Aufwärmprogramm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich bin Trainer einer U-17 Mannschaft, und wollte mal fragen wie sich eure Mannschaften vor einem Spiel aufwärmen.

    Bei uns läuft das ungefähr so ab, zuerst werden

    - 6 x 50 m locker gelaufen (mit anfersen, und Hopserlauf) danach
    - 3 x Steigerungslauf a 50 m dann
    - kommen zehn Minuten dehnen und dann
    - Spiel 6 vs 6 ohne Tor

    habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder auf was legt Ihr großen wert?

    danke für eure Hilfen.

  • Haben deine Spieler Spaß am training??Hört sich sehr extrem nach laufarbeit an

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich bin auch Trainer einer B-Jugend. Meine Jungs machen sich selbständig ohne Anleitung warm. Sie bewegen sich erst vier/fünf Bahnen auf einer Linie mit der kompletten Mannschaft. Dann klinken sich die beiden Torhüter aus und machen sich alleine warm. Danach ist kurz Dehnen angesagt. Die zehn Startspieler bekommen fünf Bälle. In Zweiergruppen stimmen sie sich dann auf die Platzverhältnisse ein. Dann ruft der Kapitän die zehn zusammen. In zwei Fünfergruppen absolvieren sie Übungen des Lauf-ABC mit Sprints. Im Anschluss daran machen wir drei/vier Minuten 5 gegen 5 mit Tempo. Im Anschluss daran noch ein paar Torschüsse. Fertig. Aufwärmen vor dem Spiel etwa 30 Minuten.

  • Zitat:


    Franz schrieb am 16.04.2007 21:35
    Hallo,

    ich bin Trainer einer U-17 Mannschaft, und wollte mal fragen wie sich eure Mannschaften vor einem Spiel aufwärmen.

    Bei uns läuft das ungefähr so ab, zuerst werden

    - 6 x 50 m locker gelaufen (mit anfersen, und Hopserlauf) danach
    - 3 x Steigerungslauf a 50 m dann
    - kommen zehn Minuten dehnen und dann
    - Spiel 6 vs 6 ohne Tor

    habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder auf was legt Ihr großen wert?

    danke für eure Hilfen.




    Also so in etwa machen sich meine E-Jugend Jungs auch warm. Und wir haben auch Spass^^

  • Mir wäre da viel zu wenig der Ball drin.

    Bei uns läuft das so ab:

    - kurzes Einlaufen (3-5 Minuten) mit anschließendem Dehnen wer das möchte (siehe aktuelle Diskussion über Dehen)
    - TW macht sich separat warm und hat dafür die Ersatzspieler zu seiner Verfügung
    - Ein Fangspiel in Verbindung mit dem Ball (wer Ball hat kann nicht gefangen werden)
    - Eine Kurzpassübung in Bewegung mit je 5-6 Spielern
    - Eine Kurzpassübung, die in Sprints, Kopfballsituationen und schnelle Sidesteps übergeht, parallel dazu schießt die zweite Hälfte der Mannschaft aufs Tor:
    - 3 Doppelpässe an der Sechzehnerkante (so dass immer 3 Spieler aktiv sind), der letzte kriegt den Ball abgelegt und schießt aus ca. 14-16 Metern aufs Tor
    - Ein Spiel 5:5 im Raum zwischen Strafraumkanten und Mittellinie, es spielt die Start"zehn"

  • U-11

    das komplette aufwärmen wird mit dem ball gestaltet
    technik und passspiel
    koordination ist auch immer ein wichtiger punkt
    abschlussübung


    U-17

    - kurzes einlaufen ohne ball
    - gemeinsames dehnen und gymnastik

    und ab sofort ist der ball dabei
    - technik im quadrat zur ballgewöhnung
    - kurzpassspiel mit 2 oder 4 gruppen
    - spiel mit 2 mannschaften
    - abschlussübung
    - flanken von den außenbahnspielern

    dazwischen noch koordination mit sprints

  • U 13 : Torwart wird von Ersatzspieler seperat warm gemacht, für die Feldspieler mache ich das ganze aufwärmen mit Ball, denn ich finde in diesem alter kann man auch das aufwärmen als training sehen.

  • Ich denke mal das muss jeder Trainer für sich wissen wie er seine Leute Aufwärmt denn Jeder Verein hat andere Ansprüche ich finde wenn eine Mannschaft in der Kreisliga spielt ist es nicht so erforderlich sich warm zu machen wie die Profis. Anderes seits wenn der Aufstieg geplannt ist muss man halt viel machen. Wenn aber eine Manschaft in der Bezirksliga spielt sieht das komplette Training anders aus und somit fällt auch das warm machen anders aus.

  • Man kann den Jungs aber auch durch das annähernd gleiche Program zum Warmlaufen das Gefühl geben, dass das Spiel, dass sie spielen genau das Gleiche ist, dass die Profis Samstags in der Bundesliga spielen. Den Leistungsunterschied kennen sie selbst. Aber die Kopfeinstellungen zum Spiel sind überall gleich. 100% sind 100%, egal in welcher Leistungsklasse. Meine Erfahrungen zeigen, dass den Jungs ein ordentliches Vorprogram Spass macht und die Konzentration verbessert. Es ist ihr Spiel, nicht unseres. Wen sie schon nicht kicken wie die Profis, warum sollten sie sich nicht aufwärmen wie die Profis. Dazu noch einen schönen Spielball (Teamgeist, dafür geh ich jedes Jahr bei ca. 20 Leuten betteln), und schon ist der Spassfaktor höher. Auch wenn sie in der untersten Klasse kicken.

    1. Jeder für sich ca. 3 Minuten
    2. Dehnübungen gemeinsam
    3. 2-4 Mann gemeinsam mit Ball, Pässe, Eckchen, usw.
    4. 2-3 Torschüsse, Ersatz legt auf, holt verschossenen Bälle
    5. Ersatzspieler zum Torwart, Startmannschaft gemeinsamsames Warmlaufen. Dabei noch das Ein oder Andere kurze Einzelgespräch.
    Der Torwart macht sich seperat warm

    Torwart und Ersatz gehen 5 Minuten früher mit Bällen und Trinkflaschen raus. Die Startelf kommt geschlossen nach.

    Der Ablauf ist nach 2-3 Spielen fix, danach musste ich keine Anweisungen mehr geben. Das betrifft auch das auffüllen der Eisbox und der Trinkflaschen.

    Noch eine Anmerkung. Beim Warmlaufen im Sommer tragen die Jungs einheitlich ein T-Shirt (gesponsort, mit Aufdruck), bei schlechter Witterung geschlossen Trainingsjacke. Die Jungs entscheiden das selbst in der Kabine unter sich. Auch ob die Jacke bis oben zu ist oder halb auf. Man soll nicht glauben, was allein das Aussehen (gleiche Kleidung) zur Motivation gerade für die schwächeren Spieler beiträgt. "Ich seh aus wie die/der da. Ich gehör dazu. Ich bin ein Teil der Mannschaft."
    Wir verlangen oftmals viel von unseren Jungs, da sollten wir ihnen auch das Gefühl geben alles dafür getan zu haben, dass sie die Anforderungen erfüllen können. Der Kopf gehört einfach dazu. Auch der muss manchmal aufgewärmt werden.

    Gruss, Rudolf
    (C-Jugend)

  • Bei uns hat sich das auch so eingespielt, dass wir vor einem Spiel eigentlich immer das gleiche Aufwärmprogramm haben. Und das machen die Jungs (unter "Aufsicht" des Kapitäns) auch inzwischen alleine.

    - 3-4 Querbahnen locker einlaufen.
    - Dehnübungen (unter aufsicht)
    - "Passrundlauf" - Spieler stehen sich gegenüber und passen jeweils zum gegenüberstehende, nach dem pass wird auf die andere Seite gewechselt. (Übung in zwei Gruppen sonst sind es zu viele Spieler). Der Seitenwechsel wird oft mit kleinen Übungen verbunden... Skippings, Hopserlauf, Sidesteps, ....
    - (manchmal wird in abgegrenztem raum ein kleines 5 vs. 5 gespielt - ohne Tore)
    - abschließend ein paar Torschüsse.

    der Torhüter wird natürlich seperat von einem Trainer und den "Jockern" ;) aufgewärmt.

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • gebhardt
    Da muß ich Dir widersprechen. Das Aufwärmen hat nichts mit den Ansprüchen zu tun, sondern damit, den Körper auf die kommende Belastung vorzubereiten. Und da es sich sowohl bei Profis und bei Amateuren um Menschen handelt, sollte das Aufwärmen grundsätzlch nach den gleichen Prinzipien ablaufen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • ich gebe Thomas da völlig Recht. Das Aufwärmen gehört in jeder Sportart einfach dazu. Dem Körper ist es egal, ob er in einem Kreisligaspiel oder in einem Bundesligaspiel belastet wird.

  • Aufwärmen
    5 Minuten Aufwärmen
    5 Minuten Dehnen
    5 Minuten Lockern
    5 Minuten Kräftigung
    Bei der Lockerung kenne ich wenige Übungen kann mir jemand Helfen währe sehr dankbar Trainire eine C Jugend

  • Man dehnt sich vor Spielen nicht mehr. Dafür läuft man sich länger warm.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 01.07.2007 00:29
    Man dehnt sich vor Spielen nicht mehr. Dafür läuft man sich länger warm.



    ich denke das sollte man jedem selbst überlassen. ich halte es nicht für verkehrt nach dem lockeren warmlaufen seine bänder etwas zu dehnen. ich fühle mich als spieler danach besser und beweglicher.

  • Man mag dazu stehen wie man will.
    Von Gefühlen sollte wir uns als Trainer nicht unbedingt leiten lassen.
    Ein umstrittenes Thema sollte man immer von vielen Seiten betrachten.


    Hier mal ein eine andere Seite:
    http://www.nostretch.de/

    Es gibt aber schon ein Thread zu diesem Thema.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • 1; 3-5 min einlaufen
    2; 2 min andehnen
    3; 10 minetwas höherer lauf mit übungen hopserlauf anfersen knieheben links rechts
    runter greifen mit durch gestreckten kniene , alle 2 - 3 schritte ein kopfball, kniehebe
    lauf rückwärts ,seitwärts sprünge usw
    4; sprints um schnelligkeit anzureizen( leigestütz ausgans stellung und auf hop start aber
    nur 5- 8 meter dann auf hop in den langsitz gehen auf stehen und strart alles ohne
    hände, usw übungen könnt ihr ja eh fast alle einbaun. sollte s um die 10 sprints sein nicht
    mehr.
    5; 5-7 min dehnen dann och 2-3 mal schiessen gehen

    dann sollte nix mehr schif gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Luis Figo ()