Euer Fazit der Saison 09/10

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • einige verbände und kreise haben ihre runden abgeschlossen oder stehen kurz vor dem ende.
    ich denke mal, es ist an der zeit, ein persönliches fazit zu ziehen wie die vergangene spielzeit im allgemeinen so lief.

ich persönlich kann nicht klagen, wir hatten uns mit den kleinen nicht allzu viel vorgenommen, ausser sie koordinativ ein grosses stück vorran zu bringen und ein klein wenig das zusammenspiel zu verbessern (weg vom ping pong), finten und dribblings bis zum umkippen.
    das soziale verhlten inkl. teamplay wollten wir nebenbei ein wenig förden und neue spieler nahtlos in die gemeinschaft integrieren. als mimalziel haben wir uns vorgegeben, nicht soooo viele klatschen zu kassieren, wie in der spielzeit davor. :)

und was soll ich sagen... unsere erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen, so sehr eigentlich, das man als trainer fast dazu neigt, auf dem vermeintlich angekommenen höhepunkt seiner karriere, ans aufhören zu denken. :D

bis auf ein par kleinigkeiten, war es eine tolle spielzeit an die man auch später mit freude und stolz zurück denken kann.
    das letzte meisterschaftsspiel und die kommenden 7 turniere können, bei einem hoffentlich tollen sommer, in vollen zügen genossen werden.

"der runde steht im eckigen!"

• Ersteinmal muss ich sagen, der Threat ist gefällt mir super :thumbup: .

Ich bin mit der (noch bis Samstag) laufenden Saison wirklich zufreiden. Mein Ziel die Jungs weiterzubringen hat super funktioniert. Koordinativ sind eigentlich alle relativ weit gekommen. Fussballspielen können wir nun auch. An Spieltagen sieht man nun auch schon mal einen Doppelpass oder ein gezieltes Dribbling in den freien Raum. Da die meisten noch relativ klein sind, haben sie erkannt, dass sie durch Passspiel leichter zum Erflog kommen, als mit Zweikämpfen, da der Gegener meistens einfach nur den Körper reinstellt. (11Jungjahrgänge und nur 2 Altjahrgänge im Team, nur einer wirklich groß gewachsen). Dies hindert mich jedoch nicht daran zu behaupten, dass die Jungs einen enormen Sprung im 1vs.1 gemacht haben. Vorallem in der Defensive.Was die Ergebnisse angeht kann ich gar nicht rauskommen aus dem Schwärmen. 7Spiele/21Punkte/62:9Tore. Und das obwohl wir viele Jungjahrgänge haben und immer durchwechseln. Auch Positionsmäßig. Da wir in der zweitbesten Gruppe spielen liegt die Bilanz auch nicht so sehr daran, dass wir in einer ganz falschen Grupe spielen, wobei wir auch in Gruppe1 im Mittelfeld stehen könnten. Aber so ganz wichtig ist der Tabellenplatz in der E-Jugend ja eh nicht. Die Entwicklung eines jeden einzelnen Spieler ist viel wichtiger. Es gab mal einen Trainier in München, der wollte jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen :D; ich denke das habe ich im groben geschafft. Halt nicht jeden Tag (so oft trainieren wir nicht :D) aber auf die ganze Saison gesehen halt. Auch ansonsten alles super. Eltern helfen super mit (Fahren etc.) und ich habe Spaß ohne Ende. Ich denke, den haben die Jungs auch, und dann bin ich sowiso zufrieden.

Fazit: 2009/2010 war/ist super und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :thumbup:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Also die Saison ist sehr gut für meine Manschaft gelaufen, am anfang der Saison hat keiner mit "meinen" Jungs gerechnet und nun sind sie auf dem zweiten Platz. Sie haben immer sehr Fair gespielt und sich Fußballerisch entwickelt, schnelle Pässe, Doppelpässe und gute Abwehrarbeit.
    Was will ich mehr? Es war ein klasse Jahr mit meinen Jungs die ich sehr Vermissen werde da ich alle in die D-Jugend "Verliere" und ich leider nicht mit hoch kann da dort schon genug Trainer sind.

Erstes Jahr Cheftrainer und sofort so ein "erfolg" echt traumhaft, vielleicht die Karriere beenden?? ;)

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• War die Himrunde bei uns noch eine kleine Katastrophe lief es in der Rückrunde um so besser.Wir haben 6 Altjahrgänge und 12 Jungjahrgänge in der Mannschaft. Die 98ziger taten sich am anfang richtig schwer.Wir haben die Winterpause aber gut genutzt.Die Jungs haben viel dazu gelernt. 1vs1 Situationen,Passpiel und Spiel über aussen geübt bis zum geht nicht mehr.Jetzt haben sie es drauf und wir sind seit 7 Spielen ungeschlagen.Nur 2 Gegentore in den 7 Spielen zeigt uns,das wir fast alles richtig gemacht haben.
    2 Kinder des 98ziger Jahrgangs gehen wohl zur neuen Saison in unsere D1 (Bezirksliga) ich gehe mit den 97zigern in die C-Jugend.
    Es war eine Saison wo ich Höhen und Tiefen erlebt habe,trotzdem war es eine schöne Saison.

• War die Hinrunde bei uns noch eine kleine Katastrophe lief es in der Rückrunde um so besser.Wir haben 6 Altjahrgänge und 12 Jungjahrgänge in der Mannschaft. Die 98ziger taten sich am anfang richtig schwer.Wir haben die Winterpause aber gut genutzt.Die Jungs haben viel dazu gelernt. 1vs1 Situationen,Passpiel und Spiel über aussen geübt bis zum geht nicht mehr.Jetzt haben sie es drauf und wir sind seit 7 Spielen ungeschlagen.Nur 2 Gegentore in den 7 Spielen zeigt uns,das wir fast alles richtig gemacht haben.
    2 Kinder des 98ziger Jahrgangs gehen wohl zur neuen Saison in unsere D1 (Bezirksliga) ich gehe mit den 97zigern in die C-Jugend.
    Es war eine Saison wo ich Höhen und Tiefen erlebt habe,trotzdem war es eine schöne Saison.

• Ich bin schon Recht zufrieden

F1: tolle Hinrunde (6 siege und 2 niederlagen) und eine geile Hallenrunde fünf Tuniere (vier Siege und einmal Zweiter ) die Rückrunde verläuft zur Zeit
    ebenso

E-Jugend: einen Trümmerhaufen übernommen (3 Trainer in 6 monaten) und es geschafft aus der truppe ein team zu bilden das weit über ihre verhältnise Gespielt hat.und einen guten vierten platz erreicht hat bei einem sehr dünnen kader. besonders stolz bin ich darauf dsas zwei junges den sprung in die kreisauswahl geschafft haben wo von einer seinen weg machen wird.

LG :Mike

• Da habe ich das Kontrastprogramm zu bieten:
    Letzter Platz, über 100 Gegentore in 18 Spielen, 5 zweistellige Niederlagen.
    Trotzdem waren regelmäßig 12, 13 Spieler im Training; die Mannschaft war durchaus motiviert, etwas zu lernen. Wir haben uns am ballorientierten Spiel versucht, das funktioniert auch ganz gut. Die Spieler haben gelernt, wie sie gegen körperlich überlegene Gegner ankommen können, wenn sie zusammenarbeiten, doppeln. Das Prinzip der Viererkette haben die Spieler ganz gut verinnerlicht. Natürlich gab es in den Spielen auch oft Phasen, als die Mannschaft frustriert war - oder etwas erzwingen wollte - und alles schien vergessen. So war die ganze Saison ein Auf und Ab...
    Ich hoffe, das alles hat sich gelohnt, und zahlt sich auch ein stückweit in der nächsten Saison aus, wenn wir als Mannschaft praktisch komplett in der C bleiben.

• Als relativ kleiner Verein haben wir dieses Jahr als Aufsteiger in die Bezirksklasse die Chance, bei noch zwei ausstehenden Spielen durch noch einen Sieg den zweiten Platz zu erreichen. Dabei ist es uns gelungen, größere und ambitionierte Vereine in der Region hinter uns zu lassen. Das Ganze bei einem sehr dünnen, aber in drei Jahren mittlerweile eingespielten Spielerkader. Glücklicherweise blieben wir von größeren Krankheitsausfällen verschont. 3 Kinder haben den Sprung in die Kreisauswahl geschafft, das ist sicher ein weiterer Erfolg. Genau wie der zweite Platz bei der Hallenkreismeisterschaft (der dritte zweite Platz in Folge) und etliche Turniererfolge.

Was die fußballerische Entwicklung der Kinder angeht, hat mir vor allem gefallen, wie gerade die weniger talentierten Kinder auf das Saisonende zu immer besser den Anschluss geschafft haben. Im gleichen Atemzug das weniger Schöne, und zwar dass sich 2, 3 Kinder, die von den Anlagen her mehr könnten, für mich in der Entwicklung stehen geblieben sind. Sie zeigen zu wenig Einsatz, ihnen reicht es, bissel mit Freunden rumzukicken. Vielleicht macht es bei denen in der D dann "klick", die Hoffnung stirbt zuletzt.

Entscheidend für den Erfolg war sicher, dass beide Trainer (gleichberechtigt) absolut auf einer Wellenlänge unterwegs gewesen sind und uns die Eltern bis auf die wenigen überall unvermeidlichen Querelen voll unterstützt haben und organisatorisch neben dem Platz sehr aktiv waren. Alles in allem ein eingespieltes Team, wo Jeder ohne großen Ansprachen wusste, was er zu machen hat.

Nächstes Jahr in der D geht es auf Grund der wenigen Kinder mit einer Spielgemeinschaft weiter, dann werden Karten wieder neu gemischt.

Glück Auf!

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Wir sind eine ältere B-Jugend und unser Ziel war der Aufstieg in die Landesliga. Auch wenn wir diesen Platz dann vererben müssten.
    Vor Beginn der Hinrunde waren wir in einem Trainingslager,was der Mannschaft enorm geholfen hat. Die 9 Pflichtspiele in der Bezirksliga konnten wir allesamt gewinnen,sodass wir uns für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten. Bis dato haben wir auch dort jedes Spiel gewonnen,leider wurde uns ein Sieg umgewertet,sodass Platz 1 wohl nicht mehr zu schaffen sein wird. Allerdings kommen noch 3 Spiele in den nächsten 10 Tagen und danach werden wir dann weitersehen. Insgesamt lief die Saison sehr positiv.
    Zum Negativen: Zum Einen finde ich keinen Ersatz für meinen zum Sommer ausscheidenden Co-Trainer und zum Anderen geben wir wohl an unsere 1.A Jugend die in der Verbandsliga spielt einige Leistungsträger ab,allerdings geben uns andere Mannschaften im Verein keine Spieler,die für uns interessant wären. Vereinsgenerve wie man es kennt.

• Da habe ich das Kontrastprogramm zu bieten:
    Letzter Platz, über 100 Gegentore in 18 Spielen, 5 zweistellige Niederlagen.
    Trotzdem waren regelmäßig 12, 13 Spieler im Training; die Mannschaft war durchaus motiviert, etwas zu lernen. Wir haben uns am ballorientierten Spiel versucht, das funktioniert auch ganz gut. Die Spieler haben gelernt, wie sie gegen körperlich überlegene Gegner ankommen können, wenn sie zusammenarbeiten, doppeln. Das Prinzip der Viererkette haben die Spieler ganz gut verinnerlicht. Natürlich gab es in den Spielen auch oft Phasen, als die Mannschaft frustriert war - oder etwas erzwingen wollte - und alles schien vergessen. So war die ganze Saison ein Auf und Ab...
    Ich hoffe, das alles hat sich gelohnt, und zahlt sich auch ein stückweit in der nächsten Saison aus, wenn wir als Mannschaft praktisch komplett in der C bleiben.

Kompliment an dich. Es ist "einfach" ein Trainer zu sein, wenn der Erfolg da ist. Aber wenn Probleme auftauchen zeigt sich, wer wirklich hinter der Sache steht. Dass trotz der Demotivierung durch viele Niederlagen ca. 12 - 13 Spieler beim Training sind ist wohl ein Beweis dafür, dass du deine Sache gut machst. Diese Situation, in der sich dein Team z. Zt. befindet ist wohl eine der schwierigsten, die es zu meistern gilt.

Ich dagegen bin wohl einer von denen, die es im Augenblick einfach haben ein Trainer zu sein. Unsere D2 steigt auf und kann auch noch Meister werden ( 3 Spiele noch ). Wir sind bisher noch Tabellenführer. Da dies meine erste Saison als Trainer ist habe ich wohl einen perfekten Einstieg erwischt. Alle Kinder haben sich entwickelt, obwohl das Gefälle teilweise schon recht groß ist, was kein Grund dafür ist, dass sich ein Spieler nicht entwickelt. Aber man hat eben einige Jungs dabei, die alles andere als talentiert sind. Aber eben auch die können Fortschritte machen. Ist halt eine 2. Mannschaft ( wir haben nur 2 D-Jugenden ). Im nächsten Jahr wird es ohne Zweifel schwerer für mich. Da übernehme ich die D1 und es ist leider noch etwas unklar, wie der Kader aussehen wird. Aber auch hier gilt die Devise: jeden Spieler zu entwickeln ( hat in ähnlicher Form auch mal ein bekannter Schwabe gesagt, der damit allerdings gescheitert ist :P ).

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Spaß gehabt - Ziel erreicht ;)

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hi, schöner Thread, klasse Idee.

Na schön, ziehe ich mal mein Fazit.

Mein erstes Jahr als eigenverantwortlicher Trainer. Zu Beginn der Saison habe ich 14 D-Jugendliche übernommen, entgegen meiner Meinung auf dem Großfeld. Anfangen wollten wir 2 Wochen vor Saisonbeginn, da die Spiele genau in der ersten Woche nach den Sommerferien beginnen sollten, und ich wenigstens einen Eindruck der 8 "neuen", die ich noch nicht kannte, zu bekommen. Dementsprechend kamen 6 Kinder mit mir aus der E-Jugend, der rest ist älterer Jahrgang. Naja, das ging dann nicht so gut auf, sprich anfangen zu Trainieren konnten wir erst in der Woche, in der auch das erste Saisonspiel stattfand.

Naja, ich bin als junger Trainer hochmotiviert an die Sache rangegangen, voller guter Hoffnungen. Gleich nach dem zweiten "richtigen" Training waren die Eltern zu einem kleinen Elternabend geladen und anschließend waren wir direkt Pizza essen. Naja, von den ca 10 Elternteilen die kamen habe ich 7 den rest der Saison nichtmehr gesehen. Trotzdem fand ich den Anfang vielversprechend. Jedoch gab es von Anfang an Probleme in Training, die Kids waren ständig davor sich zu Prügeln, sind regelmäßig ausgerastet und haben sich permanent verbal attackiert. Wer jetzt meint, das liegt an mir, dem kann ich sagen, dass mein Co-Trainer ein älterer Erfahrener Trainer ist, selbst Vater, und er sagt selbst: nicht trainierbar.

So ging das dann auch eine ganze weile. Um dem entgegenzuwirken sind wir klettern gegangen, haben nen netten DVD-Abend mit Pizza, Cola und Chips gemacht und waren dann ende des Jahres als Weihnachtsfeier Schlittschuhlaufen und auf der Vereinsweihnacht essen. Dazu muss man sagen, dass unsere Maßnahmen durchaus gefruchtet haben, es wurde deutlich leiser im Training, nach den Spielen und überhaupt.
    Tja, das Training war schwierig. Jeder erzählt hier einem von den Trainingszielen, 1 gegen 1 in der Defensive, in der Offensive, überhaupt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt ca. 10% der Trainingszeit auch tatsächlich ins Training investieren konnte (der rest waren die zwischenmenschlichen Probleme), war das Training wenig erfolgversprechend. Das "Training" das sie scheinbar die letzten Jahre abbekommen haben hat sich eben genau jetzt gerächt. Alles, was mir als "guter Defensivspieler" gepriesen wurde, waren reine Bolzer. Keine Ballkontrolle, nur nen festen Schuss. Und auch der Rest war spielerisch nicht wirklich ausgebildet, bis auf 2-3 Stürmer.
    Freiwillig bewegen? Fehlanzeige. Im Spiel wie auch im Training. Also haben wir Inhalte aus F- und E-Jugend gewählt. Das war den Jungs natürlich zu Kindisch, also auch schwierig.

