Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,


    ich denke jetzt, Gott sei Dank, bin ich hier nicht in der realen Welt, da ich sehr viel Aggressionen lese und heraushöre.


    Die Wörter wie !Strafe!, oder Sätze wie " Wieviel du davon nun auf dich münzt ist mir peng.", oder "Profilneurotikern", Gewinnsucht, Profilneurose, "was weiss ich sonst noch befriedigen zu können", egoist, begriffe wie "Lächerlich" oder "hääää", Diskriminierung, Beurteilungen wie "…vorlügst", vorzugaukeln, , " oder Drohungen wie " wird er sein blaues Wunder erleben.", etc., etc., etc.


    Ich habe eigentlich keine große Lust dazu mir solche "Sachen" zu hören. Man kann mit bestimmten Menschen nicht "sachlich" diskutieren, ohne "(sehr) persänlich" zu werden. Ich versuche immer sachlich bei der Sache zu bleiben. Es ist leider hier in diesem Forum gar nicht möglich.


    Ich weiß, dass Fußball emotionen bedeutet, aber es gibt eine Gürtellinie.


    uzunbacak

  • @uzunbacak


    Du brauchst hier nicht die Leute ansprechen, da kannst auch gern Andre sagen.


    Ich stehe zu jedem Wort und es ist mir peng wie es nun bei dir ankam. Ich habe dich nicht Arschloch, dumme Sau oder sonst wie tituliert oder beleidigt, sondern knallharte Kritik geübt und versucht, diese -nachdem du dich windest wie ein Aal- zu belegen, habe versucht, dir klar zu machen, dass es ein Fehler ist, was du da -in diesem einen Punkt tust-. Alles andere was du so beschrieben hast, war für mich eine gute Sache. Das habe ich auch deutlich geschrieben, ich hoffe ich muß es nicht wieder raussuchen.


    Diese Kritik an diesem einen Punkt ist hart, stimmt....aber beleidigend war sie nicht. Sie dient auch ...die anderen gleichdenkenden Trainer anzusprechen. Natürlich provokant....aber anders geht es bei solchen Fragen auch nicht, anders kommt man ja nicht in die Köpfe derer.


    Es gibt halt ein paar Dinge beim Kifu, ....sorry....aber die sind sonnenklar. Sonnenklar ist, dass kein Kind auf der Bank sitzt und sitz, das ist Sonnenklar. Da versucht man mit Engelszungen drüber zu reden, ....ja sogar zu diskutieren...bis zu einer Grenze. Ich kann dann leider nicht aufhören, dazu ist es mir echt zu wichtig. Immer der Gedanke im Nacken, dass hier ja noch hunderte mitlesen, um sich ein Bild....hoffentlich ein für die Kinder gutes Bild zu machen. Dafür bin ich dann auch gern mal der Buhmann, ...gestatten...Andre.....erprobter Gegenstromschwimmer.


    Nun passiert meist immer das selbe. Andre haut einen raus, ...das Gegenüber duckt sich und ist beleidigt. In kürze kommen deine Meinungsfreunde hervor und lassen...wie Dirk es jüngst beschrieb....wieder ein paar Zeilen raus....Andre machte eine Pause und dann ....ist er wieder da, versprochen.


    Du hast zwei Möglichkeiten


    1. Mach dein Ding in dieser Frage so weiter, duckt dich und bleibe fern
    2. Schmoll ein wenig, aber denk drüber nach und ändere deine Meinung in dieser Frage.


    Gruß Andre

  • @ uzunbacak


    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen und es erging mir vor einem Jahr hier schon einmal ganz ähnlich. Man kommt ins Forum, diskutiert mit, leistet seinen Beitrag und bekommt Beleidigungen an den Kopf geschmissen.


    Das sind die Momente, in denen man hier immer wieder laut das Wort "Moderator!" hinausbrüllt und sich schwört, das Forum nicht mehr zu besuchen.


    Es gibt aber nur einen Adminstrator, so bitte ich dich, dich damit zu trösten, dass es immer nur wenige sind, die einen hier anfeinden, dass andere aber durchaus gemäßigte Denkweisen vertreten.


