Kinderfußball (5-11 Jahre): Bitte um Mithilfe bei einer neuen Trainingsidee!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt Aufkleber für z.B. Fairplay oder auch Motivation der Mitspieler, etc.


    Finde ich für die Kleinen prima, damit auch das nicht zu kurz kommt.


    Richtig...................... erkläre aber mal eine Fünfjährigen das Wort "Sozialverhalten" ...... wenn der das Wort von den Eltern vorgelesen bekommt, hat der schon keine Lust mehr auf einen Sticker.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja klar.


    Also meine Jungs sollen sich z.B. nach einem Foul entschuldigen ( Grätschen ist tabu! ). Das ist doch auch Fairplay. Oder eben den gegener im Zweifel laufen lassen als irgendwie in die Beine zu treten.


    Na und die Motivation ist, dass z.B. der Torwart nicht angemeckert wird wenn das Runde drinnen ist, sondern aufgemuntert und der Mitspieler nicht wegen dem Fehlpass etc..


    So hab ich das denen erklärt.

  • Hi,


    mein Schlusslicht Paket ist heute angekommen...GeCo super vielen Dank, das ich testen darf! :]


    Ich werde es den Kids zu unserer Weihnachtsfeier am 11.12.11 geben und dann natürlich Feedback zu dem Ganzen geben :)


    Die Idee ist klasse...das werde ich auch so machen und natürlich berichten!

  • Mich würde interessieren, wie die Testpakete bei den Kindern angekommen sind.


    Was ist so gut, was sollte verbessert werden?



    DANKE!


    LG GC

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ GeCo...


    Wie soll der Transport der Aufkleber bis zum Poster erfolgen??
    Soll man...ich die Aufkleber ausschneiden??
    Poster nehmen die Kinder ja nicht zum Training mit, das soll ja die Kinderzimmertür oder die Wand schmücken...
    Oder??


    Sollten die Aufkleber immer quer Beet verteilt werden...oder doch eher mit einem gemeinsamen Ziel??


    z.B Bei Finte...


    Nehmen wir mal an...meine Jungs können 5 Finten...
    wann sollte der Aufkleber vergeben werden...
    wenn sie die 5 Finten können...gut können...oder sehr gut können??


    Vielleicht schreibst Du jetzt, das sollte jeder für sich selber entscheiden...
    ist mir klar...aber vielleicht könnte man sich austauschen, wie das ganze am besten Spaß macht!



    P.S Was ich super finden würde, wenn auf dem Poster der eigene Vereinsname stehen würde!

  • Danke, Stella, das sind schöne Verbesserungsvorschläge.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Stimme Stella zu, dass der Vereinsname ein netter Zusatz wäre, auch um Vereine dazu zu bewegen dieses Produkt zu erwerben.


    Die Aufkleber gab es bisher direkt bei Spiel bzw. Training. Allerdings kam es vor, dass Kinder den Bogen nicht mit hatten. ( Und ich keine Schere )


    Ich habe mir eine Tabelle (excel ) gebastelt und vermerke mir da wer welche Aufgabe geschafft hat. Dann gibt es alle 2- 3 Wochen den Aufruf an die Eltern(!!!) das Poster mitzubringen und die Aufkleber werden dann eingeklebt.


    Für meinen Bambinis sind halt alle Aufgaben anspruchsvoll, sie sind aber voll motiviert und dann gibts ja auch etwas Hilfe damit jeder die Aufgaben schaffen kann ( bis auch Jonglieren, das ist dann halt zu schwer)


    Gruß


    Oliver

  • z.B Bei Finte...


    Nehmen wir mal an...meine Jungs können 5 Finten...
    wann sollte der Aufkleber vergeben werden...
    wenn sie die 5 Finten können...gut können...oder sehr gut können??


    @ 1910, GeCo und All...


    wie macht Ihr das??
    Eine Antwort wäre hilfreich...

