Beiträge von L.M.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo


    Da es mich direkt betrifft doch noch ein Beitrag...


    Zitat

    Die Web-Disigner die auf der DFB Seite schreiben, heißen.
    Jörg Daniel, Ralf Peter, Horst Wein, Matthias Sammer, Peter Schreiner, Horst Hrubesch, Bernd StöberGerd Bode usw.
    Für mich zurzeit die "Creme de la Creme" der DFB Kinder-Trainer. Diese Jungs verächtlich als "geniale Trainer" zu titulieren ist echt nicht schlecht.
    Das zeugt in meinen Augen von totaler Ahnungslosigkeit.


    Na Dirk du Experte, frag doch mal nach, wie viele G/F/E Jugenden diese Herren (wenn dem so ist) trainiert haben?
    Und selbst wenn, wie viele davon waren "normale" Mannschaften und keine Auswahl...
    (Dass es keine G/F, bei Einigen keine E Jugend zu Ihrer aktiven Zeit gab, hab ich ja schon geschrieben...)


    Aber es wird wohl so sein wie bei meinen anderen Fragen oder der Fragen einiger Mitschreiber...
    Als Antwort kommt;
    - ich habe einen haufen Dreck
    - aus dem Loch gekrochen
    - Ausbildungsverhinderer
    - Narzisst
    - Kinder besser zu Hause lassen
    - Ahnungsloser
    - usw...


    "Genau sooooooooo" stelle ich mir eine Diskusion um den Kinder- FB vor, "überzeugende Argumente" um darzustellen, dass man Recht hat....


    Gruß

    Hallo


    Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
    Warum ich nichts geschrieben habe?
    Es ist, wie schon viele geschrieben haben (Willi :thumbup: ) katastrophal. Auf jede und zwar wirklich auf jede Frage kommt der „DFB-Müll“, dies kann doch niemand mehr hören…. :|
    (Ich schreibe eigentlich nur für den Kinderfußball :) )


    Jungs und Mädels es handelt sich um eine Internetseite, vermutlich von einer Kommission von mehreren „genialen unbekannten“ Fußballern geschrieben und von noch Einigen „Web- Designern“ verbessert… (Sammer wird immer wieder genannt, he der ist so alt wie ich, zu dieser Zeit gab es noch gar keine G und F, sagt doch schon alles…)
    Zielgruppe; unqualifizierte „Vatertrainer“ usw., damit nichts „schlimmeres“ passiert, wurde doch alles schon im „DFB-Gold-Thema“ durchgekaut (wie oft der DFB seine Ausbildungsrichtlinie ändert wurde von Günter Grafe schon aufgezeigt :thumbup: /schade, dass er nichts mehr schreibt :thumbdown: )


    Und zu dir Andre;
    Nicht böse sein, aber du bist ja immer für direkte Worte wenn es um KF geht…
    - Für mich bist du ein Theoretiker „schlimmster“ Sorte
    - Du liest aus dieser Seite Dinge raus die dir gefallen und versuchst mit einer „unglaublichen Besessenheit“ jeden zu überzeugen.
    - Alle anderen Meinungen werden abgetan usw.


    Mein Tipp;
    - mach den Trainerschein, vielleicht kann ein guter Ausbilder etwas retten… (Dein Beitrag in einem anderen Thema „c-Breitensport hättest du auch so drauf“ muss man wohl nicht kommentieren… / Ich habe alle Dirty-Harry-Filme gesehen und 3000 Beiträge im Polizeiforum geschrieben kann/darf ich jetzt Verbrecher fangen )
    - Eigentlich wollte ich schreiben; trainiere eine Mannschaft nach deinen Vorgaben, aber „lieber nicht“…




    Und zum Thema, warum ein „freies Spiel“ nicht funkt:
    1. Was wird der Tormann machen ?
    Er haut den Ball so weit wie möglich nach vorne!
    Warum er dies macht?
    - weil er es kann
    - weil er es seinen Mitspielern, Eltern, Oma, Opa, Zuschauern zeigen will
    - weil er es in jedem Kreisklassenspiel aber auch in der BL sieht
    oder schlimmer
    - weil die Eltern, Zuschauer mangels Ahnung vom KF fordern :thumbdown:
    oder am schlimmsten
    - weil der Trainer mangels Ahnung oder wegen deiner Forderungen es zulässt :cursing:


    2. Noch ein Beispiel ?
    Man nehme einen am 1.1 geb. zu groß geratenen „langen Lulatsch“, „gesegnet“ mit einer „gesunden“ Aggressivität, überall als „Raufbold“ bekannt der fußballerisch eigentlich nichts kann als den Spitzkick mit rechts….
    Dagegen hat man noch einen kleinen (31.12. geb.) Techniker, etwas schüchtern der fußballerisch schon eine „Granate“ ist…
    Das „freie“ Spiel wird doch super, der „Große“ rennt wie ein „Döddel“ jedem Ball hinterher, schießt jeden Eckball, reißt dem kleinen den Ball aus der Hand usw…, der Kleine schaut hilflos zu.


