Kinderfußball (5-11 Jahre): Bitte um Mithilfe bei einer neuen Trainingsidee!

  •  Kinderfußball (5-11 Jahre): Bitte um Mithilfe bei einer neuen Trainingsidee!



    Kindgerecht, motivierend, abwechslungsreich und wettbewerbartig soll ja modernes Fußballtraining sein. Und so reifte die Idee, etwas Neues für die Kinder anzubieten bzw. individuelles Fußballkönnen und Sammelbilder zu verbinden: ein individuelles Trainingsposter (DIN A1) als Sticker-Sammelmappe


    Auf diesem lustigen Poster sind dann alle die Dinge drauf, die ein kleiner Fußballer zunächst so erlernen sollte, vom ersten Schuss aus 10 Metern in das Tor, über Ballhochhalten und Übersteigertricks, COERVER-Übungen bis hin zum ersten im Spiel erzielten Tor mit dem schwachen Fuß? Zwar sieht man diese Dinge in den einzelnen Kategorien schon, allerdings fehlt an der Stelle ein entsprechender Aufkleber, so wie bei den üblichen Sammelmappen zu Harry Potter, zur Bundesliga und Co.
    Wie kann ein Kind denn nun einen neuen Aufkleber für sein Poster bekommen? Na klar, von seinem Trainer oder anderen Eltern! Diese werden sich diese Dinge im Training oder im Spiel zeigen lassen, dafür bekommt das Kind dann den entsprechenden Sticker als Belohnung und darf diesen dann stolz einkleben.


    BRONZE = einfach, kann er/sie alleine
    SILBER = man zeigt etwas Mittelschweres mit einem Partner zusammen
    GOLD = man zeigt etwas Schwereres im (Trainings-)Spiel



    Wer hat zum Saisonende oder nach drei Monaten sein Poster voll bzw. hat die meisten Aufkleber gesammelt?

    Hier noch ein konkretes Beispiel:

    BRONZE AUFKLEBER KOPFBALL = leicht, individuel, kann im Training vorgemacht werden, z.B. den Ball 6 Mal mit dem Kopf hochhalten
    SILBER AUFKLEBER KOPFBALL = mittel, geht nur zu zweit, z.B. den Ball 12 Mal mit einem Partner hin- und her köpfen
    GOLD AUFKLEBER KOPFBALL= schwer, geht nur als Mannschaft im (Trainings-) Spiel, z.B. wurde ein Kopfballtor erzielt oder der Ball nach einer Ecke per Kopf geklärt
     
    Gibt es von euch Vorschläge für einzelne Einträge?  
    Jede Art von Anregung und Kritik ist sehr willkommen!



  • also jetzt kommt nicht ein vorschlag.. sondern ein kritikpunkt...


    durch dieses system wird den kinder ja knallhart klar gemacht wer der schlechteste in der manschaft ist - sprich: wer die wenigsten aufkleber hat.


    wie willst du gewährleisten das auch schwächere kids erfolgserlebnisse sammeln können ohne immer am ende zu stehen zu müssen?

  • durch dieses system wird den kinder ja knallhart klar gemacht wer der schlechteste in der manschaft ist - sprich: wer die wenigsten aufkleber hat.


    @ Sisak...findest Du?! Diese Vermutung...wenn überhaupt...trifft nur bei dem Bronze Aufkleber zu...


    @ GeCo...
    Ich finde die Idee klasse :thumbsup: 
    Egal ob Bronze...wo ich auf mich selber gestellt bin...
    Oder Silber...in dem, wenn einer die Aufgabe schon kann und einen Aufkleber möchte, er bemüht sein wird es seinem Partner beizubringen bzw. ihm zu helfen...wenn der Partner es noch nicht kann.
    Und Gold so wieso...das stärkt die Gruppengendynamik...weil Jeder eine Chance hat...

  • Der DFB regt den Wettbewerbscharakter ja im Training auch immer stark an. Den genannten Kritikpunkt nehme ich jedoch gerne an ...... und die BRONZE-Aufkleber sollen extra so gemacht sein, dass man die auch als mittelguter Spieler mit etws Übung erreichen kann.


    Ein Aufkleberset für Bewegungslegasteniker ist ebenfalls denkbar, aber noch nicht in Planung. Als nächstes gibt es das dann noch gesondert für Torhüter, dann für Ältere ..... Hier ist vieles denkbar.

  • So ein einzelnes Poster wird unter 10.- Euro mit allen Aufklebern dafür liegen ..... das haut mein Sohn ansonsten locker mal für STAR WARS karten im Monat raus.



    Geplant ist es als "Baum", sogar mit Aufklebern für die Eltern, welche Sonne und Wasser symbolisieren. Bis zu drei Sticker kann man auch mit anderen ertauschen (Teamgeist fördern!).


    Ein eigenes Foto soll den Baum zieren, das ganze noch wasserdicht und faltbar.


    GGF gibt es am Ende den Supersticker, wenn das ganze Team den Baum gefüllt hat.

  • Spontan finde ich das prima - wobei ich nach einigen Nachdenken doch etwas skeptischer bin: Das Ganze ist vielleicht ein wenig zu "objektiv". Ich denke das ist es, was sisak oben anspricht. Einen schwachen Spieler lobe ich zum Beispiel für einen gelungenen Schuss viel deutlicher als einen starken. Dieser muss für sein Lob "mehr bringen". Durch die Aufkleber wird die Leistungsbewertung aber soweit objektiviert, dass das nicht mehr geht, ohne zu sehr ungerecht zu sein. Ich bin nicht sicher, ob das für alle Kinder ein positiver Ansporn sein wird. Für die starken sicher, aber bei den schwachen weiss ich es nicht.


