Variationen für das Abschlussspiel - Wer hat dazu noch Ergänzungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lol, jetzt wird's aber mal richtig geil. 95% aller Zweikämpfe gewonnen. Haste die alle mitgezählt oder wie kommste darauf? Grandios. 33:1 Tore. Wow! Noch so einer der meint, wenn die Ergebnisse "stimmen", dann macht er alles richtig. Gruppentaktik in der E-Jugend? Na komm, da geht doch noch was. Wird langsam Zeit für Mannschaftstaktik. Wer braucht schon altersgerechtes Training? Das ist doch nur was für die Weicheier, die damit entschuldigen wollen, dass sie immer verlieren.


    Stell Dir vor, auch meine Jungs spielen mal nen Doppelpass oder einen Pass in den Rückraum. Das machen die auch von ganz alleine. Dreierkette, spielen wir auch, sogar 'ne doppelte. Eine hinten und eine vorne. Total revolutionär, nicht wahr? Ballorientiertes Spiel können bei uns schon die Bambini. Immer alle dahin, wo der Ball ist. Ach ja, 33 Tore haben wir auch geschossen. Wie uns das ohne Gruppentaktik gelungen ist, ist mir selber ein Rätsel. Aber 15 haben wir auch reingekriegt. Liegt wahrscheinlich am schlechten Zweikampfverhalten in der Defensive. Wir sind ja erst bei 78%...


    Mann, Mann, Mann.

  • Zamorra - Saramoon


    Sorry, ich leide nicht unter dem Trollsyndrom


    Aber eure Namen ??. Also irgendwie?. Ich weiß nicht.


    Und dann noch diese sehr, sehr gute Ausdrucksweise.


    Seid ihr Zwillingsschwestern?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Seid ihr Zwillingsschwestern?

    Admin Uwe kann dir aufgrund der IPs sicherlich bestätigen, dass dem nicht so ist, wir liegen weit auseinander entfernt.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Weiß eigentlich noch jemand, was das bedeutet? Es heißt, das Training den Bedürfnissen sowie den psychischen und physischen Fähigkeiten der Kinder (nicht der Trainer) anzupassen. Das lernt man übrigens schon im Kindertrainerlehrgang, aber scheinbar vergisst man es nach der C-Lizenz wieder.


    Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern in einem bestimmten Alter unterliegen einer gewissen Schwankungsbreite, unterscheiden sich aber nicht wesentlich von Kind zu Kind, insofern ist es durchaus sinnvoll und folgerichtig Trainingsinhalte für bestimmte Altersklassen festzulegen, wie es auch altersbedingte Lernziele in der Schule gibt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Vorgaben von absoluten Fachleuten gemacht wurden und zwar nicht, um die Entwicklung der Kinder zu blockieren sondern um sie möglichst optimal zu gestalten. Wer massiv von den Empfehlungen abweicht, maßt sich demnach an, es besser zu wissen als die Experten. Ich frage mich da immer, aufgrund welcher Erkenntnisse das der Fall sein sollte. Als Rechtfertigung wird selten mehr gebracht als die ach so tollen Ergebnisse, also etwas, was in F- und E-Jugend ohnehin ohne Bedeutung ist bzw. sein sollte. Auch das lernt man übrigens im Kindertrainerlehrgang.


    Jeder Trainer, der Übungsinhalte vorzieht, will aus meiner Sicht nur beweisen, dass er ein toller Hecht ist, weil er nämlich den Kindern Sachen beibringen kann, die andere Trainer erst später machen. Trainingsinhalte vorziehen kann aber jeder. Das ist nun wirklich nichts Besonderes. Nur, aus der Tatsache, dass etwas möglich ist, zu schließen, dass es auch sinnvoll ist, ist schlichtweg dumm.


    Ich habe eine tolle E-Jugend, mit einigen wirklich guten und talentieren Spielern. Aber alle meine Jungs können noch so viel innerhalb der vorgegebenen Ausbildungsziele lernen, dass ich gar keine Zeit habe, Inhalte vorzuziehen. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, wer seinen Kindern in der E-Jugend Gruppentaktik und Passstaffetten beibringt, ist einfach nur unfähig ihnen z.B. das Fintieren beizubringen. ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranwie ()

  • Hier ein Vorschlag zur Vervollständigung der Liste:


    - Tore zählen nur, wenn Torwart ausgespielt wurde.


