Beiträge von DerErkel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde es hier sehr schade, dass Behauptungen in den Raum geschmissen werden. Ich selber habe als Spieler auch noch den Fehler "beigebracht bekommen", mich vor Spielen zu dehnen.


    Allerdings muss man hier beachten, dass die Muskeln in einer Standposition "gestreckt" werden beim Dehnen, beim Fußballspielen aber gerade in kurzen Sprints und Bewegungen das Hauptaugenmerk liegt. Das heißt also man würde hier gegeneinander arbeiten. Nach dem Sport/Training/Spiel aber müssen die Muskeln wieder gedehnt werden nach der Belastung.


    Und hier ist es wie bei vielem Anderen auch: die Kleinen (F-Junioren) müssen das noch nicht machen, da diese Muskeln noch locker genug sind. Aber: was ich früh lerne wird zur Normalität. Dehnen nach der Belastung schadet den Kleinen nicht, hilft ihnen aber auch noch nicht wirklich.

    Ich hatte einen Spieler in meiner Mannschaft, bei dem dies zutraf. Wir haben mit einer Bestätigung des Arztes einen Antrag eingereicht und nun seit 3 Jahren ohne Probleme genehmigt bekommen! (wobei dazwischen ein Jahr war, in dem es nicht notwendig war - junger/alter E-Jugendjahrgang).


    Im Fußballverband Niederrhein ging das problemlos!

    Mal eine Frage: du sagst, du konntest es nicht sehen. Deine Aussage beruht also lediglich auf der der anderen Eltern und Spieler. Wieso kannst du dir da so sicher sein? Darauf beruhend es als "Lüge" zu bezeichnen finde ich nicht korrekt.


    Und in dem Alter würde ich als Trainer auch nicht stur auf den Ball gucken. Ich würde schauen wie viel Spaß die Kids haben, drüber lachen wenn sie einen Flieger über sich sehen (gut, in der Halle ist das seltener ;)) und mich freuen wenn sie sich freuen. Trainiere ich ältere Kids wechselt der Fokus. Aber auch erst dann.

    Meistens lese ich hier nur, gerade ist es aber Zeit mal etwas dazu zu sagen.


    Ich lese deswegen hier, weil ich viele interessante und produktive Diskussionen verfolge. Ich bin nicht immer der gleichen Meinung - aber genau das ist das Interessante.


    Das El_Nino hier überhaupt ernst genommen wird ist schade. Germancoach: deine Postings bisher sind sinnvoll, gerade lässt du dich von deinem Weg hier abbringen? Von dem kleinen Pöbler? Brauchst du nicht.


    Also sorgt dafür, dass das Forum nicht das Niveau verliert, beendet beide die Diskussion - der Eine fokussiert sich, wie ich, aufs Lesen und der Andere schreibt weiter wie vorher sinnvolle Beiträge ;) Guten Abend! ;)


    Zum Thema: Motivation ist wichtig. Solange du motiviert bist und vorlebst, "alles" zu geben, setzen die Kinder das um. Viel Erfolg!

    In einem Förderverein musst du einen eigenständigen Vorstand bilden. Ist so zu sagen ein Verein im Verein. Und da es heutzutage ohnehin schwierig ist Leute für Ämter zu begeistern, scheitert es meist daran.


    Stimmt in Teilen, ein paar Erfahrungsberichte kann ich als Vorstandsmitglied unserer Fördervereins vielleicht geben.


    Vorab: Förderverein der Fußballjugend des xxx - also exolizit für die Jugendabteilung und bei uns fließt kein Euro in die Seniorenabteilung (das kann ich a als Kassenführer, b als Spieler im Seniorenbereich und c als Trainer im Juniorenbereich beurteilen ;))


    Die Gründung ist allerdings wirklich zeitaufwändig und bedeutet viele rechtliche Schritte und Vorgehensweisen, die so manches Projekt stoppen lässt. Allerdings ist das absolut notwendig, sobald es über einen Betrag von 100€ im Jahr hinausgeht. Denn so sind alle im Vorstand "abgesichert" und potenzielle Mitglieder/Spender sehen diese Sache deutlich positiver.


