Musik zur Motivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich bin es mir schon länger am Überlegen ob ich es machen soll, da ich mir aber nicht sicher bin möchte ich eure Meinung dazu hören.

    Ich würde gern bei unserem nächsten Heimspiel etwas ausprobieren, und zwar möchte ich die Jungs (E-Junioren) vor dem Spiel in der Kabine mit Musik-Motivieren. Habt ihr damit Erfahrungen???

    Da wir nach dem Aufwärmprogramm immer in die Kabine gehen, wir dort noch einige offene Fragen beantworten, und uns nochmals einschwören.

    Wir bilden immer einen großen Kreis halten uns an den Schultern, sagen was wir machen wollen "Zusammenspielen - Tore Schießen - Gewinnen"...

    Ich habe da eine Lied gefunden das würde ich gerne laufen lassen, bevor wir uns einschwören. Als Denkanstoss für die Jungs. ( Höhner - Wenn nicht jetzt, wann dann!)

    Meint ihr das ist eine gute Idee? Habt ihr Erfahrungen? Was haltet ihr davon?

  • Hatte auch mal vor, das auszuprobieren, aber ich habe nie das richtige Lied gefunden!
    Ist aber an sich glaube ich ne gute Idee und denke dass das bei den Jungs auch gut ankommen würde...

    Vll auch einfach ein Lied, was ein bisschen Stimmung macht!

  • Das setze ich seit dieser Saison ein. Zum Warmmachen wird der Platz mit einem Hardrock-Mix beschallt. In der Kabine läuft meist das aktuelle Xavier-Naidoo-Album, kurz vor dem Spiel hören wir dann sein Lied "Was wir alleine nicht schaffen... (das schaffen wir dann zusammen)."

  • Zitat:


    Willi schrieb am 04.06.2007 09:29
    Das setze ich seit dieser Saison ein. Zum Warmmachen wird der Platz mit einem Hardrock-Mix beschallt. ..




    Also das Stadion beschallen kann ich leider nicht, denke das würde die Jungs im E-Juniorenalter auch zuweißt vom Ziel wegbringen.

  • Das mit dem Stadion beschallen ist echt ne coole Idee!

    Nur das hören dann die Gegner ja auch udn bekommen auch gute Spiellaune ?(

  • Zitat:


    Fritz3 schrieb am 03.06.2007 20:55
    Hallo zusammen,
    ich bin es mir schon länger am Überlegen ob ich es machen soll, da ich mir aber nicht sicher bin möchte ich eure Meinung dazu hören.

    Ich würde gern bei unserem nächsten Heimspiel etwas ausprobieren, und zwar möchte ich die Jungs (E-Junioren) vor dem Spiel in der Kabine mit Musik-Motivieren. Habt ihr damit Erfahrungen???

    Da wir nach dem Aufwärmprogramm immer in die Kabine gehen, wir dort noch einige offene Fragen beantworten, und uns nochmals einschwören.

    Wir bilden immer einen großen Kreis halten uns an den Schultern, sagen was wir machen wollen "Zusammenspielen - Tore Schießen - Gewinnen"...

    Ich habe da eine Lied gefunden das würde ich gerne laufen lassen, bevor wir uns einschwören. Als Denkanstoss für die Jungs. ( Höhner - Wenn nicht jetzt, wann dann!)

    Meint ihr das ist eine gute Idee? Habt ihr Erfahrungen? Was haltet ihr davon?




    Habt ihr noch ein paar Meinungen?

  • Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber es kann immer nur ein kleiner Teil vom ganzen sein.
    Wer glaubt, das seine Spieler dadurch wie entfesselt spielen, der täuscht sich.

    Musik im Vorfeld kann beruhigen oder aufpuschen, je nach Musikrichtung. Es ist ungefähr so effektiv wie ein blauer oder gelber Pulli des Trainers, der mit diesem Pulli noch kein Spiel verloren hat ;) . Aberglaube kann Berge versetzen, muß es aber nicht.

    Ich verlasse mich da mehr auf das Kämpferherz meiner Spielerinnen und eine gute Vorbereitung (Training, Ansprache, Zusammenhalt etc.).

    Musik bei Tunieren z.B. nach geschossenen Toren finde ich dagegen echt Klasse. Das sorgt für etwas mehr Stimmung.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • glaube, dass es wenn erst ab der C-Jugend was bringt.

    Oder bei kleinen, dass jeder mal seine Musik mitbringt, halt nur aus Spaß..

