Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • PS: Aus meiner Fußballschule ist jetzt schon der zweite Jugendnationalspieler hervorgegangen. brustganzdollgeschwellt
    Neben Thore Jacobsen (U17) hat es jetzt auch Marco Drawz (U15) gleich in zwei (deutsche und polnische) Nationalmannschaften geschafft.



    Dass du dich darüber freust, wenn Spieler, die du mal in der Fussballschule hattest später weit kommen, ist verständlich.


    Aber Marco Drawz ist kein deutscher U-Nationalspieler. Es gab erst zwei Länderspiele für 99iger (gg Südkorea) und da war er nicht im Aufgebot und hat folglich nicht gespielt.
    http://www.dfb.de/index.php?id=13109&no_cache=1


    Für Polen hat er hingegen schon gespielt, so weit ich weiß.


    Wahrscheinlich hat er es zu einem Lehrgang der U15 Natinalmannschaft geschafft ( hab jetzt keine Lust das nachzusehen) aber das haben ca. 100 Spieler geschafft. Die Nationalmannschaft wird ja erst gebildet und da gibt es viele Lehrgänge, in denen viele Spieler mal genauer begutachtet werde. Gerade die Spieler, die auch für andere Nationen spielberechtigt sind werden i.d.R. alle eingeladen. Da will der DFB einen Fuß in der Tür haben, um sich nichts vorwerfen zu lassen, falls sich dieser Spieler in der Zukunft doch besonders entwickelt, aber keine Lust mehr auf den DFB hat, weil er bis dahin ingnoriert wurde.


    Also nochmal, wahrscheinlich gehört er momentan zu den besten ca. 100-150 99igern mit deutschem Pass - das ist schon etwas - Jugendnationalspieler ist man aber erst, wenn man auch mal ein Länderspiel absolviert.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


  • Wie viele hast du den schon in ähnliche Regionen gebracht? Welche Erfolge kannst du alternativ vorweisen?
    Dirk ich freue mich dich im Juli wieder zu treffen und die Differenzen bzgl. der Micro Lizenz lassen sich mit Siggi klären - das deinem Coerver Vortrag nichts im Weg steht!


    Immer Weiter!!!!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mensch Sir Alex da bin ich dann einer regionalen Zeitungsente aufgesessen.
    Bei Bennet Schauer, das ist der Dritte aus meiner Fußballschule, habe ich besser aufgepasst.
    Bennet war bisher nur auf einem Sichtungslehrgang: http://www.dfb.de/fileadmin/us…d/2013/08/teistungen2.pdf
    Marco war auch nur auf einem Sichtungslehrgang: http://www.dfb.de/fileadmin/us…4/03/140323_Kader_U15.pdf
    Tut mir leid, das war keine Absicht.
    Aber vielleicht schafft es ja Fiete Arp vom HSV im nächsten Jahr.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Wie viele hast du den schon in ähnliche Regionen gebracht? Welche Erfolge kannst du alternativ vorweisen?


    Grüße
    Zodiak


    Willst du jetzt ernsthaft, dass ich eine Liste erstelle, mit den Spielern, die ich trainert habe? Oder das ich meine sportlichen Erfolge als Trainer aufliste?



    Was sollen solche "S...vergleiche" bringen? Ich bin für kontroverse und sachliche Diskussionen gerne zu haben. Und dafür ist es kaum nötig, dass ich mich hier profiliere. Deshalb werde ich deiner Aufforderung jetzt nicht nachkommen.



    Auf in Zkunft wieder sachliche DIskussionen, Gruß Sir Alex

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


  • Naja nachdem es für dich von Relevant war/ist ob er jetzt "Nationalspieler" oder nur zum Sichtungslehrgang eingeladen musst du doch selbst in diesen und höheren gefilden tätig sein - andernfalls kann ich mir diese - entschuldige - kleinkarierte Richtigstellung nicht erklären. Mir sah es eher danach aus, als ob dir exakt nach diesem Vergleich dürstete ...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Moin,


    unser neuer Jugendkoordinator hat Coerver in unseren Verein geholt. Gestern hatte ich die erste Trainerfortbildung inkl Praxis, nächste Woche bekommen meine Jungs die erste Einheit.


    Mir tun heute die Füße an Stellen weh, wo ich noch nie Muskelkater hatte. Das kommt davon, wenn man versucht, einen Holzfuss beweglich zu machen :D
    Nein, im Ernst, ich bin schon jetzt ziemlich begeistert. Lerneffekte stellten sich selbst bei mir relativ schnell ein, obwohl mich selbst die "Basics" schon zeitweise überforderten. Aber die Kinder sind da natürlich viel empfänglicher, talentierter und lernfähiger. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Die Erwartungen sind seit gestern gestiegen...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

    Einmal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Moin Christoph,


    würde mich interessieren, welchen Stellenwert das "Coervern" bei euch bekommen soll.
    Was soll es ersetzten, wie wird es integriert, welche Altersgruppen bedient, was versprecht ihr euch für Verbesserungen.


    Grüße


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ja, erzähle da bitte etwas mehr, mich interessiert das Thema schon länger, ich hatte auch Dirk schon für eine Veranstaltung bei uns gewonnen, das scheiterte damals aber leider daran, dass der Verein sich nicht zur Finanzierung imstande sah. Ein anderer Forumsteilnehmer teilte mir in einer PN mit, dass es bei einem Verein in seiner Nähe auch Coerver-Termine gäbe, das würde mich auch interessieren.


    Grüße,
    tobn

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Kann mich da nur anschließen. Spannendes Thema. Wie kann man für Vereine / Mannschaften Coerver aufbauen und integrieren, wenn die finanziellen Mittel nicht gegeben sind?


    Wie kann ein Einstieg über Coerver DVDs erfolgen? Welche DVDs können da empfohlen werden?


    Danke + Gruß,
    schroeppke

  • Nun, wenn ich ihn richtig verstanden hat, hat Dirk bei der Trainertech ja schon gesagt, dass man es nicht Coerver nennen darf, wenn es kein offizieller Coerver-Coach durchführt. Insofern müsste man wohl darauf acht geben, wie man das Kind nennt, wenn man ein an Coerver orientiertes Training nach Besuch von Coerver-Seminaren und/oder Genuss der DVDs selbst anbietet. Das Studium der DVDs und im WWW frei zugänglichen Quellen halte ich dafür persönlich aber für nicht ausreichend.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir planen auch Coerver Seminare bei uns ablaufen zu lassen.
    Ziel ist hierbei,dass der Kinderbereich und die D-Jugenden, angeregt werden die Kinder technisch gut auszubilden, bei der D-Jugend kommt noch die Schnelligkeit im Kopf dazu.
    Es ist ein erstmaliger Versuch, jeder Trainer hat Anrecht ( durch das neue Konzept) darauf 3-4 Fortbildungsmaßnahmen im Jahr in Anspruch zu nehmen. Danach werden die Jugendkoordinatoren (meinerseits) und der Vorstand überlegen ob man Corver dauerhaft in den Verein holt.


    Finanzieren tuen wir dies durch ein Sonderdruck der Vereinszeitung,die im Zuge des Konzepts bald raus kommt. Hierdrin sind Werbeanzeigen von Unternehmen, wodurch wir einiges einnehmen ...


    mal sehen wie es wird :thumbup:

  • Nabend,


    bei uns läuft es folgendermaßen:


    Jede Mannschaft von F bis A-Jugend bekommt alle zwei Wochen 45 Minuten Training von einem Coerver-Coach. Zusätzlich werden wir Trainer alle zwei Monate zweistündig fortgebildet und sollen die Inhalte auch in unser Training einbauen. Materialien wie PDFs und DVD helfen uns dabei.


    Finanziert wird das ganze zu großen Teilen über die Eltern. Vor der Saison hat jede Mannschaft einen Elternabend abgehalten und das Konzept abgenickt. Wenn ich richtig infomiert bin, war nur eine Mannschaft dagegen, geht jetzt aber den Weg auch mit. Die Kosten pro Jahr sind für den ganzen Verein fünfstellig, aber für das einzelne Kind pro Monat dann doch überschaubar, vor allem im Vergleich zu anderen "Hobbys". Die Qualitätsfrage der Ausbildung wurde hier ja in der Vergangenheit oft diskutiert. Ich denke, die 5 Euro tun den wenigsten Eltern weh...


    In einem Jahr will man sich dann zusammensetzen und entscheiden, ob verlängert wird.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Hallo zusammen,


    suche zu morgen ein Fun-Game aus der Coerver-Philospohie. Es handelt sich um eine D-Jugend, leistungsorientiert.


    Eine Art "Hase und Jäger" und das Berühren von Körperteilen plus Ball haben wir schon veranstaltet. Einige Übungen von DVDs finde ich unpassend, bzw. falsche Altersklasse. Hat jemand Material?


    Gruß


    personalityX

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @personality



    Probiers mal mit der nachfolgend beschriebenen Übung:


    1. Teile dein Spielfeld ca. 20 x 20 m (kann nach Teilnehergröße variieren) in 4 gleichgroße Quadrate auf.
    2. Lege in den Mittelpunkt deiner 4 Quadrate Bälle (je mehr, desto besser)
    3. Teile deine Trainngsgruppe in 4 Teams auf und verteile sie auf die 4 Quadrate


    Aufgaben:
    1. Die 4 Teams dürfen auf Trainer-Kommando "Los" so viele Bälle, wie in der Mitte liegen, in ihr Quadrat holen
    2. Sind keine Bälle mehr da, dürfen sie sich gegenseitig Bälle aus den Quadraten "klauen"
    2.a. natürlich darf man seine Bälle auch bewachen. Geraten sie jedoch aus dem Quadrat, so sind sie für den Gegner frei
    3. Auf Trainerkommando "Stopp" müssen alle Spieler in ihre Quadrate zurück.
    4. Gewonnen hat das Team, dass zum Stopp-Zeitpunkt die meisten Bälle in seinem Quadrat hat
    4.a. das Team, das als Erstes 3 mal gewonnen hat, hat gewonnen


    Bei diesem lustigen Spiel gibt es sehr viele im realen Spiel vorkommende Elemente, wie:
    1. Handlungsschnelligkeit (wer kann in der 1. Phase möglichst viele Bälle in sein Quadrat bringen)
    2. individual-taktisches Abwehrv-/Angriffserhalten (z.B. Ball geschickt verteidigen, bzw. erobern)
    3. Gruppentaktik (wer erobert die Bälle, wer verteidigt die Bälle, wann werden die Aufgaben gewechselt)


    Das Spiel kommt dem Bewegungsdrang entgegen. Nach einer Phase, in der sehr viel gerannt wird, kommen die ersten Teilnehmer auf die Idee, ihre gemeinsamen Aufgaben zu organisieren.
    Klar wird es bei 4 Teams zunächst ein wildes Durcheinander geben. Ggf. durch ein paar Fragen die Spieler dazu animieren, nicht nur zu rennen, sondern dabei zu denken!


    Weil der Trainer den Übungsschluß bestimmt sollte er darauf acht geben, wann die Konzentration nachläßt und den Kids kurze Regenerationspausen gönnen.


    Viel Spaß dabei!

  • Danke für die Antwort!


    Zwei Nachfragen:


    1. Bälle müssen mit den Füßen gedribbelt werden, oder? Was bedeutet "Verteidigen" in diesem Kontext?
    2. Sind am Anfang die Bälle nicht schon in den vier Quadraten aufgeteilt? Einen mittleren Bereich gibt es doch faktisch nicht.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • 1. Bälle müssen mit den Füßen gedribbelt werden, oder? Was bedeutet "Verteidigen" in diesem Kontext?


    Egal, der Kreativität sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Beobachte einfach das Verhalten der Spieler. Klar kannst Du auch Vorgaben machen oder Einschränkungen, ja nach Situation, vorgeben und damit steuernd einwirken, gerade damit es nicht langweilig wird.
    Verteidigen: z.B. Spieler die mit Ball laufenden abzufangen, eigenen Ballvorrat gegen Diebstahl sichern, Passwege zustellen etc.



    2. Sind am Anfang die Bälle nicht schon in den vier Quadraten aufgeteilt? Einen mittleren Bereich gibt es doch faktisch nicht.


    Ist etwas unsauber beschrieben, bau einfach 4 Burgen (Hütchenvierecke), oder was alterklassengerecht passt und leg die Bälle in die Mitte.

  • Guten morgen liebe Trainerkollegen,


    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Francesco und trainiere seit ca. einem 3/4 Jahr unsere Bambins 5-6 Jahre.
    Nun bin ich, wie viele, auf dieses Coervercoaching gestoßen und finde das sehr gut. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Coaching in etwas leichter Form anwenden kann. Also diese Quadrat mit den 16 Hütchen wo die Kids Ballgefüll lernen mit dem Shuffel und den Ball mit der Sohle vor und Zurück bewegen usw. klappt bei dem einen besser und beim anderen was weniger. Aber es sind ja noch die ersten Schritte.


    Ich habe günstig die DVD Play like a Star bekommen aber vieles ist vielleicht noch zu früh.
    Meine Frage ist wie eine komplette Trainingseinheit beim Coerver Training aussieht?


    Hoffe jemand hier kann mir weiter helfen. (Meine wie ein Coerver Trainer oder einer von euch der das praktiziert, eine Trainingseinheit komplett gestaltet.


    Vielen Dank schon im Vorraus. Ihr könnt mir auch gerne per PN schreiben.


    Gruß
    Francesco

  • @Francesko


    viel Spass hier im Forum.


    Kann nicht auf deine Frage eingehen, es ist nämlich nicht einfach auf spezielleFragen einzugehen,ohne den aktuellen Wissensstand des Anfragers zu kennen. Deshalb vorab eine Frage an dich.


    Hast du dich schon über die Ziele und Vorgehensweise in deiner Altersstufe entsprechend informiert?
    z.B. bei Soccerdrills oder den DFB-Leitlinien?

  • Wenn du Glück hast, Francesco1912, dann antwortet Dirk (Coerverfan), er kann das sicherlich hier mit Abstand am kompetentesten, ist er doch seit vielen Jahren Coerver-Coach.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten. Also ich habe im Oktober den Basistrainerschein gemacht und werde nächstes Jahr die C-LizenzBreitensport machen.


    Mein Ziel ist es meine Jungs gesamtheitlich entwickeln zu lassen, was bis jetzt auch ganz gut klappt. Klar hat man 2-3 die herausragen. Mein Ziel ist auf jeden Fall dass die Jungs weiterhin soviel spass haben wie bisher. Ich habe schon Bücher wir das Leitbuch vom DFB, TrainerZeitschrift Junior, DVD Fussballtrainer, und die Coerver Play like a Star.
    Mein Ziel ist jetzt in der Spielbetriebspause den Schwerpunkt auf Ballberschung und Zweikampf zu legen, damit ich dann nach uns nach das pass Spiel mit entwickeln kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.