    - Bei einem Tor pausiert der Torschütze, die Mannschaft spielt in Unterzahl weiter, bis das Gegentor fällt. Schiesst die Mannschaft des Torschützen ein zweites Tor, pausieren 2 Spieler.


    Wollte nicht stören! ^^

  • Zamorra

    Du hast nichts begriffen.

  • Ich hab auch noch eine Variation:




    Bleib einfach mal vom Training weg. Wenn sie dann nach Herzenslust Fußball spielen dürfen wird es ihnen vielleicht aucht nicht mehr langweilig

  • Hallo


    Jungs und Mädels, lasst euch doch nicht ärgern 8o


    Es handelt sich um ein oder zwei "Forumstrolle" ;)



    95 % gewonnene Zweikämpfe sagt doch schon alles.....


    Ich für mich glaube weder den Zahlen noch den Erfolgen noch dem Grund der Frage :thumbdown:


    Gruß

  • moin


    war jetzt ein paar stunden raus aus dem thread ua. schlafen... ^^
    aber meine frage hinsichtlich des vom dfb vorgeschlagenen rautenpass in der f bis e jugend als trainingshauptteil ist irgendwie untergegangen:
    warum wird dies vom dfb als training für diese altersstufen empfohlen führt aber nach eurer einschaätzung zum drop out, obwohl es vom dfb kommt?
    verstehe ich da irgendwas falsch?


    und nochmals: ich trainiere meine jungs seid der f. wir sind jetzt c1, spielen leistungsklasse.
    von meinen c-jungens sind von seinerzeit 12 noch 7 dabei. die fünf die aufgehört haben sind entweder mädchen (die inzwischen trotz dieser og. passübungen niederrheinliga spielen :thumbup: ), weggezogen oder handballer. nur einer hat komplett aufgehört, da er familiere probleme hatte. von dropout keine spur.
    ich bin ja sogar derjenige, der einmal die woche im wald kondition übt (platz steht nicht zur verfügung, wurde hinlänglich in anderen threads diskutiert) und alle kommen gerne und freiwillig, da es ein freiwilliges training ist. so mache ich aus eurer sicht recht viel anders, ich sach mal nicht falsch, die jungs stehen aber schlange um bei mir zu spielen?
    irgendwas stimmt also nicht mit eurer argumentation und meiner realität.


    und wenn hier soviel von trollen gesprochen wird:
    diese ganzen fortschrittlichen kindertrainer hier im forum sind mir im ballungsraum ruhrpott seltenst begegnet.
    wenn man das aber prozentual mal runterbricht, dann müsste es da nur so von wimmeln.
    wer also ein troll ist, sei mal dahingestellt.

  • moin,moin


    ich finde es immer wieder schade, wie ein ansich sehr gutes thema, in dem es wirklich darum geht ein training abwechslungsreicher zu gestalten, durch ödes und ermüdendes "grundsatzgesappel" zerlegt wird!


    ob die übungen die der erstbeitragsersteller zusammengebracht hat nun für die f,d oder a-jugend geeignet sind, ist doch ersteinmal völlig zweitrangig! es kann sich doch jeder trainer, oder auch die, die niemanden trainieren und nur eine meinung haben, sich die übungen heraussuchen, welche sie nach ihren persönlichen einschätzungen als geeignet betrachten.


    wer dann noch seine spielvariationen, welche er mit seinen kids ausprobiert hat hier zum besten gibt und dann ganz einfach noch angibt, in welcher altersklasse er das tat, DER hat doch uns trainer und damit auch das forum wirklich bereichert und weitergebracht.


    manches nimmt hier ja teilweise 'fanatische züge' an :(



    einen schönen donnerstag

  • ich finde es immer wieder schade, wie ein ansich sehr gutes thema, in dem es wirklich darum geht ein training abwechslungsreicher zu gestalten, durch ödes und ermüdendes "grundsatzgesappel" zerlegt wird! ob die übungen die der erstbeitragsersteller zusammengebracht hat nun für die f,d oder a-jugend geeignet sind, ist doch ersteinmal völlig zweitrangig!

    Für Dich ist es "Grundsatzgesappel", für andere die Basis von allem. Übungsformen zu diskutieren, ohne sie im Kontext mit der jeweiligen Altersklasse zu sehen, halte ich für relativ sinnlos, da eine Übungsform immer ein Ziel verfolgt und die Ziele vom Alter abhängen. Daher stellt sich immer sofort die Frage, für welche Altersklasse eine Übung geeignet ist und daraus entstehen die Diskussionen, die Du als "Grundsatzgesappel" bezeichnest, weil es da eben verschiedene Meinungen gibt. Was ist schlimm daran?

    Zitat

    wer dann noch seine spielvariationen, welche er mit seinen kids ausprobiert hat hier zum besten gibt und dann ganz einfach noch angibt, in welcher altersklasse er das tat, DER hat doch uns trainer und damit auch das forum wirklich bereichert und weitergebracht.

    Jap, genau das würde ich mir auch wünschen. Nach dem ersten Posting kamen (zu Recht) sofort Antworten, dass bestimmte Übungen für bestimmte Altersklassen ungeeignet sind, also genau die Einordnung, die Du forderst. Und genau darum geht es hier doch auch. Die Frage zu klären, welche Übungen man mit den Kindern in welchem Alter machen kann. Es kann doch nicht das Ziel sein, eine unkommentierte und möglichst lange Liste aufzustellen und jeder sucht sich dann da war raus. Das hat mit Erfahrungsaustausch nichts zu tun.

    Zitat

    manches nimmt hier ja teilweise 'fanatische züge' an :(

    Stimmt, den "Fanatismus" gibt es allerdings in beide Richtungen, oder?

  • DSV

    ich finde es immer wieder schade, wie ein ansich sehr gutes thema, in dem es wirklich darum geht ein training abwechslungsreicher zu gestalten, durch ödes und ermüdendes "grundsatzgesappel" zerlegt wird!

    Das das Thema legitim war, habe ich mehrfach an ihn als Botschaft gesendet. Ferner auch, dass er grundsätzlich kein schlechter Trainer ist, weil er ja vieles sehr gut macht, soweit es stimmt was er schreibt. Nur diese eine Frage in der Angelegenheit altersgerechtes Training ist eine Grundsatzfrage. Diese Grundsatzfrage ist so eklatant wichtig, dass man da nicht drüber weg geht. Sieh mal, ich habe fast 3000 mal hier rumgesenft und wenn du mal genau hinschaust, dann war es tatsächlich meistens/überwiegend zum gleichen Thema. Das nennst du Grundsatzgesabbel und ermüdent. Klar, ...denn soweit ich mich erinnere, gehörst du ja nun auch zu der Garde -in dieser Sache unbelehrbar-, wenngleich auch du sehr viele Sachen sehr gut machst. Du siehst an 3000 langweiligen Statements, das da wohl bedarf ist, aus deiner Sicht natürlich überhaupt nicht. Für mich ist es so, als würde man -wie an meinem sarkastischen Beispiel- hier über die 4:5:1 Aufstellung bei den Bambinis auf dem Großfeld immer wieder diskutieren und Leute wie du wünschen dann, dass man darüber nicht mehr spricht, weil es ja 18 Seiten zurück in irgendeinem Thread behandelt wurde. Die Frage nach altersgerechtem Training kann man nicht so, sondern nur So behandeln und da gibt es für mich leider keine andere Richtung. Da die Richtungen hier aber immer mal wieder von einigen wenigen -aus meiner Sicht- in dieser Frage uneinsichtigen bewußt oder unbewußt beeinflußt wird, fühle ich mich fast schon -wie ein Forumswächter....leider....- dafür verantwortlich, darauf unverblümt hinzuweisen. Nur so -und das verspreche ich mir davon- erreicht man ein Umdenken in den Köpfen der Leser, die hier ja zum Großteil nur lesen und nicht posten. Alle sind Bestandteil des Schneeballs und der rollt und das hälst du mit einer Ansicht in dieser wichtigen Sache nicht mehr auf. Da mußt du dich halt auch in der Zukunft noch langweilen lassen. Gruß


    P.S. Fanatismus....?? Bitte?


    siebener

    und wenn hier soviel von trollen gesprochen wird:
    diese ganzen fortschrittlichen kindertrainer hier im forum sind mir im ballungsraum ruhrpott seltenst begegnet.
    wenn man das aber prozentual mal runterbricht, dann müsste es da nur so von wimmeln.
    wer also ein troll ist, sei mal dahingestellt.

    Weil Sie Dir im Ruhrgebiet noch nicht aufgefallen sind (die fortschrittlichen Kindertrainer) gehts weiter. Da siehst auch du, welcher Bedarf da noch besteht. Ich glaube, du schätzt da etwas falsch ein. Das Forum ist ein kleiner Tropfen, hier treffen sich Leute, die meist (nicht alle) vorher auch im Ruhrgebiet hätten Trainer gewesen sein können. Wer hier liest, ist -so er denn mitdenkt und selbstkritisch ist- ist noch nie dümmer geworden, ...wie ich finde. Hierzu zähle ich mich auch. Selbst wenn einer oder auch ich mal Senf schreibt, ...so bleibt letzlich selbst der Senferzeuger nicht dumm. Das ist so, auch wenn man sich hinterher mal "angepißt" fühlt. Das macht es hier für meinen Geschmack ja so interessant und vor allem wertvoll. Gruß

  • Auch ich habe hier bislang "nur" mitgelesen, wollte aber aufgrund der Entwicklung dieser Diskussion meinen "üblichen" Senf dazugeben...auch wenn das mit dem eigentlichen Eingangsthema eher wenig zu tun hat bzw. einige hier nerven wird (DSV, Zamorra ;) ).


    Saramoon, zu allererst muss ich deine Auflistung loben. Du hast dir hinsichtlich eines abwechslungsreichen Trainings Gedanken gemacht - ich kann vieles von dem durchaus in meinem C-Jugendtraining (96er bis 98er) verwenden. Und das ist nicht sarkastisch, ironisch oder sonst wie gemeint!


    Da bin ich aber beim Kern der Entwicklung dieses Threads, nämlich der altersgerechten Anwendung dieser Auflistung. Irgendwo hattest du geschrieben, dass diese Trainingsvariationen nicht speziell für eine F gedacht seien, sondern für alle/mehrere Altersklassen...nach dem Motto: Jeder braucht sich halt nur das für seinen Jahrgang "angemessene" raussuchen. Soweit so gut!


    Problematisch wird's m.E. dadurch, dass du im Zuge der Diskussion klar hast erkennen lassen, dass du genau diese Trainingsmethoden in deiner F (2002er) anwendest bzw. aufgrund deiner Erfolge, u.a. "tolles Zusammenspiel", rechtfertigst. Du hast dich damit aus meiner Sicht - und auch einiger anderer - als ergebnis-/erfolgsorientierter Trainer einer F geoutet. Darüber hinaus ist es dir "egal", ob sich deine Jungs in ....Jahren dem Fußball abgewandt haben.


    Es führt zum Drop-Out laut Andres Meinung, weil es den Kindern nicht gut tut, in diesem Alter schon zusammen zu spielen. Laut DFB können sie das noch gar nicht, sie sind damit überfordert, haben Misserfolgserlebnisse, werden blockiert, für später ruiniert und sind dann letztendlich frustriert.


    Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.


    Da ich dich nicht kenne bzw. so richtig einordnen kann (anders als z.B. bei Manne), nehme ich dein geschriebenes Wort mal für "bare Münze". Ich selber gehe, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen/Einstellungen von Andre, nicht mit dessen meinung konform, dass ein Vorziehen altersgerechter Ziele zwingend in gewissen Größenordnungen zum Drop-Out führt. Ich meine das, weiss es aber nicht...meine persönliche Erfahrung zeigt mir aber was anderes.


    Was ist meine persönliche Erfahrung? Ich wiederhole mich hier zu x-ten mal, meine aber, dass es angebracht ist, um die Einstellungen von Ranwie und vielen anderen hier zu untermauern. Auch ich habe in meiner damaligen F, später in der E, derartige Trainingsvariationen eingebaut...bin von Alterszielen abgewichen...habe ergebnisorientiert spielen lassen bzw. trainiert. Ich wusste es damals nicht besser! Folge: Zig Meisterschaften, Turniererfolge, Torschützenkönige...pro Saison immer zwischen 180 und 270 Tore geschossen. Mein Team hat die meisten Gegner reihenweise vom Platz gefegt, es war eine "reine Pracht"! Ich meinte, die können mehr als andere und sollten doch auch entsprechend mehr "gefördert/gefordert" werden...vor allem mit schönem Passspiel, möglichst "unnötigen Zweikämpfen" aus dem Weg gehend..."cleverer" halt als "die Basis".


    Mir war es damals auch weitgehend recht/egal, wenn "Schwächere" beim Spiel verhindert waren und sich irgendwann vom Fußball abwendeten. Schließlich brauchte ich dann ja noch weniger wechseln und konnte meinen "Block" fast durchspielen und von Sieg zu Sieg eilen lassen! "Drop-Out" gab es bei mir also schon in der F! :thumbdown: Wöchentlich der Blick auf die Tabelle und innere Genugtuung meinerseits und auch der Eltern (meiner "Stamm10") folgten. In der E waren wir dann sogar unter den "Top6" im Land...geil!


    Fast zeitgleich stieß ich auf dieses Forum und diverse Meinungen, vor allem von Andre, dass bei Trainern, die so handeln, etwas falsch läuft. Er beschrieb mich oft - ohne es zu wissen - in meiner Haltung als Trainer und, wenn ich ehrlich bin, wäre ich das ein oder andere mal am liebsten im Erdboden versunken...mir wurden hier im Forum die Augen geöffnet! Ich begann umzudenken, verlor aber, wohl auch wegen meiner Unart als Trainer, gleich drei Spieler aus meinem "Stammblock"...einen vierten namen die gleich mit. Die wechselten zum Nachbarverein (mit ebenfalls erfolgsgeilem Trainer) ...aus meinem Team....der Top6 im Land! Wie konnte das nur sein?! Wenngleich auch deren Eltern damals viel Mist gebaut hatten, nahm ich in meinem Umdenkungsprozess die Schuld auf mich. Hauptgrund war, so meine ich, dass ich nicht habe rotieren lassen. Das möchte ich saramoon nicht unterstellen...weiss aber aus Erfahrung, dass dies bei ergebnisorientierten Trainer mit dem Vorgreifen von Alterszielen einher geht.


    Seitdem (Sommer 2009) mache ich fast alles anders! Ich ließ viel rotieren, wechselte unabhängig vom Ergebnis durch, passte meine Trainingsinhalte an und richtete diese nach dem DFB-Konzept aus...mit Variationen. Für mich überraschend wurden wir wieder mal Kreismeister...obwohl ich mich an den "Spielregeln" hielt, nur waren wir diesmal nicht ganz so "souverän". Mir fiel auf, dass wir im läuferischen Bereich und vor allem bei den Zweikämpfen gewisse Defizite hatten...wir bekamen unser "gefürchtetes" Passspiel, was in einer D ja abverlangt werden darf 8) , nicht mehr vollends aufgezogen. Wir schossen die Gegner, die sich an den Alterszielen gehalten hatten (mir sind genau 2 bekannt), nicht mehr ab, sondern hatten eklatante Schwierigkeiten und verloren sogar Test- und Turnierspiele...Ranwie's Beschreibung der nachlassenden gegnerischen Mannschaft passt da sehr gut! Wir sind nunmehr mit dem Großteil der D (50% 98er) in die C gegangen. Neben anderen Aspekten meinte ich, wir könnten in der Kreisliga durchaus mithalten...im oberen Drittel...mit unserem immer noch guten Passspiel. Doch weit gefehlt! Unsere Zweikampfschwäche wird uns vornehmlich gegen die älteren Teams zum Verhängnis.


