Beiträge von futbolistico

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo, ich bekomme Angst!!!!!!!!!! Warum? Weil ich Trainer einer U11 bin und das gleiche Problem habe. Ich dachte mit dem Alter werden die Eltern ruhiger aber das kann ich wohl vergessen. Ich hätte auch so reagiert. Ich bin der Trainer und ich habe das Sagen. Ich habe am Anfang versucht es jedem Recht zu machen. Doch musste schnell merken das es nicht geht. Da kommen die Eltern und fragen warum ihr Kind nicht durchspielt. Man versucht es verständlich zu erklären doch nach 20 min ist man noch nicht weiter. Weil sie es einfach nicht verstehen wollen oder nicht können ;) Manchmal frage ich mich ob es in diesem Moment um die Kinder oder um elterliche Befindlichkeiten geht???????????? Es gab schon eine Situation, da ist der Spieler zu mir gekommen und hat sich für seine Eltern entschuldigt!!! Wir hatten mal ein Hallenturnier, da haben sich auch die Eltern lautstark eingemischt. Nach diesem Turnier kam der Trainer von Union Berlin zu mir und fragte ob die immer so sind. Weiter sagte er das es so etwas bei Union Berlin nie geben würde. Diese Eltern könnten sich am nächsten Tag den Pass abholen. Ich muss aber mit den Kindern arbeiten die ich habe. Ich kann keinen wegschicken! Und immer schön freundlich zu den Eltern :D :D :D

    futbolistico: es ist falsch mit dem sog. starken Fuß anzufangen, da die angelernte Bewegung hinterher sehr schwer zu korrigieren ist. Die Kinder sollten direkt vom Anfang an beidbeinig loslegen

    Darum trainieren wir ja mit dem re./li. und im Wechsel!!!
    Hier mal die Jonglieren-Basics vom DFB:
    Um das Jonglieren zu erlernen, kannst du dir den Ball zu Beginn selbst anwerfen. Dabei darf der Ball zwischen den einzelnen Kontakten auch auf dem Boden aufspringen.
    Zunächst nur einseitig mit dem stärkeren Bein, später dann auch beidfüßig üben. Beim Jonglieren mit dem Fuß den Ball auf Knie- und Hüfthöhe spielen, beim Spiel mit dem Oberschenkel auf Brust- und über Kopfhöhe. Beim geraden und diagonalen Jonglieren sind auch mehrere Kontakte mit dem Fuß und Oberschenkel nacheinander erlaubt.

    http://www.dfb.de/fileadmin/ba…z_ue122/122_bz_st1_1.html


    Gruß

    Ich haben meine Kindern (U11 jetzt E1-Junioren) über die Sommerferien das Jonglieren als Hausaufgabe aufgegeben. Jeder Spieler hat eine Tabelle bekommen. Dort sollte er seine Jonglierergebnisse mit Datum eintragen. Es gab einen Spieler der hatte in den Ferien viel Zeit und Ehrgeiz. Vor Beginn der Ferien habe ich von jedem Spieler die Ausgangswerte abgenommen. Dieser besagte Spieler hatte in allen Bereichen (starker, schwacher Fuß und im Wechsel) nicht mehr als 15!!! Nach den Ferien machte er mit dem straken Fuß über 200 und auch die anderen Werte waren über 100!!! Das zeigte mir, dass es nur eine Frage der Übung ist. Jetzt üben wir vor jedem Training 6 Minuten (2min re./li./Wechsel). Wer 30 Mal hat wechselt auf den anderen Fuß bzw. im Wechsel.

    Hallo,
    bei uns heißt es auch Championsleague.
    Wir spielen es auf Hütchentore die durch gedribbelt werden müssen im 1 gegen 1. Verlierer steigt ab und Gewinner steigt auf. Wobei im ersten Feld Championsleague der Gewinner stehen bleibt und seine Position im nächsten Spiel verteidigen muss. Im letzten Feld bleibt der Verlierer stehen und möchte im nächsten Spiel ja ein Feld aufsteigen.
    Danke für den Tipp mit dem zurücklaufen und sein Hütchen anschlagen. Bringt noch mehr Schwung ins Spiel und der Angreifer hat etwas Zeit aus seinem Tor zu kommen.