So, wie dem auch sei, die Menschlichen Probleme waren ja bis Weihnachten abgehakt: denkste! Nach der Winterpause das ganze getue von vorne. Sie kamen wieder so aggressiv und feindselig wie im Sommer. Wir haben quasi nochmal von vorne angefangen. Achso, zwischenzeitlich haben auch noch 3 Kids mit dem Fussball aufgehört:
    einer spielt lieber Basketball,
    einer darf nichtmehr weil er in der Schule wohl nicht der Bringer ist,
    und der dritte hat Einlagen bekommen, darf deshalb von seinen Eltern aus keinen Sport mehr machen (.....)

So, jetzt stehe ich da, mein Fazit der Saison: Ich bin nervlich am Ende, bin wirklich froh das die Saison bald vorbei ist, meine Motivation ist am Boden, denn für den Einsatz habe ich wirklich wenig bekommen.

Achso, wenn die Frage nach den Ergebnissen kommt: Alles verloren. Da sieht man den Unterschied. Und wenn mir hier jetzt einer erzählt, ich hätte mehr machen können, besser Trainieren, besser motivieren, dann flipp ich aus ;)

So, dann kommen die Eltern. Damals war alles besser. So, jetzt werd ich hier vorm PC wieder sauer. "Als der Blablabla noch Trainer war.." JA WASN? Da ham se gewonnen, richtig, aber wie denn? Richtig, 5 Mann hinten rein und der einzige Gute nach vorne, alles andere Bolzt den Ball. Klasse, Spielerische Extraklasse. Schön zum Sieg gebrüllt, und wehe einer der Defensiven hat sich über die Mittellinie getraut. Und genau das hab ich hier übernommen! Kids die ihr leben lang vom Laufen regelrecht abgehalten wurden, denen jeder Schritt vorgegeben wurde, und denen will ich mit den so hoch gepriesenen "modernen Methoden" kommen? Unmöglich! Freiwillig im Spiel laufen, fehlanzeige. Weder defensiv noch offensiv. Nur, und wirklich nur, wenn der Ball sich in nem Umkreis von 5 Metern befindet.

Übrigens hab ich schon seit längerem auf "nur Spaßtraining" umgestellt.

Naja, ich hab ja schon desöfteren über "meine Jungs" geschrieben, eigentlich immer positiv. Wenn jetzt jemand meint, das stünde im Gegensatz zu dem, was hier steht, das ist nicht so. Es gab immer wieder schöne und tolle Momente, und ich finde einen Großteil der Jungs auch wirklich Klasse und Supernett, im Umgang mit mir gibt es relativ wenig Probleme, sieht man von dem mangelnden Ehrgeiz im Training ab.

Nun, was hat mich dazu bewegt die Saison zuende zu bringen? Naja, am Anfang wars mein ungebremster Optimismus. Der ist mitlerweile leider verflogen. Mitlerweile isses mein Ehrgeiz, das zuendebringen zu wollen. Und natürlich mein 1A Co-Trainer, ohne den ich wahrscheinlich schon vor Wochen das Handtuch geworfen hätte. Er ist quasi ne Menschliche Stütze.
    Und natürlich sein Zuspruch, denn er ist sehr erfahren, und sagt selbst, diese Kids sind in dieser Mannschaft nicht trainierbar. Er sagt auch, wir bzw. ich haben alles Versucht, es kommt halt auch mal der Zeitpunkt, an dem man einsehn muss, dass nicht jeder Fussballer ist und das man nicht alles ändern kann.

So, ich musste mich einfach mal auskotzen ;) Sorry. Aber denkt dran, es wird nicht alles so heiß gegessen wie's gekocht wird.

(btw: trotz nur Niederlagen, trotz viel zu viel Ärger, hatten wir immer ne Trainingsbeteiligung von 9-10 Kindern)

Gruß Peter

• Hallo Peter Pan,

so sieht es bei vielen Dorfvereinen heute aus,

ich kann jedem nur empféhlen mit einer Bambini-Mannschaft anzufangen, da kannst du die Kinder und Eltern noch formen, wenn du klare Vorstellungen hast.
    Ich habe das gemacht, in 8 Jahren 90 % Lust und nur 10% Frust gehabt. Zuvor im D-Jugenalter eine Mannschaft übernommen, da war das Verhältnis genau umgekehrt.

Günter

• .... Diese Situation, in der sich dein Team z. Zt. befindet ist wohl eine der schwierigsten, die es zu meistern gilt.

Danke für deinen Zuspruch, Toto2, aber ich sehe die Situation nicht so. Klar, die sportliche Situation ist wie beschrieben. Aber ich habe eine insgesamt positiv eingestellte Mannschaft - die typischen Problemchen im C-Jugend-Alter sind zwar da, halten sich aber in Grenzen. Und wir haben eine ziemliche Unterstützung durch die Elternschaft, bei Heimspielen ist es der Normalfall, dass von fast jedem Spieler ein Elternteil zuschaut, bei Auswärtsspielen haben wir meistens zu viele freiwillige Fahrer. Die Elternschaft organisiert bei Heimspielen Kuchenverkäufe für die Mannschaftskasse. Und es gab praktisch keine negativen Diskussionen mit Eltern, die irgendwie Einfluss auf Training oder Aufstellung nehmen wollten. Scheint unglaublich, dass diese positive Stimmung im Umfeld bei derart fehlendem sportlichen Erfolg möglich ist. Aber es ist so.
    Wirklich schwierig wird es in einer Situation wie von Peter beschrieben. Peter, Kopf hoch, versuch das Positive draus zu ziehen und mach in der nächsten Saison einen Neuanfang! Aus deinen Beiträgen kann man herauslesen, dass du Ahnung hast und dir die richtigen Gedanken machst.

• Ich glaube auch Peter du solltest das Positive aus der Sache rausziehen und in der kommenden Saison einen neuanfang machen.Ich Denke auch das du mit den Jungs auf dem richtigen Weg bist.
    Die Trainingsbeteiligung spricht schon dafür das es nicht alles so schlecht gelaufen ist. Sonst kämen die Jungs nicht.

(Das einzig Negative was ich in der letzten Saison erlebt habe war das Eltern nach einer 0:1 Niederlage gegen den TUS Montabauer (auch noch ein Eigentor sonst hätten wir alle fünf Tuniere in der Halle gewonnen) ausgeklinkt sind.Aber das Thema war schnell vom Tisch )

LG.Mike

• koeppchen: ich sehe die Situation noch immer ( fast ) so. Nur muss man dann eben auch die Eltern loben. Im Umfeld hat eben alles gut funktioniert, sonst würde es nicht trotz der ausbleibenden sportlichen Erfolge ( Tabelle - nicht die Ausbildung ) so gut laufen. Dass die Stimmung so positiv ist kommt ja nicht von ungefähr. Also ist mein "Lob" hier durchaus angebracht.

Peter_Pan: mein Ausgangspost trifft im Grunde auch auf dich zu. Kopf hoch ! Wenn man in so einer Situation trotzdem durchzieht und besonnen bleibt zeigt das eine gewisse Qualität. Man übernimmt ja mit dem Traineramt auch eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung, auch wenn es ehrenamtlich ist.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• schöner thread... da fängt man an in erinnerungen zu schwelgen :love:

habe zu beginn der saison eine f-jugend übernommen, der hals über kopf der trainer abhanden gekommen war. keine unterlagen, fehlende spielerpässe und auch keine wirklichen übersichten. ich werde nie meinen ersten trainingstag im august 2009 vergessen. keiner der trainerkollegen wußte irgendwie irgendwas über die mannschaft. wie viele kinder? welche namen? wer sind die eltern?

alles lief etwas holprig an und es mußte grundlegend struktur in den laden. auch war ich im verein neu und wurde natürlich argwöhnisch beobachtet. solche situationen empfinde ich als herausforderung und ging also meinen weg. die zielstellung war relativ übersichtlich. fußballspielen und mannschaft aufbauen. nachdem kalr war das der kader aus 20 kindern besteht, war meine simple aufgabe die jungs zusammen zu halten und sie zu motivieren. wenn sich darüber hinaus auch noch erfolge einstellen, so waren sie extra-bonbons.

auch wenn es bei uns noch bis 5.7. geht, so lässt sich rückblickend sagen. die mannschaft steht, die jungs sind eine eingeschworene gemeinschaft geworden und die eltern haben verstanden, dass wir keine bolztruppe und kein auffangbecken sind, sondern hier sowohl pädagogische als auch sportliche arbeit leisten. immer mit dem nötigen ernst, aber auch mit viel spaß und freude. wir haben unzählige spiele absolviert. einen strengen winter überlebt, der mir in der tat etwas zu lang war und ich turnhallen-allergie bekommen habe. wir haben in der umgebung mit unserer art und weise für neugierde gesorgt, so dass wir mittlerweile von vielen vereinen eingeladen werden. sponsoren- und spendegelder konnte eingeworben werden, so dass die mannschaft auch wieder gespürt hat, dass sie großen rückhalt hat.

natürlich gab es auch streit, ärger und mal frust. eine trainerlizenz habe ich mir nebenbei erworben und auch mit viel unverständnis so manchen trainerkollegen erlebt und unschöne dinge über mich ergehen lassen, was im kinderfußball nicht passieren sollte. einiges davon findet sich auch in diesem forum. natürlich gab es auch mal ratlose momente, aber am ende zahlt sich immer wieder geduld und ruhe aus. es sind und bleiben kinder. nicht alles kann von heute auf morgen klappen. ich war bis zum stimmenverlust emotional bei jedem spiel dabei. mittlerweile rockt unser platz wenn wir heimspiele haben. selbst die jungs, die ich nicht zum spiel mitnehmen kann (von 20 kommen immer nur 10 und das im 14tägigen wechsel), stehen fast alle am spielfeldrand und feuern an und feiern mit.

wir haben aktionen gestartet, waren bowlen, bei bundesligaspielen, beachsoccer, feldhockey, eishockey, pizzanachmittag, auf turnierreise, dfb-mobil und unser trainingslager kommt auch noch.
    im ergebnis sitze ich nun nach einem dreiviertel jahr auch noch im vorstand unseres vereins. das wollte ich gar nicht :S

wir haben uns im verein gestritten und beschimpft. am ende saßen wir doch fast alle wieder beim bier zusammen. manch trainerkollegen aus dem verein hat mich enttäuscht, manch trainerkollege positiv überrascht. aber ich will und kann auch nicht alles verändern. auch wenn ich manchmal wie ein hb-männchen sein kann, so will ich mir nicht jeden schuh anziehen und mußte mich manchmal auch selbst diziplinieren, nicht alles zu verbissen zu sehen. es kocht jeder sein süppchen und nicht alle schauen über ihren tellerrand hinaus. so ist das dann halt und man geht dann lieber getrennte wege.

alles in allem eine ziemlich flotte saison. höhen und tiefen waren dabei. der eigene akku ist jedoch langsam auch leer und muss dann im sommer mal wirklich wieder hoch gefahren werden. die kommende saison ist bereits in der planung und sie wird gewiß genauso aufregend die fast hinter mir liegende.

jungs und mädels, auch wenn ich euch nicht persönlich kenne. DANKE an dieses forum und schön dass es euch da draußen gibt. auch ihr habt dazu beigetragen, dass diese saison gewiß noch lange für gesprächsstoff sorgen wird. ick freu mir auf 2010/2011 und all die lustigen dinge die da kommen mögen. und immer getreu dem motto:

wenn dich das leben einmal bufft,
    dann weene keene träne,
    lach dir nen ast und setz dir druff,
    und baumle mit den beenen. :P

• im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der saison meiner mannschaft . technisch und spielerisch waren wir schon immer auf einem guten level und haben das auch beibehalten . einige spieler die lauftechnisch oder beim körpereinsatz in den zweikämpfen grössere probleme hatten haben sich auch in diesen enorm gesteigert . durch viel 1vs1 trainieren und fordern haben sich auch die ehemals nicht so dribbelstarken da gesteigert und trauen sich im spiel auch mehr offensive 1vs1 situationen zu . der zusammenhalt in der truppe ist nach wie vor sehr gut , der "wohlfühlfaktor" spielt auch immer eine grosse rolle bei mir . :D

nicht so schön waren die mangelnde konstanz und konzentration vorallem in den spielen gegen sehr starke teams . das will ich noch weiter minimieren . bei torschüssen aus der distanz müssen die meisten spieler auch noch ein bissl zulegen .