    Fußball bedeutet, auf Sieg zu spielen UND dabei alle seine Jugendspieler zu entwickeln. Und alle Trainer, die das versuchen, die haben sich eine sehr schwere Aufgabe vorgenommen mit sehr vielen wichtigen Entscheidungen. Sehr viele Väter übernehmen das Amt des Trainers gerade aus diesem Grunde nicht, solche Verantwortung wollen sie nicht tragen.


    Du trägst sie, alleine dafür gebührt dir Respekt. Meinen hast du.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Der Trainer der seinen Kindern 70% aller Abspielstationen zurief, ...'spiel endlich zum Nico.....zuuuum Nico ....deinem Bruder....hinter diiirrr....warum hast den nich abgespielt .......wenn das noch mal machst hol ich dich raus...'


    Das ist einer meiner "Lieblingssätze". :thumbup: Warum? Meist outen sich dadurch die Rufenden selbst vom Fußball nicht den Hauch einer Ahnung zu haben. Wer auch nur ansatzweise mal eine Mannschaftsballsportart gespielt hat, der weiß, dass der Spieler ohne Ball den Pass initiiert indem er die "Hilfestellung" zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort anbietet. In 99% (bildlich gesprochen) der Fälle ist es doch so, dass der arme Ballbesitzer-F-ling gar keine Möglichkeiten hat abzuspielen, weil die Spieler ohne Ball Ort und Zeitpunkt des Freilaufens (wenn sie das überhaupt tun) falsch gewählt haben.


    Insofer mag ich diesen Satz gerne, denn dan weiß ich: Der/die hat null-komma-null Plan vom Spiel. Das sag ich den Kindern dann auch und die findens meist lustig ;)

  • Germancoach Zitat: Fußball bedeutet, auf Sieg zu spielen UND dabei alle seine Jugendspieler zu entwickeln Du unterscheidest nicht im Alter und solidarisierst dich also mit seinem Tun im Bezug auf diesen einen Punkt.....Bankdrücker...war das Thema,....

    also läßt auch Du Spieler die du mitgenommen hast zu einem Spiel oder Turnier auf der Bank sitzen


    oder


    du du lädst gewisse Spieler nicht zum Spiel ein oder sorgst für keine Ersatzmaßnahmen (weitere Turniere für diese Spieler)


    und das bereits in der F und E.


    Weisst du was.....wenn das so ist bei dir....dann muß ich echt sagen, dass du gewaltig in meinem Ansehen sinkst


    und so enttäuscht wie du vielleicht über meine Gangart bist


    bin ich von dir


    das du als Fachmann


    solche Trainer darauf nicht mal ansprichst. DAS wäre aber der Anspruch des Kifu an einen kompetenten Mann hier mal den Babbel aufzumachen, statt zuzuschauen.


    Ferner gehörte ich zu denen, die dir einen Feuerschutzgraben anboten. Das aber nur deshalb, weil ich von dir den Eindruck hatte, dass du ein Gewinn für dieses Forum bist. Du hast dich mit deiner ewigen "Englichreiterei" von einigen hier so weit entfernt, dass es Lichtjahre dauern wird, um sie wieder zu erreichen. Ich will dir noch mehr sagen. Ich habe mal einen Hauptschulabschluss besessen und ich bin nicht in der Lage fehlerfrei englische Texte zu lesen oder gar zu übersetzen. Trotzdem bin ich kein Idiot oder zu dumm, gewisse Abläufe zu erkennen, auch wenn ich nicht Einstein heisse. Das war der Grund für den Beschuss gegen Dich...soweit ich mich erinnere, Ende der Durchsage.

  • Seit einigen Wochen maile ich immer wieder mit Ralf Klohr dem "Erfinder" der FairPlay Liga. Diese Geschichte ist wirklich etwas besonderes. Ich werde ausführlich über den Workshop berichten und die FairPlay-Liga wird auf Soccerdrills zum Thema und ich hoffe, damit diese Idee noch etwas bekannter zu machen.


    wir spielen momentan auch in einer faiyrplay liga und bei uns wird sie wohl auch wieder abgeschafft. wenn ich irgendetwas dazu beitragen kann, dann meld dich per pm.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Ich bezweifele, dass mit Beschimpfen etwas erreicht wird. Selbst als besonnenes Vorbild zu agieren, scheint mir der bessere Weg. Man Gegenvorschläge oder Verbesserungsvorschläge anders verpacken.


