Beiträge von Bär

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke,ich denke wird mit dem betreffenden Vater vielleicht nochmal Probleme bekommen.Mir tut nur der Junge leid, er braucht halt noch seine Zeit. Habe den Junge nochmal gebracht, die letzte Viertelstunde also hat er von den 70.minuten 40.minuten gespielt.Aber so wie die größte Meinnung ist, denke ich man darf sich in seinen Entscheidungen nicht reinreden lassen.Es stand ja 2:2 und es ging noch etwa 15.minuten, durch die Auswechslungen 2 an der Anzahl am Ende der Spielzeit hab ich meiner Meinnung nach eventuell den Sieg verspielt. Den der andere Junge,wo ich Eingewechselt habe probierts, aber beim probieren bleibts halt.


    Gruss Bär

    Ich hätte so tun sollen wie ich es nicht höre, und ihn nach Spielschluss auf die Seite ziehen können.Aber aus den Emitionen heraus, Rückstand und diese Aussage war es eine Spontanantwort.Problem ist auch, das unsere erste C-Jugend die zweithöchste Liga spielt und dadurch die Eltern denke ich Angst haben das Ihr Sohn bzw nächste Runde nicht im Kader sind. Aber denke jeder Trainer, läßt am Anfang seiner Meinnung die besten spielen, und nunmal können nur 11 Anfangen klar ist auch das die Ersatzspieler nicht solange spielen wie die Stammkräfte.Aber ich schaue das sie auch zum Zug kommen,leider kommt dann von Ihnen nicht genug rüber.Meistens sind diese Eltern mit der Spielweise der Jungs nicht zufrieden auch wenn sie gut spielen, aber wenn ich sie dann einwechsle passiert meistens nicht viel das Selbstkritische fehlt meiner Ansicht nach. Auch mal im Training sich zu zeigen.


    Gruss Bär

    Hallo erstmal !


    Ich trainiere eine C2 Jugend überwiegend 98/ 1 x 97 und 2 X 99 noch in der Mannschaft.Gestern hatten wir ein Punktspiel gegen den Nachbarnverein also Lokalderby, jeder von meinen Jungs war denke ich heiß. Aber die erste Halbzeit verlief anders als erwartet der Gegner ging mit 1:0 in Führung mein Innenverdeitiger machte hierbei ein Eigentor und unsererseits, konnten wir unsere zahlreichen Chancen nicht verwerten.So wie es kommen muss machte der Gegner mit seiner 2.Chance kurz vor der Halbzeit das 2:0.Hierbei wechselte ich und versuchte einem frischerem Spieler die Möglichkeit zu geben unser Spiel Offensiver zu gestalten.In der 2.Halbzeit versuchten meine Jungs alles und waren die überlegende Mannschaft nur die Chancenverwertung war sehr dürftig,dennoch konnten wir Unentschieden spielen 2:2.


    Was mich aber störte in der Dranperiode unsererseits,kam ein Spielervater zu mir und war mit der Auswechslung seines Sohnes nicht einverstanden.Folgender Satz fiel mein Sohn spielte doch bis dahin gut und er wäre nicht Schuld am Rückstand ob ich ihn nochmals bringe sonst würde er sich gleich umziehen.Der gleiche Vater sieht seinen Sohn eher im Mittelfeld als in der Verteidigung aber durch Engpässe muss er halt in der Abwehr spielen.Ich meinerseits gab ihm zur Antwort ich bin der Trainer und ich entscheide wo jemand spielt und wenn ich auswechsle. War halt nach dieser Aussage auch genervt.


    Desweiteren habe ich 13 Spieler sehr gute viele im Stützpunkt ( 6 Stück) , daher tut er sich schwerer da er ruhig und körperlich den anderen unterlegen ist.Aber ich schätze Ihn wenn er nicht schlecht am Ball ist, aber zurseit eher Ergänzungsspieler ist.


