Variationen für das Abschlussspiel - Wer hat dazu noch Ergänzungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Woche für Woche verlangen die Spieler am Ende des Trainings nach einem Abschlussspiel und aus Trainer- und DFB-Sicht ist das ja auch unbedingt zu empfehlen. Aber ......... es ist auch nach all den Jahren etwas langweilig. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, Variationen dafür zusammenzusuchen.


    Wer kennt dazu noch Ergänzungen? Im Voraus vielen Dank!


    Variationen für das Abschlussspiel im Training

    Besondere Schussregeln:
    - Laufen mit Ball ganz verboten, wer den Ball hat, muss auf der Stelle dribbeln und passen
    - nur ein, zwei oder drei Ballkontakte sind erlaubt
    - nur Pässe und Schüsse mit dem schwächeren Fuß sind erlaubt, Dribbeln mit beiden
    - nur Pässe nach vorne sind erlaubt
    - nur Pässe sind erlaubt, wenn der Name des Empfängers vorher laut gerufen wurde
    - nur Schüsse mit dem Außenrist (oder Innenseite) sind gestattet usw.



    Besondere Spielregeln:
    - es gilt als Foul, wenn bei Einwürfen, Ecken, Abstößen oder Freistößen zu viel Zeit vergeudet wird, dann bekommt der Gegner den Ball
    - man spielt mit der Regel, dass bei mehr als zwei (drei) Toren Vorsprung das Ergebnis gedreht wird (so muss ein Team auch mal den Ball halten können)
    - man spielt, dass pro geschossenem Tor die Mannschaft selbst das Tor vergrößert bekommt (bzw. ein Hütchentor dazu bekommt)
    - man zählt Kopfballtore oder die Tore, die toll vorbereitet wurden, doppelt
    - man zählt die Tore doppelt, die aus dem vorher geübten Techniktraining resultieren
    - nur Distanztore zählen, nur Kopfballtore zählen etc.
    - der Trainer hat mehrere Bälle in der Mitte, die er immer wieder ins Spiel bringt, wenn ein Ball im Aus ist
    - erzielt ein Team ein Tor, gibt es einen sofortigen Seitenwechsel
    - drei Ecken = ein Elfmeter
    - ein Tor zählt nur dann, wenn dabei alle eigenen Spieler über der Mittellinie sind
    - man spielt mit anderen Bällen: American Football klein, American Football groß, Medizinball, leichter Plastikball etc.
    - man spielt mit bestimmten Sektoren, die von den Spielern nicht verlassen werden dürfen bzw. mit Positions-Markierungen, die nach jedem Pfiff wieder zu besetzen sind
    - in bestimmten Sektoren des Feldes gibt es unterschiedliche Regeln (z.B.: vorne nur Direktspiel etc.)
    - für die Mannschaften gibt es für eine bestimmte Zeit unterschiedliche Regeln, dann wird getauscht

    Variationen bei den Spielern:
    - man spielt mit ein bis zwei neutralen Spielern, die jeweils von der Mannschaft in Ballbesitz angespielt werden können (oder diese beiden spielen nur an der Außenlinie als Läufer)
    - man spielt mit drei Teams im Prinzip der „Tschenenrolle“ (ein Team greif an, eines verteidigt, dann greifen die Verteidiger die andere Seite an, wo das dritte Team warten usw.)
    - man spielt mit Spielern, die warten und andere ersetzen, sobald ein Tor gefallen ist, zum Beispiel muss immer der Torschütze aussetzen (oder jeder 2 Minuten)
    - erzielt ein Spieler ein Tor, wird er zum Torhüter seiner Mannschaft
    - man spielt eine bestimmte Zeit mit Über- gegen Unterzahl, dann wechselt man, um zu sehen, wer sich insgesamt dabei am besten schlägt
    - nur ein vorher bestimmter Spieler darf für ein Team Tore erzielen (öfter wechseln)
    - um zu gewinnen, muss jeder einzelne Spieler eines Teams ein Tor erzielt haben


    Variationen bei den Toren:
    - man spielt auf mehrere Hütchentore (ohne Torhüter)
    - man spielt auf Linientore, ein Tor gilt nur dann, wenn der Ball in der Torzone von einem Mitspieler gestoppt und kontrolliert wird („Touch-Down“)
    - man spielt auf Linientore, die durchdribbelt werden müssen oder der Ball darf nur eingeschoben werden
    - man spielt nur auf ein Tor
    - man spielt auf vier Tore, je zwei in den jeweiligen Ecken des Spielfeldes
    - man spielt auf zwei Tore, die 180 Grad umgedreht wurde, also muss man um das Tor herum laufen
    - man spielt auf „offene“ Tore von beiden Seiten oder gar auf „bewegliche Tore“ (zwei Spieler tragen eine Latte)

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • saramoon,


    zu 90 Prozent -geschätzt- sind alle ansonsten guten Übungen völlig ungeeignet für eine F.


    Sie entsprechen nicht den Zielen der F.


    Die Übungen würden bei Anwendung zu einer totalen Überforderung deiner Spieler führen. Sie würden nur noch überlegen und nicht mehr handeln. Das würde vermutlich das was ich dir im anderen Thread beschrieben habe ...ersticken...weil sie gehemmt spielen würden.


    Falls du Anfänger bist, ...find ich gut, dass du dich hier fit machen willst. Ich rate dir, ...sie gerade in der F im Abschlussspiel wirklich einfach nur spielen zu lassen, ...unbeeinflußt spielen zu lassen. Du erreichst mehr, wenn du ihre Fantasie animierst, ....z.B. es spielen Schalke 04 gegen Dortmund u.ä....da gehen die ab wie Schmitz Katze.


    Also, ....solltest du wirklich recht neu im Geschäft sein, dann ziehe dir die Trainings von der Seite des Dfb.de, ....da würdest du modernes Training anbieten. Da könntest du die Trainings immer noch verändern und an deine Spieler anpassen. Dabei solltest du aber dennoch nicht die Altersziele verlassen. Schritt EINS wäre, die Altersziele zu kennen, ...dass kannst dir dort auch durchlesen. DFB.de


    P.S. Übrigens ist -gem. meiner Denkweise- dass Passspiel an sich nicht Thema der F. Du bringst ihnen bei, wie man paßt, d.h....wie man beispielsweis den Fuß zum Pass hält und das man vielleicht den Oberkörper leicht nach unten beugt usw....aber nicht das Passspiel an sich. Das würde ich heute nicht mehr abfordern. Wenn sie sich mal zupassen, ...prima...Lob...aber nicht einfordern, das kommt später. In der F gibt es die Individualtaktik u.a. als Thema. Das Passspiel miteinander ist Thema der E. In der F würde das Dribbeln, der Zweikampf, Torschussvarianten, Koordination, Finten und Tricks und für mich auch das beidfüßige Dribbeln und versuchsweise auch der Schuss ein Thema sein, ...sonst nichts.


    Deshalb wäre im Abschlussspiel entweder nichts gefordert oder maximal, ...dass z.B. jedes zweite Tor nur mit Links geschossen werden dürfte oder Doppelt zählt für einen Rechtsfuß und umgekehrt. Gruß Andre

  • Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die C-Lizenz und bin mit 42 Jahren nicht ganz neu.


    Die obige Liste ist nicht nur für den F-Jugendbereich gedacht, auch wenn "F-Jugend" in meinem Profil steht, sie ist allgemein.


    90% der Übungen habe ich dennoch bereits mit meinen 2002ern ausprobiert und sie funktionieren auch mit der F-Jugend (älterer Jahrgang) mit kleineren Einschränkungen. Nicht praktikabel sind die Dinge mit SEKTOREN oder unterschiedlichen Regeln für zwei Teams.


    Die erfolgreichste Sache von allen war als jüngerer Jahrgang F-Jugend das "LAUFEN MIT BALL VERBOTEN!" Das hat sofort das einsame Laufen auf das gegenerische Tor aus der G-Jugend abgestellt und zu vielen Passversuchen geführt. Natürlich haben wir das immer nur 5 Minuten lang gemacht (genauso wie wie 5 Minuten nur mit dem schwachen Fuß), dann wieder normales Spiel mit der Bitte "Spielt trotzdem so wie gerade!"


    Sie lieben die Tschenrolle und fragen immer sofort danach.


    Die kleinen Spieler werden von anderen Spielereltern und Trainern immer wieder gelobt, wie gut sie denn schon versuchten, zusammen Fußball zu spielen. Hier irrt der DFB leider auch mal, wenn auch nur leicht. ^^

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Zitate Saramoon:



    Zitat

    Laufen mit Ball ganz verboten, wer den Ball hat, muss auf der Stelle dribbeln und passen
    - nur ein, zwei oder drei Ballkontakte sind erlaubt


    Zitat

    Die erfolgreichste Sache von allen war als jüngerer Jahrgang F-Jugend das "LAUFEN MIT BALL VERBOTEN!" Das hat sofort das einsame Laufen auf das gegenerische Tor aus der G-Jugend abgestellt und zu vielen Passversuchen geführt. Natürlich haben wir das immer nur 5 Minuten lang gemacht (genauso wie wie 5 Minuten nur mit dem schwachen Fuß), dann wieder normales Spiel mit der Bitte "Spielt trotzdem so wie gerade!"


    Zitat

    Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die C-Lizenz und bin mit 42 Jahren nicht ganz neu.


    Lieber Saramoon. Entweder, Du willst uns hier zum Sonntag abend verarschen. Oder es wurden "Perlen vor die Säue" geworfen. Das was Du hier an Übungen für eine F-Jugend hinwirfst, spottet in meinen Augen jeder Beschreibung. Es würde die C - Lizenz in meinen Augen stark abwerten. Da ich aber weiß, dass dort mittlerweile wirklich entsprechend gut ausgebildet wird, halte ich Dich für einen "Fake"!
    Du schreibst ja selbst, dass Du 42 und nicht mehr "ganz neu" bist. Wenn Du nicht ganz neu bist, bist Du alt. Dann setz Dich zur Ruhe. Überlaß anderen das Feld. Schön das wir mal drüber gesprochen haben. Und Tschüß.

  • Warum sollten die F-Jugendlichen im älteren Jahrgang denn nicht mit drei Kontakten spielen können? Also das kann bei uns auch das schwächste Kind ... und das ist kein Sonntagabendscherz.


    Oder liegt es bei unseren 2002ern daran, dass sie seit drei Jahren zusammen trainieren und spielen? Sind die so viel besser dadurch?


    Wir hier in der Region haben eine eigene Bambini-Liga mit eigenen Regeln. Dazu gehört zum Beispiel, dass Spiele mit mehr als 5 Toren Unterschied nicht weiter gewertet werden als eben das (Rest wird weggekürzt), die schwächere Mannschaft darf dann mehr Spieler aufwerfen, die stärkere hat sich entsprechend fair zu verhalten (z.B.: Top-Stürmer in die Verteidigung oder ganz raus) usw. Ansonsten wird man von der Bambini-Liga ausgeschlossen. Eine Tabelle gibt es nicht, aber sehr regelmäßige Spiele im Frühling, Herbst und in der Halle. Es gibt aber ein großes Finalturnier im Frühling und eines im Herbst, nach jedem Spiel ein 7-Meter-Schießen für alle Spieler usw.


    Die Trainer der entsprechenden Teams bzw. Jahrgängen aus den unterschiedlichen Orten sind untereinander befreundet ........ man spielt halt sehr, sehr oft, was ja das beste Training ist.


    Übrigens: Nur, weil in meinem Profil steht, dass ich gerade F-Jugend-Trainer bin, meinen alle, dass die Spielformen ausschließlich für die F-Jugend sein. Warum dass denn? Es ist eine allgemeine Sammlung, für die ich um Ergänzungsvorschläge bitte.


    Natürlich hoffe ich, dass ein neuer für meine F-Jugend (ÄLTERER JAHRGANG!) dabei ist, der nicht zu schwierig ist, aber allen viel Spaß macht ....


    bisher leider noch ohne viel Erfolg.



    Ach ja und eines noch, um zu beweisen, dass ich kein FAKE bin:


    Diese Liste habe ich persönlich erstellt, weil sie in den gesamten DFB-Lizenz-Unterlagen SAMT Lehrer-DVDs fehlt. Der DFB gibt dir gute Sachen mit, aber zu den Spielformen findet man dort nur vereinzelt etwas, wie beispielsweise 10 Möglichkeiten für ein 4 gegen 4 bei Musterstunden für die C-Jugend.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

    Einmal editiert, zuletzt von saramoon ()

  • saramoon

    Warum sollten die F-Jugendlichen im älteren Jahrgang denn nicht mit drei Kontakten spielen können? Also das kann bei uns auch das schwächste Kind ... und das ist kein Sonntagabendscherz.

    Weil es nicht zu den Zielen der Altersgruppe gem. Dfb gehört. Meine Empfehlung war, dass du dir das dort mal anschaust. Ergebnis dürfte nach der Studie sein, dass das Passspiel miteinander zwar nicht verboten ist, aber in dem Augenblick, wo du als Trainer Zeit für ein Passspiel bei einer F miteinander verwendest, würdest du von den Zielen einer F abweichen. In einer F ist die Individualtakik das Thema (1:1 usw.), ....besteht aus dem Wort -Individual- und -Taktik-. Wer von den Zielen abweicht, nimmt dem Nachfolgetrainer das Thema weg, überfordert meist einige Spieler seiner Mannschaft und macht sich langfristig gesehen "schuldig" (Mitschuldig) am Drop Out. Die Gefahr des Drop Out ist ständig dabei. Man schwängert diese Gefahr, wenn man sich nicht an die Ausbildungsregeln halten würde. Über den Drop Out kannst du hier eine Menge Meinungen lesen. Da hängt das eine mit dem anderen zusammen.


    Mal eine Gegenfrage: Warum trainierst du nicht auch die Flanke, Vorchecking, taktisches 1:1 in der Defensive, Kopfballspiel usw. in der F?


    Oder liegt es bei unseren 2002ern daran, dass sie seit drei Jahren zusammen trainieren und spielen? Sind die so viel besser dadurch?

    Das ist ein sehr interessanter Hinweis, denn dahinter verbergen sich mehrere Möglichkeiten, dessen Beantwortung nur dir gebührt. Die Antworten hierzu kannst du dir aber nur lupenrein geben, wenn du neben deiner jetzigen Meinung dich auch mit anderen Meinungen befaßt hast. Ist es deine Endmeinung, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Ich gehe davon aus, dass ihr -bestimmt gut gemeint- bereits von Anfang an in die Richtung gedacht habt, sie zu einer guten Mannschaft zu formen, in dem sie möglichst das Passspiel erlernen, weil sie ja so eine gute Mannschaft wären. Dafür gibt es gängigerweise auch meist die Schulterklopfer der Elternschaft. Die sehen dann, ....wie hervorragend die schon zusammenspielen. Was sie als Outsider jedoch nicht sehen ist, wie grauenvoll schwach gerade die Kinder solcher Mannschaften im Bereich des Zweikampfes ausgebildet werden. Das sieht man leider nur selten, wie die auseinander gepflückt werden, wenn sie auf eine gem. den Alterszielen ausgebildete Zweikampfmannschaft treffen. Da kommt es dann nicht mehr zum Spiel und sie schauen nur noch, was da so Bienenstockartig über sie einbricht.


    Wie gesagt, ....muß nicht auf Euch tatsächlich zutreffen, aber es liest sich ein bischen so, ....wenn sie das selbständig machen, ....also so gut zusammenspielen....dann wäre das eine prima Sache, .....wäre in diesem Alter aber völlig unüblich, wenn man nicht gezielt darauf trainiert. Dieses Spiel beginnt lt. Dfb -so wie ich es verstanden habe...aber erst ab der E bzw. D und nicht bei den Minis oder F.

    Wir hier in der Region haben eine eigene Bambini-Liga mit eigenen Regeln. Dazu gehört zum Beispiel, dass Spiele mit mehr als 5 Toren Unterschied nicht weiter gewertet werden als eben das (Rest wird weggekürzt), die schwächere Mannschaft darf dann mehr Spieler aufwerfen, die stärkere hat sich entsprechend fair zu verhalten (z.B.: Top-Stürmer in die Verteidigung oder ganz raus) usw. Ansonsten wird man von der Bambini-Liga ausgeschlossen. Eine Tabelle gibt es nicht, aber sehr regelmäßige Spiele im Frühling, Herbst und in der Halle. Es gibt aber ein großes Finalturnier im Frühling und eines im Herbst, nach jedem Spiel ein 7-Meter-Schießen für alle Spieler usw.

    Das ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Oftmals machen bei den Bambini einzelne Spieler den Torsegen aus, ...wobei es da auch eine alternative wäre, solche Überläufer mal zur F zu schicken, ...wenns machbar ist (Freunde, Reife usw.). Oftmals ergeben sich aber auch hier die Unterschiede, weil die Trainerschaft bereits Dinge trainiert, die einfach noch nicht zu den Bambinis alterstechnisch passen. Andere halten sich an die Dfb-Empfehlungen und bubs, kriegen diese dann meist derbe auf die Hucke. Das ist für mich so, als würde ich mich zu einem VW-Käfer-Rennen in der 34 PS Klasse anmelden und neben mir hat einer einen Porschemotor eingebaut. Ist doch Klasse dieser Betrug. Aber auch hier, ....muß ja nicht auf Euch passen, weisst nur du!

    Die Trainer der entsprechenden Teams bzw. Jahrgängen aus den unterschiedlichen Orten sind untereinander befreundet ........ man spielt halt sehr, sehr oft, was ja das beste Training ist.

    Ja, das sehe ich auch so, soweit die Trainer am Rand die Klappe halten und verstehen, dass das Ergebnis völlig Peng ist. Ferner sollte der Trainer hier -meiner Auffassung entsprechend- nur danach das Spiel beäugen und werten, was ihn in dem Ausbildungsjahr auch angeht. Er schaut bei einer F also nur darauf, ob hier bissig und fair der Zweikampf geführt wurde, ob das Dribbling gut ist, ....die Torschussvarianten beim Abschluss beherzigt werden und ob mal eine Finte eingestreut wurde und auch, ...ob auch mal der "falsche" Fuß (Beidfüßigkeit) benutzt wurde. Tja, ..und dann endet es auch schon und was will man zu diesen Themen auch schon groß reinrufen. Mehr würde das sicherlich, wenn man auch andere Themen meint beackern zu müssen, das wäre dann wohl so.

    Übrigens: Nur, weil in meinem Profil steht, dass ich gerade F-Jugend-Trainer bin, meinen alle, dass die Spielformen ausschließlich für die F-Jugend sein. Warum dass denn?

    Das ist aber ganz wichtig das du das hier beherzigst. Es ist wichtig, weil mit kleinen Unterschieden, aber in der Grundsache die Meisten hier doch am roten Faden der Ausbildungsthemen für die jeweilige Jugend arbeiten. Also egal was du schreibst, du solltest anklingen lassen, für welche Altersgruppe du schreibst. Schreibst du es nicht, geht man davon aus, dass du es für die Gruppe schreibst, die du im Profil beschrieben hast. Das ist ja das dicke Ding, worum es überall und immer wieder geht. Trainer die massivst von den Ausbildungszielen abweichen und so in Gefahr laufen, die Kinder langfristig zu versauen. Trainer die damit andere die sich daran halten in diesem Sinne betrügen. Trainer die das machen, weil sie keine Ahnung haben, oder Ahnung haben und hier ihren persönlichen Egoismus im Bezug auf ihr Gewinndenken leben und das auf Kosten der Kinder. Trainer die nicht abwarten können, bis die Themen die sie gut finden endlich -vom Alter her- dran kommen und letztlich sind es die Trainer, die alles tun fürs Gewinnen, statt an die Ausbildung zu denken, ....das sind die Themen hier. Nur selten -aber in letzter Zeit immer öfter- trifft man sich auf der Ebene des Trainers, der an Ausbildung denkt, ...auf dieser Ebene sind dann wieder ganz andere Themen möglich, ..so denke ich jedenfalls.

