U11 Barca gegen Arsenal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Schaut mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich über eure Meinungen!

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,
    ich habe das Video hier mal direkt eingebunden und hoffe, es ist ok.
    Viele Grüße
    Uwe

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• E-Jugendmannschaft

totales Passpiel, klare Raumaufteilung, klar Spielstruktur, gut organisierte und funkionierende 4erKette

da so was nicht von heute auf morgen kommt, passt das irgendwie nicht zu der oft vertretenden Phylosophie des Kinderfussballe : spielen lassen.

bei der Qualität der einzelnen Jungs wäre das in meinen Augen auch Zeitverschwendung.

es zeigt auch deutlich, dass bei entsprechender Qualität das Einstudieren der 4er Ketteauch in ganz jungen Jahren problemlos ist.

es ist einzig eine Frage der Qualität der einzelnen Jungs-

als Vorbild oder Vergleich zu einer Dorfmannschaft eignet sich das jedoch absolut nicht.

gg

• Sehr interessant! Da ich selbst eine U11 trainiere, wollte ich erst kaum glauben, dass es sich um U11-Teams handelt.
    Das Geschrei von der Seitenlinie fällt einem natürlich sofort auf und geht mir ziemlich auf den Geist.
    Ansonsten: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Großfeld wirklich altersangemessen ist. Mit Viererkette spielen usw., das ist doch alles viel zu anspruchsvoll für das Alter. Klar sie kriegen es hin, aber bleiben da nicht andere Sachen auf der Strecke? Auch wenn man sehen kann, dass einige Spieler richtig was drauf haben, ich finde den Fußball, den sie spielen (müssen?) insgesamt zu erwachsenenhaft.

• Hammer, Hammer, Hammer
    Danke für diesen Link.

Aus Sicht des Erwachsenen Fußballs, toll!

Aus Sicht des Ausbilder und des Kinderfußballtrainer sind das völlige Fehlentwicklungen (kranke Auswüchse der Nachwuchsarbeit von Profimannschaften)
    1. Organisationsform 11er Feld
    2. Barca bewusst 2 Ballkontakte
    3. Arsenal Brülllafffen Trainer
    5. Nur zwei Spieler manchmal auch ein dritter von Barca dürfen ein kreatives Dribbling ansetzen, alle anderen spielen ganz bewusst"Two-Touch-Football".
    6.
    7.....

...
    99...
    100. Das solche Spiele überhaupt stattfinden ist doch schon schlimm genug. Was dort die Vereine an unnötigen Geld ausgeben (verbrennen) und somit die Trainer und Spieler unter Druck setzen. Klar für eine einmalige Sache ist der "Mensch ich hab da was erlebt" Effekt riesig für die Eltern und Kinder.
    Leider sind solche Turniere nicht die Ausnahme sondern die Regel weil sich die Leistungszentren überall auf der Welt schon in ganz jungen Jahren alle Talente aus der näheren und weiteren Umgebung abgreifen, derer sie habhaft werden können. Um solche Teams überhaupt noch zu fordern, müssen sie immer weitere Reisen in kauf nehmen. Leider werden dann die meisten dieser weit entwickelten (hoch talentierten) Spieler viel zu früh verbrannt. Lasst die Spieler sich lieber als Häuptling in einer normalen Mannschaft in aller Ruhe kindgerecht entwickeln.

Mich gruselst bei solchen Videos.
    Zum Glück haben die Verantwortlichen des DFB eine andere Philosophie des Kinderfußball entwickelt.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Es sieht wirklich toll aus, was die Jungs da auf dem Platz machen.
    Aber mit Kinderfussball hat das wirklich nichts am Hut!
    Die Jungs setzen die Vorgaben auch sensationell um, aber wie viele von denen kommen wohl im Profifussball an? Einer? Keiner?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Bondscoach:

Also, wenn nur einer pro Jahrgang in die Profimannschaft kommt, dann hat man mehr als eine erste Elf. Kommen pro Jahrgang 2 Spieler in das Profiteam dann braucht man keine Transfers mehr tätigen.

@ Coerverfan:

Sicherlich hat der DFB zumindest das 11gg11 in der E-Jugend abgeschafft. Das finde auch ich gut.
    Aber, auch der DFB will die talentierten Spieler früh in den NLZ haben, und eben nicht in den kleinen Vereinen. Schließlich sollen ja die Stützpunkte den NLZ zuarbeiten, also talentierten Spielern zu einem Wechsel ins NLZ raten/verhelfen. (Das klappt i.d.R: nicht, da sich viele Stützpunkttrainer nicht an diese Konzepte halten und eher gegen die NLZ arbeiten, aber das ist ne andere DIskussion...)

