Beiträge von marcel1994

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Guten Tag,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, da ich erneut einen Konflikt mit mir habe.


    Erstmal neuster Stand meiner Mannschaft (E-Jugend):


    Wir haben im Verein jetzt wieder eine E-Jugend. Training ist Montags und Donnerstags. Training ist zeitgleich mit der D-Jugend. (1. Konflikte waren vorprogrammiert). Wir haben 16 Kinder. Davon haben 3 diese Saison erst angefangen. D.h. 12 Spieler die sich eigentlich schon kennen sollten. Wir sind zur zeit 1. in unserer Liga. Das wars mal Allgemein.


    Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal. Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe. Das ist mein Jugendproblem mit mir.


    Mein Aktiven Problem ist, dass ich mich nicht für das Training begeistern kann. Ich spiele in der letzten Zeit immer von Anfang an und gehe auch Regelmäßig ins Training. Aber ich habe mich schon selbst dabei beobachtet, wie ich nur über den Platz laufe wie einen alter nasser Sack Lumpen. Ich bin irgendwie nicht so da. Wie kann ich es wieder hinbekommen, dass ich auch im Training wieder gut bin, dass mein Trainer sieht, dass ich noch mehr erreichen will und mich nicht ausruhen nur weil ich jetzt Stammspieler bin.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei beiden Problemen helfen.

    ICh kann das ja wirklich nicht beeinflussen :)



    Okay ich gebe zu Motivation hatte ich wieder Fußball anzufangen, aber durch das ganze gemotze (es war aber hilfreiches gemotze:-)) z.B. Marcel du musst dahinlaufen. Das hat mich sehr demotiviert weil ich halt mich schlecht Fühle, wenn ich Fehler mache und wenn ich Kritisert werde, für was das ich weis wo cih besser kann. Aber nach dem Training oder Spiel, sind Sie immer zu mir gekommen und haben mit mir geredet (normal) haben zusammen was getrunken. Ich glaube ich muss mich wirklich erst darein spielen. Mir fehlt auch das ganze taktische, weil Sie ganz anderst spielen als ich vorher gespielt habe.

    Danke


    Bei den Jungs im Training bin ich immer motiviert und da hat alles funktioniert. Nur in meinem Training war ich nicht motiviert gewessen. Was ja nichts mit den Kleinen zu tun hat oder??? Bei Ihnen habe ich mich immer wohlgefühlt und dieses Gefühl bekomme ich so langsam auch bei den aktiven wo ich spiele.


    Das mit dem Schwimbad ist eigentlich sehr gut aber ich weis das viele Kinder noch nicht richtig schwimmen können und die Eltern es auch nicht wollen wenn Sie alleine weggehen. Übernachtung finde ich auch sehr gut, hatten wir auch schon.

    Hallo,


    mir ist gestern in meinem Training folgendes aufgefallen. Kurze Vorgeschichte


    Ich spiele aktiv und bin Co-Trainer einer E-Jugend. HAbe 2 Jahre kein Fußball gespielt nur die Kidis trainiert. Habe diesen SOmmer wieder angefangen, habe aber den Verein gewechslt. ICh habe mich am ANfang sehr unwohl gefühlt und das hat man auch in meinem Spiel gesehen. Es sind kaum Bälle angekommen, ich habe kaum Bälle bekommen, ...


    ICh dachte schon, das ich so schlecht geworden bin aber, schlechtes Beispiel, bei den Kids hat ja immer alles funktioniert. Also habe ich mir gedacht, dass es eventuell an mir liegen kann. Gestern war ich dann vollmotiviert ins Training gegangen und siehe da, Pässe waren gut, Laufwege waren gut, Kommunikation war gut, alles war besser.


    Jetzt die Vermutung, klappt das für alle MAnnschaften, dass wenn sich jeder dazugehörig fühlt, dass das Spiel auch besser wird??? Dann durch welche Übungen kann man so was erreichen??? Teambuilding??? Einzelgespräche mit den Kindern (10 Jahre) wohl eher nicht..


    Freue mich auf antworten.

    Ich werde es mir durchlesen. Am besten heute noch wenn ich Zeit finde.


    Also gibt es Unterschiede zwischen E-und D-Jugend und man sollte andere Schwerpunkte erlernen. Ich meine viele in der D kommen ja langsam in die Pupertät und die E Kinder sind auch fast 4 JAhre jünger. Im Vergleich ältester und jüngster. Aber da es sich nicht ändern lässt und falls es denn so klappen wird, wie geplant, dann werde ich zu 90% glücklich mit dieser Entscheidung.

    Ich habe keine Vorlieben. Ich spiele gerne auf allen Plätzen der WElt FUßball.


    Ich meinte ja das der Laufweg des Passempfängers dann je nach Platz anderster sein muss. MAl schneller mal langsamer. Und da bin ich dafür, das er lieber schneller ist und zwar bremsen muss aber der Ball nicht der Gegner bekommt.

    So war das auch nicht gemeint. Oh man, Ich muss hier echt lernen alles Ausführlich aufzuschreiben.



    Meines erachtens sind die Bälle die auf Kunstrasen gespielt werden um eineiges schneller als auf Echtrasen oder Hartplatz. Wie gesagt, ist mir aufgefallen und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Und das beeinflusst dann die Laufwege oder??? WEnn man einen Ball spielt, der auf dem Kunstrasen perfekt in den LAuf kommt, dann kommt er beim Rassenplatz direkt auf den Mann weil man denkt, der Ball ist genau so schnell.

