Beiträge von DynamoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo, ich suche hier oben weitere fussballbegeisterte Trainer, mit denen man sich nicht nur über das gute alte Internet auseinandersetzen , sondern auch persönlichen Kontakt aufbauen kann.

    Wenn einer von euch auch hier oben aus der Ecke kommt und Interesse an einer evtl. kleinen Stammtischrunde hat, dann meldet euch gerne bei mir. Die Runde soll unabhängig vom Alter entstehen, damit ein umfassender Erfahrungsaustausch zwischen Erfahrenen und "Frischlingen" entsteht.

    Kontakt per E-Mail (lennartclaussen@hotmail.com) oder auch unter 0176-24826581

    Liebe Grüße

    Lennart

    Ich denke mit einem Strafgeldkatalog trifft man weniger die Spieler, als die Eltern, denn letzendlich bezahlen diese in den meisten Fällen die Strafe.

    Gerade im jüngeren Bereich ist mit Strafen wie Kabine ausfegen, Material aufräumen oder ähnlichen kleinen Strafen ein größerer Effekt zu erreichen, als mit Geldstrafen.

    Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass die Spieler wissen müssen, was sie erwarten kann, wenn sie gegen gewissen Regeln verstoßen.

    Am besten, und dazu rate ich auch jedem Trainer, ist es, die Strafen gemeinsam mit den Spielern festzulegen, denn gerade dieses Gespräch ist schon eine super Vorbeugung gegen das Verstoßen gegen die Regeln.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Die SG Dynamo Schwerin präsentiert

    Fussball-Tennis-Masters
    am 25.08.2007
    um 10.00 Uhr

    Im Tennishotel und Sportpark Pinnow
    Am Stall 1
    19065 Pinnow

    In Zusammenarbeit mit dem Tennishotel und Sportpark Pinnow richtet die SG Dynamo Schwerin ein einzigartiges Event auf regionaler Ebene aus, das für Kinder und Jugendliche zu einem sportlichen Erlebnis wird.
    Die wunderbare Tennisanlage, die für diese Veranstaltung zur Verfügung steht, bietet die optimale Grundlage für ein riesiges Fussballtennisturnier unter freiem Himmel.
    Gespielt wird in drei Alterstklassen (D-, C- und B-Junioren) mit jeweils 8 Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden, damit jede Mannschaft 7 Spiele mit einer Spielzeit von 8 Minuten absolvieren kann, um zu ermitteln, welche die Beste ist.
    Die Gewinner (Platz 1-8) der jeweiligen Altersklassen erhalten Pokale, Medaillen, Urkunden und vieles mehr.

    Habt ihr Interesse an diesem geilen Turnier der Extraklasse teilzunehmen, dann findet euch in Mannschaften (max. 3 Spieler) zusammen und tretet gegen eine Mannschaftsteilnahmegebühr von 10,00€ gegen die Besten der Besten an, um euch den Siegerpokal zu erspielen.
    Alle Spiele finden in Begleitung von aktueller Musik statt, um den Spielspaß nochmals zu erhöhen.

    Die Teilnahme ist leider begrenzt, also schnell auf www.sg-dynamo-schwerin-ev.de einklicken, das Anmeldeformular downloaden und ausfüllen, um die Fussball-Tennis-Masters nicht zu verpassen.

    Bei Rückfragen an lennartclaussen@hotmail.com oder 017624826581 wenden. Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    du hast es richtig erkannt, Vertrauen ist das wichtigste, was wir bei der Lösung dieses Problems brauchen.
    Ich finde auch, dass der einzelne Spieler seine Erfahrungen sammeln muss aber wenn wir direkt dabei sind (die Eltern ebenfalls) dann können wir im Nachhinein viel besser über das Thema reden, weil jeder weiß worum es geht....

    Ich denke das ist eine Möglichkeit, effektiv dieses Thema zu behandeln.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Vielen Dank für eure Meinung aber ich habe noch ein paar andere Fragen, die sich mit dem Alter beschäftigen, in dem die Kinder rechtmäßig in der Lage sind Alkohol und Zigaretten zu kaufen.

