Absolution gibt's doch sonst nur von dir, Andre
Totaler Nonsens, bin halt für Leute die einen Strohhalm suchen ein lästiger Moskito...bin ich aber gern.
Nun, was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass Rotation im allgemeinen einfacher umzusetzen ist, wenn man das stärkere Team hat.
Der 'Fußballtheoretiker-in-Reinkultur' ansich neigt dann schon mal dazu, etwas vorschnell zu urteilen. Aber kein Vorwurf an dieser Stelle.
Ja das ist so für den Trainer, der mit dem "steuern" seines Gewinndenkens Probleme hat. Der Fußballtheoretiker hat nun knapp 7 Jahre aktive als Trainer im Bereich F bis D und aushilfsweise in der C hinter sich. Dazu hat er ein Gehirn und die Fähigkeit, sich selbstkritisch zu hinterfragen. Bleibt die Frage, wen du jetzt als Theoretiker erkannt hast. Vielmehr ist es doch so, dass dir die ganze Sache -so wie anderen hier auch- auf den Nerv geht. DAS hat aber seine Gründe und die sind themenbezogen wohl eher nicht bei mir zu suchen!
Spaß hat sehr wohl etwas mit Rotation zu tun, nämlich dann, wenn die Jungs darunter leiden.
Die leiden so fürchterlich, wenn sie mal ein Spiel verlieren, .....weil sie nicht auf ihrer LIeblingsposition spielten....damit sie was lernen. Gut...sind wir hier anderer Meinung. Meine du das so und ziehe deine Lehren raus....für mich ist es eine Leere. Ich muß dich nicht umkrämpeln, darum geht es hier nicht.
Das Beispiel Schule finde ich suboptimal. Denn, Schule soll, Fußball muss Spaß machen. Schon mal daran gedacht?
Es ging hier in meinem Posting darum, zu verdeutlichen....das Spass nicht darüber auszuschließen ist, dass der Schüler...in diesem Fall der Kicker auch mal Dinge tun muß....um zu lernen....die er halt nicht so gern macht. Das ist auch Ausbildung. Hier verhinderten Spass als Grund dafür zu bennen, dass man darauf verzichtet und dann noch die Worte in den Raum werfen,....dass man den Kicker/Schüler damit quält....ist für mich restlos überzogen. Fakt ist, dass der ein oder andere etwas tut -nämlich mal auf einer unbeliebten Position lernen - nich mehr und nicht minder. Es ist meine Meinung, ich benenne sie...will niemanden zwingen. Der Leser soll es für sich entscheiden.
Andre: Du bist viel zu erfolgsorientiert und das meine ich stockernst. Dein Erfolg ist nur anders definiert: 100%ige Einhaltung der KiFu Richtlinien. Ich schätze Dich sogar aufgrund Deiner Beiträge so ein, dass Du für dieses Ziel - bildlich gesprochen - über Leichen gehen würdest. Geht es Dir nicht vielleicht nur um Dich selbst und nicht um die Kinder?
Du meinst im Grunde, ich sei ein Narzisst. Ich teile diese Meinung im Ansatz. Wäre ich tatsächlich einer, könnte ich das aber nicht erkennen, so dass es wohl etwas anderes sein muß, das mich so penetrant bewegt. Meine Antwort ist, ....dass mich diese egoistischen Haltungen sowas von Ankotzen, das ich wohl die Wut kriegen könnte. Es geht auch im Forum anscheinend doch einigen bei ehrlichster Betrachtung nicht um den Kifu, sondern um Fußball. Ich versichere, dass es es mir um die Kinder geht, um den Kifu und das es mich tierisch ankotzt, dass erwachsene Leute bestimmte Dinge die so einfach sind, nicht einsehen können. Dabei geht es mir nur um die Einstellung der Leute und zu 99 Prozent nicht darum, was sie beispielsweise als tatsächliche Trainings etc. abhalten. Da könnte ich noch viel lernen vom ein oder anderen.
Andre, wenn ein Vater dem Kind permanent zuruft und es bekniet, dass es sich doch so und so verhalten soll und ich den Vater aufgrund der real existierenden Dorf- und Vereinsstruktur nicht einbremsen kann, dann verlasse ich weder den Verein, noch schmeisse ich mein Amt hin, sondern ich helfe dem Kind und gib ihm kleine Tipps damit sein Vater Ruhe gibt und befriedigt ist.
Super, winde ich gut. Aufgrund meiner persönlichen Art, würde der sich nach dem Spiel aber noch wundern. Das hilft dem Kind und den anderen die da eingeschüchtert zuhören würden...auch.
Mach den Schein, jammere nicht wegen Deiner Frau rum, sie würde Dich nicht lassen such Dir ne Mannschaft und setzt das praktisch um was Du predigst. Ich glaube das wünsche nicht nur ich mir, sondern der Tenor ist schon oft (mal mehr mal weniger) laut geworden, wenn Du Dich zu sehr in der Theorie vergräbst.
Das finde ich nun schwach von dir. Ich erzähle etwas privates im Lustigen und du verdrehst es und machst dich lustig. ....."jammere nicht wegen deiner Frau rum...."
Der zweite Teil zeigt, dass du dich nicht mit meiner Geschichte befasst hast. Weiter oben kannst du nochmals -bitte schön langsam lesen- das ich auch Praktiker bin.
Zusätzlich möchte ich erklären, dass ich das gejohle vom Rand (Joysticktrainer) mit Eintritt in die D Jugend ein Jahr praktiziert habe. Auch wenn meine Meinung damals noch nicht ganz so war, wie sie jetzt ist....habe ich danach die Merkmale des Kifu schon gelebt. Das mache ich seitdem auch, wenn ich mal Aushelfe, weil jemand nicht kann. Das war auch schon bei Turnieren so, wo ich die Mannschaft führte....meine Altspieler. Also was wirfst du mir vor. Kehre doch erstmal vor deiner Türe, statt hier solche Anfeindungen abzulassen. Das ist doch ein einfacher Versuch, vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ich habe hier schon mal geschrieben, dass nichts über dem Wohl der Kinder stehen darf, auch nicht die Prinzipien des KiFu
Das war dein Posting, das mich animierte, auch dich namentlich anzusprechen. Es bestätigt nämlich -auch wenn du die Kifumerkmale wie du es nachträglich berichtet hast ...beherzigst....- die Aussage von Tom.....das Kinder leiden, wenn man sie auf einer unbeliebten Position spielen läßt.
Das Wort "leiden" wird hier nach meinem Geschmack an einer Stelle eingesetzt, wo es vom Anlass her unpassend ist. Leiden...ist was anderes für mich. Sie tun es nicht gern...wäre aus meiner Sicht treffender. Das Wort "leiden" wird benutzt, um etwas schrechliches zu beschreiben. Ich sehe das halt anders....es ist nicht schrecklich, sondern notwendig für die Ausbildung. So gesehen schützt man das Kind vor sich selbst, wenn man es ausbildet.