Beiträge von DJK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Günter Grafe
    Als ich vor 20 Jahren begann eine Jugendmannschaft zu trainieren hatte man auch nicht die Möglichkeiten wie Heute.Trainingsvorlagen gab es fast gar nicht.Internet oder eine Trainingskartotheken gab es nicht. Die beobachtung einer Trainingseiheit der 1.Mannchaft war da für mich Pflicht. In den Ende 90er hatte erst Günther Güttler dann Reinhold Hintermeyer unsere Mannschaft ( damals Bayernliga ) trainiert. Da konnte ich viel lernen. Ein bisschen abspecken dann war das für eine U-19/17 in der BOL ok.
    Es stimmt das die Ansprüche immer höher werden. Die Frage ist von wem. Die Kinder wollen nur Fußball spielen.
    Wahrscheinlich kommt das von den Eltern und Trainern. Die Angst bei den Ligaspielen, Hallencup , Pokalspiele und was es sonst noch so alles gibt zu versagen ist bei uns ( Trainer u. Eltern ) größer als bei den Kindern. Ziel sollte aber vor allem die Ausbildung sein.

    Günter Grafe
    Hier muß ich dir zu 150 % Recht geben ( sonst zu 145 % ).
    Bringe die absolut auf die Palme wenn ich ihren Ausbildungsstand mit dem meiner U-11 vergleiche. Binde ihnen auf die Nase das ich mit ihnen ein abgespecktes E-Jgd Training mache.

    Die Torhüter werden nicht an einem Tag ANSTATT einer MS-Trainingeinheit geschult, sondern an einigen Terminen pro Halbserie ZUSÄTZLICH, haben dann also statt der normalen 2 Trainingseinheiten mit der Mannschaft zusätzlich eine 3. Einheit als Torhüter. (Sonntag Vormittag, 10.00 - 11.00 Uhr) Dieses mache ich pro Halbserie 3 - 4 Mal, jeweils mit einem besonderen Thema, z. B. "Sichern", "1-gegen-1" oder "Hechten".


    Folgende - anderen - Methoden finde ich nicht so klasse (jeweils mit Begründung):
    - Torhüter vor/nach dem normalen MS-Training: Das ist eine zu lange Einheit und eine zu starke körperliche Belastung
    - Torhüter im MS-Training separiert: Damit würde in den Altersklassen E/D die Feldspielerausbildung leiden

    Stefan K
    Grundsätzlich habe ich gegen deine Bemühungen keinen Einwand. Aber sollten die normal 2 angesetzten TE für einen E/D Jugendlichen nicht reichen ????. Haben die sonst nichts zu tun als 3 oder 4 x die Woche auf dem Sportplatz zu sein ????.
    Sonntag Vomittag 10.00 - 11.00 Uhr Torwarttraining !!! . Mal ausschlafen, ins Bad gehen, einen abchillen und Familie hat er auch noch. Den Kindern und den Eltern wird schon sehr viel abverlangt.

    Ich kann zwar nur für den Herrenbereich sprechen und wollte das System - vor Jahren - wie es Andre beschrieben, durchsetzen, welches mir nur teilweise gelang. Es mangelte an Spielintelligenz meiner Schützlinge, doch halte ich sehr viel davon, gerade im aggresiven Angriffsspiel, verbunden mit schnellem Umkehrspiel. Das verlangt aber gute Koordination und Spielverständnis. Das eigene Spiel mit diesem System durchzusetzen ist nicht so einfach, wenn gegen ein stärkeren Gegner mit anderem System gespielt wird. Ich kann mir vorstellen,daß das 2:2 für deine Schützlinge unkomplizierter - verständiger ist, um sich auch auf den Gegner einzustellen. Priorität hat für mich das 1:2:1 und werde dies auch in der Zukunft immer versuchen durchzusetzen.

    eismann
    Geht mir genauso.Meine Herrenmannschft ( A Klasse ) begreift das im Leben nicht. Ein paar Minuten funktionierts. Fängt die gegnerische Mannschft zu rotieren an oder spielt zudem ein anders System herrscht dann absolute Konfusion.
    Da sieht man dann die fehlende Ausbildung.


    Meine Torhüter wurden im E-Bereich (natürlich) noch nicht ausschließlich auf das TW-Spiel ausgebildet. Somit wäre es
    entgegen der Philosophie einer universellen Ausbildung, wenn die Torhüter beim Mannschaftstraining "rausgezogen" würden.