    Tut mir verdammt leid, aber ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der gerne ein schwächeres Kind auf der Bank lässt. Dein Menschenbild ist hier etwas sehr düster.


    Da gibt es dann ein Team ..................... immer letzter, egal wo sie antraten ..................... jetzt zum allerersten Mal im Finale eines Hallenturniers, die Chance für Selbstvertrauen für die nächsten 7 Monate. Und wenn der kleine Karl noch zu am Trikot des Trainers zerrt, ab und an steht das Team im Vordergrund bei dieser MANNSCHAFTSSPORTART.


    Und das, lieber Andre, ist altersunabhängig.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Und damit hast du dich nun deutlich geoutet.


    Das siehst du völlig falsch und wäre mein Sohn in deiner Mannschaft, also mein kleiner Krümmel von 6, 7, 8 Jahren....würde ich ihn direkt dort wegholen.


    Umgekehrt hättest du da aber umgekehrt wohl eher keinen Grund für gleiches, jedenfalls nicht in diesem Punkt.


    Ich bin auf so eine Meinung stinke sauer. Das gehört nicht in den Kifu. Das ist was für den Leistungsfußball und hat im Breitensport nichts ... aber auch gar nichts zu suchen.


    Ich bin schwer enttäuscht von dir. Mir viel das schon länger auf, dass du teilweise gute Trainingstipps verkaufst, aber überhaupt nicht an die Altersgruppe denkst. Das ist unverantwortlich mein Lieber und ich finde, dass du hier echten Nachholbedarf hast. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern ist einfach ein Trugschluß! Es hat mit dem Ego des Verantwortlichen zu tun.


    Ferner....ist Gegenwind keine Beleidigung. Damit nicht umgehen können, aber 6, 7 oder 8jährige belabern, dass es mannschaftsdienlich sei, dass sie doch mal besser auf der Bank sitzen sollen? WAS ist das denn! :cursing:


  • dazu hat GC doch gar keine Aussage gemacht, du unterstellst das ihm einfach, um damit deine Argumentation zu führen. das machst du übrigens sehr oft.
    du interpretierst in einfache Aussagen oft Sachen, die gar nicht angesprochen wurden, die aus deiner Sichtweise aber da reinpassen müssten.


    für dich gibt es bei diesem Thema nur Weiss oder Schwarz. dazwischen liegen aber noch verdammt viel andere Möglichkeiten und die sind auch gut.


    glaub mir, wenn du bei dieser Thematik als Trainer so stur bleibtst, wie du es hier schreibtst, wirst du über kurz oder lang als Trainer scheitern.


    Günter

  • Wenn der kleine 6-8jährige zusammen mit seinen Freunden den Pokal nach oben reißt, wenn die Eltern endlich auch einmal strahlen dürfen, wenn man sich zum Foto aufstellt .......... dann geht für die Mannschaft ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Es passiert das, wovon die Kinder träumten, wofür sie sogar manchmal abends vorher gebetet haben.


    Dazu stehe ich.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Fußball bedeutet, auf Sieg zu spielen UND dabei alle seine Jugendspieler zu entwickeln.

    gefällt mir und gefällt mir nicht. Den zweiten Teil halte ich für richtig, wenn die Betonung auf "alle" liegt. Den ersten Teil sehe ich anders. Das sollte man von der Altersgruppe abhängig machen. In erster Linie sollte Fussball Spaß machen. Klar, desto älter die Kinder (Jugendlichen) dann werden, umso mehr bekommt dann sicher auch der Wettkampf und das Messen mit dem Gegner an Bedeutung und sicher entwickelt dann ein Spieler im Laufe der Jahre auch die Einstellung, dass er gewinnen möchte, wenn er spielt. Wer verliert schon gerne. Aber es sollte kein "Muss" daraus werden. Die Idee jeden Spieler an einem möglichen Erfolg zu beteiligen gefällt mir da schon besser.



    Und wenn der kleine Karl noch zu am Trikot des Trainers zerrt, ab und an steht das Team im Vordergrund bei dieser MANNSCHAFTSSPORTART.

    Sehe ich bei einem Kind anders. Aber warum nicht anders agieren: Den kleinen Karl zu Beginn des Spiels bringen, dann ist er dir sicher auch nicht böse, wenn er das Ende des Spiels nicht mehr auf dem Rasen steht.

  • Wenn der kleine 6-8jährige zusammen mit seinen Freunden den Pokal nach oben reißt, wenn die Eltern endlich auch einmal strahlen dürfen, wenn man sich zum Foto aufstellt .......... dann geht für die Mannschaft ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Es passiert das, wovon die Kinder träumten, wofür sie sogar manchmal abends vorher gebetet haben.

    ... wenn er am Erfolg beteiligt gewesen ist. Wenn das Gefühl aufkommt: Ich habe nichts dazu beigetragen (bzw. ich konnte nichts dazu beitragen) würde bei mir persönlich wenig Freude aufkommen ...


    nun weiß ich nicht, ob das einem 6-8 jährigen schon bewusst ist. Dazu hab ich zu wenig mit dieser Altersgruppe zu tun.

  • Wenn er für das Turnier mitgenommen wurde, dann hat er auch gespielt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @uzunbacak


    Hallo,


    du schreibst zwei deiner Kinder sind in der Walldorfschule. Bei uns ist das die Schule ohne Noten und ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder dahinschicken, weil sie den Leistungsdruck für die Kleinen in einer normalen Schule zu hoch finden.



    Wie passt das jetzt mit deinen Aussagen pro ergebnisorientierten Kinderfussball zusammen?



    Soll kein Angriff sein, nur wirkliches Interesse.



    Für mich soll unser Breitensportfussballverein ein Ausgleich und Spass für die Kinder sein. Leistungsdruck und eventuelle Misserfolge haben sie ja in der Schule vielleicht schon genug.


    Da sollen sie in der Freizeit Spass und nicht auch noch Misserfolge haben. Wie es eben "schlechte" Fussballer in einer erfolgsorientierten Mannschaft haben.



    Noch eine Frage, als ihr euren ersten Turniererfolg hattet, haben da auch die schlechteren mitspielen dürfen? Wenn nicht, haben die dann wirklich auch so gejubelt?


    Als mein kleiner Sohn mal nur ganz kurz bei einem Turnier rein durfte, war er wochenlang todtraurig, obwohl "sein" Team gewonnen hatte.



    Jako



  • für dich gibt es bei diesem Thema nur Weiss oder Schwarz. dazwischen liegen aber noch verdammt viel andere Möglichkeiten und die sind auch gut.

    ...und ich dachte schon, Du würdest dich gar nicht mehr melden ;)


    Richtig, Andre poltert mal wieder etwas. Und den schwarz-weiß-Vergleich kennt er von mir aus früheren Tagen sehr gut. Stimmt's, Andre?


    Andre, was mich immer wieder enorm beeindruckt, ist dein Engagement, wenn's mal wieder um DAS Thema geht. Wirklich bemerkenswert, aber leider nicht immer richtig,
    weil die eigentliche Problematik zu vielschichtig ist, als dass man sie, wie Du es versuchst, grobpauschal erfassen und potenzielle Gegner deines Standpunkts wortgewaltig gegen
    die Wand drücken kann.


    Wir reden hier über einen Altersbereich von 4-18 Jahren. Das allein zeigt schon, dass es keine Pauschallösung geben kann. Jedes Alter hat eigene Ziele und Ansprüche. An sich selbst und an
    das Umfeld.


    Wer das in ein Raster zwängen will, wird kläglich scheitern. Kinder sind Individuen und als solche zu behandeln.
    Ich opfere keinen 6jährigen, um irgendeine 'goldene Ananas' zu erreichen. Ich tue aber auch keinem 12jährigen Fußballanfänger einen Gefallen, wenn ich ihn im Pokalfinale einsetze und er lediglich Anwesenheit produzieren kann. Seine Mannschaftskollegen hätten dafür wenig Verständnis.


    Was ich schaffen muss, sind Alternativen, damit die schlechten Spieler mehr Spielpraxis bekommen. Also mehr Freundschaftsspiele gegen gleichstarke Gegener.
    Das kostet aber zusätzliche Zeit. Den Trainer und die Spieler. Und wenn ich mir dann die Stundenpläne der Jungs angucke, weiß ich manchmal nicht, ob wir, die Gesellschaft, nicht zu viel
    von den 'heutigen' Kindern erwartet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • dazu hat GC doch gar keine Aussage gemacht, du unterstellst das ihm einfach, um damit deine Argumentation zu führen. das machst du übrigens sehr oft.
    du interpretierst in einfache Aussagen oft Sachen, die gar nicht angesprochen wurden, die aus deiner Sichtweise aber da reinpassen müssten.


    für dich gibt es bei diesem Thema nur Weiss oder Schwarz. dazwischen liegen aber noch verdammt viel andere Möglichkeiten und die sind auch gut.


    glaub mir, wenn du bei dieser Thematik als Trainer so stur bleibtst, wie du es hier schreibtst, wirst du über kurz oder lang als Trainer scheitern.