so das wars erstmal 8)

mfg

• mit meiner c-jugend, jüngerer jahrgang haben wir eine super saison gespielt.
    in einer gemischten gruppe, also älterer und jüngerer jahrgang zusammen, sind wir zumindest bester junger jahrgang geworden.
    das war unser ziel, das haben wir gepackt.

spielerisch haben sich die meisten kinder verbessert, positionen wurden gefunden und auch überwiegend gut ausgefüllt.
    einige abmeldungen hatte ich während der saison, da manche jungs jetzt einen anderen sport machen wollten bzw. gar keine lust auf nix mehr hatten, aber auch zwei neuzugänge.
    so bereiten wir uns jetzt schon gezielt auf die nächste saison vor, wo wir in der leistungsklasse spielen werden.
    das wird sehr spannend, einige jungs haben auch ein bisken bammel, aber die meisten sind heiss auf die herausforderung.
    ich führe noch ein sichtungstraining durch, da die besetzung qualitativ noch dünn ist.
    so habe ich mit 21 jungs angefangen, jetzt sind es 17, wovon 2 noch in eine andere jugend gehen und drei noch nicht das niveau für die lk haben.
    so bin ich gespannt, wie sich das gesicht meines teams noch vor den sommerferien verändern wird.
    neben fußballerische kompetenz werde ich hier auch auf den sozialen faktor achten, da unsere jetzige truppe recht "friedlich" ist und daher auch eine ihrer stärken bezieht.
    so gibt es während der spiele nie mekker untereinader und das soll auch so bleiben.

persönlich bin ich auch zufrieden. merke, dass meine trainings funktionieren und die kinder weiterbringen.
    zwischenzeitlich ging mir die "enge" zu den eltern auf den nerv, da sie ständig und immer irgendetwas machen wollten. endlose feiern oder aktionen mit programm usw.
    sogar die gleichen t-shirts wie ihre jungs wollten sie dann haben... naja, luxusproblem, da habe ich aber mittlerweile auch eine einstellung zu gefunden.

alles in allem sehr positiv und ich freue mich riesig auf 2010 / 2011!

• D-jugend, älterer Jahrgang, Dorfverein, 13 Spieler

im vergangenen Herbst in der Quali für die Leistungsstaffel qualifiziert
    hier 8. Tabellenplatz bei 12 Mannschaften, aber was viel wichtiger ist , enorme Weiterentwicklung.
    bis einschl. E-Jugend auf spielerisches Element Schwerpunkt gelegt, dadurch Defizite im Zweikampfverhalten und körperlichem Spiel.
    Ausserdem wurde sich zuviel auf die Leistungsträger verlassen.

In dieser sehr ausgeglichenen Klasse, lediglich ein Spiel mit 1:5 verloren, alle anderen Spiele endeten untenschieden (4) oder nur mit einem Tor Differenz,
    entwickelten sich gerade die Nichtleistungsträger wie erhofft. Sie merkten selbst, dass sie mehr bringen müssen und auch öfters selbst viel mehr die Initiative ergreifen müssen. Auch unter dem Druck von gleichstarken Gegnern wurde versucht das spielerische beizubehalten, was natürlich nicht immer klappen konnte, aber von Spiel zu
    Spiel besser wurde.

Trainngsbeteiligung und -verhalten war vorbildlich.gefehlt hat nur, wer krank war.
    kein Spielerabgang, alle wollen in der C weitermachen.

Elternschaft vorbildlich, hielten sich aus allem sportlichen heraus, organisatorisch voll einsetzbar.

lediglich ein ärgerlicher Vorfall mit 1. Vorsitzenden, bei dessem Sohn ich mir erlaubt habe in der letzten Minute wegen wiederholtem bewusstem mannschaftsundienlichem
    Spiel auszuwechseln.

Jetzt noch unsere Abschlusssfahrt, dann ist meine Trainerkarriere mit einem aus meiner Sicht sehr erfolgreichem Jahr abgeschlossen worden.

was vielleicht auch mal erwähnt werden sollte, sind die insgesamt positiven Leistungen der Schiris, und auch(bis auf eine Ausnahme) das sehr angenehme Verhältnis
    der Mannschaften untereinander.

Das Jahr hier hat mit der Mannschaft einfach nur Spass gemacht.

Günter