Beiträge von Blue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,
    die gemachten Aussagen sind soweit gut und richtig.


    Für die weitere Lektüre empfehle ich dieses Thema.


    Zugegeben, es ist auf den ersten Blick schon etwas älter aber, die dort festgehaltenen Aussagen sind aber nach wie vor aktuell!


    Viel Spaß beim einlesen!


    LG Yannik

    Schon interessant, gerade habe ich auf meinem Rechner die alte Datei meines Leitfadens gefunden.... Irgendwie hat sich das ganze ja leider im Sande verlaufen. Das Thema allerdings ist nach wie vor hochaktuell!


    Sollte jemand weiterschreiben wollen darf er das gerne tun. (Download 3 Beiträge höher!)


    Nebenbei: Bei Verständnisfragen Problemen oder auch Verletzungen eurer Spieler dürft ihr mir gerne eine PN schreiben. Ich werde euch dann schnellstmöglich eine Rückmeldung geben, was am besten zu tun ist.


    Lieben Gruß
    Blue


    p.s. Sorry für Doppelpost ;)

    Hallo Basti,


    habe das Dokument einen Beitrag über deinem nochmal neu verlinkt ... Ist leider nie fertig geworden...


    Letztlich kann man sagen, dein Beitrag fasst die vorhergehenden Seiten gut zusammen und ich bin beruhigt, dass sich die Aussagen weitgehend decken.


    Das wichtigste bleibt in der Tat, Ruhe bewahren. Gerade auch wenn spät Abends / Nachts mal was passiert (das ist jetzt eher ein Hinweis für den privatgebrauch), in den meisten Fällen werden die Kollegen aus dem Bett geklingelt (ist mir heute nach 6 mal passiert, gehe auch gleich wieder schlafen), trotzdem sind wir fürs helfen da. Wenn ihr da unruhig werdet und die Situation nicht richtig beschreibt kriegt auch der beste Rettungsdienstler um halb 3 morgens keine vernünftige Diagnose auf die Kette :). Glücklicherweise ist "Mitternachstkicken" ja eher die Ausnahme *grins*


    So wünsche alle einen schönen Dienstag


    Gruss Yannik

    Hallo Felix,


    ich habe mal versucht ein Bild dazu zu finden... Ganz einfach war das leider nicht und das ideale Bild habe ich auch nicht gefunden. An sich funktioniert das so, als wenn jemand etwas ganz gewöhnliches verschluckt hat. Da die Person bewusstlos ist braucht es aber schon 2 Helfer um überhaupt eine vernünftige Position hinzubekommen.
    Es sollte ungefähr so ausschauen. Glücklicherweise ist es fast unmöglich, dass die Zunge trotz stabiler Seitenlage mit überstrecktem Kopf im Hals bleibt.


    Einen Stab im Mund ist auch nicht ganz einfach... alternativ zum Finger könntest du das herrausholen mit dem Stab versuchen. Wenn du den Patienten allerdings vorher einmal in die Nasenspitze kneifst (probiers bei dir aus das tut weh!) und er nicht reagiert kannst du jedenfalls sichergehen, dass er ausreichend bewusstlos ist um in 95% der Fälle gefahrlos im Mund zu arbeiten.


    Den Leitfaden lade ich wieder hoch! Ist wohl leider irgendwo verloren gegangen ?(


    EDIT: Hier ist der neue LINK ! (PDF Download)


    Auch ich Wünsche einen guten Rutsch und schöne Festtage gehabt zu haben ;)


    LG Yannik

    Halo oTTo,


    Ich vermute mal, dass es sich bei dem kleinen Fläschchen um Octenisept® handelt. Das... und auch NUR das ... ist vollkommen schmerzfrei und bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt. Zwar bleibt es rechtlich irgendwie eine Grauzone (Medikament), aber letztlich kannst du davon ausgehen, dass alle Eltern dem zustimmen würden. Das beste ist, wenn die Eltern sogar direkt sagen, dass es ok ist. Dann kannst du das auch verwenden.