  • Hatte das anfangs der Runde mit meiner C-1 diese Jahr auch gemacht.
    Erfahrung:
    1. Nicht jeder mag jede Musik, also auch bei Musikwechsel nicht für alle gleich sinnvoll.
    2. Darüber nachgedacht musste ich feststellen, dass in der wichtigen Konzentrationsphase vor dem Spiel, die Musik eigentlich nur ablenkt. Wir haben dann mal ausprobiert kurz vor dem auflaufen, wenn alles abgeschlossen war, 2-3 Minuten ganz still jeder für sich mit gesenktem Kopf in der Kabine sitzend sich nochmal voll zu konzentrieren. Das hat meiner Meinung nach besser geklappt und war angemessener. Danach gemeinsames pushen im Kreis und rumschreien, abklatschen usw. Das ist heute ja fast Standart und macht den Jungs auch Spass. Trainer faustet noch mal alle Spieler ab beim verlassen der Kabine. Nach der Seitenwahl noch ein Kreis und Kampfgeschei. Ich glaube das reicht dann auch.

    Die Musik vor einem Spiel im Stadion ist für die Fans ("Bring sie auf Touren!!!")
    Die Kabinenmusik von Xavier bei der Nationalelf war auch nicht gerade zum pushen, eher zum konzentrieren. Oder ist einer von euch schon mal ausgeflippt bei der Musik?

    Fazit für mich: Konzentration ist alles. Ablenkung bringt nichts.

    Aber probiert es mal aus. Es lohnt sich auf jeden Fall und man kann viel an den Spielern erkennen. Musik bringt halt jeder mal mit. Dann meckert auch keiner.

    Gruss, Rudolf

  • Ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob Musik etwas bringt oder nicht. Ich hätte nur gern Lieder, die man in der Kabine spielen kann. (Xavier Naido, Eye of the tiger und Red Hot Chili Pepers Can`t stop habe ich schon) Ich würde aber gerne nicht immer nur die gleichen Lieder abspielen. Hat noch jemand Vorschläge? Schon jetzt DANKE.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • bin ich besoffen? ich glaub doch nicht, nachdem ich obiges 3 mal gelesen habe.


    tolle Idee, im nächsten Training lasse ich Heino spielen, passen, stoppen,schiessen brauch dann nicht mehr geübt zu werden. warum auch? die Jungs haben schliessöich eine Riesengaudi.


    ab F-Jugend würde ich unbedingt einen Sportspychologen vor Spielbeginn mit einbeziehen.


    empfehlenswert wäre auch das Abspielen der Tore des Monats der letzten 10 Jahre (beim ARD zu bekommen.)


    noch besser wäre, gute Szenen der Jungs beim spielen selbst zu filmen und die dann vor Spielbeginn abzuspielen.



    ich empfehle jedem Trainer, der glaubt, dass er eine E-jugendmannschaft vorm Spiel noch motivieren muss, und solche Hilfe wie oben anwenden will,
    sofort sein Amt niederlegt, denn er hat von Jugendarbeit keinen blassen Schimmer.


    Ich würde meinen Sohn bei einem solchen Trainer sofort abmelden und den Verein wechseln.


    konzenrierr euch mal auf das wesentliche, dann habt ihr genug zu tun, anstelle von solchem Firlefans




    Günter

  • Man fragte ja nach einer ehrlichen Meinung, ...ich glaube in Bezug auf mich, der froh ist, wenn die Ehefrau nicht tanzen will, ...der auch nicht klatschend ins Stadion einlaufen will, ...der eher nicht tolerant ist, ...ein Spießer ist.....das das unnötig ist und auf mich bezogen eine Lachnummer ist. Das bin ich nicht.


    Ich würde mir vom Traine einer Jugendmannschaft wünschen, dass er nicht gewinndenkend ist oder wenn er gewinndenkend ist, dass er das nach aussen nicht negativ äussert (durch schreien usw.). In diesem Sinne würde ich mir ferner von diesem Trainer wünschen, dass er die Jungs eher an die positiven Dinge des letzten Spiels oder Trainings erinnert und genau diese positiven Gedanken und Gefühle schafft, mit Witz zu beleben. Mit diesem Gefühl der inneren Stärke würde ich meine Jungs auf den Platz schicken, ...sie sollen WISSEN, das IHR Coach hinter ihnen steht, egal was sie machen und fertig, ...dazu benötige ich persönlich keine Musik, verurteile aber niemanden, der das toll findet, ...für mich kommt es jedoch nicht in frage, Gruß Andre



  • Hallo Günter,


    ich bin im Normalfall ein Freund des höflichen Umgangstons und der sachlichen Argumentation. Aber so langsam muss ich dir eines sagen:
    Du kotzt mich an!


    Hier geht es nicht drum, dass im Training Musik gehört werden soll. Es geht darum, beim Umziehen oder Warmmachen Musik laufen zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Spieler das gut aufnehmen und sie nicht in ihrer Konzentration gestört werden.


