Eltern provozieren!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin neu hier und weiß nicht mehr was ich machen soll!
    Kurz zu meiner Lage:
    Ich bin Trainer einer E2 Junioren Mannschaft Jahrgang 2001.
    Diese Mannschaft habe ich jetzt im dritten Jahr. Bin als Papa zum Trainer "gefragt" worden.


    Jetzt gibt es eine Mutter die sehr ICH bezogen ist und auch so spricht. --> Ich! und meine Kinder... (Kinder weil es Zwillinge sind)
    Vor kurzem habe ich eine Elternversammlung gehalten, wo ich den Eltern klar machen wollte, dass im Moment in der Mannschaft etwas nicht stimmt. Die Disziplin stimmt nicht mehr, es wird nicht als Team trainiert und auch nicht als Team gespielt!
    Das habe ich versucht den Eltern klar zu machen. Habe auch von vielen die Zustimmung bekommen. Als Ursache habe ich auch das Verhalten der Eltern untereinander bzw. auch das Verhalten Eltern und ihre Kinder ausgemacht. Ich habe versucht den Eltern zu erklären, dass wir alle zusammen arbeiten müssen um das Mannschaftsgefüge wieder in die richtige Richtung zu bringen.
    Ich habe den Eltern gesagt wenn es Probleme gibt sollen diese beim Trainer angesprochen werden und nicht hinten rum mit anderen Eltern ausgewertet und andere Eltern aufgestachelt werden. Dann habe ich Beispiele gebracht, die mir zugetragen worden sind und keiner wollte etwas davon gewusst haben.


    Diese eine Mutter hatte immer etwas dagegen zusagen wusste alles besser und versuchte mich schon während dieser EV zu provozieren. Mit einer aggressiven Tonlage und sehr bestimmend. Zu allem was ich organisiere hat sie etwas aus zu setzten.
    1. Testspiele: wo man ca.20 min hinfahren muss --> Sie: Muss das denn sein?
    2. Kabine: Wir konnten in Eigenleistung unsere Kabine herrichten. Da hat von einem neuen Spieler der Papa das ganze Projekt selbst in die Hand genommen. Einen Maler organisiert und neue Bänke gebaut. Die Kabine ist richtig schön geworden! Von ihr kam wieder nur hinten rum und versucht andere Eltern mit zu ziehen: Warum wurden wir nicht gefragt? Das ist doch ein Schleimer! Bei der Kabineneinweihung sollten sich die Kinder bei dem besagten Papa bedanken. Und wieder von dieser Mutter: warum sind wir (weil wieder andere Eltern) also ICH nicht dabei.
    3. Ich versuche viele Turniere gegen gute Mannschaften zu spielen. Da muss man dann auch mal eine Stunde fahren.
    Sie: Muss das denn immer so weit sein. Hier sind doch auch Mannschaften.
    4. Zur neuen Saison haben die Kinder neue Trainingsanzüge bestellt. Diese mussten die Eltern dann auch selbst bezahlen.
    Mit der bitte um schnelle Bezahlung habe ich jedem einen Zettel gegeben, damit die Anzüge schnell bedruckt werden können.
    Sie hat als letztes nach ca. 4 Wochen bezahlt. Die anderen Kinder haben schon immer gefragt und ich musste leider immer sagen, dass noch nicht alle bezahlt haben. Ich habe mir einen Sponsor für den Druck gesucht und die Sachen sehen richtig gut aus. Zum ersten Hallentraining kommen die beiden Kinder mit den guten T-Shirts zum Training und trainieren damit. Ich habe sie gefragt ob sie keine anderen T--Shirts haben denn ich finde das diese T-Shirt zu Schade für das Training sind. Ich habe der Mannschaft gesagt das wir diese T-Shirts als Präsentations-Tshirts nutzen. Zu Hallenturnieren bzw. Auswärtsfahrten alle im gleichen Outfit auftreten (Teamplay). Das Training ist vorbei da kommt diese Mutter zu mir in die Kabine und macht mich vor den Spielern in einem Ton runter. Warum ihre Kinder diese T-Shirts nicht zum Training anziehen dürfen? Kurze Erklärung von mir. Dafür hat sie die aber gekauft (Training). Von mir: ich habe euch doch schon andere T-Shirts besorgt warum können diese denn nicht dafür genutzt werden. Sie: Nein, die habe ICH bezahlt also kann ich auch entscheiden wann diese getragen werden. Dann war sie fertig mit mir und ist los gegangen. Ich fand es sehr Respektlos mir gegenüber und dann noch vor der ganzen Mannschaft.
    Gestern wieder Hallentraining und diese beiden Kinder kommen wieder mit diesen T-Shirts zum Training. Ohne Wechselshirt.
    Da hab ich die beiden gefragt warum sie heute wieder diese T-Shirts an haben. Ich bekam als Antwort: Weil Mama gesagt hat wir sollen diese T-Shirts anziehen. Ich habe der Mannschaft deutlich gesagt, dass mit diesen T-Shirts nicht trainiert wird und beim nächsten Mal diese Spieler nicht am Training teilnehmen dürfen. Nach dem Training bekomme ich einen Anruf von dieser besagten Mutter: Was mir einfällt, dass über die Kinder auszutragen wenn es da Probleme gibts soll ich das mit ihr klären. Ich habe ihr meinen Standpunkt zu den T-Shirts versucht klar zu machen. Doch sie war voll auf Konfrontation aus. Sie: Da werde ich mit dem Vorstand sprechen! Wie das sein kann das man hier vorgeschrieben bekommt was man zu Training anziehen soll!
    Andere Eltern können das auch nicht verstehen! Wo wir wieder bei hintenrum alle aufsticheln waren.
    Ich weiß nicht wie ich dieser Frau gegenübertreten soll! Sie dreht dir die Wörter so im Mund rum das man selbst nicht mehr weiß was man gesagt bzw. dazu sagen soll. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Diese Frau bringt so viel Unruhe rein, dass geht gar nicht! Ist das mit den T-Shirt zu übertrieben von mir? Ich habe nicht viele Regeln! Doch wenn alle im gleichen T-shirt sich beim Spiel bzw. Turnier bewegen und warm machen dann sieht das doch gut aus und fördert das Teamplay.