    Wir haben nur einen Kunstrasen und ich finde es top für die Kinder. Sie machen deutlich bessere Vortschritte in Sachen Laufwege als ander Kinder. Da der Ball auch sehr schnell wird, geht auf einem Rasenplatz der Ball weniger ins Aus.


    Zu dem Thema mit Verletzungen. Ich spiele selbst aktiv und habe auf welchem Platz auch immer ich spiele immer Knieschmerzen gehabt. ABer auf dem Kunstrasenplatz fand ich es bis jetzt noch am Angenehmsten. Was mich nervt ist das Granulat.

    okay dann Versuche ich es mal.


    D-Jugend:


    Ausgeprägtes Koordinationsvermögen - Erlernen der individualtaktischen Grundlagen, bspw. deffensives 1vs1 - Stabilität und Aufbautraining der Muskeln (vorbeugung von Verletzungen) - Fitnessübungen....


    ICh hoffe das geht in die Richtung was du meinst...


    E-Jugend: Merkmale





      • Ausgeprägte Bewegungs- und Spielfreude
      • Große Begeisterung für das Wetteifern mit anderen
      • Koordinative Probleme und eine nur schwach ausgeprägte Muskulatur
      • Geringes Konzentrationsvermögen
      • Starke, unkritische Orientierung an erwachsenen Vorbildern



      D-Jugend: Merkmale


      • Körperliche und psychische Ausgeglichenheit der D-Junioren
      • Positive Persönlichkeitsmerkmale im „goldenen Lernalter” wie Selbstvertrauen, ein verbessertes Konzentrationsvermögen, eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Bewegungsfreude
      • Ausgeprägtes Koordinationsvermögen
      • Zum Ende der D- und zu Beginn der C-Junioren: körperlicher und psychischer Einschnitt mit Eintritt in die Pubertät




    Ich habe jetzt nur aus dem DFB kopiert aber da sieht man ja schon leichte Unterschiede. Wir hatten gestern Abschluss und ich habe mit den anderen Trainern darüber gesprochen. Die Planung soll sein, das immer mindestens 4 Trainer da sind. ( DAs wird denke ich sehr wenig passieren). 2 Trainer für die E und 2 Trainer für die D. Der HAupttrainer macht in den WOchen in der ist die Übungen (überlegen für beide Mannschaften). Und ich in der Woche in der er nicht da ist. Ich soll der 1.Stellvertretter sein.

    So wie du es geschrieben hast sehe ich es auch. In der E-Jugend sollte alles noch spielerisch und kindlich (Kinderfußball) gemacht werden. In der D-Jugend kommt man dann schon in den Jugendbereich, wo man nicht mehr so spielen sollte und langsam an der Kondition, Teamtaktik, ... arbeiten sollte.


    Meines erachtens kann man in der E auch schon Tricks üben aber soll nicht traurig sein wenn die Kinder es nicht verstehen.

    Okay ich glaube so wie du es geschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt.


    Wie wir F-Jugend waren und die E-Jugend hat es doch auch funktioniert und es ist jetzt nichts anderes. Nur weil die anderen beide keine Lust mehr haben Haupttrainer zu sein muss im Grunde ich oder die E-Jugend drunter leiden.

    körperlich liegen zwischen der D und E- Jugen Welten. Ist zumindestens bei uns der Fall. Das verständniss ist bei der D besser, der Überblick in verschiedenen Situationen. Das blinde Verständniss ist besser. Ich rede von unsere D und E -Jugend. Die sind was Tricks anbelang und Ballführung und Passen um viels besser als die E. Auch wegen dem Körper.


    Nicht so wichtig ausser das ich E-Jugend Co-Trainer bleibe


    G-Jugend Trainer und Co Tranier
    F-Jugend Trainer und Co Tranier
    E-Jugend Trainer und Co Tranier
    D-Jugend Trainer und Co Tranier
    .....


    niemand soll den gleichen Trainer oder Co-Trainer haben. Jedes Trainergespannn kümmert sich um seine Mannschaft und beobachtet eventuell die nächst kleinere Jugend, da man da immer welche zum aushlefen benutzen kann.

    Kein Problem Ich helfe euch mich zu verstehen und Ihr hilft mir ein besserer Trainer zu werden.


    E-Jugend: vertiefung der Grundkenntnisse (Passen, Ballführung, Torschuss), Freilaufen


    D-Jugend: Anfang der Taktsichen Grundordnung in einem Spiel. Angriff und Abwervehalten bei Abseits, Freistössen, Ecken, ...


    Dazu muss ich sagen, ich mache kein Co-Trainer für die D-Jugend.


    Die D-Jugend hat eigentlich einen Trainer, er ist auch Jugendleiter, aber der ist eben nicht so zuverlässig. Er ist dann nur Co-Trainer und dann soll im September auch noch ein Trainer kommen, der aber auch kein Haupttrainer machen will, weil er zu wenig Zeit für die Familie hat oder so war das....


    Dann muss sich der Verein darum kümmern, dass die Kinder einen Trainer haben. Ich bin der Meinung pro Mannschaft nur ein Trainer und ein Co-Trainer (Torwarttrainer wenn vorhanden auch gewünscht) und diese sollten aber auch nur Ihre Mannschaften führen.

    Ich frage nochmal: Was wäre für dich die Lösung?

    Oh ich habe dies Frage nicht gese´hen tut mir Leid. Naja nach meinem Wissenstand sollte man in der E-Jugend andere Trainigsinhalte als in der D-Jugend trainieren oder liege ich da falsch? Kann man dann die gleiche Übungen machen wenn man eigentlich ander Trainigsinhalte hat.