Wie man Kinder richtig trainiert… (Zusammenfassung)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ranwie
    Wäre schade, wenn Du Dich vergraulen liessest!


    Die Wahrheit tut eben mitunter zu weh, aber wieso dir? Wieso fühlst du dich denn da betroffen, verstehe ich nicht.

    Kicker, dann halte doch bitte mal die Luft an, bis Du das verstehst! Du fährst hier großes Geschütz auf und verstehst nicht, dass Du damit jemanden triffst? Das ist nicht Dein Ernst, oder?! Und hast Du jemals in Betracht gezogen, dass es sich hier um DEINE Wahrheit handelt, die für andere ganz anders aussehen könnte?!


    Nimm es mal als konstruktiv gemeinten Hinweis: Trotz anfänglicher Sympathie ärgere ich mich mittlerweile sehr über Deine holzschnittartigen Beiträge. So einfach ist die Welt nicht!


    Grüße
    Oliver

  • Also ich war bzw. bin ja selbst Trainer - und weiß nüchtern zu differenzieren, wo ich mich in meine Kritik einzubeziehen habe o. wo nicht. Mein Nichtverstehen ist so formuliert, dass ich frage, nicht, dass ich mich einfach zum Schweigen bringen lassen mag, so unbequem manch Wahrheit für viele auch sein mag. Man kann sie natürlich vor jeder Diskussion ignorieren, zensieren, abstrafen, aber dies würde sie nur umso mehr belegen, wenn auch ohnmächtiger machen... Also: Ich bleibe mir treu und kann zu mir stehen! Wer dies ebenso kann, der sollte auch offen diskutieren, d.h. sich mit anderen Ansichten auseinandersetzen KÖNNEN. Dass dies eine enorme Zumutung an sich selbst sein kann - schon klar, gezwungen wird ja niemand! Auszeit nun auch für mich, muss mal wieder was arbeiten und so beruhigt sich vielleicht die Lage der Kombattanten!? Und klar, ist MEINE Wahrheit, geboren aus WAHRnehmung (mehr als Vater denn trainer, was natürlich vielen missfällt), daher diskutiert man ja: um sie zu veri- o. falsifizieren, sich darin zu messen, ob man richtig liegt. Voraussetzung dafür: konkret argumentieren, per sauberer Textexegese bzw. Beobachtung, nie pauschal disqualifieren oder bei Dogmen eines vorgefassten Denksystems Zuflucht suchen... Indem man sich dem vorherrschenden Denksystem entzieht, hat man diese Vorbedingung aber bereits logisch erfüllt, so leid es mir tut, wenn dies arrogant erscheint. Dazu müsste man mal Logik studieren (kann ja jeder, dauert aber lange - und ist alles andere als einfach)....


    Logik kann nicht vergraulen, keine Angst. Und R. findet hier ja genug Spielwiesen, "muss" nicht mein Thema goutieren - darf aber weiter gern. Dass ich jede Flucht vorm Thema und meinen Wahrheiten als ihre Bestätigung interpretiere, dass entspricht meiner Logik (wie Psychologie), so wie ich sie im Seminar erlernt habe: wer wahrhaft im Recht "ist", der stellt sich gern jeder Debatte, solange er von sich überzeugt ist. Und dies sollte jeder sein, also eben nich nur "Anhänger" von Denksysteme, die andere oder die Begebenheiten verfügt haben.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Kicker, alleine die inflationäre Verwendung des Wortes Wahrheit in den letzten Postings lässt mich ahnen, dass eine Diskussion mit Dir so ergebnisoffen ist wie der sonntägliche Polittalk im TV. Wer sicher ist, die Wahrheit zu kennen, der setzt sich eben nicht mehr mit anderen Ansichten auseinander, so wie Du das selbst forderst.


    Grüße
    Oliver


    PS: Ich kenne aus meiner allerdings erst 4-jährigen Vereinsarbeit im Kinderfussball KEINEN EINZIGEN Trainer, der so krass drauf ist wie die, die Du da so beschreibst. Ist das Zufall? Bin ich doof oder blind? Oder lebe ich in einem Parallel-Universum? Wahrscheinlich ist es nur unwahrscheinliches Glück...