    Beispiel:
    Feld:
    --1-- 2-- 3-- 4 1: Championsleague 2: Bundesliga 3: Oberliga 4: Kreisliga
    I A I C I E I G I



    I B I D I F I H I


    1.Runde
    A gegen B (A gewinnt und bleibt als Sieger stehen B muss absteigen)
    C gegen D (C gewinnt und steigt auf, D steigt ab)
    E gegen F (F gewinnt und steigt auf, E steigt ab)
    G gegen H (G gewinnt und steigt auf, H bleibt stehen)


    2.Runde
    I A I F I G I E I



    I C I B I D I H I


    usw. Verlierer steigt ab Gewinner steigt auf. Im 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 oder 3 gegen 3

    Da fällt mir noch eine Situation vom letzten Turnier ein, wo ich wieder sprachlos war!
    Wir hatten ein Spiel um Platz 3 und 4. Am Ende musste dieses Spiel durch ein 9-Meterschießen entschieden werden.
    Ich bestimme also die Schützen: 1. Schütze Paul --> ein Spieler der im ganzen Turnier Pech hatte das Tor nicht getroffen hat
    2. Schütze Tom --> sein letztes Turnierspiel danach wurde er an der Achillessehne operiert (Ausfallzeit 6 Monate und mehr)
    3. Schütze Leon --> ein Spieler der bei Spielen/Turnieren und im Training alles gibt, immer bei der Sache ist
    Ich muss dazu sagen das dieser 3.Schütze mein Sohn ist. Was diese Situation nicht unbedingt verbessert!
    Da kommt doch von zwei Spielern fast gleichzeitig immer Leon (meine Sohn). Ich stand da und wusste im ersten Moment nicht wie ich reagieren sollte.
    Ich bevorzuge meinen Sohn in keinster Weise, im Gegenteil. Ich denke Trainersöhne haben es in einer Mannschaft am schwersten.
    Das Ende war, dass ich der Mannschaft die Schützen bestimmen lassen haben. Und es haben meine drei Schützen geschossen.
    Diesen Vorkommnis habe ich beim Training mit allen Kindern ausgewertet. Ich habe die beiden Spieler gefragt wie sie darauf kommen.
    Da kam von dem einen: "Na im letzten Jahr bei dem einen Turnier durfte doch auch schon Leon schießen!" Ich habe den Spielern VERSUCHT klar zu machen, dass ich die Schützen bestimme und dieses auch mit einem Hintergrund (Belohnung, Anreiz) gemacht wird. Aber wie das heutzutage mit dem reden und verstehen so ist... Ich denke sie haben es nicht verstanden!


    --------------------------------------- ---------------------- --------------------------- ----------------------------------


    Es ist gut zu wissen, dass es anderen Trainern ähnlich geht.
    Mein Plan ist es jetzt: - Regeln aufstellen --> klar und deutlich definieren
    - auf Papier bringen und dann werden diese Regeln von jedem Spieler unterschrieben und in unserer Kabine auf gehangen
    - ein Verstoß wird mit einer Trainingspause/Auswechselung/ geahndet


    Regeln:
    1. behandle deinen Mitspieler so, wie auch du behandelt werden willst
    2. Respekt vor Erwachsenen
    3. ???
    4. ???

