Strafenkatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben bei uns in der C-Jugend einen Strafenkatalog eingeführt. Jedoch haben wir uns vorher auf einen Elternabend abgesichert, dass die Spieler die Strafen dann auch selber bezahlen müssen. Das klappt auch alles ganz gut und es gibt nur selten Verfehlungen.

    Captain's word is law!

  • Zitat:


    großer schrieb am 15.07.2007 09:12
    Wir haben bei uns in der C-Jugend einen Strafenkatalog eingeführt. Jedoch haben wir uns vorher auf einen Elternabend abgesichert, dass die Spieler die Strafen dann auch selber bezahlen müssen. Das klappt auch alles ganz gut und es gibt nur selten Verfehlungen.




    Das ist in einer funktionierenden Mannschaft das normale.

    Und bei einen Sauhaufen hilft auch einen Strafenkatalog nix.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • strafenkatalog in der jugend? fällt euch nix besseres ein?
    statt geldstrafen oder sonstige konsequenzen einfach mal das trainingsspiel sausen lassen! das wirkt eigentlich immer! statt liegestütze oder platzrunden mal eselssprünge durchführen. ist in der d-jugend dann schon echt demütigend für denjenigen. das jemand nicht spielt wenn er unentschuldigt fehlt habe ich auch schonmal gemacht, aber den harten hund raushängen lassen? ne, ich glaub' nicht.

    gibt es auch einen strafenkatalog für den trainer? zb. trainigsmaterial nicht komplett, zu spät kommen, nach dem duschen die kabinen nicht kontrolliert, abfällige aussagen gegen schieri oder gegener....http://www.soccerdrills.de/taa…images/smilies/tongue.gif
    http://www.soccerdrills.de/taa…images/smilies/tongue.gif

    na ja, vielleicht bin ich da verwöhnt aber ich wüßte nicht, dass dies bei uns im verein thema ist.

    tschökes

  • Ich denke gerade an drei Dinge

    a)ich kann nicht mitreden, weil ich bis zur D Jugend nur den unteren Jugendbereich betreut habe

    b)ich habe drei Kinder bis 13 Jahre

    c)ich bin auf Grund meines Jobs hinsichtlich Jugendlicher einigermaßen im Saft

    Eines gilt unter dem Strich und ich kann nur jedem der sein Gesicht behalten will raten:

    DROHE NIEMALS ETWAS AN, WAS DU NICHT AUCH DURCHZIEHEN KANNST/WILLST!

    Bis dato habe ich keine Strafkatalog o.ä. benötigt. Einmal genau und gezielt den Adressaten ansprechen und den Pappenheimer dort anfassen, wo er es nicht haben kann. Sollte das nicht fruchten, würde ich mit Ausgrenzung drohen. Ich gehe davon aus, dass ein Spieler auch spielen will und von daher dann Höchststrafe, hier ein Spiel adios. Wir haben zu Beginn der D Jugend eine Ansprache gehalten. Es wurden Vereinbarungen getroffen und mündlich beschlossen, dass sich alle daran halten wollen. Nun hat ein Spieler sich gleich zu Beginn einmal nicht zum Training und trotz direkter Ansprache via Email (diese hat er auch erhalten) nicht zum Spiel abgemeldet.
    Ich wußte von anderen Spielern, daß der Spieler auch bei einem kleinen Unwohlsein gleich den sterbenden Schwan spielt. Ich sprach ihn nun freundlich, aber ziemlich direkt an und gab ihm unmißverständlich zu verstehen, dass er sich beim nächsten Mal direkt bei der D 2 melden könne. Diese Ansprache hat er wohl verstanden und wenn nicht, dann ziehe ich das auch so durch. In der A Jugend würde ich das wohl genauso machen und wenn Dinge beispielsweise -nicht genügend Spieler- dagegen sprechen, würde ich das auch so nicht androhen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine intakte Gruppe den Einzelnen erzieht. Das ist auch in anderen "Rudeln" so.
    Ja und dann bleibt da noch die Gruppe, in der alle Mißraten sind....die müßten sich dann eben einen anderen Idioten als Trainer suchen. Gruß Andre




  • Hallo!

