Spielbetrieb bei dieser Kälte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

dachte eigentlich, jemand hätte so einen Thread bzgl. der momentanen Kältewelle schon aufgemacht.

Es ist kalt. Saukalt. Vielleicht auch zu kalt? Das ist mein Problem.
    Im Netz findet man mengenweise Artikel zum Thema. Die Experten raten von anstrengenden Aktivitäten ab.
    Aber wo ist die Grenze?
    Wo fängt die Verantwortlichkeit des Trainers an?

Am Freitag haben wir ein Meisterschaftsspiel. Eigentlich hätte ich von meiner Vereinsführung, vom Kreis oder sogar vom Verband eine Stellungnahme dazu erwartet.
    Bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Laut Wettervorhersage werden es bei uns -9°. Dazu kommt der Wind, der die gefühlte Temperatur auf -13° fallen lässt.

Wie würdet Ihr entscheiden? Spielen oder Strafgeld bezahlen?

Zur Zeit tendiere ich zum Strafgeld. Bringt ja auch nichts, wenn die Jungs krank werden und länger ausfallen.
    Oder bin ich nur ein Weichei? Kann auch sein...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Tom

kein Weichei, sondern verantwortungsbewusst.

ruf deinen Spielgegner an, der hat das gleiche Problem, und ihr verlegt das Spiel.

dürfte doch kein Problem sein.

bei uns hier wäre das zumindest so.
    gg

• Hallo

Habe eben auch so einen Fred aufgemacht, finde ihn aber gar nicht....komissch.

Aber zum Thema. Ich bin geneigt meinen 95ger zu Hause zu lassen. Heute wäre Training. Wir haben jetzt -7, bis zum Training wird es noch kälter.

Vielleicht kann man euer Spiel verlegen, ich habe da so eine -4 Grad Regel im Kopf, steht nichts auf der Verbandseite dazu ?

Wir hatten in der D mal ein Spiel bei -4, da war der Boden steinhart gefroren, weil er bitsch naß vor dem einfrieren war, Pokalspiel. Die Stollen der Kinder sind da drübergerutscht und ich war mir sicher, das sich irgendeiner wegen der Platzverhältnisse verletzt. Das hat sich angehört, wie auf der Bobbahn. Ist aber alles gutgegangen.

Bin gespannt, ob du das Spiel verlegen kannst, drück dir die Daumen.

• Wenn man Spiele im Profifussball verschieben kann, dann gehts bei Euch auch.
    Für mich ist diese Woche Fussball im Freien ein absolutes Tabu.

Hoffe, dass Ihr das Spiel verschieben werdet.

Viele Grüsse
    TRPietro

• In MilkyWays Thread schrieb ich eben, dass wir gestern trainierten, da lagen die Temperaturen aber noch um den Gefrierpunkt. Und es war ein Training. Ein ganzes Spiel, bei dem die Jungs alles geben und sich die Lunge so richtig durchpusten, würde ich bei Temperaturen, wie sie heute sind, nicht so gerne durchführen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Bei uns war es in den letzten 2 Jahren so, das im gesamten Kreis alle Spiele vom Kreisverband abgesagt wurden. Wir haben in der letzten Saison mal ein Flutspiel auf gefrorenen Platz machen müssen, seit dem bekomm ich meine Spielerinnen bei diesen Bedingungen nicht mehr auf den Platz. Training findet erstmal weiter in der Halle statt und das erste Spiel haben wir erst anfang März.

• Der Spieltag wurde komplett abgesagt. Endlich mal eine gute Entscheidung vom Kreis.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ein Schiedsrichter darf laut Regelwerk des DFB ab einer Temperatur von -15°C nicht mehr anpfeifen. Bei starkem Wind sogar ab -10°C. Weiterhin hat der Schiedsrichter auf eine den Witterungsverhältnissen angemessene Bekleidung der Spieler zu achten.

Gruß
    Elpawo

• Ich habe das D-Jugend Training meines Teams für Morgen Abgesagt. Finde das man es bei den Temperaturen nicht Verantworten kann als Jugendtrainer......
    Ich merke schon wie ich auf der Arbeit an meine grenzen gehe, das müssen meine Jungs nicht auch noch in ihrer Freizeit.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• nicht nur draussen ist es kalt.

mir ist die Wasserleitung eingefroren.

ich Depp hab nach Reparaturarbeiten vergessen wieder zu isolieren.

aber kommt mir jetzt bitte nicht, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.

Nein, ich brauche Mitgefühl. womit wieder mal bewiesen ist, dass nicht nur Kinder sondern auch Trainer das brauchen.
    es lässt sich halt alles beweisen.

so jetzt geh ich auftauen :evil::evil::evil::evil::evil:

• der spieltag für die jungens und die nahholspiele der herren wurden abgesagt!
    jetzt kommts: die spiele der mädchen und frauen allerdings nicht!
    die müssen spielen. was soll das? die herren im kreis 9 meinen, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
    stand heute bei uns im lokalteil. hart, unverhältnismässig und diskriminierend, wie ich finde.

• http://koeln.fvm.de/news-koeln-detail.html?&tx_ttnews[tt_news]=8116&cHash=0a1a5354c1

"der runde steht im eckigen!"

• Wie sieht es denn jetzt aus. Ab Donnerstag soll es wohl ein wenig auf"wärmen" bei nur noch ein paar Grad unter Null. (-3 momentan; die Vorhersagen ändern ja auch ständig)

Freitag haben wir ein Spiel: um 17:30 Uhr.

Da ich selber total zwiegespalten bin und diesbezüglich wenig Erfahrungswerte habe - macht es schon wieder Sinn?

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Wir hätten Samstag auch ein Testspiel mit unserer D gehabt, haben das aber nun um zwei Wochen verschoben. Auch wenns jetzt etwas wärmer wird (bei uns am betreffenden Tag so ca. - 5°C), ist eine Belastung nicht wirklich empfehlenswert, zumal ja die Temperaturen durch eisigen Wind noch deutlich schlimmer wirken können. Bedenke auch, dass Freitagabend um 17.30 Uhr es auch schon wieder kälter sein wird als tagsüber... Mir ist jedenfalls das eine Spiel keine Lungenentzündung o.ä. wert, hatten wir diese Saison schon einmal und das war wirklich sehr langwierig und schlimm für den Spieler...

• Ich stimme mal den Gegenpunkt an:

Wir hatten am Sonntagmorgen ein Testspiel. Laut Thermometer waren es -12 Grad, ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich hatte eigentlich nicht viel erwartet von dem Spiel, ein Rumgefriere, ein laufarmes Spiel und hätte es fast abgesagt.

Am Ende haben wir bei strahlender Sonne (und wie gesagt, -12 Grad) Bedingungen gehabt, die an Skiurlaub erinnert haben. Die Spieler beider Mannschaften (C-Jugend, bei mir nur jahrgangsjung) waren überraschend lauffreudig und da es nicht geschneit/geregnet hatte, waren die Bedingungen und das sich daraus auf dem Kunstrasen entwickelnde Spiel besser als viele Regenspiele.

90 % der Spieler trugen lange Unterwäsche, die meisten Handschuhe und einige auch noch Mützen. Keiner der Spieler fror übermäßig. Am Mittwoch, als wir bei -8 Grad, aber starkem Wind, trainiert hatten, froren viele (inklusive Trainer) jämmerlich. Bis jetzt (toi, toi, toi) hat sich keiner der beteiligten Spieler erkältet, aber zwei von denen, die nicht dabei waren :)

Meine Lehre daraus: Das Training morgen Abend sage ich ab (dunkel, kalt, windig), das Testspiel für das Wochenende bleibt angesetzt.

• Liebe Fussballfreunde!
    Der nachfolgende Beitrag ist nicht so ernst gemeint. Sollte der eine oder andere dennoch ins Grübeln kommen, ist dies beabsichtigt. Los gehts ..

Bist du vor 1980 geboren ? Bitte weiter lesen !
    Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun? Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden hervorbringen wird!
    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
    Wir sind Helden! Warum ?
    Wir saßen im Auto ohne Kindersitz,ohne Sicherheitsgurtund ohne Airbag !
    Unsere Bettchen waren mit Farben voller Blei und Cadmium angestrichen !
    Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...
    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!
    Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes – natürlich ohne Helm! Der strampelte sich ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten !
    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe,Freunde der Eltern oder so. Auch das Fahrrad (nicht Mountain-Bike!!) war meistens entweder zu gross oder zuklein !
    Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dannnur eine mit 3 Stufen ! Und wenn du einen Platten hattest,lerntest du vom Vater, wie man dasselber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag – mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)
    Wasser tranken wir aus Wasserhähnenund nicht aus Flaschen!
    Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!
    Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten,…), keiner scherte sich um Kalorien und wir wurden trotzdem nicht dick! Wir tranken Alkohol und wurden nicht alkoholsüchtig!
    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank !
    Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen erst wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy dabei !!!
    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld - außer wir selbst.Das waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamstdu hinterher sogar(als erzieherische Zugabe)noch eins auf den Po!
    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendos, X-box, 200 Fernsehsender, Videos, DVDs,Dolby-Surround-Sound, iPods, eigene Fernseher, PCs und Internet, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys ... Wir hatten Freunde !
    Wir gingen einfach raus und trafen uns auf der Straße.Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern!
    Keiner brachte uns und keiner holte uns!!
    Das Fernsehprogramm begannerst um 18 Uhr ! Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV-geglotzt“ wurde !
    Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar!
    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.Außerdem aßen wir Würmer.Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir uns auch nicht besonders viele Augen aus!
    Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen umzugehen ! Und das ging auch ohne Kinderpsychiater!
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbeurteilung!!
    Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mitund wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule nichts kaufen !McDonalds … Burger-King … Döner-Bude Snack-Bar … Imbiss-Stand … Pizza-Ecke……………. Fehlanzeige !
    Zur Schule gingen wir(auch im Winter)zu Fuss!Schulbusse?? Gab´s nicht!
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.Das war klar und keiner konnte sich verstecken.Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten.Im Gegenteil:Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!Na so was!
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit alldem mussten wir umgehen und wussten wir umzugehen!
    Geboren vor 1980!Gehörst D U auch dazu ? Gratuliere ! Wir sind HELDEN !
    Geboren nach 1980 ? So, jetzt wisst ihr Warmduscher und Weicheier das auch!

• pure Realität

und diese Generation muss heute Trainer sein, der kindsgemäss nach den heutigen Gesichstpunkten handelt.

eine phänomänale Leistung. Hurra, ich gehörte auch dazu (manchmal)

gg