Die Kinder können sich alleine Warmmachen, oder?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich halte es bei meinen Mannschaften so, dass sich die Kinder vor dem Spiel alleine Warmmachen!


    Also der Kapitän macht die Jungs warm:
    - Warmlaufen
    - Dehnen
    - Kurz Sprints
    - Passspiel
    - Torschuss


    Das ist doch vollkommen OK oder?
    Weil eine Mutter hat sich Heute aufgeregt, dass ich die Kinder nicht warm machen würde.
    Das ginge ja so nicht, dass die das alleine machen.


    Find ich aber nicht so. Wenn ich vernünftige Jungs habe, die sich gut alleine Warmmachen
    können ohne Quatsch zu machen oder Rumzualbern geht das doch.


    Natürlich gibt es auch Teams da kann man das nicht machen. Die würden wie ein
    Hühnerhaufen rumlaufen und nur Mist statt sich warm zu machen!


    Also gehn wir mal von Heute aus, wo sich die Mutter beschwert hat:
    Nachdem ich die Aufstellung für das Spiel mit der Mannschaft besprochen habe, hat der
    Kapitän (11 Jahre) die Mannschaft mit aufs Feld genommen und mit dieser erst mal die
    Tore aufgestellt. Dann haben sich die Jungs warmgelaufen, gedehnt, kurze Sprints gemacht,
    Passspiel und Torschuss absolviert. Nach dem Schlachtruf ging es dann in die Mitte zur
    Begrüßung.


    Was soll den daran Falsch sein?


    Wie handhabt ihr das bei Euch?


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo,


    ich halte es mit meiner Mädchenmannschaft genauso. Ich habe zwei Mädels (beide 13) erklärt, wie das Aufwärmen aussehen soll und mir angeguckt wie es ausgeführt wird. In der Zwischenzeit bin ich mir sicher das es vernünftig gemacht wird und die Mannschaft mitzieht. Meiner Meinung nach ist das auch wichtig, weil die Kinder dadurch mit eingebunden werden und Verantwortung übernehmen. Bis jetzt habe ich nur positive Reaktionen erhalten, die Eltern finden es gut, das die Mädels das selbstständig machen.


    Gruß
    Nils

  • Ich habe im vorletzten Spiel gemerkt, dass ein Junge aus meiner E-Jugend ein ordentliches Warmmachprogramm drauf hat und mit den Jungs zusammen durchzieht. Und ich muss sagen, dass es super funktioniert. Ein Vater meinte heute "Was hast du denn mit den Jungs angestellt"


    Solange es ordentlich gemacht wird spricht doch nichts dagegen, dass Spieler das Warmmachen "leiten"

  • Also ich weis nicht. - Ich sehe darin eine vernachläßigung.


    Klar soll Verantwortung übertragen werden, allerdings weis ein Kind mit 11 Jahren aus Sportmedizinischer Sicht NICHTS von falschem und richtigen Warmmachen.


    Hier kann so viel falsch gemacht werden. (Auch mit Trainer, weil diesen oft die Schulung fehlt)



    Ich Persönlich finde es schon Unverantwortlich wenn 11jährige Tor aufstellen, weil der Trainer/Betreuer anderweitig rum Quatschen muss.


    Aber gut muss jeder selber wissen.

  • Ich sehe es ähnlich. Auf der einen Seite ist es super wenn Kinder im Kopf schon so weit sind das man nicht wegen jedem Furz hinterher rennen muss. Auf der anderen kann man aber Kindern keine Verantwortung in dem Rahmen blind übertragen.
    Wenn der Trainer daneben steht und die ganze Sache beobachtet ist es, wie ich finde, in einem Rahmen den man gerne noch dem Lernprozess zuschreiben kann.


    Nur wenn wirklich mal was passiert, grade beim Toraufstellen, und der Trainer ist nicht auf dem Platz na dann gute Nacht. Vor ein paar Jahren ist im Nachbarein ein E-Jugend Spieler Lebensgefährlich verletzt worden weil eben mit den Toren nicht verantwortungsvoll umgegangen worden ist. Mir selber ist auch mal ein Tor auf den Kopf gefallen ...


    Ein Trainer darf seine Kinder nie allein lassen. Schließlich ist mal in der Arbeit mit Kindern so wie so ständig mit einem Bein im Knast ...