    Bei uns heißt der Strafkatalog "Spendenliste".

    Diese Liste ist völlig freiwillig. Wer sich nicht abgemeldet hat o.ä., der sollte z.B. 0,50 Euro in die Mannschaftskasse geben. Das ist aber keine Plicht!!!

    Den Kinder muss deutlich klargemacht werden, dass das Geld auch für sie wieder verwendet wird, in Form von Ausflügen, Grillen nach dem Training, etc.

    Bis jetzt gab es nie Probleme damit, und bis auf wenige Ausnahmen (bei denen das Geld nun wirklich zu knapp ist), hat jeder immer freiwillig gezahlt!

    Wichtig ist aber, dass die Trainer sich dann auch an die Regeln halten müssen und an die Strafen!

    Gruß, Felix!

  • So wie Flex90 schreibt, so funktioniert das auch normal prima.

    Als Diszplinierungsmittel funktioniert es nicht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich denke mit einem Strafgeldkatalog trifft man weniger die Spieler, als die Eltern, denn letzendlich bezahlen diese in den meisten Fällen die Strafe.

    Gerade im jüngeren Bereich ist mit Strafen wie Kabine ausfegen, Material aufräumen oder ähnlichen kleinen Strafen ein größerer Effekt zu erreichen, als mit Geldstrafen.

    Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass die Spieler wissen müssen, was sie erwarten kann, wenn sie gegen gewissen Regeln verstoßen.

    Am besten, und dazu rate ich auch jedem Trainer, ist es, die Strafen gemeinsam mit den Spielern festzulegen, denn gerade dieses Gespräch ist schon eine super Vorbeugung gegen das Verstoßen gegen die Regeln.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Ich glaube nicht, dass die Eltern dem Sohn das Geld geben, weil er vergessen hat seine Schuhe zu putzen.

    Man sollte den Katalog schon immer mit den Spielern erarbeiten und mit den Eltern dann abstimmen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich habe das Problem wenn ich ein Kind nicht spielen lasse, ich habe ja genug Gründe sieh Thread Beleidigung von mir, dann habe ich keine Mannschaft. Ich habe 10 Kinder, davon sind 2 gerade länger verletzt. was soll ich da machen.

    FCK

  • Seien wir doch mal ehrlich... viele verhängen eine Strafe , die in keinem Verhältnis zum "Vergehen" steht. Auch muss ich keinen Starfenkatalog haben. Ist zum Beispiel die Kabine nicht aufgeräumt, lasse ich sie aufräumen - von der Mannschaft. Vorher gibt es kein Training. Werden Materialien auf dem Platz liegen gelassen, geht die gesamte Mannschaft zurück und sammelt ein oder sucht den Ball, vorher wird die Kabine nicht aufgemacht. Und bei schwereren Vergehen berate ich mich mit meinen Mittrainern und seit Saisonbeginn in der D-Jugend ach den beiden Mannschaftsführern, was zu tun ist. Wichtig ist der zeitliche Bezug und der erzieherische Bezug zwischen " Vergehen " und Strafe.


    Also Geldstrafen im Breitensportfußball ---> totales NOGO

  • Ich hab da mal eine generelle Frage zum Thema Strafen / Regelliste.
    Ab welcher Jugend macht es überhaupt Sinn bzw. unter welchen vorraussetzungen sollte man den einführen.
    Sollte man das vorher mit den Eltern besprechen oder die Eltern bei dieser entscheidung aussen vor lassen ?


    ___


    Ich habe mich schon des öfteren mit meinem Co unterhalten weil wir gerade bei den Spielen welche haben die IMMER ca 15min zu spät zum treffpunkt kommen.
    ( wir treffen uns 45min vor anstoss , wenn alle pünktlich sind haben wir nach dem Umziehen ca 35min zweit zum aufwärmen - besprechung usw. )

  • Ich würde die dann nicht von Anfang an spielen lassen. Ausser es sind zu viele. ABer wirklich helfen kann ich da nicht bei mir sind Sie immer pünktlich da. Mal abgesehen von 2-3 Minuten.