    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt, und wie sind Ihr damit umgegangen.Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    Gruss Bär

    Hallo bei uns startet die Runde vorraussichtlich am 20.03.2011.
    Habe mal nachgerechnet 6. Wochen vorher dann ungefähr Anfang Febuar Trainingsstart.


    Wird auch bei uns vermutlich nicht hinhauen, wenn wir Glück habe können wir auch nur 3.Wochen trainieren.
    Immer vorrausgesetzt der Schnee wird weniger.Habe einige Hallenturniere angemeldet, versuche dadurch die Winterzeit
    zu überbrücken.


    Also bei uns werden die Staffeln in einer sogenannten Ouali-runden ausgespielt dabei kommen die jeweilligen ersten
    in die Bezirksliga die 2 und 3 in die Leistungsstaffeln und die anderen werden in jeweilligen Kreisstaffeln zugeteilt.
    Im kontitionellen Bereich durch laufen wird ja in der D-Jugend abgeraten.


    Aber ein Beispiel letzte Runde spielten wir überwiegend 98 er in der Leistungstaffel, hierbei war eine Manschaft dabei
    die technisch eher schwach anzusehen war.Aber da der Trainer dieser Manschaft seine Jungs 2 x mal wöchentlich zum Laufen schickte durch den Co Trainer erfahren.
    Am Ende wurden sie bei uns Meister Kondition im D-Jugenalter einführen oder nicht gibts mit Sicherheit geteilte Meinungen.


    Ich persönlich habe es bisher versucht dieses durch verschiedene Spielsituationen zu erreichen.


    Gruss Bär

    Mache mir gerade Gedanken, wie lange ich die Vorbereitungszeit auf die Rückrunde ansetzen soll.


    Also meine D-Jugend spielt in der Rückrunde, in der Bezirksliga bei uns die höchste Spielklasse .


    Jetzt mache ich mir Gedanken wie lange die Vorbereitung ( Wochen) dauern soll und wieviele Einheiten pro Woche sinnvoll wären ( denke 3 Einheiten und ein Spiel).




    Was meint Ihr, oder wie würdet Ihr eine Vorbereitung in diesem Alter sehen. ?(




    Gruss Bär

    So wie Toto2 vermutet , würde ich höchstwahrscheinlich weiter machen als Trainer ohne meinen Sohn.


    Mir geht es darum ob es sinnvoll ist den Jungen aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen.


    Er ist Ehrgeitzig und will irgenwann mal eine Klasse höher spielen.Für ihn wäre es vieleicht auch mal gut


    unter einem anderen Trainer wie dem Vater zu trainieren.


    Im gegenzug wäre es für mich eine größere Belastung mit dem fahren.


    Nicht falsch verstehen im Sinne meines Jungen würde ich es natürlich machen.


    Klar gedanken sind da, würde er sich in einer anderen Umgebung zurecht finden ?




    Gruss Uwe

    Hallo Germancoach




    Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich meinte nicht eine Profilaufbahn einzuschlagen.


    Den C Schein habe ich aus Eigeninteresse kannst mir glauben im Interesse der Kinder wirklich sinnvoll. Den Förderung hat nichts mit mit einem Bundelsligainternant zu tun Sorry auf so einem hohen Roß sitze ich nicht..


    Desweiteren ist es zu vermessen immer vom höchst möglichen auszugehen.


    Den wie du sicherlich weißt gibt es bei uns jedenfalls dementsprechende Klassen Kreisstaffel,Leistungsstaffel, Bezirksliga,


    Landesstaffel; Verbandsstaffel,EnBw Oberliga usw.Also wenn ich in der Bezirksliga spiele und das Talent habe in die Landesstaffel eine Klasse höher zuspielen sollte man dieses tun oder nicht.Den in diesem Alter gibt es nach meiner Meinung wie du sagtst nur wenige Granaten die meisten jedenfalls die bei den Bundesligavereinen spielen bleiben eh irgendwann auf der Strecke und werden es nie schaffen zu meinen Jungen er kann kicken muß aber auch noch vieles lernen.Den meine Frage zielt daraufhin sollten die Jungs die Interesse am Fussball haben nicht unter gleichgesinnten spielen.Meine Befürchtung ist mit zunehmenden Alter anderen Interessen sei es Freundin , Kumpels werden bei einem kleineren Verein
    irgenwann die Jungs aufhören.



