Turniere als Abzocke?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Betreuer- und Trainerkollegen,


    mir geht es in diesem Thema darum, ob so ein Hallenturnier oder auch Feldturnier meistens
    nur dafür da sind um finanziellen Profit zu schlagen? Ich habe nun selber ein Hallenturnier organisert
    und bin im Nachhinein geschockt, wie es breite Maße an Organisatoren verantwortlichen können,
    30 Euro oder teils auch 40 Euro zu verlangen. Und das ist hier im Norden ein durchaus durchschnittlicher
    und realistischer Wert.


    Was dabei rauskommt ist fast nichts. Nehmen wir an, Team XY nimmt an einem Hallenturnier teil,
    an dem neben diesem Team noch 4 weitere Mannschaften beteiligt sind. Nun zahlt jedes Team
    außer das eigene 30 Euro ein, was in der Summe 120 Euro macht. Nebenbei wird noch Verpflegung angeboten etc.
    Nun ist die Siegerehrung. Der 1. u. 2.Platz bekommt einen etwas größeren Pokal als der 3. u. 4 Plätzierte.
    Der 5. geht mit einer Urkunde nach Hause.
    Mal ganz abgesehen vom rein moralischen Aspekt, frage ich mich wo das ganze Geld geblieben ist. Die Pokale
    sind trotz des Geldes meist recht mittel groß und sehen nach einem Wert von maximal 20 Euro aus.
    Normalerweise, dass währe noch ein Punkt den ich verstehen würde, muss der Veranstalter Nutzungsgebühren für die Halle
    tragen, was bei uns in der Region aber in der Regel wegfällt. Der Verein oder die Gemeinde übernimmt diese Kosten.


    Nun hatten wir ein eigenes Hallenturnier das ich organisiert habe. Insgesamt fünf Mannschaften, eine selber gestellt davon.
    Wir haben kein Startgeld genommen, haben nebenbei noch Essen, Trinken etc. verkauft und eine Tombola angeboten,
    die restlos ausverkauft war. Zu Gewinnen gab es Trikots, Bälle, Fussballtaschen, Lautsprecher (Billigversion für MP3-Player etc.) usw.
    Am Ende des Turniers haben wir die Einnahmen abzüglich der noch zu deckenden Kosten berechnet und kamen auf einen Gewinn
    von fast 500 Euro, für die Mannschaftskasse. Ich will nicht wissen, was bei den Turnieren mit Startgeld eingenommen wird, das ist doch pervers.


    Hätten wir nun auch Startgelder von 30 Euro erhoben, währen wir bei 120 Euro minus der Pokale. Ich bin an der Stelle mal genauso sparsam wie
    meine Trainerkollegen und gebe pro Pokal maximal 25 Euro aus, aber auch nur für den 1. u. 2 Platz. Das macht dann 50 zuzüglich vielleicht 15 Euro für die
    weiteren Pokale. Macht insgesamt dann 95 Euro engegen der 120 also zusätzlich ein Plus von mind. 25 Euro. Der letzt Platzierte bekommt ja nur einen Wisch,
    mit einem materiellen Wert von 1 Euro oder so.


    ------------


    Ich emfpinde es als moralisch den anderen Mannschaften und Vereinen gegenüber, als sehr bedenklich so zu agieren. Zumal sich nicht jede Mannschaft sowas leisten kann
    und die wenigsten Trainer bereit sind, zusätzlich in die Mannschaft zu investieren, ein Hallenturnier zu veranstalten, damit die Mannschaft dann mal gemeinsam
    Schwimmen fahren kann, sich einen Ausflug in einen Kletterpark etc. leisten kann.


    Zudem kommt noch hinzu, dass die Qualität - wenn denn vorhanden - der Pokale für die oberen Plätze zunimmt und die Teams auf den letzten Plätzen
    nur eine Urkunde bekommen. Was ist das denn bitte? Die Spieler sind schon gestraft genug, wenn diese nach Hause fahren, mit einem Gesichtsausdruck wie
    300 Tage Regenwetter und sich dann am besten noch von den Eltern anhören müssen, wie schlecht sie denn waren. Es ist schon so, ohne Fleiß kein Preis,
    und einen Verlierer muss es ja geben. Aber die Gewinnerteams geben sich auch mit weniger zufrieden, mit dem Hintergrundgedanken - wir haben alle weggehauen und
    sind auf dem ersten Platz gelandet. Die Teams die häufig auf den Sack bekommen haben, können sich so dann noch an einen schönen Pokal erfreuen.


    Generell finde ich Pokale und Medailien aber als sehr überbewertet und eine solangsam mal bröckelnde Fassade aus den Nachkriegszeiten.
    Einem Kind und einem Jugendlichen liegt der grundsätzliche Wert auf Spaß, nicht auf Gewinn. Wer kein Spaß am Fußball hat, spielt auch keinen,
    oder wird von den Eltern zum Training geprügelt. Ein gleichwertiger Preis für alle Kinder und Jugendlichen reicht doch völlig. Lass es für jeden
    Spieler eine Urkunde sein, eine Naschtüte etc.. Der Pokal wird ins Vereinsheim gestellt, mit Glück 3mal im Jahr angeschaut und gammelt da vor sich hin.
    Mit kleinen Präsenten für die einzelnen Kinder, können diese viel mehr anfangen. "Schau mal die Naschtüte habe ich gewonnen!" "Schau mal,
    die Urkunde habe ich gewonnen, die hänge ich im Zimmer auf!".


    Es hat einen höheren Motivationswert, wenn das Kind irgendwann in der C-Jugend - völlig frustriert, da Spiel verloren - in seinen Sachen kramt und
    die Urkunde wieder findet. Sich an das Turnier erinnert und sich sagt: "Boa war das geil!" Gleich ist die Grundmotivation wieder da, etc.


    ----------------


    Ich könnte noch mehr schreiben, das sprengt dann aber doch auch meinen zeitlichen Rahmen und verfehlt den Sinn dieses Themas.
    Es geht mir nicht unbedingt, um das Startgeld, wesentlich mehr um die moralischen Aspekte der sich jeder Trainer und Organisator mal stellen sollte.
    Hier habe ich nur einige Beispiele aufgelistet, bei weitem noch nicht alle. Ich denke aber diese reichen, um nachzubringen, was ich davon halte
    und welche Handlungsweisen ich mir von den Erwachsenen wünschen würde.


    Jeder Erwachsene, der mit Kindern zu tun hat, hat eine Vorbildsfunktion!
    Jeder Erwachsene, steuert mit seinem Verhalten, auch das Verhalten der Kinder, auch in der Zukunft!


    LG. Steven




    Einmal editiert, zuletzt von TRST ()

  • Zur Sache mit dem Startgeld: Bei unserem Frauenturnier erheben wir auch eine Startgebühr von 20 Euro die im vornherein bezahlt werden muss. Das ganze geschieht aber aus dem Hintergrund, dass wir in den Anfangsjahren große Anzahl von Mannschaften hatten, die erst zugesagt haben und dann eine Stunde vor Beginn absagen (wenn überhaupt). Dies konnten wir ein wenig mit der Erhebung des Startgelds eindämmen (glaub ich zumindest, dass es daran lag). Das Geld wird aber komplett wieder ausgespielt, also machen wir daran keinen Gewinn.


    Generell haben wir für unsere Turniere meißtens Sponsoren, somit fallen keine Kosten für Pokale etc. an. Deswegen nehmen wir bei Jugendturnieren auch kein Startgeld. Die ersten drei bekommen für die Mannschaft einen Pokal und bis einschließlich D-Jugend bekommt jedes Kind sogar eine Medaille. Die Verliererteams bekommen noch meißt einen Ball oder sowas. Wenn ich dann bedenke, dass wir bei unserer Sportwoche fast 1200 Kinder hier rumlaufen haben sind das schon immense Kosten. Aber wie gesagt es wird alles durch Sponsoren getragen bzw. es kommt Geld durch Kiosk und Futterbude wieder rein.


