Variationen für das Abschlussspiel - Wer hat dazu noch Ergänzungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • L.M....nicht das wir uns falsch verstehen, ....ich diskutiere hier mehr mit dem neuen Kollegen.


    Du erwähnst/benennst das Wort "Erfolg".....stellte sich dann für manchen die Frage, was denn Erfolg für einen Jugendtrainer/hier in der F überhaupt ist? Diese Frage ist für manchen bereits klar, für andere nicht ganz und noch ganz andere, ...noch nie gestellt worden. Die Frage habe ich mir bereits beantwortet und ihr kennt meine Antwort ;) Gruß Andre

  • Bisher habe ich folgende Vorschläge aus diesem Forum neu:


    - Ball darf nicht über Hüfthöhe geschossen werden <- sicherlich prima für die Halle
    - Anzahl der maximalen Ballkontakte begrenzen und ggf. laut mitzählen <- sicherlich eine nette Sache, die auch den Kopf etwas in Schwung bringt
    - nur Gehen erlaubt <- das wäre was für die Halle, wenn man mal alle Mann beim Training hat und es sehr eng ist als witzige Sache, das werde ich diese Woche noch mal testen


    Dafür ein herzliches DANKE, ich werde diese Vorschläge in meine finale Liste mit aufnehmen.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • zwei Mal hintereinder Staffelsieger wurden

    Glückwunsch zum Staffelsieg :D :thumbup:

    wollte gerade ebenfalls dazu gratulieren, da habe ich aber festgestellt, dass markus2406 schneller war :( :D :D trotzdem hut ab :thumbup: respekt für diese leistung :thumbup: herzlichen glückwunsch :thumbup:


    saramoon: Eine Frage noch: Was kannst du dir von dem Erfolg jetzt kaufen??? Ich habe irgendwie nichts dafür erhalten als wir in der F-Jugend vor zwei Jahren Staffelsieger wurden :( :D :D muss ich mich mal beim damaligen Staffelleiter melden :D falls der nicht mit unserem Preisgeld aus Deutschland abgesetzt hat ;) :D :D :D

    Und noch etwas zum Thema "Erfolgstrainer". Ich bin immer sehr skeptisch, wenn jemand seine Trainingsmethoden anhand der Erfolge seiner Mannschaft "belegen" will, insbesondere in F- und E-Jugend. Letzteres ist nämlich von so vielen anderen Faktoren abhängig, die man mit Training kaum beeinflussen kann. Talent und Charakter einzelner Spieler kann man nicht trainieren und nur begrenzt "ausbilden". (...) . Manchmal hat man eine Truppe zusammen, da fluppt es einfach. Dennoch wäre ich immer sehr vorsichtig damit, Erfolge in dieser Altersklasse als Ergebnis der Trainingsmethoden anzusehen. Der wirkliche Erfolg der Ausbildung wird sich außerdem erst später erweisen. Ob die Spieler einer "E-Jugend-Meistermannschaft" später noch erfolgreich Fußball spielen, muss sich erst noch zeigen.

    Ranwie: Bin da genau deiner Meinung. Ich bin selber als E-Jugendlicher Staffelmeister geworden. Heute spiele ich mein letzts Jahr in der A-Jugend. Neben mir sind noch ledeglich 5 Spieler, die damals Meister in der Gruppe1 wurden noch dabei. Ok einer spielt mitlerweile etwas höher...also sind noch 7 Spieler von damals, die noch Fußball spielen. Ein paar andere spielen bei uns in der A2, allerdings ist das kein Fußball in meinen Augen (ich will nicht arrogant erscheinen, ist aber einfach so!!! Nur noch Spaß haben und Bierchentrinken ist das. Da habe ich überhaupt nichts gegen, nur ist das halt nicht mehr das was ich unter Fußballspielen verstehe.) Von dem damaligen 16 Kader sind also 9 Spieler nichts geworden (fußballlerisch gemeint ;)) Derjenige, der uns verlassen hat um bei einem etwas besseren Verien zu spielen wird wohl auch in den Senioren etwas höher spielen und auch unser Kapitän wird seinen Weg noch machen. Aber wir anderen 5 werden wohl auch über Bezirksliga (wenn überhaupt) nicht hinauskommen, sodass wir es auch nicht wirklich zu was gebracht haben ;).(damit will ich jetzt neimanden, der auf diesem Niveau spielt beleidigen, nur vom Fußball kann man in diesen Klassen natürlich nicht mal ansatzweise leben.Und natürlich gibt es auch in diesen Klassen gute Fußballer) Denn leider habe ich festgestellt das es irgendwie niemanden interessiert das wir in der E-Jugend mal Meister waren :D :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Staffelsiege sind noch uninteressanter als Turniersiege, da stimme ich voll zu. Ich habe das lediglich und auch erst sehr, sehr, sehr, sehr spät in diesem Thread hier aufgelistet, weil mein ABSCHLUSSSPIELVARIATIONEN doch das angeblich Spielen der kleinen Kicker so sehr kaputt machen soll.



    Erfolg ist für mich mehr als klar definiert. Das schönste Erlebnis für mich ist eine Mail eines Trainers des nächsten Gegners (sein Team auf letzten Tabellenplatz) vor dem Rückspiel, der schreibt: "Wir werden alles geben, um euch dieses Mal zu schlagen ..... und freuen uns auf das Spiel! Ich sehe deine Mannschaft einfach nur gerne zusammen spielen."


    Von den Mails hätte ich gerne noch viel mehr, daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet ..... auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Hallo


    Zitat

    Staffelsiege sind noch uninteressanter als Turniersiege, da stimme ich voll zu. Ich habe das lediglich und auch erst sehr, sehr, sehr, sehr spät in diesem Thread hier aufgelistet, weil mein ABSCHLUSSSPIELVARIATIONEN doch das angeblich Spielen der kleinen Kicker so sehr kaputt machen soll.


    Ja und was stellt man/Frau fest 8o
    Jeder bzw. nur Einige suchen sich in den vielen unterschiedlichen Antworten die Zeilen raus die ihnen gefallen ;)


    Es soll sogar Einige geben die Fragen so lange bis die Antwort kommt die einem gefällt ;):P


    Gruß

  • Ja und was stellt man/Frau fest 8o
    Jeder bzw. nur Einige suchen sich in den vielen unterschiedlichen Antworten die Zeilen raus die ihnen gefallen ;)

    Richtig ;)


    Stelle also fest, dass nicht jeder Einschränkungen im Abschlussspiel gut findet und manche sogar komplet dagegen sind. Ich muss ehrlich sagen, dass ich darüber wirklich überrascht bin. Bis jetzt hat jeder meiner Trainer verschiedene Variationen immer mal wieder eingebaut. Finde eure Meinung deshalb wirklich interessant. Dachte, da hätte man einen der wenigen Punkte, in dem sich viele Trainer einig sind. Wieder was gelernt ;) und eure Argumentation ist nicht schlecht. Aber trozallem werde ich ab und an eine zeitlich begrenzte Variation einführen, da ich weiterhin von dem nutzen überzeugt bin.


    Aber wie gesagt, viele Wege führen zum Ziel ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Die Auflistung ist ja auch eine schöne Sache, dass meine ich ehrlich. Sie ist gut für jeden, der die Altersziele und Merkmale des Jugendfußballs kennt und beherzigt.
    Wegen einstweiliger Bedenken, wurde der Thread nun in eine andere Richtung gelenkt.


    Du empfindest es als Bedrohung, ...kommt mir jedenfalls so vor. Zunächst steigst du in die Diskussion ein und erklärst dich. Dann brachte ich den Aspekt, ...dass man die Trainingsübungen in der Intensität und Schwierigkeit verstärken kann, wenn man meint, dass die Ziele erreicht wurden, statt in den Themen weiter vor zu preschen und auf Gebiete des Folgejahrs vorzupreschen. Das verglich ich mit dem Schulstoff der aus der Klasse vier, drei, zwei....nicht in der Klasse eins vermittelt wird, ......seit dem steigst du aus der Diskussion mit dem Hinweis, dass du auf solche Dinge hier keinen Bock hast, ...schließlich -so du- hast du etwas ganz anderes gefragt. Ist das Lehrermentalität oder ist das Arroganz frage ich mich. Vermutlich bin ich nicht dein Niveau und verstehe diese hohe Kunst nicht oder was? Oder ist das vielleicht etwas was deinerseits in Richtung narzistische Neurose wandert. Sorry, aber so reagieren Menschen, wenn sie keine Argumente mehr machen und nur solche, die dann aber doch recht behalten wollen und krampfhaft an ihren tollen Dingen festhalten müssen.

    Erfolg ist für mich mehr als klar definiert. Das schönste Erlebnis für mich ist eine Mail eines Trainers des nächsten Gegners (sein Team auf letzten Tabellenplatz) vor dem Rückspiel, der schreibt: "Wir werden alles geben, um euch dieses Mal zu schlagen ..... und freuen uns auf das Spiel! Ich sehe deine Mannschaft einfach nur gerne zusammen spielen."


    Erfolg ist, wenn man die Ziele erreicht, die man sich gesetzt hat. Wenn das Ziel bereits falsch gesetzt ist, ist der persönliche Erfolg zwar erreicht, aber deshalb muß das Ziel nicht das richtige gewesen sein! Tja, ...und in der Konsequenz....hat man dann jemanden vor sich, der das Ziel auch falsch gesetzt hat und Schulterklopfer verteilt, ...dann seit ihr halt zwei. Manchmal setzt Modell Trainer die Ziele komplett falsch -was ich dir ja garnicht unterstelle- ...und andere klopfen in Mengen auf die Schulter, weil man ja so schön zusammenspielt und gewinnt, ....deshalb gewinnt und alle haben dennoch nicht recht, weil ....du es falsch machst und andere es nicht erkennen können, das es falsch ist. Hier sind einige Leute vom Fach und die sagen, dass es falsch ist. Ferner sagen diese Leute nicht, dass alles Mist ist, was du tust, sondern das es schlecht ist, von den Zielen abzuweichen, weil da hast du wohl wenig Probleme mit. Womit du echte Probleme hast ist für mich nach erster Einschätzung -Stand 25.10.10- dass du offensichtlich bockig und unselbstkritisch bist. Beides ist für den Jugendbereich eine schlechte Hausmarke, weil sie blind macht! Sorry.


