Beiträge von KickMe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

    nach ca. 5 min lagen wir schon 4:0 hinten


    Das scheint nicht nur ein AbwehrProblem zu sein.
    Ich denke du solltest dir die Frage stellen - Woran es liegt


    Ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn es der Trainer nicht weis, wer soll es dann wissen.


    Zitat

    Ich habe auch schon viel gespräche mit dem jugendvorstand anderen trainern und auch einige eltern geführt


    Wie soll der Jugendvorstand wissen, wieso, weshalb, warum. (Beobachtet dieser das Training?, die Spiele?)
    Mit den Eltern kann man natürlich sprechen aber wirkliche Hilfe dazu wirst du nicht bekommen.


    Klingt zwar etwas hart - aber - wie gesagt, stell dir diese kritische Frage und Beantworte sie genauso kritisch und ehrlich.


    - dein SpielsystemSystem und das vorhandene Spielerpotential ist meist schon des Rätsels Lösung


    Was hast du für Spieler, welches System spielst du?



    Grüße


    PS: und nicht gleich an die Decke gehen

    Ich finde BOS bei Minis / F absolut nicht angebracht.


    Die Rudelbildung ist doch fantastisch, gerade für die Knirpse: sie wollen an den Ball treten, das reicht für einige schon um Spaß zu haben.
    Wenn dann noch ein Tor bei raus kommt freut es nicht nur den Torschützen.
    Den Stolz, ich habe im Spiel den Ball berührt, kann man doch in jedem Gesicht sehen.


    Gerade bei Minis und F, habe ich als Trainer andere Aufgaben >> Motivator, Clown, Fürsprecher


    Wenn du in der Phase, das Rudel auseinander reißt, und davon bin ich überzeugt, werden viele die Lust am Kicken verlieren.
    Warum???
    Man nimmt ihnen das weswegen sie eigentlich kommen, den Ball.
    Zumindest trifft dies bestimmt auf 80% der Jungs zu.


    AusnahmeTalente, die mit Beidfüssigkeit und Spielintelligenz geboren super Söhne und Töchter, wurden natürlich ausgenommen. :D :D


    Bestes Beispiel ist doch immer wieder der schreiende sogenante Trainer am Spielfeldrand. (siehe MDR Sendung, vor einer Woche)
    Da könnt ich immer an die Decke gehen, ich glaube manche tuen nichts anderes, bei der Lautstärke die teilweise erreicht wird.


    Die Trainer einer E freuet sich doch über jedes Kind welches im koordinativen Bereich gut ausgebildet ist.
    Sollte es dann noch den Ball treffen und nicht drüber stürzen ist das eine Bereicherung.


    Glaube auch das es gerade bei den Minis viel zu schnell in Überforderung endet.
    laufen, Ball spielen, abgeben, freilaufen, Mann decken, dem Geschrei vom Trainer lauschen, Mama und Papa schreien auch immer wieder gerne mit rein,
    wenn ich jetzt noch auf meiner Position warte bis was passiert... hab ich alles richtig gemacht usw...


    "Ich will doch nur Ball spielen."

    Zitat

    Also irgendwie kribbelt es auch ein Bischen in den Fingern.

    Ich denke mal es wird bei jedem hier etwas mehr oder weniger kribbeln.
    Aber um das Ganze voran zu treiben wird man wohl 2 Dinge brauchen.


    1. Zeit für Weiterbildung (ich meine aber nicht pro Quartal 2 Tage)
    ich denke da eher an permanente prof. Hilfe,
    selbst wenn wir Tag und Nacht Bücher lesen / Videaos anschauen / hier Erfahrungen austauschen usw.
    wird das NIE, einen Trainer der 3.Liga aus dir machen << bitte nicht falsch verstehen, wir leisten hier alle sehr gute Arbeit,
    aber wenn du das Handbuch einer A380 ließt, gern auch 100mal, wirst du sie nicht fliegen können, somit komm ich zu Punkt 2


    2. man lernt nicht durch Bücher (währe schön wenn es so währe) man lernt durch tun und durch Fehler und wo kann man das das,
    dort wo du evtl. hin möchtest, wie kommst du dorthin ??? (wenn du nicht gerade neben der Allianz-VW-VolksBank-usw.-Arena wohnst)


    Soll heißen Vitamin B ist das A u.O, man gehe zu einem 1. 2. 3. 4. Liga Verein und bekommt evtl. mit Glück einen CoTrainer Platz, man arbeite sich nach oben.
    Oder - du kennst den Platzwart der den Vater der Keepers dessen Freundin usw.


    Nun die Frage - Wieviele 1. 2. 3. 4. Liga Vereine sind in deiner Nähe?
    Mit Nähe mein ich 3-4mal die Woche Training, am Wochenende Spiel/Turnier und das Alles in deiner Freizeit.
    Ich glaube nicht das man gleich eine Voll-Festanstellung bekommt. Lasse mich aber gern belehren.



    Träume sind schön, Es ist Gut welche zu haben, ohne geht es nicht. ^^ ^^ ^^
    Machst du aber die Augen auf holt dich die Realität schneller ein als dir lieb ist.



    Das heißt jetzt nicht das ich resegniere, immer nach vorn schauen und weiter und weiter.


    PS: kleines Beispiel, http://www.jogifan.de/werde.htm

    Hallo,


    also ich muss sagen das die Fragestellung in der Umfrage etwas zwiespältig ist.
    Bsp.:
    Die Inhalte von "Training online" sind zu kompliziert, um sie im Trainingsalltag umzusetzen?


    Für wen zu kompliziert? Die Kinder? Für mich?


    Es sind ca 50% solcher Fragen, ich sehe das als sehr kritisch im Zusammenhang mit dem Ergebniss diese Umfrage.


    Zum Thema Fortbildung sind die gebotenen Antworten doch sehr speziefisch.
    Habe das Gefühl das man uns hier Unten für "Dumm" hält.


    Man kann nicht mal eben Frei/Urlaub machen um einen Lehrgang zu besuchen.


    Auch wenn ich dies gern möchte, mit Bildungsurlaub ist nicht viel zu holen.
    1Woche im Jahr ist ein Tropfen ..., das Gleiche gilt für AbendKurse ...


    Wenn der DFB unsere laufende Kosten decken würde, hätte keiner ein Problem regelmäßig an Lehrgeängen teilzunehmen.
    Somit bleiben wie immer die kleinen Dorfvereine, die sich durch viel Eigeninitiative über Wasser halte, auf der Strecke.


    Evtl. sollte der DFB mal über den Großen Tellerrand nach unten schauen, und damit meine ich nicht immer in die Umgebungen der "Groß" betuchten Vereine.


    Mit Freundlichen Grüßen



    Das ist meine Antwort am Ende der Umfrage


    Meine Meinung - absolut unsachlich und nicht aussagekräftig


    Andre - kannst du mal bitte sagen wie du zu dem Link dorthin gekommen bist?
    Auf der DFB seite habe ich nichts gefunden.
    Das Ergebniss würde mich ja mal brennend interressieren - wenn wir das je zu Gesicht bekommen.

    Einen weiterer Verkaufsschlager sind die Pop-Up-Tore, der Preis ist für ein 2er-Set mit Tragetasche.


    Kann dem nur zustimmen, ich habe diese Tore zur Vorbereitung NEU bekommen (2Stk) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Flexibel / Leicht / 1Min Aufbau / 1Min Abbau
    viiiiiieeeeeeeeel besser als die kleinen ALU-Tore, die schoh so manche Beule verteilt haben


    Aber wo Licht ist, ist der Schatten nicht weit.
    Ein kleines Manko haben sie aber. Die hintere Halterung ( hält Netz am Boden ) ist wie ich finde etwas "billig".
    Sieht auf den ersten Blick stabil aus, nach 20Std ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe, der Sprengring reißt aus Stoffhalterung.


    Eine andere Anbringung hätte dies verhindert, nicht so schlimm jetzt ist es fest.

    evtl steht noch i.wo etwas Kleingedrucktes, aber


    auf dem Flyer Teil2 befindet sich links unten der Aufdruck


    "Jeder teilnehmende Verein und jede teilnehmende Schule erhält eine
    Welcome-Box mit einer WM-Fahne, einem adidas-Ball, Markierungs-Leibchen,
    WM-Give-Aways und allen Infos zur Kampagne!"


    auf der von dir verlinkten Seite steht auch


    "Alle Teilnehmer erhalten eine Welcome-Box mit Fahne, adidas-Ball, Leibchen und WM-Give-aways."

    Erst mal kurz vorweg - es wird sich dort nichts ändern.


    So wie du die Gesamtsituation bei euch beschreibst, ist der ExTrainer immer noch ein treibender Kern.