    Stefan K
    Wenn du die Torhüterspieler an einem anderen Tag trainiert werden, sind die dann nicht beim Mannschaftstraining "rausgezogen".
    Ich habe doch lieber die ganze Mannschaft an einem Tag zusammen zum Training. Außerdem entfällt ein kompletter Trainingstag für die Torspieler.
    MT u. TW Training lassen sich sehr gut zusammen paralel durchführen. Während du dein Feldspielertraining durchführst werden deine Torspieler vom TW Trainer im Torwartspiel geschult. Anschließend hast du sofort deine Erfolgskontrolle beim Torschußtraining oder Abschlußspiel. Natürlich bilde ich meinen Torspieler auch als Feldspieler aus.
    TuB92
    Mit "meinem" TW Trainer hatte ich wirklich Glück. 20 Jahre alt noch Schüler. U-19 BOL Torwart dann im Kader einer Landesligamannschaft. Wurde von meinen Torspielern sofort als Vorbild und Respektsperson angenommen. Bei jedem Heimspiel sitzen sie hinter dem Kasten und " saugen " jede Bewegung und Aktion von ihm auf. Er selbst ist ( wenn er Zeit hat ) bei den Spielen seiner Schützlinge dabei und unterstützt sie wo er kann.

    TuB92
    Da hast du dir aber ganz schön viel vorgenommen.
    Versuche doch einen erfahrenen TW aus der ersten oder AH Manschaft für dein Vorhaben zu gewinnen. Von seinem Wissen und seinen Erfahrungen können die jungen Torspieler sehr viel lernen. Du mußt nur aufpassen, daß er kein abgespecktes Erwachsenentraining macht. Die Grundsätze des KiFu sollte er schon kennen. Du selber bist dann zeitlich auch nicht so stark gebunden.
    @StefanK
    Das Torwarttraining würde ich nicht an einen seperaten Termin legen.
    Bei 2 MTE und einer TW TE wird das für die Jungs ( und auch den Eltern )zuviel. 2 TE/Woche ist doch für einen E/D Spieler ausreichend.
    Das TW Training läßt sich gut ( paralel ) mit zum MT verbinden. Die Torspieler hole ich mir dann nur noch zum Abschlußspiel und laß sie dann im Feld spielen.

    Steini
    Genau so ist es.Gut ausgedrückt.
    Weniger ist manchmal mehr. Die Spieler in der Kabine mit Motivationsreden und Anweisungen vollzutackern bringt nichts.
    Einen Jagdhund den ich zur Jagd tragen muß ist kein richtiger. Genauso ist das mit den Kindern.

    Entschuldigung....habe ich deinen Beitrag nicht verstanden? Was soll denn daran falsch sein den Kinder zu sagen, dass sie Spaß haben sollen? Das ist Kifu und kein Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Selbstverständlich sollen sie Spaß haben.

    Toto2
    Selbstverständlich sollen die Kinder Spaß haben.Spaß kommt von Innen.Beim Spiel wenn sie zB. ein Tor schießen,oder einen Zweikampf gewinnen, einen guten Paß spielen und das Spiel gewinnen. Dann werden sie sagen das sie Spaß haben.
    PS.
    Wenn du von Bundeswehreinsatz in Afghanistan schreibst mußt du dich ja ganz genau auskennen. Laß das lieber.

    newbi

    Nach einer durchwachsenen Saison ( wo ist die durchwachsen mit 5 Niederlagen und 2 Siegen ) fährst du nicht mit der Bestbesetzung zur ersten Qualifikationrunde in der Halle ?????. Weiter seit ihr.Tolle Leistung. Da könnte man ja von einer positiven Leistungsschwankung sprechen. Oder ?????.
    Beim nächsten Turnier. SUPERGAU
    Versuchst du etwa deine persöhnlichen Ziele / Erwartungen 1:1 auf deine Mannschaft umzusetzten ????.Funktionierts nicht bist du der erste der enttäuscht ist und nach Gründen suchst. Sind wir nicht alle Leistungsschwankungen ausgesetzt ???. Der eine mehr und der andere weniger. Bei Kindern ist das noch extremer. Schule, Pubertät und vieleicht Streß mit den Eltern.
    Dann kommt der Trainer der sie in der Kabine " heiß " machen will, und auch noch sagt, das sie " Spaß" haben sollen. Um den Ball kämpfen, Eier zeigen usw. Da ist dann Durchzug angesagt. Die Leistung wird dann nicht besser.
    Sind deine Ziele auch die Ziele der Mannschaft ????
    Die will Fußball spielen.

