Variationen für das Abschlussspiel - Wer hat dazu noch Ergänzungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Foollkao,


    der Threadschreiber benannte, dass ihm die Abschlusspielchen des Dfb einfach zu langweilig waren und bezog das auch auf seine Spieler. Er suchte als Trainer der F nach interessanteren Themen bzw. Aufgabenstellungen im Abschlussspiel für die F. Als er darauf mehrfach angesprochen wurde, gab er an, sich ja immer an die Dfb-Philsophie gehalten zu haben. Das wäre für mich unkorrektes Handeln, weil es gegen die Jugendarbeit ist. Eigentlich diskutieren wir doch nicht mehr darüber, dass die Altersziele eine gute Sache sind oder besteht hier noch bedarf,....dann sage es.

    Nee - da bin ich grundsätzlich schon bei Dir. Offensichtlich liest aber jeder etwas anderes aus dem DFB-Konzept, was denn eigentlich die jeweiligen Altersziele sind.Wenn ich lese "Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)", dann heißt das für mich "Zeige/Übe wie es geht und verpacke es in eine Spielform". Wenn ich so handel, mache ich das in der Überzeugung gemäß DFB-Konzept zu handeln.

    Nö - jede Seite dieses Dokumentes ist mit "Konzeption" überschrieben. Das ist genau das Ding, das Sammer damals als Ausbildungskonzept vorgestellt hat. Du verlinkst auf Training-online. Da wird F- und E-Jugend sowieso in einen Topf geworfen.

    Zitat

    und wie es umzusetzen angedacht ist. Auch dort steht nur etwas von "grober" Taktikschulung im Bereich der Individualtaktik. Das mit dürfte der technische Pass gemeint sein, sprich....wie passe ich....Fußstellung, Körperhaltung usw. und nicht das Passspiel an sich. Das fängt halt in der E, vielleicht sogar erst in der D an. Darüber würde ich noch streiten. Die F ist altersgemäß sehr viel frei spielen zu lassen. Das ist die dortige Kernaussage.

    "Damit dürfte der technische Pass gemeint sein" - Du interpretierst das so. Aber wie das bei interpretationsfähigen Aussagen so ist, kann man sie auch anders interpretieren. Ich bin der Ansicht, was man technisch erlernt, soll auch möglichst in einer Spielform im Training angewandt werden.

  • "Damit dürfte der technische Pass gemeint sein" - Du interpretierst das so. Aber wie das bei interpretationsfähigen Aussagen so ist, kann man sie auch anders interpretieren. Ich bin der Ansicht, was man technisch erlernt, soll auch möglichst in einer Spielform im Training angewandt werden.

    Ich würde das genauso oder zumindest so ähnlich wie Andre interpretieren. In der F-Jugend würde ich den Jungs zeigen, wie man einen Pass spielt (Innenseite; Körper übern Ball uns.). Allerdings würde ich dann im Spiel/Abschlussspiel niemals einen Spieler dafür kritisieren, dass er das Dribbling gesucht hat, anstatt in einer 3vs.1 Überzahlsituation abzuspielen. Sollte der Spieler trotzdem abspielen, ohne jedoch das ich das fordere, würde ich ihn loben, da er das gelernte umsetzt. Aber viel wichtiger finde ich, dass die Jungs in der F-Jugend die Individualtaktik erlernen. Das bedeutet, dass sie einen Pass spielen können sollen. Aber das heißt nicht, dass erwarte, dass sie auf dem Platz eine Kombination nach der anderen zeigen. Es ist erstmal egal, ob ein F-Jugendlicher im Spiel abspielt. Viel wichtiger ist jedoch, dass er überhaupt die Technik des Passes beherscht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • also in dem link ist für e und f jugend die rautenpass übung als hauptteil beschrieben.
    die finde ich schon sehr anspruchsvoll für eine f.
    aber kommt ja vom dfb, ist also ok, oder doch nicht?
    aber das sind doch passkombis, die gehen von einer normalen passübung weit weg.
    und nutzt man diese "kombinationen" nun im spiel, ist das für ein f-jugend zwar toll, aber nach andre und den anderen durchaus bedenklich, oder nicht?
    aber warum nur? und mir will es nach wie vor nicht in den kopf warum dies dann später zu einem dropout führen sollte.
    entweder schnall ich hier irgendwas nicht wie es sein sollte, aber warum soll dies fußballkinder überfordern?


    was allerdings sowohl f als auch e-jugend überfordert sind kombiübungen mit farben und hütchen.
    ich habe das mal mit 14 jährigen gemacht, die stossen da ohne übung echt an ihre grenzen...

  • Es führt zum Drop-Out laut Andres Meinung, weil es den Kindern nicht gut tut, in diesem Alter schon zusammen zu spielen. Laut DFB können sie das noch gar nicht, sie sind damit überfordert, haben Misserfolgserlebnisse, werden blockiert, für später ruiniert und sind dann letztendlich frustriert.


    Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.

    und genau das unterscheidet uns beide! Mein Ziel ist es, dass am Ende möglichst alle irgendwo in den Senioren spielen (nicht so wichtig welche Klasse). Mein Ziel ist, dass ich den Jungs den Spaß am Fußball erhalte und sie fußballerisch weiterentwickel. Wenn einer Meiner Jungs in nach der D-Jugend sagen würde, dass er keine Lust mehr hätte, würde ich meine Arbeit als Trainer überdenken. Natürlich gibt es Jungs, für die ist Fußball halt die flasche Sportart oder die spielen gar nur weil die Eltern das wollen. Die meisten Jungs, würden meiner Meinung nachaber ewig weiterspielen, wenn der Spaß erhalten bleibt. Und da sind wir als Trainer gefragt!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Es führt zum Drop-Out laut Andres Meinung, weil es den Kindern nicht gut tut, in diesem Alter schon zusammen zu spielen. Laut DFB können sie das noch gar nicht, sie sind damit überfordert, haben Misserfolgserlebnisse, werden blockiert, für später ruiniert und sind dann letztendlich frustriert.

    Der Dfb sagt nicht, dass sie das nicht alle können, sondern einige nicht. Die meisten können Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen, deshalb laufen sie mit 6 oder 8 auch noch vor`s Auto, obwohl sie den Pkw am Straßenrand stehend haben kommen sehen. Beim Fußball stehen alle am Rand und schreien, ...wieso passt der nicht (oder zu spät, oder zu früh). Die Antwort über das Warum habe ich soeben benannt.


    Ferner habe ich es so interpretiert, dass diejenigen die hier viel Zeit aufwenden, denen das bereits in der F beizubringen, meistens das Ballannehmen, Ballmitnehmen, den Zweikampf und das Dribbeln vernachlässigt. Das sind aber grundlegende Dinge für spätere Themen.


    Ich habe entsprechend meist überforderte Kinder mit verschiedenstem Leistungsniveau, meist in gemischten Mannschaften (was das Niveau angeht), die körperlich tatsächlich meist nicht in der Lage sind, ein Passkombinationsspiel in der F zu praktizieren. Hierfür gibt es Gründe, die sind benannt.


    Kannst du das verstehen? Wenn ja.....kommt Punkt drei!


    Es sind welche in der Mannschaft, die dazu in der Lage sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dieser Teil in der Mannschaft dürfte erheblich kleiner sein. Diese Spieler spielen nun mit den vielen anderen auf dem Feld und suchen nun gem. Trainerphilosophie alla Master Saramoon ihren anzupassenden Mitspieler, der aber zu dieser Gruppe nicht oder nicht wirklich gehört. Beide Gruppen haben neben dieser Tatsache vermutlich das Defizit, beim Dribbling, Ballannahme, Ballmitnahme.
    Alles verstanden?


    Du wirst also zwangsläufig Spieler ständig überfordern, ...auch verstanden?


    Die du unterforderst....die wenigen die dazu in der Lage sind und vielleicht keine Defizite haben beim Dribbling, Ballannahme, Ballmitnahme....(Bestandteile des technischen Passes ...für mich jedenfalls).....die möchtest du nun fordern. Habe ich richtig verstanden, nö.


    Dafür läßt du nun die 80 oder 90 Prozent der anderen Mannschaftsmitglieder bluten, immer wieder, intensiv ...für das schöne Zusammenspiel, das vermutlich gar nichts so schön ist, wie du das subjektiv meinst. Wofür? Für die Schulterklopfer oder weil die Kleinen ja ach so viel Spass haben. Die werden auch ihren Spass am Fußball haben, aber wieviel Spass könnte diese Mannschaft haben, wenn sie gemessen an den Vorgaben/Empfehlungen des Dfb zur Altersgruppe dort in den Themen blieben, welche du ja erschweren könntest, um alle zu fordern und zu fördern. Da hätten sie doch alle dennoch ihren Spass, richtig? Alles gelesen?


    Nun kommt der Hammer liebe Mitleser, denn Zitat:

    Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.

    Jetzt sag ich mal was frei heraus:


    Du bist ein selbstverliebter kleiner Möchtemalgern. Du bist gefährlich für den Jugendfußball, besonders für die Kleinsten. Weil was mit denen ist, ist dir ja langfristig gesehen egal. Du bist einer von denen, die andere betrügen, weil du mehr mit ihnen machst, als es gut und vorgesehen ist. Würden die anderen Trainer das auch so machen, würde deine Truppe regelmäßig was auf die Hörner kriegen. Das kommt nun aber für Euch meiner Erfahrung entsprechend in der C (wirst schon sehen), wo mann dann deutlich sehen wird, was das beschissene Passspiel verursacht hat ---Defizite bei den anderen Themen- nämlich. Ferner wird es einen Trainer geben, dem werden vermutlich einige deiner jetzigen Spieler wegen des Drop Outs aufhören. Dafür bist du verantwortlich. Du bist einer von denen, die die Arbeit der vielen Trainer hier richtig gefährdet. Von deiner Haltung her würde ich dich aus dem Verein werfen, soweit ich bei euch etwas zu sagen habe. Dein letztes Statement sollte man Euren Verantwortlichen schicken und hätten die Mum und Ahnung, dass würdest du mal zum Chef müssen. Alles was du machst dient nur einem, ...deine Neurose zu befriedigen, sorry. Zudem mag ich Leute nicht, die anderen die nicht so gebildet sind mit unüblichen Fremdworten zu imponieren, um zu zeigen, was man doch für ein hoch studierter Mensch ist. Damit verdecktst du nur deine menschlichen Defizite. Du versteckst dich dahinter regelrecht. Ferner gewinne ich den Eindruck, dass du versuchst mit deiner provokanten Art -insbesondere Leute wie mich hinter dem Ofen her zu locken- um sie zu reizen. Ich sage dir nur eins, mit deinem letzten Statement bist du bei mir gänzlich verbrannt, weil du verantwortungslos im Jetzt die Kinder verheizt :!: . Schönen Tag noch. :cursing: :evil: ^^

  • Zitat

    Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben.

    Also ist es wohl allein das Passspiel, das Kinder glücklich macht und ihnen wunderbare Erinnerungen beschert, wohingegen die "Egoisten" solche Erinnerungen scheinbar nicht haben, weil sie nicht so viel gelobt werden und keine tollen Spielzüge zeigen konnten? Einen größeren Blödsinn habe ich selten gehört. Es wird allerdings ein Schuh draus, wenn man sich vorstellt, dass die Individualisten unter den Kindern nach einem erfolglosen Dribbling vom Trainer zur Sau gemacht werden, weil sie nicht abgespielt haben. Ein erfolgreiches Dribbling wird ja nicht kritisiert. Ihr kennt ja sicher die Geschichte. Spieler läuft auf's Tor zu, nur noch ein Abwehrspieler vor ihm. Ein Mitspieler läuft mit. Der Trainer schreit: "spiel ab, spiel endlich ab!". Der Junge spielt den letzten Gegner aus und haut den Ball ins Tor. Was ruft der Trainer? "Ja, richtig, genau so!" ?(


    Das ist alles Schwachsinn. Wer früh Erfolge im Sinne von Spielergebnissen sucht, der drillt seine Kinder auf Passspiel. Wer die individuelle technische Entwicklung im Sinn hat, lässt die Kinder ruhig auch mal zu viel dribbeln. Die guten Spieler sind die ersten, die von selber darauf kommen, dass ein Pass manchmal besser ist als ein Dribbling. Aber gerade diese Spieler brauchen das extensive Dribbling um ihr Talent voll entwickeln zu können. Nimmt man ihnen die Chance dazu, bremst man sie in ihrer Entwicklung aus und das nur, um als Team "erfolgreich" zu sein. In der F- und E-Jugend? Wie albern ist das denn? Und wem soll das nutzen außer dem Ego des Trainers?

    Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten.

    Na klar sind sie die "Erfolgreichsten", genau wie die Mannschaften, in denen die meiste Zeit die besseren Spieler auf dem Platz stehen und jedes Kind nur dort spielt, wo es am besten "funktioniert". Es ist nur logisch, dass die Spielergebnisse besser sind, wenn man früh das Passspiel beherrscht, weil es "effektiver" ist. Effektivität ist in dem Alter aber definitiv nicht das Ziel. Für mich liest sich das alles wie "der Zweck heiligt die Mittel und der Erfolg gibt mir Recht". Beides ist grundfalsch.


    Ich sage mal einfach, was ich denke: Ein Trainer, der die individuellen technischen Fertigkeiten seiner Spieler fördert, steht nach außen hin so da: "da hast Du aber ein paar talentierte Jungs in Deiner Truppe". Also Talent, augenscheinlich kein Verdienst des Trainers. Der Trainer, der seine Mannschaft auf Passspiel drillt, kommt da erheblich besser weg. "Toller Spielzug. Sieht man selten in dem Alter." "Ja, das haben wir so einstudiert." Als Trainer kann man sich so wesentlich besser profilieren, für die individuelle Entwicklung der Kinder ist es Gift!

  • saramoon: Eine Sache möchte ich noch hinzufügen. Hast du dir schonmal die Frage gestellt, was passiere würde, wenn jeder Trainer so denkt wie du? Also ich meine jetzt, dass es egal ist, ob die Kinder mit 12 aufhören wenn ihnen die Jahre vorher gefallen haben.


    Ich denke nicht und deswegen erlaube ich mir die Antwort selber zu geben:


    Wir hätten ab der C-Jugend keine Fußballer mehr!!! Wenn Trainer dafür sorgen, dass die Jungs eine schöne Zeit haben, dann aber doch etwas anderes als Fußball machen wollen ist das wirklich so. Eine erschreckende Feststellung! Nach und nach würde die weltweit populärste Sportart aussterben, weil keine Spieler mehr nachkommen, da diese nach der D-Jugend aufhören Fußball zu spielen, da ihren Trainern egal war, ob sie noch weiter spielen.



    Ich weiß, dass kling jetzt krass...aber wer mal ernsthaft über meine Worte nachdenkt, wird hoffentlich zu der Erkenntniss kommen, das ich recht habe. Es ist natürlich sehr extrem und eigentlich schier unvorstellbar...aber trotzdem...


    Edit.: Ranwie: Tolles Statment :) Kann dem ganzen nur zustimmen. Vor allem das Beispiel mit der 2vs.1 Situation passt wohl genau hier zumThema ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hier noch eine kleine Geschichte, die bestens zum Thema passt: vor 3 Jahren habe ich mit meiner damaligen F3 zum ersten mal gegen eine Mannschaft gespielt, die ebenfalls sehr früh auf Passspiel gedrillt wurde. Es war bei einem Feldturnier. Der Trainer Marke "DDR-Zehnkampftrainer" hatte seine Spieler voll im Griff und erklärte uns erstmal, dass einer unserer Jungs, die z.T. noch Bambinis waren, nicht spielen dürfe, weil er keine Schienbeinschoner trug. Das hatte sein geschulter Blick sofort durch die Stutzen gesehen. Nach der Belehrung spielten wir 10 Minuten und verloren 0:10. Die Tore waren alle ähnlich. Zwei, drei Pässe über rechts, Flanke in die Mitte, Tor. Meine Jungs völlig überfordert, der Gegner mit "tollem" Passspiel. Nach dem Spiel sagte der gegnerische Trainer seinen Spielern "die wären mal besser schwimmen gefahren". So etwas merkt man sich. Ein Jahr später bei einem Hallenturnier verloren wir ebenfalls chancenlos mit 0:3. Ein weiteres halbes Jahr später trafen wir uns erneut auf dem Feld. Wieder verloren wir 0:3, allerdings griff das Passspiel längst nicht mehr so gut, wie beim ersten Aufeinandertreffen. Das Spiel war ausgeglichen und alle drei Tore fielen durch hohe Fernschüsse. Im letzten Frühjahr hatten wir dann das bisher letzte Aufeinandertreffen. Wir gewannen 3:0, bei 10:1 Chancen. Wir haben sie schwindelig gespielt und in Grund und Boden gerannt, vorbei war es mit dem Passspiel. Beim letzten Turnier im Sommer spielten wir (leider) nicht in der gleichen Gruppe, aber die Mannschaft war nur noch ein Schatten ihrer selbst, bestand nur noch aus 7 Spielern. Als wir das traurige Häufchen gesehen haben, haben wir die Eintrittskarten für's Schwimmbad dann doch nicht verteilt. ;o)

  • Es bleibt eure ganz große Schwäche vieler her, nicht beim Thema bleiben zu können: Über die Frage des Trainertypen des Threaderstellers, des passenden Alters für einzelne Varianten bis hin zu Sinn- und Unsinn des Passspiels und dessen idealen Einführungszeitpunkt .............. ja sogar den voraussichtlichen Drop-Out in 2016 habt ihr hier nun alles einmal durch.


    Ich finde, wir haben in diesem Thread noch nicht über die Farbe der Trikots gesprochen ....... wäre das ein Thema für euch?


    Auch wenn ich mich jetzt erneut wiederhole: Ich suche noch Variationen für das Abschlusspiel. Danke!

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Ich stelle gleich einen Thread zum Thema ein: Wie kann ich meine G-Jugendkicker auf das 4:5:1 am besten einstellen. Insbesondere den Herrn Saramoon bitte ich nur auf das Thema zu antworten. Hierbei bitte keine unverschämten Hinweise darauf, warum ich das nicht tun sollte.


    Boah, ...Hallo...geh zum Arzt. und Uwe, falls du mitliest, ...das ist das letzte was ich hierzu zu sagen habe. Schönen Tag noch. Gott im Himmel, lass Hirn regnen. ;) 8)

  • Zitat Saramoon:


    Zitat

    Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.


    @ Saramoon:


    Inhaltlich hast Du hier schon ordentlich "Gegenwind" bekommen. Meiner Meinung nach vollkommen zu Recht.


    Ich habe wirklich überlegt, ob ich in meinem ersten Beitrag über das Ziel hinausgeschossen sein könnte und habe Deine weiteren Beiträge verfolgt. Hätte mich auch entschuldigt. Nun muß ich jedoch sagen, dass der erste Gedanke der richtige war und ich Dich wohl durchaus richtig eingeschätzt habe. Leider bist Du kein "Fake". - Wäre mir lieber. Da ich selbst mit Trainern zu tun habe, die "Ergebnisse" im Kinderfußball über alles stellen und Kinder zum Beispiel teilweise ganz böse angezählt werden, weil sie nicht gleich einen "Pass" spielten, bin ich hier diesbezüglich absolut nicht kompromissbereit. Das lizensierte Trainer sich so verhalten, ist für mich enttäuschend. Und ich denke auch ein "Schlag ins Gesicht" für viele C- Lizenz Inhaber, die wirklich gute Jugendarbeit leisten. Wenn ich nicht das Gegenteil vor Ort kennen würde, wüßte ich nach Deinen Beiträgen nicht, warum noch jemand diese Lizenz erwerben sollte.


    Falls Du Dich wieder persönlich beleidigt fühlen solltest: Ich kann nur einschätzen, wie Du als Nachwuchstrainer bist. Und da finde ich Deine Einstellung zum K...!


    Zitat Andre:


    Zitat

    Jetzt sag ich mal was frei heraus:


    Du bist ein selbstverliebter kleiner Möchtemalgern. Du bist gefährlich für den Jugendfußball, besonders für die Kleinsten. Weil was mit denen ist, ist dir ja langfristig gesehen egal. Du bist einer von denen, die andere betrügen, weil du mehr mit ihnen machst, als es gut und vorgesehen ist. Würden die anderen Trainer das auch so machen, würde deine Truppe regelmäßig was auf die Hörner kriegen. Das kommt nun aber für Euch meiner Erfahrung entsprechend in der C (wirst schon sehen), wo mann dann deutlich sehen wird, was das beschissene Passspiel verursacht hat ---Defizite bei den anderen Themen- nämlich. Ferner wird es einen Trainer geben, dem werden vermutlich einige deiner jetzigen Spieler wegen des Drop Outs aufhören. Dafür bist du verantwortlich. Du bist einer von denen, die die Arbeit der vielen Trainer hier richtig gefährdet. Von deiner Haltung her würde ich dich aus dem Verein werfen, soweit ich bei euch etwas zu sagen habe. Dein letztes Statement sollte man Euren Verantwortlichen schicken und hätten die Mum und Ahnung, dass würdest du mal zum Chef müssen. Alles was du machst dient nur einem, ...deine Neurose zu befriedigen, sorry. Zudem mag ich Leute nicht, die anderen die nicht so gebildet sind mit unüblichen Fremdworten zu imponieren, um zu zeigen, was man doch für ein hoch studierter Mensch ist. Damit verdecktst du nur deine menschlichen Defizite. Du versteckst dich dahinter regelrecht. Ferner gewinne ich den Eindruck, dass du versuchst mit deiner provokanten Art -insbesondere Leute wie mich hinter dem Ofen her zu locken- um sie zu reizen. Ich sage dir nur eins, mit deinem letzten Statement bist du bei mir gänzlich verbrannt, weil du verantwortungslos im Jetzt die Kinder verheizt :!: . Schönen Tag noch. :cursing: :evil: ^^


    Richtig so! Genauso fühlte ich mich beim schreiben meines ersten Beitrags.


    Fazit: Zu meinem ersten Beitrag habe ich weder inhaltlich noch förmlich etwas zu korrigieren!

  • Es bleibt eure ganz große Schwäche vieler her, nicht beim Thema bleiben zu können: Über die Frage des Trainertypen des Threaderstellers, des passenden Alters für einzelne Varianten bis hin zu Sinn- und Unsinn des Passspiels und dessen idealen Einführungszeitpunkt .............. ja sogar den voraussichtlichen Drop-Out in 2016 habt ihr hier nun alles einmal durch.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich eine Diskussion dynamisch entwickelt. Das ist bei vielen Threads in diesem und anderen Foren der Fall. Was das mit Schwäche zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.


    Du hast sage und schreibe 34 Varianten für Abschlussspiele in Deinem Eingangsthread selbst angeführt. Das reicht schon mal für ein ganzes Fußballer- und mehrere Trainerleben. Was hast Du erwartet, was da noch großartig sinnvolles kommen soll? Vielleicht solltest Du bei Deiner nächsten "Frage" einfach nicht schon die Antwort selber posten...

  • Du hast sage und schreibe 34 Varianten für Abschlussspiele in Deinem Eingangsthread selbst angeführt. Das reicht schon mal für ein ganzes Fußballer- und mehrere Trainerleben. Was hast Du erwartet, was da noch großartig sinnvolles kommen soll? Vielleicht solltest Du bei Deiner nächsten "Frage" einfach nicht schon die Antwort selber posten...

    Ich fragte lediglich, ob einer noch Ergänzungen dazu kennt. Wenn ich gewusst hätte, dass hier daraufhin ein Vulkan losbricht, hätte ich diese Frage nicht gestellt. Schade ist, dass hier nicht über Trainingsmethoden geredet und Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern dass hier fast schon missionarische Versuche unternommen werden. Ich warte noch auf den allerersten, der mir sagt, dass ich auch von SOCCERDRILLS die Finger lassen soll, denn nur allein die DFB-Homepage sei die wahre Religion.


    Aber ich mag SOCCERDRILLS, die Animationen sind süß und die Anleitungen verständlich. :P

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Ich fragte lediglich, ob einer noch Ergänzungen dazu kennt. Wenn ich gewusst hätte, dass hier daraufhin ein Vulkan losbricht, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

    Du hast ja nicht nur eine Frage gestellt, sondern zu dieser Frage gleich mal 34 Antworten gegeben. Was erwartest Du? Dies hier ist ein Diskussionsforum. Natürlich werden Deine Vorschläge dann auch diskutiert. Damit war ja wohl zu rechnen, oder?


    Ich habe mir jetzt alle noch einmal zu Gemüte geführt und viele davon erscheinen mir schon ziemlich aus den Fingern gesogen, um nicht zu sagen unsinnig. Varianten um der Varianten willen, braucht aber kein Mensch. Das Thema war mit Deiner Frage im Grunde bereits erschöpft, da Du die wenigen sinnvollen Varianten ja auch schon dabei hast.

  • @ ranwie



    Dein kluger Post zwei Tage eher und uns wäre hier vieles erspart geblieben .....................aber ...... ich habe jetzt bereits 45 ^^


    Danke dir, das war mal wirklich etwas fundiert zur Sache!

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • saramoon: Du brauchst gar nicht weiter zu diskutieren, die Meinungen einiger hier sind vom DFB untermauert, stehen somit als Gott gegeben fest. Ich trainiere meine Jungs auch falsch, obwohl ich die C-Lizenz habe, alle haben Spass, spielen Pässe, teilweise sogar Doppelpässe, müssen zum Teil Gruppentaktik erdulden und haben bisher nicht aufgehört, sondern wollen laut eigenen Aussagen im Training mehr gefordert werden. Tja, was mache ich nun bloss? Am DFB-Konzept festhalten oder mich nach den Kindern richten?
    Und ich fordere das Passspiel nicht ein, das machen die Jungs von alleine. Habe ich nun in der Ausbildung der Kinder versagt? Ist unser momentaner Punktestand von 15 nach 5 spielen und 33-1 Toren verwerflich? Wir gewinnen ca. 95 % aller Zweikämpfe in der Defensive, weil wir mit einer dreierkette spielen und ballorientiert spielen, das ist aber kein Ziel der E-Jugend, mache ich einen Fehler?
    Meine Jungs rennen bis zur Grundlinie durch und spielen dann einen Pass in den Rückraum, damit der dort stehende Spieler einen Torschuss abgeben kann, ist das ein Fehler?


    Ich schreibe hier wenig, lese aber alle Einträge und mittlerweile nervt es mich. Jedes Thema wird nach spätestens 3 Beiträgen sofort auf die laut DFB gültigen Ausbildungsziele reduziert. Könnte es vielleicht möglich sein, dass es einige, eventuell wenige, Mannschaften gibt, die den DFB-Konzeptionen voraus sind?


    Mein Vorschlag, wenn es technisch realisierbar ist:
    Wenn sich jemand neues anmeldet, darf er sich als Pflicht mal die DFB-Auskonzeption nach Auslegung von Andre durchlesen und wird danach für das Forum freigeschaltet. Wobei er versichern muss, dass er sich an diese hält, falls er dies nicht durch Unterschrift und Bluteid bestätigt, darf er hier nicht schreiben.


    Falls jemand hier Ironie oder gar sarkasmus findet, hat er recht:)

  • @ Zamorra


    Bist du jüngerer Jahrgang E ? Dann lass uns ein ganz prima Freundschaftsspiel vereinbaren mit allem drum und dran, wie meine letzten drei gegen E-Jugendteams diesen Herbst, aber bitte noch ohne Abseits, 50 Minuten wäre aber voll ok. Meine Zwergentruppe, es sind wirklich die kleinsten 2002er weit und breit, wird versuchen mit allen spielerischen und kämpferischen Mitteln dagegen zu halten ..... sie werden vermutlich verlieren ............... aber es ist ihnen eh egal, ob sie zur Pause 5:0 führen oder hinten liegen, die wissen oft gar nicht wie es eigentlich steht.


    Ich kann dir zumindest versprechen, dass deine Kinder hinterher schön müde sein werden, denn meine können es nicht haben, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Sind wohl alles Söhne von Trappertoni - siehe mein Spruch unter! ;)


    KEINE IRONIE!

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Meine sind leider älterer Jahrgang, also Jahrgang 2000 und wir spielen mit Abseits. Wir werden aber 2011 ein E-Jugend-turnier veranstalten, wenn ihr nicht zuweit weg wohnt, lade ich euch gerne ein, auch wenn du gegen die Richtlinien verstösst:)

  • * Saramoon den Notizblock zückend: "Termin vormerken und morgen mit Abseitsüben beginnen" *

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)