    Gruss Bär

    Hallo




    Stelle mich kurz vor bin seit 3 Jahren Trainer jetzt einer D-Jugendmanschaft.


    Am Anfang selber noch in einer Aktiven Manschaft gespielt.Und der Sohnemann spielte damals schon 2 Jahre Fussball der damalige Trainer von ihm hörte auf, worauf der Verein auf mich zukam und fragte ob ich die Jungs nicht trainieren wollte.


    Ich sagte zu und so kam ich zum Traineramt. Am Anfang war ich kurzum gesagt ein Arsch und wollte nur Erfolg.


    Dementsprechend wurde es bei Niederlagen schon etwas lauter aber nie persönlich aber dennoch weit weg von einem guten Jugentrainer.


    Mit der Zeit kam ich vom Erfolgsgedanke weg, jedes Spiel unbedingt gewinnen zu wollen machte dann den Trainerschein C .Jetzt denke ich die Jungs sollen sich entwickeln, dementsprechend trainiere ich sie so. Und probiere das jeder von ihnen genügend Einsatzzeiten bekommt z.b bei der Hallenmeisterschaft mache ich nicht eine starke sondern mische die Manschaften.


    Positiv dieJungs spielen haben Spaß und siehe da auch ein gewissen Erfolg sie sind 2 und 3.




    Jetzt zu meinem Hauptproblem wie erwähnt spielt mein Sohn auch mit.Also mein 98 Jahrgang sind eigentlich alles gute Kicker, in der Qualirunde erster spielen jetzt Bezirkstaffel höchste Spielklasse bei uns. Da mein Sohn bei der Nachsichtung des DFB Stützpunkt gesichtet wurde und seitdem beim Stützpunkt spielt seit 1 Jahr.




    Stelle ich mir jetzt die Frage wann ist es sinnvoll zu einem höherklassigem Verein zu wechseln oder nicht.Den die anderen Jungs hört sich jetzt vielleicht Blöd an, sind mir ans Herz gewachsen. Ich denke Ihnen geht es auch so den selten fehlt einer im Training.




    Aber andersherum will ich natürlich auch meinen eigenen Sohn fördern. Da wir ein kleiner Verein sind und nächstes Jahr dann Kinder dazukommen 97 Jahrgang dennen der Fussball nicht so wichtig ist und sie meistens zweigleisig fahren ( Musik, Handball)


    wird es in der C- Jugend umso schwerer .




    Was meint Ihr ist ein Wechsel sinnvoll oder nicht.




    Gruss Bär

    Kannst einem wirklich leid tun.


    Ich trainiere seit 3 Jahren eine Jugendmanschaft , ich weiß nicht wieviele KM ich schon zurückgelegt habe, und wieviele Minuten ich schon im Auto verbracht habe mit meinen Jungs.So wie DU es vorhast gegen stärkere Gegner zu spielen , und da gehört es meistens einfach dazu längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen finde ich gut und laß dich auf keinen Fall verbiegen. Sie sollte froh sein das es so einen gibt wie dich, aus meiner Erfahrung ist es wichtig sich mit stärkeren zu messen nur so kommen die Jungs weiter. Wenn sie bei 20 Minuten Anfahrtzeit jetzt schon Jammert ja was ist dann in der D-Jugend wo am Wochenende Punktespiele anstehen ? da fährt man länger als 20 Minuten. Es kann nicht sein, das eine Mutter derart aus der Reihe tanzt.