    Hope
    hast recht.habe selbst festgestellt das die streetfußballer in meiner mannschaft die bessere schußtechnik haben.die legen sich beim torschußtraining den ball zurecht und holen dann den hammer raus.da stimmt schon der ganze ablauf.anlauf,geschwindigkeit, standbein neben dem ball,durchschwingen des schußbeins.schon optimal.da brauch ich nicht viel zu verbessern.das haben sie wie du sagst schon 10000 mal gemacht.das lernen sie nur auf dem bolzplatz.das ist schon ein instinktiver ablauf.
    bin der meinung das geringe schußkraft auch was mit körperspannung zu tun hat. ohne körperspannung keine schußkraft und auch kein zweikampfgewinn. schwierig ist dies den kindern zu vermitteln.


    gruß

    manne
    kannst ja selber kucken.
    bayerischer fussball verband-satzung&ordnungen-spielordnung-§35 aufgaben des schiedsrichters.
    steht so drin wie von mir beschrieben und wird auch so von unseren schiedsrichtern durchgeführt.natürlich ohne antreten.
    schreib hier nichts rein was nicht stimmt.
    sieht man mal wieder wie unterschiedlich das gehändelt wird.
    Andre
    hab mal gelesen das du momentan keine mannschaft trainierst.ich schon.wer is'n nun ein theoretiker.
    komm ich etz auf die ignorierliste ??????

    DJK,soso der Schiedsrichter macht also die Passkontrolle?!Ist aber ganz neu.Ich denke das machen die Mannschaftsleiter oder halt der Trainer.Der Schieri achtet drauf das das Spielformular unterschrieben ist,mehr nicht.
    Ja und bitte sage mir wie Du die Pässe kontrollierst und feststellen willst das was nicht stimmt.Schaust Du Dir die Passbilder an und sagst das stimmt nicht?Du hast keine Chance,Kannst nur gucken ob alle Pässe mit richtigen Jahrgang beschriftet sind,aber nicht wer wirklich spielt.Kannst natürlich auch zu jeden Kind gehen und das Foto vergleichen und nach Namen fragen,das wird Dir dann runter gesagt und Du darfst abtreten.
    Aber der Schiedsrichter,dem geht das nix an. 8)

    manne 44
    du denkst ????.solltst vieleicht mal in der satzungen&ordnung deines landesverbandes nachlesen wie das abläuft.in der spielordnung bei den aufgaben des schiedsrichters steht da alles drin.er ist verpflichtet die spielberechtigung anhand eines ordnungsgemäß ausgefüllten spielberichtsbogens und der spielerpässe zu prüfen.
    bei der U-19 bis U-13 wird vom schiedsricherobmann ein verbandsschiedsrichter für ein spiel eingeteilt.im kleinfeldbereich leitet ein betreuer der gastmannschaft das spiel.der und die jugendleiter/trainer haben das recht in die spielerpässe einzusehen.
    einach mal nachlesen dann verstehst du das vieleicht.


    @ andtrai
    eine U-13 zum antreten zu bringen finde ich mehr als schwierig. war wahrscheinlich reiner zufall das die spieler in reihe stehen.
    normalerweise findet die paßkontrolle im lockeren rund oder in der kabine im sitzen statt.
    habe das selbst, wie du das schreibst, noch nie erlebt.

    @ andtrai

    Ich weiß,dass in Bayern die Kinder zur Passkontrolle antreten müssen :D

    weißt du überhaupt was " antreten " heißt.
    3 hintereinander.viele nebeneinander.nach rechts ausrichten.augen gerade aus.zur meldung an den schiedsrichter die augen rechts.so könnte das aussehen.
    so einen Quatsch habe ich selten gelesen.
    richtig ist.der schiedsrichter führt zur überprüfung der spielberechtigung eine paßkontrolle durch.
    im kleinfeldfußball hat jeder jugendleiter/mannschaftsbetreuer oder schiedsrichter das recht eine paßkontrolle durchzuführen.
    außerdem heißt das nicht sperrfrist sondern wartefrist oder wartezeit.
    im kleinfeldbereich kann kein spieler "gesperrt "werden.
    in BY gibt es nur eine wechselperiode im jugendbereich.wenn der spieler sich bis zum 15.7 abmeldet ist er ab 1.8 für den neuen verein spielberechtigt.wer danach wechselt ist selber schuld.dann 3 monate wartezeit.

    sers
    andre hat 100% recht. in diesem alter sollte man den natürlichen spieltrieb der kinder fördern. nur das bringt es für die zukunft.
    habe selbst schon div. luftballonspiele mit einer U-19 (BOL) gemacht.zuerst haben die spieler blöd geschaut , aber dann hatten sie spaß daran. zum erwärmen sind so spiele optimal. ist besser wie rundenlaufen ( aber manchmal brauchen die das ).