    Saramoon, wenngleich ich seit meiner "Umorientierung" viel mehr auf Zweikampfschulung im Training setze, liegen wir hier weit im Hintertreffen, sicherlich auch physisch-/altersbedingt. Ich würde das Rad der Zeit gern zurückdrehen und mit meinem Team in der F nochmal anfangen...mit altersgerechtem Training. Ohne dieses Abweichen wäre mein Team zum heutigen Zeitpunkt mit Sicherheit weiter! ...aber meine Mannschaft hätte auch weit weniger Pokale im Regal stehen, wie du hier offeriert hast - darauf könnte ich heute verzichten! Ich meine, dass es für dich nicht zu spät ist, hier umzudenken...gewisse Meinungen hier anzunehmen, zumindest Teile davon. Dein Team wird es dir danken....dann auch in der C, B oder noch im Herrenbereich! Zudem werden die Spiele ohne Ergebnisorientierung weit weniger stressig...man (ich) ist da wesentlich entspannter, sieht das Ganze aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ganz nebenbei: 2 der vier abgewanderten Spieler sind wieder zurück, ein Dritter möchte gern (darf aber von dessen Eltern aus NOCH nicht)...drei Jungs haben sich völlig neu angemeldet. Offensichtlich ist mein Umdenken angekommen. Dieses wünsche ich dir und vor allem deiner F auch...sofern du das möchtest bzw. du dazu bereit bist.

  • trotzdem will mir keiner meine frage beantworten. muss ich hierfür einen neuen fred aufmachen oder was is? nu los, getz, ma ma hin!

  • So langsam gebe ich es auf!!! Ihr wollte es nicht verstehen oder? Aber gut...erzählt bitte weiter davon wieviele Zweikämpfe eure Jungs gewinnen und ob ihr mehr Ballbesitz habt als der Gegner...ich werde mich da jetzt nicht mehr zu äußern, weil es einfach nur lächerlich ist!


    saramoon: Ich finde es schon etwas unverschämt sich hier im Forum anzumelden und direkt den anderen zu erzählen wie man trainiert und dann zu behaupten die anderen hätten unrecht, ohne diese Meinung zu begründen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • trotzdem will mir keiner meine frage beantworten. muss ich hierfür einen neuen fred aufmachen oder was is? nu los, getz, ma ma hin!

    Ich finde die Frage von siebener durchaus berechtigt und ergänze sie noch um Was meint der DFB mit "Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)"?
    Ist das wirklich alles, was der DFB zu diesem Thema sagt? Ich fühle mich als in einem dem DFB-angehörigen Verein tätiger Trainer den DFB-Vorgaben durchaus verpflichtet - aber wenn dieser Satz alles ist, was der DFB mir dazu bietet - sorry, das hilft mir nicht weiter. Da kann ich alles und nichts reininterpretieren.


    Sind diese 40 Seiten mit dem Titel "Der weite Weg zum Erfolg" wirklich das ganze DFB-Ausbildungskonzept? Gibt´s dazu auch noch ein Feinkonzept? Auf Seite 16 wird geklärt "Was wollen und können Bambini?"; auf Seite 32 lernen wir "Wie stabilisieren Spitzenfußballer ihr Top-Niveau?". Und dazwischen ist dann die gesamte Ausbildung erklärt. Ich will gerne die DFB-Vorgaben einhalten - aber wo finde ich sie?


    Unter Tipps vom Autor findet man bei der aktuellen Trainingseinheit übrigens folgenden Text:
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=519957

    Zitat

    Zu dieser Trainingseinheit
    von Jörg Daniel (26.10.2010)
    Viele Wiederholungen machen das Erfolgsrezept bei der Schulung des Passens und Schießens aus. Um dabei den Kindern jedoch auch ein motivierendes Training bieten zu können, gilt zudem ein weiteres Prinzip: Das Zusammenspiel und den Torabschluss immer wieder in Spielformen schulen! Dabei sollen die Spieler stets selbst entscheiden dürfen, ob sie das Zusammenspiel suchen oder lieber mit einer Einzelaktion zum Abschluss kommen wollen. Die Spielfeldgröße so wählen, dass der Ball nicht zu schnell ins Aus gespielt werden kann. Kommen trotzdem nicht ausreichend Passkombinationen zustande, können diese mit einer Reduzierung der erlaubten Kontakte zusätzlich gefördert werden.

    Ich wiederhole: Es handelt sich um die aktuelle Einheit für F- und E-Junioren.


    Wenn ich mich richtig erinnere, Andre, hattest Du bzgl. der Frage F-Jugend und Passspiel im Training mal den DFB angeschrieben.