    Vielen Dank

  • So wie es sich anhört, wirst Du mit dieser Mutter immer auf Konfrontationskurs liegen. Mache ihr in einem Gespräch klar, worauf es Dir ankommt, warum Du Spiele mit einer Stunde Anfahrzeit machst usw. Wie stehen die anderen Eltern zu dieser Mutter bzw. zu Dir.


    Da die Eltern die T-Shirts bezahlt haben, kannst Du nicht entscheiden, wann die Kinder diese tragen dürfen. Nur wenn der Verein oder jemand anders die T-Shirts gezahlt hat, dann kannst Du bestimmen, dass die T-Shirts nur zur bestimmten Anlässen getragen werden dürfen. In diesem Fall "verleihst" Du die Sachen quasi.

  • Man kann als Trainer aber sehr wohl einen Dress-Code vorgeben. Machen wir bei uns zwar nicht, kenne aber einige Vereine bei denen z.B. dienstags ein bestimmtes Vereins-Shirt o.ä. angezogen wird und meistens gibt es dann nur einen Tag, an dem freie Trikotwahl ist.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach drauf achten, dass die beiden Jungs die Shirts wenigstens zu den "Anlässen" bei haben und der Mutter nochmal freundlich versuchen zu erklären, dass die Jungs die Shirts doch bitte nur zu den Spielen usw. anziehen mögen.
    Zusätzlich empfehle ich dir, Augen und Ohren offen zu halten, denn so ein dauernder Streit mit einem Elternteil kann mächtig Unruhe in ein Team bringen und schlimmstenfalls lassen sich andere Eltern von der Mutter anstecken und es verlassen mehrere Spieler das Team...

  • Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben. Sobald du kochst und dann aggierst, geht das in die Hose.


    Bleib einfach ruhig und konsequent.


    Z.B. die Bedruckung ....die hätte ich durchgezogen und ihre Kinder wären die gewesen, die den Aufdruck nicht gehabt hätten. oh...schade, schade aber auch. Dann wäre sie wütend gekommen und hätte palabert.....oh, oh....schade, schade. Da hätte ich ihr einfach gesagt, dass sie ihre Anzüge nun selber zum Bedrucken bringen müsse, oh, oh....schade, schade


    Bei der Einweihung der Kabine....hätte ich sie mit nach draussen gebeten unter vier Augen....und dann hätte ich ihr ganz ruhig und restlos zu 100 Prozent die nackten Worte über das direkt in ihre Visage getackert....sorry....damit sie genauestens weiss wo ab jetzt Norden ist.


    Ich würde jedem raten, nicht jede Kritik aus der Elternschaft abzuwinken....man muß schon auch mal selbstkritisch zuhören, ....aber hier reicht es dann ja wohl.


    Mit Ruhe und Gelassenheit würde ich das so durchziehen. Fest steht, ..die Alte mag dich nicht....na und...gerade weil du das weisst, geh damit um und nutze deinen Vorteil, sei Konsequent. Ich würde ihr sogar vor versammelter Elternschaft sagen, dass dir das gerade endlos leid tut im Herzen, dass sie über die Eigenleistung der Kabinenbauer herzieht und so mies redet. Die würden alle schauen und das richtige denken, .... ;) ....Gruß Andre

  • Problem kenne ich ,


    diese Mutter will im Mittelounkt stehen - also stell sie doch dahin


    die T-Shirt-Aktion ist nur Mittel zum Zweck, um einen Machtkampf zu führen, also müssig darüber zu diskutieren ob deine Vorgaben richtig sind oder nicht.