    Es geht im Statement des Trainers vom letzten Platz nur darum zu gewinnen. Vielleicht meint er diesen Satz auch nicht so, sondern wollte nur etwas sagen. Es gibt ganz viele Gründe, warum die auf dem letzten Platz stehen, einer ist wohl nicht, dass er das Passspiel in der F abverlangt.


    weil mein ABSCHLUSSSPIELVARIATIONEN doch das angeblich Spielen der kleinen Kicker so sehr kaputt machen soll.


    Diesen Satz beziehst du auf das Lob des anderen Trainers von dem ich glaube, dass der die gleiche falsche Einstellung in einem gewissen Punkt hat wie du, ohne dass ich dabei meine, dass er -wie du- ein schlechter Trainer sein muß. Ihn hat vielleicht noch niemand aus seinem Winterschlaf in dieser Frage geweckt. Vielleicht wäre er da einsichtiger und zugänglicher und selbstkritischer als Du. Wenigstens mal mit auseinandersetzen, statt hier schmollend an der Wand zu stehen wäre bei ihm noch möglich.


    Die Abschlussvariationen -soweit sie für eine F geeignet sind- wären bei mir...wo ich ja ein Spieltraining im Hauptteil anbot...auch dort verankert. Ich glaube Ranwie hat das auch so geschrieben und exakt so sehe ich das auch. Die Technik würde ich im Warmmachteil etwas ausgiebiger und möglichst in Wettkampfform ausprobieren.
    Im Schlussteil ....also im Abschlussspiel nicht. Dort werden sie nach meiner Denkweise von dir in dem Sinne und etwas hart ausgedrückt ...verarscht...weil sie spielen dort ja nicht frei, sondern weiter mit Auflagen. In der Konsequenz werden sie bei Nichtbeachtung angesprochen oder auf irgendeine Art reglementiert...durch das Regelwerk das du als Aufgabe stellst. D.h.....dass sie bei dir zu keinem Zeitpunkt einfach mal Kind sein dürfen :!: Das ist die Wahrheit und an der rüttelst du nicht. Jaaa und das ist schlimm, dass ein Erwachsener Mensch bei einer F hier kein Einsehen hat, ...auf biegen und brechen nicht erkennen will. Mann o Mann :wacko: . Wie gesagt, ich spreche davon, dass du offensichtlich meinst, dass deine Spieler in gewissen Bereich ausgebildet sind und DU deshalb in jede Richtung fleißig weiter arbeitest und hierbei auch Themen aus anderen Jugenden verarbeitest. Das wird sich lt. DFB bei dem ein oder anderen rächen (u.a. Drop Out)...nur die Rechung, die zahlst leider nicht du, schade aber auch. Dennoch, ...machst DU dich damit schuldig, egal wieviele dumme Leute dir auf die Schulter klopfen!!!!!


    Mach dein Ding. Deine Auflistung kopiere ich mir.....vielen Dank dafür, die ist gut...aber eher ab der E, eher D Jugend!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Tube92, dass macht dich direkt sympatisch, weil du die Kritik wenigstens annimmst. Das was du damit machst, obliegt dir....das was du soeben von dir gabst...deutet auf den roten Faden an den man sich grundsätzlich halten wird, ...dass ehrt dich...finde ich., .....denn mal ...zeitl. begrenzt sagt aus, ...dass es den Grundsatz bei dir gibt und das ist gut so ;) Gruß Andre

  • Andre: Ich halte es für selbstverständlich, dass man den Jungs unanhängig vom Lernfortschritt eine gewisse Zeit für ein "freies" Abschlussspiel lässt.


    Diese liegt bei mir immer bei ca. 20 Minuten. Dazu werden immer mal wieder Variationen eingesetzt, die wie bereits mehrfach erwähnt -und zumindest von dir gelesen- zeitlich begrenzt sind. Und ich habe das vielleicht noch nicht klar genug ausgedrück: nicht bei jedem Abschlussspiel lasse ich in einer Variante spielen. Die meisten Spiele finden "frei" bzw. "normal" statt.


    Desweiteren bin ich seit geraumer Zeit -auch dank diesem Forum- überzeugt, dass man sich kosequent an die Altersziele halten sollte. Ich bin da selbstkritisch genug um festzustellen, dass wir zu früh mit dem Passspiel angefangen sind. Von daher versuche ich aktuell übersprungendes (defensive 1vs.1) nachzuholen. Neben der Tatsache, dass ich mitlerweile sowisro so überzeugt bin, dass ich das gemacht hätte, wurde schon jetzt deutlich, dass wir Spiele zwar gewinnen, da wir gut nach vorne kombinieren, jedoch verlieren wir vorallem in Mittelfeld zu viele defensiv Zweikämpfe. Das offensive 1vs.1 sitzt jedoch ganz gut, sodass ich keine Veranlassung sehe daran nochmal expliziet zu arbeiten. Natürlich kommt es immer wieder vor, jedoch werden wir uns jetzt erstmal mit dem defensiven 1vs.1 und den Lernzielen der E-Jugend auseinandersetzen.


