Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre hat schon Recht mit dem was er schreibt.

Ich habe mich da auch schon mal schuldig gemacht ( D und C Jugend). Unterm Strich würde ich aber sagen es geht noch. Es darf halt nicht oft vorkommen und vor allem nicht immer beim selben Spieler...

Mit der jetzigen F umgehen wir es etwas, indem wir nicht so viele Spieler zu einem Hallenturnier mitnehemn oder , wie am 15.1. beim eigenen Hallenturnier noch 1 Bambini und 2 F2 Spieler hinzu nehmen und dann 2 Teams gestellt haben, so dass JEDER sehr viel und in etwa gleich viel gespielt hat auf dem Turnier.

Sprich: bei der Kreishallenrunde spielen die "stärkeren", bei den anderen Turnieren teilen wir auf. Jetzt am Sonntag ist es total gemischt z.B. die Kinder kommen schon auf Ihre Kosten. Am Ende hat jeder viel gespielt, durch 2 "Groß"Turniere die "Guten" aber etwas mehr.

Andre, ich weiß, auch die Kreishallenrune fasst du unter Goldenen Ananas... Ich aber finde ab und an einen sportlichen Vergleich (was ist stärksmöglich drin ?) noch OK. Wie gesagt, bin dahingehend bestimmt nicht perfekt; aber immerhin, besser wie 90% der anderen F Jugend Trainer...

Ein kleiner Trost, und bestimmt auch etwas um kein zu großes schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen :( ?(

Dirk: Sportschule HENNEF, nicht Aachen...

• Meine Meinung zur Hallenkreismeisterschaft:
    Bis einschließlich E-Jugend geht es für mich persönlich um Andre´s "goldene Banane"

Leider waren die Eltern in den letzten Jahren nicht mehr besonders fleißig, somit sind wir zwingend auf auswärtige Spieler angewiesen.
    Da ich in einem Dorfverein (ca. 750 Einwohner) trainiere, brauchen wir, damit wir überhaupt noch Spieler bekommen, eine gute Presse.
    Deshalb versuchen wir in der D-Jugend auch schon einmal, den einen oder anderen Titel einzufahren.
    Jedes mal wenn wir mit unseren D-Mädchen oder D-Jungs einen Titel errungen haben, der dann auch in der Presse bekannt gemacht wurde,
    stellten sich anschließend Kinder aus allen Alterstufen bei uns vor.
    Das sind aber wirklich die einzigen Ausnahmen die wir im Kinderbereich (G-bis D-Jugend) machen.

saschatoni
    Klar Hennef
    Aachen ist der Fußballkreis tsss, tsss, tsss

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Für meine Mädels ist die HKM was besonderes ohne, dass ich was dazu getan habe. Sie werden den evt. eintretenden Erfolg nie vergessen.
    Auch ich habe den Erfolg 3. beste Mannschaft NDS im Baketball nie vergessen und werde es auch nicht, ich bin auch Stolz darauf, auch wenn ich viel auf der Bank saß. Ich gehörte halt zu der Mannschaft!

Schön das du daraus schließt, dass ich das auf den Rücken der Kinder austrage. Bis außer ihn einem Spiel hat bis jetzt jedes meiner Mädels gespielt.

Bankdrücker - Nein, das gibt es bei mir nicht. Ich sag auch nicht:" Jo, heute darfst du nicht spielen". Eingesetzt wird sogar eine 6-jährige, obwohl es eine E Jugend ist.
    Es ist halt schwer über Trainer zu urteilen, die man nie "live" erlebt hat.
    Ich kann in diesem Threat viele Positionen verstehen und nachvollziehen. Wir sind auch nur Menschen und der Mensch ist nunmal nicht perfekt. Also kann man ihm auch nicht denn Erfolgsgedanken verbieten - in Maßen versteht sich- was ja auch in einer erfolgsorientierten Welt kaum unmöglich ist.

Ich selber war einmal Bankdrücker, ja und ich habe auch nie aufgegeben. Ohne das meine Eltern mir viel zureden musste. Ich hatte dennoch Spaß, weil wir eine Mannschaft waren und ich eine Kämpfernatur bin.
    Aber das ist ja bei jedem anders.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

• Also bei mir übt die Hallenkreismeisterschaft einen besonderen Reiz aus; ist aber eine persönliche Sache. Und da wir mit der F 8 Turniere insgesamt haben ist es doh ok, entsprechend aufzuteilen. Die Wörter Gut und Schlecht tauchten bei mir noch NIE im Zusammenhang mit den Spielern auf !!

Dirk: NEIN, Kreis Aachen liegt zwar auch im FVM (Fussballverband Mittelrhein) , aber die Sportschule Hennef ist im Kreis Sieg (in "meinem" Kreis), Kreis Aachen und der Sieg Kreis haben noch nicht mal die gleiche Grenze. Ist also schon einiges weg von dort.

Sorry fürs Klugscheissern. Kreis Aachen hat aber als erstes die FairPlay Ligen eingeführt, die wir im Kreis Sieg bei der F Jugend seit Sommer erstmalig spielen. Persönlich haben wir Gute und Schlechte Erfahrungen damit gemacht....

