Ballführung mit Medizinball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle


    Habe Gestern etwas ganz komisches gesehen.
    Die B2-Junioren haben beim Einstimmen, Ballführung mit Medizinbälle gemacht. Danach gab es ein paar Froschhüpfer und Repetitionen mit diese Bälle.
    Das mit Froschhüpfen ist klar.
    Was ich aber den ganzen Abend nachstudiert habe war; Was bringt Ball führen mit Medizinbälle? Weiss das Jemand da draussen?
    Hatte den Mut nicht, den Trainer selbst zu fragen.


    Gruss
    TRPietro

  • Das bringt bestimmt nen harten Bums im Fuß =)


    Hab mal gelesen, das die Schotten Kopfballtraining mit Medizinbällen machen. ?(


    Frag den Trainer mal ob er das auch schon ausprobiert hat. :)

  • Generell sind verschiedene Ballarten dafür da um das Ballgefühl zu verbessern.
    Das man dafür jedoch einen Medizinball auch nutzt ist mir neu :)


    Ich kann dir zum Einstieg empfehlen mit Tennisbällen, Pezibällen, Volleybällen (kein Schuss), Handbällen oder in der Halle auch zu Basketbällen (kein Schuss) raten.
    Durch das unterschiedliche Ballgewicht und -verhalten, kannst du neue Reize bei deinen Spielern setzen!


    Wenn ich dann Medizinbälle dazu nehmen würde, würden die Spieler diese maximal in den Händen tragen -.-


    Edit: die Begründung des Trainers wäre aber sicherlich interessant


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Muskeln, welche für die Stabilisierung des Fußgelenks von nöten sind, trainiert. Weiterhin könnte ich mir ein Schnelligkeitstraining damit vorstellen, sofern man damit einen Dribbelwettkampf auf Zeit ausübt.
    Ich bin kein Mediziner von daher bitte korrgiert mich in meinen Aussgagen oder verbessert meine laienhaften Ausdrücke mit Fachterminologie.


    Gruß
    Elpawo

  • Hmmmm....da kann ich mir auch nur schwer eine Meinung drüber bilden. Eigentlich doch an der Realität vorbei, oder? Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Könnt ihr euch eigendlich nicht vorstellen, dass man im Training auch manchmal Dinge macht, die keinen Hintergrund haben, keine eigendlichen Sinn ergeben, sondern ganz einfach nur aus Gaudi gemacht werden, irgendein Spieler mal so nebenbei fallen lässt, man könnte ja mal mit dem Medizinball spielen, und der Trainer macht das dann sogar.


    nicht immer hinter allem tiefgründig nach Sinn und Unsinn suchen.


    gg

  • Könnt ihr euch eigendlich nicht vorstellen, dass man im Training auch manchmal Dinge macht, die keinen Hintergrund haben, keine eigendlichen Sinn ergeben, sondern ganz einfach nur aus Gaudi gemacht werden, irgendein Spieler mal so nebenbei fallen lässt, man könnte ja mal mit dem Medizinball spielen, und der Trainer macht das dann sogar.


    nicht immer hinter allem tiefgründig nach Sinn und Unsinn suchen.


    gg


    Sorry aber daran glaube ich in dem Fall irgendwie nicht ...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ...ach wisst ihr was?
    Ich habe meine Jungs, bei Sauwetter, mit einem Medizinball Rugby spielen lassen.


    Fazit:
    Die Schlammschlacht hat uns für das kommende Punktspiel ( bei Sauwetter), die nötige Motivation gebracht.


    Günter, :thumbup: !

  • Also da kommen welche und behaupten so quasi, der Trainer macht solche Uebungen um etwas neues, motivirendens zu bringen.
    Na gut... kann sein; Dann ist der Schuss aber hinten los; die Junioren sahen nicht so begeistert aus. :evil:


    Wenn ich etwas spezielles machen will, dann gehe ich mit den Jungs Minigolf spielen oder eine Rund Kart fahren etc. :thumbup:
    Aber sicher nicht Ballführen mit Medizinbälle und dann Froschhüpfen... :wacko:


    Ich glaube nicht dass dies Sinn der Uebung war.
    Vermutlich dachte man an Krafttraining und wollte dies so verbinden. Dies in einer B2 mit Spieler knapp unterm Durchschnitt (technisch gesehen).


    Grüsse
    TRPietro

  • Pietro


    du vermutest, weisst es aber nicht, dann frag doch einfach mal,. war es Gaudi, oder sahr er einen tiefgründeren Sinn, den wir alle nicht erfassen, weil unwissend.
    Mutmassungen aus der Luft gegriffen geben keine Antwort.


    gg

  • Hab meine Mädels auch mal nem Medizinball spielen lassen, hab auch selbst mitgespielt. Beim dribbeln weiß ich jetzt nicht so. Aber als Spielball fördert er auf jeden Fall das Kurzpassspiel. Ob das auf die Dauer so gesund ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wir haben es nur 10-15min gemacht und ich muss sagen, das es ganz schön auf die Knie geht wenn man einen Pass annimmt, da das untere Bein in einen unnatürliche Richtung gedrückt wird und das Knie in dem Falle der schwächste Punkt ist.

  • hallo,


    ich lasse auch mit Medizinbällen trainieren, das dient als Krafttraining, beispielsweise das dribbeln durch Hindernisse oder für die arme/Oberkörper beim joggen. die Spieler haben sich klasse entwickelt und sind enorm Zweikampf stärker geworden und das Selbstbewusstsein hat sich auch stark verbessert. ich kann nur sagen die richtigen Übungen mit den Bällen sind klasse auch wenn sie am Anfang schleppend

  • Uebungen mit Medizinbällen sind Kraft-/Stabilisationsübungen die vor allem auch den Rumpf trainieren.
    Wichtig ist dass die Uebungen genau vorgegeben sind und sehr präzise ausgeführt werden. Einfach IRGENDWIE dribbeln kann Spass machen, bringt aber erstens muskulär nichts und zweitens ist das verletzungsanfällig.

  • Ich beobachte häufiger, dass Spieler kein sauberes Passpiel zustande bringen, weil sie den Fuß im Sprunggelenk "locker" halten beim Pass und der Ball dann mehr oder weniger zufällig irgendwo hin geht. Ich sage dann immer, sie müssen das Gelenk steif machen beim Pass (hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt).


    Dazu könnte ich mir in Zukunft vorstellen, den Jungs zu sagen, sie sollen sich vorstellen, sie müssten einen Medizinball passen. Und um das zu veranschaulichen könnte man sie durchaus ein paar Minuten einen Medizinball führen oder einen liegenden Ball 2 Meter weit passen lassen. Dadurch müssen sie das Gelenk eigentlich automatisch steif halten, sonst wird sich der schwere Medizinball kaum bewegen lassen.

  • Ich beobachte häufiger, dass Spieler kein sauberes Passpiel zustande bringen, weil sie den Fuß im Sprunggelenk "locker" halten beim Pass und der Ball dann mehr oder weniger zufällig irgendwo hin geht. Ich sage dann immer, sie müssen das Gelenk steif machen beim Pass (hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt).


    Dazu könnte ich mir in Zukunft vorstellen, den Jungs zu sagen, sie sollen sich vorstellen, sie müssten einen Medizinball passen. Und um das zu veranschaulichen könnte man sie durchaus ein paar Minuten einen Medizinball führen oder einen liegenden Ball 2 Meter weit passen lassen. Dadurch müssen sie das Gelenk eigentlich automatisch steif halten, sonst wird sich der schwere Medizinball kaum bewegen lassen.


    ?(?(


    wenn ich das Geschriebene jetzt richtig interpretiere, weiss ich endlich dass ich 50 Jahre lang falsch gepasst habe. und was noch viel schlimmer, ich habs falsch weitergegeben,


    gg

  • Ich vermute eher, ich habe mich unpassend ausgedrückt. Ich weiß aber nicht recht, wie ich es sonst umschreiben soll, am ehesten vielleicht noch mit Körperspannung.

  • BJL
    Sehr gut funktioniert der Tipp: "Zehen leicht nach oben ziehen". Damit können D-Jugendliche, die es noch falsch machen, etwas anfangen. Mit Kindern habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute, dass das denen auch so vermittelbar ist. In hartnäckigen Fällen mit Zehengymnastik und ohne Fußballschuhe, dann mit weichem Ball und ohne Fußballschuhe und schließlich mit Fußballschuhen und normalem Ball