    Sie wird immer wieder einen neuen Anlass finden zu stänkern.


    du wirst dieses Problem nie lösen können, nur sie selbst.


    für mich gibt es 2 Ansätze:


    als Trainer hast du genug Möglichkeiten, sie dazu zu bringen mit ihren Kindern den 'Verein zu wechseln, geht jedoch zu Lasten der Kinder.


    den 2. Ansatz habe ich in einem ähnlichen Fall mit Erfolg angewendet, weiss jedoch nicht, ob das immer klappt.


    Ich hatte die betreffende Person (war übrigens auch eine Mutter) zum Betreuer der Mannschaft gemacht. mit der Zuteilung aller organisatorischen Aufgaben, die so anfallen können. : Organisation von Trikotwaschen, Organisation zu den Auswärtsspielen, Abmachen von Freundschaftsspielen und Pokalturnieren nach
    Vorgabe der Termine durch den Trainer, Organisation von Weihnachtsfeier und Elternabenden usw. usw, wir wissen ja alle was so anfällt.
    Ich hatte ich mich aus allem draussenehalten(fiel mir schwer), egal ob was schief ging oder nicht. Ich hatte mich nur um Training und Spiel gekümmert.


    Folge:


    anfangs war sie voll aktiv, bis zum geht nicht mehr. nach kurzer Zeit kam Kritik auf (wir als Trainer kennen das ja, und lernen mehr oder weniger damit umzugehen)
    die sich dann aber nicht mehr gegen mich, sondern gegen diese Mutter richteten, vorherige Mitstreiter wendeten sich ab.


    sie stand nun im Mittelpunkt, aber anders wie sie es sich gedacht hat.


    nach 3 Monaten (mir viel es verdammt schwer mich zurückzuhalten), warf sie das Handtuch. Gründe kennen wir alle: beruflich und zeitlich ging es nicht mehr,
    obwohl das ganze doch so viel spass machte.


    danach war Ruhe !!!



    es kann aber auch anders ausgehen:


    in jungen Jahren bin ich auf eine derart starke Frau gestossen, (liess sich auch zur Jugendleiterin wählen, da es kein anderer machen wollte) die das Intregieren derart beherrschte und sich eine Lobby aufgebaut hat, dass ich letztendlich das Handtuch geworfen haben.


    Auf Dauer hatte ich mir aber viel Ärger erspart.



    Günter

  • Typische kleine Machtscharmützel. Wichtig ist, wie die anderen Eltern zu dir / zu ihr stehen. Wenn es soweit ist, dass sie den Großteil der Eltern auf ihrer Seite hat, wirst du keinen Spaß mehr an der Sache haben und solltest gehen, um dir unnötigen Stress zu ersparen. Dafür brauchst du auch wenn die Arbeit sicher Spaß macht und dir die Kinder wahrscheinlich am Herzen liegen, deine wertvolle Zeit nicht verschwenden. Eltern sind ein integraler Bestandteil des Kinderfußballs und wenn es mit ihnen nicht klappt, sollte man sich nicht an eine Mannschaft klammern. Solltest du aber die meisten Eltern auf deiner Seite haben, könnte es helfen sich jemand zu suchen, der ein wenig mehr Einfluss auf die nette Dame hat als du. Das können auch Mitglieder des (Jugend-)Vorstands sein, die ein wenig mäßigend wirken können, bringt aber auch nur was, wenn du ihr Vertrauen genießt. Ansonsten hast du ja von Günther ein paar nette Anregungen den Spieß mal umzudrehen und sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen bekommen.
    Bleib cool dabei, Emotionen helfen dir da nicht weiter. Seid ihr beide mal auf einer emotionalen Ebene des Gesprächs angekommen, was bei ihr wahrscheinlich recht oft der Fall ist, kann eh nichts mehr erreicht werden.

  • Kannst einem wirklich leid tun.


    Ich trainiere seit 3 Jahren eine Jugendmanschaft , ich weiß nicht wieviele KM ich schon zurückgelegt habe, und wieviele Minuten ich schon im Auto verbracht habe mit meinen Jungs.So wie DU es vorhast gegen stärkere Gegner zu spielen , und da gehört es meistens einfach dazu längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen finde ich gut und laß dich auf keinen Fall verbiegen. Sie sollte froh sein das es so einen gibt wie dich, aus meiner Erfahrung ist es wichtig sich mit stärkeren zu messen nur so kommen die Jungs weiter. Wenn sie bei 20 Minuten Anfahrtzeit jetzt schon Jammert ja was ist dann in der D-Jugend wo am Wochenende Punktespiele anstehen ? da fährt man länger als 20 Minuten. Es kann nicht sein, das eine Mutter derart aus der Reihe tanzt.


    Also ich würde es so machen, mit der Jugendleitung den Vorfall besprechen Abklären wie man dagegen vorgeht.


    Denn es gibt immer gewisse Regeln wo auch Elternteile einhalten müssen.Desweiteren kann es nicht sein das ein Trainer wegen einer solchen Frau aufhört, dann soll sie Ihre 2 Kinder nehmen und selber einen neuen Verein suchen. Dann muss Sie auch 15-20 Minuten fahren zum Training Auswärts. Für die betroffenen Kinder wäre es mit Sicherheit Schade, denn diese können nichts dafür für eine solche Mutter. Aber ich denke es geht nur so sonst bekommst du nie Ruhe in deiner Manschaft.

