Das besondere Fussballturniere

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin neben meiner Tätigkeit als Trainer auch Turnierleiter und Veranstalter von Hallenturnieren und ich möchte von euch wissen, was macht für ein "besonderes" Hallenturnier aus, aus welchen Gründen würdet ihr da wieder hin kommen ???
    Was ist ein muss für euch bei einen Turnier? RundumBande, Große Tore, keine Bande, ...

  • Große Tore sind für ein "besonderes" Turnier für mich ein Muss.

    Eine Rundumbande (oder zumindest an beiden Seiten) ist ein großes Plus.

    Wichtig ist für mich einerseits, dass jede Mannschaft genug Spiele hat - gerade bei größeren Turnieren hat man oft auch längere Anfahrtszeiten. Wenn man dann nach 3x10 Minuten Spielzeit ausgeschieden ist, hat sich der Tag als solcher kaum gelohnt. Ich bleibe gern auch 1-2 Stunden länger, wenn jeder eine vernünftige Mindestanzahl an Spielen hat.

    Alle Plätze sollten ausgespielt werden und vor allem diese Unsitte aufhören, dass man teilweise keine Halbfinals mehr spielt - K.O.-Spiele sind doch der größte Reiz an Turnieren.

  • Große Tore sollten schon da sein und mind. eine Bande, wobei zwei natürlich schöner wären. Bande hinter dem Tor muss nicht unbedingt sein. Darauf lege ich keinen Wert.

    Mind. 4 Spiele sollten es schon sein und natürlich entsprechend kurze Pause (max. 45 Minuten).

    Verpflegung ist immer wunderbar und natürlich freundliche Menschen. Die Atmosphäre muss einfach stimmen. Ich finde es beispielsweise auch immer sehr gut, wenn weitgehenst ausgeglichene Mannschaften am Turnier teilnehmen. Zur guten Atmosphäre gehören aber auch Faktoren, auf die man als Veranstalter nicht unbedingt einen Einfluss nehmen kann, z. B. Verhalten der Mannschaften und Zuschauer. Oftmals bilden viele kleine Steinchen das Gesamtbild. Schiedsrichter, Preise bei der Siegerehrung, Sauberkeit der Kabinen, Duschmöglichkeiten, Zugang zur Halle, Preise in der Cafeteria usw..

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • B-Juniorinnen

    Die wichtigsten Dinge wurden bereits aufgezählt.

    Zusätzlich lege ich besonderen Wert auf faire, technisch gute Mannschaften. Tuniere an denen mir bekannt ist das Tretertruppen mitmachen bzw. Team´s mit ständigen verbalen Provokationen auffallen meide ich grundsätzlich. Es sollten immer Team´s aus verschiedenen Staffeln antreten, damit nicht immer gegen bekannte Mannschaften gespielt wird. Die Leistungsunterschiede sollten nicht zu groß sein, da es einfach keinen Spaß macht bzw. der Mannschaft nicht weiterhilft wenn sie mit 4 bis 8 Toren unterschied je Spiel gewinnt oder verliert.
    Die Spielzeit je Spiel sollte mindestens 12-15 Minuten betragen, da es immer wieder Mannschaften gibt, die mit Mann und Maus verteidigen. Dann ist wenigstens genug Zeit auf großen Toren die Überlegenheit in Tore umzusetzen bzw. alle Spielerinnen bekommen genügend Spielzeit.

    Gute Verpflegung mit nicht überhöhten Preisen sollten der Altersgruppe angepaßt werden. Am besten sind 2 Banden, damit das Spiel nicht immer unterbrochen wird bzw. der Vorteil den der Einwurf bzw. das Einrollen eigentlich sein sollte, nicht zum Nachteil wird.

    Gut fand ich ein Tunier auf dem von allen Mannschaften und dem gesamten Tunier fortlaufend Foto´s gemacht wurden. Diese wurden per Laptop / Beamer an die Wand geworfen. Nach dem Tunier erhielt jede Mannschaft eine CD mit diesen Bildern.

    In jedem Fall sollten alle Plätze ausgespielt werden, da es sehr oft vorkommt das die Tuniergruppen (z.B. bei 8 Mannschaften) nicht gleichstark besetzt sind. Oder aber Tuniere bei denen jeder gegen jeden spielt.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,
    danke für die super schnellen Antworten!