Gesucht werden eben die Talente, die unter ihresgleichen zu Häuptlingen werden.
    Das dadurch so manches Talent (das das Talentmerkmal der mentalen Fähigkeiten nicht ausgeprägt erfüllt) auf der Strecke bleibt, kann man sicherlich moralisch verteufeln. Das ist aber in allen Sportarten (in Eizelsportarten wie Turnen etc. sogar viel ausgeprägter) so, dass dort wenig Raum für "Romantik" vorhanden ist, und sicherlich die meisten nicht oben ankommen. Es ist halt eine Pyramide.

Es geht dem DFB aber um die Elite, und dazu braucht es frühe Wechsel im Sinne der optimalen Ausbildung.

Man kann nicht alles haben Topspieler und "Romantik". (Und ja, mir tut es leid für jeden Spieler, der Opfer des Selektionsprozesses ist. Das gilt aber nicht nur für den Fussball, sondern auch für die Schule, etc.)

P.S.: Wo sind eigentlich die herausragende Spieler (Afrikaner glaube ich), die von Coerver ausgebildet wurden, in den CDs trainieren etc. . Die müssen doch längst alle den Profifussball betreten haben und dominieren. Zumindest, wenn man deinen Argumentationen stets folgt.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• wahnsinn!!

Die jungs von barca spielen ja schon fast so wie die großen (bewegungen, passspiel, laufwege, dribbling...)
    das macht dann wahrscheinlich auch den unterschied zu den anderen top-teams aus!?

was ich aber so weiß, spielen Barcelona im Kinderbereich zu 70 bis 80%...vorallem sehr viele Kleinfeldspiele. Der Rest sind dann wirklich nur Übungen und Drills....

• wahnsinn!!

Die jungs von barca spielen ja schon fast so wie die großen (bewegungen, passspiel, laufwege, dribbling...)
    das macht dann wahrscheinlich auch den unterschied zu den anderen top-teams aus!?

was ich aber so weiß, spielen Barcelona im Kinderbereich zu 70 bis 80%...vorallem sehr viele Kleinfeldspiele. Der Rest sind dann wirklich nur Übungen und Drills....

So sieht es aus, die Spielen in der U11 eigentlich nie 11gg11. Die haben selbst in der U12 nur 12 SPieler im Kader, allerdings pro Jahrgang 2 Teams, die sie dann für diese max.2-3 Turniere zusammenfügen.

Und dieser Alterklasse können auch andere Teams, wie Sporting Lissabon, ManUnited, etc. oder auch die deutschen Spitzenvereine durchaus mit Barca messen und diese schlagen. So wie bei den Profis ist das nicht, wenngleich die Jugendteams schon immer richtig gut sind.

Ich finde die Viererketten z.B. nicht besonders herausragend. Gerade die von Arsenal macht ja einige taktische Kapitalfehler.
    Die spieler können ballorientiert agieren (das tun sie auch im 6gg6), dann ist es zu einer ordentlich funktionierenden Viererkette ein Minischritt.
    Da wird der Trainer vor dem Spiel/Turnier auf dem Board ein paar Dinge aufgezeigt haben, und dann funtioniert die so, wie wir das in dem Video sehen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Ich habe meinem Sohn heute das Video dieser für ihn Gleichaltigen gezeigt.
    Auf meine Frage "Was meinst, Du warum spielen die SO?" hat er geantwortet "Die können´s halt."

Tja, und damit trifft er den Nagel auf den Kopf.

• Bondscoach:

Also, wenn nur einer pro Jahrgang in die Profimannschaft kommt, dann hat man mehr als eine erste Elf. Kommen pro Jahrgang 2 Spieler in das Profiteam dann braucht man keine Transfers mehr tätigen.

Kommt denn von dieser Mannschaft wirklich einer im Profi-Kader an? Ich bezweifel es!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Natürlich wirkt das Spiel von 22 Talenten auf den ersten Blick fantastisch. Auf den 2. Blick erkennt man eine Reihe von individual taktischen Fehlern, die in diesem Alter normal sind und auch von den allerbesten Trainern nicht vollständig "wegtrainiert" werden können. Natürlich Fehler bei den Laufwegen innerhalb der Reihen und zwischen den Reihen in diesem Alter und auch später verzeihlich. Auch die Raumaufteilung des Großfelds macht auf den ersten Blick nicht wirklich ein Problem, kann man doch davon ausgehen, das beim täglichen Training auch für genügend Ballkontakte gesorgt wird. Für die Torleute wäre natürlich ein 5 x 2 m großes Tor besser, aber man legt allergrößten Wert darauf, das schon von diesem Alter der Erwachsenenfussball 1 : 1 umgesetzt wird.