    Günter, zu dieser speziellen Frage, ....Bankdrücker ja oder nein....gibt es kein Schwarz oder Weiss....es gibt sogar nur eine Farbe bezogen auf den Breitensport, ganz klar und deutlich. Und auch wenn ich dich als Mensch schätze und du meinen Respekt genießt und das nicht nur, weil du ein paar Tage älter bist, ....so finde ich, dass du hier zum alten Eisen gehörst und eher unmodern denkst....soweit du den Bankdrücker in der F zum Vorteil der Eltern, des Ergebnisses, des Sieges akzeptierst und prakizierst!


    Diese Frage ist nicht diskussionswürdig. Ihr seid im Kifu tätig. Ich hätte nicht schlecht lust einen Verein zu gründen, wo Trainer die solche Ansichten im Kifu haben keinen Platz hätten. Und ich hätte nicht schlecht Lust, Euch zu beweisen, dass man meinem Verein die Türen einrennen würde, wenn meine Philosophie den unwissenden Eltern im Rahmen von guter Informationspolitik mitteilen würde. Auf die wenigen die das Gute in der Sache nicht erkennen würden, ....die könnt ihr dann haben, gern sogar.


    Ferner....hat Uzunbacak sich hier in der Frage -Bankdrücker- ganz deutlich geäussert. Bankdrücker war das Thema und der Streitpunkt und Germancoach hat sich hier eindeutig und unmißverständlich geäussert. Zudem....ist seine Meinung kein Geheimnis. Er unterscheidet bei den Trainings überhaupt nicht nach Alter und das hat er meiner Erinnerung entsprechend auch in einem bestimmten Thread deutlich gemacht. Dazu gehörst du in Teilen auch. Also ...seid ihr auf der anderen Seite des Ufers.


    Ich habe nicht den Anspruch, Euch vom Gegenteil zu überzeugen. Ich nutze -und das ganz ehrlich- Eure Meinung dazu, den Mitlesern -die sind mir richtig wichtig- meine gegensätzliche Meinung langatmig mitzuteilen, damit sie sich überhaupt ein Bild machen oder ihr Bild verändern. Danke Euch dafür.


    Und abschließend möchte ich Euch sagen was ich denke:


    Wer einen 6-8jährigen auf der Bank sitzen läßt, um einen Sieg möglich zu machen, ihm so mitteilt, dass er nicht gut genug war und als Mannschaftssport umschreibt und als normal empfindet, es gut heisst, damit man 7 Monate davon stolz zehren kann und dabei diesen einen kleinen Krümmel vergißt, ...der sollte sich was schämen!!!!!!!!


    Und noch eines.....mein alter Verein hat -ich glaube 30 Mannschaften und davon mindestens 13 Mannschaften im Bereich der F und E.....da ist das soweit ich mitbekommen habe....noch nie vorgekommen.


    Und noch was.....gegen wieviele Gegner habt ihr so wohl schon gespielt und gewonnen und das, weil der Trainer gegenüber vielleicht anders dachte als Ihr. Stellt Euch vor, es wäre Trainer2005 Mannschaft oder die von Ranwie oder von Dirk oder meine gewesen....die keinen Bankdrücker gehabt hätten. Wieviel ist Euer SIEG da noch wert?


    Nichts ist/wäre er wert, gar nichts!



    quote='Germancoach',index.php?page=Thread&postID=37997#post37997]Wenn der kleine 6-8jährige zusammen mit seinen Freunden den Pokal nach oben reißt, wenn die Eltern endlich auch einmal strahlen dürfen, wenn man sich zum Foto aufstellt .......... dann geht für die Mannschaft ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Es passiert das, wovon die Kinder träumten, wofür sie sogar manchmal abends vorher gebetet haben.


    Dazu stehe ich. [/quote]


    Wenn er für das Turnier mitgenommen wurde, dann hat er auch gespielt.