  • Ich hätte dies Glück für meine Kinder gern gehabt, aber du weißt es eben scheinbar nicht recht zu schätzen, So ist es aber menschlich: erst wenn die Not groß genug wird, wendet sich der Kopf den üblen Dingen zu, sonst ist (die nur in Gewaltregimen wie der DDR, nicht aber in ergebnisoffenen Debatten legitime) Flucht davor halt das Einfachste... Jeder nimmt am liebsten die Welt von sich aus als festem Standpunkt wahr: fundiert im endlichen Menschenwesen. Daher die vielen politischen Pseudo-Debatten, wo sich eigentlich keiner und nichts bewegt! Man muss schon masochistisch werden, um nicht in Platon's Höhle auszuharren ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Also ich war bzw. bin ja selbst Trainer - und weiß nüchtern zu differenzieren, wo ich mich in meine Kritik einzubeziehen habe o. wo nicht. Mein Nichtverstehen ist so formuliert, dass ich frage, nicht, dass ich mich einfach zum Schweigen bringen lassen mag, so unbequem manch Wahrheit für viele auch sein mag. Man kann sie natürlich vor jeder Diskussion ignorieren, zensieren, abstrafen, aber dies würde sie nur umso mehr belegen, wenn auch ohnmächtiger machen... Also: Ich bleibe mir treu und kann zu mir stehen! Wer dies ebenso kann, der sollte auch offen diskutieren, d.h. sich mit anderen Ansichten auseinandersetzen KÖNNEN. Dass dies eine enorme Zumutung an sich selbst sein kann - schon klar, gezwungen wird ja niemand! Auszeit nun auch für mich, muss mal wieder was arbeiten und so beruhigt sich vielleicht die Lage der Kombattanten!? Und klar, ist MEINE Wahrheit, geboren aus WAHRnehmung (mehr als Vater denn trainer, was natürlich vielen missfällt), daher diskutiert man ja: um sie zu veri- o. falsifizieren, sich darin zu messen, ob man richtig liegt. Voraussetzung dafür: konkret argumentieren, per sauberer Textexegese bzw. Beobachtung, nie pauschal disqualifieren oder bei Dogmen eines vorgefassten Denksystems Zuflucht suchen... Indem man sich dem vorherrschenden Denksystem entzieht, hat man diese Vorbedingung aber bereits logisch erfüllt, so leid es mir tut, wenn dies arrogant erscheint. Dazu müsste man mal Logik studieren (kann ja jeder, dauert aber lange - und ist alles andere als einfach)....


    Hier sehe ich viel "Wahrheit" über dich. Die Wahrheit, die ich so ahnte und doch hoffte diese nicht so zu finden!



    Da du oft editierst und ich jetzt keine Zeit habe, da ich wieder los muss, würde ich darauf abends noch eingehen wollen.

  • @Kicker


    Ich habe jetzt alle Deine Beiträge gelesen und wundere mich doch über Einiges:


    Warst oder bist Du denn nun Trainer? Das wird hier nicht so recht klar...


    Warum kritisierst Du nur von außen und beteiligst Dich direkt? Man kann in Vereinen mit dem richtigen Engagement und Vorgehen so einiges erreichen.


    Hast Du schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Art liegt, wie Du Deine (möglicherweise berechtigte) Kritik vorträgst? Herauspicken einzelner Punkte, ständiges Vorwerfen, andere würden Deine Beiträge nicht richtig lesen oder verstehen, die gezwungen elaborierte Sprache mit Verweisen auf alle möglichen Philosophen, Querverweise und m. E. völlig unangebrachte Verweise auf Diktaturen, dazu solche Verallgemeinerungen mit dem Bodensatz...


    Dazu diese "Wahrheiten" aus dem Horrokabinett. Ich bin jetzt seit drei Jahren dabei und kenne ebenfalls niemanden, der so ist, wie die von Dir Beschriebenen.


    Auf Andres Anfragen nach Verbesserungsvorschlägen kam nur der Ruf nach mehr Kontrolle, das soll es dann gewesen sein? Stattdessen wirst Du gerne persönlich.


    Wenn Du (und vlt. Dein Sohn, ist er jetzt unglücklich im Verein oder nicht?) den wilden Feld- und Wiesenfußball so liebst, warum lässt Du dann Deinen Sohn in diesem grauenhaften Verein mit den böswilligen Trainern und Funktionären leiden und gehst nicht mit im auf die Wiese zum Kicken?


    Und dann wundere ich mich über diesen Trainer, der angeblich nur Kindertrainer war, um sein Hartz IV aufzubessern. Wenn ich mir die jährlich ausgebene Aufwandsentschädigung bei uns so anschaue, dann kann diese Aufbesserung nur so marginal sein, dass sich der Aufwand nicht lohnt.


    Ich schwanke bei Dir etwas, ob Du entweder total verbohrt und verbittert bist, oder hier nur eine große Show abziehst, sprich "herumtrollst".