    Aber jetzt komme ich bei aller selbstkritik doch vom Thema ab. Also nochmal kurz gesagt: Varaiation: ja, aber nur gelegentlich und zeitlich begrenzt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TuB92 ()

  • So ganz allmählich muss man sich fragen, ob bei diesem Forum eigentlich alle irgendwie auch lesen können, oder nur lange Positings von sich geben. Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!


    Zu überhaupt keinem Zeitpunkt habe ich hier geschrieben, dass meine Jungs keine Zeiten für freies Spielen bekommen, sondern nur, dass ich Variationen für den Abschluss suche. Diese baue ich am Anfang des Schlusspiels ein und diese berücksichtigen den Trainingsschwerpunkt von vorher für weitere 5 bis 10 Minuten. Da wir zwei Mal in der Woche 80 Minuten trainieren und eine Vielzahl an Freundschaftsspielen gegen stark befreundete Gegner haben, hat da jedes Kinder mehr Zeit, sich frei zu entfalten als bei vielen anderen Teams. Wir wohnen auf einem entlegenen Dorf, hier kickt eh jeder am Nachmittag mit anderen, sonst gibt es hier nichts außer Kühen.


    Ab und an bekommen bei diesen Freundschaftsspielen unsere Gegner auch einen Feldhockeschläger in die Hand gedrückt oder wir spielen mit einem kleinen American Football die ersten 10 Minuten gegeneinander. Gelegentlich wechselt die Hälfte des Teams dann sogar zur zweiten Halbzeit in das Trikot des Gegners und Leute von denen entsprechend zu uns.


    Vielleicht habt ihr ja Recht und wir hier in der entlegenen Region sind die größten Traineridioten, die sich gegenseitig beweihräuchern. Wenn dem so so ist, so bleiben wir für unsere Kinder gerne diese Deppen, denn wir und unsere Kinder haben viel, viel Spaß dabei.


    Wir haben "Erfolg" für uns klar definiert:
    Wir sind erfolgreich, wenn wir 2 x 20 Minuten Fußball gegen eine gleichwertige Mannschaft zu sehen bekommen, mit viel Kampfgeist und schönem Zusammenspiel auf beiden Seiten. Das Spiel sollte möglichst 4:4 enden mit Kindern platt wie Fahrradreifen .... und mit dem FUN-9-Meter-Schießen für alle Beteilgten am Ende, wobei die beiden Trainer selbst zum Schluss unter lauten Anfeuerungsrufen auch noch gegeneinander schießen müssen (und halten) müssen. Man könnte auch sagen: Es ist unser aller gemeinsames Hobby, für das wir enorme Zeit, viel Treibstoff und auch eininges an Geld sehr gerne investieren.


    Ihr habt euren "Erfolg" für euch anders definiert .............. es ist ein freies Land, es sei euch gegönnt!





    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Saramoon

    mit viel Kampfgeist und schönem Zusammenspiel auf beiden Seiten.

    alles gut, vieles gut, ....das eine -und nur um das geht es- nicht. Offensichtlich bei Euch da draussen bei den Kühen ...geht es mehreren darum nicht! Schönes Zusammenspiel - deine Worte - definiere ich mit Passspiel abseits der Individualtaktik und deshalb :thumbdown: , wenn du dich diesbezüglich als Deppen bezeichnen willst, o.k....werde ich nichts hinzufügen. ;) Mit anderen Worten trainierst du und forderst das Passkombinationsspiel ab und das ist eine trainerische Fehlleistung für mich. Also Zeugnis gut, aber die Nummer zieht dich -neben der Kritik im Bezug auf deine selbstkritische Art- runter.


    Ferner bist du wohl nicht in der Lage, lange Postings intensiv zu lesen oder zu verarbeiten, denn du hattest die Möglichkeit darauf einzugehen, haste aber nicht gemacht, denn du windest dich wie ein Aal.


    Dort wo Gegenwind herrscht, findest du eine Nische. Bist halt ein richtig klevereres Männchen. Du hast deutlichst herausgestellt, was du tun willst und davon dass du das am Anfang des Schlussspiels einbauen wolltest, ist mir nichts bekannt. Auch die Nachschau brachte mir diesen Hinweis nicht. Könntest du zumindest auf diesen Punkt eingehen und ihn mir zeigen. Ich habe es wirklich nicht gefunden. Also, wo steht es denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @ Andre


    Schon aus meinen zwei Zeilen nach der Threadüberschrift geht eindeutig hervor, dass wir das Abschlusspiel sehr oft machen, es langweilig wird und dass ich jetzt dafür nach Variationen suche. In meinen weiteren Post habe ich erwähnt, dass ich bisher streng nach DFB trainiert habe, was ja nun einmal klar impliziert, dass es das vorgschriebene freie Spiel war.


    Wenn ich hier im Thread versuchte habe, etwas zur Sache, also zu für mich neuen Methoden (Spielvarianten) allgemein zu erfahren, dann bekam ich fast keine Antwort, sondern immer wieder gesagt, wie unpassended die von mir präsentierten Methoden für die F-Jugend seien.


    In den Softwareforen, in denen ich registriert bin, da hätte schon längst ein Moderator seine Rechte ausgespielt und den Thread hier wieder zurück auf das eigentliche gebracht oder ganz geschlossen.