    Diese Liste habe ich persönlich erstellt, weil sie in den gesamten DFB-Lizenz-Unterlagen SAMT Lehrer-DVDs fehlt. Der DFB gibt dir gute Sachen mit, aber zu den Spielformen findet man dort nur vereinzelt etwas, wie beispielsweise 10 Möglichkeiten für ein 4 gegen 4 bei Musterstunden für die C-Jugend.

    Da schauste nun endlich mal auf die Seite des Dfb.de. Dort findest du -geschätzt- im Dreistelligen Bereich solche Übungen. Die Trainingsonlinebank ist nach Alter gestaffelt. Du wirst entsprechend kein Kopfballtraining u.ä. bei der F und E finden. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @ Andre


    Ich kenne diese Seite und auch alle englischsprachigen, für die man kein Geld bezahlen muss.


    Beim dfb finden man gleich einmal beim ersten KLICK eine Mustereineinheit, die den eigenen Richtlinie für die Jugend widerspricht. Schaust du da mal schön die Spielform an:


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=519802&no_cache=1&sword_list[]=28.09.2010 hier als "Brasilinisches Turnier" gelobt.


    Da steht erst mal schön 50% des Teams 50% der Zeit einfach gepflegt herum und hat PAUSE, anstatt zum Beispiel leichter Coerver-Übungen zu machen, wie es die Holländer täten.


    Es fällt mir daher schwer, den DFB als die einzige und gültige "Religion" zu betrachten. SORRY! Und wenn du die einzelnen Trainingseinheit durchklicks, da gibt es eben nicht gerade viel Variation beim Abschlussspiel.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Also, ich habe mir die Übung angeschaut. Du schreibst, dass man sich


    ....gleich beim ersten Klick....-so deine Worte- du könntest auch schreiben....siehste, habe ich doch gleich gesagt, da klicke ich einmal da hin und schon scheisse. Sagt mir, dass du eher Anti eingestellt bist, was den Dfb angeht. Es reicht dir dort nicht, ....weil...sie stehen ja nur rum...wie du sagst...


    ferner


    ....die Verstoßen gegen ihre Jugendrichtlinien....-sooo, ist das so?- Dann nenne mir doch mal die Richtlinien. Ich kenne sie und erkenne, dass dem so nicht ist, ...zu 100 Prozent verstoßen sie überhaupt nicht dagegen. Das was du dort nicht siehst, ist gewünscht, weil du sollst es für diese Altersgruppe entsprechend überhaupt nicht sehen. Da steht nichts von One-Touch und auch nichts von Aufgaben beim Abschlussspiel und das mit Bedacht. Gut erkannt mein Kollege!


    Die Übung dort "Brasilianisches Turnier" gefällt dir nicht, weil es angeblich gegen die Richtlinien verstößt und weil der Rest der Mannschaft am Rand steht, ...rumsteht..wie du schreibst. Das wäre -wenn es so wäre- echt unproduktiv, ...nur ist es ja garnicht so.


    1. Man spielt im 1:1, 2:2, 3:3 oder 4:4 oder was weiss ich auf dem Kleinstfeld, d.h. sie bewegen sich im engsten Raum.
    2. Dazu passend befinden sich große Tore dort, was bedeutet, dass ein Tor sehr schnell möglich und wahrscheinlich ist
    3. Wenn kein Tor fällt, ist das Spiel nach 2 Minuten beendet, ...also max. 4 Minuten für einen der beiden zuerst aussetzenden Mannschaften, weil ja der Sieger stehen bleibt. Bei einem Unentschieden ....gehen vermutlich beide Mannschaften runter, bliebe es bei zunächst 2 Minuten. Nun setzen wir uns mal in die kleinen Gehirne der Jungs, die ja vollends aufs Tore schießen ausgelegt sind. Die werden diese schlappen 2 Minuten zum Miteifern nutzen, die fiebern mit, vor allem dann, wenn man den Mannschaften noch Bundeliganamen verpaßt. Die passen also richtig auf, intensiv und schauen 2 Minuten, was die Spieler machen, und....ja ...sie lernen dabei, ...kann man auch so sehen. 2 Minuten sind nichts. Ferner....bleibt einem ja offen, ihnen das Zuschauen -in dem beschriebenen Sinne- zu nehmen, und parallel etwas anderes tun zu lassen. Hier möchte ich aber daran erinnern, dass wir ja vom Abschlussspiel und nicht vom Warmmachteil sprachen, richtig?


    Dennoch, ...ist das nur meine persönliche Meinung. Ich trainierte bei gewissen Übungen immer auf zwei oder gar drei Stationen gleichzeitig und das bei nur 13 Spielern. Entsprechend habe ich da die gleiche Grundeinstellung wie du, ....jedoch sind für mich zwei Minuten beim Abschlussspiel -also zum Ende des Trainings- absolut egal bis verdient. Da herrscht Spannung, da ist Aktion auch am Rand, wette.

    ....da gibt es nicht viele Variationen, wenn ich für eine F und E dort beim DFB durchklicke...schreibst du....ich sage
    , ...ich benötige auch keine. Sie sollen einfach nur spielen. Die ganzen Aufgaben die du da benannt hast, hemmen meiner Ansicht nach ihr freies von mir gefordertes Spiel. Manche Einlagen benötige ich bei der D oder C Jugend -von mir aus auch ab der E- ...bei dem vom mir benannten "Ganzheitlichen Training" das ich als meine persönliche Philosophie betrieben habe, ...= Spieletraining mit Aufgaben. Neben einem ausgiebigen Auffwärmteil mit Koordinationsübungen im Wettkampfsteal kommt bei mir im Hauptteil immer ein Spieletraining mit ähnlichen Aufgaben, wie du sie in deiner Aufzählung benannt hast. Bei einer C werden die Aufgaben da schon mal schwieriger, ...aber weniger ist immer mehr.


    Bei einer F sind -bis auf wenige Ausnahmen- viele direkt und sofort überfordert. Zudem ....sollen sie meiner Auffassung gerade im Schlussteil einfach nur spielen, unbeeinflußt und endlich nur spielen, mit ihren Kameraden wie zu Hause auf dem Acker und das ohne, dass der meist "besserwisserische" wichtige Trainer die Klappe ständig aufmacht, um seinen wichtigen Senf zu verteilen, den aber eigentlich dann keiner mehr hören kann und will und muß, ...so einfach ist das! Die von dir geforderte Variation die machen die sich im freien Spiel selber, ..in ihren Köpfen, die kannste durch Fantasie beeeinflussen (Du bist Schweini, ihr seid Bayern usw). Die F ist exakt genau dafür da, ist das so schwer zu verstehen. Aber gut, ..man kann ja geteilter Meinung sein :huh:


    Mein Fazit: Du scheinst dir viele Gedanken zu machen, was ich gut finde, denn nur so kann man sich entwickeln. Ich finde deine Aufzählung eigentlich nicht schlecht bis sehr gut, aber eben überhaupt nicht für eine F ...bis auf ein zwei Dinge der Aufzählung, wobei ich gerade im Abschlussspiel für ein absolut freies Spiel bin und hier nur sehr sehr dosiert bis überhaupt nicht eingreifen würde, ...weder mit StOPs, ...noch mit Zusatzaufgaben.


    Ich finde ferner, dass deine Argumentation gegen die Übungen/die von dir als stellvertretendes Beispiel benannte Übung des Dfb wiederlegt sind. Ferner denke ich, dass du -bei allem Gutem was du sicherlich machst, ...gewiss sogar....- deine Grundeinstellung überdenken solltest, was die Themen in der F belangt. Was ich beim Dfb unglücklich finde ist, dass die F mit der E in einem Atemzug benannt wird. Hier sollte man auch dort nochmals deutlicher in Wort und Bild unterscheiden.
    Ich aktzeptiere dennoch, wenn du das letztlich anders sehen willst, ....dies ist halt meine Ansicht. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • grundsätzlich zum thema: das abschlußspiel sollte aus meiner sicht ohne einschränkungen laufen und ist mit ca. 15 - 20 minuten von insgesamt 90 minuten trainingszeit ausreichend gewürdigt. in den vorangegangenen trainingseinheiten sind ja, ich spreche hier für f bis c jugend, bestimmte dinge schwerpunktmässig trainiert worden, so dass man beim spiel schön sehen kann, in wie weit das training bereits früchte trägt. einziege einschränkung wären hier das die abwehr in den sturm geht und umgekehrt. in diesem falle spreche ich für ausschließlich für eine c-jugend, da in den anderen jugenden position noch nicht so festgelegt sein sollten.


    ansonsten zeigen mir hier die antworten eine tendenz, die ich seid einigen wochen hier feststelle: jeder zweite neuling wird als fake betrachtet, wenn er unvoreingenommen mit seiner schilderung und ungestählt durch das feuerbad ungezählter diskussionen hier reingeht. es sei denn, :thumbup: , er verfolgt das dfb credo uneingeschränkt und als höchste religion. hier geht es nicht mal mehr um das unstrittige wohl der kinder und ausbildungsformen in wasweissichwelcher jugend. alles lässt sich runterbrechen in ein bist du dafür dann willkommen, ansonsten zieh dich warm an.


    nix gegen dich andre, bist ja schon lange dabei und hast auch immer wieder von deiner wandlung von saulus in paulus berichtet, aber jetzt überleg mal: du meldest dich in einem forum an, schreibst was, (ist doch toll, gibt doch genügend anonyme leser) und bekommst als erstes so ein posting entgegengeknallt, mit zitatfunktionen und der goldwaage. ist ja immer auch alles super begründet und, wie du sagtest, dein hobby, aber ich würde dann bis auf weiteres erstmal nix mehr posten.
    als ich hier reingegangen bin, hatte ich auch ein e-jugend und habe reihenweise fehler gemacht. seinerzeit gab es auch reibereien hier und es wurde kontrovers diskutiert, allerdings ging es dort noch, so kam es mir vor. sicher sind diese themen im archiv und müssen nicht nochmals diskutiert werden, trotzdem sollten auch neulinge raum und zeit bekommen sich zu präsentieren und auch von mir aus fehler zu machen. die vermutung er sei ein fake (nicht von dir) und romanhafte antworten schrecken viele ab. nun kenne ich dich ja schon lange und lese deine postings, aber vor drei jahren hätte ich auch gedacht, wasn hier los?


    nochmals den bogen zurück zum eigentlich thema: ich habe bei meinen jungs in der f und in der e sicherlich auch viele fehler gemacht, pässe geübt und mich gefreut wenn mal ein paar doppelpässe oder ein spielzug rauskam. allerdings freuten sich auch meine jungs, die eltern und alles war gut. nun bin ich bei der c-jugend angekommen und alle haben sich eigentlich recht gut entwickelt, trotz der falschen philosphie. stadtauswahl, stützpunkttraining usw. alles gesehen und mitgemacht, kinder gestellt usw. aber recht schnell war klar, die jungs wollen fußball spielen, selbst die richtig guten fanden die eliteförderung des dfb sche...e, zu viel ellbogen usw. ich bilde KEINE dfbspieler aus, keine bundesligaspieler und sonstige talente zum abgreifen. ich betreue eine breitensport c-jugend mit lust auf erfolg und noch mehr aufs spiel. die jungs die talentiert sind, wollen trotzdem nicht weg wg. ihrer kumpels. und ich bin mir sicher, so geht es den meisten hier im forum. und ich und wahrscheinlich auch die anderen pfeiffen auf die reine lehre und sind müde, ständig damit konfrontiert zu werden. ich habe einen trainingsplan für hinrunde und für rückrunde, ich verfolge ein bestimmtes ziel und weiss, was die jungs ungefähr können müssen und was nicht, aber ich orientiere mich da nicht am dfb, sondern suche mir viele meinungen und vor allem erfahrungen zusammen, nutze viele plattformen, die mir übungen liefern die zusammenpassen und man hat mir mehrfach attestiert, dass meine trainings ein hohes niveau haben. ich bin nur kein lieferant des dfb.
    und wenn man hier immer wieder schreibt, dies oder das thema ist bereits hinreichend diskutiert worden, dann gilt das inzwischen auch für diese dfb philosphie. es dauert nur eine antwort, dann wird aus jugendausbildungs fragen ein religionsthread, wo andresdenkende, zwar freundlich aber bestimmt, auseinandergepflückt werden.


    und noch was: nachwievor sehe ich in meiner großstadt und umgebung keine wirklich guten trainings oder teams, die entsprechend dfblike spielen. nicht mal ne gute 4erkette bekommen viele hin. hier im forum sieht das aber anders aus, insbesondere bei den verfechtern der reinen lehre. die scheinen in der überzahl, trotzdem sind sie nirgendswo zu sehen. sind das alles fakes? ich gehe mal nicht davon aus, trotzdem komisch...


    lange rede kurzer sinn: lasst doch erstmal alle leben bevor ihr solch kontra gebt. selbst son fake wie damals unser trainer mit der kloppermigranten truppe aus dem ghetto war ja letztendlich auch amüsant, oder?

  • siebener,


    ich sehe es ähnlichst wie du, nur scheint es mir nicht ausreichend gut gelungen zu sein.


    1. Ich denke nicht mehr darüber nach, ob jemand ein Fake ist oder nicht, weil es läßt sich eh nicht klären.
    2. Weil ich es nicht klären kann, antworte ich oder eben nicht.
    3. Wäre es -lieber Karl- echt unvorstellbar unfair bis sehr unfreundlich -da haste auch recht-, wenn man den Neuling so übermannt und beschimpft, vor allem dann....wenn man meint es ist ein Fake, ...er ist es aber tatsächlich doch nicht. :S


    Dieses Forum hat ja nun viele Mitleser und der Austausch hier bedingt oftmals, dass gleiche Leute länger miteinander über dieses oder jenes sprechen. Die Meinungen wandeln sich teilweise und gehen weiter, ...es ist nie stillstand. Da kommt dann ein Neuer und man beamt sich irgendwie wieder Wochen bis Jahre zurück, ...das fällt schwer, ...aber ich sehe das letztlich wie du es beschrieben hast. Und weil ich das auch vor deinem Posting schon so sah, habe ich geschrieben wie ich es tat, ...habe ihn eben nicht zerpflückt, ...meine Meinung kundgetan....und ihm erklärt, ...dass ich seine akzeptiere. Es tut mir leid, wenn das besser nicht rüberkommt, aber anders bekomme ich es im vollen Bewußtsein um das von dir beschriebene "Problem" nicht hin, sorry. Im Gegenteil, ..ich dachte ähnlich, als ich beispielsweise das Statement von Karl las und wollte nun -genau wie du jetzt- aber eben auf meine Art...."dagegen steuern" was den Ton und die Machart angeht.


    Ferner ...ist das was ich zu sagen habe, für mich nicht in drei Sätze zu packen. Ich kann das verstehen, wenn man da manchmal die Augen verdreht, ...aber für mich ist es nicht anders möglich. Ich denke umgekehrt manchmal, das bei bestimmten Themen drei Sätze einfach unerträglich sind. Hat vielleicht etwas mit Toleranz und Akzeptanz zu tun, ...wobei das kein Vorwurf gegen dich ist, sondern so allgemein in den Raum gestellt ist.


    Da war ich doch schon brav wie mein Hund, lammfromm so zu sagen. Ich hätte eher erwartet, dass ich nicht in die Schusslinie gerate, aber gut. Gruß Andre


    P.S. In der Konsequenz meines Denkens wäre es da auch wünschenswert, hier im Forumseingang eine Philosophie auszuhängen, welche den Umgang miteinander mal grundsätzlich benennt. Ich habe jetzt keine Lust zu blättern, ...vielleicht gibt es die ja schon irgendwo hier, ...aber wenn nicht, ...wäre es eine Idee für Uwe.

  • keine schußlinie, andre, ich kenne dich und deine schreiblust doch inzwischen... :rolleyes:
    war nur so gefühlt von mir und richtet sich an alle und die art der diskussion hier.
    aber das hast du ja auch so geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Philosophie zum Umgang miteinander gibt es hier nicht, ich befürchte es würde darüber endlose Diskussionen geben.


    Als einziger Vorgabe bleibt der Menschenverstand: keine Beleidigungen, Fairplay und geltendes Recht einhalten, reicht schon.


    Gerade Trainer sollten damit umgehen können und eigentlich klappt das auch ganz gut. Nicht immer, aber ich werde daraus kein "großes Ding" machen, sonst nehme ich zuviel Einfluss in den Diskussionen. Wer übers Ziel hinausschießt, erhält von mir eine PN, eine öffentliche Diskussion vermeide ich. Dabei ging es bisher nur um die "Wortwahl", niemals um Inhalte (außer Werbemüll). Wann ich wo eingreife, ist eine rein subjektive Entscheidung, geht aber leider nicht anders.


    Wo eine Beleidigung anfängt, hängt auch immer von der Person und der Stimmungslage ab. Rutscht hier mal jemanden ein nicht so nettes Wort raus, sollten wir dies nicht auf die Goldwaage legen. Das passiert auch Usern, die überwiegend nett und freundlich sind. Besser hier mal den Frust ablassen, als bei den Kindern.


    Wer länger im Forum unterwegs ist, kann besser einstecken oder die Beiträge der User sortieren. "Neulinge" fühlen sich oft sofort persönlich angegriffen, darüber sollte man nachdenken. Sie stellen eine Frage und bekommen manchmal eine Ohrfeige zurück. Das Thema "Fake" hatten wir schon und: bevor wir jemanden das unterstellen, ist es besser nicht zu antworten.

  • Ich bin in den letzten 6-7 Jahren von Variationen beim Schlussspiel abgekommen. Der Grund ist ganz einfach; Die Junioren kommen ins Training und freuen sich extrem gerne aufs Schlussspiel. Heute lasse ich die letzten 20 - 30 Minuten ganz normal Hälfte - Hälfte spielen oder bei grössere Kader liess ich zB. durch 4 Teams, Turniere spielen.


    Die genannten Variationen sind sehr interessant... es exisiteren viele davon. Ich persönliche kannte jetzt nicht so viel, daher bin doch noch froh, ein paar kennen gelernt zu haben.
    Spiele wie "Brasilia" resp. Spiele mit klare Rahmenbedingungen fürs Erreichen des Trainingsziels, lasse ich immer nach dem Einstimmen im G1 laufen... danach folgen die Uebungen. Das Schlussspiel lasse ich den Spielern.


    "Brasilia" kann man bestimmt auch F - Junioren spielen lassen. Je nachdem was man in der Trainingseinheit für Ziele hat. Möchte ich zB. Dribbling trainieren, würde ich mit dieser Uebung, vermutlich am Ziel vorbei schiessen... da spiele ich dann lieber Fussball auf Linientore mit der Bedingung, dass ein Punkt nur erreicht werden kann, wenn man denn Ball durch die Linie führen kann oder so.


    Grüsse
    TRPietro

  • Sehe das im grossen und ganzen auch wie siebener:-)



    Jeder hat und kann ja soll hier seine eigene Meinung vertreten. Viell. läßt sich jemand von einem anders denkenden überzeugen, probiert mal was aus um selbst Erfahrung damit zu bekommen .... und so finde ich das gut das Andre seine Meinung hat, diese auch vertritt und gut und vor allem sehr ausführlich begründet und auch dafür Zeit aufbringt. Kann man dann annehmen oder eben auch nicht das steht jedem frei:-)



    Was hier aber Karl abzieht, der in jedem ein Fake sieht, beleidigend wird ... das kann ich hier gar nicht mehr nachvollziehen und für Ernst nehmen. Das hat nichts mit fussballerischem Sachverstand zu tun aber wenn seiner Meinung nach eh fast nur Fakes, Idioten, Ahnungslose da sind dann soll er sich eben abmelden.



    Aber jeden hier zu beleidigen und noch dazu Sachen zu unterstellen geht für mich gar nicht und wird von mir auch ignoriert weil das kann hier wirklich nicht der Sinn und Zweck sein.



    Mann muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber an Andre sieht man das es auch anders geht. Denke sogar das vom fussballerischen Verstand - der Einstellung Karl und Andre nicht weit voneinander fern liegen, nur der eine bringts halt mit Niveau und der andere ohne und so wie man in den Wald hinein schreit kommt es dann wieder heraus.

  • Grundsätzlich bin ich bei denjenigen, die eine altersgemäße Ausbildung propagieren. Ich kämpfe da auch in meinem eigenen Verein mittels Jugendkonzept dafür,


    Allerdings sollte man sich schon fragen:
    - Wer stellt fest, was altersgemäß ist? --> Antwort: Wohl die Verbandstrainer der DFB.
    - Wieviele Spiele der F-Junioren haben die in den letzten 20 Jahren gesehen? --> Antwort: Will ich lieber gar nicht wissen.


    Immer wieder bekomme ich von entscheidungsbefugten Funktionären zu hören: "In der F-Jugend gibt es sowieso nur ein Knäuel um den Ball".
    Das mag früher, als das als Einstiegsalter eingeführt wurde, noch so stimmen. Heute beginnen die allermeisten Fußballer aber im Alter von 5 mit dem Sport. Bis zur F1 haben sie teilweise schon drei bis vier Jahre Fußballtraining mitgemacht. Die sind heute - in der Spielanlage - viel reifer als damals.


    Für mich trifft deshalb nicht zu, dass in der F kein Passtraining gemacht werden soll. Passen ist genauso Grundlage wie Schießen und Dribbeln und gehört deshalb auch im Grundlagenbereich trainiert. Die Kunst ist, deshalb das Dribbling und die Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte einige - nicht alle - von saramoons Variationen auch im F-Bereich für gut und umsetzbar.


    Übrigens: Bei uns in Württemberg gibt's in der Ausbildung zum Trainer C Breitensport eine ganze Einheit zum Thema "Regeln steuern Spiele". Zwei Stunden Theorie und zwei Stunden Praxis. Auch für den Kinder-Bereich...
    Die Ausbildung zum Trainer C Breitensport wird von den Landesverbänden verantwortet. Dementsprechend ist sie nicht einheitlich und wenn ein Verband Ansichten hat, die vorsintflutlich sind (ein ostdeutscher Landesverband veröffentlichte vor kurzem auf fussball.de stolz seine Landesmeister der F-Junioren und F-Juniorinnen), fließen die auch in die Trainerausbildung mit ein.

  • Willi
    Es gibt DFB weit nur einen einzigen gültigen Lehrplan für die Lizenzstufen. Bundesweit haben alle Trainerausbilder den gleichen Ausbildungsordner (ein sehr schönes Hochglanzexemplar befindet sich auch in meinem Besitz).
    Somit dürfte es keine Abweichung von den Ausbildungszielen geben. Natürlich gibt es die persönlichen Noten des Referenten aber das die Funktionäre der Landesverände in die Ausbildungsthemen eingreifen, halte ich für sehr weit her geholt.
    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, die Organisation (bis einschließlich Trainer C-Lizenz) der Ausbildung liegt in der Verantwortung der Landesverbände. Die vorsintflutlichen Landesverbände dürfen nicht in die Ausbildung rein funken.
    Die Inhalte und Ziele der Ausbildung gibt der DFB vor.
    Da es drei Instrumente der Trainingsteuerung (Regeln, Spieleranzahl, Feldgröße) gibt, werden diese auch intensiv auf dem Lehrgang (2 Stunden Theorie und 2 Stunden Praxis) behandelt. Hier hat der Referent wohl vergessen, die richtigen Regeln für die richtigen Alterstufen deutlich zu trennen.
    Das ist bei saramoons Ausbildung wohl auch nicht angesprochen worden.


    Auch wenn sie für eine F-Jugend alle nicht empfehlenswert sind, den Anspruch hatte sie in ihren Posting auch nicht, so sind doch sehr viele kreative Ideen dabei.
    Wer jetzt noch will, kann sich ihre ganzen Ideen für bestimmte Alterstufen abspeichern. Ich habe sie kopiert und werde sie irgendwann später (ab D-Jugend) alle einmal ausprobieren.


    Was in meinen Augen überhaupt nicht geht ist die Regel: "Wer den Ball hat bleibt stehen"
    Als Trainer möchte ich, dass alle Spieler zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort den Ball haben wollen(alle sollen sie "Ballgeil" sein).
    "Bitte Spiel mich nicht an Fußballer" haben wir wirklich schon genug in den unteren Klassen. Genau diese Fußballer erzeuge ich mit dieser Regel. Sollte ich in diesem Spiel mitspielen, würde ich alles dafür tun, damit ich den Ball nicht oder nur zum Torschuss bekomme.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Die Inhalte und Ziele der Ausbildung gibt der DFB vor.


    Ja schon. In der Theorie. Praktisch sieht das aber anders aus. In unserem Lehrgang hab ich jedenfalls keine Folie mit DFB-Logo gesehen...
    Ich glaube schon deshalb nicht an die praktische Umsetzung, weil zum Beispiel unser Landesverband in Württemberg eine andere Philosophie hat als der DFB (ballorientiertes Spiel schon von Beginn an in die Ausbildung einbauen - also z.B. auch Mannschafts-Taktik bereits im 5 gegen 5 in der F). Das ganze aber kindgerecht verpackt (z.B. 1-1-2-1 als "Drachen" und dann kein Kommando "schieben", sondern "Drachenbauch hol den Ball".


    Da es drei Instrumente der Trainingsteuerung (Regeln, Spieleranzahl, Feldgröße) gibt, werden diese auch intensiv auf dem Lehrgang (2 Stunden Theorie und 2 Stunden Praxis) behandelt. Hier hat der Referent wohl vergessen, die richtigen Regeln für die richtigen Alterstufen deutlich zu trennen.
    Das ist bei saramoons Ausbildung wohl auch nicht angesprochen worden.


    Es wurde bei uns im Basislehrgang, den alle Trainer machen, egal ob sie das Profil "Teamleiter Jugend" oder "Teamleiter Kinder" gewählt haben, gelehrt.
    Da gehört es meiner Meinung nach auch hin. Es gehört m.E. mit zum Aufgabenbereich des Trainers, einzuschätzen, was er mit seiner Mannschaft machen kann/sollte und was nicht. Man kann mit allgemeinen Aussagen nicht für jedes Team eine gültige Regel aufstellen.



    Ich muss zugeben, dass auch ich davon genervt bin, dass jedes Thema hier nach zwei Postings in das Thema "Taktik und Anweisungen im Kinderfußball" abschweift. Das Thema hier wäre schön geeignet gewesen, um vielen Trainern, die unausgebildet sind, Ideen zu geben, wie man Abschluss-Spiele auch gestalten kann. Die Entscheidung, was für die eigene Mannschaft sinnvoll ist, muss jeder Trainer dann für sich treffen.

  • Habe mal ne Frage zu Variationen im Abschlussspiel E-Jugend JG:2000.


    Wir spielen ab und zu mit folgenden Variationen:


    -3Ballkontakte
    -kleinerer Ball
    -Tor zählt nur wenn alle Spieler in gegnerischer Hälfte sind (dann spielen auch wirklich alle mit)
    -Tor nur mit schwachen Fuß/starker Fuß nur direkter Torschuss (also ohne vorherige Ballannahme)
    -Tor nur nach 10 Pässen
    -Pässe höchstens auf Kniehöhe ansonsten Ball abgeben


    Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht solche Variationen in einer E-Jugend einzusetzen.


    Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass wir nicht 20 Minuten mit 3 Ballkontakten oder änliches spielen, sondern nur im abgespeckten Zeitraum.


    Und vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen für Variationen, die man in der E-Jugend durchführen kann.
    Nur Kopfballtore halte ich für zu schwer. Nur Weitschusstore widerspricht meiner Philosophie Fußball wirklich zu spielen und nicht immer nur den Ball rauszuschlagen. Natürlich wird aber niemandem der Kopf abgerissen wenn es mal aus der Distanz versucht wird. Aber ich möchte im Abschlussspiel eigentlich eher Zweikämpfe ohne Ende und Pässe sehen als sinnloses gepölle.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ all


    Ah ............ ich finde es sehr erfreulich, dass endlich mal wieder zum Thema formuliert wird und dass es hier noch mehrere gibt, die zumindest auf der Suche danach sind, wie man auch die Vorgaben des DFB noch etwas verbessern kann. Ich werde ich heue abend den nächsten Thread ggf. aufmachen und dafür vermutlich gesteiningt werden, aber trotzdem ^^


    Zunächst einmal kann man alle diese Variationen für kurze Zeit prima im Abschlussspiel einsetzen, vorzugsweise diejenigen, die zum THEMA der vorangegangenen Trainingseinheit passen. Trainierte man Dribblings, dann zählen halt nur solche Tore, übte man Kopfball, dann halt nur solche Treffer usw.


    Natürlich ist das freie Spielen toll, aber ........... zumindest die Kinder bei uns spielen frei und ohne Trainer am Vormmittag in der Hofpause, am Nachmittag auf dem Bolzplatz und am Spätnachmittag im Garten.


    Pauschale Empfehlungen kann es ja gar nicht geben, da jede Lerngruppe anders ist und sogar an manchen Tagen anders drauf ist. Der Trainer selbst muss für sich überprüfen, was das Beste in dem Moment ist. Hier mal ein Beispiel, dass den Andre zwar in Ohnmacht versetzen wird, aber da muss er durch ^^:


    Mein F-Jugendtteam hat streng nach DFB trainiert und die Finger von jedem Kopfballtraining gelassen. Das Finale von 14 Teams verloren wir 1:2 durch zwei Kopfballtore des Gegners nach Ecken. Da lässt ein Trainer mit etwas Gespür mal den DFB eben kurz links liegen und übt zwei Mal im Training, wie man den Kopf hinhält, ohne sich dabei weh zu tun, mehr nicht.


    Die Spieler haben jetzt weniger Angst vor dem hohen Ball und haben sogar schon selbst einen Kopfballtreffer erzielt. Das soll ihrer ganzheitlichen und koordinativen Ausbildungen oder anderen Dingen, wie Selbstvertrauen, geschadet haben .......................... ich mag das nicht glauben.



    Aber hier mal etwas zur Ehrenrettung des DFB:


    Der DFB hat seine Richtlinien so formuliert, weil es zu viele Trainer gab und gibt, die falsch und nur auf kurzfristige Erfolge aus waren. Bei uns schrie ein Trainer der G-Jugend mehrfach mit 80 Dezibel: "WO BLEIBT DIE VIERERKETTE, IHR STÜMPER!!!!!!


    Es geht dem DFB darum, dieser Entwicklung entgegenzusteuern. Dafür hat er ein Trainingsprogramm entwickelt, das zu einem anderen Extrem neigt. Eigentlich ein ganz schlauer Schachzug ;)

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Hallo


    Meiner Meinung nach gehört ein normales Abschlussspiel einfach in den unteren Jugenden dazu.
    (eigentlich überall im Amateurbereich :thumbup: )


    Wo ist das Problem wenn ich doch gut trainiert habe, freue ich mich oder die Kinder auf dieses Spiel...


    Und zu den Regeln oder Vorgaben;
    Tut mir leid aber ich würde fast nichts davon trainieren oder für gut befinden, schon gar nicht im Jugendbereich :thumbdown:


    Warum z.B. 3 Ballkontakt?
    - Ist dies eine spielnahe Situation?
    - Was will ich damit trainieren etwa die Übersicht, oder das Passspiel/Direktspiel?


    Tor zählt nur wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind;
    - Wieder kein spielnahe Situation...
    - Klar alle machen mit, auf zuruf rennen sie über die Linie und vor dem Tor quer gespielt bis alle da sind, Konter werden komplett unterbunden :thumbdown:


    Oder Tor nach 10 Pässen
    - Sinnloses Passspiel wir erzwungen, zum Teil rückwärts vor dem Tor Quer usw. Die Spieler sind mehr mit dem Zählen beschäftigt...


    So könnte man alle diese Dinge durchgehen :thumbdown:


    M.M. wir damit nur eines trainiert die Ausdauer ?(
    (Also schon einmal "Quark" für Jugendmannschaften)


    Gruß