Das besondere Fussballturniere

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tja schade,
    nach meinem letzten Post wurde das Thema >40 mal angesehen und ich muss trotzdem ei Doppelpost machen. Scheinbar hat keiner eine Meinung zu diesem Thema. Naja ist mir egal ich frage trotdem mal.

    Lieber Handballtore (3m*2m) oder klappbare Tore (5m*2m) ?

    Differenziert nach Mini-F und D Jugend


    Desweiteren wird es auf unseren Turnieren wohl eine Liveübertragung in den Kantinenbereich geben (TV). Ebenso wie Turnierpläne, Ergebnisse und Fotos auf einem Beamer (danke für die Idee). Wenn sich genug Computer und Turnierleiter finden, werden wir vllt zusätzlich einen Liveticker im Internet machen... Eher aus Spass als Zweckmäßig.

    Wie handhabt ihr das mit essen? Jemand Erfahrungen mit Pizzen?

    Gibt es bei einem (B-)Mädchenturnier etwas zu beachten, dass es z.B. bei einem (B-)Jungenturnier nicht gibt?

    Ist es vertretbar und wenn ja ab welcher Altersklasse Bier(mix) an volljähriges Publikum zu verkaufen? Ich denke eher nein was meint ihr?

    Fordert ihr Sanitätswachdienst an? (Bin zwar selbst Sani, kann aber nicht dauernt aufs Feld schauen)

    Mal angenommen: Durch örtliche Bedingungen ist es recht umständlich als Turnierleitung, Schiedsrichter oder Spieler (alles unten) dem Sprecher/Musikaufleger (oben) irgendwas mitzuteilen. Was tut ihr?

    Funk? E-Mail? Handzeichen? Was ist die beste Lösung?

    Ich mag vllt einigen mit dem gefrage auf die nerven gehen. Jedoch möchte ich einmal ein wirklich perfektes Turnier durchziehen (das letzte war eher so naja) und versuche daher, mich auf alle eventualitäten vorzubereiten.

    Gruss Yannik ;)

  • Es hängt doch immer auch von den Gegenheiten in der Halle ab, wie Du ein Turnier organisieren kannst. Deshalb werden die Antworten auch sehr unterschiedlich ausfallen.

    Ich beantworte Dir ein paar Deiner Fragen.

    Tore: immer 5 x 2 - Tore, weil mehr Tore fallen und somit die Spiele attraktiver sind.

    Das mit der Liveübertragung etc. ist toll und wirklich ein Service. Aber für mich ist das kein Hauptkritierium, ob ein Turnier attraktiv oder nicht ist.

    Essen: Wenn es in der Halle eine Küche gibt, dann sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, was man an Essen anbieten kann. Biete aber vor allem Sachen an, die von den Kindern gerne gegessen werden und beschränke Dich auch auf eine gewisse Anzahl an Speisen, weil das besser zu kalkulieren ist. Zum Thema Pizzen: wir hatten mal vor ein paar Jahren von einer örtlichen Pizzaria Pizzen zu einem günstigen Preis bzw. ganz umsonst gesponsort bekommen und die haben wir dann verkauft. Der Ansturm war enorm, aber es ist nicht jeder sofort befriedigt worden, manche bekamen keine Pizza. Pizza ist eine Speise, die sehr gut ankommt, aber in der Menge, in der sie benötigt wird, nicht schnell genug angeboten werden kann, es sei denn Du hast mehrere Backöfen.

    Wir verkaufen bei jedem unserer Hallenturniere Bier, natürlich an Erwachsene.

    Wir fordern keinen Sanitätswachdienst an, da das nächste Krankenhaus 10 Minuten entfernt von unserer Halle liegt.


    Für mich ist wichtig bei einem Turnier:

    - in etwa gleich starke Mannschaften
    - ausreichend Spiele (mindestens vier)
    - vernünftige Spielfläche mit beidseitiger Bande
    - vernünftige Tribüne in der Halle
    - gute Organisation des Ausrichters (Turnierablauf, Essen, Schiedsrichter)

  • Ich seh das ähnlich wie Hattabi.

    Liveübertragung ist ein geiler "Gimmick", an dem vor allem die Kinder viel Freude haben werden. Wenn ihr es umsetzen könnt, würde ich es machen.

    Jugendtore sind vieeeeeeeeeelfach besser für ein Hallenturnier als Handballtore. Die richtig guten und großen Hallenturniere in der Jugend werden nur auf 5x2 Tore gespielt. Das ist z.B. für mich ein Kriterium, das viel viel wichtiger ist, als Essen, Tribüne, usw. Vor allem in älteren Mannschaften kann bei Handballtoren und der kurzen Spielzeit oft auch die glücklichere Mannschaft gewinnen. Da wird irgendwie ein Tor reingestolpert und dann mit Mann und Maus verteidigt. Extrem unattraktiv.

    Die Spielzeit/Anzahl der Spiele ist auch wichtig. Da reist man oft ca. 30-45 Minuten an (also beide Wege 60-90 Minuten), ist 3-4 Stunden auf dem Turnier und spielt dann in einer typischen 4er-Gruppe 3 Spiele a 10 Minuten und ist ausgeschieden.

    Mindestens 12 Minuten, mindestens 4 garantierte Spiele.

    Es gibt Möglichkeiten toller Turnierpläne, die einer Mannschaft auch ein "Comeback" im Laufe des Turniers ermöglichen. Hier zwei Beispiele für gute Spielpläne, das Turnier ist auch ansonsten Klasse (5m Tore, Rundumbande):

    http://www.volksbank-modau-cup.de/B-Junioren.pdf
    http://www.volksbank-modau-cup.de/B_Jugend.pdf

    Durch die Rundumbande ist auch die Spielzeit von 10 Minuten ok.

    Für Kommunikation würde ich Funkgeräte nutzen, das hat die kürzeste Verzögerung. Wie wolltet ihr denn Mail umsetzen? Habt ihr WLAN da in der Halle oder willst du alle mit UMTS-Karten ausstatten?

    Was bei (B) Mädchenteams beachten? Wüsste ich nix, außer dass wir einmal auf nem C-Turnier waren, bei dem die B-Mädchen-Bezirksauswahl mitgespielt hat. Abgesehen davon, dass die sportlich keine Bereicherung waren, gab es nur 2 Kabinen mit einer gemeinsamen Dusche, und die haben dann die Dusche für 30-45 Minuten blockiert, so dass wir ewig warten mussten. Ansonsten fällt mir nichts ein, was da anders sein soll.

    Sanitäter: Geht auch ohne, wenn man jemand wie dich hat, der sich damit ein wenig auskennt. Du brauchst doch auch nicht dauernd hingucken, sondern nur erreichbar sein, wenn etwas ist.

    Bier: Ist eine der Haupteinnahmequellen. Warum darauf verzichten? Natürlich nur an 18-jährige.

    Pokale/Medaillen gehören bei den Kleinen dazu, ich denke, dass das für die wichtig ist. Bei B-Jugend oder eigentlich auch schon C könnte man mit Geldpreisen arbeiten, wenn das Budget das hergibt. Wir hatten z.B. mal ein Turnier ca. 100 km entfernt mit Übernachtung gespielt, einen Geldpreis gewonnen, der dann am gleichen Abend noch ins Kino investiert wurde. Macht m.E. mehr Sinn.



    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Eigentlich wurde schon alles genannt, was zu einem "perfekten" Turnier gehört:

    - 5X2m Tore und möglichst beidseitige Banden; Spielfläche nicht zu klein (wir mussten letztes Jahr eine kleine Halle nutzen und haben deshalb die Anzahl der Feldspieler um einen reduziert, damit man noch Fußball spielen konnte)
    - ausreichend dimensionierte Tribüne und gute Kabinen + sanitäre Anlagen
    - 8 nette Mannschaften in zwei Gruppen mit ausgespielten Plätzen finde ich in der Halle ideal
    - ausreichend Spiele (mind. 4) und Spielzeit 12 Minuten
    - möglichst gleichstarkes Teilnehmerfeld mit Gegnern, auf die man sonst nicht immer trifft (andere Staffeln oder Fußballkreise); ideal sogar überregional oder Ausland (ist aber nur schwer zu stemmen und erfordert auch entsprechende Unterbringung)
    - keine Tretertruppen oder Mannschaften, deren Anhang pöbelt/Stress macht
    - Medaillen für alle Kids sind wichtiger als Pokale
    - gute Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen
    - gute Organisation (klare Ansagen, Turnierpläne, Schiris etc.)