    Entscheidend ist zudem die Lage der Latte. Du schreibst, dass ein mittelguter Spieler mit einiger Anstrengung jeweils Bronze erreichen können soll.Aber was ist mit den unterduchschnittlichen Spielern, die das nicht schaffen? Die kriegen dann ja in jedem Training bei der Aufkleberausgabe noch mal ganz deutlich bestätigt, dass sie nix drauf haben.


    Grüße
    Oliver

  • BRONZE AUFKLEBER KOPFBALL = leicht, individuel, kann im Training vorgemacht werden, z.B. den Ball 6 Mal mit dem Kopf hochhalten
    SILBER AUFKLEBER KOPFBALL = mittel, geht nur zu zweit, z.B. den Ball 12 Mal mit einem Partner hin- und her köpfen
    GOLD AUFKLEBER KOPFBALL= schwer, geht nur als Mannschaft im (Trainings-) Spiel, z.B. wurde ein Kopfballtor erzielt oder der Ball nach einer Ecke per Kopf geklärt

    Hm, also ich würde wahrscheinlich schon bei 'bronze' kläglich versagen...


    Davon ab: Kopfballübungen bei 5-11-jährigen???

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Klasse Idee - finde ich echt gut!
    Was mich als Trainer stören würde, wäre lediglich, dass ich zusätzlich zum normalen (Trainer)Alltag noch eine Armee Sticker organisieren muss :)

  • Klasse Idee - finde ich echt gut!
    Was mich als Trainer stören würde, wäre lediglich, dass ich zusätzlich zum normalen (Trainer)Alltag noch eine Armee Sticker organisieren muss :)

    Brauchst du nicht, die bekommst du alle sehr schön sortiert geliefert .... nicht so wie auf dem Bild oben ......


    Für die Version 12-18 jahre brauchst du das gar nicht mehr, da geht das dann alles digital per Appz mit deiner mobilen Handgurke, die musst du dann aber wohl aber mitnehmen ^^

  • Brauchst du nicht, die bekommst du alle sehr schön sortiert geliefert .... nicht so wie auf dem Bild oben ......


    Für die Version 12-18 jahre brauchst du das gar nicht mehr, da geht das dann alles digital per Appz mit deiner mobilen Handgurke, die musst du dann aber wohl aber mitnehmen ^^

    Ach das gibt es auch für größere?
    Hast du irgend was Promomäßiges das du mir mal per Nachricht schicken kannst?


    Jetzt verstehe ich deine letzte Mail auch besser - für die "ältere" Version würde ich mich ja dann schwer interessieren!


    Sollten den Kontakt mal wieder intensivieren ;)

  • Es wird mit der Anfängerversion als Poster samt Aufklebern beginnen und das bereits im Herbst ...... sobald das fertig ist, schicke ich die mal was in eure Bayrische Idylle herunter.


    Im Anschluss daran geht es an die digitale Version für ältere Spieler. Solltest du dich dann mit Programmierkenntnissen einbringen wollen, gerne!



    An den Inhalten für Beides arbeiten zur Zeit Leute aus aller Welt - ohne und mit Lizenzen in jeder erdenklichen Form und Farbe ........ die höchste hat da ein Engländer mit UEFA A - Pro.

  • Würde mich freuen!
    Entwicklungstechnisch habe ich nur Hirnschmalz anzubieten.


    Wir haben ja für die Zeit nach dem Doppelabiturjahrgang ja auch noch ein kleines Projekt offen ;)

  • Es hat sich ergeben, dass verschiedene Versionen für die verschiedenen Altersgruppen sinnvoller sind bzw. einfacher zu managen.


    Eine Alphaversion für Fußballanfänger bis zur jüngeren F-Jugend ist bereits fast fertig produziert und sucht nun 10 Testteams.


    Wer also so ein Team gerade trainiert, bereit ist, das Stickeralbum in Training und Spiel zu testen und auch entsprechendes Feedback zu geben, der melde sich bitte per PM bei mir.


    Nein, der muss dann auch nichts bezahlen, denn die Bezahlung ist die Kritik und ggf. die Verbesserungsvorschläge.


    Die Version "Ältere F-Jugend bis E-Jugend" ist derzeit in der Erstellungsphase.

  • :thumbsup: sieht echt super aus

  • :thumbsup: sieht echt super aus


    Na, dann hoffe ich mal, dass wir von "trainertalk.de" und Co. auch etwas unterstützt werden, sobald wir 1.000 Stück davon produziert haben.


    Hier will sich keiner bereichern, hier geht es darum, die Aufklebersammelleidenschaft der Kinder mit Fußballtraining und Motivation zu kombinieren.


    Natürlich wurde der Markenname geschützt und natürlich will der FRANZ-VERLAG kein Minusgeschäft damit machen. Die beiden Inhaber sind aber selbst Fußballtrainer bzw. Fußballverrückte.

  • Germancoach,


    wir hatten das schon besprochen, Unterstützung ist zugesichert.


    Kritikpunkte:
    Torschuß mit "ss" und Paßspiel mit 3xs


    Danke für den Hinweis, Uwe. Aber ganz absichtlich ist dieses hier in der Vorschau die noch fehlerbehaftete Version. =)