    Wenn ich dann aber so wie gestern auf dem Turnier höre, das alle Kosten durch Sponsoren getragen werden und ich aber trotzdem 15€ Startgeld bezahlen soll, frage ich mich wofür? Das Geld wurde ja nich mal ausgespielt.

  • Ich war am mittwoch mit meiner E-Jugend bei einem Turnier und musste 30 Euro Startgeld bezahlen. Es waren insgesamt 10 teams und zur Siegerehrung bekam jeder Spieler einen ca 5 cm grossen Fussballspieler aus Plastik.Und ganz nebenbei ging das ganze fast 6 Stunden.
    .

  • Also bei uns in der Gegend liegen die Startgelder meistens bei 20-25?
    Bei unseren eigenen Turnieren haben wir das Startgeld für Pokale, Medaillen,
    Mini-Pokale und/oder Bälle immer komplett ausgeschüttet. Manchmal sogar mehr.


    Vom letzten Sommerturnier haben wir sogar noch ein paar Minipokale über.
    Nun werden wir in der Halle nur 15,- Euro nehmen und dann gibt es für jeden Spieler
    einen Minipokal und einen für die Mannschaft, das ist dann mehr als sie bezahlen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Für mich sind Startgelder dafür die Unkosten für Preise zu
    decken. Geld kann man mit Verkauf oder Tombola.


    Wie teejay schon sagt kann es vorteile haben, wenn man das Startgeld vorher kassiert.

  • wie meist kann man das nicht pauschal beurteilen,
    hier im Norden sind die Städte pleite und man zahlt Hallenmiete, zugegeben für Jugendturniere nicht sehr viel ......
    dann werden die Schiedsrichter bezahlt , ab der D Jugend offiziell gestellte mit Stundensatz
    Dann gibt es bis zur E Medaillen oder kleine Pokale für alle, ab der E noch Siegerpokale für die ersten Drei , dann noch ein netter Auftritt zur Siegerehrung wenn man was für kleines Geld organsiert bekommt.


    Die Stargelder sind damit in etwa verbraucht, übrig bleibt natürlich der Ertrag aus den Verkäufen Kaffee und Brötchen.
    Von irgendwas müssen ja Trikots und Trainingsanzüge finanziert werden.



    Der eine Verein macht mehr Kasse, der andere weniger ....
    als Besucher sieht man sehr schnell was gespielt wird und kommt wieder oder nicht .....

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Bei einer Hallenmiete ist ein Startgeld je nach Miethöhe unumgänglich.


    Wir fahren grundsätzlich zu keinem Turnier, dass Kohle kostet und wir richten kein Turnier aus, das Kohle kostet...so einfach ist das!


    Pokale....mag ich überhaupt nicht...das ist billiges blech, das nur zustaubt und rumsteht. Ich habe lieber einen Ball oder ein bischen Papier für die Mannschaftskasse. Andererseits ist es für die Jungs schon wichtiger. Für sie ist es die Trophäe, die glänzt, die kann man anfassen, die kann man zeigen, besonders im unteren Jugendbereich.


    Würde ich also differenzieren....desto jünger die Spieler, desto wichtiger der Pokal. Ab der D oder C würde ich den Ball auf jedenfall bevorzugen.

  • bei uns liegen die Startgelder bei 30 €
    Ich finde das in Ordnung, denn:
    bis zur E gibt es Einzeltrophäen für jeden: Einzelpreis: 2- 2,50 € bei 10 Kinder mind. je Mannshaft ca. 20 €
    hinzu kommen Die Schiedsrichterkosten: 10-15 € je Schiedsrichter pro Turnier starten 2 Schiries also mind. 20 €
    Ja, bei uns werden Schiedsrichter bezahlt auch in der jugend und auch bei eigenen Turnieren und Spielen
    von 6 Mannschaften sind 2 Eigene: Sprich es kommt ein Startgeld von 120 € zusammen abzüglich der Preise 120€ abzüglich der Schiries 20 €
    Es stehen den Einahmen von 120 € also Ausgaben von mind. 140 € gegenüber, eher mehr.