    Die deutsche Nationalmannschaft macht so was übrigens auch.


    Leuten zu unterstellen, sie üben deswegen weniger passen, oder sie seien schlechte Trainer, ist einfach nur unverschämt.


    Argumente immer nur anzukündigen, sie aber dann nicht zu bringen,
    Trainer in dieser Weise anzugreifen,
    Postings von (Schreib-)Gesprächspartner nicht zu lesen
    --> überlege dir bitte, ob du so eine Bereicherung für dieses Forum bist.

  • ist ein lustiges thema, kann nämlich auch komisch werden, das ganze:


    ich war mal letztes jahr bei einem e-jugend pokalspiel-halbfinale in der kabine. der trainer, ein supertyp, sehr innovativ und fortschrittlich. erfolge ohne ende, aber Ü40.
    so, was kam? er hollte den recorder raus und legte in der tat das oben zitierte "eye of the tiger" rein. er fand das stück prima, hatte ihm wohl vor 30(!) jahren auch spass gemacht...
    aber die jungs haben ihn verständnislos angeschaut und ihn recht peinlich berührt angeschaut. ich habe mich ein wenig fremdgeschämt, aber keine miene verzogen.
    naja, die jungs haben trotzdem gewonnen. ob er das dann nochmals gemacht hat, weiss ich aber nicht.


    wenn die jungs das wünschen, ist das sicher ok, jeder sollte dann aber jeder mal mit den musikwünschen dran sein, allerdings sicher nicht der trainer.
    denn zwischen den 80ern und jetzt ist viel wasser geflossen... und von denen kennt kaum einer kanye west mit "stronger" oder ähnlichem :thumbup:

  • Habe auch letztes Jahr vor einem entscheidenden Spiel um den Aufstieg beim Umziehen ne Ladung laute Musik laufen lassen. Die Jungs fanden es gut und waren erstmal noch ein bissel gelöster, die Anspannung erstmal weg. Erst dann bei der Ansprache, Musik aus und absolute Konzentration auf das Spiel. Die Jungs haben losgelegt wie die Feuerwehr und 5:0 gewonnen.
    Ich nutze die Musik nicht als Ritual (bei uns in der 1. Mannschaft läuft IMMMER Musik vorm Spiel, ich finds nicht verkehrt aber es ist auch nix besonderes), aber um hin- und wieder etwas Abwechslung in die Vorbereitungsphase zu bringen und nochmal nen etwas anderen Akzent zu setzen.

  • Das ist für mich das Hauptproblem bei diesem "heißmachen" mit Musik. Die Geschmäcker sind da doch teilweise zu unterschiedlich... Immerhin weiß ich, dass Eye of the Tiger wohl bei den meisten Teenies heute nicht funktioniert... Aber ich kann auch null nachvollziehen, wie man von dieser Rapscheiße motiviert werden soll. Kanye West kenne ich (aber nur vom Namen her...), das Lied "Stronger" hab ich mir dann mal angehört? Davon soll man sich motivieren? Das dudelt doch nur so vor sich hin.... Ich denk eher an Fort Minor "Remember the name" oder Pirates of the Caribbean "He's a pirate", "Barbossa is hungry" oder so etwas in diese Richtung...



    EDIT: Ach so, und Training mit Musik kommt geil :) Im Sommer hatten wir mal ne harte Vorbereitungseinheit und dabei habe ich über die Sportplatzanlage per Laptop solche Musik laufen lassen...

  • Ich finde Bouncing souls - Ole einfach klasse.



    Werde es bei unserem Letzen Spieltag laufen lassen :)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Chris: Danke


    Günter: Da ist ja jemand für alles offen :D. Bei deiner Offenheit tippe ich mal, dass du deine Jungs Kondition per Rundenlaufen bolzen lässt und dann im Aschlussspiel, was natürlich nur stattfindet wenn alle gut mitziehen, einen Ball sehen...
    Man muss ja in der Kabine nicht Musik hören; aber Andre weiß sich da etwas besser und respektvoller auszudrücken...



    Hat sonst noch jemand irgendwelche Lieder auf lager?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Klassiker:
    Linkin Park/Jay-Z - Numb/Encore
    White Stripes - Seven Nation Army
    Die Toten Hosen - You`ll Never Walk Alone
    Papa Roach - Last Resort


    Neuere Sachen:
    Pitbull - Hotel Room Service
    Keisha - Tik Tok
    Bushido - Alles wird gut


    Für die Siegesfeier nach dem Spiel:
    Atzen Musik - Das geht ab
    Atzen Musik - Disco Pogo
    Mickie Krause - Oh wie ist das schön