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Kicker, Du erkennst Aber schon die Asymmetrie in Deiner Beschreibung? Auf der einen Seite wir hier im Forum, die "vor der Wahrheit fliehen" und auf der anderen Seite der unerschrockene Kicker, der Manns genug ist ("masochistisch"), aus Platons Höhle heraus zu treten? Solange das Deine Meinung ist, brauchen wir eigentlich nicht weiter reden, denn damit entwertest Du jedes unserer Argumente, bevor es überhaupt gefallen ist (sind ja ohnehin alles nur beschränkte Weltsichten der Höhleninsassen). Mutig wärst Du, wenn Du die Frage zuliessest, wer von uns in der Höhle sitzt.


    Grüße
    Oliver


    PS: Woraus schliesst Du eigentlich, dass ich "es nicht zu schätzen weiss", dass mein Sohn bisher eingermaßen vernünftige Trainer hatte ?( ?

  • Leider ist die Diskussion nicht so verlaufen, wie ich es mir gewünscht hätte. Das liegt m.E. daran, das immer wieder beliebte Vorurteile bedient und Diskussionsteilnehmer persönlich angegriffen werden! Soetwas ist man in diesem Forum, wo man sich normalerweise gegenseitig hilft, nicht gewohnt. Das macht es einfach keinen Spaß mehr!

  • an der Thema-Diskussion sich beteiligen. Ihr tut es, aber nur negativ mich als Person runtermachend. Das Warum ist für mich sonnenklar: da ich Kritik an Trainern übe, wobei ich sehr wohl stets differenzierte: den von mir z.T. erlebten, also niemand von euch! Dennoch hagelt es gegen mich persönliche Angriffe und selbst ist man ganz mimosenhaft, aufm Platz würde man unter Männern - habe ich oft aber eben auch bei Kindern gehört - sagen: schlimmer wie im Mädchenpensionat, wieso? Also: Wer nicht teilnehmen mag, wem das Spiel zu direkt (hart würde ich nicht sagen) ist, der muss ja nicht antreten: Lasst es doch einfach! Wozu dies Jammern, wie ungerecht, arrogant, unmenschlich etc. ich angeblich (denn persönlich kennen tut mich ja keiner) sei? Ganz ehrlich: für mich ist dies mangel an Konflikt- wie Kritikfähigkeit, was mich in den laut den meisten (Andre ausgenommen, de, es hier wohl mal ähnlich erging) mutmaßlichen Vorurteilen grad bestätigt. Natürlich: ich, der Kritiker, steht allein da, da kann man sich stark fühlen, auf den einen draufzuhauen, vielleicht macht man es deshalb so gern, obwohl die Diskussion hier ja gar nicht lohne? Lassen wir es, nur zur Aufklärung: ich habe etliche Teams trainiert, z.Z. helfe ich nur mal aus, wenn der Trainer nicht kann (da er selbst in der 2 Kreisklasse spielen "muss" - natürlich wichtiger wie das Team der 13 Kinder) o. eben bei meiner Initiative bzw. Jugendpflege-Camps u.ä. Trainer ja, aber aus Sicht des "Systems Fußball" wohl kein "richtiger" mehr, Grund: hier "Berufsverbot", dort Klüngel bzw. Vitamin B, das jenen KK2-Spieler protegiert, der offenbar sich selbst wichtiger als "sein" Team ist - traurig, aber eben normal - sind ja nur Kinder, bei Herren würde man sofort "fliegen" (ohne das alles nochmal ausführen zu wollen).


    So, falls wer nochmal zum Thema was schreiben will, gern, sonst, adieu, aber haltet euch dann auch dran, statt wie R. sich nachher selbst leidzutun: ignore, Gegenteiliges und mich einfach ausblenden, wenn jede Selbstironie o. Humor fehlen. Man könnte auch einen Pranger o. Hassliste einführen, wer oben steht, wäre für mich immer der Mutigste, sorry. Also geht doch, ignore, sich ver- und abschließen gegen diese Themendiskussion - und gut ist, wenn meine Kritik so 100% unwahr ist... Wäre ich aber so arrogant und unkritisch wie unterschoben, ich wäre gar nicht hier, hätte nichts Persönliches preisgegeben o. würde mich auch nur unter meinesgleichen aufhalten mögen statt erwartbar vehementen Widerspruch zu riskieren. Sich immer nur unter sich "helfen", den Rücken stärken - ich find's sehr öde, aber jedem das Seine, bevor ich da mitmache, bleibe ich hier lieber allein und lese "Narziss und Goldmund"... Wer wer sei, lege jeder selbst fest. Und klar gilt auch für mich, dass ich Standpunkte habe, aber bereit, mich im Dazwischen zu bewegen: Trainer, Vater, Kind (denn ich erinnere auch noch gut an meinen Trainer, als ich mit 12 in den Verein kam: Runden laufen, du Windbeutel - in 3 Monaten keine Minute mitgespielt, leider schon angemeldet, als mein Freund bereits nach 3 Wochen resignierte und wegblieb. Später aber mal ein Probetraining beim Regionalligisten (mehr nicht, mir zu rabiat) - so schlecht konnte ich wohl auch nicht gewesen sein...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @kicker