  • Superidee, das hat mal was mit kindsgemässem Umgang zu tun


    eine Frage ist bei mir offen, kann jedoch sein, dass ich das Überlesen habe.


    Wie geht ihr damit um, wenn einige Kinder bedeutend mehr Sticks sammeln, bzw. deutlich weniger als die anderen.


    Steuert ihr das dann? ich seh da etwas das Problem der Frusterzeugung.


    gg


  • In der Tat ist hier das Händchen des Trainers gefragt, der ja beispielsweise einem Schwächeren schon mal eher einen Sticker geben kann als seinem Supertalent. Aber es ist ja auch so, dass einige mehr Tore schießen als andere.


    Ich bevorzuge den Motivationstrick, als Ziel auszugeben, dass alle kleinen Spieler am Ende ihre Plakate möglichst voll haben sollten, um das dann zusammen gebührend zu feiern.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • ich seh da etwas das Problem der Frusterzeugung.


    @ Günti...
    Das ist eben das schöne an der ganzen Sache, das man ja als Trainer nicht die besten belohnt, sondern das Kind was Fortschritte gemacht hat.
    Jedes Kind sollte seine eigene Messlatte haben...
    So werde ich es auf jeden Fall tun...


    Günti, Danke für Deine Frage...
    somit habe ich mir meine Frage die ich vorhin gestellt habe selber beantwortet. :D

  • Hallo Stelle


    wär auch meine Lösung gewesen.


    erinnert mich im Moment an eine Massnahme von mir,
    Wettbewerb, wer am meisten seine Leistung im Jonglieren verbessert bekommt ne Cola.


    Sieger wurde nicht der mit 30 mal, sondern der mit 4. er hatte sich schliesslich verdoppelt.


    im Kinderfussball ist halt Fantasie gefragt.


    gg

  • Stella schrieb:


    @ Günti...
    Das ist eben das schöne an der ganzen Sache, das man ja als Trainer nicht die besten belohnt, sondern das Kind was Fortschritte gemacht hat.
    Jedes Kind sollte seine eigene Messlatte haben...
    So werde ich es auf jeden Fall tun...


    Stella:


    So sehe ich das auch. Gerade die Kinder in G- und F- Jugend sind mal super in der Weiterentwicklung, dann hängt es mal wieder "endlos". Daher soll jeder nach seiner Leistungsfähigkeit die Aufkleber verdienen.


    Zu deiner Frage mit den Tricks: Ich werte das so, dass der erste Trick den Aufkleber bringt und dann beim dritten - z.B. Silber - beim fünften Gold.


    Gerade wenn der Trainer versucht jedes Kind nach seinem Können zu fördern und zu fordern so sollte es - so denke ich - nicht zu einer so großen Frustration kommen, bzw. der Trainer kann einer aufkommenden Frustration durch entsprechende Aufgaben entgegenwirken.


    Gruß


    Oliver

  • Mit den Aufklebern, haben wir das heute so gemacht,
    vor dem Abschlussspielen versammelten wir uns im Kreis auf dem Boden...und haben darüber gesprochen, wer sich heute alles Sticker verdient hat und vor allem warum.
    Daraufhin, die Jungs deren Namen nicht dabei waren...gleich gefragt..ob man Sticker, auch beim Spiel bekommen kann... :)
    Da das natürlich auch der Fall ist...war der Ehrgeiz nicht zu toppen...


    Schöne Sache! Macht Spaß! :thumbup:


    Noch was...
    Als nach dem Training ein Junge abgeholt wurde...sagte er zu mir...kannst Du es bitte meinem Papa sagen, warum ich mir heute zwei Sticker verdient habe...
    Der Burschi und Vater, waren stolz wie Oskar! ^^

  • Noch was...
    Als nach dem Training ein Junge abgeholt wurde...sagte er zu mir...kannst Du es bitte meinem Papa sagen, warum ich mir heute zwei Sticker verdient habe...
    Der Burschi und Vater, waren stolz wie Oskar! ^^


    Stella, ich habe mir gerade eine kleine Sektflasche geöffnet.