    Also ich würde es so machen, mit der Jugendleitung den Vorfall besprechen Abklären wie man dagegen vorgeht.


    Denn es gibt immer gewisse Regeln wo auch Elternteile einhalten müssen.Desweiteren kann es nicht sein das ein Trainer wegen einer solchen Frau aufhört, dann soll sie Ihre 2 Kinder nehmen und selber einen neuen Verein suchen. Dann muss Sie auch 15-20 Minuten fahren zum Training Auswärts. Für die betroffenen Kinder wäre es mit Sicherheit Schade, denn diese können nichts dafür für eine solche Mutter. Aber ich denke es geht nur so sonst bekommst du nie Ruhe in deiner Manschaft.

    =) =) =)


    Danke erst mal für eure Antworten.
    Also Emskopp es ist der C-Trainerschein Breitenfussball vom DFB.


    War mein eigenes Interesse den Schein zu machen, trainiere seit 3 Jahren meine Jungs jetzt D-Jugend wollte mich einfach Weiterbilden.
    Um so einiges in mein Training einfließen zu lassen.


    Also Voraussetzung Angehörigkeit zu einem Verein muss bestehen Denke ich ob Du aktiver Trainer sein musst ?


    Den mache ich am 29.11 in Ruit ist bei Stuttgart. Kann mir einer sagen wie der mündliche Vortrag so abgeht.
    Denn ich bin nicht der große Redner, habe etwas Bammel davor :wacko: .



    Gruss Bär

    Hallole !

    Hätte mal eine Frage, trainiere eine E-jugendmanschaft Jahrgang 98.
    Nächstes Jahr kommen meine Jungs in die D Jugend.

    Jetzt meine Frage habe eigentlich genügend Jungs um eine D Jugendmanschaft zu stellen.
    Auch gerne als D2 will die Jungs nicht auseinanderreissen weil spielen schon zusammen seit
    den Bambinies.
    Der jetzige D2 Trainer sprach mich deshalb schon an, für nächstes Jahr eine Starke und eine nicht so starke D Jugenmanschaft zu stellen ( den die jetzige D2 verliert in der Quali-runde meistens immer zweitstellig).

    Mein Problem jetzt will die Jungs eigentlich zusammenhalten den nach meiner Ansicht,
    schadet es mehr die Jungs dann auseinanderzureissen und ein Jahr später wieder zusammenspielen zu lassen. ( Habe das Glück das die Jungs auch mit Eifer zu jedem Training kommen)

    Gruss Bär :rolleyes:

    Hallo TRPietro

    Vielen Dank für deinen Ratschlag,werde es in Zukunft so handhaben.
    Muss wohl noch einiges an Erfahrung hinzugewinnen.
    Trainiere erst seit dieser Runde eine E-Jugendmanschaft. Wie heißt das Sprichwort ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Gruss Bär

    Hallo Thomekz
    Ich kann dich beruhigen,ich bin Deutscher und habe einen Schulabschluss.
    Desweiteren wollte ich eigentlich auf meine Frage nur nützliche Antworten.
    Wenn man über etwas diskutiert, ist mir mein satzbau eigentlich ..........
    Wie du an der Uhrzeit siehst, habe ich das Thema sehr Früh nach dem aufstehen geschrieben.
    An die anderen vielen Dank, für die Ratschläge.

    Gruss Bär

    Hallo
    Habe ein Problem, trainieren nur einen Stunde 2 mal wöchentlich. Einige Kinder ( E-Jugend)
    hören nicht so zu wie ich mir das wünsche.Wenn ich z.b eine Übung Erkläre, Unterbreche die Übungund weisse sie daraufhin besser zuzuhören. Einige meistens die gleiche funktioniert vielleicht ein Training und beim nächsten mal das gleiche.
    Meine Frage wie könnte man das in den Griff bekommen um jede Antwort sehr dankbar.
    Gruss Bär