• Sorry, ich bin halt ein Nordlicht.
    Sobald ich über die Elbe fahren muss, verliere ich die Orientierung.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Ich denke, dass wir uns alle darauf verständigen können, dass ein Turniersieg oder der erste Platz bei der Hallenkreismeisterschaft für sehr viel Motivation sorgen können. Eine solche Sache reicht normalerweise lange vor.

Es geht sicherlich nicht gegen diese "Erfolgsorientierung", die doch irgendwie zu unserem Sport von Anfang an auch dazu gehört. Schon die Vierjährigen sind mehrheitlich Bayernfans, weil sie nicht so gerne verlieren können, sondern zu den Siegern zählen mögen.

Es geht um die überehrgeizigen Trainer, denen wir den Spruch zu verdanken haben:

"Desto höher sie beim Fußball kommen, je weniger lächeln sie."
    THE HIGHER THEY GO IN FOOTBALL THE LESS THEY SMILE!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Offizieller Beitrag

Sorry, ich muss nochmal vom Thema weg.

Es ist keine offene Veranstaltung, sondern ein Workshop, es wird also auch richtig was getan. Man kann sich dort nicht anmelden, wenn man keine Einladung erhalten hat.
    Die Einladung ging an die F-Junioren-Staffelleiter, Kreisjugendwarte, Ausbildungskoordinatoren, KSA-Mitglieder und Vereinsvertreter, dazu kommen ein paar Gäste.
    Wegen einer engeren Förderung über Soccerdills ist der Kontakt entstanden.

saschatoni
    Wenn deine Mannschaft dort spielt, frag doch direkt an, dann gibt es bestimmt noch eine Möglichkeit.

PS: für uns hier oben im Norden ist alles südlich der Elbe Bayern. :P

• Also in dem Thread gibt es ja verschiedene Standpunkte.

Das Thema ist ja der selbstverliebte, cholerische, erfolgsbesessene Trainer, der den KiFu verrät.
    Auch den habe ich in den letzten Jahren das ein oder andere Mal auf unseren Plätzen getroffen.

Hier im Thread gibt es viel Weiß und verschiedene Nuancen von Grau. Richtiges Schwarz kann ich hier in den Postings aber nicht finden.

Jetzt habe ich mal eine moralische Frage. Wie seht ihr das, mache ich das richtig oder bin ich als Trainer ein Kinderseelenquäler?

Wir haben bei uns eine HKM (15 Spiele an 4 Spieltagen) und eine Art Fair-Play-Cup (20 Spiele an 5 Spieltagen).
    Die Spielstärken in den verschieden Runden sind sehr unterschiedlich.

Nun habe ich dieses Jahr die Mannschaft geteilt und die stärksten 8 Spielen die HSM, die anderen 8 spielen
    den Fair-Play-Cup. Da jeweils immer zu annährend gleichen Teilen (Ich führe da kein Buch)

Im Prinzip bekommen so die schwächeren auch mehr Spielzeit in diesen Winter.
    Außerdem war noch ein anderer Hintergedanke. Ich hatte manchmal das Gefühl,
    dass die schwächeren sich hinter den guten Mal gerne verstecken. Ball erobern OK,
    dann zu einem Starken passen und ihn dann ins Dribbling gehen lassen, weil er das ja so gut kann.
    Nun müssen sie selber mehr Verantwortung übernehmen und mehr wagen und selber Dribbeln oder schießen.

Was denkt ihr hätte ich lieber zwei gleichstarke Teams bilden sollen und wenn ja, was wäre eurer Meinung
    nach der Vorteil gewesen?

• Wenn du allen Spielern die gleiche oder annähernd gleichen Turnierzahlen gewährst....finde ich das absolut o.k.....soweit du die auf den einzelnen Turnieren anwesenden Spieler alles annähernd zu gleichen Zeiten spielen läßt. Das ist für mich optimale Förderung. Ich bin übrigens selber eher Gewinndenkend, habe mir aber versprochen, dass deswegen kein Spieler mehr leidet oder irgendwie schlechter weg kommt, weil ich gewinnen will. Passiert mir das im kommenden Jahr, werde ich das posten und mich verabschieden.

Unter diesen Voraussetzungen, also zwei Turniere....zwei Mannschaften....finde ich es ok..

Wäre es ein Turnier, könnte ich das Einteilen von einer starken und einer schwachen Truppe auch nicht verurteilen, wenngleich ich sie eher gleichstark eingeteilt hätte, um keinen vorzuführen. Das wäre dann aber wohl eher der Fall, wenn das Leistungsgefälle groß wäre. Anderseits wären/sollten mir die Ergebnisse ja egal sein....was sie nicht wirklich sind. Dennoch,.....bleibt der Kerngedanke....ich erwarte von mir, dass kein Kind in der Ausbildung des Breitensports hier einen Nachteil durch haben darf. Mein Ego habe ich dem allem unterzuordnen. Gruß Andre und viel Spass.

• Hi,

ich habe heute früh gelesen, was man so geschrieben hat.

Ich bin nicht der Meinung, das die Kinder einen Erfolg oder eine Niederlage SOFORT (oder überhaupt) vergessen.
    Wenn ihr solche Kinder habt, die alles vergessen, ist es ja ok, aber meine Kinder vergessen so etwas nicht.
    Ich betreue sie seit 2,5 Jahren und im Dezember haben wir den ersten Hallen-Pokal gewonnen.
    Die Kinder haben den Pokal wochenweise behalten dürfen und jedes Kind hat den Pokal mit in die Schule genommen und der Lehrerin und den anderen Kindern gezeigt. Natürlich mit Stolz. Die Lehrerin hat nicht gefragt: " Ja sage mal, hast Du genauso lange gespielt wie der …. und der …..", sondern hat gesagt, "das ist ja toll, ich freue mich für Dich". Teamsport ist das Code-Wort hier. Ich gehöre dazu. Das ist das Gefühl, das wir vermitteln müssen. Nicht jeder muss einen Teamsport betreiben, oder?

Die Kinder sind Menschen wie wir. Die freuen sich auf Erfolge und bei den Niederlagen sind sie traurig. Das Menschlichste überhaupt oder? Und viele erzählen mir hier, ja, ich bringe meine F-Jugend zu einem Turnier, wo sie von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der Halle bleiben, mit netto Spielzeit von ca. 6-8 Minuten X
    5 Spiele, also ca. 30-40 Minuten Spielzeit insgesamt, und es ist mir und denen nicht wichtig wie sie spielen. Auf welcher Scheibenwelt leben diese ? Meinen Kindern ist es teilweise wichtiger als mir, wie sie spielen.

Die gleichen Kinder, die wir trainieren, gehen auch in die Schule. Die freuen sich, wenn sie lernen und dafür mit Note 1 oder 2 belohnt werden. Nach der Logik der einigen hier sollte man auch die Noten abschaffen in der Schule, die Kinder, die diszipliniert lernen, die Eltern, die dabei bleiben, sollte man bestrafen, in dem man die uninteressierten und unbemühten Kinder und Eltern mit ihnen gleich stellt.
    Oder gehen diese Kinder alle in die Waldorfschulen?

Ich finde, man kann den Kindern vermitteln kann, dass ihre Leistung und Mühe belohnt werden, in dem man denen immer mehr/weniger Spielzeiten einräumt.

Gruß,

uzunbacak

• @ uzunback

auch die scheibenwelt dreht sich weiter, so gibt es im schulsystem, neben der waldorfschule, die da ja scheinbar so gut kennst, auch weitere ideen wie gemeinschaftsschulen usw. die weiterentwickelt werden, weil die wissenschaft neue erkenntnisse erlangt und weil wir insgesamt nicht mehr auf den bäumen leben. sprich, wir entwickeln uns überall weiter, und das ist gut so.

im fußball ist das genauso, oder wie kommt sonst eine viererkette zustande, ein neuer spielertyp und andere trainingsformen? warum war der deutsche fußball so lange wenig erfolgreich und ist es jetzt? weil man ihn weiterentwickelt hat, neue ideen brachte und diese dann einfach mal umgesetzt hat.

und so ist es auch im kinderfußball, der sich weiter entwickeln sollte, dessen gewinndenken eingeschränkt wird, deren spielformen (aktuell 9 : 9 in der d zb.) anders aufgestellt werden. so sollte es dann auch endlich bei den trainern ankommen, die vermitteln sollten, dass siegen nicht alles ist. ich behaupte mal, wenn du es nicht vorleben oder vermitteln würdest, leben deine kinder und eltern auch mit positiven niederlagen ganz gut, wenn du sie als solche verkaufen kannst. du kannst sie entsprechend erziehen und du hast das wohl auch so gemacht und nutzt jetzt deren einstellung des unbedingten siegens als alibi, weil sie es ja selbst wollen.

• Für meine Mädels ist die HKM was besonderes ohne, dass ich was dazu getan habe. Sie werden den evt. eintretenden Erfolg nie vergessen.
    Auch ich habe den Erfolg 3. beste Mannschaft NDS im Baketball nie vergessen und werde es auch nicht, ich bin auch Stolz darauf, auch wenn ich viel auf der Bank saß. Ich gehörte halt zu der Mannschaft!

Ich finde, man kann den Kindern vermitteln kann, dass ihre Leistung und Mühe belohnt werden, in dem man denen immer mehr/weniger Spielzeiten einräumt.

Kleine Episode aus meiner "Karriere": Es muss 1982 gewesen sein, ich damals 8-9 Jahre alt, Altersklasse "Kinder" (statt F-Jugend, das hieß in der DDR so). Ich war in meiner 2. oder 3. Saison als Spieler, vom Fußball absolut begeistert, immer beim Training, auch weil alle meine Kumpels dort spielten. Eltern beim Training oder Spiel gab es nicht, es war so üblich...die Fahrten organisierten die damaligen Partnerbetriebe des jeweiligen Vereine (auch aus heutiger Sicht absolut logenswertes Modell...wurde hier bereits angesprochen).

Unser damaliger Trainer, ein kleiner unsympathischer, sowohl in pädagogoscher als auch fußballerischer Hinsicht ein völlig ahnungsloser Wicht, setzte ausnahmslos auf die Besseren. Die spielten immer durch, gewechselt wurde nur partiell. Oft blieben Kinder, wie ich, komplett unten und "durften" sich freuen, wenn die Mannschaft gewann bzw. wenn man den Platz mal für 10 Minuten betreten durfte. Einigen meiner Kumpels gings ähnlich. Jeden Sonntag das gleiche...bis zu jenem Tag im Frühjahr 82. Es hatte sich bei uns ein gewisser Frust...oder besser: Hoffnungslosigkeit auf etwaige Besserung eingestellt....wir waren dabei, uns vom Fußball abzuwenden bzw. schauten wir auch neidvoll auf Klassenkameraden, die beim damals existierenden Ortsrivalen ausreichend spielen durften. Nachdem der bereits beschriebene Zwerg (Trainer, ist was um die 1,60m) uns wieder einmal nicht einsetzte, beschloss ich mit 2 weiteren Kumpels, den Verein zu wechseln. Wir hatten die Schnauze voll! Unser "Plan" war es, dies sofort zu tun...wie Kinder halt so sind....also die Abmeldung noch während des Spiels auszusprechen. Als die Halbzeit ran war, sollte ich - welch Wunder - eingesetzt werden...wir lagen ja schließlich auf X:0 vorn. Ich nahm all meinen Mut zusammen und sagte: "Nein, ich spiele nicht, ich melde mich ab! Ich möchte meinen Pass haben!" Dasselbe forderten meine Kumpels. Den Gesichtsausdruck dieses "Trainers" werde ich nie vergessen! :thumbup: Monate später, und erst nach Druck meiner Eltern, händigte man mir meinen Pass aus und ich spielte beim Ortsrivalen. Dort entwickelte ich mich immerhin zum Kreisauswahlspieler, was aber nicht mit dem heutigen Stützpunkt zu vergleichen ist....aber immerhin!

Beispiel 2: Es muss was um 1994/95 gewesen sein. Ich mittlerweile Herrenmannschaft, Anfang 20...Nummer "12". Ich spielte mal von Beginn an, mal eingewechselt, oft aber auch gar nicht gespielt. Es wurde keine Rücksicht auf Trainingsanwesenheit genommen, die Besten (teils "Eingekaufte") spielten. Ich "hoffte" mich von Woche zu Woche, endlich mal wieder von Beginn an zu spielen. Dann, Heimspiel, nur 12 Spieler, weil einige aus verschiedensten Gründen fehlten. Ich war sicher: Heute von Beginn an...mit Tendenz "komplettes Spiel"...weil nur 3 etatmäßige Mittelfeldspieler - zu denen ich gehörte - zur Verfügung standen und zudem sich diverse "Stammkräfte" längere Zeit nicht beim Training hatten blicken lassen. Als der Trainer die Mannschaft bestimmte, indem er die Positionen von hinten bis vorn durchging, war mein Namen nicht dabei. Ersatzspieler...von 12 Nr. 12! Einige meiner Mitspieler sahen mir an meinem Blick an, was in mir vorging, erst recht, als mir der Trainer dies begründete...es sei heute halt so, dass ein Verteidiger (dessen Vater großen Einfluß hatte) im Mittelfeld spielen würde. Riesenenttäuschung, Entsetzen! Als ein Großteil des Teams zum Warmmachen aus der Kabine war und die verbliebenen zwei-drei Spieler sowie der Trainer mir "Mut" zusprechen wollten, konnte ich nicht mehr anders: Ich fing an zu flennen (weinen), wie ein kleines Kind. Es war mir überaus peinlich, aber ich wollte doch einfach nur Fußball spielen...mit 20, 21 Jahren...

Was ich sagen will ist, dass ich niemandem abnehme, dass er gern auf der Auswechselbank sitzt...dass niemand es akzeptieren sollte, ungerecht behandelt zu werden, erst recht nicht im Kinderfußball! "Stolz" war ich auf mein Reservistenleben zu diesen Zeiten auch nicht, vielmehr kam ich mir vor, wie das 5. Rad am Wagen...und als Kind gar als lästig, zweitklassig. Tabellenstände oder HKM waren mir damals schnuppe, Hauptsache ich durfte spielen - den Willen das SPIEL zu gewinnen hatte ich hingegen immer! Ich war immer "bemüht" "Leistung" zu bringen...mein Bestmögliches zu geben. Leider hatte ich damals einen Kindertrainer, der Leistung und Ergebnisse über alles setzte. Ich treffe ihn heute noch ab und zu in der Stadt, der hat noch heute meine Missachtung auf seiner Habenseite - dieser Mann hat mich geprägt!

Ich bin heute - nach damaliger 4 jähriger Unterbrechung - immer noch in diesem Verein und möchte, dass zumindest kein Kind derartig behandelt wird, egal wie gut oder schlecht es Fußball spielen kann.

• Hi Siebener,

danke, dass du mich daran erinnert hast, dass die Menschheit sich weiterentwickelt.
    Man muss aber mit dem Wort "Weiterentwicklung" sehr vorsichtig umgehen, da das Wort nicht unbedingt immer eine positive Bedeutung hat.
    Ob das Schulsystem optimal ist, ist eine sehr gute Frage aber Fachleute diskutieren gerne drüber und hier darüber zu diskutieren würde den Rahmen sprengen. So ich lasse es.
    Fußball entwickelt sich, das stimmt, wird immer langweiliger in den letzten Jahren, WM 2006 in BRD und WM 2010 waren sehr sehr langweilig. Nur die Kopfnuss von Zidane hat dazu beigetragen, dass es 2006 blumiger wurde. WM 2002 war schon interessanter, da hat der Loddar nicht mehr gespielt.
    Wenn du die Entwicklung im Fußball gut findest, sage ich dann nichts mehr dazu.
    Aber selbst dieses Thema würden unseren Rahmen sprengen. Deswegen auch STOPP.

Ich komme mit Niederlagen sehr gut zurecht, wie immer wieder geschrieben, damit ich was von den anderen lerne. Die Kinder akzeptieren es auch einfacher, wenn der andere auch besser war. Es ist dann nicht so schlimm.

Ich brauche kein Alibi, da ich alles offen lege. Ich verstehe aber immer noch nicht, dass Eure Mannschaften gar nicht gewinnen wollen/müssen und für Euch und diese Kinder es überhaupt keine Rolle spielt. Ich kann es nicht nachvollziehen, sorry.

Bei mir zählen diese Werte immer noch: Zuverlässigkeit, Interesse, Mühe und Fleiß.
    Die Jungs lernen diese Werte auch von uns. Man sagt hier immer wieder, es ist zu früh für dieses, oder jenes,oder das, etc,etc,etc. Wann sollen wir anfangen Kinder zu erziehen? Mit 17 oder was?
    Weil es für sie immer Streß bedeutet, wenn sie sich anstrengen müssen, sollen wir verzögern, so lange es geht, oder wie stellt ihr euch das vor.

Und Waldorf Kinder, ich habe 2 davon, und ich kenne sie seit Jahren. Aber ich kenne auch andere, die diese Schule besuchen oder besucht haben. Ich spreche nicht darüber, weil ich es irgendwo gelesen habe.

trainer2005

Deine Lebensgeschichte hat dich geprägt, deswegen bist Du so, wie du bist. Die Situation ist anders, die Menschen sind anders, die Zeiten sind anders. Weil du vor zig Jahren was erlebt hast, kannst Du nicht immer davon ausgehen, dass du jetzt alles richtig machst, weil du alles anders (oder gegenteilig) machst. Wie oben erwähnt, die Entwicklung oder Änderung muss nicht immer positiv sein.

Gruß,

uzunbacak

• Um uzunbacak ein wenig Rückendeckung zu geben:

Ist euch noch nie aufgefallen, wenn es bei Turnieren eine Gruppenphase gibt, das dann sogar F-Jugendliche rumrechnen und schauen wie hoch sie das nächste Spiel gewinnen müssen oder ob vielleicht sogar ein Unentschieden reicht um weiter zu kommen?
    Meine Jungs haben das bis jetzt immer gemacht, ohne das ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Nein, ich musste sie sogar bremsen, dass sie den Kopf freibekommen und sich nicht am Ergebnisdenken festbeißen sondern Spaß an der Sache haben...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• @Siebener....Respekt

@Uzunbacak

Ich bin nicht der Meinung, das die Kinder einen Erfolg oder eine Niederlage SOFORT (oder überhaupt) vergessen.
    Wenn ihr solche Kinder habt, die alles vergessen, ist es ja ok, aber meine Kinder vergessen so etwas nicht.
    Ich betreue sie seit 2,5 Jahren und im Dezember haben wir den ersten Hallen-Pokal gewonnen.
    Die Kinder haben den Pokal wochenweise behalten dürfen und jedes Kind hat den Pokal mit in die Schule genommen und der Lehrerin und den anderen Kindern gezeigt. Natürlich mit Stolz. Die Lehrerin hat nicht gefragt: " Ja sage mal, hast Du genauso lange gespielt wie der ?. und der ?..", sondern hat gesagt, "das ist ja toll, ich freue mich für Dich".

Die vergessen gar nichts, z.B. auch nicht, wenn man sie auf der Bank hat sitzen lassen, weil der Mann dem sie am meisten vertrauen....sie für sein EGO hat hängen und im stich gelassen! Genau das vergessen sie nicht. Und wenn es dich in 4 oder 6 Jahren dort nocht geben sollte, dann schau mal genau nach, wo deine Bankdrücker sind und auch, wo die derzeit guten geblieben sind und dann mein lieber...fasse dir mal mächtig an die eigene Nase.

