Strafenkatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ch wage es zu bezweifeln hoffe es aber natürlich.
    Bedeutet bei dir jetzt wer zu spät kommt ( sagen wir mal 10-15 min ) sollte gar nicht spielen oder nur auf der Bank sitzen für zb. 1 HZ ( was bei den kleinen ja nur 20 min sind ) ?


    du musst direkt mit dem grossen Hammer. du solltest dir schon Steigerungsmöglichkeite offen halten.


    anfangs genügt es vollkommen, sie nicht von Beginn an einzsetzen, und auch als letzte einzwechseln.


    Ich sehs nicht als Aufgabe eines Trainers die Eltern zu erziehen aber da es ja auch um die Kinder / Mannschaft geht werd Ich das besprochene in angriff nehmen.


    es geht nur um die Punkte, die dir wchtg sind. z.B. Pünktlichkeit

  • es geht nur um die Punkte, die dir wchtg sind. z.B. Pünktlichkeit

    Naja nicht nur - Aber das ist ebend das Hauptproblem mit der Pünktlichkeit.
    Gibt auch noch so andere Sache wie zb. das Eine Mutter komischerweise immer dann einen Kindergeburtstag hat wenn ein FS ansteht und das auch komischerweise immer um 10h morgens ;)
    Aber das sind sachen die Regel Ich anders weil man will den Eltern ja auch nicht Unterstellen ;)


    Aber im großen und ganzen weiss Ich jetzt wie Ich mit dem Thema Pünktlichkeit zu fahren habe und werde das auch konsequent umsetzen.


    Danke für die Tips

  • Gibt auch noch so andere Sache wie zb. das Eine Mutter komischerweise immer dann einen Kindergeburtstag hat wenn ein FS ansteht und das auch komischerweise immer um 10h morgens ;)



    Stimmt, es gibt da vieles, auch welche , die du jetzt noch gar nicht in Betracht ziehst (z.B. Kommunionsunterricht).


    du wirst auch Eingeständnisse machen müssen, Kompromisse eiingehen.


    deshalb ist es so wichtig im Gesprächskontakt mt Eltern zu bleiben, ihnen ständig zu vermitteln, was es heisst Teil ein Mannschaft zu sein,
    das sind auch Aufgaben des Trainers. auch durchaus mal bereit sein, eigenes Trainer- Interesse zurückzustellen.


    vieles ist machbar. manches jedoch auch nicht.


    gg

  • Jugendabteilung.


    Kurze Antwort: In meinen Augen macht ein Strafenkatalog mit Geldstrafen für Eltern ( Kinder u. Jugendliche lehne ich auch ab )keinen Sinn, weil er nicht jeden gleich trifft, Du die Strafen bei Weigerung kaum durchsetzen kannst und die ganze Sache mit Dem Geld allein schon ein Gschmäckle hat.
    Bei Zuspätkommen würde ich wie guenter vorgehen und nicht gleich ein ganzes Spiel aussetzen lassen, sonst kommen die Leute, wenn sie merken, dass sie es nicht mehr pünktlich schaffen, gar nicht mehr erst zum Spiel. Außerdem muss man schon unterscheiden zwischen G und z.B. G. In der G fängt man damit an, die Eltern auf die Regeln einzuschwören. das geht nicht gleich mit der Holzhammermethode. Sonst vergrault man sie auch schnell. In einer E -Jugend sollten den Meisten die Regeln und Konsequenzen bekannt sein, so dass man hier schon anders vorgehen kann. Wichtig ist auch, dass man über den ganzen Regeln nicht vergisst, dass immer noch der Spaß für alle (Kinder, Eltern und Trainer) im Vordergrund stehen soll und man sich nicht an anderen Fronten gegenseitig aufreibt.

  • Wichtig ist auch, dass man über den ganzen Regeln nicht vergisst, dass immer noch der Spaß für alle (Kinder, Eltern und Trainer) im Vordergrund stehen soll und man sich nicht an anderen Fronten gegenseitig aufreibt.

    Da gebe Ich dir Recht.. Der Spass sollte im vordergrund stehen


    Man will sich ja auch nicht auf Irgendeine Art und weise mit den Eltern aufreiben oder ähnliches..
    Ich erwarte einfach nur von den Eltern das wenn ICH als Trainer Pünktlich bin und eine Gewissen vorbildsfunktion vorlebe das Sie es dann auch machen und mitziehen !!!

  • Wäre aus meiner Sicht in der G-Jugend ein Thema für den Elternabend.
    Dort sollte das Thema angesprochen und vor versammelter Runde besprochen werden. Das wirkt stärker, als wenn du die Leute einzeln ansprichst.
    Deine Vorgabe ist, dass es nicht passieren soll.
    Vielleicht ergibt sich im Elternkreis ein Vorschlag / eine Lösung.
    Ansonsten legst du dein Vorgehen einfach fest.

  • Samstag mal wieder das gleiche Thema :


    Fs - Auswärts
    Treffen 10:15 auf des Gegners Platz
    ALLE DA nur der ( Spät Frühstücker nicht )


    Wir uns also Ohne Ihn umgezogen - Um 10.35 ( wir gehen grade aus der Kabine raus zum Warmmachen ) geht mein Telefon - das Navi hätte versagt ( der Platz des Gegners Liegt 5 Min von UNSEREM Heimplatz entfernt wo die Jedes Training und Heimspiel dran vorbei müssen ;) )
    Als die dann um 10.45ca endlich mal da waren kam die Frage wo er denn Spielen würde . ( Ich erstmal nichts gesagt und ihm nur das Trikot gegeben )
    Um 11 h war dann Anstoss und als die Mutter merkte das Ihr sohn nicht spielt kam Sie das erste mal und Fragte wieso er nicht von anfang Spielen würde - Ich habs erstmal Ignoriert und den gegnerischen Ordner drauf aufmerksam gemacht das Eltern nichts am SPielfeldrand zu suchen haben ;)


    Erste HZ War dann um und wir sind nochmal in die Kabine gegangen und dort habe Ich es dem Kind erklärt wieso er noch nicht eingewechselt wurde aber alle Anderen schon gespielt haben ( auch die einwechselspieler ) ! Der Junge hat es super verstanden und meinte ja auch das er dafür nichts kann er es aber verstehen würde und er es auch seiner Mutter / Vater sagen wird.


    Zweite HZ Hat er dann von anfang gespielt - In dem Zeitraum wo er Gespielt hat kam seine Mutter 2 mal und fragte wieso er nicht gespielt habe usw - Darauf hin habe Ich den Spieler wieder ausgewechselt ( nach 7 min ) und ihn zur Mutter geschickt um es Ihr zu erklären.


    Ende vom Lied die Mutter ist beleidigt abgehaun nach dem Spiel !


    Ich denke aber es war die Richtige Reaktionen aufs :
    zu Spät kommen ( 4 Spiel hintereinander )
    Fragen der Mutter in HZ 1
    Auswechslung durch 2 maliges Nachfragen der Mutter in HZ 2

  • Richtig so. In Zukunft würde ich aber konkrete Regeln mit Konsequenzen vor Saisonbeginn bekannt geben. Dann erspart man sich die Nachfragen.


    Ist schon richtig frech von der Mutter, eine halbe Stunde zu spät zu kommen und zu erwarten, dass das Kind von Anfang an spielt. Passiert das noch einmal, würde sie bei mir ganz umsonst gefahren sein. Es kann ja alles einmal vorkommen und jeder kann sich mal verfahren oder sich in der Zeit vertun. Aber wenn es zur Normalität wird, muss man Maßnahmen ergreifen. Solches Verhalten ist unfair gegenüber den anderen Kindern, dem Trainer und den anderen Eltern.

  • Es wird auf Unserer Nächsten Trainer sitzung ein Schreiben vom Verein geben das für Alle Gilt - Trainer - Spieler - Eltern - Betreuer usw.
    Darin sind sollche sachen aufgeführt und auch die Konsequenzen ! Das wird jeder Spieler beim Training bekommen!

  • Das ist ja schon vorbildlich, wenn der Verein hier eine klare Linie vorgibt. Kommt ja letztlich allen zu Gute, aber unterstützt die Trainer natürlich ungemein. Finde ich klasse vom Verein.

  • zu Spät kommen ( 4 Spiel hintereinander )


    Ursache aller Probleme.


    da Bedarf es keines Vorstandsschreibens über irgendetwas. das ist Sache des Trainers.


    da spielt es auch keine Rolle, ob der Trainer jung oder alt, unerfahren oder erfahren ist. da kann er auch null Ahnung vom Fussball haben.


    wer so was akzeptiert, brauch sich nicht zu wundern, wenn er Probleme mit der Disziplin in der Mannschaft bekommt.


    tut mir leid, so deutlich zu werden, aber genau mit dieser Deutlichkeit muss man das auch den Eltern rüberbrngen.


    gg

  • guenter.


    Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem finde ich es allgemein vernünftig, wenn der Vorstand hinter den Trainern steht und im Verein allgemeine Verhaltensregeln für alle gelten. Einige Trainer schaffen es, Regeln mit ihrem Team aufzustellen und garantieren auch die Einhaltung, andere tun sich damit schwer. Eine allgemeingültige Vorgabe verhindert auch, dass diesbezüglich die Trainer untereinander ausgespielt werden und zeigt den Eltern, dass eine gemeinsame Sprache gesprochen wird. Bei einigen Trainern liegt es an der Unerfahrenheit oder fehlendem Selbstbewusstsein, bei anderen wird es nie was werden, weil sie es einfach nicht auf die Reihe kriegen, dass man Regeln auch durchsetzen muss. Da viele Vereine aber auch auf diese Trainer angewiesen sind, soll durch die Vereinsvorgabe hier wohl wenigstens für einen allgemeinen Mindeststandard gesorgt werden.

  • Ich bin der Meinung, dass der Trainer was gewisse Regularien angeht, die Marschrichtung vorgeben darf und soll, wenn dann noch Unterstützung vom Verein kommt, ist das natürlich überaus hilfreich. Viele Vereine haben ja einen Verhaltenskodex, wo klar festgehalten ist, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht ("Wir rauchen und trinken nicht auf dem Sportplatz", "Wir verhalten uns gegnerischen Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauern gegenüber immer fair und höflich", "Wir kommen pünktlich zu Training und Spiel und entschuldigen uns vorab, wenn wir nicht kommen können" usw.)


    Was ich aber wirklich traurig finde, ist, wenn das Verhalten der Eltern (hier das permanente Nachfragen der Mutter) dazu führt, dass das Kind ausgewechselt wird. Der Trainer hatte dem Kind in der Halbzeit gesagt, warum es nicht von Anfang an gespielt hat und wieso die anderen Einwechselspieler zuerst zum Zug kamen. Wenn das Kind dann nach wenigen Minuten wieder runter muss, weil die Mutter nervt, dann straft das aber nicht nur die übereifrige Mutter, sondern auch und vor allem das Kind. Natürlich weiß der Junge, warum und wird entsprechend gallig auf seine Mutter sein, aber eigentlich hatte der durch die Nichtberücksichtigung in Hälfte eins schon seine "Strafe" bekommen und sollte da m.E. rausgehalten werden.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • @ballgewinski:


    Für das Kind ist es hart, für Fehlverhalten der Eltern nicht zu spielen oder ausgewechselt zu werden, aber darüber lernen die Eltern am schnellsten, was wiederum dem Kind zugute kommt. Was hier jedoch für mich falsch gelaufen ist, ist die Tatsache, dass den Eltern Konsequenzen für falsches Verhalten nicht vorher offen mitgeteilt wurden. Deshalb für mich im konkreten Fall die Auswechslung des Kindes nicht richtig, weil auch der Trainer versagt hat. Ich wechsle zum Beispiel ein Kind sofort aus, wenn durch die Eltern taktische Anweisungen während eines Spiels gerufen werden. Das wissen die Eltern und deshalb lassen sie es sein. Somit klingt die angedrohte Konsequenz erst einmal sehr hart aber sie muss real fast nicht angewandt werden. Selbst Neuzugänge, die es noch anders verinnerlicht hatten, haben es spätestens nach einmaliger Anwendung kapiert. Man muss das Kind nicht gleich für den Rest des Spiels draußen lassen. Nach einem ermahnenden Blickkontakt mit den Eltern und einer kurzen Denkpause für sie, kann das Kind weiterspielen. Kommt es jedoch wieder vor, ist es für den Rest des Spieles draußen. Praktisch kann ich sagen, dass hier die Eltern ganz schnell lernen, da sie ihr Kind spielen sehen wollen und die Kinder haben ihre Ruhe im Spiel oder werden, um auf das obige Beispiel zurückzukommen, in Zukunft pünktlich zum Spiel gebracht.

  • Karl


    Unbestreitbar sind gewisse Regularien eines Vereines für den Trainer absolut unterstützend und eigendlich auch ein Muss


    Jedoch hängt es letztlch immer am Trainer, wie diese auch umgesetzt werden. und da sehe ich teilweise einen erheblichen Mangel.
    letztendlich ist immer der Trainer der Verantwortliche.


    die Mutter muss ich mal in Schutz nehmen. wie soll sie verstehen, dass ihr Kind plötzlich draussen bleiben muss, für etwas
    das zuvor regelmässig akzeptiert und keine Rolle gespielt hat?



    @ballgewinski


    wer eigene Kinder hat weiss, dass Kinder auch oft ihre Eltern erziehen.
    dieses Wissen hab ich auch eingesetzt.
    bei gewissen Massnahmen mag zwar das Kind der Leidtragende sein, da dies jedoch kurzfristiger Natur ist, das Kind aber
    langfristig davon einen Vorteil hat, habe ich das stets in kauf genommen.


    man kann als Trainer nicht alles auffangen, was Eltern vernachlässigen.wir brauchen keinen Heiligenschein.
    als Trainer kommt man eh in den Himmel.


    gg

  • Klar, dass die Eltern daraus lernen (sollten), steht für mich außer Frage. Und dass das eben auch über das Kind und die Tatsache, wie lange/ob/wann usw. das Kind spielt, auch. Nur ist es eben in meinen Augen der falsche Ansatz, das auf dem Rücken des Kindes und mit Einsatzzeiten im Spiel auszutragen.
    Etwas anderes ist es freilich, wenn ich vorher allen klar kommuniziert habe, dass nur spielt, wer pünktlich kommt. Wenn dann jemand zu spät kommt und nicht spielt, d'accord. Die Einwechslung des Juniors ist aber für mich das Signal, dass die Sache abgehakt ist. Das permanente Generve von Eltern von außen in der Folge dann wiederum mit Auswechslung zu bestrafen, ist mir fremd. Da gehört eben auch die klare Ansage dazu, dass das (vor allem nicht während des Spiels) diskutiert wird. Ich persönlich schau immer, dass ich während des Spiels möglichst weit weg von den Eltern stehe, nicht weil ich etwas zu verbergen hätte, aber weil mich das Gerede einfach ablenkt.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ich habe in der Letzten Woche beim Spiel gesagt ( Als der Vater mit dem Kind wieder ca 15 min zu spät kam ) Das Ich das zu spät kommen nicht mehr dulden werden ( aber habe noch keine konsequenze genannt da Ich bis dato ja noch nicht genau wusste welche es sein werden ) und " NACH DEM SPIEL " habe Ich für Alle nochmal sehr " DEUTLICH " gesagt das Ich wärend des Spieles weder Taktische zurufe dulde - es nicht dulde wenn der Schiedsrichter mir anweisungen geben will wen Ich ein oder auszuwechseln habe ( wenn der Schiedsrichter ein Vater ist weil kein anderer Pfeifen will ) UND das Ich von den Eltern wärend des Spiels nicht gestört werden will oder irgendwelche diskussionen bzw erklärungen führe !!! Das kann alles nach dem spiel oder vor / nach dem Training besprochen / erklärt werden wieso weshalb Ich das oder das gemacht habe !!!
    Das haben " ALLE " Eltern verstanden ( zumindest hat keiner nach diesem Spiel eine Frage diesbezüglich gehabt ! )


    Und wenn dann direkt beim nächsten Spiel von einer Mutter gleich " 2 " dieser aufgezählten " No Go´s " missachtet werden , wie soll Ich denn dann bitte sonst Reagieren ?
    Auch wenn die Mutter beim dem Spiel nicht dabei war als diese Sachen in der Kabine abgesprochen wurden , und Ihr Mann ihr das zuhause nicht mitteilt , Ist es nicht mein Problem !!

  • Jugendabteilung


    bin ja ganz bei dir, Eltern (egal ob als Zuschauer, als Schiedsrichter oder sonstwas) haben sich (vor allem im Spiel, aber eigentlich grundsätzlich) nicht einzumischen. Wenn du das vorher so klar kommuniziert hast, dann ist die Konsequenz sicher die richtige und die Mutter wird (hoffentlich) daraus gelernt haben.
    Mir ging es nur darum, dass das Kind da wohl am wenigstens dafür kann. Ich hab schon ein paar Spieler erlebt, die dann wollten, dass ihre Eltern zumindest die Klappe halten während dem Spiel (selbst jubeln war verpönt) oder gar nicht erst kommen. Das wiederum finde ich schade, denn eigentlich freut sich die Mannschaft über jeden Zuschauer, aber die Motive sind natürlich nachvollziehbar. Manche Eltern lernen es scheinbar nicht oder jedenfalls schlecht, aber das Kind sollte nicht darunter leiden. Dass du in diesem Fall außer einer klaren Ansage keine weitere Möglichkeit hast, diesen Regeln Nachdruck zu verleihen, als den Spieler auszuwechseln, ist logisch und eben gleichzeitig schade.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ich finde es selbst auch Schade ein Kind für das Fehlverhalten der Eltern zu bestrafen - Nur da mir Hier viele erfahrene Trainer genau diese Strafe / Erziehungs methode empfohlen habe , habe und werde Ich diese weiter anwenden !


    Wie gesagt kann sein das der Mann seiner Frau dieses gespräch aus der Kabine nicht mitgeteilt hat aber wie schon gesagt das soll dann nicht mein problem sein wenn die zuhause sowas nicht weitergeben so das jeder bscheid weiss !