Aber ist darin das Geheimnis des Erfolges im spanischen Fussballs zu sehen? Ich denke nein, sonst bräuchte man nicht die vielen ausländischen Stars in den spanischen Topclubs. Speziell auf der Torspielerposition ist ein Wechsel in den Profi-Nachwuchsbereich erst ab 16 Jahren ratsam. Dann es nämlich noch genügend Zeit, um den Keeper entsprechend zu formen. Werden die Talente zu früh zusammengezogen, so werden sie bis auf wenige Ausnahmen (wie hier im Video) kaum gefordert und deshalb auch nicht ausreichend geförfert. Auf der anderen Seite wirkt sich der permanente Leistungsvergleich (u.a. auch mit Probespielern) zumeist kontraproduktiv aus, weil keinerlei Rücksichten auf Einschränkungen während der Pubertät oder dem sozialem Umfeld des Kindes genommen wird. In ihren Heimatvereinen müßten diese hochveranlagten Talente in ihrem Team mehr Verantwortung übernehmen, was sich dann auch in einer höheren inividuellen Qualität auswirkt. Weil sie dort auch keine Angst vor Fehlern haben müssen, ist die Risikobereitschaft höher, was sie letzendlich zu einem kompletteren Spieler entwickeln läßt. In den Auswahltteams dieser Vereine reicht es in den meisten Fällen, auf Fehler des Gegners zu warten.

Fazit: Das wird ein Spiel einer U 11 auf höchstem Niveau gezeigt, das jedoch keinerlei Aussagekraft auf den späteren Profibereich hat. Wenn ich Spaß daran habt, googelt mal durch, wieviele Spieler aus der U 11 es später in den Profibereich des Vereins schaffen!

• Diese Kids haben es nicht nötig gedrillt zu werden um eine gute 4er Kette zu spielen. Unsere schon...
    Diese Kids haben es nicht nötig dedrillt zu werden um Ballbesitz zu spielen. Unsere schon...

Die Begründung ist einfach; Diese Kids BEFASSEN SICH INTENSIVER um den Fussball als unsere Kids. Diese Kids spielten als sie noch nicht bei Arsenal und Barca waren, mit mehr Begeisterung als unsere Kids. Diese Kids investieren mehr Zeit, schauen regelmässig Fussballspiele im Fernsehen und lernen dabei sogar das was unsere Kids NIE lernen. Warum? Weil diese Kids Interesse haben.

Ich trainiere eine Dd-Jugend. Diese Kids haben alle FIFA 12 aufm PS3 etc.
    Dann frage ich mich: "Warum schläft mein Spieler X im Sturm rum, wenn dieser ja jedesmal aufm PS3 sehen kann, wie sich der Stürmer frei läuft?" Warum lernen unsere Kids nichts aus Spiele im Fernseher oder beim Spielen auf der Console? Ganz einfach; diese spüren nur Spass und interessieren sich kaum um die taktischen Fertigkeiten. Morgen werde ich den einen Stürmer fragen ob der Stürmer auf der PS3 sich die Fingernägel zerfrisst wie er... bin auf die Antwort gespannt.

Der Barca 11 Jährige kuckt vermutlich möglichst viele Spiele im Fernseher. Freizeit = Fussballzeit... und wenn PS3 oder Fussball im Fernsehr angesagt ist, achtet dieser auch auf das taktische Verhalten der Spieler. Diese Kids machen sich andere Ueberlegungen als unsere Kids.

Denkt Ihr wirklich dass da der Trainer Ballbesitzt drillen muss?
    Diese machen das zum Teil vermutlich von selbst, weil dessen Vorbilder in der ersten Mannschaft auch so machen. Zu Hause haben diese vermutlich interessierte Vatertrainer und nicht desinteressierte Eltern wie unsere die Ihre Kids für ein paar Stunden in unsere Trainings parkieren.
    ... Um das zu verstehen muss man evtl. mal ein Jahr oder so eine Auswahl trainieren. Da ist vieles einfach bereits gegeben... eigentlich unerklärlich woher...

• letzlich ist es der druck der diese familien vorantreibt:

wenn ich nicht zum training komme, bin ich raus.
    trainiere ich schlecht, bin ich raus.
    spiele ich schlecht, bin ich raus.
    störe ich das training, bin ich raus.
    höre ich nicht zu, bin ich raus.
    ....

krass? vlt., aber ich vermute, dass es so ist.