    @ blue

    Sanitäter haben wir bei unseren Turnieren bislang nicht dabei gehabt, immer aber ausreichend Material zum Kühlen und einen Verbandskasten für Erstversorgung. Dass Du Sani bist, halte ich für völlig ausreichend und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als einer gebraucht werden, ist doch eher gering. Falls man dich braucht, wird bei einer stärkeren Verletzung eh nach dir gerufen (bzw. ausrufen lassen).

    Bier ist zwar gut für die Mannschaftskasse, würde ich aber dennoch nicht verkaufen, da erfahrungsgemäss bei vielen Konsumenten die Hemmschwelle sinkt und auch Zuschauer unangenehm auffallen könnten, die sonst wahrscheinlich ruhig geblieben wären. Trinke zwar selber gerne auch einmal ein Bier oder Alsterwasser, finde Alkohol bei Sportveranstaltungen - gerade für Jugendliche - aber dennoch nicht passend.

    Live-Übertragung, Beamerausstrahlung von Ergebnissen etc. sind toll, wenn man die Möglichkeiten hat, aber die anderen Punkte finde ich wichtiger.

    Wie du Infos an den Sprecher übermittelst, hängt von den technischen und personellen Möglichkeiten ab. e-Mail und Funk gehen natürlich schnell, ein dafür eingeteilter Bote tut es zur Not auch, für einige Infos reichen auch Handzeichen (bergen aber das Risiko von Mißverständnissen).

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Erstmal danke euch dreien.

    Fazit (allgemein nicht speziell für unser Turnier):

    1.Jugendtore 5m*2m
    2.nach mögl. Rundumbande
    2.1 3 Trakt Halle
    3.Spielzeit mindestens 10 min. bei min. 4 Spielen
    3.1 "richtige" Schiedsrichter
    4.nach mögl. vernünftige Tribüne
    5.verkauf alkoholischer Getränke kommt nicht immer positiv :)
    6.vernünftige Preise (Medaillien, Geld/Sachpreise)
    7.Gimmiks kommen gut an
    7.1 Übertragung der Spiele in Kantine/Vorraum
    7.2 Turnierplan+Ergebnisse und ab und zu Fotos auf Beamer
    7.3 Torwandschießen
    7.4 Tombola
    7.5 ?

    8.Umständliche Kommunikationswege per Funk überbrücken

    Hab ich noch was wichtiges vergessen :)?

    Zu 8: Bei uns wird das ganze nun auch mit Funk laufen. Ein Netzwerk ziehe ich trotzdem auf (Airport Express von Apple und fester Internetanschluss in Sprecherkabine) zwecks gemeinsamem arbeiten an ein un der selben Turnierplandatei, sprich Eingaben auf PC1 auch auf Pc 2 in Echzeit sichtbar. Im Notfall kann man dann auch so kommunizieren :)

    Gruss Yannik



  • Bin auch begeistert von solchen technischen Möglichkeiten => Hut ab!!! :)

    Leider ist Hamm von uns so weit (fast 400 km) entfernt, sonst würde ich mich um eine Turniereinladung bemühen =)

  • Das wichtigste sind große Tore (5 x2), attraktive Gegner (spielerische Qualität), 12-15 Minuten Spielzeit je Spiel ab C-Jugend, gute Bewirtung (Fritten obwohl ungesund kommen immer gut), Sitzmöglichkeiten für den Verzehr, Musikeinspielung bei erzielten Toren, gute Schiedsrichter, eindeutige Turnierregeln, aktuelle Aushänge mit den Ergebnissen

    Hört sich komisch an, aber bei den Mädels ist mir aufgefallen, das sie gern gemischte Süssigkeiten in kleinen Tüten, zwischendurch naschen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Naja, wer das Glück hat, in einer Halle zu spielen, welche von der Stadt für einen 2 Liga Handballverein ausgestattet wurde wundert sich fast jedesmal was es da alles so gibt :)

    Mittlerweile haben die Handballer aber eine ganz neue Halle (mit > 2000 Sitzplätzen oO) Die technische Ausrüstung ist aber komplett in "unserer" Halle geblieben und darf von allen Nutzern auch verwendet werden.