    Zitat

    Ich fragte den Haupttrainer wieso er an diesem strarren Konzept -Stürmer bleibt Stürmer, Abwehrspieler bleibt Abwehrspieler- festhält und nicht auch mal Abwehrspieler als Stürmer und umgekehrt einsetzt. Die Antwort war, das es schon schwer genug ist den Kindern das richtige Spielen beizubringen und die Abwehrspieler durchaus mal vorziehen dürfen um einen guten Pass oder ein Fernschußtor zu machen. Anmerkung von mir: Wenn sie das machen werden sie postwenden zusammengeschissen, das sie ihre Verteidigungsaufgaben vernachlässigen oder es kommt der Kommentar "Was soll der Fernschuß, das wird doch sowieso nichts".

    Diese Aussage allein ist glaube Grund genug um den Verein zu wechseln.


    Pos.wechsel gerade in dem Alter ist extrem wichtig, sicher geht jeder Spieler auch anders damit um aber für die Förderung ist es das NonPlusUltra.


    Dein Sohn hat Spaß am Kicken, damit das so bleibt gibt es, wie schon gesagt nur eine Alternative.


    Das von dir beschriebene Trainergespann wird immer auf Erfolg/Sieg spielen.
    Du wirst sie nicht Ändern, was zum Umdenken helfen könnte währe evtl. ein Lehrgang. Das hieße, du sprichst die Probleme im Verein an ...
    Ob das die Situation bereinigt? Wann das sein wird? Ob überhaupt steht in den Sternen - der Leittragende wird aber dein Sohn sein.


    Das ist meine objektive Meinung


    Grüße

    Zitat

    persönlich nachfragen

    Sehe ich genauso, es wirkt einfach mehr wenn man persönlich auftritt.
    Ein Gespräch ist alle mal wertvoller als ein Brief bzw. eine Mail.


    Wie das Peter_Pan schon sagte, die Mail wandert schneller in den Mülleimer, denk mal an Spam.
    Da hilft auch kein noch so Formelles Anschreiben.


    Hast du nicht 1-2 nette Eltern, prädestiniert dafür sind Frauen die reden wie ein Wasserfall. :thumbup:


    Grüße

    Zitat

    Ich habe selbstverständlich schon meine Vorstellungen


    Warum stellst du deine Vorstellung nicht gl mit vor.
    Wäre doch viel einfacher und würde um einiges schneller gehen.


    Überleg mal, alle setzen sich jetzt hin und bereiten dir ein Vorbereitungsphase vor - da musst du ca 1Woche warten.
    Das dauert doch viel zu lang. :whistling:


    Stell deinen Plan hier rein und er wird bestimmt nach besten Wissen zerlegt.
    Das Für und Wieder, Pro und Contra, dein erwarteter Meinungsaustausch wird dann stattfinden.


    Grüße

    also die Trainingszeiten sind ja sicherlich festgelegt.


    Beispiel 17:00 - 18:30


    Solltest du Sie 17:30 los schicken hast du dein Aufsichtspflicht verletzt, und somit ein Problem.


    Du bist für die gesamte Dauer des Trainings für die Jungs verantwortlich.
    Hier also 17:00 - 18:30


    Da kann man sich drehen und wenden wie man will.


    Versicherungstechnisch ist das genau so wie für die Schule geregelt, direkter Hin und Rückweg natürlich eingeschlossen.
    Kein Grundschullehrer schickt bei Stundenausfall die Kids früher nach Haus.


    Es sei den ein Elternteil holt sie früher vom Training ab.


    hier was zum lesen

    mit nach hause schicken - vorsicht


    Als Trainer / Betreuer hast du für das Training die Aufsichtspflicht ergo > sollte ihm/ihnen was passieren < Wer ist dann der Dumme?
    Ich denke an den Spielfeldrand setzten (einzeln für 5min) reicht bei den meisten schon. (Wiederholungstäter dann 10min usw.)
    Du solltest es nur konsequent durchziehen, nicht heute so morgen so.

    Danke schon mal für diese kreative Kritik.
    Ich nehm das als "man lernt nie aus".


    Muss ehrlich gestehen so hab ich das noch garnicht gesehen.
    Vorzuführender Videoclip oder Taktiktafel hab ich vorher schon ausgeschlossen, meine Rasselbande ist dafür noch zu hibelig.
    Einzelvorführungen hatte ich auch ausgeschlossen zu zeitaufwendig :whistling: , der Gedanken mit dem Comic's war mir da etwas angebrachter.


    Es sollten ja keine kompletten Spielzüge sein, einfache Sachen im Grunde genommen.
    Um bei der Ecke zu bleiben > Wie stehe ich zu meinem Gegenspieler > vor ihm?, hinter ihm? solche Dinge...


    Aber ok, ich habe euch verstanden, lieber im Training dan gezielt solche Übungen (quasi Zweikampf)


    vor alle dem, Sommerpause = Ferien = Freizeit = schönste Zeit im Jahr :thumbup: :thumbup:



    Danke Euch



    PS:

    Zitat

    achte auf die richtigen Bälle

    für Kopfball nehm ich Gr. 5 290g und max 15min



    Zitat

    aber der einzige, der wirklich nicht ohne kann, war eigentlich ich :rolleyes:

    Trifft den Nagel auf den Kopf :] , aber dafür hab ich ja Euch und ihr holt mich wieder runter


    Danke nochmal

    Zitat

    Es gibt Videos vom DFB zum individualtaktischen Verhalten in 1gegen1-Situationen (Ball außen/zentral, Gegenspieler mit Rücken zum Tor etc...). Die veranschaulichen das ganz gut.

    Hast du dazu mal einen Link bitte, habe nur das hier gefunden


    Wobei ich aber sagen muss das mir Videos nicht wirklich helfen, möchte das ja zu Papier bringen.
    Trotzdem nehm ich den Link gern.


    Danke

    Hallo zusammen,
    ich hätte da eine Frage.


    Gibt es ein Buch/Heft od. evtl. Inet-Auftritt in dem ich Darstellungen finde für richtiges Stellungsspiel.
    Damit mein ich z.B. Standartsituationen (Ecke), wie stehe ich zu meinen Gegenspieler


    Mein Gedanke dazu > meine 98er E-Jugend hat bald Ferien > als Lesestoff, Ferienaufgabe wie auch immer, möchte ich ein
    kleines Heft erstellen. Hier sind dann solche Situationen erklärt, natürlich leserlich für 10-11 jährige.
    Am liebsten währe mir ein Comic, aber davon Träum ich wohl nur.


    In der Vorbereitung (wir spielen nächte Saison 7er D) kommt dann spielerisch im Training der Test dazu.
    Quasi nichts schreiben, einfach von mir eingestreute aber gezielte Fragen. Dafür gibts dann Punkte und am Ende
    der Vorbereitung wird der Sieger ermittelt. (evtl. mit Preis)


    Was haltet ihr davon? bzw. kennt ihr Quellen die helfen könnten aber wie gesagt keine Spielzuganalysen.


    Grüße

    Ich find die Idee super, dass du das hier so reinstellst. Hoffentlich hältst du durch :)

    Ich kann mich dem nur anschließen und bitte, bitte weiter schreiben.


    Du schreibst das wie ich finde sehr, sehr gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Folgen. :thumbup:

    Und zu alle dem kommt die Altersklasse


    man kann davon ausgehen bei F-E-D kommen mehr Eltern/Bekannte=Kunden und die Kids werden dir die "Bunten Tüten" vom Tisch fegen


    bei C-B-A hast du dann ein ganz anderes Kaufverhalten (hier wirst du auf den Tüten sitzen bleiben)
    Mammi und Papi liegen zu 80% in der Sonne, das aber bestimmt nicht bei deinem Turnier, also fehlen dir die Kunden
    die Kicker werden da wohl auch weniger an deinen Ständen stehen


    Gruß

    Ich denke auch "Warmmachen" in zB E und A Jugend sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Wir (98erE) machen einfache und vor allem lockere Übungen.
    Windmühle / Kniebeugen / Gras zupfen / Liegestütz / Passen / Torschuss sowas in der Art


    Damit bekommt man den Körper auf Betriebstemperatur, ohne Angst haben zu müssen das sich die Jungs selbst schaden.
    Jeder kennt diese Übungen und für den Kapitän (Rotation) ist es angenehmer, vor allem aber motivierender das Warmmachen zu leiten.



    Dehnen, Stretchen ist in dem Alter, eh ein Geduldsspiel bzw ohne Schulung mir persl. viel zu riskant.

    Wenn gewünscht kann ich hierzu im laufe der Woche ein paar Bilder einscannen die es verdeutlichen! :)

    Das würde ich auch begrüßen,
    ist glaube auch eine willkommene Abwechslung für die wärmeren Trainingstage.
    Wir haben einen kleinen BeachPlatz :thumbup: da lässt es sich für den Anfang doch etwas besser fallen.