    Ich selber rauche nicht und habe auch nicht vor dies jemals zu tun. Alkohol trinke ich nur zu besonderen Ereignissen (z.B. Silvester zum Anstoßen) sonst auch nicht, die Vorbildfunktion ist also gegeben.

    Ich habe viel darüber nachgedacht, wie man das kennenlernen gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltet und wäre es nicht eine Möglichkeit, ab dem gesetzlich erlaubten Alter gemeinsam mit den Spielern und nach Abstimmung un d im Beisein der Eltern die ersten Erfahrungen mit Alkohol herzustellen?
    Ein ganz klarer Vorteil bei dieser Sache ist die Möglichkeit direkt das Gespräch mit den Kindern zu suchen und aktuell vor Ort festzustellen, ob die Jugendlichen dadurch jetzt sportliche Vorteile haben, oder ob es eigentlich gar nichts bringt. Evtl macht man noch ein paar sportliche Tests, um das bildlich zu untermalen?

    Ich glaube man erreicht die Jugendlichen auf diese Weise effektiver und gleichzeitig hat man die Übersicht und kann eingreifen.

    Ich bin auf diese gemeinsame Idee gekommen, weil ich weiß das ab einem bestimmten Alter (meisten 16 Jahre) alle Spieler die Erfahrungen machen wollen und machen werden aber oftmals in Unwissenheit der Eltern, also heimlich und ohne Kontrolle.

    Vielleicht ist dies ein Weg, dem Problem der Abhängigkeit oder übermäßigem Konsum vorzubeugen???

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Thema, welches wir alle kennen, mit dem wir uns schon selber auseinandergesetzt haben oder irgendwann auseinandersetzen müssen, weil unsere Spieler in dieses lter kommen.

    Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass die Spieler mit zunehmendem Alter ein Interesse an den Volkbekannten und legalen Suchtmitteln wie Nikotin und Alkohol finden. Jedre hat diese Erfahrung auch von uns in jungen Jahren gemacht und kann eigenstädig einschätzen, wie hilfreich oder weniger hilfreich diese Stoffe für den sportlichen Werdegang sind.

    Aber wie schaffen wir es, unsere Spieler auf diese Zeit vorzubereiten, nicht stark gegen die Verlockung, sondern stark gegen die Abhängigkeit zu machen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Spieler die Mittel austesten aber wie schaffen wir es, sie über längere Zeit davon abzuhalten.

    Sicher dürfen wir nicht gleich den Zeigefinger erheben sondern in einem persönlichen Gespräch in vertrauter Atmosphäre können wir positiv auf das Gelingen einwirken.

    Meine Frage an euch lautet also, wie führen wir dieses Gespräch, sowohl mit der Mannschaft als auch Einzelgespräche, welchen Gesprächsverlauf schlagen wir ein?
    Ich bitte euch mir dazu eure Meinung zu schreiben.

    Mein Anliegen ist es, zu diesem Thema einen Aufsatz zu verfassen, der über den modernen Umgang mit diesen Stoffen berichtet und möglichsz viele Erkenntnisse und Efahrungen beinhalten soll.

    Ich freue mich über eure Kommentare und E-Mails unter lennartclaussen@hotmail.com

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Um eine komplette Saison abzudecken, reichen meiner Meinung nach:

    ausreichend Bälle

    Hütchen (am besten die kleinen Teller/Markierungsteller, weil sie klein und handlich sind)

    Markierungshemden

    Das sind die Materialien, die man in jedem beliebigen Trainerlehrgang bekommt. Man kann mit diesen Mitteln einwandfreie Trainingseinheiten mit allen Schwerpunkten durchführen

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Thema, welches wir alle kennen, mit dem wir uns schon selber auseinandergesetzt haben oder irgendwann auseinandersetzen müssen, weil unsere Spieler in dieses lter kommen.

    Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass die Spieler mit zunehmendem Alter ein Interesse an den Volkbekannten und legalen Suchtmitteln wie Nikotin und Alkohol finden. Jedre hat diese Erfahrung auch von uns in jungen Jahren gemacht und kann eigenstädig einschätzen, wie hilfreich oder weniger hilfreich diese Stoffe für den sportlichen Werdegang sind.