    Bis vor ein paar Jahren hatten wir immer nur je ein eintägiges Turnier draußen und eins in der Halle. Aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften, wollen wir uns jetzt aber jedes Jahr steigern und das ganze immer größer aufziehen. Mittlerweile sind wir bei 2 1/2 Tagen. Mal sehen, vllt besteht ja irgendwann die Möglichkeit, dass es sich selbst für Coach99 lohnt ;)

    @ bcefferen: Das ist jetzt nicht negativ ;) aber ich glaube Mädels futtern eh alles wo Zucker drin ist *g*

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 15.10.2008 10:46
    Das wichtigste sind große Tore (5 x2), attraktive Gegner (spielerische Qualität), 12-15 Minuten Spielzeit je Spiel ab C-Jugend, gute Bewirtung (Fritten obwohl ungesund kommen immer gut), Sitzmöglichkeiten für den Verzehr, Musikeinspielung bei erzielten Toren, gute Schiedsrichter, eindeutige Turnierregeln, aktuelle Aushänge mit den Ergebnissen

    Hört sich komisch an, aber bei den Mädels ist mir aufgefallen, das sie gern gemischte Süssigkeiten in kleinen Tüten, zwischendurch naschen.




    Das geht auch bei den Jungs unheimlich gut. Als Veranstalter würde ich sowas immer verkaufen, das macht riesig Umsatz. Als Trainer würde ich den Verzehr während des Turniers natürlich immer verbieten :D

  • Zitat:


    Chris schrieb am 15.10.2008 11:45

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 15.10.2008 10:46
    Das wichtigste sind große Tore (5 x2), attraktive Gegner (spielerische Qualität), 12-15 Minuten Spielzeit je Spiel ab C-Jugend, gute Bewirtung (Fritten obwohl ungesund kommen immer gut), Sitzmöglichkeiten für den Verzehr, Musikeinspielung bei erzielten Toren, gute Schiedsrichter, eindeutige Turnierregeln, aktuelle Aushänge mit den Ergebnissen

    Hört sich komisch an, aber bei den Mädels ist mir aufgefallen, das sie gern gemischte Süssigkeiten in kleinen Tüten, zwischendurch naschen.




    Das geht auch bei den Jungs unheimlich gut. Als Veranstalter würde ich sowas immer verkaufen, das macht riesig Umsatz. Als Trainer würde ich den Verzehr während des Turniers natürlich immer verbieten :D




    Wir als Veranstalter verkaufen keine Süigkeiten in Tüten, weil das den Umsatz hemmt. Denn dann kaufen die Kinder Süßigkeiten anstatt einer Wurstsemmel. Und an einer Wurstsemmel ist mehr verdient als an den Süßigkeiten.

  • Eines ist mir noch eingefallen. Bei einigen Turnieren, werden die Torschützen direkt per Lautsprecher bekannt gegeben. So was finden die Spieler/Spielerinnen immer gut, da sie sich dann ein bisschen so fühlen wie bei einem Bundesliga-Spiel, wo auch die Namen der Torschützen genannt werden. Hat für Trainer den Vorteil das sie wissen, wer besonders gefährlich ist ;) .

    Gesund essen und Turniere, passt irgendwie nicht wirklich zusammen. Wäre aber sicherlich ein neues Thema. Kuchen, Fritten, Würstchen, Kartoffel-/Nudelsalat etc. sind sicherlich alle nicht leistungsfördernd. Selbst wenn es angeboten würde, wurden es die Kinder kaum kaufen.

    Deshalb bekommen die Kinder von uns in der Regel noch Getränke und Vitamine in Form von Melonen, Mandarinen, Apfeln etc. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das wird sehr gut angenommen, weil es für die Kid´s kostenfrei ist. Finanziert wie das über die Mannschaftskasse

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 15.10.2008 14:21
    Deshalb bekommen die Kinder von uns in der Regel noch Getränke und Vitamine in Form von Melonen, Mandarinen, Apfeln etc. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das wird sehr gut angenommen, weil es für die Kid´s kostenfrei ist. Finanziert wie das über die Mannschaftskasse



    Diese Versorgung wird auch den Kids der anderen Teams angeboten? Find ich cool, DAS wäre zum Beispiel etwas, was bestimmt hängen bleibt und dem Turnier eine Note gibt.