  • Bei der Einweihung der Kabine....hätte ich sie mit nach draussen gebeten unter vier Augen....und dann hätte ich ihr ganz ruhig und restlos zu 100 Prozent die nackten Worte über das direkt in ihre Visage getackert....sorry....damit sie genauestens weiss wo ab jetzt Norden ist.


    Halo Andre, entspricht genau meiner Denkweise und Einstellung.


    nur damit kommen wir nicht weiter.


    deine Einstellung ist absolut rational, dein Gegenüber ist aber irrational eingstellt, denkt nur an sich und ihre Jungs. wie willst die die erreichen?????


    geh mal bitte davon aus, dass Eltern das anders sehen wie du., und für logische Argumente unzugänglich sind. auch nicht wie der Trainer das Ganze sehen,
    sondern nur ihr Kind., da kommst du mit logischen Argumentationen nicht mehr an.


    ist leider so.!!!


    ich lasse seit Jahren, ob fair oder nicht, ob zu Lasten der Kinder oder nicht, voll auflaufen, zum Gewinn der Mehrheit.


    Günter

  • moin


    sprich mit ihr unter vier augem, klär das ganze. ABER: einige Argumente mögen zwar unter uns trainern unmöglich sein, sieht man sie rein aus elternsicht, wird die sache etwas anders. ich will dir ein paar beispiele nennen, denn ihr müsst euch auf einander zu bewegen oder die kurzen müssen sich ein neues team suchen. aber da gibt es möglichkeiten, wie du vlt. jetzt auch sehen wirst.


    vorab, das hintenrum geht gar nicht, ebenfalls die unzuverlässigkeit bei beazahlung sowie mitarbeit.


    die sache mit den trainingsspielen stellt sich aber ein wenig anders da: du weisst, ein spiel dauert in der e 2 x 25 minuten. hier sollen alle kinder spielen und es ergibt sich aus sicht der eltern ein nettospielzeit ihres kindes. rechnet man hier 1 stunde x 2 anreise und abreise hinzu plus vorbereitung, duschen usw. dann ist der tag im eimer, komplett. das familienleben ist dann fußball und nix anderes. für uns trainer kein problem (naja, bei mit zuhause gibt es da auch schon mal ein paar deutliche worte zu...) aber für eltern schon. persönlich finde ich die anreise von einer stunde auch extrem, da könnte man also ändern, schritt auf sie zu, punkt für dich.


    das team outfit ist auch immer sonne sache. in unserem verein wird dies auch gewünscht, aber nur von teams wo mammi und pappi bringen und abholen. dann sind die jungs schnike im vereinstrainingsanzug vor ort, sprich gemeinsames auftreten. kommen sie aber größten teil mit der bahn, ist ihnen ab 14 das outfit nicht mehr so egal und sie lehnen das ab, was ich wieder verstehen kann. damit die anzüge aber genutzt werden, ziehen sie die dinger zum training an. ist für mich ok, haben sie ja auch bezahlt und warum extra noch einen kaufen. im falle des t-shirts ist das jetzt natürlich eine sache, da du dich da festgelegt hast. mmh, schwierig, aber verständnis dafür, dass die shirts im traning genutzt werden, habe ich auch. als kleinkrieg über die kinder taugen sie natürlich nicht, trotzdem solltest du ihr da evtl. auch entgegenkommen können, schritt auf sie zu, weiterer punkt für dich.


    alles andere was hinten rum läuft gegen dich und deine stellung untergräbt geht gar nicht und das solltest du ihr auch klar machen. da muss sie auf dich zu kommen, keine frage.


    sollte dies alles nicht in frage kommen für dich und du bleibst bei deinen standpunkten würde ich dir raten das ganze mehr oder weniger auszublenden und dir ein dickes fell anschaffen, oder aber, weil das eigentlich unbefriedigend ist, sich von der dame nebst zwillingen zu trennen.

  • In der Sache mag diese Mutter teilweise im Recht sein. Die Art und Weise würde mir aber auch nicht passen. Wenn die Mutter bestimmte Sachen nicht akzeptieren kann und Dir ständig reinreden will, würde ich mich von Ihr wegen unüberbrückbaren Differenzen trennen und es ablehnen, ihre Kinder weiter zu trainieren. Dies würde ich dem Verein so mitteilen. Dieser hat dann die Wahl, ob er lieber Dich als Trainer behält oder die Frau. Mir selber wäre meine Freizeit zu schade, mich mit solchen Leuten rumzuärgern. Es ist manchmal schon erstaunlich, wie viel sich Leute, die ehrenamtlich eine Leistung erbringen, von Leuten, die diese Leistung nutzen, bieten lassen!

  • Es ist manchmal schon erstaunlich, wie viel sich Leute, die ehrenamtlich eine Leistung erbringen, von Leuten, die diese Leistung nutzen, bieten lassen!