  • Natürlich steh ich (oder ein Co-Trainer) bei meinen Jungs beim Warmmachen dabei und korrigiere das, was mir auffällt.


    Das Tore aufstellen machen bei mir immer 2 Väter in Kooperation mit meinen Co Trainern. Beim Training kann es ab und zu vorkommen, dass wir alle zusammen ein Tor holen und aufstellen. Aber nur, wenn ein Trainer dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gustavo ()

  • Hallo,


    noch ein paar Anmerkungen:


    Ich lass die Jungs beim Warmmachen natürlich nicht aus den Augen, stehe etwas Abseits und schaue mir das an
    und korrigiere auch sollte etwas falsch laufen!


    Zum Thema Tore aufstellen, muss ich sagen, dass an diesem Tage leider keine Väter zur Verfügung standen.
    Sonst sind die immer da und machen das, nun mussten die Jungs halt auch mal ran!
    Natürlich auch unter meiner Aufsicht.


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power


  • Klar soll Verantwortung übertragen werden, allerdings weis ein Kind mit 11 Jahren aus Sportmedizinischer Sicht NICHTS von falschem und richtigen Warmmachen.


    Hier kann so viel falsch gemacht werden. (Auch mit Trainer, weil diesen oft die Schulung fehlt)

    Was kann man aus Sportmedizinischer denn bei einem 11 jährigen falsch gemacht werden? Welche Muskeln sollen sie sich zerren? Oder hast du schon einmal 10 jährige mit Muskelverletzungen gesehen?
    Meine Jungs machen sich auch vor dem Spiel warm, aber eher als Vorübung für höhere Altersklassen und als erweitertes Techniktraining...


    Ich finde die Idee vom SuperTrainer nicht schlecht, wenn es klappt, dann sollen sie es selber machen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo,


    eine Anmerkung zum Dehnen. Nach neuesten sportmedizinischen Untersuchungen bringt das Dehnen vor dem Wettkampf bzw. Training nichts. Wenn überhaupt, sollte es nur kurz und federnd gemacht werden. Sinn macht es nach dem Ausdauertraining (bloß nicht nach dem Kraftraining).


    Aber zurück zum Thema Aufwärmen (besser Einstimmen). Statt Dehnen lieber koordinative Übungen machen lassen.


    Ich bin da auch eher ein Freund, das Einstimmen vom Trainer selbst durchführen zu lassen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • moin zusammen


    tore aufstellen, eher nicht.
    selber warmmachen, finde ich ok.


    hier geht es ja vor allem um das "feeling", gerade in der d oder jünger. passschlange, kreis mit nachlaufen, torschüsse und evtl. passkombi mit abschluss, das wars. insgesamt 15 minuten, mehr sollte es nicht sein. in der zwischenzeit kann man sich dann mit dem torwart beschäftigen, bisken fangen, bisken werfen, bisken hüppen. reicht!
    ansprache, kreis und ab gehts. da sollte man keine wissenschaft draus machen und vor allem in dieser phase noch "korrigierend" eingreifen, sei es beim passspiel oder richtigem dehnungsverhalten.

  • In meinen Augen wird dem Warmmachen viel zu viel Bedeutung zuteil, gerade bei den kleinen. Da gibt es Trainer, die noch beim Warmmachen ihren Jungs bestimmte Sachen "beibringen" wollen, die dann ja eventuell spielentscheidend sein könnten :rolleyes: .


    Die Warmmachphase soll auf den Wettkampf vorbereiten. Bei den Großen müssen die Muskeln erwärmt und auf das, was sie im Wettkampf erwartet, vorbereitet werden. Von daher kann ich auch dem Dehnen nichts abgewinnen, in welcher Wettkampfphase wird der Oberschenkel 10-20 Sekunden in die Länge gezogen (gedehnt)??? Aber das ist ein anderes Thema. Bei den kleinen (und da zähle ich die 97er dazu) geht es darum, auf das Spiel einzustimmen, manche machen das mit ein paar Laufübungen, andere mit ein paar kleinen Spielchen. Wenn Deine Jungs nach dem selbst durchgeführten Programm zum Anpfiff startbereit sind und gleich loslegen können, dann scheint das Warmmachprogramm wie auch immer es durchgeführt worden ist seinen Sinn erfüllt zu haben. Aufpassen muss man so langsam, weil sich die Muskeln jetzt bald so entwickeln, dass auch schon mal eine kleine Zerrung drin ist, wenn sie zum Beispiel wild losbolzen. Mit einem meiner 96er habe ich das dieses Jahr das erste Mal gehabt. Dafür sollte es aber ausreichen, wenn Du das Warmmachen im Blick hast und eventuell korrigierend eingreifst.