    Aus 600 km Entfernung durfte ich einem Jungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, was Schönes gibt es nicht für einen Fußballtrainer.


    Ich hoffe sehr, ihm folgen noch so viele!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Jede Art von Anregung und Kritik ist sehr willkommen!

    gut, dann möchte ich mal vorsichtig ein paar Gedanken dazu loswerden:


    Erforderlich oder nicht? Förderlich oder sogar schädlich?


    Das Sammeln der Aufkleber kann sicherlich kurzfristig einen Motivationsschub bringen. Aber mittel- bis langfristig? Trainiert oder spielt man dann Fußball, um Aufkleber zu kriegen oder um des Fußballspielens Willen? Was ist, wenn man alle Aufkleber hat oder keine weiteren mehr bekommt, weil man es nicht schafft? Oder weil es einfach langweilig geworden ist? Sinkt dann die Motivation vielleicht sogar unter den Ausgangspunkt? Was ist mit der vereinzelt angesprochenen Frustration? Aufgabe des Trainers?


    Hier der wissenschaftliche Erklärungsansatz:
    Antrieb und Wille sind umso höher, je besser man etwas kann, je mehr Spaß es macht und je mehr Sinn man darin sieht.
    Die innere Motivation (Glücksgefühl) ist meist stärker als die äußere Motivation. Verstärkt man nun die äußere Motivation (z.B. durch Geld, Süßes oder Aufkleber) hat dies i.d.R. einen schwächeren Effekt. Die Gefahr dabei ist aber auch immer, dass die äußere die innere Motivation verdrängt bzw. ersetzt.
    Bestes Beispiel der Motivationsforschung sind übrigens die Brüder Matias und Lionel Messi, die trotz ähnlicher Voraussetzungen gänzlich unterschiedliche Wege gegangen sind...


    Ich persönlich sehe, mit welcher großen Begeisterung die Kinder auch ohne äußere Anreize Fußball spielen bzw. es lernen wollen. Da innere Anreize die größtmögliche Motivation darstellen, warum sollte ich zusätzlich äußere bringen, die zudem nicht ganz ungefährlich sind?


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er/sie versucht, die Kinder zu motivieren. Soll auch nur ein kritischer Hinweis sein, den jeder für sich selbst nutzen kann, nicht muss.
    D.h. übrigens auch nicht, dass ich nicht ab und an mal ein "Bonbon" verteile (Eis etc., das gibt es dann aber für alle).



  • Das sind durchaus berechtigte Bedenken, die sich allerdings gerade mit deinen ersten Beobachtungen teils entkräften lassen: "Die Kinder haben um so mehr Spaß daran, je besser sie etwas können." Das Aufkleberheftchen zeigt ihnen und den Eltern, vor allem aber auch den Neutrainern, aus was Fußball eigentlich alles besteht, dass Fußball mehr ist als nur kämpfen und Toreschießen des besten Einzeldribblers. Hier werden u.a. der Teamgeist angesprochen und auch der schwache Fuß, hier wird eine gute Abwehrleistung und auch die Torvorlage positiv hervorgehoben. Macht es der Trainer nicht von alleine, so tut es zumindest der Aufkleber. Kinder bekommen einen Überblick darüber, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten das Fußballspielen eigentlich alles verlangt.


    Außerdem gehst du von einer Idealmannschaft mit Spitzentrainer aus, bei der jeder sowieso bei allem voll motiviert ist. Da muss ich dir leider widersprechen: 80% der Kiinder in diesem Alter haben gar keinen Bock auf Verteidigen, über die Hälfte mag überhaupt nicht im Tor stehen, ganz viele mögen das Abspielen nicht wirklch sooooooooo gerne, die mögen nur, wenn der Ball durch ihren eigenen Schuss im Tor zappelt usw. Und wer nicht gut Hochhalten kann, der mag es auch nicht wirklich gerne von sich aus üben wollen usw.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."