Das mit dem Pokal habe ich genauso gemacht und er kam immer zum Training gefüllt mit Süssigkeiten zurück. Ist doch toll. Und damit das möglich ist, läßt du Spieler tatsächlich nicht mitspielen. Das habe ich bei einer einzigen beschissenen Hallenmeisterschaft genauso gemacht wie du und das tut mir bis Leute leid. Ich habe da nämlich Kinder verletzt und ihnen irgendeinen menschlich verlogenen Müll erzählt, um mich selbst zu befriedigen und bei dir...wird es ähnlich bis gleich sein. Dabei habe ich damals auch gutes Training gegeben und die Organisation war auch o.k....trotzdem....war ich kein guter Trainer, weil ich bestimmte Spieler habe nicht spielen lassen, obwohl es ergebnistechnisch um nichts ging. Dazu war ich bei diesem einen Turnier aus rein egoistischen Gründen nicht in der Lage und deshalb war ich eine Niete. Ich hätte vom JL angsprochen werden müssen, die Eltern hätten sich zu recht beschweren müssen und wenn ich das nicht eingesehen hätte, dann hätte man mich entfernen müssen. DAS findet nur leider nie statt....wegen des bösen bösen Trainermangels und deshalb kommen einige Talente oben nie an. Sie werden bereits da unten von den Profilneurotikern erstickt und das tun sich mit breitem Grinsen im Glauben ach so toll zu sein. WAHNSINN! Wieviel du davon nun auf dich münzt ist mir peng. Das liegt an deiner Kritikfähigkeit. Gehen wir mal weiter in dein Posting....

Ich gehöre dazu.

Und andere sagen und fühlen...."Ich gehörte nicht dazu, nur vom Rand aus und weil ich schlecht bin, habe ich mich in den Dienst der Mannschaft für den Pokal gestellt." Lächerlich, das sagen nur 8jährige. Dem oder denjenigen hättest du auch sagen können, sie sind hinterher ein rosarotes Auto....dann hätten sie das auch gesagt. Kinder sind absolut beeinflußbar. Dennoch bleibt die gefühlte Wahrheit in ihren Herzen.

Das ist das Gefühl, das wir vermitteln müssen. Nicht jeder muss einen Teamsport betreiben, oder?

Dieses Gefühl erzeugst du und sonst nichts....und die klugen Spieler werden wenn sie größer sind und das zufällig mal zum Thema wird....auch erkennen, wie contraproduktiv und nicht kindegerecht das war. Ich bin übrigens einer davon....der das heute sieht, was er damals für einen Trainer hatte. DIESES Gefühl müssen wir nämlich ebend nicht vermitteln. Es geht nicht darum, dass du gut darstehst als Trainer, sondern es geht um die gesamte Mannschaft und um Ausbildung und nicht um den schnellen Erfolg. DAS ist Teamsport und nichts anderes.Das was du betreibst ist Ausgrenzung und Bevorteilung bis hin ....das man es Diskriminierung nennen könnte.

Nicht jeder muss einen Teamsport betreiben.....so deine Worte. Das zeigt nun eindeutig, dass meine Worte an deine Selbstkritik die richtigen sind. Du schreibst nichtmal, dass die Bankdrücker so schlecht sind, dass sie kaum geradeaus laufen können, sondern du läßt durchblitzen, dass ihre derzeitige Leistung etwas schwächer ist....in anderen Spielen läßt du sie ja spielen. Deswegen sind sie für den Teamsport nun nicht gut genug?

Die Kinder sind Menschen wie wir.

Kinder sind anatomisch gesehen Menschen wie wir Erwachsenen. Ihre Seelenlandschaft sieht aber noch ganz anders aus. Sie benötigen Schutz, behutsames Einfühlungsvermögen und nicht das kalte Ausgrenzen.

Die freuen sich auf Erfolge und bei den Niederlagen sind sie traurig.

Na und...die sollen sich freuen, über den Turniersieg, über das eine gewonnene Spiele und wenns schlecht läuft, über das eine Tor trotz 1273645 Gegentoren.
    Diese Erfahrung wird im Jugendfußball als komplette Mannschaft erziehlt und geteilt....egal ob verloren oder gewonnen.

Und viele erzählen mir hier, ja, ich bringe meine F-Jugend zu einem Turnier, wo sie von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der Halle bleiben, mit netto Spielzeit von ca. 6-8 Minuten X
    5 Spiele, also ca. 30-40 Minuten Spielzeit insgesamt, und es ist mir und denen nicht wichtig wie sie spielen. Auf welcher Scheibenwelt leben diese ? Meinen Kindern ist es teilweise wichtiger als mir, wie sie spielen.

Mir ist es als Trainer wichtig, ob sie im Spiel unter Gegnerdruck die geübten Altersziele umsetzen oder erkennen lassen, dass sie es versuchen. Darüber denke ich nach.
    Ich ermuntere sie, wenn sie Angst oder Nervosität haben und halte die Klappe, wenn nichts klappt. Ich verkneife mir meine Enttäuschung und wenn ich einmal um den Block gehen muß.....ich zeige auf keinen Fall, dass mir das Ergebnis bei einer Niederlage wichtig war. Bei einem Erfolg feiere ich mit. Bei der NIederlage lobe ich noch, was gut gelaufen ist. DAS ist Kinderfußball!

Ferner....wenn man neun Spieler mitnimmt und nach der halben Spielzeit im Block wechselt....und für die nicht mitgenommenen Spieler ein anderes Turnier bucht, ...wäre für mich alles in Ordnung. Wo ist bitteschön das Problem? Das fängt an, wenn du zweien sagst, dass sie in diesem oder jenen Spiel nicht mitspielen sollen, weil....sie zu schlecht sind oder auch, wenn du ihnen was vorlügst.