    Zum Thema Tore tragen: ich habe es, als meine Jungs noch klein waren, imemr so gemacht, dass wir zusammen die Tore getragen haben, ich auf der einen Seite, gefühlte 20 Kinder auf der anderen. Mittlerweile tragen sie die Tore alleine (immer drei Spieler pro Seite), und das ist denke ich auch ok so, es sind ja nun keine Fruchtzwerge mehr, allerdings bin ich dabei immer mit auf dem Platz, und das sollte auch so sein.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Also ich muß sagen das sich meine Jungs schon seit der F-Jgd. selbstständig warmmachen. Das haben wir im Training so geübt und so eine gewiess Routine entwickelt. Ich kann meinen Jungs nach dem Umziehen in der Kabine sagen, so geht raus und macht euch warm. Das klappt hervorragend und ich kann dann bei Auswärtsspielen in aller Ruhe den Spielbericht ausfüllen. Auch bei der Passkontrolle bin ich nicht mehr dabei, daß machen sie alles selbstständig. Bei Heimspielen kommen jetzt auch schon einige Spieler früher um mit mir zusammen den Platz aufzubauen. Nach dem Spiel wird von einigen die Kabine, auch bei Auswärtsspielen, ausgefegt, das klappt wunderbar und ist inzwischen für die Jungs eine Selbstverständlichkeit geworden. Aber nur weil sie schon seit der F-Jgd. daran gewöhnt sind. Natürlich war die Kabine danach nicht super sauber, aber darum ging es nicht. Es ging uns darum die Kinder zur mehr Selbstständigkeit zu verhelfen. Das alles ging ohne Druck oder Drohungen. Auf der einen Seite will man das die Spieler auf dem Spielfeld selbst Entscheidungen treffen, aber vor und nach dem Spiel nehmen viele Trainer ihre Jungs nicht ernst genug und sprechen ihnen jede Selbstständigkeit ab.
    Bei vielen Auswärtsspielen wurde ich von den Eltern der anderen Mannschaft darauf angesprochen wie toll das meine Jungs machen und wie man so etwas hinbekommt.Auch haben Eltern von Mannschaften aus unserenm Verein mich gefragt wie wir das hinbekommen haben.
    Ich antworte drauf das wir gar nichts hinbekommen haben, daß waren die Jungs alleine, man muß sie nur machen lassen,die können viel mehr als wir Trainer glauben. Ich meine das einige von uns sich viel zu wichtig nehmen. Wir müssen den Jungs den Weg zeigen, aber dann gehen sie ihn alleine und auch viel schneller als mancher Erwachsener denkt.

  • Also ich finde auch, sie können sich, wenn sie es können, ruhig selbst warmmachen.


    Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich ihnen nun sage, dass sie 15 mal hoch und runterrennen sollen, sich danach 5 Minuten den ball zupassen, danach noch bissl aufs Tor schießen oder ob ihnen der Captain das selbe sagt. Klar sollte man als Trainer in der Zeit nich unbedingt nen Kaffee trinken gehen, aber die Ansagen kann doch der Captain ruhig machen (oder nen anderer Spieler).
    Also ich denke, das warmmachprogramm ändert sich nich großartig (wenn man es mit dem Captain mal abspricht schonmal garnicht), was sich aber ändert ist die Beziehung zu den Spielern.
    Der Captain wird sich tierisch freuen ein bischen Verantwortung übernehmen zu dürfen, auch wenn es im Endeffekt eine Kleinigkeit ist. Und als Trainer hat man Zeit sich um andere Dinge zu Kümmern, mal mit den Eltern sprechen, mit dem gegnerischen Trainer etc. (sowas gehört ja nunmal dazu) oder einfach mal entspannt zuzuschauen. (im übrigen fallen doch, wenn ich "nur zuschaue" viel mehr dinge auf, technische Fehler, koordinative schwächen als wenn ich wie ein gockel nebenherrenne)


    Natürlich muss man auf die Aufsichtspflicht achten. Also in der Zeit Spielbericht ausfüllen geht nicht, bzw. nur wenn ein Elternteil/Co-Trainer in dieser Zeit die Aufsichtspflicht übernimmt. Aufsichtspflicht bedeutet aber nicht, den Kids jeden Schritt vorgeben zu müssen.


