Kinderfußball (5-11 Jahre): Bitte um Mithilfe bei einer neuen Trainingsidee!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ GeCo


    :thumbup:
    Haste super gemacht...gefällt mir!



    Danke, Stella! Allerdings ist ja nur die Idee von mir und ein wenig Input für die Kategorien. Es ist ein Druck- und Werbeverlag, der die Zeichnungen erstellt hat und das Projekt jetzt übernommen hat.


    Sobald die Ältere-F-bis-E-Jugend-Version gedruckt ist, bekommst du von mir ein kostenloses Probepaket geschickt. Falls du magst.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Für die neue Version wäre ich schon an einer Ausgabe für U13 Junioren interessiert!
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Dieser Thread ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen. Grundsätzlich halte ich das ganze für eine wirklich gute Idee, aber....


    ...ich hatte in der letzten Saison für die Mannschaft 2 Wanderpokale angeschafft, einen für herausragende sportliche Leistungen im Wettspiel und einen für überragende Disziplin im Wettspiel. Nach dem Spieltag haben wir Trainer zusammen entschieden, wer jeweils den Pokal erhält. Disziplinvergabe war anfänglich recht einfach, aber irgendwann waren die Kids speziell bei Turnieren und bei wenig Platz in der Halle wirklich sehr diszipliniert. Beim Leistungspokal galt immer, dass die Vergabe nach dem individuellen Stand der Kinder erfolgen sollte, weil sonst wohl immer nur die älteren Kinder in den Genuss des Pokals gekommen wären. Wenn man jetzt aber Kinder hat, die den Pokal unbedingt wollen (Wettbewerbscharakter) die aber im Spiel wirklich gar nichts auf die Reihe kriegen, weil sich ihnen die Beine regelmäßig verknoten, dann gibt es irgendwann Probleme. Und so einem Kind den Pokal zu geben, da fühlen sich die anderen die wirklich alles geben schnell verar....


    Hauptproblem der Aufkleber ist meiner Ansicht nach, dass es wohl nur in eher homogenen Mannschaften funktioniert, wo man die Ausbildungsziele des DFB gut umsetzen kann. Wir haben nur eine F mit den Jahrgängen 2003 und 2004. Demnächst kommen evtl. noch ein paar spielfähige 2005er dazu, da bei uns ein Bambinitrainer fehlt. Da dürfte das wohl eher nicht funktionieren. Oder seht Ihr das anders?

  • Eigengewächs:
    Es kommt darauf an, welche Kriterien für das erhalten eines Stickers erfüllt werden müssen. Die genauen Kriterien habe ich hier noch nicht rauslesen können, ich stelle mir das jedoch so vor:
    - bei Teilnahme an einer Passspiel Trainingseinheit gibt es nen silbernen Sticker (das Kriterium kann jeder Erfüllen)
    - bei einem gespielten Pass oder sogar Torvorlage am Spieltag gibt es den goldenen Sticker (auch das kann jeder Erfüllen, sofern der Trainer auch jeden spielen lässt)


    Ich werde bald eine Probebox für mein Team erhalten, dann berichte ich gerne.

  • Bei einem Wanderpokal ist - so meine ich - das Abgeben immer schlimm, denn dann war ja jemand besser.


    Bei den Stickern sehen die Kinder dass sie immer etwas besser werden. Dass es Unterschiede gibt ist auch übelich, aber der schnelle Techniker wird sich mit dem Silber für die richtige Deckungsarbeit schwertun. Und der sichere Abwehrrecke wird sich halt mit den schnellen Tricks abmühen.


    Aber ich denke dass durch die Sticker jeder Spieler motiviert wird. Beim Schwimmen sind die Kinder auch zusammen und jeder macht sein Abzeichen wenn er dazu in der Lage ist. Ich selbst habe erlebt wie die "schwächeren" Kindern dabei lautstark von den anderen Kindern angefeuert wurden. Die Sticker fördern daher auch den Teamgedanken.