    Wenn Du diskutieren möchtest, nur zu: Ich habe Dir oben ein paar Fragen gestellt, von denen Du nur eine beantwortet hast.
    Was mich darüber hinaus noch interessieren würde: Du schreibst in einigen Beiträgen, Du hättest Vorstöße in Richtung Kinderfußball gemacht und seist dann gemobbt worden. Was waren denn das für Vorstöße?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Nur nochmal zur Info für alle, wer sich wiederfindet sollte mal über sein Handeln nachdenken:


    Beim Verfassen von Einträgen gibt es ein paar Grundregeln, die du generell beachten solltest. Die wichtigste ist:




    Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.


    Fast noch wichtiger allerdings ist die Höflichkeit anderen gegenüber und eine gute Rechtschreibung.



    Es gibt ein paar anerkannte Regeln, die in allen Internetforen gelten:



    • Formuliere deine Beiträge so, dass sie dem allgemeinen Standard des Forums angemessen sind.
    • Persönliche Beleidigungen, Wichtigtuerei und Aussagen unterhalb
      der Gürtellinie sind in praktisch allen Foren nicht gerne gesehen.


    http://www.forenregeln.de/4-0-…-von-Forenbeitraegen.html
    Gruß


    Sven und Uwe

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Ja danke Uwe, meine Meinung zu Trainern hat sich zu 101% bestätigt. Ich werde hier in meinem eigenen Thema und erst Recht in anderen mich also zum Tot-Schweigen verurteilt statt meine ehrliche Meinung sagen zu dürfen? Also werde nie mehr was schreiben, Experiment missglückt o. geglückt, wie auch immer man es sehen will - und der totale Sieg für euch, sogar im von mir augenscheinlich sehr erfolgreich eröffneten thema (die meisten Beiträge in kürzester Zeit in der Rubrik: hat offenbar schon was bewegt), oder? Hauptsache der Störenfried und Querdenker istr weg, wird man wohl denken... traurig, so geht das also hier, ohne jeden Beleg andere einfach aburteilen, da die Ansichten nicht passen. Aber nun weiß ich noch besser Bescheid, wer da meine Kids trainiert, also ganz ehrlich danke und tschüss, ich werde meine Zeit Besserem widmen, hier seht ihr mich nie wieder, versprochen!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • "John Boy? Schläfst Du schon?"


    "Ja Marie Ellen, Gute Nacht!" ;)


    Schade, ....vielleicht irgendwann nochmal auf Null stellen. Hätte Kicker Eure -ich will mich mal ausnehmen, weil ich keinen Streit mit ihm hatte- Sprache gefunden, hätte er ein sehr wertvoller User für uns alle werden können, denn vom Grundinhalt...war das alles längst nicht schlecht was er sagte und das haben ja auch einige von uns so bestätigt. Gruß Andre

  • Ja, schade eigentlich, dass er nur Eskalation und nicht Deeskalation beherrscht.
    Es war bei den Diskussionen immer "du hast mich nicht verstanden" und nie "ich habe mich undeutlich ausgedrückt".
    So entwickeln sich nur Konflikte - dabei wäre es doch auch schön, mal sagen zu können "hier stimmen wir überein".
    Nur die Kombination von beidem ergibt wirklich fruchtbare Diskussionen.

  • Hallo Oliver, hiermit werde ich mir untreu: Lt Wikipedia sind "Märtyrer (von griechisch μάÏÏ„Ï…Ï‚ „Zeuge“) sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen einen gewaltsamen Tod erdulden. Als Märtyrer in der weiteren Bedeutung bezeichnet man Personen, die nicht um ihres religiösen Bekenntnisses willen, sondern aufgrund einer andersartigen, zum Beispiel politischen Überzeugung oder einer Verfolgung den Tod erleiden..." Sie werden durch ihren Tod geboren. Dafür habe ich noch zuviel vor, wie ich bei Gelegenheit unter "Vorstellung" noch ein wenig erläutern werde. Das war's dann aber auch erstmal: Ich werde erstmal schweigen u. an meinem Ausdruck feilen, da er hier so nicht rein passt. Ok?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....