    Zum Fussballtraining gehört übringes auch die charakterliche Ausbildung. Da gehört Verantwortung übertragen dazu.
    Zur Verantwortung gehört mMn (und auch nach der Meinung des dfb) der Auf- und Abbau von Spiel- und Trainingsgeräten. Ich bin Trainer, ja, aber kein Putzmann.


    weder aus "sportmedizinischer Sicht", noch physiologischer kann ich mir vorstellen, das es für 11 Kids eine Überbelastung darstellt ein Tor zu tragen (2 Erwachsene schaffen das ohne Probleme, wieso sollten 11 Kinder dran scheitern? mal von dem Mannschaftsgedanken der dahinter steht ganz abgesehen). Natürlich dürfen sie kein Schindluder beim Toretragen treiben, aber das ist ein anderes Blatt (wir hatten mal ne üble Platzwunde weil die Spieler Mumpitz beim Toretragen gemacht haben, das war allerdings bei den Herren..)


    Und die Sportmedizinische Sicht zum Thema warmmachen? E-Junioren sind meines Wissens nach teilweise noch in der Grundschule. Glaubste die machen sich in der Pause warm bevor ihr Fangspiel beginnt? Eher mal nicht. Es geht wohl im Fussball eher darum, dass Ritual "Warmmachen" an sich schon früh zu verinnerlichen. Dehnen übrigens soweit ich weiss genauso, in dem Alter eher ein Ritual als wirklich sinnvoll.


    Dehnen an sich ist eh ein sehr sehr kontrovers diskutiertes Thema. Wann wo wieviel wie, das ändert sich Momentan glaub ich wöchentlich. (Ein schöner Satz unseres Profs: "Alles was ich euch hier erzähle, ist in diesem Moment schon veraltet"). Es geht darum, die für seine Meinung beste Strategie zum Dehnen auszudenken.

  • Ich hab im letzten Sommer eine D-Jugend übernommen, der alte Trainer hat die Jungs immer 5 Minuten vor dem Anpfiff rausgeschickt, die Jungs sind schnell etwas gelaufen und dann gab es noch ne kurze Besprechung und los ging es...
    Das haben wir im Sommer geändert. Wir haben uns 60 Minuten vor dem Anpfiff getroffen, umgezogen und dann gemeinsam warm gemacht. Laufen, Spielformen, Torschuss und dann hatten wir noch ausreichend Zeit für die Besprechung. Wir sind immer besser als der Gegner ins Spiel gekommen. Die Jungs haben sich gefühlt wie in der Bundesliga! Sportmedizinisch hat es sicherlich wenig gebracht, aber die Jungs waren konzentriert und deshalb voll bei der Sache...
    Leider konnte man den Jungs nicht zutrauen, sich vernünftig selber auf das Spiel vorzubereiten oder ich hätte vielleicht anders an die Sache heran gehen müssen.... Hab ich im letzten Sommer nicht wirklich drüber nachgedacht, aber ich werde es mal ausprobieren...
    Und wenn ich einmal lerne, mich warm zu machen, dann muss ich mich in der C, B und A-Jugend nicht dazu quälen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich persönlich orientiere mich da weitestgehend an den "Richtlinien" des DFB zum Kinderfussball. Diese besagen im Großen und Ganzen, dass ein Aufwärmen im Sinne von Stretchen, Dehnen usw. bei Kindern, ich denke bis fast ans C-Jugend-Alter/ "ältere" D-Jugend, nicht nötig sei. Und meine persönliche Erfahrung hat dies auch bestätigt: Kinder bis zum besagten Alter kann man quasi "aus dem Bett holen" und direkt spielen lassen!


    Dennoch bereiten auch wir unsere Jungs aufs Spiel vor, indem kleine Dribbelings (2 Mann - 1 Ball), 5 gegen 2 oder natürlich auch Torschüsse absolviert werden. Das hat aber auch nur den Grund, die Kinder an den Platz, den Ball - auf das Match an sich einzustimmen... gehört eben einfach dazu.