    Bei uns haben sie sich auch immer darauf konzentriert, ein Turnier möglichst groß und immer größer zu machen. Am Ende hat einfach die Qualität geliiten, es ging nur noch um Groß, nicht mehr um Inhalt. Großes Turnier ist schön, aber die Qualität ist das wichtigste, denke ich. Und dafür sind hier ja schon eine Menge Vorschläge bei..
    Das mit dem Beamer fand ich bis jetzt am besten. Wenn man es schafft, von den Spielern in Aktion Bilder zu machen und die als Diashow an die Wand zu schmeißen, das kommt bestimmt gut (ich denke da an die Schlange vor dem Monitor der Wildwasserbahn im Vergnügungspark, jeder will sich sehen).

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Die kostenfreie Versorgung mit Obst und Getränken finde ich auch eine tolle Idee. Unsere E2 war vor kurzem auf einem Turnier, wo der Veranstalter das auch so gemacht hat und es ist wohl bei allen super angekommen. Mit etwas Glück und Geschick kann man bei entsprechender Größe des Turniers auch Sponsoren dafür gewinnen.

    Haben bei einem Turnier neben der Ansage der Torschützen auch zu Beginn neben den Mannschaften die Namen aller Teilnehmer genannt, kam auch gut an. Ob man das macht, hängt aber auch von der Anzahl der Teilnehmer ab (welch ein Graus bei 16 Mannschaften...). :)

    @ blue

    Bei dem Hinweis auf die Entfernung dachte ich an ein eintägiges Turnier, für mehrtägige interessante Veranstaltungen sind die Eltern meiner Kids natürlich auch bereit, größere Strecken in Kauf zu nehmen (da wir Landesliga spielen, verbringen wir ohnehin in der Saison einige Zeit im Auto) =)

  • Ja Obst ist genial.... Da lässt sich sicher auch der örtliche Rewe, Penny, Edeka was weiß ich überreden... es geht schließlich um die gesundheit der Bevölkerung ;)

    Naja wir haben in den Trainerreihen einige neue Leute voller Tatendrank und auch ich bin noch relativ neu im Verein. Ich denke da wird noch so einiges kommen. Momentan machen wir halt immer mehrer eintägige Turniere dann aber z.B. 3 Stück. Allerdings wollen wir unbedingt auch mal eine längere aktion machen.... So eine Art "WM" :)

    Gruss Yannik

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 15.10.2008 14:53
    Bei dem Hinweis auf die Entfernung dachte ich an ein eintägiges Turnier, für mehrtägige interessante Veranstaltungen sind die Eltern meiner Kids natürlich auch bereit, größere Strecken in Kauf zu nehmen (da wir Landesliga spielen, verbringen wir ohnehin in der Saison einige Zeit im Auto) =)



    Gehört hier zwar nicht hin, aber mit der E1 98er Jahrgang Landesliga? So was gibt es bei uns nicht, welcher Verband/Kreis ist denn das?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo Holler,

    spiele mit meinen Jungs in Brandenburg. Dort gibt es ab der E-Jugend auch Meisterschaften auf Landesebene.

    Ist nach meiner bisherigen Erfahrung durchaus eine sinnvolle Sache, da stärkere Teams hier auf gleichwertige Gegner treffen und die Mannschaften auf Kreisebene von den Top-Teams endlich nicht mehr "abgeschossen" werden.

    Sofern ein Verein auf Landesebene spielt, kann er neben dem reinen Breitensport auch in der frühen Jugend schon leistungsorienteren Fußball anbieten, was für Talente durchaus interessant ist (Bindung und Neugewinnung).

    Vereinzelt gibt es schon einmal höhere Ergebnisse (wir haben vor kurzem für mich unerwartet auch 10:0 gewonnen), was an der Auf- und Abstiegsregel liegt und dafür sorgt, dass es dann Probleme geben kann, wenn ein Verein nach einem starken auch einmal einen schwächeren Jahrgang in den Reihen hat. Kommt aber erfreulicherweise eher selten vor, es gibt zumeist richtige Fußballergebnisse, was auf Kreisebene nicht immer der Fall war.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Zitat:


    Blue schrieb am 30.10.2008 21:55
    UI....

    Jap ein wichtiger Punkt! Das allerschlimmste ist, wenn man als Trainer irgendwo hinfährt und dann selbst pfeifen muss!




    Nicht gerade der Sinn der Sache, aber leider auch schon gesehen... ^^

    Es sollten Leute aus dem Verein sein, auf die man sich verlassen kann, dass sie auch kommen, wenn man sie als Schiri aufbietet.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]