    Ab der D gibt es Mannschaftspreise: Pokal für die ersten 3 Plätze und einen guten Ball für jede Teilnehmende Mannschaft
    ( das hat den tollen Effekt das wir bei Punktspielen mitlerweile immer mit unseren Bällen spielen *grins)
    Auch hier sind die Ausgaben erstmal höher als die Startgelder.


    Pokale brauche ich nicht, die Spieler aber lieben sie.

  • Wir fahren grundsätzlich zu keinem Turnier, dass Kohle kostet und wir richten kein Turnier aus, das Kohle kostet...so einfach ist das!


    so kann man das machen !


    Bei uns im Kreis gibt es quasi nicht ein jugendturnier wo Startgeld genommen wird !! Total unüblich bei uns !


    ein Verein hat es gemacht, damit man auch kommt; beim Eintreffen bekam man das Geld in Bar wieder.

  • Die Idee von Dir Andre ist grundsätzlich gut. Leider kenne ich bei uns keinen Verein,
    bzw. keine Mannschaft, die solch ein Turnier für lau anbietet. Mal abgesehen von uns.
    Selbst wenn ich damit jetzt anfange, glaube ich nicht, dass sich die anderen Mannschaften
    darüber Gedanken machen werden.
    Ich habe im Rahmen dieses Turniers einige Einladungen erhalten, und auch angenommen.
    Insgesamt mit den KHM haben wir 7 Hallenturniere und 4 davon kosten uns Geld. Die anderen drei
    sind unsere eigenen.

  • Startgeld ist auch bei uns vollkommen unüblich.
    Ich finde es durchaus o.k., wenn man durch das eigene Turnier die Mannschaftskasse auffüllt. Das kann man aber auch ohne Startgeld.


    Natürlich sieht das ganz anders aus, wenn man Hallenmiete zahlen muss.

  • Wenn eine Hallenmiete mit im Spiel ist, kann man sicherlich darüber diskutieren ob man diese weitergibt. Andersrum kann ich auch sagen, wenn ich es mir nicht leisten kann ein Turnier durchzuführen, muss ich es halt sein lassen.


    Wenn ich mir die Kostenrechnung von dizzycow anschaue, der auf Kosten von rund 140€ bei 120€ Einnahmen kommt, frage ich mich was mit den Einnahmen aus Kuchen, Getränke, usw. -verkauf passiert. Ich denke hier kann man auch mit Einnahmen im unteren dreistelligen Bereich rechnen. Also sind die 20€ Differenz auch locker gedeckt. Der Rest kommt hoffentlich dem Jugendbereich oder der Mannschaft zu Gute.


    Nimmt man aber die Werte von TRST dazu, der bei der KHM 4 Turniere á 30€ Startgeld spielt, sind das auch 120€ Kosten für die Mannschaft oder Verein. Hinzu kommt vielleicht das ein oder andere Turnier, bei dem man zur Teilnahme "verpflichtet" ist. Das muss ich erstmal bereit in die Mannschaft zu investieren. Übernimmt der Verein diese Startgelder, läppert sich das zusammen. Bei einem normalgroßen Verein landet man da bestimmt locker im 4-stelligen Bereich.

  • Hi teejay und alle anderen,


    Natürlich kommen noch weitere Einnahmen durch den Verkauf hinzu, diese Einnahmen gehen natürlich zu Gunsten der Mannschaft.
    Da es Steuerrechtlich nur eine Kasse im Verein geben darf "und gibt" geht es natürlich nicht " in die nicht vorhandene Mannschaftskasse.
    Von den Einnahmen werden dann weitere Turnierteilnahmen bezahlt. Vom Verein bekommen wir sonst pro halbjahr 2 Turnierteilnahmen erstattet. Hinzu kommt die Meldung von 2 Mannschaften in der Hallenserie.
    Aufgrund der Mannschaftsgröße haben wir in der vergangenen Spielzeit 10/11 an 11 Turnieren teilgenommen. Das verursacht Kosten und diese werden mit den Erlösen gedeckt.


    LG

  • hey dizzicow,
    ich möchte hier keinem unterstellen das er Turniere aus Profitgier veranstaltet. Sicherlich gibt es diese schwarzen Schafe und ich denke sie müssen auch im Zusammenhang mit diesem Thema genannt werden. Ich finde aber, und du machst es eigentlich mit deinem letzten Post deutlich, schlimm welche Massen an Geld nur aufgrund solcher Hallenturniere in Bewegung gebracht werden. Und dabei handelt es sich ja größtenteils um Jugendmannschaften.


    Leider ist es aber auch ein Teufelskreis. Du willst mit deinen Kindern im Winter Fussball spielen, also werden die Startgelder fällig. Damit das Geld wieder reinkommt, musst du wieder selbst ein Turnier veranstalten. Und so weiter...


    Hinzu kommt, dass das Turnier ja immer größer und besser sein muss, wie das vom Nachbarverein. Auch eine Kostenschraube die immer weiter anzieht. Genauso diese Einzeltrophäen für jeden Spieler. Ich würd sie einfach weglassen. Einfach aus dem Grund, das durch die Vielzahl die man bekommt, der Wert auf "für die Mülltonne" schrumpft. Dann lieber, wie Andre schreibt, einen Ball oder z.B. ein Gutschein für ne Soccerhalle. Sowas kannst man wirklich sehr leicht über Sponsoren realisieren. Auch wenn das Geld in der Wirtschaft nicht mehr so locker sitzt. Einen Ball oder Gutschein kannst du fast überall abstauben.


    Wie oben schon gesagt, ich finde es sehr bedenklich welche Geldmassen hier bewegt werden und ich finde es gut, dass es auch noch Gegenden gibt in denen Startgelder unüblich sind.

  • Bei uns im Raum Augsburg gibt es eine relativ große Spannbreite, von kostenlos bis 30,- €. Wir als Verein (ich bin auch stellvertretender Kassier) zahlen alle Antrittsgelder, versuchen zwar, die Trainer dahingehend zu sensibilisieren, keine Turniere mit hohen Antrittskosten zuzusagen, stehen aber auch dahinter, wenn die jeweiligen Trainer dennoch teilnehmen möchten. Ich persönlich nehme mit der C-Jugend nur an Turnieren bis maximal 15,- € Antrittsgebühr teil.


    Selbst veranstalten wir heuer Turniere für fast alle Jahrgangsstufen, haben dazu an vier kompletten Tagen eine städtische Halle zur Verfügung, für die wir eine (annehmbare) Nutzungsgebühr bezahlen müssen. Wir verlangen keine Antrittsgebühr und werden nach den Erfahrungen der Vorjahre durch Verkauf von Essen und Trinken null auf null oder sogar mit einem kleinen Plus rausgehen. Als Preise gibt es im Kleinfeldbereich Pokale oder Medaillen, die unser Jugendleiter günstig im Internet besorgt, für jeden Spieler. Preise für Großfeldmannschaften stehen noch nicht fest.


    Bei mir in der C-Jugend spielen wir heuer mit einem Futsal-Ball (allerdings nach herkömmlichen Regeln), passend dazu erhält jede teilnehmende Mannschaft einen Futsal-Ball im Wert von je knapp 20,- €. Schiedsrichter-Kosten entstehen uns bei den Jugend-Turnieren nicht, es pfeifen entweder A-/B-Jugendspieler bei den jüngeren Jahrgangsstufen bzw. die Trainer der teilnehmenden Teams bei den älteren Jahrgangsstufen.


    Namenssponsoren haben wir auch bei jedem Turnier, wir vergeben diese "Patenschaften" aber als Dankeschön für die Unterstützung im ganzen Jahr, das heißt, die Sponsoren leisten speziell für die Turniere keine Zahlungen, sind aber mit Bannern etc. vertreten oder machen die Siegerehrung.

  • Wie man ja sieht, gibt es Ecken wo es üblich ist und Ecken wo es absolut unüblich ist.

    Ich denke ein einzelner wird da kaum etwas ändern können und da macht man mit oder spielt halt nicht.


    Bei uns bezahlt man ja sogar für die Hallenkreismeisterschaft ein einmaliges Startgeld an den NFV.


    Jetzt möchte ich aber noch was zu dem Verkauf sagen. Da wir ja bisher kurze Turniere veranstalten
    (2,5 Stunden) kommt da nicht viel zusammen. Die meisten Eltern haben doch selbst alles mit
    angefangen von Getränken über Obst bis zu Brötchen, Kuchen und Süßigkeiten.


    Das meiste kannst du dann noch an Kaffee verdienen. Oder vielleicht mal eine Wurst.


    Einige Eltern sagen aber auch, bevor sie einen Kuchen backen und die Zutaten sponsern,
    der dann für insgesamt ca. 10,- Euro verkauft wird, könnten sie genauso gut 10,- Euro in
    die Mannschaftskasse geben und dafür alle Spiele sehen anstatt am Verkaufsstand rumzuhängen.


    Bei den kurzen Turnieren holt man sich das Geld doch im Prinzip von den eigenen Eltern
    und nicht groß von den Gästen.


    Bei langen Turnieren und wenn man noch so einen Schnick Schnack mit Tombola oder ähnlichen macht,
    mag das ja anders sein.

  • Es gibt auch Mannschaften die ein Turnier durchführen, um + zu machen.


    Nicht unbedingt durch das Startgeld, aber gerade durch den Verkauf von Essen und Trinken. Was ist daran schlimm? Gerade, wenn man mit dem Gewinn einen Ausflug machen möchte, dann finde ich es okay. Ich finde es nicht schlimm. Mehr als 30 Euro Startgeld finde ich aber auch übertrieben.


    Wir haben bei unseren Turnier auch 30 Euro genommen, dafür gab es aber auch große Pokale und naschen für jedes Team, sowie Preisgeld für Platz 1-3. Wir haben somit das Startgeld nur für die Preise und Schirkosten verwendet. Wenn es also bei einen Turnier super Preise oder Preisgeld gibt, dann ist dies doch okay. Verkauf von Speißen ist der Lohn für die Orga an die Mannschaftskasse.

  • Bei uns ist es strickt verboten Startgeld zu verlange. Letztes Jahr haben wir an einem Turnier mit 10€ Startgebühr teilgenommen, dass an zwei Wochenenden ausgetragen wurde. Nach der Vorrunde am ersten Tag, bekam ich eine Mail, dass die Turnierfortsetzung vom Kreis gepfürft wird, da wir Startgeld zahlen mussten. Dieses wurde letztendlich zurückgezahlt und zum Wohle der Kinder wurde weitergespielt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Manchmal muss man sich damit begnügen dürfen mitspielen zu dürfen.
    Ihr zahlt nicht ein Turnier und somit den Preis. Ihr zahlt die Teilnahme. Nicht mehr nicht weniger.


    Hier in der Schweiz zahlen wir bis CHF 120.- (ca. 100 Euro) für Turniere und da sagt Niemand etwas.
    Wenn man etwas dagegen hat, kann man zu Hause bleiben.


    Es ist ganz klar Business. Irgendwie müssen die Vereine leben können. Ohne finanzielle Mittel ist dies nicht möglich.
    Mit 40 Euro Startgeld seid Ihr in Deutschland gut serviert. Nächstes Jahr komme ich öfters zu Euch oder besuche die Austria...


    Grüsse
    TRPietro