Bei so einem Turnier Abmelden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kurz zur Situation:


    Ich habe mich bei einem Hallenturnier angemeldet und als ich den Spielplan bekam sind mir alle Gesichtszüge entglitten. Der Ausrichter schreibt bis inklusive C-Jugend nach Jahrgängen aus. Also hab ich mich mit meiner Mannschaft für das 2002er Turnier angemeldet.


    So jetzt zum eigentlichen Problem:


    Als ich den Spielplan bekam musste ich plötzlich lesen das 2001 und 2002 zusammen spielen, eigentlich kein Problem, aber somit kommt es zu sechs vierergruppen. Was trotz zwei Hallen zu Wartezeiten von über einer Stunde führt. Dazu kommt noch das In der einen Halle keine Tribüne vorhanden ist, nur ein schmaler Weg führt einseitig entlang. Die zweite Halle hat eine kleine Tribüne(fünf oder sechs Reihen). Bei 24 Mannschaften mit jeweils 8-10 Kindern plus Eltern und Großeltern erwarte ich mindestens 400 Leute. Das war beim B-Jugend Turnier letzte Woche schon verdammt eng mit nur 12 Mannschaften.


    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob wir uns nicht von dem Turnier abmelden sollen, da es für mich unbegreiflich ist wie ein Verein 24 F-Jugend Mannschaften annehmen kann und nicht zwei Turniere draus macht.


    Jetzt meine Frage wäre die Situation für euch ein Grund sich von dem Turnier abzumelden?

  • Ganz klar nein. Denn man kann sich vorher beim Veranstalter auch erkundigen, wie der Turnierablauf vorgesehen ist.


    Meine Richtlinie lautet: wer sich bei einem Turnier anmeldet, der muss auch daran teilnehmen, es sei denn es kommen Umstände dazu, die eine Teilnahme unmöglich machen. Dazu gehört aber für mich nicht "Eure Situation".


    Du weißt nun, dass du vermutlich künftig nicht mehr bei diesem Verein mitspielen wirst. Aber diesmal solltest du in den sauren Apfel beißen.

  • Wir hatten ein ähnliches Thema schonmal besprochen. Turniere kann man in 2,5 Stunden abarbeiten. Dafür kann der Verein dann mehrere Turniere für verschiedene Altersgruppen abhalten. Es ist völliger Nonsens, sich dort diesen langen Wartezeiten auszusetzen, da kannst zu Hause besser Unkraut zupfen gehen. Zudem -wie du schreibst- nichtmal Platz für die Jungs....ich würde das Turnier defenitiv absagen und denen auch erklären WARUM! Es geht denen doch nur um Kohle, ...ist ja auch o.k., aber das kann man anders planen, kindgerechter und für alle dennoch lukrativ.


    Vielleicht bekommst Du ja eine Ersatzhallenzeit für ein Stündchen in Eurer Halle, machste ein kleines internes Trainingsspiel oder fährst für 2 Stunden zur Soccerhalle, Väter sind auch eingeladen und fertig.

  • Wenn dein Verein zu einem Turnier einlädt und andere Vereine ihre Teilnahme bestätigen, dann erwartest Du doch auch, dass sie kommen, oder?
    Fahr hin, lass sie wissen, dass Du diesen Modus für nicht akzeptabel hältst und lerne daraus, das nächste Mal vorher zu fragen, wie viele Teams denn teilnehmen werden.
    Alles andere wäre unfair.


    Und ja, der Veranstalter macht das um Geld zu verdienen. Kann ich ihm nicht verübeln.
    Aber wie sagt man so schön? It takes two for a tango ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • was mich halt so stört alle anderen Altersstufen werden richtig so schnell wie möglich durchgeführt quasi eine Massenabfertigung. Durch die Zusammenlegung bei der F1 und F2 werden es unnötig viele Mannschaften auf einmal. Warum wird in der C-Jugend zwischen 95er und 96er aufgeteilt und bei der F wo es Sinn macht nicht?
    Zum Turnierablauf muss ich sagen das ich mich auf die letzten Jahre verlassen habe die ja einen vernünftigen Spielplan hatten.


    Unser Verein ist an diesem Turnier seit jahren mit mindestens fünf Mannschaften vertreten aber zumindest für die F-Jugend ganz klar das letzte mal.

  • Habe auch mal eine Frage zum Thema Turnier.


    Zur Situation:
    Ich habe mich für ein Turnier gemeldet wo alle einnahmen Gespendet werden, soweit so gut. Spielmodus und wartezeit sind auch alle total ok.
    Nun kommt das was mich Verwundert hat, es sind bestimmt so 5-6 mannschaften auf der Sonderklasse beim Turnier (zwei Ligen höher als wir), dann noch 3-4 aus der 1 Kreisklasse und nur 2 aus der 2 Kreisklasse (dazu gehören wir), nun habe ich Angst das wir total Auseinander genommen werden, denn beim letzten Turnier haben wir gegen andere 2 Kreisklasse Mannschaften schon total dämlich angestellt. Wir sind die E2, unsere E1 hat an diesem Tag "leider" selber ein Turnier sonst hätte ich es ihnen abgegebenen...

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich bin bei meinem STatement davonausgegangen, dass du noch einiges an Zeit hast, sprich ausreichend Zeit für den Veranstalter für Ersatz zu sorgen.


    Ansonsten hat Tom wohl recht, ne Woche vorher sollte man nicht absagen, man sollte hinfahren und daraus lernen.


    Nun schreibst zusätzlich, dass ihr wohl als Anmachholz fungiert. Ich würde das ganze sportlich sehen und nichtmal meine Jungs vorwarnen. Gib ihnen doch mit ins Turnier, dass du besten fairen Zweikampf und eine gute Verteidigung bei Ballverlust sehen willst. Das würde ich ihnen einimpfen und dann einfach spielen lassen.
    Ich würde es als sehr gutes Trainingsturnier ansehen, weißt doch ,,,"Goldene Ananas" für den Gewinner ;)

  • Also ich finde auch, dass man kurzfristige Absagen möglichst vermeiden sollte. Ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall für ein Turnier am 14.02. . Der Veranstalter plant, mit 10 Mannschaften jeder gegen jeden zu spielen und das bei 12 Minuten Spielzeit. Da kommt man auf eine reine Spielzeit von 9h. Die Wartezeiten kann sich also jeder denken. Habe das Turnier dann vor 2 Wochen wieder abgesagt.
    Meine Frage dazu: gibt es nicht sogar so etwas wie eine Höchstgrenze an Spielzeit, die Junioren an einem Tag spielen dürfen?


    10 Stunden oder so mit den Kindern in der Halle ist ja eigentlich nicht zum aushalten.

  • Meine Frage dazu: gibt es nicht sogar so etwas wie eine Höchstgrenze an Spielzeit, die Junioren an einem Tag spielen dürfen?

    soweit ich weiß gibt es eine grenze, frag mich aber nicht wo die liegt...


    ich staune hier immer wieder. anscheinend "lebe" ich im paradies. startgebühren mussten wir noch nie zahlen, selber nehmen wir bei unseren turnier auch keine. muss wohl an der nicht vorhandenen hallennutzungsgebühr liegen (würde die hier eingeführt, würden unsere handballer, die 99% der freien hallenzeiten eisern verteidigen, wahrscheinlich pleite gehen).


    generell finde ich wartezeiten von 45 bis 60 minuten zwischen den spielen aber für ok, drüber sollte es aber nicht gehen. mittlerweile werde ich auch fan von turnieren mit sechs mannschaften im jeder gegen jeden. max. zwei spiele pause und viel spielzeit. ist meiner meinung nach besser als diese achter felder mit drei vorrunden-spielen, halbfinale, spiel um platz drei und finale, bei denen nur vier teams wirklich viel spielzeit haben.



    TrainerBernd: ich würde jetzt hinfahren, oder schleunigst bei veranstalter anrufen und fragen ob die noch ein ersatzteam in der hinterhand haben das dann für euch spielen kann. wenn ja, könnt ihr beruhigt absagen, wenn nein, dann hin und die mißstände ansprechen.

  • der HFV sagt dazu das ein Jugendspieler nicht mehr Spielzeit auf einem Turnier haben darf wie er es in einem regulären Spiel draußen auch hätte. Sprich: Bei der F-Jugend nich mehr als 40 Minuten für ein komplettes Turnier mit allen Spielen pro Mannschaft.
    Ansonsten wundert mich das nicht das man bei den Minimenschen versucht soviel wie geht in die Halle zu bekommen. Es hat schon seine Gründe das G-,F- und E-Jugenden immer um die Mittagszeit rum spielen ... ;)

  • Meine Frage dazu: gibt es nicht sogar so etwas wie eine Höchstgrenze an Spielzeit, die Junioren an einem Tag spielen dürfen?


    10 Stunden oder so mit den Kindern in der Halle ist ja eigentlich nicht zum aushalten.

    Hola José,


    Yep, gibt es. Allerdings bezieht sich die Vorgabe auf die Nettospielzeit, also ohne Wartezeit.
    10 Stunden mit meinen Jungs in der Halle? Nein, so gern ich sie habe, aber das wäre mir zu heftig.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hola José,


    Yep, gibt es. Allerdings bezieht sich die Vorgabe auf die Nettospielzeit, also ohne Wartezeit.
    10 Stunden mit meinen Jungs in der Halle? Nein, so gern ich sie habe, aber das wäre mir zu heftig.

    Hallo Tom. Eben, 10 Stunden ist eigentlich unzumutbar.
    Die Nettospielzeit bei dem Turnier (10 Teams, j gg j) wären dann 9x12 Minuten also 108 Minuten gewesen.

  • Hier bei uns gibt es für F-Jugend-Turnier eine ganz klare Vorgabe: max. 10 min. Spielzeit pro Spiel, Turnierdauer max. 4 Stunden.


    40 min. Gesamtspielzeit zu überschreiten finde ich allerdings nicht schlimm, da man in der Halle ja meistens weniger als 6 Feldspieler einsetzt, also viel wechseln kann und die Kinder sich in den Wartezeiten auch schnell wieder erholen. Wartezeiten von 60 min. finde ich hingegen völlig inakzeptabel. Wie hatten letzten Samstag auch so ein Turnier. 12 Teams in zwei Gruppen a 6 in einer Halle. Gesamtturnierdauer über 6 Stunden, bei 50. min Spielzeit pro Team. Das ist ziemlich ätzend.

  • Hier bei uns gibt es für F-Jugend-Turnier eine ganz klare Vorgabe: max. 10 min. Spielzeit pro Spiel, Turnierdauer max. 4 Stunden.


    40 min. Gesamtspielzeit zu überschreiten finde ich allerdings nicht schlimm, da man in der Halle ja meistens weniger als 6 Feldspieler einsetzt, also viel wechseln kann und die Kinder sich in den Wartezeiten auch schnell wieder erholen. Wartezeiten von 60 min. finde ich hingegen völlig inakzeptabel. Wie hatten letzten Samstag auch so ein Turnier. 12 Teams in zwei Gruppen a 6 in einer Halle. Gesamtturnierdauer über 6 Stunden, bei 50. min Spielzeit pro Team. Das ist ziemlich ätzend.

    Seh ich genauso. Am besten gefallen mir 6er oder 7er Turniere im Modus "Jeder gegen Jeden". Alle gleiche Spielzeit, kurze Pausen und Turnierdauer auch noch angemessen.

  • Bin mir nicht sicher ob es noch so ist; Früher musste man bei uns in der Schweiz bei Hallenturniere mind. 60 min. Spielzeit haben. Ansonsten wurde es vom Verband nicht mal genehmigt. Es ist auch zu verfolgen, dass die Turniere hier in der Schweiz je länger desto mehr den gleichen Modus haben die es gewährleisten, dass man 60 min. spielt. Zusätzlich ist zu beobachten, dass es immer mehr genehmigte Turniere gibt.


    Kurzfristige Absage von Turnieren? Keine Chance... das währe eine Frechheit.


    Grüsse TRPietro

  • Sag ab. Kannst sogar ruhigen Gewissens machen. Hast dich ja schließlich für ein Turnier des jungen Jahrgangs angemeldet und nicht für das Turnier, das jetzt stattfinden soll.

  • Wenn das Turnier nächste Woche ist bzw. demnächst, würde ich antreten.


    Sollte es erst in 4 Wochen oder so stattfinden, kann man durchaus absagen.
    Ich würde den Veranstalter einfach sagen, das sich viele Eltern über soooo einen Spielplan geärgert haben.
    Falls sich der Turniermodus noch ändern würde, wären sie bestimmt bereit, teilzunehmen.
    So oder so ähnlich würde ich es denen erzählen.
    Wenn noch 4 Wochen Zeit sind, haben die Veranstalter ja noch Gelgenheit, drüber nachzudenken und den Plan zu ändern.


    Wie man auf "Jeder gegen Jeden" bei 10 Mannschaften kommen kann? ?( Völliger Schwachsinn.
    Einfach 2 Fünfergruppen machen, dann eventuell Halbfinale und dann die Endspiele.