    Nasenbluten und der liebe Kopf :)


    Ist so eine Wissenschaft für sich :D i.d.R. ist es tatsächlich egal. Fakt ist aber, wenn man den Kopf nach hinten legt kann! Blut in über den Rachen in den Magen laufen (je nach stärke der Blutung etc.) in dem Fall schäumt das Blut im Magen auf. Verursacht massives unwohlsein und befördert im allerschlimmsten Fall so wässrigen Schaum in die Lunge :) wohl recht selten... aber lieber Kopf nach vorne und solche sachen ausschließen :)


    Gruss Yannik

    Hallo sk74,


    grundsätzlich hast du Recht! Medikamente sind in der Ersthilfe tabu und selbst im Rettungsdienst vermeiden wir weitgehend die Medikamentengabe.


    Der Grund ist ganz einfach, die Folgen einer eventuellen allergischen Reaktion sind "on the road" nicht abzuschätzen und erst gar nicht zu kontrollieren.


    Wenn jetzt ein bekannter Asthmatiker ein Spray dabei hat, so kann davon ausgegangen werden, dass dieser selbiges schon öfters und ohne Komplikationen eingesetzt hat. In diesem Fall kann bei der Einnahme des Sprays durchaus unterstützt werden.


    Zu Kopfplatzwunden... Na das ganze hat eigentlich einen ganz einfachen Grund :) mal angenommen du schaffst es als Ersthelfer entgegen der Lehrmeinung! einen super Kopfverband anzulegen und rufst den Rettungsdienst über die hoffentlich bekannte 112. Jetzt kommt also ein orange-weißes Auto angebraust und ... wer steigt aus? Richtig :D im schlimmsten Fall Blue aus dem Trainertalkforum! Das läuft dann ungefähr so ab: "Hallo wir sind vom Rettungsdienst. Was ist denn passiert?[...] Ah Kopfplatzwunde also, darf ich mal sehen?" Und genau in dem Moment würde ich dann deinen Verband zerpflücken. Evtl. lass ich den sogar dran. Aber allerspätestens im Krankenhaus wird der sowieso wieder entfernt und da ist es einfach den Aufwand nicht wert. Zumal das ja schon eine Ausnahmesituation mit Hektik/Nervosität ist.


    Hoffe ich konnte das so ein bisschen aufklären.
    Wenn noch fragen sein sollten :) immer gern!


    Gruss Yannik

    Bei der E-Jugend?


    Eher nicht verteilen... Wenn du dann trotzdem noch zu jedem Zimmer Zugang hast (Generalschlüssel) könnte man darüber nachdenken, falls nicht solltest du das auf keinen Fall tun...


    Alles in allem aber nicht so toll.... Die werden sich zwar keine Mädels aufs Zimmer holen :P aber gegenseitiges einschließen und anderer Schabernack kommt vermutlich in den besten Mannschaften vor ;)

    Ich bin Sani und habe entsprechend relativ viel Ahnung was den Menschlichen Kreislauf angeht, möchte aber unbedingt darauf hinweisen, dass nachfolgende Ausführungen nur Vermutungen sind!


    Das ganze dürfte nicht sonderlich gesund für den Kreislauf sein un könnte im extremfall sogar ein kurzzeitiges Herzversagen auslösen und zwar aus folgendem Grund:


    Stell dir mal eine Pumpe in einem geschlossenem Gefäß vor die die an der Decke hängt und das Wasser vom Gefäßboden ansaugt. Die Pumpe saugt jetzt mit Vollgas und ist komplett ausgelastet. Plötzlich kippt das Gefäß um (Du setzt dich hin die Beine gehen nach oben) und das ganze Wasser vom Boden schießt in einem riesen Schwall in die Ansaugöffnung der Pumpe... Was passiert? Richtig die Pumpe wird überlastet.


    Oder anders gesagt.... in dem Moment wo du dich hinsetzt gelangt zuviel Blut ins Herz und es kommt zu einer recht starken Belastung. Ich würde sagen, dass dies zu einem Herzstillstand führen kann. Das ganze gibt es an anderer Stelle nämlich so ähnlich auch... nennt sich Bergungstod und tritt Gelegentlich bei Bergsteigern ein, die nach stundenlangem "im Seil hängen" gerettet, aber zu schnell hingelegt werden. Das Herz ist dann nicht auf die Blutmenge aus den Beinen vorbereitet und bleibt einfach stehen.


    Alles in allem ist ein tödlicher Ausgang bei gesunden Menschen in vertretbaren Anstrengungen jedoch relativ unwahrscheinlich...


    Gruss Yannik

    Wir sind ein relativ großer Verein und ich kann bestätigen, dass Verletzungen bei älteren Spieler/innen verstärkt auftreten...


    Bei den B-Mädels hatten wir vor kurzem einen Rettungswagen nach Zusammenstoß am Platz. 1x Kiefer ausgerenkt mit undefinierbarer Blutung und einmal eine große Kopfplatzwunde. Bei der B-Jugend hat sich letztens einer das Knieverdreht => leichter Knorpelschaden = Rettungsdienst da


    Und von den Senioren wollen wir mal gar nicht sprechen :) da kommt min. alle 2 Monate der Rettungsdienst :D aber sind auch 4 Mannschaften (mit Altherren)


    Statistisch kann man sagen das Verletzungen verstärkt ab der C-Jugend auftreten. Hier vorallem Luxations und Rupturverletzungen.. Also irgendwas verdreht, Zerrung, Anriss etc. Die Muskeln sind dann einfach nicht mehr so geschmeidig... :)


    Gruss Yannik

    Richtig in diesem Forum kann dir keiner helfen...


    Allerdings hatte ich selbst gestern ein Erlebnis ... das glaubt mir eh keiner...


    Folgende Situation:


    4 Jugendmannschaften trainieren auf der Asche hinter den Toren, da der Platz mal wieder gesperrt ist


    Plötzlich kommt der Trainer der E2 um die Ecke und geht mit seinen Jungs auf den Rasen.


    Auf meine bitte hin den Platz zu verlassen gibt er mir ein "Ja gleich" zurück.


    So ... nun nach 10 Minuten die aus meiner Sicht berechtigte Frage " Wie siehts aus? Geht ihr jetzt bitte auch runter?"


    ER: " ICH HAB GESAGT GLEICH!"
    ICH: "Ja vor 10 Minuten. Also sieh bitte zu jetzt"
    ER:" WAS WILLSTN DU VON MIR? GROß RUMMUCKEN ODER WAS?"
    Ich: "Nein ich möchte das DU DEN PLATZ VERLÄSST WIE ALLE ANDEREN AUCH!"
    Da brüllt der doch echt: "WAS DU SACHST DAS GEHT MR AM POPO VORBEI!"


    Ich stand da und war schon sehr verdutzt... eine derartige Dreistigkeit hätte ich von einem Jugendtrainer gegenüber einem Vorstandsmitglied (mir) im Leben nicht erwartet.


    Noch dazu gibt es zahlreiche Zeugen, die mir auf meine Nachfrage hin bestätigten, dass ich tatsächlich so freundlich war wie oben geschrieben...


    Wir werden uns wohl eine nette Strafe überlegen (müssen)...Evtl. Rechnung über Rasenpflegemaßnahmen oder so... Geht ja mal gar nicht....

    Andre kann es sein das du irgendwie aus meiner Nähe kommst? :D


    Ich kenne nämlich ebenfalls einen solchen Verein mit Meegaturnier über Pfingsten. Und es stimmt, schön ist das wirklich nicht mehr....


    Naja was will man machen....

    In der Tat sind Turniere langweilig.


    Aber seien wir mal ehrlich... Gibt es einen Verein der Turniere veranstalten würde, wenn da kein Geld bei rumkommt? Vermutlich leider nicht, ich kann nichtmal sagen, dass wir dann noch Turniere machen würden.
    Und ich denke das ist eines der Hauptprobleme.