    Dies wird aber stets unter Aufsicht der Trainer getan, schon aus Altersgründen - ansonsten würden die Jungs wohl wirklich nur "rumbolzen", wobei ich auch das bis zum E-Jugend-Alter nicht wirklich tragisch finden würde. Ab diesem Alter sollten die Kinder dann doch eine gewisse Einstellung ("Disziplin"), gerade vor einem Spiel, mitbringen. Insofern bin ich schon für eine "geordnete" Spielvorbereitung unter "aktiver" Aufsicht des Trainers.


    Aber das sollte m.E. bei einer E-Jugend keinesfalls, wie von einigen auch befürwortet, zu einem Aufwärmen führen, wie wir es aus dem Männerbereich kennen.


    Hinsichtlich des diskutierten Tore-Aufstellens machen wir das so, dass die Trainer und Kinder diese aufstellen und Trainer/Eltern abbauen, da die Jungs nach dem Spiel Regeneration verdient haben. Ab der kommenden Saison (dann D-Jugend) überlege ich, dass auch das Abbauen der Tore vom Team selbst übernommen wird - mit steigendem Alter sollte auch deren Eigenverantwortung steigen... im Übrigen bauen wir ja auch nach dem Training gemeinsam ab.


    Viele Grüße

  • Wei sieht denn die Realität aus: Oftmals 1 Übungslieiter, der kümmert sich um:


    - Schiedsrichter


    - Gegner


    - Getränke


    - Protokoll


    - stellt Tore auf.


    Bei uns (D) machen sich die Jungs locker in Gruppen warm, ein Spielr wird von mir bestimmt, der den Torwart einschießt. Vielelicht denken zu viele, dass ein TEAM von Betreuern, Mannschaftsleitern *angestellt* ist. Wenn es dann bei dem threaderöffner um Eltenr geht, die auch sonst zu allem ihren senf geben, sollten sie sich doch direkt als Vereisnmitgleid anmelden und den Titel *Mannschaftsbetreuer* bekommen. Für mich ist das immer ein zeichen, das Leute denken, in dieser Gesellschaft müsste aber auch alles organisiert werden und kosten darf das natürlich nichts...

  • wir haben in unserer U13 die ersten 3 bis 4 Spieltage das Aufwärmtraining zusammen mit der Mannschaft gestaltet. Da die Aufwärmprozedur immer die gleiche ist, haben wir nach einiger Zeit die Aufgabe den beiden Kapitänen übertragen und das mit der gesamten Mannschaft kommuniziert. Seitdem machen die Jungs sich selbstständig warm und das klappt hervorragend.

  • Natürlich müssen sich Kinder in den unteren Altersklassen aus sportmedizinischen Gründen nicht warmmachen. Aber ich denke es ist wie beim Zähne putzen, je früher man damit anfängt umso besser klappt es später. Wenn dann die zweiten Zähne kommen hat man sich an das Zähne putzen schon gewöhnt und es wird zur Selbstverständlichkeit. So ähnlich sehe ich es auch mit dem Warmmachen. Wenn man es im Training zusammen geübt hat, können die Kinder das Programm alleine durchziehen und dazu brauchen sie auch keine Aufsicht, wenigstens keine Offensichtliche. Natürlich schaue ich ihnen dabei zu, und wenn es dann mal zu wild wird, greife ich schon ein, aber je mehr man sie alleine machen läßt umso vernünftiger verhalten sie sich.

  • Ich denke auch "Warmmachen" in zB E und A Jugend sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Wir (98erE) machen einfache und vor allem lockere Übungen.
    Windmühle / Kniebeugen / Gras zupfen / Liegestütz / Passen / Torschuss sowas in der Art


    Damit bekommt man den Körper auf Betriebstemperatur, ohne Angst haben zu müssen das sich die Jungs selbst schaden.
    Jeder kennt diese Übungen und für den Kapitän (Rotation) ist es angenehmer, vor allem aber motivierender das Warmmachen zu leiten.



    Dehnen, Stretchen ist in dem Alter, eh ein Geduldsspiel bzw ohne Schulung mir persl. viel zu riskant.

  • Hi,


    wenn die Mannschaft eingeübt ist und es bereits einen Capitän gibt, ist es auch bei uns üblich das dieser das Aufwärmen vor dem Spiel übernimmt.
    In der zwischenzeit trage ich meine Spieler ein, Plane die Einsätze usw.
    Bevor das Spiel losgeht treffen wir uns nochmal alle und besprechen die Einzelheiten.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!