    Den Satz sollte man in Stein meißeln und die Tafel dann in jedem Vereinsheim aufhängen :!: :thumbup:


    futbolistico
    Mich würde interessieren, was Du für ein Feedback von den anderen Elternteilen bekommst. Verhält sie sich denen gegenüber genauso?

  • Günter, ...ich würde ihr nicht erklären oder logische Abläufe versuchen aufzuzeigen, sondern ich würde ihr einfach aber nackt und hart sagen, was ich empfinde. Das seltsame für sie wäre gewesen, ....dass ich es unüblich ganz ganz leise, locker und mit ruhiger Stimme gesagt hätte, statt ....wie es eigentlich zu erwarten wäre.....laut und wütend. Das ist der feine Unterschied.
    Danach wäre ich entweder soweit wie du....und würde dir nun beipflichten, weil du recht gehabt hättest. Diese Erfahrung habe ich so nicht. Das ist für mich so, als wenn du einem Kind sagst, packt nicht auf die Herdplatte....aua...ist heiss. Es gibt Erfahrungen, die muß man selber machen.
    Bis dahin wiederspreche ich und sage, dass ich so die Grenzpfosten
    1. zurückgesteckt hätte
    2. ihr gezeigt hätte, bis wohin sie gehen kann
    Zudem glaube ich, dass die "Alte" eine Profilneurose hat. Du kannst ihr erklären was du willst -und da hast du dann natürlich doch recht- ...sie wird immer wieder die Gegenargrumente finden, die ihre Meinung bestärken würde. Deshalb...keine Diskussion mit ihr....nur die nackte Mitteilung...ohne auf Diskussion einzugehen. Sinnbildlich würde ich ihr ein schlecht schmeckendes Bonbon mit Kraft in den Rachen schieben und dafür sorgen, dass sie es schluckt. Das wird eine Person sein, ...die in jedem Vorstand gedenkt sitzen zu wollen.....Kirche, Kindergarten, Schule, Verein....überall drin und mitreden und möglist dort noch den Vorsitz inne haben und die Klopfer dann genießen.

  • Lieber futbolistico
    Grundsätzlich gilt (ich wiederhole mich hier): Ein Verein bietet durch den Fussball ein Angebot mit klare Rahmenbedingungen. Der Verein kann durch den Trainer also Sachen anbieten wie: Turniere in Städte die 1h entfernt sind etc. Die Eltern und Kinder haben da die Wahl; Es akzeptieren oder verreisen!


    Man merkt schnell was für eine Persönlichkeit das Du bist; Du versuchts möglichst viel für die Kids zu organisieren. Ich bin auch so... und so wie Du habe ich kein Verständnis, wenn dann ständig Reklamationen kommen. Um so mehr nervt es mich, wenns immer die gleiche Person ist... obwohl dies ein Vorteil ist, weil die Anderen ja hinter Dir stehen.


    Zu Dir; Da stellt sich nun wirklich die Frage; muss es wirklich sein, mit einer E2 - Jugend so lange Strecken zu vollziehen um gegen Gegnern zu spielen? Ich sage nur eins; Grundsätzlich wollen die Kids einfach spielen gegen wem ist eigentlich egal. Die andere Frage dazu ist; Sind solche Spiele eher ausnahmen (1 - 2x/ Jahr)? In so einem Fall würde ich als Vater auch nichts dagegen haben... die Zwielingsmutter muss ja nicht immer fahren, da Ihr bestimmt genügend Fahrer habt.
    Als nächstes, dass mit den T - Shirt; Da hat die Mutter Recht. SIE hat es gekauft. Es ist IHR Eigentum. Eine andere Diskussion ist es, wenn der Verein oder ein Sponsor für den Verein, diese T - Shirts gekauft hätte und dem Team "für die Spiele" zur Verfügung gestellt hätte. Da bist Du im Unrecht und bietest mit deiner Erwartung eine grosse Angriffsfläche. Da kannst Du nur verlieren. Ich schreibe es nicht gern, weil Du ein richtiger "Worker" bist... aber da musst Du Dich objektiv hinterfragen. Du kannst aller höchstens den Vorschlag bringen, diese T-Shirts für die Spiele zu benutzen. Zwinken kannst Du die Kids nicht.


    Zur Frau Zwillingsmutter; Hat Sie weitere Sachen gemacht, oder gesagt, die nicht in Ordnung waren? Hast Du weitere Fallbeispiele?Hier hast Du nämlich zwei Beispiele gebracht; das mit dem distanzierten Auswärtsspiel und das mit dem T - Shirt. Das Ganze mit dem T - Shirt würdest Du eigentlich verlieren... dass musst Du einfach einsehen... da bist Du im Unrecht.