    Ich hab da noch eine Frage: Wie groß sind die starter Felder bei euren Turnieren???
    Findet ihr Jahrgangsturniere besser? also 1998 und jünger... und 1999 und jünger?
    Oder spielt ihr lieber bei Turnieren mit E-Junioren, D-Junioren Aufteilung?

    Was zahlt ihr den an Startgebühr?

  • also...

    1) Meine Erwartungen: grosse Tore; Wenn möglich Rundumbanden; nicht allzulange Wartezeiten zwischen den Spielen; mind 4-5 Spiele; Schiedsrichter, welche die Gesundheit der Spieler schützen!; Gutes Zeitmanagement der Organisation (= Keine Verspätungen); Allenfalls anbiten von verschieden starken Gruppen

    2) Die Felder: Bei uns passen sich die Feldgrössen häufig den Hallen an und nicht umgekehrt =D

    3) Wir bezahlen pro Turnier zwischen 70 und 100 Franken (45 - 65 Euro)

    4) Jahrgänge: Ich würde nach den Juniorenkategroien (E-Jun, etc...) spielen lassen.. ich habe noch nie etwas anderes gesehen... und sämtliche Teams sind auf dieser Basis aufgebaut... Einige Vereine werden nach Jahrgängen zuwenig Spieler für ein Team haben

    fluegi11

  • hmm vllt sowas wie m,usik bei toren und dass nennen der schützen kommt immer sehr sehr gut an...generelle infos über teams via mikro sowie ergelmäßige tabellenstände sind sogar noioh besser...und dann vllt. einlaufen in die halle mit schildern hatten wir einmal war sehr sehr genial...wettkämpfe in pausen...z.B: dribbelkönig oder jonglierkönig oder sowas...kommt zumindest bei den kids super an und sonst halt alles was vorher gesagt wurde

  • Starterfeld würde ich sagen ist meisten zwei 4er Gruppen. Aber nicht die Regel. Von 4-12 Mannschaften habe ich bei Hallenturnieren schon alles mitgespielt.

    Bei uns im Kreis ist es üblich in den Jahrgängen Bambini bis E-Jugend Jahrgangsturnier anzubieten. Aber keine zwingende Vorschrift. Persönlich ist es mir egal, da ich mir ja schließlich aussuchen kann, wo ich teilnehmen möchte. Wenn ich einen Jungjahrgang habe nehme ich in der Regel auch an solchen Turnieren teil. Ich finde es schon wichtig, dass es in der Turnierausschreibung erwähnt wird für wen das Turnier ist.

    Startgebühren werden bei uns nicht bezahlt bzw. nicht erhoben. Ich weiß, dass es im Nachbarverband anders aussieht und eine Mindesgebühr verlangt wird, die aber soviel ich weiß an den Verband überwiesen werden muss.

    Ich persönlich würde aber auch nicht an Turnieren teilnehmen, die ein Startgebühr verlangen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Moin,
    ich hätte gerne noch etwas mehr input: Richtest Du das für euren Verein aus oder für einen kommerziellen Veranstalter? Für welche Jahrgänge soll was gemacht werden (F oder B unterscheiden sich wohl...)? Was wollt ihr damit erreichen (Geld für die Mannschaftskasse, Leistungsvergleich usw.)?

    Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt:
    - grosse Tore,
    - grosse Halle mit vernünftig gereinigtem Boden!,
    - möglichst wenig Feldspieler (manchmal bei uns mit 5, manchmal mit 4)
    - gutes Teilnehmerfeld, nicht immer die gleichen Mannschaften, die man sowieso schon kennt
    - mindestens 12 Mannschaften, Jahrgangsmannschaften, spielerisch gleichwertig
    - Teilnahmegebuhren sind egal
    - vernünftiger Spielmodus, --> alle Plätze werden ausgespielt oder die Plätze werden im 9-Meter-Schiessen entschieden
    - Rahmenprogramm, da sich die Kids die nicht spielen schnell langweilen
    - günstiges, reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen
    - vernünftige, entscheidungsfreudige Schiedsrichter
    - Kloppertruppen bleiben zu Hause
    - vernünftige Lautsprecheranlage und -ansagen
    - für jedes Kind (wenn jünger) ein kleines Give-away als Erinnerung oder eine Urkunde mit Mannschaftsfoto
    - Tombola kommt immer gut
    - gerne auch den "ganzen" Tag, nicht nur von 9 bis 13:00 Uhr
    - Vernünftige Duschmöglichkeiten, Kabinen usw alles sauber
    - freundliche, nette Bedienungen, Schiedsrichter, Veranstalter usw. tragen zur guten Atmosphäre eines Turnieres sehr viel bei

    Soweit mal eben schnell per Brainstorming...

    @Fritz2: Startgebühren zahlen wir meistens zwischen 15 und 25 Euro

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 08.03.2007 13:09
    Moin,
    ich hätte gerne noch etwas mehr input: Richtest Du das für euren Verein aus oder für einen kommerziellen Veranstalter? Für welche Jahrgänge soll was gemacht werden (F oder B unterscheiden sich wohl...)? Was wollt ihr damit erreichen (Geld für die Mannschaftskasse, Leistungsvergleich usw.)?




    Also ich richten für meinen Verein diese Hallenturniere aus!
    Würde aber auf Anfrage auch andere Turniere organisieren.
    Altersklassen sind alle.
    B,C-Junioren und Juniorinnen
    D,E,F-Junioren in Jahrgänge unterteilt.

    Wir wollen damit erreichen, Image gewinn für den Verein, Plattform für den Jugendfussball in der Umgebung. Leistungsvergleiche mit Mannschaften aus der Region und Mannschaften die aus anderen Bezirken, Ländern kommen. Wir liegen an der Deutsch/Schweizer Grenze daher haben wir immer Besuch aus der Schweiz, worauf ich sehr viel Wert lege.
    Der Gewinn, welcher Stimmen muss, wird für Neubauprojekte, Spielerausrüstung, Bälle, ... verwendet. Kommt also in die Abteilungskasse.

    Zur Ansage:
    Also ich denke meine Ansagen sind gut, wurde mir auch schon gesagt, wir haben Musik in der letzten Spielminute bei den Entscheidungsspielen gibts auch Mucke beim Tor! Also ich denke das mit Torschützen ansagen ist organisatorisch fast nicht möglich. Alleine aus dem Grund das man die Torschützen sehen muss... das ist schon schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz3 ()

  • Startgebühr liegt bei uns in Hamburg immer zwischen 25-40 Euro. Habe aber auch schon von einem Turnier in Holland gehört wo 200 Euro verlangt wurden.

    Persönlich finde ich als Trainer und auch als Spieler Turniere gut die nicht zu lange sind. 4 Stunden sind Maximum, da ich ungern zwischen jedem Spiel eine Stunde rumsitze. Denke so denken auch die meisten kinder zumindest die die etwas älter sind.

    Torschützenansage ist natürlich was feines...

  • Hey zusammen,
    für mich sollte ein Hallenturnier auf jeden Fall Rundumbande und große Tore haben.
    Vor allen Dingen sol es den Kids Spass machen.
    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Ausrichten eines Hallenturniers nicht gerade einfach ist.
    Gewünscht wird nartürlich viele Spiele, d.h. aber auch entsprechende Anzahl an Mannschaften. Dementsprechend sind aber auch die Wartezeiten.
    Zudem versucht ma als Verein auch allen Jugenden im Verein gerecht zu werden.
    Stellt euch vor: A-F-Jugend z.B. jeweils 2 Mannschaften = 12 Teams. Dann vielleicht noch Mädchen.
    Es ist auf jeden fall schwer umzusetzen.
    Was will man auch in der Halle noch machen während der Wartezeiten? Logischerweise sind die Spiele ja im Winter!

  • Hallo,

    also erst mal ist Wichtig, dass jedes Team möglichst viele Spiele hat.
    Mindestens 4 oder 5.

    Und das der Spielplan so aufgestellt ist das die Pausen nicht zu lang
    und nicht zu kurz sein sollten. Also so ca. 2 Spiele Pause zwischen den
    eigenen Spielen sind gut!

    Und der Rahmen muss passen. Getränke und Essen sollten vorhanden
    sein und eine Tombola erfreut immer wieder groß und klein!

    Außerdem ausreichend Kabinen und max. 2 Mannschaften pro Kabine,
    damit die Kinder nicht wie Vieh eingfercht werden!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich möchte dieses Thema einfach mal wieder aufgreifen denn bald beginnt ja erneut die Hallensaison! Wie sieht das mit Musik aus? ich bin aktuell auf der Suche nach vernünftiger Musik und würde mich über Anregungen freuen. Diese tausendfach durchgenudelten Songs wie "We are the Champions" u.Ä. hängen allerdings sicher nicht nur mir mittlerweile zum Hals raus :)

    Welche Anforderungen wird an Musik auf Fußballturnieren gestellt?
    Vernünftiger Rhytmus zu dem ein Spielen möglich sein sollte, jugendfrei (klar), nicht zu langweilig sollte auch bei Eltern ankommen... etc.

    Jemand Ideen? Würde mich sehr freuen.

    Was kann man als Ramenprogramm denn so alles anbieten? Tombola ist klar aber was noch? Schreibt einfach mal was euch so dazu einfällt.

    Gruss Yannik

  • Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Schonmal Danke für die Antwort :)

    Die genannten LIeder habe ich mir auch schon rausgesucht (mit ausnahme von "Deutschland ist der geilste Club der Welt) also so ganz hinterm Mond wohne ich ja auch nicht :P Trotzdem Danke ;)

    Torwandschießen klingt doch gar nicht so schlecht.

  • Wichtig in kurzen Worten für mich

    a)kurz und knackig, dh. zwei Spiele Pause und weiter geht es

    b)es gibt für die besten etwas Sinnvolles, wie z.b. einen klasse Ball oder ein Scheinchen für die Mannschaftskasse. Pokale sind für mich -sorry- Staubfänger und wenig sinnvoll.

    c)ich finde die Stimmung kommt immer gut rüber, wenn bei Toren ein Song eingespielt wird und vielleicht auch der Name des Spielers erwähnt wird. Das kommt immer ganz besonders gut an.

    Gruß Andre

  • Zitat:


    Pokale sind für mich -sorry- Staubfänger und wenig sinnvoll.




    Stimmt, deswegen gibt es bei uns immer Medaillen. Die kommen immer gut an.
    Zusätzlich haben wir dann jeder Mannschaft einen Gutschein für Pommes und 1 Getränk pro Spieler überreicht. Ein privater Sponsor macht dies möglich.

    Ähm, das mit dem Namen des Torschützen ist nicht ganz leicht. Müsste ja ständig einer aufpassen wie ein Luchs und schauen, wer das Tor gemacht hat. Oftmals haben Kleinfeldmannschaften auch keine Rückennummern, dann geht das leider gar nicht. Aber die Idee ist nicht schlecht...

  • So Leute :)

    Da ich mich seit Wochen dumm und dähmlich gesucht habe, stelle ich nun für alle meine Playlist online. Ich halte die folgenden Titel für sehr sinnvoll und fußbalgeeignet, denn ich wollte weg von dem Standardgedudel, welches mittlerweile jedem Trainer aus den Ohren raushängen sollte.

    Die Liste ist noch nicht final und die Reihenfolge rein zufällig, wer Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge hat möge die bitte schreiben.


    Titelname
    - Interpret
    01.Samba de Janeiro- Bellini

    02.A little less Conversation- Elvis Presley (Nike Video ohne Geräusche natürlich besser ;) )

    03.All Star- Smash Mouth

    04.Forca- Nelly Furtado

    05.Feel the Rush- Shaggy

    06.Here comes the Hotstepper- Ini Kamoze

    07.Eye Of The Tiger- Survivor

    08.Viva la Vida- Coldplay

    09.Three Lions- Lightning Seeds

    10.Underclass Hero- Sum 41

    11.Summer of 69- Bryan Adams

    12.Paper Wings- Rise Against

    13.I wanna dance with somebody- Whitney Houston

    14.Bleed It Out- Linkin Park

    15.Freestyler- Bomfunk Mc's

    16.Ich werd die Welt verändern- Revolverheld

    17.Walking on the Sun- Smash Mouth

    18.54,74,90,2010- Sportfreunde Stiller

    19.The Unshokable- Maximo Park

    20.The Remedy- Jason Mraz

    Edit: War mal sehr großzügig und habe alle Titel bei Youtube verlinkt ;)
    Gruss Yannik