Ferner....ich spiele selber in der Halle und war neulich in der Soccerhalle mit einer C 1. Spiel doch selber mal....lass die Eltern mal spielen....dann werdet ihr schnell sehen....wie lange 3, 6 oder 12 Minuten sein können. Das ist Hallenspiel...auf engstem Raum....vielmehr Ballkontakte in konzentrierter Form in Relation zum Draussenspiel alles viel schneller und damit anstrengender. Macht es doch mal, dann wird sich niemand mehr beschweren. Zudem ist es keine Begründung dafür, jemanden nicht einzuwechseln bzw. annähernd gleich lange spielen zu lassen.

Die gleichen Kinder, die wir trainieren, gehen auch in die Schule. Die freuen sich, wenn sie lernen und dafür mit Note 1 oder 2 belohnt werden. Nach der Logik der einigen hier sollte man auch die Noten abschaffen in der Schule, die Kinder, die diszipliniert lernen, die Eltern, die dabei bleiben, sollte man bestrafen, in dem man die uninteressierten und unbemühten Kinder und Eltern mit ihnen gleich stellt.
    Oder gehen diese Kinder alle in die Waldorfschulen?

Uzunbacak....wer sagt dir, dass einige Kinder uninteressiert sind, weil sie schlechte Noten schreiben, hääää? Schon mal auf die Idee gekommen, dass die alles geben aber es reicht nicht? Was dann, ...dann müssen sie weg bleiben. Sie haben ein Anrecht auf Schule. Sie werden über kurz oder lang aufholen, oder die Klasse wechseln, sitzen bleiben oder die Schule wechseln, um in die Schule gehen zu können, wo sie leistungsmäßig hingehören.

Beim Fußball ist das manchmal so nicht möglich....aus oft mehreren Gründen. Weggeschickt werden darf niemand....das steht übrigens oft in der Vereinsphilosophie. Wenn ihr es nicht hinbekommt, ...vernünftig nach Leistungsvermögen einzuteilen, ....dann hast du alle zu bedienen. Mein alter Verein nimmt alle denn es ist ein christlicher Verein und da wird niemand ausgegrenzt, ...kein Schwacher, kein Behinderter, kein religiös andersdenkender...einfach niemand. Und sollte ein Trainer das wagen,....dann....wird er sein blaues Wunder erleben.

Der Spieler der nur rumsteht, hat dafür einen Grund. Hat er Husten, einen Fuß kaputt, Fieber, Übelkeit, Druck oder wird er von den Eltern gezwungen usw..

Im Normalfall brennen die auf Fußball....egal wie gut sie sind....sie brennen drauf. Der erfolgsdenkende und handelnde Trainer erkennt schnell, wer ihm seine Befriedigung verschafft...und die setzt er dann ein oder länger ein. Hier einem derzeit Schwächeren der auch brennt zu sagen, ...Du nicht.....ist für mich einfach trainerisch schwach und peinlich.

In beiden Fällen....die Kranken....lasse ich gar nicht spielen...die anderen mit weniger Spielzeit zu versehen kommt aus dem Erwachsenensport und dort vom Leistungsfußball. Nochmals die Frage:

Mehmet Scholl hat doch eine F trainiert.....hätte er einen derzeit Schwächeren nicht oder weniger spielen lassen? Beantworte sie doch mal. Ich schicke ihm mal eine Email und die sende ich dir dann zu, wie wär das?
    ....es geht weiter, sorry ;)

• Fazit

Ich bin der Meinung, dass ich dich nicht ändern werde. Ich wollte mir das Statement im Sinne der anderen Leser nicht ersparen. Für diese Möglichkeit möchte ich mich beinahe bei Dir bedanken. Deine Einstellung speziell in diesem einen aber sehr wichtigen Punkt (denn ansonsten hörte sich das relativ gut an) ist eine Paradebeispiel für vieles.

Diese Einstellung sorgt dafür

-das bestimmte Spieler nicht ausreichend gefördert werden
    -sie depremiert sind
    -weil sie sehrwohl erkennen, dass man sie ausgrenzt und letztendlich verarscht.
    -sorgt auch dafür....das andere überfordert werden,
    -ausgepowert werden
    -für Drop Out
    -es gehen Mitglieder verloren ....
    -es gehen manchmal Mitglieder verloren, die dem Verein in verschiedener hinsicht noch wichtig hätten werden können
    -es gehen Spätstarter verloren, die auch für den Dfb interessant gewesen sein könnten

und das alles passiert ungestraft. Mach weiter so, prima....was diesen Punkt angeht.

Wäre ich dein JL oder Kodi...würdest du das bald anders machen oder ich würde mir eine Konsequenz ausdenken. Das würde kein Trainer im Verein nach der Lokalisierung des Problems und einem konstruktiven ehrlichen Gespräch weiterhin "ungestraft" bei mir tun dürfen. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• lass sie doch rechnen, musst sie ja nicht dabei unterstützen, bondscoach.
    ist ja klasse wenn sie gewinnen, finde ich auch gut, aber es sollte wichtig sein, das eine niederlage kein untergang ist.
    wenn du mitrchenest, gibst du dem ganzen eine tendenz, dem die jungs folgen.