    Kinder wollen spielen.und nur so erwerben sie spielerische grundelemente


    gruß aus BY

    sers
    andre hat recht, spielunterbrechungen hemmen nur den spielfluss. die spieler glaube ich hören dir da auch gar nicht richtig zu. aktives und sachliches coaching ist da noch am besten.
    @ andre
    hast du dir schon mal die futsal-regeln durchgelesen ???
    für kinder im kleinfeldbereich glaube ich zu kompliziert. den ball benutze ich im training aber oft. der springt zwar nicht so gut aber für die technikschulung ist der gut zu gebrauchen. habe auch gemerkt das sie mit dem ball beim spiel nicht mehr so viel " rumbolzen ".


    gruß aus BY

    DSV


    mein held ( wird im februar 10 ) ist zwar 1,40 groß wiegt aber nur 28 kg .der nimmt nichts zu.essen tut er wie ein scheunendrescher.seine schultasche bringt er gerade noch zur schule.hat glücklicherweise nur 500 m zur schule.nächstes jahr wird's weiter. hat aber einen traumkörper und auch schon ein paar muskeln.geht schon ein bisschen auf den cross-trainer. kleine hantelübungen macht er auch schon ( aber mit ganz kleinen und unter meiner anleitung ).höre schon einen aufschrei der entrüstung. aber ihm machts spaß. wenn er es übertreibt wird er von mir gebremst.konditionell ist er top drauf.


    gruß aus BY


    PS.:Was'n genau heißt Lütten ???

    DSV


    ist Heimat und Sachkundeunterricht (HSU).in der grundschule lernen die das. zum beispiel regierungsbezirke von bayern , über ritter oder römer , wasserkreislauf usw.ist ganz interressant.da lern ich noch mal mit.haben ein beschis............ schulsystem in BY.4 jahre grundschule.dann übertritt auf hauptschule , realschule , wirtschaftsschule oder gymnasium ab der 5. klasse.mein sohnemann ist seit 1 jahr im übertrittsstreß.da wird gnadenlos sortiert. jede woche irgendeine schulaufgabe und dann noch hausaufgaben ohne ende.da habs ich in der arbeit ruhiger.hab ihn gestern ja nicht ´mit ins training genommen. bin gestern um 18:30 uhr nach hause gekommen.da war er grad fertig mit lernen. hab mit ihm dann die trainingsstunde im wohnzimmer nachgeholt . der war total hibbelig . mußten dann beide ins bett.


    malzeit

    sers,
    da bin ich gott sei dank nicht der einzige dem's so geht.hab mich schon öfter gefragt warum ich das alles mach.
    hab das ganze programm heute mal wieder live im training gehabt.bespaßer kann man das wirklich nennen.meinen sohn mußte ich mal wieder zu hause lassen.hat morgen eine HSU probe.müßen die anderen kinder nicht lernen ???
    frage mich immer wieder nach meiner motivation.
    geld krieg ich keins.aber fußballverrückt.meinen sohnemann ( jhg. 2000 / E2 ) trainier ich auch.
    die anderen kinder provitieren aber aus meiner motivation.versuche jeden die gleich gute ausbildung zukommen zu lassen.ob das nun mein sohn ist oder ein anderer spieler.
    muß jetzt schön langsam vorbereiten das ich ihn loslasse. er wird das wahrscheinlich eher verkraften wie ich.und was mach ich dann ???. Werde dann wahrscheinlich wieder irgendeine U19 / U17 trainieren. die wollen mir dann bestimmt wieder €€€€ geben das ich die trainier.oder soll ich dann in trainerrente gehen ???. meine frau würde es mir bestimmt danken.
    muß aber zum abschluß sagen das es trotzdem unheimlich viel spaß mit meinen jungs macht.habe die letzten 2 jahre gesehen wie sie " gewachsen " sind , und sich weiterentwickelt haben.wir haben miteinander höhen und tiefen erlebt.
    und das ist meine motivation doch noch weiterzumachen.

    die beiträge zu dem theme sind super.bitte noch mehr schreiben.
    Gruß aus BY