    Gruß


    Oliver

  • Zum Erhalt der Sticker:


    Der Trainer alleine entschiedet, wann ein Sticker oder Upgrade gegeben wird.


    Den Sticker ansich erhält man zunächst für das noch freie Klebefeld.


    Silber und Gold sind "Upgrades", welche ganz besonders im Ermessen des Trainers liegen. Er bestimmt, wann ein Spieler ein solches Upgrade verdient hat.



    Möglicherweise hat ein schwächerer Spieler sogar alle Felder zuerst voll, aber für das Gold-Update bei einer Fähigkeit wird es erst in 4 Jahren bei ihm langen, da er einfach nicht den Ball mehr als 5 Mal jonglieren kann.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ alle G- und F-Jugendteams, die sich für den Probelauf gemeldet haben:


    Die Pakete sind unterwegs, vielen Dank für eure Breitschaft, das auszutesten. DANKE!


    LG GC

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • ein weiterer positiver effekt ist wahrscheinlich doch auch, dass jeder spieler mal in der abwehr und im angriff spielen will, die rotation wird gefördert und weniger sprüche wie: "och ne, abwehr" kommen, da man ja nur so die stickeralben voll bekommt

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Huhu an Alle,


    am Freitag kam das Päckchen, gestern haben meine Kids ( Bambinis) sich die ersten Aufkleber beim einem Hallenturnier verdient.


    Die Aufkleber (Basis) sind schön in Farbe und kamen gut an bei den Kids. Alle waren gleich Feuer und Flamme.


    Prima finde ich auch, dass es einen Aufkleber für Trainingsteilnahme gibt und auch der "Team/ Fairplay" Bereich aufgenommen wird. Finde ich persönlich sehr wichtig.


    Insgesamt eine prima Sache, gerade auch weil die Kids stolz waren anderen zeigen zu können was sie geschafft haben.


    Danke nochmals dass wir testen dürfen.

  • Hi,
    auch meine Aufkleber kam letzte Woche an! Ich bin begeistert, ist echt gelungen.


    Ich werde es den Kids zu unserer Weihnachtsfeier am 11.12.11 geben und dann natürlich Feedback zu dem Ganzen geben :)

  • @ ihr beiden!


    Begeisterung ist eher schlecht in diesem Fall ^^


    Ihr habt die Aufkleber gratis bekommen, weil man von euch konstruktive Kritik und Verbesserungswünsche erhofft, bevor andere Trainer solche Pakete einmal in die Hand bekommen.


    Folglich: Wenn euch irgendetwas sauer aufstößt, vom Rechtschreibfehler bis zum Schwierigkeitsgrad ...... BITTE, BITTE notieren und unbedingt rückmelden. DANKE!



    Und nur wenn "G- und jüngerer Jahrgang F" überarbeitet ist, kann "ältere F und E-Jugend" zur Probe verschickt werden .........



    PS: Für mich ist aber heute schon Weihnachten, wenn ich lesen darf, dass durch meine spontane Idee aus dem Sommer jetzt im Winter Kindern irgendwo in Deutschland eine Freude gemacht werden konnte. Ein wirklich tolles Gefühl!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Gibt es auch Aufkleber für soziales Verhalten?


    Für die jüngsten Kicker eher nicht, die kommen ja gerade erst in die Schule und lernen dort, sich sozial zu verhalten.


    Für die F1-E ist das aber eine prima Anregung .............. kommt auf das Plakat und bekommt einen eigenen Sticker. DANKE für die Anregung!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Für die jüngsten Kicker eher nicht, die kommen ja gerade erst in die Schule und lernen dort, sich sozial zu verhalten.


    Findest du? Ich meine, im Kindergarten kann und sollte auf ein freundliches Miteinander unbedingt geachtet werden. Tatsächlich war das ein Punkt, in dem der KiGa, auf den unsere Kinder gingen, scheinbar etwas besser war als einige andere, zumindest hatten wir nach ihren Einschulungen diesen Eindruck.. Vielleicht könnten sich ja die anwesenden Bambini-Trainer hierzu äußern.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)