    Unterfordertes Supertalent!


    Hat man Dir inzwischen geantwortet?

    Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

  • Nein, hat man in dieser Frage einmalig nicht. Wie wäre es, wenn du das übernimmst.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser von dir berechtigte Einwand dort überarbeitet wird.


    Es gibt auch Gesetze oder Kommentare zu Gesetzen, die in der Rechtsprechung zur Auslegung von Gesetzen verwendet werden, die überarbeitet werden.


    Es gibt auch Stützpunkttrainer die sich nicht an die Vorgaben des Arbeitgebers exakt oder überhaupt halten.


    Es gibt überall schwarze Schafe und auch Menschen, die trotz bestimmter Grundlagen davon wissentlich oder auch unwissentlich abweichen oder einfach mal einen Fehler machen.


    Ein Jörg Daniel könnte auch dazu gehören.


    Ich denke auch, dass man noch weitere Fehler oder Fehlinterpretationen finden kann.


    Hat das -wenn man das mal so beleuchtet- irgendeinen Ausfluß auf das, was sonst vom Dfb grundsätzlich propagiert/empfohlen wird, nur weil Einzelne mal etwas falsch machen?


  • Es ist mir wirklich wichtig, nach DFB-Vorgaben zu arbeiten. Und das erst recht WEIL ich NICHT lizensiert bin.


    Eine DFB-Veröffentlichung die besagt "Lass das Passen in der F sein" habe ich bislang aber nicht gefunden. Ganz im Gegenteil. Für mich heißt das: Die Grundtechniken Dribbling, Passen, Ballkontrolle sind in der F mit gleicher Priorität/Intensität zu behandeln und spielerisch zu vermitteln.


    Unterschied zwischen F und E ist lediglich der Schwierigkeitsgrad. In der F sind es halt die ganz leichten Dinge; in der E wird´s schwieriger.


    Die aktuelle Einheit auf Training-online ist übrigens kein Ausrutscher. Wenn Du im Archiv für F-/E-Jugend nach Pass-Spiel suchst, hast Du 132 Treffer...



    Wenn jemand eine DFB-Veröffentlichung kennt, die etwas anderes aussagt: Her damit. 8o

  • @Folkao
    So wie in jeder Kategorie, wirds wie es Du gerade aufgelistet hat, mehrere Teilziele auch bei den F - Junioren exisiteren. Ist bei uns auch so. Auch bei uns ist Passspiel drin.
    Es ist doch auch schon von einem Verband, nur grob aufzuzählen welche Ziele man hat. Die Prioritäten zu setzten ist also Sache des Trainers.


    Du sagst zB. dass Du die drei Techniken; Ballführung, Pässe, Ballmitnahme gleich viel trainierst. Das Problem liegt daran, dass höchstwahrscheinlich ein F - Junior diese drei Techniken nicht im Griff haben wird, bis dieser in die E - Jugend kommt (ausser etwas talentiertere Spieler). Meine Meinung ist, lieber eine Technik zu trainieren bis die Spieler diese im Griff haben und erst dann zur nächsten Technik. Ich gehe also Modular vor. Da gehen jetzt die Meinungen auseinander... dies haben wir ja genug oft bemerkt. Es ist Sache der Trainer oder des Vereins, Prioritäten zu setzen.


    Gruss
    TRPietro

  • Das Passspiel als Technik sollte sicherlich Bestandteil des F-Jugendtrainings sein. Das Passspiel als bevorzugtes taktisches Mittel gegenüber dem Dribbling aber nicht.


    Wenn eine Übung für F- bis E-Jugend ausgelegt ist, bin ich immer skeptisch. Wir sprechen hier immerhin von einer Zeit- bzw. Entwicklungsspanne von 4 Jahren. Was für das zweite Jahr E-Jugend sinnvoll ist, muss bzw. kann nicht für das erste Jahr F-Jugend gelten. Das Passspiel als Mittel innerhalb einer ersten Art von Gruppentaktik zu schulen, wird in den Kindertrainerlehrgängen im zweiten Jahr E-Jugend thematisiert, aber keinesfalls für die F. Selbst "einfache" individualtaktische Elemente wie das defensive 1:1 beginnen erst in der E.