    Ich denke, dass Du Dich von diese zwei Junioren wegen der Mutter bald distanzieren wirst, weil Du keine andere Wahl hast. Du musst in Zukunft etwas pragmatischer werden. Zb. bei der nächsten dumme Bemerkung der Mutti wo Sie aber im UNRECHT ist, solltest Du ganz klar antworten; Hier entscheide ich was gemacht wird. Dies ist ein Angebot, dass aber nicht angenommen werden muss... so quasi; entweder so oder aufwiedersehen! Falls Sie beim nächsten mal laut werden sollte... ruhig bleiben abe den Ton ganz klar verbieten. Wenns nicht besser wird, dann aus der Garderobe raus schmeissen. Du musst härter werden.


    Das Tragische an der ganzen Sache: Die Kinder werden für diese Mutter leiden. Dies muss Dir bewusst aber auch egal sein.


    Grüsse
    TRPietro

  • Ja, schade, was da so läuft.
    Ich kenne das aber auch so mit den T-shirts. Wir haben auch schon Trainingsanzüge gezahlt, die nur zu Präsentationszwecken waren und ich hatte damit überhaupt kein Problem. Wir sind vorher gefragt worden, ob wir das so akzeptieren und gut war.


    Die Idee von Günther hatte ich auch. Immer wenn es irgendetwas zu organisieren gibt, geh auf sie zu, frag sie, ob sie es machen will. Das will sie ja schließlich. Aber ich wette, wenn du es machst sagt sie ganz schnell, warum sie immer alles machen soll. !!!!!!!!!!!


    Die Frau hat für mich ein Knall. Schickt ihre Kinder in einen Teamsport und ist selber null Teamfähig......


    Sag nochmal ganz klar, das die Eltern zu dir kommen sollen. Das haben unsere Trainer auch gemacht und wir haben das auch wahr genommen. Ist natürlich nicht immer schön, wenn sich ein Trainer für eine Auswechslung rechtfertigen soll oder für diese oder jende Entscheidung, aber das ist das einzige Mittel, wie man die Tratscherei wegbekommt. Dazu gehört natürlich auch unheimlich Vertrauen zwischen Trainer und Eltern.

  • Also erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mit dem T-Shirts bin und war ich mir nicht sicher. Nur ich kenne das von meiner Zeit als Spieler auch nicht anders.
    Der Punkt ist das ich ihr dieses Zugeständnis aus Prinzip nicht machen möchte. Da gibt es genug andere T-Shirts welche die Kinder anziehen können. Wenn ich jetzt sage ihr könnte sie doch anziehen, mache ich mich vor den Spielern doch lächerlich und SIE hat wieder das was sie wollte und sucht sich etwas Neues.


    Zitat

    Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben. Sobald du kochst und dann agierst, geht das in die Hose.


    Das ist einfacher gesagt als getan. Bin eigentlich ein ruhiger Mensch doch wenn mir einer so aggressiv gegenüber tritt geht auch bei mir nichts mehr. Beispiel: Wir sind beim Landespokal und "mussten" im letzten Spiel gewinnen um eine Runde weiter zu kommen.
    Da habe ich die besten spielen lassen. Leider war der Gegner besser und es stand 0:2. Dann habe ich gewechselt, dort waren dann auch die Zwillinge dabei. Wir haben das Spiel 0:3 verloren. Ich war mit meiner Mannschaft noch nicht einmal vom Platz, da faucht diese Frau vor allen Spielern und den anderen Eltern mich an. Warum IHRE Kinder erst rein kommen wenn das Spiel eh schon verloren ist. Da konnte ich auch nicht an mir halten und wir haben uns richtig laut "getroffen". Im Nachhinein habe ich mich über meinen Ausraster richtig geärgert. Ich hätte ruhig und trocken sagen müssen: Weil ich der Trainer bin und das so entscheide! fertig! Aber ich bin auch nur ein Mensch.


    Zitat

    Typische kleine Machtscharmützel. Wichtig ist, wie die anderen Eltern zu
    dir / zu ihr stehen. Wenn es soweit ist, dass sie den Großteil der
    Eltern auf ihrer Seite hat, wirst du keinen Spaß mehr an der Sache haben
    und solltest gehen


    Bei den anderen Eltern gibt es zwei Lager die einen die meine Arbeit respektieren und schätzen. Dann die anderen, wo SIE diejenige ist welche die Fäden in der Hand hat und alles so lenkt wie sie es möchte. Dazu muss man aber auch sagen, dass man bei beiden "Lagern" den Erziehungsstil der Eltern sehr schön unterscheiden kann. Gruppe Sie: es sind doch noch kleine Kinder (nur wenn es am Wochenende ans Feiern geht da ist die Zeit egal 2,3, oder 4:00 Uhr) die wollen doch nur Spaß, es sind doch keine "Soldaten" wenn sie im Training über "JJ-Karten" reden wollen dann lass sie doch... (antiautoritär) Die andere Gruppe hat auch zu hause klare Regeln und wenn diese überschritten werden muss gehandelt werden. Diese Eltern stehen hinter mir und selbst diese Eltern sagen du musst noch strenger werden. Nur das diese Kinder wollen und auch ehrgeizig sind. Bei Gruppe "Sie" kommt erschwerend hinzu, dass diese Kinder permanent das Training stören. Da habe ich mir das "Strafviereck" ausgedacht. Wer das Training stört kommt in dieses Viereck und kann sich überlegen was er falsch gemacht hat. Kann dann zu mir kommen und mir sein Verhalten erklären. Die Kinder wissen was falsch gewesen ist und entschuldigen sich dann. Da kam von IHR: Das sind doch keine Soldaten. Nur das ohne Disziplin kein ordentliches Training möglich ist! Ich komme mir bei IHR vor wie eine Art Betreuer für den Nachmittag. Auto auf Kinder raus, Auto weg, Training zu Ende Auto da, Kinder rein und weg. Diese Kinder wurden schon von der Schule wegen Krankheit nach hause geschickt und am am Nachmittag bei mir "abgeladen".


    @ Günter Grafevielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag etwas sehr gutes gelesen was mir die Augen etwas geöffnet hat. Es handelte sich um das Trainer sein. Sei ein harter aber gerechter Trainer. Man kann es nicht jedem Recht machen. Das habe ich mir jetzt versucht etwas an zu nehmen.


    Zitat

    Solltest du aber die meisten Eltern auf deiner Seite haben, könnte es
    helfen sich jemand zu suchen, der ein wenig mehr Einfluss auf die nette
    Dame hat als du. Das können auch Mitglieder des (Jugend-)Vorstands


    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Jugendleiter. Er meinte mit den T-Shirts ist so eine Sache. Da sie von den Eltern bezahlt wurden. Doch auch meine Ansicht sich nach außen als Team zu präsentieren teilt er. Er wollte sich selbst einmal mit dieser Frau unterhalten.


    Zitat

    ich lasse seit Jahren, ob fair oder nicht, ob zu Lasten der Kinder oder nicht, voll auflaufen, zum Gewinn der Mehrheit.

    Wie soll ich das machen?


    @ siebener
    Das mit dem Trainingsspiel war bis jetzt einmal. Samstag haben alle Eltern von mir eine SMS bekommen. Trainingsspiel auf Kunstrasen unter Flutlicht. Ist ja auch auch ein Ereignis für die Kinder. Am Montag habe ich noch einmal alle Eltern angerufen um sie daran zu erinnern. Alle ja alles klar, kannst du mein Kind mitnehmen, ja kein Thema, von IHR muss denn das sein, können wir nicht einfach Training machen, was sagen denn die anderen dazu...
    Alles in allem hatten die Kinder viel Spaß und viel Spielzeit da nur zwei Wechselspieler dabei waren. Die Kinder waren nur eine halbe Stunde später als sonst zu hause. Von einigen Eltern kam: das müssen wir viel öfter machen was ja auch mein Interesse ist. Nichts ist besser als ein Trainingspiel gegen einen starken Gegner. Spiel endete übrigens 6:7.

    Zitat

    Mir selber wäre meine Freizeit zu schade, mich mit solchen Leuten rumzuärgern.

    So langsam bin ich an diesem Punkt angekommen. Wenn ich nicht schon drüber bin. Was dann noch doppelt ärgert, ist das diese Frau von sich gibt es hat ihn ja keiner darum gebeten unsere Kinder zu trainieren --> betreuen.


    @ TRPietro
    Turniere mit Fahrzeiten von 1 Stunde sind natürlich nur 2-3 Mal im Jahr. Ich/Wir kommen aus der Nähe von Berlin. Heißt wir müssen 1 Stunde bis nach Berlin fahren. Was gibt es denn schöneres einmal gegen Herta BSC, TB und Union Berlin zu spielen.
    Ein Turnier viele Spiele viele verschiedene Gegner, die Eltern und Spieler sind einmal etwas länger zusammen.
    Im nächsten Jahr spiele ich mit meiner Mannschaft (wenn ich bis dahin durchhalte) in der Landesliga. Dort ist die weiteste Fahrt 2 Stunden für 2x 25min. Das halte ich selbst für unsinnig.
    In der EV musste ich mir von IHR anhören, dass ihre Kinder keine Lust zum Training haben. Meine Antwort darauf war, dass sie ja nicht kommen müssen. Von IHR kam wieder nur na aber... Ich bin doch nicht nur da um diese Kinder zu bespaßen.
    Das zeigte mir wieder, dass ich nur die Abladestelle bin.
    Es gab einmal einen Trainingsunfall in der Halle da hatte eines ihrer Kinder sich so am Torpfosten den Arm gestoßen das dieser gleich dick und blau wurde. Ich habe Spieler versorgt und SIE angerufen. Da war noch 1 Stunde Trainingszeit. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht sicher bin ob der Arm gebrochen ist!!! Was denkt ihr wann sie ihr Kind abgeholt hat???
    Richtig zum Ende des Trainings.

  • @

    MilkyWay

    Zitat

    ich kenne das aber auch so mit den T-shirts. Wir haben auch schon
    Trainingsanzüge gezahlt, die nur zu Präsentationszwecken waren und ich
    hatte damit überhaupt kein Problem. Wir sind vorher gefragt worden, ob
    wir das so akzeptieren und gut war.

    Ja, ich habe leider vergessen den Eltern meine Idee/Standpunkt plausibel zu erklären.

    Zitat

    Sag nochmal ganz klar, das die Eltern zu dir kommen sollen.

    Das habe ich bei der letzten EV, vor ca. 2 Wochen, gemacht. Das mit den T-Shirts ist jetzt eine Woche her und es wurde wieder hinten rum alles ausgewertet und angeheizt. Ich hatte den Eltern auch in der EV gesagt das ich das Gefühl habe das die Eltern nicht hinter der Sache Fußball bzw. dem Trainer stehen. Ich mir damit das Verhalten der Mannschaft ja selbst erklären kann. Da werden dann Themen unter den anderen Eltern ausgetauscht und die Spieler sind auch mit dabei.

  • Auch hier....


    hätte ich sie genau wie du angerufen, ...gefragt....wie lange sie benötigt um zu kommen. Du bist vor Ort und triffst die Entscheidung. Gerade im Wissen um diese Person hätte ich ihr vorgegeben, was passiert. Entweder hätte sie ihren Sohn direkt und unmittelbar "übernommen" und darauf hätte ich sie festgenagelt....und wenn sie da nicht mitgespielt hätte, hätte ich hier einen Rettungswagen bestellt und ihr nur noch mitgeteilt, in welches Krankenhaus er gekommen ist! So siehts aus. ;) Dort hätte sie ihren Zuckerhintern hinbewegt. Hätte ich einen Co....wäre der oder ich selber bei Abwesenheit der Mutter mitgefahren. Ansonsten wäre der Junge allein gefahren, sorry...aber so wäre es gelaufen. Die Jungs im Rtw sind meist auch Väter oder Mütter, ...die machen das schon....schließlich hätte man ja die Aufsichtspflicht der anderen Kinder vollziehen müssen.


    Da das nicht der Fall war, würde ich


    a) dem Jugendvorstand hiervon zur Sicherheit vorab Kenntnis geben und sei es...das ich es dort kurz erzähle
    b) würde ich der Mutter hier -möglichst im Beisein eines Zeugen (z.B. Co) mitteilen....wie bescheiden ihre Reaktion bei mir angekommen ist und auch...was ich von ihr erwarte...und auch....was genau passiert...wenn das nochmal so vorkommen würde...BASTA!! :cursing:

  • sorry, an futbolistico habe deinen letzten Beitrag übersehen.


    Schade, das du schon nervlich so angeschlagen bist, aber nach dem Theater wahrscheinlich kein Wunder.


    Wenn du es Pappensatt hast kannst du nur die Vertrauensfrage stellen. Entweder die Eltern stehen dann hinter dir, und wenn nicht, hast du mit denen wohl eh keine Chance mehr und bist frei für eine andere Truppe. Die es vielleicht auch zu würdigen wissen, was man als Trainer leistet.


    Falls du so vorgehen willst, würde ich auch klar machen , dass du es hauptsächlich wegen dieser Person tust und das du, solltest du weitermachen sollen erwartest, das alle an einem Strang ziehen, weil dir deine Zeit zu kostbar für solche Streiterein ist. Betone, das du dort auf dem Platz stehst, mit soundso viel Kindern und diese ja auch lenken können musst. Das jedes Kind individuell zu sehen ist und das es keine einfache Aufgabe ist und das nur laufen kann, wenn alle zusammenarbeiten. Punkt.
    Das alleine will ich mal sehen, wer das von diesen Muttis kann.


    Hut ab, vor jeden Trainer, der sich das freiwillig antut. Ich denke denen, vor allem der einen ist gar nicht klar, was du leistest. Wie sieht es eigentlich mit eine Co aus. Damit du nicht alleine da stehst.....?

  • Hätte, währe, wenn und aber gibt es für dich nicht, Futbolistico!
    Eigentlich ist schon fast alles erwähnt worden ( klare Grenzen ziehen, Konfrontation oder Kompomisse). Entscheide dich so schnell wie möglich, welchen Weg du gehen willst.
    Ich nehme mal an, das diese Mannschaft deine erste Trainerstation ist. Aus den von dir beschriebenen Situationen ziehe ich ein großes Angagemant an Mannschaft und Verein. Oder gar an dir selber?
    Willst du dich weiter entwickeln und etwas ereichen, dann mache es wie Andre beschrieben - zeige es der Alten - und dann, verlasse den Verein!
    Mein persönlicher Rat,verkaufe nicht dein Leib und deine Seele! Enttäuschungen wie mit dieser "Alten" können dich verändern und vom Kurs abbringen. Setze nicht nur Anderen klare Grenzen, sondern auch dir selber. Bleibe beharlich in deinem Bestrebungen.
    Wenn ich Probleme hatte, gleich welcher Art, setzte ich mein Denken und Handeln etwas zurück. Besann mich, warum habe ich Fußball gespielt, weshalb bin ich Teamchef geworden und vorallem für wen mache ich das alles!?