    Strafen gehören schon in der Bambini dazu meines erachtens, die sollen sich ja benehemen dadurch. Aber keien Geldstrafen, bis Sie Ihr eigenes Geld verdienen. Dann kann man darüber nachdenken

    FCK

  • Ich habe mich schon des öfteren mit meinem Co unterhalten weil wir gerade bei den Spielen welche haben die IMMER ca 15min zu spät zum treffpunkt kommen.
    ( wir treffen uns 45min vor anstoss , wenn alle pünktlich sind haben wir nach dem Umziehen ca 35min zweit zum aufwärmen - besprechung usw. )



    Ich hatte das Problem schnell und erfolgreich gelöst.


    Zeitpunkt X, allen bekannt, gehts in die Kabine.


    wer da nicht anwesend ist, kann nicht von Anfang an spielen, da sofot die Spieler benannt werden, die zu Beginn auflaufen.
    kann man steigern, kürzere Einsatzzeit bis gar keine Einsatzzeit, notfalls sogar mit weniger Spielern beginnen.


    gleiches Problem haben wir bei der Abfahr zum Auswärtsspiel. nicht Treffzeit bekanntgeben, sondern die genaue Abfahrtzeit, dann aber pünktlich abfahren, egal wieviele Spieler da anwesend sind,


    konsequent durchgezogen, hatte ich nach 2 Spielen keine Probleme mehr.


    Strafenkatalog, (gegen den ich aber grundsätzlich eine negative Einstellung habe), gute Trainer brauchen den nicht,
    frühestens ab dem Zeitpunkt, ab dem der Jugendliche selbst die Strafe begleichen kann (A-Jugend).


    gibst sicherlich andere Meinungen.


    gg

  • Das zuspät kommen bei den Jungs ist eher eine Sache der Eltern und nicht der Kids selbst..


    Naja Ich habe meine Aufstellung schon meist Freitags abends Fertig und von der Rück ich in der Regel auch nicht ab ( die Kinder wissen bis zur besprechung kurz vorm spiel nicht wer Spielt ) deswegen ist das mit der Bank eher keine Lösung zumal wie beschrieben die Kinder fürs zu spät kommen Nichts können.


    Die Strafen ( wenn man das bei einer G Jugend so nennen möchte ) für die Kinder wärend des Trainings für diverse Dinge sind bei uns nicht das Problem !
    Das klärn die auch unter sich wenn zum bsp. welche blödsinn machen dann wird solange nicht weiter trainiert bis die das unter sich geklärt haben das ruhe ist ( geht ja von deren abschlussspiel zeit ab ) klappt auch ganz gut soweit.


    Mir gehts ja darum ob es sinn macht kleine Geldstrafen einzuführen ( was in die Mannschaftskasse geht ) fürs zu spät kommen oder schienbeinschohner vergessen , Mütze im Winter usw. wofür zu 99% die Eltern verantwortlich sind.

  • Wie gesagt das Hauptproblem was ich dabei habe mit dieser Durchsetzungsart ist das die Spieler dafür eigentlich nichts können. Und warum dafür dann die Spieler Bestrafen ?!

  • naja du kannst schlecht die Eltern ausschließen...
    Geldstrafen erst wenn Sie Ihr Geld verdienen und nicht das Geld der Eltern ausgeben.

    FCK

  • Du schreibst für eine G-Jugend?


    Strafenkatalog? Macht m. E. überhaupt keinen Sinn im Breitensportbereich.


    Regeln brauchst Du aber von Beginn an, an die müssen sich die Kinder (und Eltern) dann halten.


    Bist Du im G-Jugendbereich wirklich so unflexibel, dass Du einen Tag vorher eine unabänderliche Aufstellung machen musst?


    Wer zu spät kommt, spielt nicht von Anfang an oder im Wiederholungsfall auch gar nicht. Kinder disziplinieren nach meinen Erfahrungen dann auch die Eltern. Bei manchem Elternteil hat mir auch ein kurzes Gespräch geholfen, wo ich erklärt habe, warum es wichtig ist, dass man sich z. B. zum Training abmeldet.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett