Strafenkatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok aber ist es denn Sinnvoll die Spieler auszuschliessen für das ( Ich nenns mal fehlverhalten ) fehlverhalten der Eltern ?
    Die kinder sind 6 Jahre alt die können ja noch nicht alleine zum Spiel / Training kommen.

  • Hast du mal die Eltern gefragt, warum Sie immer zu spät kommen. HAt es berufliche Gründe??? Dann kannst du daran nichts ändern. Aber wie schon gesagt, Kinder erziehen Ihre Eltern auch.

    FCK

  • Unflexibel bin Ich in der Aufstellungssache nicht - Allerdings mache Ich mir gedanken darüber wer gut Trainiert hat , wenig blödsinn gemacht hat usw. und danach stelle Ich dann die Kinder auf wer von anfang an Spielt und wer auf der Bank sitzt.


    Also soll Ich das Kind bestrafen wofür es nichts kann ?



    ____


    Das mit den Regeln haben wir schon oftbesprochen - Trainings abmeldung klappt mittlerweile bestens
    Es wurde auch besprochen das die Kinder + Eltern pünktlich beim Treffpunkt sein sollen damit wir keinen Stress beim Umziehen haben usw. ( gerad bei Heimspielen ist es stressig wenn 4 Teams sich gleichzeitig in 2 Kabinen umziehen müssen )
    Im Regel wird es ja auch eingehalten nur ebend bei 2 Speziellen nicht.
    Da sind es aber wirklich die Eltern die schuld dran haben das die zu spät kommen - Eine Ausrede war zb. mal das die immer erst um halb 10 Frühstücken am WE und es nicht machbar ist um 10.15 h am treffpunkt zu sein wenn das spiel ja erst um 11 h beginnt.
    Mittlerweile kommen keine ausreden mehr da wird auf meine Fragen nur noch mit schulterzucken reagiert.


    Aber Ich will da nicht die Kinder für bestrafen irgendwie deswegen die Frage ob es sinn macht bei sollchen sachen den Eltern eine Strafe aufzubrummen die der Mannschaft zu gute kommt...


    Hoffe Ihr versteht was ich damit meine

  • den Eltern eine Strafe aufzubrummen die


    Wer so gestrickt ist, zahlt auch nicht, da läuftst du dann noch der KOhle nach!


    Im Regel wird es ja auch eingehalten nur ebend bei 2 Speziellen nicht.


    also ich bin echt verständnisvoll, aber wegen dem Frühstück so ein Theater, sorry den Eltern würd ich sagen, sie sollen in aller Ruhe frühstücken, kein Stress, auf den Fussballplatz müssen sie eh nicht kommen. Nee, echt find ich ziemlich unverschämt dir gegenüber!!
    Eltern durch die Kinder erziehen funktioniert meistens :)
    Ein seeehr gemütliches Frühstück mit quengelndem Kind weils nicht spielen darf!

  • Ziemlich kompliziert das ganze :D


    Also gut da die meisten von Euch mir dazu Raten das Kind dann weniger Spielen zu lassen werd ich das mit den Eltern besprechen Ihnen das auch so erklären das es nicht an deren Kindern liegt wieso sie weniger Spielen sondern das es an den Eltern liegt ebend wegen des zuspät kommens.


    ps. @ Derzehner
    Ich finds nicht nur Unverschämt mir gegenüber sondern der ganzen Mannschaft gegenüber die alle Pünktlich sind und auf ebend DIESE warten müssen.

  • Den Eltern würd ich von mir aus gar nix erklären, die kommen schon zu Dir wenn ihr kleiner Schatz nicht spielen darf. Du bist doch nicht der Bittsteller!!
    Wichtig finde ich daß du den Kinder erklärst daß es nicht an ihrem Können liegt, sondern nur an ihren unpünktlichen Eltern!! Wären sie pünktlich, dürften sie spielen :):):)

  • Muss Ich das vorher mit dem Verein / Koordinator absprechen ? Die achten bei uns eigentlich sehr genau darauf was die einsatzzeiten angeht usw.
    Also das alles dem KiFu entspricht...

  • Wenn euer Jugendleiter kompetent ist, würd ich ihm das Problem und deine Lösung erklären und mir seine Meinung holen.


    Ist er so ein A... wie unserer, würd ich nur sagen, SO mach ich das in ZUnkunft!!

  • Ein Strafenkatalog impliziert auch immer dass man sich von "Sünde" einfach loskaufen kann. Strafe impliziert dass es eine individuelle Sache ist und jeder selber wählen darf, ob ihm ein Vergehen selber die Strafe wert ist.
    Bei uns ist das aber nicht so.
    Bei uns unterschreiben Eltern und Spieler auf jede Saison hin immer wieder neu, dass sie den Vereinscodex akzeptieren und dass sie verstanden haben dass jeder Verstoss gegen den Codex primär dem Verein und der Mannschaft schadet. Wir vermitteln, dass ei Regelverstoss keine individuelle Sache ist, sondern eine Tat welche immer auch die Gemeinschaft betrifft, ihrem Image schadet und andere bloss stellt. Wir vermitteln nicht dass wir als Verein uns um die Einhaltung der Regeln bemühen, sondern dass Spieler die wiederholt gegen Regeln verstossen in unserem Verein nicht mehr erwünscht sind.
    In diesem Sinne kennen wir auch keinen Strafenkatalog. Wir sind einfach nur in dem Sinne konsequent, dass ein Spieler der gegen die Regeln verstösst a) im Team nicht mehr gewünscht ist und b) die ihm dadurch entstandenen Probleme selber lösen muss.
    Wir warten z.B. NIE und NIRGENDS auf einen zu spät gekommenen Spieler, ohne sauberes und vollständiges Tenue kommt keiner auf den Platz, und wer stört geht Duschen etc. Dabei vermeiden wir jegliche Diskussion, denn zu diskutieren gibt es eigentlich nie was wenn ein einfach verständlicher Codex diesbezüglich keinen Interpretationsspielraum zulässt. Wir erwarten auch keine Entschuldigung und sind nicht nachtragend.
    Erst wenn wir sehen, dass die Ausbildung der anderen Spieler unter einem Einzelnen zu leiden beginnt werden wir, als VEREIN, und nicht als einzelner Trainer aktiv in dem wir das persönliche Gespräch mit BEIDEN Elternteilen suchen um sie nochmals auf die ernsthaften Konsequenzen hinzuweisen.
    Bis anhin mussten wir erst ganz selten solche Gespräche führen und rausschmeissen mussten wir Kids erst aus völlig andere Gründen (z.B. versuchte Bestechung des Trainers). Es reicht in der Regel wenn ein Kind einfach mal allein auf einem Parkplatz stehen bleibt weil es zu spät gekommen ist oder es seinen Eltern erklären muss, weshalb es an einem Turnier schon im ersten Spiel zum Duschen geschickt wurde (Schiedsrichterbeleidigung). Unter den Eltern gibt das schöne Diskussionen und etwas Aufruhr. Aber eben, es kommt ja nur ganz selten vor. Vermutlich eben darum.

  • Wo bin ich hier eigentlich ? Geldstrafen für eine G - Jugend ? Feste Aufstellung in einer G - Jugend, von der man nicht mehr abrücken kann. Womit haben die Kinder so einen Trainer verdient ?


    guenter:


    Schließe mich Deinem Beitrag zu 100 Prozent an.


    marcel:


    Warum ich nach der Mannschaftsstärke fragte ? Weil ich wissen wollte, wie viele Spieler Du in Reserve hast.
    Da Du keine Ersatzspieler hast, hol Dir welche aus der anderen Mannschaft oder von den Jüngeren ,und lass die entsprechenden Kinder nicht spielen. Notfalls spielst Du in Unterzahl und verlierst das Spiel vielleicht deshalb. Begründe es vor der Mannschaft und benenne die Schuldigen.

  • Was ist denn bei dir im Oberstübchen nicht heile ?
    Erstens solltest du mal genau LESEN lernen ERST DANN solltest du dich äussern KARL


    NIEMAND hat von GELDSTRAFEN für eine G Jugend geredet - sondern von Strafen für die Eltern fürs zuspät kommen !!! ( Und da war meine Frage ob das Sinn macht oder Ich das anders Regeln sollte " ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN @ KARL )
    NIEMAND hat davon geredet das es eine FESTE AUFSTELLUNG gibt , sondern davon das ICH mir gedanken mache am vorabend und davon dann nicht unbedingt abrücken will !!! Das Bedeutet nicht das es eine FESTE AUFSTELLUNG ist die zu 100% feststeht und daran nichts verändert wird / werden kann.

  • Wir warten z.B. NIE und NIRGENDS auf einen zu spät gekommenen Spieler, ohne sauberes und vollständiges Tenue kommt keiner auf den Platz, und wer stört geht Duschen etc. Dabei vermeiden wir jegliche Diskussion, denn zu diskutieren gibt es eigentlich nie was wenn ein einfach verständlicher


    es gbt sicherlich viele Unterschiede in Vereinen wie dener und dem kleinen Dorfverein.


    in Verhaltensregeln sollte, aus meiner Sichtweise darf, es keine Unterschiede geben,


    für Vorgehensweise bedarf es nicht mal eines unterschriebenen Codex.


    angekündigt und durchgezogen. nach 4 Wochen keine Probleme mehr. so zumindest bei mir, in einem kleinen Dorfverein.


    Verantwortlich für Probleme, die diesbezüglich längerfristig auftauchen, ist einzig der Trainer verandwortlich.
    nicht die Eltern sind da zu beklagen, sondern der Trainer muss sich selbst kritisch hinterfragen.


    um das in den Griff zu bekommen, brauche ich keinen Vorstand , keinen Jl. vor allem auch keinen Strafenkatalog.


    wer das nicht selbst geregelt bekommt, sollte sich die Frage stellen, ob er fürs Traneramt geeignet ist.


    gg

  • NIEMAND hat von GELDSTRAFEN für eine G Jugend geredet


    NIEMAND hat davon geredet das es eine FESTE AUFSTELLUNG gib


    Jugendabteilung


    hatte ich jetzt aber auch so aufgefasst.


    trotzdem:


    aus der Position eines Vaters: ich würde dir was erzählen, wenn du von mir eine Strafzahlung einfordern würdest.


    ich hab mir im Laufe der Woche immer ein wenig Gedanken gemacht, wie ich und mit welcher Anfangsmannschaft spielen möchte.
    garantiert aber nicht in einer G oder F.
    da spielen doch eh alle, also gleichgültig wie ich anfange, da entscheide ich mit dem Eintritt in die Kabine, dadurch ist es ganz einfach kurzfristig zu reagieren, wie
    z.B. bei den Zuspätkommenden.


    gg

  • Mir ging es nicht um Geldstrafen sondern um generelle Strafen für die Eltern die meinen die können machen was sie wollen , kommen wann sie wollen und meinen das sie aus der reihe tanzen können ohne konsequenzen.
    ( Ich finde selbst bei einer G Jugend sollte es Richtlinien geben an die sich alle Spieler und Eltern halten sollten da es ja ein TEAM ist )


    Zur Aufstellung : Ich habe es bis jetzt immer so gehalten und auch den Spielern gesagt beim Training das wer Ordentlich mitmacht beim Training Spielt Samstags auch von anfang an ! Einfach nur deshalb da wir auch 2008er im Team haben die Ihren Kindlichen Spieltrieb nachgehen, ( was ja auch völligst In Ordnung ist - ES SIND KINDER ) aber um die Älteren Spieler nicht ablenken zu lassen ( Wir haben auch 2006er die jetzt in die F - gehen ) sage Ich halt dies zu jeder Trainingseinheit da Jeder gerne von anfang anspielt.
    Wie will man sonst bei 15 Spielern eine gerechte Anfangs Aufstellung zu stande bekommen ?
    Klar Spielen Alle ( 10 maximal 11 SPieler ) die Samstags zum Spiel kommen , aber man muss ja nun mal mit 6 + 1 Spielern anfangen , und aus diesem grund mache Ich mir gedanken darüber wer Ordentlich mitgemacht hat beim Training oder wer zb. nur blödsinn gemacht hat.
    ( ALLE bekommen die gleiche Spielzeit im Spiel und alle Kinder haben die gleiche anzahl an Spielen in der Saison )


    Wie gesagt das mit den Zuspät kommern ( es sind ja immer nur 2 die selben wo die Eltern um halb 10 morgens erst frühstücken ) werde Ich nun so halten wie mir das nahegelegt wurde!

  • ( Ich finde selbst bei einer G Jugend sollte es Richtlinien geben an die sich alle Spieler und Eltern halten sollten da es ja ein TEAM ist )


    nicht sollte, die muss es geben.


    du teilst deine Richtlinien mit, gleichzeitig die Konsequenzen bei der Nichteinhaltung. wer sich nicht daran hält trägt halt die Konsequenz.


    da das nichts mit Bestrafung zu tun hat, brauchts du auch keinen Strafenkatalog.


    wer nicht pünktlich beim Abfahrtsort da ist beim Auswärtspiel, steht dann alleine da, da ie anderen halt pünktlich abgefahren sind.


    wer beim fest fixierten Kabineneintritt nicht da ist, verliert Spielzeit.



    das Argument, dass man Kinder ja nicht für das Verhalten der Eltern bestrafen kann zieht für mich nicht.


    genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. das Kind hat nämlich Vorteile. Für einmal Aussetzten wird es zukünftig pünktlich gebracht.


    Es ist nicht deine Aufgabe als Trainer, das Fehlverhalten von Eltern gegenüber ihren Kindern zu deinem eigenen Nachteil auszugleichen.


    du kannst aber die Eltern erziehen, auch über den Umweg des Kindes.


    gg

  • du teilst deine Richtlinien mit, gleichzeitig die Konsequenzen bei der Nichteinhaltung. wer sich nicht daran hält trägt halt die Konsequenz.

    Ja das war mir auch vorher klar.. Ich "WAR" mir nur nicht sicher welche konsequenzen das sein sollten !


    da das nichts mit Bestrafung zu tun hat, brauchts du auch keinen Strafenkatalog.

    Strafenkatalog war vllt der falsche ansatz - Allerdings wird es für die kommende Saison auf Papier gebracht damit keiner sagen kann das haben wir nicht gewusst !


    das Argument, dass man Kinder ja nicht für das Verhalten der Eltern bestrafen kann zieht für mich nicht.

    Und genau bei dem Punkt " WAR " Ich bis jetzt anderer Meinung - habe mich aber nun umstimmen lassen !


    genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. das Kind hat nämlich Vorteile. Für einmal Aussetzten wird es zukünftig pünktlich gebracht.

    Ich wage es zu bezweifeln hoffe es aber natürlich.
    Bedeutet bei dir jetzt wer zu spät kommt ( sagen wir mal 10-15 min ) sollte gar nicht spielen oder nur auf der Bank sitzen für zb. 1 HZ ( was bei den kleinen ja nur 20 min sind ) ?



    du kannst aber die Eltern erziehen, auch über den Umweg des Kindes.

    Ich sehs nicht als Aufgabe eines Trainers die Eltern zu erziehen aber da es ja auch um die Kinder / Mannschaft geht werd Ich das besprochene in angriff nehmen.

  • jugendleitung:


    Deine unreife Frage an mich übergehe ich jetzt einfach mal, da es ja nicht um persönliche Befindlichkeiten geht, sondern um die Sache. Nur soviel: Ich war wohl nicht der einzige, der Deinen Beitrag etwas missverstanden hat. In meinem Beitrag habe ich nicht Dich persönlich angeschrieben. Ich meine allgemein, dass Kinder einen Trainer, der mit Geldstrafen arbeitet, nicht verdient haben. Für mich haben dort, wo mit Fußball kein Geld verdient wird, auch keine persönlichen Geldstrafen was verloren. Eltern erziehst Du nicht mit 1 oder 2 Euro. Es gibt ja schon große Unterschiede bei den Eltern, was die finanzielle Empfindlichkeit angeht. Von mir könntest Du auch gern mehr bekommen, wenn ich dafür ausschlafen und in Ruhe frühstücken kann und mein Kind trotzdem spielt. Das wäre es mir wert. Zahl ich Dir auch schon für die Saison im Voraus. Und die armen Säcke, die keine Kohle haben, müssen eben früher raus. Das nur mal als Beispiel. Aber es wäre doch nicht in Ordnung und hätte zumindest bei Einigen nicht die gewünschte Wirkung. Spielen die Kinder aber entsprechend weniger oder gar nicht, trifft es jeden gleich. Ich zumindest würde dann mein Kind pünktlich bringen.
    das nächste Problem bei Geldstrafen wäre die Durchsetzbarkeit. Was passiert, wenn jemand nicht zahlt. Was würdest Du in dem Fall machen ?

  • Nochmals - deshalb habe Ich meine Fragen hier in diesem Tread gestellt ;)

    Was passiert, wenn jemand nicht zahlt. Was würdest Du in dem Fall machen ?

    Deswegen war meine Frage ob so etwas wie zb. ein Strafenkatalog in einer G Jugend überhaupt sinn macht und wenn ja in welcher Form sollte man den aufstellen bzw. wie sollten die Strafen bei Nichteinhaltung aussehen.