    Es kommen keine Anregungen für andere Spielvariationen mehr von euch?
    Dann hört bitte hier endlich auf irgendetwas hinzuposten, weil ich jedes Mal denke, da hat einer noch eine tolle Idee und das hier wieder anklicke.
    DANKE SEHR!

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Saramoon, ich zitiere mal deine Worte, um dir zu dokumentieren, was du eigentlich wolltest, ...von wegen ....."geht eindeutig hervor...."

    Woche für Woche verlangen die Spieler am Ende des Trainings nach einem Abschlussspiel und aus Trainer- und DFB-Sicht ist das ja auch unbedingt zu empfehlen. Aber ......... es ist auch nach all den Jahren etwas langweilig. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, Variationen dafür zusammenzusuchen.

    Du wolltest weil dir die Ideen vom Dfb zu langweilig geworden sind,
    weitere Aufgaben in dein Abschlussspiel einbauen, um dir und den
    Spielern deiner F die angebliche Langeweile zu vertreiben. Dieses böse
    böse Abschlussspiel bei der F, das ist so sinnlos und langweilig und da
    hast du dir deinen Maßnahmenkatalog angelegt. Dabei stellst du fest,
    dass das Abschlussspiel bei der DFB-Trainingsbank soooo langweilig ist.
    Mir war es noch viel zu schwer dort und drum ließe ich sie nun einfach
    spielen. Beim ersten Zitat gewinnt man ganz deutlich den Eindruck, dass
    du davon genervt bist, ...es reicht dir nicht. Ferner stellst du fest,
    das es nach ALL DEN JAHREN so langweilig wurde.....all den Jahren? Es
    können maximal zwei in der F sein.


    Dann schreibst du....dass du dir daher die Mühe gemacht hast,
    Variationen für das Abschlussspiel zusammen zu suchen. Also für die
    F...wo es dir ja soooo langweilig erscheint. Der Satzlaut....und aus
    DFB-Sicht ist das ja auch unbedingt zu empfehlen, ...läßt übrigens auch
    gut erkennen, wie du zum DFB stehst.



    90% der Übungen habe ich dennoch bereits mit meinen 2002ern ausprobiert und sie funktionieren auch mit der F-Jugend (älterer Jahrgang) mit kleineren Einschränkungen. Nicht praktikabel sind die Dinge mit SEKTOREN oder unterschiedlichen Regeln für zwei Teams.


    Die erfolgreichste Sache von allen war als jüngerer Jahrgang F-Jugend das "LAUFEN MIT BALL VERBOTEN!"


    90 Prozent von dem was du zusammengetragen hast, hast du ausprobiert und es funktioniert, ...wie schön. Fast alles Übungen eher für die D und C und in der F schaffen sie das schon? Dann trainiere doch auch den Kopfball mit dem Medizinball oder lass sie damit den Hügel hoch laufen, ...das schaffen sie auch. ;) Es zeigt, dass du auch hier deutlichst von den Zielen und Themen für die F abweichst und dass du dich eben nicht an die DFB Empfehlungen halten willst. Bist du Prinz Herrlich?

    Sie lieben die Tschenrolle und fragen immer sofort danach.

    Auch die Tschenrolle ist nicht Thema der F!


    Warum sollten die F-Jugendlichen im älteren Jahrgang denn nicht mit drei Kontakten spielen können?


    Weil es nicht Thema der F ist. Sie bekommen dort keine Kontaktvorgaben, weil das dient doch dem Passspiel...besser Kombinationsspiel und das entspricht nicht der Individualtakik die Thema der F ist.

    Übrigens: Nur, weil in meinem Profil steht, dass ich gerade F-Jugend-Trainer bin, meinen alle, dass die Spielformen ausschließlich für die F-Jugend sein. Warum dass denn?

    Das empfinde ich nun als schriftliche Lüge und es ist vorgeschoben. Weiter oben habe ich belegt, dass es dir ja in der F für das Abschlussspiel seit Jahren langweilig sei. Du hast für deine F gesucht und nichts anderes. Vielleicht auch für die kommenden Jahre....dabei trennst du die Themen kaum für das Alter das du bedienst. Erst wo es ganz eindeutig wird, weist du darauf hin, dass bestimmte Dinge gar nicht gingen.


    Beim dfb finden man gleich einmal beim ersten KLICK eine Mustereineinheit, die den eigenen Richtlinie für die Jugend widerspricht. Schaust du da mal schön die Spielform an:


    Du bist Anti Dfb. Das finde ich nicht wirklich schlimm. Hier auf Soccerdrills stehen gute Übungen, aber man sollte sie nach den Themen der F aussuchen. Das Zitat bestärkt mich weiter bei meinem Eindruck. Es erhärtet ihn.

    Es fällt mir daher schwer, den DFB als die einzige und gültige "Religion" zu betrachten. SORRY! Und wenn du die einzelnen Trainingseinheit durchklicks, da gibt es eben nicht gerade viel Variation beim Abschlussspiel.

    Wurde schon weiter oben geklärt. Die Trainings dort betrachtet auch niemand als Religion und es gibt ausreichend viele andere Trainings.-und Trainingskombinationen und auch Philosophien, ...aber....sie sollten kindgerecht sein. Und ferner.....genauso wichtig.....nennt der Dfb was das ist, ...als Empfehlung....und die grundsätzlichen Empfehlungen sind eine gute Sache. Ferner wieder die Variation beim Abschlussspiel, ....ach ja...- weil sie ja schon zu Hause soviel bolzen, ist es wichtig, dass sie das bei dir im Abschlussspiel nicht auch noch tun -. Schließlich spielt ihr ja um die Goldene Ananas oder wie?


    Pauschale Empfehlungen kann es ja gar nicht geben, da jede Lerngruppe anders ist und sogar an manchen Tagen anders drauf ist. Der Trainer selbst muss für sich überprüfen, was das Beste in dem Moment ist. Hier mal ein Beispiel, dass den Andre zwar in Ohnmacht versetzen wird, aber da muss er durch ^^:


    Mein F-Jugendtteam hat streng nach DFB trainiert und die Finger von jedem Kopfballtraining gelassen. Das Finale von 14 Teams verloren wir 1:2 durch zwei Kopfballtore des Gegners nach Ecken. Da lässt ein Trainer mit etwas Gespür mal den DFB eben kurz links liegen und übt zwei Mal im Training, wie man den Kopf hinhält, ohne sich dabei weh zu tun, mehr nicht.


    Nach alle den anderen Eindrücken nun dein Hinweis -siehe Schlußsatz- dass du nun den Kopfball im Training der F geübt hast, weil du dir soviel Sorgen um mögliche Verletzungen gemacht hast. Finde ich fast schon niedlich. Sieh mal, benutzt doch einfach den vorgesehenen Ball und gut ist es. Ich kann dir das nicht mehr so richtig abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Wir
    kommen hier vom Thema ab, aber bei den Schulcurricula ist das Gegenteil
    der Fall wie beim DFB: Was die Kinder einer bestimmten Klasse in einem
    bestimmten Fach alles sicher bereits beherrschen sollen = wirklich
    können!!!!!, das treibt einem nur ein müdes Lächeln ins Gesicht, das
    schaffen nur die zwei Klassenbesten.

    Auch hier
    interpretiere ich, dass du einerseits denkst, dass soviele überfordert
    sind und wenige überfordert sind (nur zwei). Umso mehr stiftest du bei
    mir Verwirrung, weil ich habe bis hierher einen gewissen Eindruck, den
    ich wohl deutlich herausgestellt habe. Andersherum ziehst du aber den
    Schluss auf den Fußball bezogen, dass es dort anders ist. Da hast du
    also die gesamte Mannschaft und weil die im Gegensatz zur Schule so
    super gut im Stoff lagen, bringst du ihnen dort den Stoff der E und bei
    genauerer Draufsicht der D bei oder wie? Das wiederspricht sich
    doch....deswegen bei mir Verwirrung.


    Zitat

    Staffelsiege
    sind noch uninteressanter als Turniersiege, da stimme ich voll zu. Ich
    habe das lediglich und auch erst sehr, sehr, sehr, sehr spät in diesem
    Thread hier aufgelistet, weil mein ABSCHLUSSSPIELVARIATIONEN doch das
    angeblich Spielen der kleinen Kicker so sehr kaputt machen soll.

    Es
    macht langfristig etwas kaputt (Drop out), ja das kann bei einige
    geschehen. Und es geschieht, weil sie vom Fußball -wie beim Burn out-
    die Schnauze gestrichen voll haben.....weil es immer wieder Trainer gab,
    die sie lächelnd begleiteten, die meinten dabei so toll gewesen zu
    sein, ...die ihnen ständig, ...weil sie es ja so gut meinten....in der F
    von der E und D, in der E von der D und C usw, usw. die Ziele vorgaben
    und sie dabei (bis auf Zwei ;)
    ....deine Worte an deinem Beispiel) total überforderten und ständig den
    Druck unterschwellig verspürten, einen Fußball spielen zu müssen, der
    nicht ihrer war, weil der lächelnde Trainer einfach nur gewinnen wollte,
    ..für SEIN Ego (Schulterklopfer usw.)....und das erkennen sie dann,
    wenn sie anfangen zu denken und anfangen sich dagegen wehren zu können.
    Deshalb hören viele Kinder in der C u.a. deswegen auf. Und deswegen habe
    ich dir auch geschrieben, dass du nicht unbedingt deine eigene Rechnung
    zahlen wirst, sondern die Kinder oder ein fremder Trainer mit einer
    diesbezüglich moderneren Einstellung wird die Zeche zahlen,
    wahrscheinlich ohne zu merken warum.


    Zitat

    Wir haben "Erfolg" für uns klar definiert:
    Wir
    sind erfolgreich, wenn wir 2 x 20 Minuten Fußball gegen eine
    gleichwertige Mannschaft zu sehen bekommen, mit viel Kampfgeist und
    schönem Zusammenspiel auf beiden Seiten.

    Zusammenspiel also, ....also wieder ein Ziel ab der E, besser noch D...prima.


    Ja, und nach diesem Zitat schließt sich der Kreis,
    es war die Antwort auf unseren letzten Wortwechsel. Das Zitat spricht
    für sich ;)


    Fazit:
    Es muß hier im Forum erlaubt sein, jemanden sagen zu können, was
    vielleicht verkehrt läuft. Du hast auch einiges interessantes berichtet,
    was durchaus ein gutes bis sehr gutes Licht auf dich wirft. Mit
    Sicherheit bekommst du die Schulterklopfer und die Anerkennung. Aber
    denk mal nach, ...falls du bis hierher überhaupt gelesen hast,
    ....wissen die anderen von den Zielen einer F und wenn sie es wüßten,
    dann wüßten sie auch, wie uninteressant die Ergebnisse für den Trainer
    und sie sein sollten. Sie wüßten auch, ...warum es unwichtig für sie und
    den Trainer sein sollte (Drop out). Wenn sie dass verstehen würden, die
    Tragweite erfassen könnten, und sähen, dass dir das in dieser Frage
    lächelnd egal ist, ....was glaubst du wieviele Schulterklopfer da noch
    kommen würden und welchen Ruf du dann hättest. Es wäre ein leichtes die
    Einstellung in dieser simplen Frage zu überdenken, nur dazu wird es ja
    wohl nicht kommen, ...richtig? Du hast das Manko, Gewinndenkend zu sein
    und dafür machst du eine Menge, ....aber ebend auch Falsches! Gute
    Nacht.


    P.S. Und hier soll ein Admin eingreifen, ...meinst du das wirklich?

  • @ saramoon


    finde ich alles gut was du machst und wie du es machst. wenn es für dich und deine jungs ok ist, wird es wohl passen. das schlimmste was aus meiner sicht passieren kann ist, dass du keine entsprechend der dfb norm geforderten kicker hervorbringst und du in dem einen oder anderen fall defizite entwickelt hast, bei deinen spielern, versteht sich.


    ich fand das passspiel auch immer toll, habe es auch recht früh üben lassen, auch durch übungen hier auf soccerdrills. bei einigen jungs jetzt in der c gibt es hingegen problem bei der für die c-jugend angemessen ballannahme. das ist jetzt so, stört mich nur mittelbar und alle können irgendwie damit leben (wir versuchen es aber dennoch zu verbessern und auszumertzen). bei meiner nächsten f oder e jugend, die ich dann mal übernehmen werde, mache ich vieles aber anders, ich schwör!


    und so ist das hier auch im forum: viele meinungen, nach denen du aber auch gefragt hast, viel gegenwind aber auch zuspruch, so ist das eben. wenn du dich allerdings mit solchen sätzen "wer lesen kann ist im vorteil" in einen ganz anderen ring begibst, nämlich den der eitelkeit und des rechthabens, kannst du nur verlieren. wie du schon gemerkt hast, gibt es hier einige jungs, die mit scharfem verstand und feder lesen und schreiben. schaust du auf die zahl der postings wirsd du sehen mit wem du es zu tun hast. so musst du wissen was du hier suchst: hilfe, meinungsaustausch oder mikrodiskussionen über den korrekten kopfball in der situation xy in der sowiesojugend nach 18einhalb trainingseinheiten :P

    • Offizieller Beitrag

    In den Softwareforen, in denen ich registriert bin, da hätte schon längst ein Moderator seine Rechte ausgespielt und den Thread hier wieder zurück auf das eigentliche gebracht oder ganz geschlossen.

    Es gibt häufig in Postings Bemerkungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben ;) , aber eine Antwort benötigen, damit nicht der Eindruck entsteht, man will sich der Kritik nicht stellen. Jetzt könnte man ein neues Thema erstellen, damit bleibt der Hinweis hier aber unkommentiert.


    Ohne näher darauf einzugehen: dies stimmt so natürlich nicht, dann hast du Glück gehabt. Gerade in Softwareforen entbrennen oft fürchterliche Glaubenskriege, oder du bekommst als Neuling antworten mit Fachbegriffen, die man nicht versteht, oder du wirst als unwissend hingestellt..........
    Software hat dabei noch einen Vorteil: hier geht es meistens nur um rein technische Abläufe.


    Wenn von Themen abgewichen wird, dann würde ich nicht auf diese Abweichungen anspringen und nicht kommentieren. Da man das Gefühl hat, keine Antwort könnte als Schwäche ausgelegt werden, hält man natürlich dagegen und provoziert immer wieder Antworten.


    Damit schreibe ich nicht, dass ich das immer gut finde. Ich werde aber keinesfalls in laufende Diskussionen eingreifen, weil ich damit immer Jemanden die Chance nehme zu antworten. Manchmal genügt der Satz: "Wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden und zum Thema zurückkommen" und wenn man will, ein neues Thema aufmachen, um die Abweichung dort zu diskutieren.

  • Vielleicht bin ich ja nur zu blöd...


    Aber wenn vom DFB-Ausbildungskonzept gesprochen wird, ist doch dieses Dokument gemeint, oder?


    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    Unter Ziele der F-Jugend lese ich da "Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)".
    Ist eine Kontaktbeschränkung denn nicht genau das? Ein spielerisches Anwenden der Grundtechnik Passen?
    Da steht übrigens nicht, dass die genannte Reihenfolge die Prioritäten widergibt. Insofern habe ich bis heute noch keine DFB-Veröffentlichung gefunden, die besagt, dass das Passspiel erst Thema der E-Jugend ist. Das lese ich nur hier immer wieder.
    Ob man diese Beschränkungen ins Abschlussspiel einbauen sollte, darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Das finde ich aber auch gar nicht so wichtig. Unstrittig ist aber wohl, dass der größere Teil des Abschlussspiels ohne Beschränkungen ablaufen sollte.


    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen :D
    Der Threadersteller hatte ja schon gesagt, dass er die Varianten im Ursprungsbeitrag nicht nur auf die F-Jugend beschränkt sehen will.


    Folgende Spielregeln habe ich in der F- oder E-jugend (aber nicht unbedingt im Abschlussspiel) erprobt:

    • Die verteidigende Mannschaft stellt 2 Spieler ins Tor; die angreifende Mannschaft spielt ohne TW.
      Diese Überzahl für die angreifende Mannschaft führt zu geringem Gegnerdruck, sodass die vorher gelernte Passtechnik in einer spielnahen Situation geübt werden kann.
      Die verteidigende Mannschaft erkennt meist schnell, dass Manndeckung sinnlos ist und versucht, die Räume zuzustellen.
      Nach Ballverlust/Ballgewinn muss dann schnell umgeschaltet werden.
    • Tore nach vorheriger Finte zählen doppelt. (Evtl. auch nach einer speziellen vorher geübten Finte).
    • Kopfballtore zählen doppelt.
      Vollkommen ohne Sinn in dieser Altersgruppe - Kopfballspiel war vorher auch nicht Thema - den Jungs hat das aber Riesenspaß gemacht.
    • Direktabnahmen zählen doppelt
    • Mit Hütchen einen Bereich im Spielfeld markieren, duch den der Ball nicht gespielt werden darf. Z.B. einen Bereich in der Spielfeldmitte. So wird dafür gesorgt, dass der Ball über außen ins Spiel gebracht wird.
    • Spiel auf 2 Minitore. Hinter jedem Tor ein Trainer mit 2 unterschiedlichen Hütchen. Die Mannschaften bekommen keine festen Tore zugeordnet, sondern feste Farben. Die Farben der Hütchen auf den Toren wechseln aber. Sehr lustig, wenn die Spieler sich über ein Tor freuen und dann merken, dass es ein Eigentor war, weil das Tor gerade die andere Farbe hatte. Kopf-Hoch-Koordinationsübung.
  • Foollkao,


    der Threadschreiber benannte, dass ihm die Abschlusspielchen des Dfb einfach zu langweilig waren und bezog das auch auf seine Spieler. Er suchte als Trainer der F nach interessanteren Themen bzw. Aufgabenstellungen im Abschlussspiel für die F. Als er darauf mehrfach angesprochen wurde, gab er an, sich ja immer an die Dfb-Philsophie gehalten zu haben. Das wäre für mich unkorrektes Handeln, weil es gegen die Jugendarbeit ist. Eigentlich diskutieren wir doch nicht mehr darüber, dass die Altersziele eine gute Sache sind oder besteht hier noch bedarf,....dann sage es.


    Dein LInk ist schon korrekt. Dort liest man aber eines immer wieder. INDIVIDUAL.....taktik usw.....nicht Gruppenen.- oder Dualtaktisches Ausbilden für diesen Bereich.


    Dein LInk gibt die Philosophie des DFB wieder.


    Hier ein Link zum Konzept


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077


    und wie es umzusetzen angedacht ist. Auch dort steht nur etwas von "grober" Taktikschulung im Bereich der Individualtaktik. Das mit dürfte der technische Pass gemeint sein, sprich....wie passe ich....Fußstellung, Körperhaltung usw. und nicht das Passspiel an sich. Das fängt halt in der E, vielleicht sogar erst in der D an. Darüber würde ich noch streiten. Die F ist altersgemäß sehr viel frei spielen zu lassen. Das ist die dortige Kernaussage.

  • Follkao


    Vielen herzlichen Dank! Ich werde diese Anregungen in meine Sammlung aufnehmen.


    Besonders schön ist die Idee mit den Hütchentoren und verschiedenen Farben, die durch Trainer angezeigt werden. Da müssen die Anreifer ja zumindest einmal vorher den Kopf gehoben haben, um sich zu orientieren. Mir kam der dabei Gedanke, dass man da doch auch ein normales Tor mit zwei Hütchentoren bei den Ecken kombinieren könnte und irgendein Elternteil signalisiert, ob als nächstes die Hütchentore oder das Haupttor anzusteuerm sind, so müssen die Stürmer auf unterschiedlichen Wegen in die gegnerische Hälfte vordringen und dabei zumindest ein Mal hochschauen.



    @ Andre


    Wenn ich mal die Zeit finde, dann nehme ich mir mal deine Postings unter sprechakttheoretischen Gesichtspunkten gepaart mit Schulz-von-Thun vor.


    Zur Zeit schreibe ich aber noch an meinen Spielvarianten und einem weiteren Projekt. In einem englischen Forum haben mehrere Trainer eine ganz kleinschrittige Liste erstellt, die damit anfängt, dass man:


    1.) geradeaus dribbeln lernen sollte
    2.) einen Ball stoppen lernen sollte
    ......
    und halt immer so wieter. Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz, den ich ins Deutsche übersetzen möchte, um zu sehen, welchen Schritt ich vielleicht ausgelassen habe.


    Aber ............. das wird ein anderer Thread.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

    Einmal editiert, zuletzt von saramoon ()