• Befasse ich mich nicht ständig mit taktischen Dingen, bin ich raus.
    Aber ganz sicher machen das dort alle aus freien Stücken ;)
    Wenigstens indirekt wird es so doch aufgezwängt.

• Ach kommt hört doch auf.
    Muss unbedingt zwanghaftes Taktiktraining vorhanden sein, wenn Teams schönen Fussball spielen?

Es ist doch klar, dass diese gewisse Voraussetzung bereits mitbringen und von selbst so oder so ein anderen Fussball spielen als unsere Kids... da kann man noch lange auf diese Kids und dessen Trainer neidisch sein. Diese Kochen übrigens auch mit Wasser...

• in meinen Augen ist es einfach Schwachsinn, die Jugendarbeit vor allem aber die Spieler die dort sind, mit dem vergleichen wasi bei den meisten bei uns abläuft.

das sind die Besten, der Besten. was haben wir?

bei einer Notenskala von 0-10 trainieren dort ab Note 8 bei uns bis Note 3. Ausnahmen mal aussen vor-

das ist doch so, als ob man Hauptschüler mit Hochbegabten vergleichen würde.

auffällig ist ab doch auch, dass es diesen Jung ganz offensichtlich Spass macht.

sie haben ganz einfach Talent und eine ganz andere Einstellung von sich heraus zum Fussball. und das ist das wesentliche.

• Äpfel mit Birnen vergleichen ist so schön einfach. Tolles Video! Statt sich zu verschließen und hinter "das ist nicht Altersgemäß-Aussagen" zu verstecken, sollte man sich vielleicht mal für sowas öffnen. Nicht grundlos ist die Nachwuchsarbeit beider Vereine eine der besten der Welt. Da kann der kleine Dorfligatrainer meckern, wie er will....

• Aber ist darin das Geheimnis des Erfolges im spanischen Fussballs zu sehen? Ich denke nein, sonst bräuchte man nicht die vielen ausländischen Stars in den spanischen Topclubs. Speziell auf der Torspielerposition ist ein Wechsel in den Profi-Nachwuchsbereich erst ab 16 Jahren ratsam. Dann es nämlich noch genügend Zeit, um den Keeper entsprechend zu formen. Werden die Talente zu früh zusammengezogen, so werden sie bis auf wenige Ausnahmen (wie hier im Video) kaum gefordert und deshalb auch nicht ausreichend geförfert. Auf der anderen Seite wirkt sich der permanente Leistungsvergleich (u.a. auch mit Probespielern) zumeist kontraproduktiv aus, weil keinerlei Rücksichten auf Einschränkungen während der Pubertät oder dem sozialem Umfeld des Kindes genommen wird. In ihren Heimatvereinen müßten diese hochveranlagten Talente in ihrem Team mehr Verantwortung übernehmen, was sich dann auch in einer höheren inividuellen Qualität auswirkt. Weil sie dort auch keine Angst vor Fehlern haben müssen, ist die Risikobereitschaft höher, was sie letzendlich zu einem kompletteren Spieler entwickeln läßt. In den Auswahltteams dieser Vereine reicht es in den meisten Fällen, auf Fehler des Gegners zu warten.

Fazit: Das wird ein Spiel einer U 11 auf höchstem Niveau gezeigt, das jedoch keinerlei Aussagekraft auf den späteren Profibereich hat. Wenn ich Spaß daran habt, googelt mal durch, wieviele Spieler aus der U 11 es später in den Profibereich des Vereins schaffen!

Darauf muss ich mal eingehen. Ich kann es nicht verstehen, wie man über etwas urteilen kann, dass man gar nicht wirklich kennt.

1) natürlich schaffen es die wenigsten dieser U11 Spieler in den Profibereich. Logisch, da oben (also im Profitum) längst nicht so viele Plätze zu vergeben sind, wie in den U11 Teams der Profimannschaften. Es spielen halt im Männerfussball mindestens 15 Jahrgänge zusammen in einem Team.
    (Wieviele Gymnasiasten erwerben einen Doktortitel oder eine Professur an der Uni ? )
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wieviele der Spieler, die heutzutage Profi werden, haben in der U11/U13 oder U15 noch in einem Dorf gekickt? Zumindest ab U13 ist diese Zahl verschwindend gering !
    (Ich hatte dies mehrmals in unterschiedlichen Threads hier an der deutschen N11 aufgezeigt).

2) Spieler werden kaum gefordert in den Profinachwuchsteams ???
    Wie kommst du auf das schmale Brett?
    a) Allein bei 3 mal 90 min Training müssen sich diese im Training mit den besten messen. Nicht wie im Dorf, wo ein talentierter keine Forderung durch Mit-/Gegenspieler im Training hat. Das ist mehr als 3/4 der Zeit.

b) Im Wettkampf messen sich diese Profiteams regelmäßig mit den anderen Profiteams, oder guten Vereinen in höheren Jahrgängen. Die Spieler treffen also auch im Wettkampf regelmäßig auf ebenbürtige Gegner, wo sie sich beweisen müssen und können. (Spiele gegen deutlich unterlegene Gegner sind deutlich seltener und dienen eher Prestigezwecken oder sind Freundschaftsdienste)
    siehe z.B. RSC- Runde http://rscrunde.de/

c) In vielen Profinachwuchsteams dürfen die Kinder ganz sicher Fehler machen und risikobereit agieren. (Sicherlich gibt es auch hier Unterschiede liegt halt am Trainer, und da gibt es in den NLZ-Teams genauso wie auf dem Dorf solche und solche...)

d) Geh doch mal zu einem großen U11-Turnier in Deutschland und beobachte die Spieler auf und neben dem Platz. Schau dir an, ob diese Spaß haben oder nicht, bei allem Leistungsgedanken.
    U11-Turniere:
    - http://www.mcdonalds-juniorcup.de/index.html (Norden: Delmenhordt)
    - http://www.u11-eurocup.de/index2.php (Süden: Oberelchingen/Ulm)
    - http://allianz.m-koppehel.de/ (Osten: Dessau)

e) Auch hier mag es Unterschiede geben, aber ich weiß von einigen Vereinen, dass dort in der U11 oder U12 sehr Rücksicht auf "Lebensumstände" der Kinder genommen wird. Mir sind sogar verschiedene Fälle bekannt, wo Kinder ein gewisse Zeit dem Training/Wettkampf komplett fernbleiben konnten, mit dem Wissen, wenn es wieder geht, wird er auch wieder dabei sein dürfen; kein Ausmustern deswegen.
    Sicherlich kann man nicht kommen und gehen wie und wann man will. Allerdings halte ich das auch in kleinen Vereinen für nicht praktikabel oder akzeptabel, man muss im Mannschaftssport halt gewisse Normen und Regeln befolgen, damit die Gruppe funktioniert.
    (Ein Beispiel: U10 eines Bundesligisten: Da hat ein Spieler den Trainer angerufen, und ihm geschildert, dass seine Freunde ein Baumhaus bauen. Er würde nun gerne dem Training fernbleiben, da er mitbauen wolle, damit er dann später auch Zutritt zu diesem Baumhaus habe. Es war natürlich kein Problem für den Trainer, solange Spieler i.d.R. beim Training erscheinen. Wenn man eine hohe Trainingsbeteiligung hat, kann man sicherlich auch mal aus solchem Grund fehelen. AUs schulischen oder familären Gründen erst recht. Natürlich nur, wenn dies nicht wöchentlich geschieht.)

• Zunächst einmal ein Hallo an alle, da das mein erster Post ist.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das es sich hier nicht um Barca oder Arsenal handelt. Das Arsenal heisst zwar tatsächlich Arsenal, es scheinen aber beides Teams aus Californien zu sein die hier im Rahmen eines Turnieres aufeinander treffen. Zumindest hab ich das so verstanden als ich den dazugehörigen Artikel auf der angegebenen Homepage gelesen habe. Der Autor scheint der Coach des schwarzen "Barcas" zu sein.

Es ist schon sehr faszinierend zu sehen wie die Bengel da aufspielen. Die Frage ist halt ob es Sinn macht. Denn wenn ich diese Art zu spielen einem 11 jährigen beibringen kann, dann muss das doch auch mir einem 15 oder 20 jährigen klappen.

• Nicht grundlos ist die Nachwuchsarbeit beider Vereine eine der besten der Welt.

Woran machst du diese Aussage fest? Und von welchen Jugendklassen sprichst du? Wie unterscheidet sich die Nachwuchsarbeit dieser Vereine von der anderer?

Mir kommt es oft so vor, als würden tabellen- und ligatechnisch erfolgreiche Jugendmannschaften häufig als Beleg für gute Jugendarbeit des jeweiligen Vereins betrachtet. Es mag zwar sein, dass beides zusammen fällt, einen zwingenden kausalen Zusammenhang sehe ich da aber nicht..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)