Beiträge von acki

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    wir haben in unserer U13 die ersten 3 bis 4 Spieltage das Aufwärmtraining zusammen mit der Mannschaft gestaltet. Da die Aufwärmprozedur immer die gleiche ist, haben wir nach einiger Zeit die Aufgabe den beiden Kapitänen übertragen und das mit der gesamten Mannschaft kommuniziert. Seitdem machen die Jungs sich selbstständig warm und das klappt hervorragend.

    es ist richtig, dass du erst den C-Trainer machen musst bevor du die B-Lizenz machen kannst. Zusätzlich must du noch die C-Lizenz Prüfung mit einem bestimmten Notendurchschnitt bestanden haben. Ich glaube das war 2,5. Weiss ich aber nicht mehr so genau.

    DVD: Spielen und Üben mit F-Junioren

    Inhalt:

    Inhaltsbausteine für Trainingsstunden

    * Vielseitige Bewegungsschulung
    * Fußballorientierte Bewegungsschulung
    * Fußballspezifisches Techniktraining
    * Fußball spielen

    Trainingsbausteine für die Halle

    * Tummelphase/Begrüßung
    * Übungen zur Dribbelgeschicklichkeit
    * Partnerübungen und Wettkämpfe
    * Motivationsspiel: Fischer und Fische
    * Ballgymnastik
    * Bewegungsaufgaben mit Ball
    * Bewegungsaufgaben mit Leibchen
    * Kleine Fußballspiele
    * Abschuss-Highlight

    Trainingsbausteine für den Fußballplatz

    * Schwerpunkt Dribbling
    * Schwerpunkt Täuschung
    * Schwerpunkt Passen
    * Schwerpunkt Torschuss
    * Fangspiele
    * Kleine Fußballspiele

    Planung einer Trainingseinheit

    Altersgerechte Wettspiele

    ich denke was du oben aufgeführt hast ist schon OK, Lass die Jungs beim ersten Training einfach Fussball in kleinen Gruppen spielen.

    Das Training des Kollegen über mir ist für eine A-Jugend OK, aber für eine E-Jugend denke ich nicht sinnvoll.

    Im Jugendtraining sollte der Fokus auf die Ausbildung der Spieler liegen und nicht auf Siege der Mannschaft.
    Den Spielern sollte der moderne Fußball gelehrt werden, auch wenn das in den Spielen mal Niederlagen hagelt.
    Denkt an die Zukunft eurer Spieler und nicht an irgendeinen Tabellenplatz, der in der nächsten Saison sowieso nix mehr zählt. Schon gar nicht in der D-Jugend.

    die Spieler während des Spiels oder Trainings zu loben ist das beste was du machen kannst. Lass dir bloß nichts erzählen.
    Es ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied zwischen lauten Anweisungen oder gar Kritik und einem Lob für gute Aktionen.
    Wahrscheinlich war er von der Leistung seiner Mannschaft nicht begeistert und konnte das Lob deinerseits nicht ertragen. :D

    ich sehe das genauso wie Chriss. Das typische Argument gegen eine Viererkette "ich habe nicht die richtigen Spieler dafür" kann mann in der Jugend nicht gelten lassen. Die Spieler muss man halt daraufhin ausbilden. Geboren wird kein Spieler als idealer Abwehrspieler für eine Vierer- oder Dreierkette.

    Wichtig ist halt, dass die Spieler taktisch richtig ausgebildet werden. Erst Individualtaktisch, wie verhalte ich mich im 1 gegen 1 . Dann Gruppentaktisch, Überzahl, Unterzahl und zuletzt Mannschaftstaktisch. Und das ganze über Jahre gesehen. Von der D bis zur A-Jugend.

    Der Bau eines Kunstrasenplatzes dauert ca. 4 Monate wenn nur der Platz an sich und das Pflastern rund um den Platz gemacht werden muss. Sollten andere Arbeiten, wie Umkleidekabinen usw. dazukommen, verlängert sich die Bauzeit natürlich. In den Wintermonaten kann dann das Wetter noch eine große Rolle spielen, da meistens die Firmen bei Temparaturen unter 10 Grad + keine Garantie beim verkleben des Kunstrasens mehr geben.

    Bei einem Kader von 9 Spielern kann das über die gesamte Saison knapp werden. Ich hatte mal 10 Spieler über eine gesamte Saison und hatte des öfteren das Problem nicht genug Spieler für den Spieltag zu haben.

    ist ja interessant. Wir wollten für die nächste Saison, ebenfalls D-Jugend, auch ein Konto einrichten um für eine Spanienfahrt zu sparen. Das ist natürlich blöd. Vielleicht kann man über eine Lösung nachdenken, privat ein Konto zu eröffnen und die Gelder einzusammeln bzw. von den Eltern aufs Konto überweisen zu lassen. Ist natürlich mehr Aufwand und eine Vertrauenssache.

    ich gebe Thomas da völlig Recht. Das Aufwärmen gehört in jeder Sportart einfach dazu. Dem Körper ist es egal, ob er in einem Kreisligaspiel oder in einem Bundesligaspiel belastet wird.