    Du verstehst es nicht. Sollen sie beten oder die Wudupuppe auspacken. Du hast den einen auf der Bank nicht nicht einzusetzen. Er gehört zur Manschaft und muß spielen. Du verletzt ihn am Herz, an seiner Seele egal was du ihm erzählst oder was er dir sagt. Das ist der Sieg nicht wert, denn ihr seid ein Team und dazu gehört der Krümmel auch. Notfalls lass ihn zu Hause und ihn in einem anderen Spiel beim nächsten Mal spielen....


    Du/man opfert diese Kinderseele für den Sieg oder was? Erzähl das mal Rangnik, Magath, KLopp, Slomka....was ihr da in der F oder E vollzieht. Meint ihr wirklich, die würden dort einen auf der Bank sitzen lassen. Eher fällt Weihnachten auf Ostern....die würden Euch die Meinung geigen und Euch nach dem Verstand fragen....da bin ich mir sicher. Die würden Euch fragen, wovon ihr redet....Sieg der F in Haumiblau....lächerlich...Kinderfußball, manomann.

  • Andre ................ wenn ich deiner Ansicht folgen würde, müsste ich sofort mein amt niederlegen:


    - wir verlieren ein Spiel, alle Kinder sind traurig
    - ich wechsle jemanden aus, derjenige ist immer traurig
    - ich lasse zwei Kinder zuhause, weil wir zu viel sind, die sind traurig
    - Felix vergibt eine Großchance ..... und ist traurig
    - ein Kind bekommt einen Ball an den Kopf und ist sehr traurig
    - ein Kind ist krank und kann nicht zum Training, das macht es sehr traurig
    - meine Mannschaft ist übervoll, andere wollen da hinein, dürfen aber nicht, die sind traurig
    - Kinder werden zu alt und müssen aus einer Mannschaft raus, sich von Freunden trennen


    .............. Liste beliebig erweiterbar.


    Ich ermögliche Spaß in Training und Spiel .................................. beim Fußball bedeutet das jedoch in allen Altersklassen auch, dass es Unangenehmes und Trauriges für die Kinder gibt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Tom


    schwarz oder weiss....also jemand der schwarz oder weiss denkt....-wir verstehen uns- hat immer etwas negatives....meint man.


    Ich habe es gerade weiter oben gepostet. Ich stehe dazu -hier nur einfarbig zu sehen-, in dieser Frage gibt es nur eine Farbe...ist meine Meinung, so denke ich und so habe ich es -sogar als Trainer mit der damals anderen Meinung- immer praktiziert.


    Pokalfinale....da kann ich jonglieren. Da nehme ich den mit Abstand schlechteren Spieler erst garnicht mit in das Trikot und lasse ihn beim nächsten mal woanders durchspielen. Da ist er doch kein Bankdrücker. Zudem sprechen wir wieder -zumindest in unserem Bereich- von einer ganz anderen Altersgruppe. Hier gibt es bei einer F oder E kein Pokalfinale, weil keine Pokalspiele vorhanden sind....die sind abgeschafft, vor langer Zeit und das ist gut so.


    Und noch ein Gegenbeispiel. Die Mannschaft meines ältesten Sohnes -B1- spielte als Kreisligist gegen den Ortsrivalen -Landesligist- (zwei Ligen höher). Ein klasse Spiel...wo unsere Mannschaft nach 1:0 Rückstand mit 2:1 bis kurz vor Abpfiff führte. 2:2 ...Verlängerung. In der Verlängerung gab es eine unberechtigte übertriebene rote Karte. Danach kippte das Spiel und die Konditionsfrage stellte sich auch. Sie verloren.


    Fakt ist: das die beiden Trainer meines Vereins die gesamte Zeit ein.-und ausgewechselt haben....sehr oft....immer wieder rein und raus.


    Fakt ist: das der Gegner -Trainer ist mein Nachbar- nur einmal tauschte und andere Spieler auf der Bank saßen und nicht spielten und das gegen ein Kreisligateam...scheisse ne...was ist das denn.


    Den einen Vater von dem Bankdrücker....mit dem redete ich genau darüber und er sagte mir genau das, was ihr hier propagiert....."Dass macht dem J. nichts, dass ist oft so, ...das kennt der schon....wir fahren sogar 120 Kilometer und er spielt nicht....das macht ihm nix, Trainer hat gesagt, er sei Ergänzungsspieler usw."