    Wir sind noch nicht all zu lange dabei, haben dadurch jedoch schon viele Abschlussfahrten, Pokale bei unseren Turniere, 4 Minitore, Aufbau einer Bibliothek für alle Trainer und Mitgliedsbeiträge bei finanziell Schwächeren bezahlt - Liste steht erst noch am Anfang.
    Ich denke, dass dieser Schritt immer wichtiger wird und dann auch ein höherer Betrag für die Kinder nicht zwingend notwendig wird, allerdings ist dieses Szenario nicht immer herzustellen. Wir haben 24 Jugendmannschaften und sind in Teilen auf den Förderverein angewiesen, einfach um auch Zusatzprojekte stemmen zu können.

    hier wird ja viel sinnvolles gesagt und ich denke, jeder hat wie immer seinen eigenen weg.


    aber mir fehlt hier die unterscheidung der jeweiligen jugend. in einer a/b-jugend (gute c-jugend) mache ich viel taktik-training. da kann ich neben den wichtigsten taktikformen auch spielabhängige dinge einführen. . aber bei allem drunter: ich finde es höchst gefährlich sich nach dem vergangenen wochenende (vereinfach gesagt) zu richten!!


    denn auch eine gute f-jugend macht so viele fehler, das lässt sich in einem jahr überhaupt nicht korrigieren - soll es auch nicht! denn es gibt ausbildungsziele und die müssen verfolgt werden. natürlich freut man sich als trainer über gute spiele und ärgert sich über schlechte - aber danach richte ich nicht mein training aus. ich habe ziele, die ich zum saisonende mit den kindern erreicht haben will.

    hallo lubi,


    1. kannst du mal deinen jahresplan reinstellen? dann hat man mal einen überblick wie du aufbaust.
    2. wofür brauchst du einen schnapper? du bist in der e-jugend, da geht jedes kind was lust hat mal ins tor.

    Kannst beruhigt sein, die Entscheidung ist in Ordnung. Den ruhenden Ball hätte der TW nicht nehmen dürfen, da hätte zumindest noch ein Mitspieler vor der Mittellinie den Ball berühren müssen, da der Ball aber direkt aus dem Spiel kam und direkt mit dem Fuss weitergeleitet - in diesem Fall verwertet wurde, ist die Entscheidung in Ordnung

    absolut unverständlich wie man auf so eine antwort kommen kann. kann es sein, das du keinen der obigen beiträge gelesen hast?!

    ich würde dir auf jeden fall raten, jahrgangsweise aufzubauen - solange du nach oben hin gut aufbauen willst.


    inzwischen haben wir es in unserem verein bis auf die a-jugend geschafft, jede jugend doppelt zu besetzen (+3 d-jugenden, 4 e-jugenden, 3 f-jugenden).


    spätestens, wenn du in der d-jugend leistungsklasse spielst wird es schwer jahrgangsmannschaften zu machen. alle anderen mannschaften können sich aber über jahre einspielen und du gewährleistest immer volle jahrgänge, gerade wenn es dann in die a/b-jugend-region geht.

    Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen.


    Wir meinen ja auch das Selbe, im Endeffekt ist es wichtig, dass die gewünschte Fähigkeit immer wieder vorkommt - wie gesagt, meine Frage zielte nur darauf ab zu wissen wie das hier gesehen wird, da ich davon wenig gehört habe bisher hier ;)

    Hallo,


    bin ganz neu hier, wollte mal kurz ein glaube ich neues Thema eröffnen.


    Ich lese oft von vielen einzelnen Übungen - die im Einzelnen sicherlich gut sein können! - aber nie von Trainingsreihen.


    Ich trainiere eine F-Jugend und ich denke das ist ein Alter, in dem man zu Saisonbeginn Ziele setzen muss, die 3-4-5 Monate im Training immer wieder vorkommen sollen. Beispielsweise also das Passspiel und Ballannahme, das von Training zu Training ausgebaut wird.


    Hab ich davon nur noch nicht gelesen oder macht das keiner?