  • Ein Turnier in 10er Gruppe. jeder gg. jeden?


    Das ist ein guter Konezpt, wenn man mit der Festwirtschaft gutes Geld machen will. Ist ja logisch, dass man bei einer 9 stündigen Aufenthalt, auch mehr trinken und essen würde. An so einem Turnier würde ich nicht gehen.


    Grüsse TRPietro

  • @ BerndTuS


    Ich denke, dass ich mit meiner Meinung wieder anecken werde. Aber ich habe den Eindruck, dass Du hier versuchst, aus Unsicherheit per Meinungsumfrage eine Entschuldigung zu finden, ein von Dir zugesagtes Turnier abzusagen.


    Du hast uns hier eine Situation dargestellt, die meiner Meinung nach garnicht geht. Ich kenne die Sporthallen und die Infrastruktur nicht. Die kennst nur Du. Falls Du schon mal mit Deiner Mannschaft dort gespielt hast, sollten Dir die Gegebenheiten bekannt sein. Jetzt mußt Du persönlich sagen können, ob Du über die Umstände vom Veranstalter getäuscht wurdest oder die Fehleinschätzung bei Dir liegt.


    Ich habe noch nie eine zugesagte Teilnahme an einem Turnier zurück gezogen. Gründe wären bisher für mich nur unverhergesehene krankheitsbedingte Absagen gewesen. Die Situation ,die Du beschreibst, kann ich mir ja nur bildlich vorstellen. Falls Sie wirklich so ist, würde ich das Turnier sofort absagen. Aber sofort, nachdem ich die eigentlichen Umstände kenne! Das dürfte schon ein paar Tage her sein. Da mußt Du selbst den "Arsch in der Hose" haben, ohne andere zu fragen. Wenn Du ein ganz schlechtes Gefühl hast, - entscheide immer im Sinne der Kinder, die Dir anvertraut sind. Mit allen Konsequenzen!


    Du bist der Trainer! Du entscheidest! Wie gesagt, ich habe selbst noch keine zugesagte Teilnahme abgesagt! Bei mir gilt auch immer noch das gegebene Wort! Aber hätte ich so ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wie Du es warscheinlich hier hast, würde ich meinen Prinzipien untreu werden. Warscheinlich wirst Du Dir nach einer kurzfristigen Absage ein paar kritische Worte von Deinen Trainerkollegen gefallen lassen müssen. - ( Ob berechtigt oder unberechtigt )



    Letztendlich bist Du der Trainer und die Kinder können nicht entscheiden. Die verlassen sich auf Dich! Egal wie alt Du bist und wie lange Trainer. Die Entscheidung mußt Du treffen uind als Verantwortlicher immer im Sinne Deiner Dir anvertrauten Mannschaft.


    Was ich sagen will ist: egal ob Du teilnimmst oder absagst. Wenn Du diese Entscheidung guten Gewissens zum Wohl der Kinder triffst, ist sie IMMER RICHTIG! Ganz egal ob sie hinterher falsch ist... ;(

  • sers
    zu hallenspielzeiten
    die höchstspielzeiten eines spielers könnt ihr in den satzungen & ordnungen eures jeweiligen landesverbandes nachlesen.
    da gibt's richtlinien für den hallenfußball
    in BY darf z.b ein e-/f-/g junior maximal 80 min. an einem tag spielen.
    ist ein heikles thema.wenn ich z.b als turnierplaner die max. höchstspieldauer eines spielers überschreite und ich einen vorfall habe,
    dann bekomme ich ein riesen problem.bei einladungen achte ich auch selbst darauf das diese zeit nicht überschritten wird.ist ja zum wohle meiner spieler.
    war letzten sonntag bei einem hallenturnier.8 mannschaften.gruppenmodus.mannschaften waren gleichwertig.als ich die halle sah,war ich erstmal enttäuscht.handballtor,kleine halle,keine bande und nur ein rang für die zuschauer.da wurde es ziemlich eng.
    durch den turniermodus hatte wir auch sehr viel lehrlauf.dann spielten wir auch noch mit einem futsal ball.mußte den dann meinen spielern auch noch schmackhaft machen.lief aber trotzdem gut.meine spieler waren relaiv brav.habe auch viel dafür tun müssen.wurden dann 5er.aber platz war mir egal.spasshaben war wichtiger.also nicht immer das negative sehen


    grüßle