    Nur das es in der heutigen Zeit immer mehr Kinder gibt, bei denen es zu Hause keine Regeln gibt. Vorlaut, wissen alles besser, können alles, machen keine Fehler, nicht kritikfähig und sich Entschuldigen geht gar nicht. Denn das würde ja heißen sich einen Fehler einzugestehen.
    Jetzt kommen sie in einen Verein, wo sie sich anpassen und auch an Regeln halten müssen. Was sie aber nie gelernt haben. Da sind doch die Probleme vorprogrammiert. Mit den Eltern brauche ich als Trainer in solch einem Fall gar nicht sprechen. Denn die verstehen es genauso wenig wie ihr Kind. Da hilft dann wohl nur noch wirklich die Regeln konsequent durchziehen und entweder der Spieler hält sich daran oder er muss die Mannschaft/Verein verlassen. Was er dann wohl von sich aus machen wird, da es ja so keinen Spaß macht.

    Ich kenne die Regeln des Kifu! Ich fördere und fordere sogar das 1 gegen 1! Spiele im Training viel 1:1, 2:2, 3:3.
    Doch es kann ja nicht sein, dass Spieler den Zweikampf suchen, den Ball verlieren, einfach stehen bleiben, die Fehler bei anderen suchen sich nichts sagen lasse und dann noch andere Spieler kritisieren. Mir fehlt das miteinander kämpfen, Spaß haben am Fußball, sich gegenseitig motivieren. Ich kann doch nicht als Trainer jeden Spieler nach einem verlorenen Zweikampf motivieren müssen sich wieder den Ball zurück zu holen!???
    Als Mannschaft verlieren und als Mannschaft gewinnen.
    In dieser Mannschaft möchte jeder cool und der Beste sein. Nach dem Motto: "Ohne mich würdet ihr doch jedes Spiel verlieren"


    Wenn ich dann einmal nach einem Spiel eine kurze Auswertung mache. Vertragen einige Kinder das nicht. Dann kommt: "Das war doch gar nicht so" "Aber der hat doch" Immer sind andere schuld.


    Aber ich merke schon selbst, dass ich dort härter durchgreifen muss. Klare Regeln aufstellen und diese auch bestrafen muss!


    Spaß ist ja auch ok und ein muss. Doch bei den Eltern ist Spaß --> ohne Regeln und Grenzen, weil die bekommen sie zu Hause auch nicht. Das die Kinder sich mal über Jo Gi Jo-Karten unterhalten mal die letzte Staffel von Starwars auswerten. Das hat für mich nichts mit Fußballtrainig zu tun. Das ist für mich und Spieler die etwas lernen wollen sehr störend.


    Zur Bestrafung: da weiß ich auch nicht so recht. Wenn ich alle bestrafe muss das ganze Team leiden. Fördert das den Zusammenhalt?

    und doch kommt alles immer wieder auf die Eltern an!!! Wenn die nicht mitziehen und hinter der Sache Fußball stehen kann ich als Trainer machen was ich will.
    Es geht los bei unausgeschlafen zum Spiel kommen und dann verlangen sie, dass ihr Kind gute Leistungen bringt. Wenn das nicht passiert ist eh der Trainer schuld.
    Weiter geht es, dass nur die eigenen Kinder beobachtet werden. Mal die Mannschaftsleistung zu sehen und sich als Elternteil selbst mal zu hinterfragen. Na ja, war heute nicht so gut von meinem Sohn. Ne, da wird noch nach dem Spiel die Unfähigkeit der anderen Kinder ausgewertet. Hätten die anderen mehr... dann

    Ja, im dritten Jahr und du hast recht ich muss konsequenter werden. Wer sich nicht an die Regeln hält wird nach einer Ermahnung vom Training ausgeschlossen.
    Im Hinterkopf habe ich natürlich die Eltern --> "Was für das bischen gleich vom Training ausgeschlossen?"
    Aber das muss ich wohl ausblenden und mein Ding durchziehen.


    Einzelspieler und 1:1 Situationen suchen ist ja auch nicht das Problem. Doch wenn man nach dem 5. Mal am Gegenspieler nicht vorbeigekommen ist obwohl sich Mitspieler angeboten haben und nach Ballverlust einfach stehen bleibt und sich dann beschwert, dass der Torwart einen Ball durchlässt dann finden die Mitspieler und auch ich als Trainer es nicht mehr lustig. Es sollte doch ein gewisses miteinander auf dem Platz sein. Auch mal einen Fehler vom anderen ausbügeln für und miteinander kämpfen. Sich gegenseitig motivieren, sich nach einem Tor zusammen freuen.


    Bei einem Hochseilgarten hätte ich Angst, dass sich wieder jemand profilieren muss und damit andere gefährden würde.

    Mit den Eltern habe ich schon oft gesprochen!!! Einige verstehen mein Anliegen und andere vermitteln "die Kinder sollen doch nur Spaß haben". Nur ohne Regeln und Disziplin funktioniert das nicht!


    Das mit der "Anarchie" war so gemeint, dass wenn ich keine Regeln aufstelle es in diese Art ausbrechen würde und in den Augen einiger Kinder hätten sie jetzt Spaß.
    Das sind auch diese Kinder die zu Hause keine Regeln haben und wenn sie dann beim Training mal etwas nicht so tolles machen müssen gleich zu Mama rennen und sagen das Training macht ja gar keinen Spaß. Oder wenn diese Kinder mal zur "Strafe" 10 Liegestütze machen müssen. Gehen sie auch nach Hause und erzählen es macht keinen Spaß ich musste heute wieder... Aber, das die Eltern mal hinterfragen warum er das machen musste passiert nicht!


    Ich möchte doch nur den Kindern das Fußballspielen beibringen! Ich möchte dabei nicht der strenge Trainer sein, der nur mit Strafen und Verbote handelt.

    Hallo


    ich bin Trainer einer E2 Mannschaft und weiß so richtig nicht wo und wie ich ansetzen soll!!! Ich trainiere diese Mannschaft jetzt im dritten Jahr und es sind ein paar schwierige Charaktere in diesem "Team". Heute hatten wir wieder einmal ein Hallenturnier. Dort musste ich zum wiederholten Male feststellen, dass sich auf dem Spielfeld keine Mannschaft befindet, sondern Einzelspieler. Jeder spielt für sich, Fehler von Mitspielern werden kritisiert und Tore werden anderen Spielern nur selten gegönnt. Wenn man Fehler anspricht oder versucht auszuwerten heißt es immer: "Aber der hat doch..." "Das ging doch gar nicht, weil..." "Ich doch nicht..." Einen Fehler oder Fehlverhalten zugeben geht schon gar nicht. Immer sind die anderen Schuld. Nach dem zweiten Spiel habe ich versucht der "Mannschaft" zu erklären, dass man nur zusammen Fußballspielen kann. Wie ich das so ausspreche, denke ich zum wievielten Mal versuchst du den Spielern das klar zu machen?? (27, 35,60sten Mal???)
    Daraufhin habe ich der "Mannschaft" die Aufstellung und das Auswechseln überlassen. Um ihnen einmal zu zeigen was für "Entscheidungen" dort zu treffen sind. Selbst in dieser Situation war kein Zusammenhalt zu sehen. Es zeichneten sich drei "Redensführer" ab. Jeder versuchte seinen Willen durchzusetzen. Auch die Sache mit dem Auswechseln funktionierte mit einigen Spielern nicht. Die meinten ein ganzes Spiel durchspielen zu müssen. Ich habe mich im ganzen Turnier zurück gehalten und die ganze Sache beobachtet.


    War das richtig so?


    Die Eltern habe ich auch nicht hinter mir! Bei denen sollen die Kinder nur Spaß haben. Spaß haben bedeutet keine Regeln, keine Strafen, keine Disziplin. Das heißt für mich "Anarchie" beim Training und beim Spiel. Jeder kann machen was er will. So kann man aber kein Training gestalten!!! Ist aber wohl die heutige Gesellschaft!?


    Dazu kommt, dass bei uns jeder besser sein will als der andere! Es herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf unter den Spielern!
    Im Training wird kein Ball verloren gegeben. Da muss ich manche Spieler sogar bremsen!


    Was kann ich machen??? Wie bekomme ich aus diesen Spielern ein Team
    geformt, die miteinander und nicht gegeneinander spielen???



    Vielen Dank


    http://www.wiwo.de/management-…llegen-ueberleben-386315/

    @

    MilkyWay

    Zitat

    ich kenne das aber auch so mit den T-shirts. Wir haben auch schon
    Trainingsanzüge gezahlt, die nur zu Präsentationszwecken waren und ich
    hatte damit überhaupt kein Problem. Wir sind vorher gefragt worden, ob
    wir das so akzeptieren und gut war.

    Ja, ich habe leider vergessen den Eltern meine Idee/Standpunkt plausibel zu erklären.

    Zitat

    Sag nochmal ganz klar, das die Eltern zu dir kommen sollen.

    Das habe ich bei der letzten EV, vor ca. 2 Wochen, gemacht. Das mit den T-Shirts ist jetzt eine Woche her und es wurde wieder hinten rum alles ausgewertet und angeheizt. Ich hatte den Eltern auch in der EV gesagt das ich das Gefühl habe das die Eltern nicht hinter der Sache Fußball bzw. dem Trainer stehen. Ich mir damit das Verhalten der Mannschaft ja selbst erklären kann. Da werden dann Themen unter den anderen Eltern ausgetauscht und die Spieler sind auch mit dabei.

    Also erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mit dem T-Shirts bin und war ich mir nicht sicher. Nur ich kenne das von meiner Zeit als Spieler auch nicht anders.
    Der Punkt ist das ich ihr dieses Zugeständnis aus Prinzip nicht machen möchte. Da gibt es genug andere T-Shirts welche die Kinder anziehen können. Wenn ich jetzt sage ihr könnte sie doch anziehen, mache ich mich vor den Spielern doch lächerlich und SIE hat wieder das was sie wollte und sucht sich etwas Neues.


    Zitat

    Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben. Sobald du kochst und dann agierst, geht das in die Hose.


    Das ist einfacher gesagt als getan. Bin eigentlich ein ruhiger Mensch doch wenn mir einer so aggressiv gegenüber tritt geht auch bei mir nichts mehr. Beispiel: Wir sind beim Landespokal und "mussten" im letzten Spiel gewinnen um eine Runde weiter zu kommen.
    Da habe ich die besten spielen lassen. Leider war der Gegner besser und es stand 0:2. Dann habe ich gewechselt, dort waren dann auch die Zwillinge dabei. Wir haben das Spiel 0:3 verloren. Ich war mit meiner Mannschaft noch nicht einmal vom Platz, da faucht diese Frau vor allen Spielern und den anderen Eltern mich an. Warum IHRE Kinder erst rein kommen wenn das Spiel eh schon verloren ist. Da konnte ich auch nicht an mir halten und wir haben uns richtig laut "getroffen". Im Nachhinein habe ich mich über meinen Ausraster richtig geärgert. Ich hätte ruhig und trocken sagen müssen: Weil ich der Trainer bin und das so entscheide! fertig! Aber ich bin auch nur ein Mensch.


    Zitat

    Typische kleine Machtscharmützel. Wichtig ist, wie die anderen Eltern zu
    dir / zu ihr stehen. Wenn es soweit ist, dass sie den Großteil der
    Eltern auf ihrer Seite hat, wirst du keinen Spaß mehr an der Sache haben
    und solltest gehen


    Bei den anderen Eltern gibt es zwei Lager die einen die meine Arbeit respektieren und schätzen. Dann die anderen, wo SIE diejenige ist welche die Fäden in der Hand hat und alles so lenkt wie sie es möchte. Dazu muss man aber auch sagen, dass man bei beiden "Lagern" den Erziehungsstil der Eltern sehr schön unterscheiden kann. Gruppe Sie: es sind doch noch kleine Kinder (nur wenn es am Wochenende ans Feiern geht da ist die Zeit egal 2,3, oder 4:00 Uhr) die wollen doch nur Spaß, es sind doch keine "Soldaten" wenn sie im Training über "JJ-Karten" reden wollen dann lass sie doch... (antiautoritär) Die andere Gruppe hat auch zu hause klare Regeln und wenn diese überschritten werden muss gehandelt werden. Diese Eltern stehen hinter mir und selbst diese Eltern sagen du musst noch strenger werden. Nur das diese Kinder wollen und auch ehrgeizig sind. Bei Gruppe "Sie" kommt erschwerend hinzu, dass diese Kinder permanent das Training stören. Da habe ich mir das "Strafviereck" ausgedacht. Wer das Training stört kommt in dieses Viereck und kann sich überlegen was er falsch gemacht hat. Kann dann zu mir kommen und mir sein Verhalten erklären. Die Kinder wissen was falsch gewesen ist und entschuldigen sich dann. Da kam von IHR: Das sind doch keine Soldaten. Nur das ohne Disziplin kein ordentliches Training möglich ist! Ich komme mir bei IHR vor wie eine Art Betreuer für den Nachmittag. Auto auf Kinder raus, Auto weg, Training zu Ende Auto da, Kinder rein und weg. Diese Kinder wurden schon von der Schule wegen Krankheit nach hause geschickt und am am Nachmittag bei mir "abgeladen".


    @ Günter Grafevielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag etwas sehr gutes gelesen was mir die Augen etwas geöffnet hat. Es handelte sich um das Trainer sein. Sei ein harter aber gerechter Trainer. Man kann es nicht jedem Recht machen. Das habe ich mir jetzt versucht etwas an zu nehmen.


    Zitat

    Solltest du aber die meisten Eltern auf deiner Seite haben, könnte es
    helfen sich jemand zu suchen, der ein wenig mehr Einfluss auf die nette
    Dame hat als du. Das können auch Mitglieder des (Jugend-)Vorstands


    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Jugendleiter. Er meinte mit den T-Shirts ist so eine Sache. Da sie von den Eltern bezahlt wurden. Doch auch meine Ansicht sich nach außen als Team zu präsentieren teilt er. Er wollte sich selbst einmal mit dieser Frau unterhalten.


    Zitat

    ich lasse seit Jahren, ob fair oder nicht, ob zu Lasten der Kinder oder nicht, voll auflaufen, zum Gewinn der Mehrheit.

    Wie soll ich das machen?


    @ siebener
    Das mit dem Trainingsspiel war bis jetzt einmal. Samstag haben alle Eltern von mir eine SMS bekommen. Trainingsspiel auf Kunstrasen unter Flutlicht. Ist ja auch auch ein Ereignis für die Kinder. Am Montag habe ich noch einmal alle Eltern angerufen um sie daran zu erinnern. Alle ja alles klar, kannst du mein Kind mitnehmen, ja kein Thema, von IHR muss denn das sein, können wir nicht einfach Training machen, was sagen denn die anderen dazu...
    Alles in allem hatten die Kinder viel Spaß und viel Spielzeit da nur zwei Wechselspieler dabei waren. Die Kinder waren nur eine halbe Stunde später als sonst zu hause. Von einigen Eltern kam: das müssen wir viel öfter machen was ja auch mein Interesse ist. Nichts ist besser als ein Trainingspiel gegen einen starken Gegner. Spiel endete übrigens 6:7.

    Zitat

    Mir selber wäre meine Freizeit zu schade, mich mit solchen Leuten rumzuärgern.

    So langsam bin ich an diesem Punkt angekommen. Wenn ich nicht schon drüber bin. Was dann noch doppelt ärgert, ist das diese Frau von sich gibt es hat ihn ja keiner darum gebeten unsere Kinder zu trainieren --> betreuen.


    @ TRPietro
    Turniere mit Fahrzeiten von 1 Stunde sind natürlich nur 2-3 Mal im Jahr. Ich/Wir kommen aus der Nähe von Berlin. Heißt wir müssen 1 Stunde bis nach Berlin fahren. Was gibt es denn schöneres einmal gegen Herta BSC, TB und Union Berlin zu spielen.
    Ein Turnier viele Spiele viele verschiedene Gegner, die Eltern und Spieler sind einmal etwas länger zusammen.
    Im nächsten Jahr spiele ich mit meiner Mannschaft (wenn ich bis dahin durchhalte) in der Landesliga. Dort ist die weiteste Fahrt 2 Stunden für 2x 25min. Das halte ich selbst für unsinnig.
    In der EV musste ich mir von IHR anhören, dass ihre Kinder keine Lust zum Training haben. Meine Antwort darauf war, dass sie ja nicht kommen müssen. Von IHR kam wieder nur na aber... Ich bin doch nicht nur da um diese Kinder zu bespaßen.
    Das zeigte mir wieder, dass ich nur die Abladestelle bin.
    Es gab einmal einen Trainingsunfall in der Halle da hatte eines ihrer Kinder sich so am Torpfosten den Arm gestoßen das dieser gleich dick und blau wurde. Ich habe Spieler versorgt und SIE angerufen. Da war noch 1 Stunde Trainingszeit. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht sicher bin ob der Arm gebrochen ist!!! Was denkt ihr wann sie ihr Kind abgeholt hat???
    Richtig zum Ende des Trainings.

    Hallo,


    ich bin neu hier und weiß nicht mehr was ich machen soll!
    Kurz zu meiner Lage:
    Ich bin Trainer einer E2 Junioren Mannschaft Jahrgang 2001.
    Diese Mannschaft habe ich jetzt im dritten Jahr. Bin als Papa zum Trainer "gefragt" worden.


    Jetzt gibt es eine Mutter die sehr ICH bezogen ist und auch so spricht. --> Ich! und meine Kinder... (Kinder weil es Zwillinge sind)
    Vor kurzem habe ich eine Elternversammlung gehalten, wo ich den Eltern klar machen wollte, dass im Moment in der Mannschaft etwas nicht stimmt. Die Disziplin stimmt nicht mehr, es wird nicht als Team trainiert und auch nicht als Team gespielt!
    Das habe ich versucht den Eltern klar zu machen. Habe auch von vielen die Zustimmung bekommen. Als Ursache habe ich auch das Verhalten der Eltern untereinander bzw. auch das Verhalten Eltern und ihre Kinder ausgemacht. Ich habe versucht den Eltern zu erklären, dass wir alle zusammen arbeiten müssen um das Mannschaftsgefüge wieder in die richtige Richtung zu bringen.
    Ich habe den Eltern gesagt wenn es Probleme gibt sollen diese beim Trainer angesprochen werden und nicht hinten rum mit anderen Eltern ausgewertet und andere Eltern aufgestachelt werden. Dann habe ich Beispiele gebracht, die mir zugetragen worden sind und keiner wollte etwas davon gewusst haben.


    Diese eine Mutter hatte immer etwas dagegen zusagen wusste alles besser und versuchte mich schon während dieser EV zu provozieren. Mit einer aggressiven Tonlage und sehr bestimmend. Zu allem was ich organisiere hat sie etwas aus zu setzten.
    1. Testspiele: wo man ca.20 min hinfahren muss --> Sie: Muss das denn sein?
    2. Kabine: Wir konnten in Eigenleistung unsere Kabine herrichten. Da hat von einem neuen Spieler der Papa das ganze Projekt selbst in die Hand genommen. Einen Maler organisiert und neue Bänke gebaut. Die Kabine ist richtig schön geworden! Von ihr kam wieder nur hinten rum und versucht andere Eltern mit zu ziehen: Warum wurden wir nicht gefragt? Das ist doch ein Schleimer! Bei der Kabineneinweihung sollten sich die Kinder bei dem besagten Papa bedanken. Und wieder von dieser Mutter: warum sind wir (weil wieder andere Eltern) also ICH nicht dabei.
    3. Ich versuche viele Turniere gegen gute Mannschaften zu spielen. Da muss man dann auch mal eine Stunde fahren.
    Sie: Muss das denn immer so weit sein. Hier sind doch auch Mannschaften.
    4. Zur neuen Saison haben die Kinder neue Trainingsanzüge bestellt. Diese mussten die Eltern dann auch selbst bezahlen.
    Mit der bitte um schnelle Bezahlung habe ich jedem einen Zettel gegeben, damit die Anzüge schnell bedruckt werden können.
    Sie hat als letztes nach ca. 4 Wochen bezahlt. Die anderen Kinder haben schon immer gefragt und ich musste leider immer sagen, dass noch nicht alle bezahlt haben. Ich habe mir einen Sponsor für den Druck gesucht und die Sachen sehen richtig gut aus. Zum ersten Hallentraining kommen die beiden Kinder mit den guten T-Shirts zum Training und trainieren damit. Ich habe sie gefragt ob sie keine anderen T--Shirts haben denn ich finde das diese T-Shirt zu Schade für das Training sind. Ich habe der Mannschaft gesagt das wir diese T-Shirts als Präsentations-Tshirts nutzen. Zu Hallenturnieren bzw. Auswärtsfahrten alle im gleichen Outfit auftreten (Teamplay). Das Training ist vorbei da kommt diese Mutter zu mir in die Kabine und macht mich vor den Spielern in einem Ton runter. Warum ihre Kinder diese T-Shirts nicht zum Training anziehen dürfen? Kurze Erklärung von mir. Dafür hat sie die aber gekauft (Training). Von mir: ich habe euch doch schon andere T-Shirts besorgt warum können diese denn nicht dafür genutzt werden. Sie: Nein, die habe ICH bezahlt also kann ich auch entscheiden wann diese getragen werden. Dann war sie fertig mit mir und ist los gegangen. Ich fand es sehr Respektlos mir gegenüber und dann noch vor der ganzen Mannschaft.
    Gestern wieder Hallentraining und diese beiden Kinder kommen wieder mit diesen T-Shirts zum Training. Ohne Wechselshirt.
    Da hab ich die beiden gefragt warum sie heute wieder diese T-Shirts an haben. Ich bekam als Antwort: Weil Mama gesagt hat wir sollen diese T-Shirts anziehen. Ich habe der Mannschaft deutlich gesagt, dass mit diesen T-Shirts nicht trainiert wird und beim nächsten Mal diese Spieler nicht am Training teilnehmen dürfen. Nach dem Training bekomme ich einen Anruf von dieser besagten Mutter: Was mir einfällt, dass über die Kinder auszutragen wenn es da Probleme gibts soll ich das mit ihr klären. Ich habe ihr meinen Standpunkt zu den T-Shirts versucht klar zu machen. Doch sie war voll auf Konfrontation aus. Sie: Da werde ich mit dem Vorstand sprechen! Wie das sein kann das man hier vorgeschrieben bekommt was man zu Training anziehen soll!
    Andere Eltern können das auch nicht verstehen! Wo wir wieder bei hintenrum alle aufsticheln waren.
    Ich weiß nicht wie ich dieser Frau gegenübertreten soll! Sie dreht dir die Wörter so im Mund rum das man selbst nicht mehr weiß was man gesagt bzw. dazu sagen soll. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Diese Frau bringt so viel Unruhe rein, dass geht gar nicht! Ist das mit den T-Shirt zu übertrieben von mir? Ich habe nicht viele Regeln! Doch wenn alle im gleichen T-shirt sich beim Spiel bzw. Turnier bewegen und warm machen dann sieht das doch gut aus und fördert das Teamplay.


    Vielen Dank