ich bin noch nie in ein turnier gegangen mit dem ziel, es zu gewinnen! noch nie!
    ein turnier, die lange zeit, die man dort verbringt, dient doch vor allem dem austausch mit anderen teams, der tatsache, dass alle spielen sollen, eben weil es um nix geht.
    beim test genauso: hier geht es mir nie um einen sieg sondern um das spiel und das eben die auf positionen spielen, die da sonst nicht sind.
    so lass ich dann auch mal den torwart draussen und einen feldspieler in den kasten.
    wir stehen in der leistungsklasse bei 12 teams fast ganz oben zur zeit, aber das ziel, so steht es auf unserer homepage, ist das erreichen der relegation, sprich,
    nicht die beiden letzten plätze einnehmen. und es läuft und die jungs siegen, auch ohne diese rechnerei und siegeswillengedöns.

die tatsache, dass du eine tätlichkeit eines fußballvorbildes wie zidane als blumingen höhepunkt bezeichnest, uzunbacak, zeigt deine generelle einstellung zum fußek.
    und insbesondere die anti-wm 2002 als positives beispiel zu nehmen, wo fußballgrößen wie rehmer und jancker das deutsche trikot trugen, beachtlich!
    ohne dich zu kennen oder dich zu beleidigen, würde ich glatt behaupten, wg. einem trainertyp wie dir bin ich selbst zum trainer geworden, eben um eine alternative zu bieten.
    deine genannten werte von sind ok, ich würde sie nur anders nennen, zeitgemässer eben und es fehlt mir der wert "spass".
    es läuft halt anders heute und das ist die entwicklung die ich meine.

• Um uzunbacak ein wenig Rückendeckung zu geben:

Ist euch noch nie aufgefallen, wenn es bei Turnieren eine Gruppenphase gibt, das dann sogar F-Jugendliche rumrechnen und schauen wie hoch sie das nächste Spiel gewinnen müssen oder ob vielleicht sogar ein Unentschieden reicht um weiter zu kommen?
    Meine Jungs haben das bis jetzt immer gemacht, ohne das ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Nein, ich musste sie sogar bremsen, dass sie den Kopf freibekommen und sich nicht am Ergebnisdenken festbeißen sondern Spaß an der Sache haben...

Bondscoach, das ist doch normal. Das ist doch das was ich sage!

Die sollen rechnen, die sollen brennen, die sollen vom riesen Turniersieg träumen, sich fühlen wir ein Schalker oder Bayer oder ein Ribbery, das ist doch deren Fußballwelt und deren empfinden und sie sollen sich messen und sich freuen wenn sie gewinnen

aber

DU als Trainer, hast nicht das Recht, hier ungleich auf Grund von Leistungen zu behandeln, damit du ihnen den Sieg holst.

Du/der Trainer hat nicht das Recht, hier Dinge vorzugaukeln, um letztendlich seine eigene Gewinnsucht, seine Profilneurose und was weiss ich sonst noch befriedigen zu können und das es dem Sinne....auf Kosten der Kinder...hier der Bankdrücker.

Genau das....ist es, was ich anprangere. Spiel das Spiel mit ihnen nach aussen mit, aber innerlich und dabei wie du was behandelst und tätigst, ...

dabei geht es nur um Ausbildung und Kinderseelen und Spass....und den haben sie auch, wenn ihr mal den letzten Platz belegen würdet und mal verliert und so weiter.

Wie oft holt ihr denn den Turniersieg, wenn ihr den oder die Bankdrücker draussen lasst. Oder reicht es dann doch "nur" zu Platz 2, 3, 4 oder 5 von 8 usw..
    Hat sich dann doch nicht gelohnt ihn oder sie draussen zu lassen,.... oder ist es für dich sogar wichtig, ob es Platz 4,5 oder 7 war? 8)

• Ja ja was man so auf einen Platz miterlebt im laufe meines ersten Jahres.
    Der Junge einer gegnerischen Mannschaft der so zusammengeputz wurde das er weinend aus der Kabine gelaufen kam und rief der Trainer mag mich nicht mehr.
    Der Trainer der mich 5-10 Trottel oder Depp geheißen hat, weil ich Ihn aufgefordert habe unsere Kinder in Ruhe zu lassen und ihnen beim Einwurf den ball zu geben.
    Der Trainer der beim 9:0 gegen uns noch Anweisungen gab wann genau wohin abgespielt werden muß.
    Der Trainer der seinen Kindern 70% aller Abspielstationen zurief, ...'spiel endlich zum Nico.....zuuuum Nico ....deinem Bruder....hinter diiirrr....warum hast den nich abgespielt .......wenn das noch mal machst hol ich dich raus...'
    Von dem Trainer der 6 seiner Spieler das ganze Spiel über draußen ließ (bei +4° im November, mit kurzer Hose und Leibchen), nur weil deren Mannschft beim verlieren war (sie hatten gedacht wir sind leichte Beute), sie hatten dann trotzdem verlohren obwohl alle ihre 'Top' Spieler durchspielten.
    Der Trainer der den besten Spieler bei seiner Mannschaft bei 15:0 Führung trotzdem durchspielen ließ obwohl er 4 Austauschspieler hatte (dieser Spieler sollte aber eigentlich nur aushelfen falls sie zuwenig Spieler hatten).

Ich freu mich schon aufs nächste Jahr.