Beiträge von MSC

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Nace,

ich kann das so zwar schlecht beurteilen, aber ich finde es gut, dass du die Aufgabe auf dich nimmst. Du scheinst ja einen guten Zuwachs zu haben in deinem Kader.
    Ich bin sehr an dem weiteren Werdegang von dir und deinem Team interessiert.
    Bei mir ist es nämlich eine verblüffend ähnliche Situation. Werde bald 20 und habe auch das Angebot angenommen, eine A-Jugend in meinem Dorfverein (auch NFV) zu trainieren (bisher "nur" F-D-Jugend trainiert bei diesem Verein). Als Co bekomme ich noch einen älteren Erfahrenen dazu. Mein Kader ist in etwa gleich groß und ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den Jungs, die ich ebenfalls größtenteils kenne. Hinzu kommt bei mir, dass ich selbst Co eines jüngeren Teams bin im LZ des nächsten größeren Vereins. Nur weil man sich mal beim Feiern trifft, muss das nicht unbedingt Einbußen bedeuten, was dein Ansehen bei den Jungs angeht (vorausgesetzt du übertreibst es nicht mit dem Trinken). Was sollte es zu beachten geben? Wichtig ist einfach die Vermittlung eines "Wir". Ruhig mal was gemeinsam unternehmen, bei dem kein Ball rollt (damit meine ich keine Waldläufe ;)). Auch das gemeinsame Aufstellen von Regeln empfiehlt sich. Bei bestimmten Entscheidungen die Jungs mitbestimmen lassen, sie wollen als eigenständig angesehen werden. Immer ein offenes Ohr haben, Einzelgespräche anbieten. Soziale Kompetenzen sind also gefragt, naja, wie immer als Jugendtrainer. Das Fachliche sollte aber nicht außer Acht gelassen werden. Wenn die Jungs merken, der hat überhaupt keine Ahnung (so war es bei meinem Trainer in der A), kann er auch noch so alt sein und auch sonstwo gespielt haben, als guten Trainer wird ihn trotzdem keiner ansehen.

Befasse ich mich nicht ständig mit taktischen Dingen, bin ich raus.
    Aber ganz sicher machen das dort alle aus freien Stücken ;)
    Wenigstens indirekt wird es so doch aufgezwängt.

Sehr interessant! Da ich selbst eine U11 trainiere, wollte ich erst kaum glauben, dass es sich um U11-Teams handelt.
    Das Geschrei von der Seitenlinie fällt einem natürlich sofort auf und geht mir ziemlich auf den Geist.
    Ansonsten: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Großfeld wirklich altersangemessen ist. Mit Viererkette spielen usw., das ist doch alles viel zu anspruchsvoll für das Alter. Klar sie kriegen es hin, aber bleiben da nicht andere Sachen auf der Strecke? Auch wenn man sehen kann, dass einige Spieler richtig was drauf haben, ich finde den Fußball, den sie spielen (müssen?) insgesamt zu erwachsenenhaft.

Moin, ich melde mich nun auch das erste Mal zu Wort.
    In den vom Threadersteller geschilderten Fall ist die Sache glasklar.
    Neben der Trainertätigkeit bin ich ebenfalls Schiri und kann es schwer einschätzen, aber ich glaube, dass der ein oder andere Verein ebenfalls Riesenprobleme mit mir hat und der Meinung ist, ich würde jedes Mal absolut gegen diesen Verein pfeifen. Stimmt natürlich nicht (zumindest nicht bewusst) aber man hatte halt bei der ersten Begegnung ein schlechtes Erlebnis (strittiger Platzverweis etc.) und in der nächsten Begegnung ist dann ab dem ersten Pfiff jede Entscheidung vermeintlich falsch, das gemecker ist groß, es kommt evtl. wieder zum Platzverweis - und beim nächsten Mal...ein Teufelskreis. Klar, es gibt echt schlechte Schiris, aber wie eingangs vom Ersteller geschildert habe ich das noch nie erlebt. Meist ist es dann doch so, dass von Seiten der jeweiligen Vereine Voreingenommenheit herrscht und diese sich dann obendrein noch schlecht behandelt fühlen.
    Besonders vor dem Hintergrund des Sachverhalts, den mein Vorposter beschrieben hat: Es herrscht Schiriknappheit - ist immer Vorsicht geboten mit solchen Unterstellungen wie "verpfiffen" - vielleicht pfeift er einfach nur schlecht, hat einen schlechten Tag etc. - abe res ist (zumindest bei den Jung-SRs) letztendlich wie bei schwachen Spielern: ermutigen, dass sie dabei bleiben, vielleicht entwickeln sie sich noch.