    Je mehr du die Leute animieren möchtest desto mehr Personal benötigt man. In einem anderen Thread habe ich vor kurzem von der Planung unserer Hallenturniere berichtet. Es fielen Dinge wie Tombola, Live-Übertragung in den Kantinenbereich, Bilder vom Turnier auf einem Bildschirm, gute Musik, witzige Hallensprecher, etc. All das hatten wir. Darüber hinaus haben wir Halbzeit- und Endstende der Bundesliga eingeblendet. Ich hatte den Eindruck die Zuschauer hatten große Freude an all den Dingen und trotzdem fehlte auf Dauer irgendwie der Spass... Obwohl sich alle Organisatoren und Helfer reingelegt haben und teilweise weit über der eigentlichen Belastungsgrenze gefahren sind.


    Für die Sommerturniere waren z.B. Gastauftritte irgendwelcher Tanzgruppen kurz im Gespräch... Aber auch die wollen Geld und irgendwie ist das alles nicht ideal.


    Wenn also jemand eine Idee hat wie man es den Eltern erträglicher machen kann sind wir da immer sehr dankbar ;) Unser Primärziel ist nämlich immer der Spass gewesen. Auch wenn ich zugeben muss das wir es nicht mehr machen, sollte irgendwann das Geld fernbleiben.


    Gruss Yannik

    Weil heutzutage überall einfach irgendwelche hässlichen Häuser hingepflanzt werden. Ohne nachhaltig über Flächennutzung, lokale Integration oder ein stimmiges Gesamtbild nachzudenken... Wir klatschen einfach ein Haus nebens andere weils Geld bringt -.- Da bleibt für Sportstätten einfach kein Platz mehr...


    Es ist faktisch aber so, dass ein Rasen bei optimaler Pflege auch im Winter ganz gut zu bespielen ist.


    Ich spreche hier von min. 2x im Jahr aerifizieren, 3 Monatlichem sanden und jährlichem düngen... Desweiteren will der Platz vernünftig gewässert werden aber wer macht das schon? Bei uns sieht das im Moment so aus, dass in den Sommerferien gedüngt und neugesät wird. Anschließend lässt man den jungen Rasen in der Hitze verbrennen... vergisst das mähen... schnippelt ihn dann nach 3 Wochen auf 3 cm runter und ertränkt ihn in geschätzten 25.000 Hektolitern... Sehr effektiv ist das nicht, was sich daran zeigt, dass unser Platz max. 3-4 Monate lang bespielbar ist, bevor fast durchgehend Wasser drauf steht...


    Am liebsten würde ich der Stadt androhen im Stadtpark zu spielen, sollten die nicht bald jemand kompetenten einstellen... Aber vermutlich macht es das nur schlimmer -.-


    So sorry... aber wie ihr sicherlich schon ahnt steht unser Platz jetzt seit 4 Wochen durchgehend unter Wasser... Macht inzwischen fast 40! Nachholspiele ...


    gruss Yannik

    Naja :) da stört es dann umso mehr wenn man Trainerkollegen hat die dauernd rumbrüllen gell? :D Vorteil ist natürlich, dass du es holen kannst solltest du etwas vergessen haben

    Ganz ehrlich? Ich kannte die Regel nicht und ich kenne auch keinen der das so spielt. Ich habe das erst beim raussuchen der Broschüre gesehen -.- .


    Und Ja es ist von der offiziellen Seite des FLVW. Wenn du mit der Maus über den Link fährst siehst du unten die volle Adresse... Bzw. wenn du drauf klickst siehst du sie oben in der Adresszeile flvw.de/blablabla


    So langsam zweifle ich am DFB es muss doch möglich sein einheitliche Regeln einzuführen.

    Nein die Frage ist. Wie bringe ich das den ignoranten Deppen (<- Sorry dafür) der anderen Vereine bei, wenn sie Samstags morgens wieder einen riesen Aufstand machen.