    Gelogen war es....der Nachbar...erzählte mir nun...wo er aufhörte dort Trainer zu sein....das der Sohn des Bekannten im kommenden Jahr keine Chance hätte.
    Mein Sohn könnte nächstes Jahr in der Landesliga dort -nach einem Vereinswechsel- spielen. Er unterhielt sich mit dem Sohn des Bekannten und mir wurde danach erzählt, dass der Junge des Bekannten gern zu unserem Verein wechseln würde. Deshalb ...weil man dort auf so Trainer trifft, mit einer Meinung wie ihr sie habt....verzichtet mein Sohn wohl auf den Wechsel....seine Entscheidung....und....mein Verein verstärkt sich noch....mit den Bankdrückern von dort....und beim nächsten Pokalspiel....werden sie sie wegputzen und wenn nicht....ists auch egal...sogar scheiss egal.


    Diese Verfahrensweise und noch andere dazu passende Dinge sorgen dafür, dass denen langsam und stetig die Spieler abhanden kommen. Die leben von Fremdspielern und ihnen fällt es immer schwerer welche zu bekommen. Langfristig wird sich das Rächen...garantiert. Schön für meinen Verein. Freut mich und ist zeitgleich bedauerlich für den Fußball.

  • Andre ................ wenn ich deiner Ansicht folgen würde, müsste ich sofort mein amt niederlegen:


    ja das wäre wohl so, richtig. Sollte die Erste höher spielen....könnte wir über einen Job dort reden!


    wir verlieren ein Spiel, alle Kinder sind traurig


    ja, sie sind dann kurz traurig, so cirka 2 Minuten und das ist normal und ok...aber sie haben ja mich und ich verspreche, sie werden gleich wieder lachen.


    ich wechsle jemanden aus, derjenige ist immer traurig


    der ist nicht traurig, weil ich wechsel im Block und er kann sich drauf verlassen, dass er gleich wieder drauf ist, so wie alle anderen auch.


    ich lasse zwei Kinder zuhause, weil wir zu viel sind, die sind traurig


    Die sind traurig, ich habe aber ein reines Gewissen, weil ich habe noch ein anderes Turnier gebucht und da sind sie gleichberechtigt dabei, egal wie weit wir kommen.


    Felix vergibt eine Großchance ..... und ist traurig


    was soll ich dazu schreiben, ...darf traurig sein....was soll das?


    ein Kind bekommt einen Ball an den Kopf und ist sehr traurig


    Dito, wie vor.


    ein Kind ist krank und kann nicht zum Training, das macht es sehr traurig


    Dito, wie vor.


    meine Mannschaft ist übervoll, andere wollen da hinein, dürfen aber nicht, die sind traurig


    das hat der Verein zu regeln, ....weitere Mannschaft nachmelden....zu Saisonbeginn nach Leistung einteilen....das hat nichts mit dem Thema zu tun. Du suchst hier einen Strohhalm, nix anderes.


    Kinder werden zu alt und müssen aus einer Mannschaft raus, sich von Freunden trennen


    das hat wieder nichst mit dem Thema zu tun....du beschreibst, warum ein Kind traurig ist. Hier ging es um die Traurigkeit des Kindes, weil es als Bankdrücker geoutet und ungerecht und ungleich behandelt wurde. Dafür kann nur einer was....DU....als Trainer.


    Liste beliebig erweiterbar.


    Ja, wenn du weiter so Argumente bringst, hast wohl recht....beliebig erweiterbar, ...für mich....ganz schwach.


    Ich ermögliche Spaß in Training und Spiel .................................. beim Fußball bedeutet das jedoch in allen Altersklassen auch, dass es Unangenehmes und Trauriges für die Kinder gibt.


    oh Gott, hilf mir.

  • @ Alle


    wird hier jetzt nur über 6-8 jährige, oder generell über Kinderfussball, (bei mir geht der bis einschl. D-Jugend) diskutiert,


    ich ging von allgemein aus, wenn dem so ist, hab ich wohl noch einiges beizutragen, wenn nicht klink ich mich hier aus, da es in diesem Bereich für mich ganz klar ist, dass immer alle spielen müssen, die ein Trikot anhaben.


    Günter