    Jungs das ist doch „Gebolze“ auf höchstem Stand und „sooooo“ sollen gute FB-Spieler entstehen ???
    (Na, wenn man als Theoretiker dies aus den DFB-Seiten ließt…)
    Auch wenn ich kein Freund dieser Seiten bin, so etwas habe ich daraus nicht gelesen…



    Was man/Frau/ich dagegen tun kann?
    Ist ja eigentlich klar, schon ab der ältern G versuchen einen Spielaufbau von hinten zu erreichen und grobe Positionen/Aufgaben zu verteilen….
    (Jeder darf/muss diese Dinge im Wecksel tun…)
    Dass dies Einige nicht können oder dabei Fehler passieren wen interessiert dies, dies ist Kinder FB. :thumbup:


    Und ob dies Passspiel, Übersicht, usw. beinhaltet oder nicht oder ob dies Andre verneint oder aus den „DFB-Seiten“ raus liest, ist mir „mit Verlaub“ Schuppe…


    Übrigens hier noch 2 Themen die dazu passen würden;
    - Wie verhindere ich beim „freien Spiel“, dass der Tormann den Ball nach vorne haut
    - Wie erreiche ich beim „freien Spiel“, dass auch ein Kleiner einen Eckball schießen kann



    Gruß



    PS
    So, jetzt könnt ihr auf mich einhauen, die Medizinbälle für das Training heute Abend sind gerichtet. ;)

    Hallo


    Einige Dinge halten sich wohl sehr lange, wie z.B., dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann 8|
    Na, wers galuben will.....


    Hier mal ein paar Übungen die mir eingefallen sind;
    1. Zwei Spieler sind im Mittelkreis / im rechten Feld 3 Hütchen (Blau/Raot/Gelb) mit jewils einem Hemtchen darüber/ linkes Feld gleicher Aufbau / Der Trainer gibt z.B. das
    Kommando Gelb/Rot/Blau / Jeder muss im Wettkampf die Hemdchen in dieser Reihenfolge in den Kreis bringen/ den Kurs kann man je nach dem mit Hindernissen erschweren...
    (Schnelligkeit/Koordination/Reaktion/ ein wenig Übersicht)


    2. Ein Spieler jeweils links und rechts an der Torauslinie/ vor beiden Spielern jeweils ein kleiner Hindernisslauf mit z.B. "Purzelbaum"-Rückwärtslauf (wie man will)/ auf Zuruf geht los, am Ende ein Hütchen das umrundet werden muss /dann zurück Richtung Tor/ vor dem Tor zwei Bälle / wer als erstes auf den Ball schießt einen Punkt wer auch noch ein Tor macht einen weiteren Punkt
    (Schnelligkeit/Koordination/Reaktion/ein wenig Übersicht)


    3. rechtes Tor = rechter Arm anheben /linkes Tor = linken Arm anheben / ein mit Hütchen auf dem Feld angeordnetes Dreieck hat die Nummer 3 / ein Viereck die Nummer 4/
    Alle Kinder Dribbeln im Mittelkreis aud das Armzeichen oder den Zuruf müssen alle Kinder in diesen Bereich dribbeln /der Sieger bekommt einen Punkt (Gummibärchen)..
    (Schnelligkeit/Reaktion/ein wenig Technik/Übersicht)


    Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt ;)

    Zitat

    Hoffentlich!


    Ihr werdet niemals dazugehören!
    Keine Tradition, keine Fankultur, dafür Kommerz ohne Ende!



    Ja, da sind mir die "Traditionsvereine" wie Dortmund/Schalke/Gladbach um nur einige zu nennen doch "viel" lieber 8|


    Da braucht man doch einen "Spezialtaschenrechner" mit schätzungsweise 25 Stellen um die Schulden bzw. die Miliionen/Milliarden zu addieren die sie schon
    "verbraten" haben...


    Man könnte auch sagen;
    1. Tradition ist jedes Jahr ein paar hundert Millionen zu "versenken"
    2. Fankultur ist dies für gut zu befinden
    3. Kommerz ohne ende machen nur die anderen...