    Aber wie schaffen wir es, unsere Spieler auf diese Zeit vorzubereiten, nicht stark gegen die Verlockung, sondern stark gegen die Abhängigkeit zu machen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Spieler die Mittel austesten aber wie schaffen wir es, sie über längerre Zeit davon abzuhalten.

    Sicher dürfen wir nicht gleich den Zeigefinger erheben sondern in einem persönlichen Gespräch in vertrauter Atmosphäre können wir positiv auf das Gelingen einwirken.

    Meine Frage an euch lautet also, wie führen wir dieses Gespräch, sowohl mit der Mannschaft als auch Einzelgespräche, welchen Gesprächsverlauf schlagen wir ein?
    Ich bitte euch mir dazu eure Meinung zu schreiben.

    Mein Anliegen ist es, zu diesem Thema einen Aufsatz zu verfassen, der über den modernen Umgang mit diesen Stoffen berichtet und möglichsz viele Erkenntnisse und Efahrungen beinhalten soll.

    Ich freue mich über eure Kommentare und E-Mails unter lennartclaussen@hotmail.com

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Aufgrund deiner langen Zeit vor dem Trainingslager, die du sicher mit Grundlagentraining und ersten technischen Ansätzen verbringen wirst, würde ich dir raten, die Trainingsinhalte auf Technik und Schnelligkeit zu setzten, damit du letzendlich voll in die Saison starten kannst.

    Zudem machen diese Trainingsinhalte noch viel Spaß und du hälst deine Frauen bei Laune. Das Trainingslager sollte in der Endauswertung für alle als eine schöne und angenehme Zeit verstanden werden, die intensiv für die schönste Nebensache der Welt genutzt wurde.

    Über Spaß holst du auch die bestmöglichen Trainingsleistungen aus den Spielerinnen, sodass dein Ziel auch ereicht wird.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, dann wende dich einfach an mich. Bin auch immer unter lennartclaussen@hotmail.com zu erreichen

    Mit sportlichen Grüßen

    Lennart

    Ich bin der Meinung, dass man nicht von Anfang an einen Strafkatalog einführen sollte, denn es ist nicht richtig aufgrund dieser Strafen die Mannschaftskasse zu füllen. Außerdem bezahlen die Strafen größtenteils die Eltern, weil gerade in jüngeren Bereichen die Eltern das Geld verwalten.

    Damit findet schonmal absolut keine Betsrahfung statt, oder???

    Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal abgewartet habe, welche Schwierigkeiten in der Disziplin vorliegen und dann habe ich mit Trainingsinhalten dagegengesteuert (Bsp. Trainer nicht begrüßt = 20 Liegestütze, Ball mit der Hand vom Boden aufgehoben = 5 Liegestütze). Über diese Maßnahmen ärgern sich die inder vielmehr und der Erfolg dieses Problem zu beheben ist ebenfalls viel größer.

    Bei mir im Strafkatalog gibts es lediglich zwei Strafen

    unentschuldigtes Fehlen beim Training
    unentschuldigtes Fehlen beim Wettkampf

    und bei diesen beiden Strafen habe ich auf der Elternversammlung mit den Eltern abgestimmt, dass die Spieler die Strafen selber zu tragen haben.

    Bisher bin ich mit diesem Weg sehr erfolgreich gewesen, sodass ich ihn auch weiterempfehlen kann. In meiner Mannschaft gibt es nahezu keine Disziplinverstöße.

    Probiert es aus, es funktioniert.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Zuerst möchte ich dir meinen hohen Respekt zollen, dass du mit einer Damenmannschaft in ein Trainingslager fährst, ich habe aus vielen Gesprächen mitbekommen, dass das eine spannende aber auch nicht ganz einfache Aufgabe ist.

    Das soll dich aber nicht abschrecken, denn alle Aufgaben sind definitiv lösbar!!!

    Ich würde morgens auf jeden Fall mit Frühsport anfangen, damit du den Tag richtig zeitig beginnst,um ihn zu nutzten und die Frauen auf das Training einzustimmen. Frühsport kannst du in verschiedenen Variationen machen (lockerer Waldlauf mit Gymnastik, BallKorobic-Übungen, lockere Dribblings, Jonglieren, kleine Spielformen etc.) Da du im Sommer unterwegs bist, hast du mit dem Wetter sicher keine großen Probleme.

    Danach würde ich den Frauen Zeit lassen sich in Ruhe fertig zu machen (duschen), um dann ebenfalls in Ruhe zu frühstücken. Morgens sollte genug Zeit da sein, damit keine Spannungen bei den Spielerinnen entstehen, die dann den optimalen Trainingsbetrieb und optimale Leistungen behindern.

    Nach dem Frühstück (die Spielerinnen sollen sich nicht vollfressen, gesunde Ernährung) gibst du bekannt, wie der Vormittag ablaufen wird (Trainingsschwerpunkt, kurzer Anriss der Übungen, Merkmale auf die du achten willst, alles was für dich und die Spielerinnen wichtig ist).

    Dann gehts zum Umziehen und ihr könnt die erste intensive Trainingseinheit des Tages beginnen.

    Zum Mittagessen genauso verfahren wie beim Frühstück, kein Stress, sondern Entspannung und Aklimation. Nach dem Mittag eigent es sich gut theoretische Themen zu behandeln, die in der bisherigen Erfahrung zu oft falsch gemacht wurden oder absolut unkenntlich sind. Danach wieder die Vorgaben für das Nachmittagstraining. Anschließend wieder eine Pause, in der die Spielerinnen Zeit für sich haben (Schlafen Karten spielen, etc).

    Nachmittags dann die zweite intensive Trainingseinheit, die wieder mit maximaler Belastung durchgeführt werden sollte.

    Anschließend Abendessen, wieder wie alle Mahlzeiten gesund und in Maßen. Nach den Essen die Cool-Down-Einheit ankündigen aber dieses mal nicht den Inhalt, um die Spieler zu überraschen.

    In der letzten Einheit des Tages gilt die Muskeln und den Körper wieder abzukühlen, den Muskeltonus herunterfahren und die Spielerrinnen für den nächsten Tag bereit zu machen. In dieser Einheit können ebenfalls kleine Spiele, lockeres Auslaufen mit rhytmischer Bewegung/Klatschen durchgeführt werden, kleine koordinative Inhalte sind auch nicht schlecht.

    Danach ist dann Freizeit mit einer nicht zu späten Bettruhe, denn der nächste Tag wird wiedre intensiv und belastend.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen, wenn du noch mehr informationen brauchst, dann freue ich mich auf deine Fragen

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    super, danke für die Antworten. Ich werde mir die DVD gnz sicher zulegen aber vorher wollte ich auf jedenfall ein paar Meinungen zu diesem Thema wissen und eventuell die Methode besser kennenlernen.

    Wie gesagt, DANKE!!!

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon etwas von der Trainingsmethode des BallKoRobics gehört oder wir haben einen erfahrenen Trainer unter uns, der mit dieser Methode gearbeitet und Erfahrungen gesammelt hat.

    BallKoRobics ist eine Methode des Koordinations- und Kräftigungstrainings, welche Elemente des Fussballspiels und der Aerobik zusammenführt. Im Mittelpunkt dieses Trainings steht natürlich der Ball.

    Ich hbe diese Methodik in einem Lehrgang der Deutschen Fussball Akademie kennengelernt und würde mih freuen, wenn ihr ein paar Übungen für mich zur Verfügung stellen würdet, von denen sowohl ich mit meiner Mannschaft, als auch jeder andere hier im Forum profitieren kann.
    Wenn ihr auch Seiten im Netz kennt, auf denen etwas zu diesem Thema zu finden ist, dann informiert mich bitte...

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    ETV HAMBURG

    Genauso sehe ich das auch, man muss mit den Spielern vernünftig reden und nicht sofort Druck ausüben, ich denke dann hat man auch Erfolg dieses Problem in den riff zu bekommen.

    Hast du die Präsentation noch oder ist sie schon verworfen. Ich hätte ein sehr großes Interesse daran. Hab schonmal angefangen selber eine zu machen aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, welches mich zufriedengestellt hat. Da deine ja erfolgreich war, istsie sicher inhaltlich auch gut aufgebaut.

    Würde mich über eine ntwort freuen.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Ich glaube wir dürfen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Spieler losgehen und ihnen Vorschriften machen, was sie zu tun haben. Spielverbot finde ich ebensowenig ein richtiges Mittel, wie das überstürzte Gespräch mit den Eltern, um mit diesem Problem fertig zu werden.

    Der erste Schritt der Beeinflussung der jungen Spieler ist die gute Vorbildwirkung des Trainers und des Betreuerstabes.
    Der zweite Schritt ist es, eine Umgebung für die Jungs zu schaffen, in der sie es selber gar nicht für nötig halten zu rauchen oder im höheren Alter zu trinken. Bei mir auf dem Sportplatz herrscht für alle, die ihn betreten absolutes Rauch- und Alkoholverbot, auch für Eltern und Zuschauer.
    Der dritte und wichtigste Schritt hingegen, ist das Vertrauen, welches wir zu den Spielern aufbauen müssen, um dann in Gesprächen, die gut argumentiert werden und Raum für Verhandlungen, sowohl für Spieler als auch Trainer, lassen.

    Wir brauchen uns nichts vormachen, fast alle Spieler in dem Alter probieren aus, was sie bei nahezu jedem Erwachsenen sehen aber vom Ausprobieren bis zur Sucht ist es ein großer Unterschied und wir dürfen als Trainer nicht erst eintreten, wenn es dazu gekommen ist.
    Unsere Aufgabe ist es, die Jungs frühzeitig darauf Einzustellen, dass das Rauchen für den Sportler nicht gut ist und das es nicht weiterhilft.
    Dennoch muss jeder Spieler dies vielleicht auch praktisch für sich feststellen, das ihn das Rauchen keine Leistungssteigerung gibt, sondern ihn nur Geld kostet und seine eigene Präsents im sportlichen Bereich schädigt.

    Also lieber auf vertrauter Basis reden und dem Spieler selbst entscheiden lassen (trotzdem natürlich durch Argumente lenken, die das Rauchen ablehnen), als dem Spieler die Pistole auf die Brust zu setzen, denn jeder weiß, dass verbotene Dinge erst recht aniehen.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Sicherlich ist es kein absolutes Muss einen Schein zu haben aber jeder, der schon einmal an einer Trainerausbildung bzw danach an einer Weiterbildung teilgenommen hat, wird sicher bestätigen können, dass man danach nicht nur fachlich etwas dazugelernt hat, sondern wieder neue Anregungen bekommen hat, welche eine ganz neue Motivation mit sich bringen, weiter konsequent und hart an den gesteckten Zielen zu arbeiten.
    Ich persönlich habe einen Schein und will auch noch weiter machen, um noch mehr zu lernen und auch die Sicherheit zu haben, dass ich zu Recht an der Linie stehe und jederzeit meine Anweisungen und Entscheidungen fachlich begründen kann.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Also aus meiner Sicht solltest du dir und den Jungs da nicht zu viel Druck machen. Viele Vereine haben wie schon angeführt mehrere Mannschaften in der Altersklasse und selektieren stark nach Leistung.
    In deinem Team übernimmst du eine ganz andere Rolle, du musst die Jungs immer wieder heiß auf Fussball machen. Stelle das sportliche mal etwas in den Hintergrund und fördere den Spaß, denn fragt man die Spieler, warum sie denn überhaupt Fussball spielen, dann antworten 90% sofort weil es ihnen Spaß macht.

    Natürlich kommt Spaß nur über Erfolgserlebnisse, also versuche kleine Freundschaftsspiele oder Turniere zu orgamisieren, zu den du leistungsähnliche Mannschaften einlädst.

    Das aller wichtigste, was du brauchst, ist Geduld und zeige deinen Spielern, dass du ihnen vertraust.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

    Wir, die C-Juniorenkicker sind interessiert an einem Feldturnier zum Ende der laufenden Saison 2006/2007, die hier bei uns im Norden anfang Juni endet. Damit die Sommerpause für die Jungs nicht zu lang wird und wir nicht nur trainieren, würde ich mir wünschen an einem Feldturnier teilnehmen zu können, um neue Bekanntschaften zu schließen und den Spielern etwas bieten zu können.

    Ich freue mich über jede Antwort, hier im Forum oder auch per E-Mail unter: dynamotrainer@hotmail.de

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart