Beiträge von sel69

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Lass ich auch öfters spielen.es gab aber sehr oft Probleme durch Spieler,die nur vor dem Tor lauern.Und mit Abseits spielen ist bei dieser Spielform auch schlecht.Daher habe ich um das Dreieckstor mit Hütchen eine no go Zone für die Feldspieler markiert.Schon lief es viel besser.


    Gruß Marko

    Ich stimme Guenter vollkommen zu.


    Bei der Trainingsarbeit würde ich sehr viel spielformen mit kleinen Mannschaftsgrößen( 3:3) spielen lassen.

    Vielleicht haben 10 jährige Kinder zu sowas allgemein kein Bock.


    Üben,Üben,üben....lernen lernen lernen.Das machen die den ganzen Tag schon in der Schule.


    Die Kids wollen kicken...sich bewegen...Sachen machen,was 10 jährigen spass macht.


    Dazu muss man nicht immer nur einen Ball in die Mitte werfen.Da gibts ne Menge verschiedenster Spielformen.
    Aber in deutschland ist das Üben,Üben Üben noch das Allerheilmittel.Macht aber Kindern (Erwachsenen ebenso) nicht immer Spass.Und der Spass,oder auch Motivation ,ist auch ein schlüssel zum richtigen lernen.


    Einfach mal aus der Sicht eines 10 jährigen das Training planen.


    Marko

    Beim Anlauf verschiedene Bewegungen einbauen,z.B: Armkreisen,auf einem Bein hüpfen usw..
    Also falsche Bewegungen einbauen,so das das Hirn auch über die Erfahrungen sammeln die Idealtechnik selber findet und über die Muskeln ausführen lässt.
    Und durch die koordinativ vieln verschiedenen Bewegungen wird das hirn auch leistungstärker.


    Und Spass macht das erfahrungsgemäss jeder Altersklasse.

    hy, so mal ein thema ,in dem ich mich ein wenig auskenne.
    Ich komme eigentlich aus der leichtathletik und bin seit ca 10 jahren nun Übungsleiter in der Leichtathletik(auch spezielle laufgruppen) Fussball und im Iinlineskaterhockey.
    Ich habe dadurch schon ne Menge kennengelernt,auch zum Teil international.Und beim laufen und Inlinehockey auch nationale Spitze und internationale teilnehmer trainieren dürfen.


    Das mit dem Lauf Abc ist schon eine sinnvolle ERGÄNZUNG.
    In den älteren jahrgängen kann man mit diesen Übungen neben der Lauftechnik auch die Schnellkraft und die Schnellkraftausdauer hervorragend ausbilden.Kommt ganz auf die Streckenlänge ,Intänstität ,sowie wie die Pausenlänge drauf an.Natürlich auch auf die Übungen selber.
    Gerade für die angesprochene Kraft für die Wadenmuskulatur sind solche Sachen auch im Wald leicht oder auch steiler(nicht für die kleinen gedacht) bergauf ideal. Und für die Verletzungprophylaxe auf unebenen weichen Waldboden auch sehr empfehlenswert.


    Im Wald auch super mit Sprints leicht bergab kombinierbar.


    Auf dem platz kann man diese lauftechnikübungen gut mit Anschlussaktionen(Sprints nach rechts,links oder auch zurück auf Zuruf) kombinieren.
    Das noch mit farbigen Hütchen(auch da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt) ,und man hat die Wahrnehmungsgeschichte auch schon mit eingebaut.


    Aber für die richtige Lauftechnik bei diesen Übungen ist ein ausgebildeter Leichtathletiktrainer schon notwendig,finde ich zumindest.

    Stimmt wohl so,aber erst ab 12 Jahren( bessser gesagt U12),wenn die Jungs nach La masia kommen.Zu den Auswahlkriterien sollen angeblich nur zählen,was die Jungs mit dem ball können .Alles andere kommt dann erst in der Akademie dran.

    Das Taktik im Kinderfußball was anderes ist als im jugend oder Erwachsenenfußball wird in folgendem buch super erklärt und durch alt bekannte und super Übungen gezeigt:


    Optimales Taktiktraining im Kinderfußball 3


    spielerisch werden , durch Übungen wie Brückenticken und Kettenfangen taktische Grundlagen wie Freie Räume erkennen und diese auch nutzen , erlernt.

    Ich war am mittwoch mit meiner E-Jugend bei einem Turnier und musste 30 Euro Startgeld bezahlen. Es waren insgesamt 10 teams und zur Siegerehrung bekam jeder Spieler einen ca 5 cm grossen Fussballspieler aus Plastik.Und ganz nebenbei ging das ganze fast 6 Stunden.
    .

    Die Chancen sollen da recht gut sein.Die guten Teilnhemer sollen über die Ausbilder auch praktikas bei Profivereinen bekommen haben mit anschliessenden Festanstellungen.Die info ist aber schon gut 2 jahre alt.den aktuellen stand kenne ich nicht.

    Hoffenheim hat diese philosophie übernommen und spielt bis zur u 12 sehr viele Minifussballturniere.
    das ganze kommt über Herrn Peters (sportdirektor) von Horst Wein nach Hoffenheim.Peters und Wein sind beide Hockeynationalspieler und trainer gewesen.der eine in spanien,der andere in deutschland.Und das was wir unter minifussball kennen kommt auch von rasenhockey.
    wenn statt einen Herrn Sammer ein Herr Peters beim DFb gelandet wäre (war klinsmanns Wunsch damals),wären wir im deutschen Kinder und Jugendfussball schon wesentlich weiter iim berreich der trainingsmethodik und vor allem im altersgerechten Wettkampfsystem.
    Herr wein hat auch einen grossen Anteil am erfolg des spanischen Fussballs.

    In seinem Buch sind die Übungen auch nicht stur nach Alter geordnet,sondern in Entwicklungsstufen.Ich denke,das dies in dem heft ähnlich gedacht ist,so wie die Übungen im Minifussball in der Reihenfolge angeordnet sind.Die einfacheren am Anfang,die schwierigeren am ende vom heft.

    habe eben erst ddeine erste frage gelesen:


    ich baue einen kleinen parcour mit reifen koord.leiter und minihürden auf.dahinter liegt ein ball .
    ich lasse 2-3 spieler um die wette dadurch laufen und den ball auf ein leeres tor schiessen.wessen ball als erstes im tor ist hat gewonnen.


    als varition: als letztes stehen die minihürden ,die sie mit seitsteps im zickzack meistern sollen.auf einen bestimmten zuruf aber aus den seitsteps die minihürden übersprinten sollen und den ball schiessen.den ball lege ich auch oft so hin,das sie mit links schiessen müssen.

    @ Lubi


    Wenn du die Bewegungskoordination meinst,ist es schon besser die schwungvolle armarbeit einzusetzen.ich halte persönlich auch nicht sehr viel davon den ball in den händen zu halten.eher davon aus den schnellen bewegungen mit guter armarbeit einen ball zu fangen und zurückzuwerfen. und das ganze in einer späteren lernphase mit dem fuß.