    Gruß

    Zitat

    Sir Alex


    Sorry, aber das was du schreibst ist einfach Quatsch


    Na, wenn du das sagst/schreibst wird es wohl stimmen.... 8)


    Ich bleibe trotzdem dabei, bei BL-Vereinen geht es ausschließlich um Erfolg bzw. um Geld und zwar mit allen Mitteln.


    Nichts aber auch gar nichts davon hat irgend etwas im Jugend bzw. Kinder bereich zu suchen :cursing:


    Dies betrifft m.M. nach mind G/F/E ich denke sogar noch D eventuell noch C...


    Es wird "sortiert" statts "auszubilden"...
    Es gibt doch BL-Vereine die haben schon "jahrzehnte lang" keinen Spieler mehr aus den eigenen Reihen/Jugend wen wundert dies auch.






    Gruß

    Hallo


    Zitat

    Wenn der Heimatverein sehr gute Jugendarbeit leistet, ist es absolut richtig sich dort zu entwickeln und später den Sprung zu versuchen. Aber wie gut die eigene Jugendarbeit ist, können nur die wenigsten beurteilen. Dass die Jugendarbeit bei einem Profiverein dagegen profesionell abläuft, ist so gut wie sicher.


    Wie man nur auf so eine Idee kommt :sleeping:


    Warum sollte die JA im Proficlub automatisch gut sein ?
    Hier gibt es fast nur bezahlte Trainer die nach Erfolg bezahl werden (der Erfolg wird von den "Experten" aber auch von den Eltern doch nur in Siegen gezählt :thumbdown: )


    Wie habe ich Erfolg ?
    Ich mache eine Sichtung von 500 oder mehr Kindern und Suche mir die größten, körperlich stärksten raus und schon Spiele ich bei jedem Turnier in Deutschland vorne mit :thumbdown: Alle sind zufrieden....


    Diese Art der "Ausbildung" kann man fast bei jeder Jugend von den großen Vereinen sehen G/F/E/D Jugenden alle mit "Gardemaß" :thumbdown:



    Übrigens noch ein Grund warum ich gegen diese frühe Wecksel bin;
    Meine Jungs (F) spielen eigentlich bei jeder Gelegenheit FB. In der Schulpause, Mittags auf dem Bolzplatz, bei Geburtstagen gibt es FB usw.
    Alles ohne Regeln, jeder gegen jeden, in allen Variationen also richtig "unqualifiziert" ;)
    Die Nachmittage statt dessen auf der Autobahn zu verbringen um ein qualifiziertes Training (1 Stunde) wären wohl besser ;)



    Gruß

    Hallo


    Zitat

    Ach ja. Bei einem holländischen Erstligisten dürfen Jugendspieler nur schwarze Fußballschuhe tragen. Dort sagt man "Wenn Ihr auffallen wollt, dann durch Euer Fußballspiel und nicht durch Eure Schuhe." Mit der Sichtweise kann ich mich auch anfreunden.


    Wo gibt es denn heute noch schwarze Schuhe ?


    So wie es aus sieht werde ich demnächst als AH-ler wohl auch mit rot/grün/gelb auflaufen ;)
    (Schwarz war nicht zu finden/ "konnte" den Kauf noch etwas hinaus schieben, mal sehen wie lange...)


    Gruß

    Hallo


    M.M. nach sollte man/Frau mal die Kirche im Dorf lassen....


    Wenn ein Kind nach 8 Schulstunden (+ Busfahrt) nach Hause kommt hat es für mich Feierabend :thumbup:


    Ich werde/würde den Teufel tun und ihn dann nochmals Hausaufgaben wiederholen lassen oder ähnliches :thumbdown:


    Das ist doch absoluter Quatsch, was "soll da ins Hirn noch reingehen"... ?(


    Bei jedem 2. Thema hier kommt; blos nicht überfordern usw, vielleicht sollte man dies auch einmal auf die Schule anwenden oder akzeptieren, dass der Ein- oder Andere nicht so schlau ist 8o Über den 2. Bildungsweg kann man immer noch Ing. werden 8o


    Übrigens jeder der einmal Sport gemacht hat weiß eigentlich wie "befreiend" so ein Training mit Spiel und Spaß sein kann, danach geht doch das Lernen viel leichter :thumbup:



    Gruß

    Hallo


    M.M. nach sollte man/Frau mal die Kirche im Dorf lassen....


    Wenn ein Kind nach 8 Schulstunden (+ Busfahrt) nach Hause kommt hat es für mich Feierabend :thumbup:


    Ich werde/würde den Teufel tun und ihn dann nochmals Hausaufgaben wiederholen lassen oder ähnliches :thumbdown:


    Das ist doch absoluter Quatsch, was "soll da ins Hirn noch reingehen"... ?(


    Bei jedem 2. Thema hier kommt; blos nicht überfordern usw, vielleicht sollte man dies auch einmal auf die Schule anwenden oder akzeptieren, dass der Ein- oder Andere nicht so schlau ist 8o Über den 2. Bildungsweg kann man immer noch Ing. werden 8o


    Übrigens jeder der einmal Sport gemacht hat weiß eigentlich wie "befreiend" so ein Training mit Spiel und Spaß sein kann, danach geht doch das Lernen viel leichter :thumbup:



    Gruß

    Hallo


    Nichts für Ungut, aber warum macht man/Frau den C-DFB wenn mann nie höher als Kreisliga gespielt hat..... ?(


    Was erwartet man davon... ?(


    Warum sich mit taktischen "Dingen" der Verbandsliga beschäftigen oder Trainingspläne von Mannschaften die 4-5 mal die Woche trainieren erstellen usw....


    M.M. nach völlig nutzlos wenn man nicht in diesen Ligen gespielt oder trainiert hat.... :thumbdown:
    (Welcher Verein nimmt den in der Verbandsliga einen Trainer aus der Kreisliga ???)



    Gruß

    Hallo


    Ich halte es mittlerweile wie mein "Trainerausbilder", der hielt nämlich von solchen Dingen wenig bis gar nichts :thumbdown:
    Wobei ich natürlich diese Dinge in allen Variationen kenne....


    Zitat

    Um eine Spielvariation rein zu bringen und das Laufen über die Außen zu erhöhen, habe ich einmal in die Mitte des Spielfeldes zwei Hütchen in querlänge gestellt. Die Spieler dürfen mit dem Ball nicht innen durch sondern müssen nach Außen.


    Was erreiche ich mit diesen Hütchen ?? Das Spiel soll über außen erfolgen ??
    Na ich als Abwehrspieler würde mich außen hinstellen, dann kommt jeder Angreifer direkt auf mich zu ist dies sinnvoll :thumbdown:
    Als Angreifer seh ich, dass der Abwehrspieler außen steht muss aber trotzdem dahin obwohl der Weg durch die Mitte frei wäre :thumbdown:
    Jetzt könnte ich als Trainer wieder eingreifen, z.B,. ohne Abwehr oder die Abwehr muss nach jedem Angriff wieder in die Mitte, na ja... :thumbdown:


    So könnte man fast zu jedem Beispiel etwas bringen...


    Mein Fazit;
    Bei fast allen diesen "Spielchen" fehlt das Wichtigste, die Spielnähe und der dirkete Zug zum Tor 8o
    (Im Seniorenbereich als Konditionstraining "von mir aus")


    Übrigens, für mich gehört ein Schlussspiel gerade in der Jugend ohne große Regeln dazu...


    Gruß

    Hallo


    Dies mit dem "1 od. 2 mal zeigen" wird wohl jeder hier schon gemacht haben, nur dies bringt doch wohl nicht so viel ?(


    Um die Technik richtig (wenigstens einigermaßen) zu lernen wären doch div. Trainings dazu nötig....


    Und da stellt sich doch "meine" Frage, soll ich wirklich bis zur E/D warten (laut DFB), da haben Einige schon 4-5 Jahre Fußball hinter sich...



    Gruß

    Hallo


    Habe am Wochenende mein erstes Hallentraining mit meiner F1 (fast alles ältester Jahrgang) gehabt.


    Da wie eine sehr kleine Halle haben wollte/habe ich als Schwerpunkt (oder als eine Trainingseinheit) ein wenig "Kurzpassspiel" und
    Ball-an bzw. mitnahme trainiert.


    Dabei ist mir sehr stark aufgefallen, dass eigentlich die Techik bei sehr vielen "katastrophal" ist/war :thumbdown:
    Das geht los mit der Fußhaltung, oder z.B. Dribbeln mit der Innenseite usw., viel kleine bzw. große Fehler...


    Das "lustige" dabei war, als ich versuchte die Kinder zu verbessern kam wie aus der Pistole geschossen "das mache ich schon immer so" ?(
    Dieser Satz hat mich nachdenklich gemacht, denn es stimmt, im Abschlussspiel oder unter sonstigen "Drucksituationen" ist bei sehr vielen die Techik "schwach" um es mal so zu sagen.


    Na ja, auf was ich raus will, jeder weiß eigentlich wie schwer es ist, falsche Techniken wieder "zu richten" falls überhaupt möglich ?(


    Es stellt sich daher für mich die Frage ob man nicht viel früher (G Jugend) Wert auf einen richtige Technik legen sollte ?(
    (Mehr Technikübungen usw.)


    Wenn man den Gedanken weiter "verfolgt" betrifft dies ja auch die Taktik.....



    Was denkt ihr ?



    Gruß

    Hallo


    Zitat

    In einem anderen Fall spielte der Sohn in einer Auswahlmannschaft. Viele Kilometer waren fällig und am Ende wurde dem Jungen erzählt, dass er leider leider zu klein sei. Nun spielt dieses Talent -und den Jugen kenne ich persönlich- beim hiesigen Heimatverein in der Landesliga. Dort sitzt er aber auch leider leider auf der Bank. Man fährt wiederum -auf eigene Kosten- bis zu 120 Kilometer (ein Weg), damit der Sohnemann dort zu 100 Prozent auf der Bank sitzt, ...weil er ja körperlich leider leider nicht in der Lage ist, ...was gegen die großen bösen Gegner auszurichten, obwohl er ja so ein klasse talentierter Junge ist, ....wie der Trainer sagt.


    Solche Beispiele sagen/zeigen doch alles wie es mit unserem (dazu gehört auch der DFB) Ausbildungskonzept steht :cursing:


    Was wäre in Deutschland wohl aus einem "Messi/Maradona" geworden ?(


    Und zu den "Profivereinen", geht es hier wirklich um die Ausbildung ?(
    Oder wollen sie einfach die Vorgaben/Quoten (Mannschaftsquoten des DFB) erfüllen ?(
    Wie viele A-Jugend Spieler kommen denn in den Profikader ?(



    Zu den Eltern;
    Wer seinem Kind so etwas antut den verstehe ich nicht :cursing:
    Ist das Kind wirklich gut läuft nichts aber auch gar nichts davon :thumbup: (Zeitlich gesehen)


    Ein Wecksel in der D/C Jugend reicht doch vollkommen aus :thumbup:
    Und dies ist für mich der entscheidene Unterschied, hier kann der Jugendliche schon ein wenig selbst entscheiden (die "Tragweite" erkennen), eventuell kann dies auch mit einem Schulwecksel kombiniert werden.


    Gruß

    Hallo


    Zitat

    Was machst Du, wenn in der E - Jugend, 24 Spieler ins E2 wollen und 6 Spieler ins E1?
    Sorry... du kannst nicht alle Wünsch erfüllen


    Klar geht das nicht (obwohl dies Beispiel wohl kein Dorfverein mehr ist ;) ), ich sage ja nur von "Fall zu Fall" entscheiden... :)


    Übrigens könnte man einmal über folgendes diskutieren;
    (Fall bei uns)
    Ein F-Spieler in seiner Mannschaft einer/bzw. der Beste kommt in die E (als Aushilfe-Spielermange)bzw. spielt dort auch.
    Durch die körperliche Unterlegenheit kann er zwar gut mitspielen fällt aber nicht weiter auf (außer dass er kleiner ist ;) )
    - Was ist für seine Entwicklung besser, der "Überflieger" in der F oder der "Mitläufer" in der E ???
    - Wer hat hier schon eine Antwort ???


    Ach so, die Aussage des Kindes auf die Frage ob er nur in der E spielt "wenn der Trainer ihn braucht spielt er, aber eigentlich will er mit seinen Schulkameraden in der F spielen" 8)


    Gruß

    Hallo


    Es ist wohl wie bei vielen Themen, dass keine "einheitliche" Lösung möglich ist 8|


    In den kleinen Dorfvereinen wird man wohl jedes Jahr neu entscheiden müssen...
    - wie viele Kinder gibt es
    - wie groß ist der Unterschied zwischen "gut und schlecht"
    - usw.



    Was mir aber hier bei der Diskusion zu kurz kommt ist, was will das Kind 8o
    - Will das Kind überhaupt in einer anderen Mannschaft spielen
    - will es in die Leistungsgruppe
    - usw.


    Man könnte das Thema auch ändern und fragen, wie sinnvoll ist es einen F/E- Spieler zig Km täglich zu einem Profiverein
    zu fahren (Im Endeffekt ist dies doch das Gleiche)... 8o


    Meine Meinung, als erstes kommt der Wunsch der Kinder :thumbup:


    Lassen wir doch in der F/E die Kinder entscheiden, zu 99 % werden sie bei ihren Freunden/Jahrgängen bleiben :D


    Zu "Profis" könnt ihr sie dann später noch machen ;)


    Gruß