Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Ziel ist jetzt in der Spielbetriebspause den Schwerpunkt auf Ballberschung und Zweikampf zu legen, damit ich dann nach uns nach das pass Spiel mit entwickeln kann.


    du trainierst auch 5jährige..


    Bist du sicher, die Ziele im G-Alter richtig erfasst zu haben? Hab da meine Zweifel, wenn ich deine Vorstellungen richtig auffasse.

  • Ich denke schon, dass ich dich verstehe. Und ich verwende auch gerne einige Inhalte des Coerver-Coaching, viele ihrer Spielformen sind hervorragend für das 1:1 und schnelle Richtungswechsel geeignet, und wenn dann mehrere Spieler pro Partei auf den Platz geschickt werden, dann kommt auch noch Übersicht, Passtechnik und Ballan- und -mitnahme hinzu -- letztere spielt auch bei einigen 1:1-Spielformen bereits eine Rolle. Auch die Ball-Mastery-Übungen sowie einige der Tricks finde ich recht hilfreich.


    Allerdings weiß ich selbst nicht, wie bei Coerver das Training methodisch aufgebaut wird, da habe ich bisher nur einen recht knappen Eindruck auf der Trainertech gewonnen, als Dirk mit uns den Zidane in Einzelschritten zerlegt beibrachte. Ich weiß aber nicht, ob bei Coerver generell so vorgegangen wird und welche Zerlegungen für die verschiedenen Moves sinnvoll ist. Dirk sagte uns auch, dass er sich pro Jahr auf einen Trick beschränken würde -- mir kommt es zumindest so vor, als habe Coerver aber deutlich mehr Tricks im Repertoire, so dass man hier entweder eine Auswahl treffen würde, oder doch mehrere, ähnliche Tricks innerhalb eines Jahres durchnehmen könnte.


    Dirk sagte auch, dass bei Coerver in einer Trainingseinheit generell alle Themen der Coerver-Pyramide behandelt werden. Da sehe ich einen gewissen Gegensatz zum Konzept des DFB, in dem der Trainer ja eher dazu angehalten wird, einen Schwerpunkt zu setzen und diesen auch über ein paar Trainingseinheiten beizubehalten.


    Was mich anbelangt, so kommt neben dem DFB-Konzept und Coerver auch noch Horst Wein als bedeutender Einfluss hinzu. Und dann führe ich auch noch ganz gerne ab und an mal ein Kooperationsspiel zur Stärkung des Gruppengefühls durch. Dann hole mir auch ganz gerne von der Münchner Fußballschule Anregungen in puncto Schnelligkeitsübungen, aber auch was Übungen und Spielformen anbelangt. Naja, und dann habe ich noch zwei Bücher zur Koordination, das ist ja auch wichtig. Soccerdrills ist auch eine gute Quelle.


    Tja, und aus diesen ganzen Inhalten stelle ich immer wieder aufs Neue meine Trainingspläne zusammen. Ich würde zwar ganz gerne einen längerfristigen Plan erstellen, aber das habe ich noch nicht geschafft...


    PS: guenter hat mit seinem Hinweis auf das Alter deiner Kids Recht, mache da nicht schon zu viel Fußball, sondern achte vor allem darauf, dass sie sich viel und vielfältig bewegen. Dirk erzählte uns auch auf der Trainertech, dass Coerver neuerdings erst ab der F los geht, weil heutzutage die meisten Kinder im Bambinialter noch nicht die notwendigen bzw. sinnvollen motorischen Voraussetzungen mitbringen.


    Hier findest du das Interview mit Dirk auf der Trainertech:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist sein Vortrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier schließlich sein Warm-Up-Fungame mit uns Teilnehmern in den Nebenrollen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Hallo Francesco:


    Ich empfehle Dir außer den DVD's von Coerver auch seine älteren Videos. Aus der Dubai-Reihe für Deine Altersklasse das Video 1. Viele Übungen findest du auch kostenlos im Internet.
    Mit der Schulung von Ballbeherrschung und Zweikämpfen liegst Du meines Erachtens nach schon richtig. Hinzu kommen noch Koordination (wobei die Übungen nach Coerver auch diese hervorragend schulen), Spiele ( auch welche, die nichts mit Fußball zu tun haben) und Übungen aus anderen sportlichen Bereichen z.B. Turnen). In dem Alter würde ich die Kinder noch möglichst polysportiv ausbilden.
    Auf das Passspiel würde ich bis auf die Schulung der Passtechniken hingegen erst einmal überhaupt keinen Wert legen wollen.

  • Francesco1912


    Eine gesamte Trainingseinheit setzt sich aus 5 - 6 Teilen zusammen. Dazu kann ich dir diesen Link empfehlen: http://fd21.de/131424.asp


    Innerhalb der Teile veranstaltest du eine Übungs- und/oder Spielform, die dem Coerver entspricht, z.B. 1. Teil (Ballbeherrschung, bzw. Ballmastery) -> Abkappbewegungen ("Moves") lernen.


    Zwischen den Teilen jeweils eine kurze Trinkpause durchführen.


    Gruß


    personalityX

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @Personality


    die unterste Pyramidenstufe bei Coerver sieht ja die Ballbeherrschung vor,


    Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, mit welcher Alterstufe die Pyramide von Coerver beginnt.


    Ist die Ballbeherrschung ein Ziel, also Schwerpunkt im Training bei 6 und gar 5 jährigen?


    Coerver spricht da auch von nahezu perfekter Ballbeherrschung vor dem Übergang in die nächste Stufe. Zielsetzung in der G?


    Ich sehe hier auch weniger jetzt Coerver diskussionswürdig sondern dieThematik,die hier ja immer wieder
    schon ausgiebigst diskutiert wurde.


    Ist es richtig und sinnvoll mit 5 und 6 jährigen bereits ein fussballspezifisches Training abzuhalten?


    Und wenn ich das richtig interpretiere, hat @Francesco das vor oder handelt schon so..


    Meine persönliche Einstellung dazu ist eine andere, ohne Anspruch die richtige zu sein.

  • Hallo Leute ihr seit Super,


    also erstmal klar habe ich meinem Trainging auch viel Koordination drin, damit die Jungs auch springen könne, Rückwärts laufen usw.
    Ich habe zweil mal die Woche Training und das jeweils 1Std. zum Glück aber bald einen Tag auch mal 90min. Also ich versuche pro
    Trainingseinheit immer einen Schwerpunkt zu haben. Nur wie gesagt in den nächsten wochen möchte ich Ballbeherrschung uns Zweikampf intensivieren. Und das natürlich altergemäß. Und natürlich nicht mit der Brechstange. Also ich kann schon gut abschätzen
    ob die Übung dann was taugt oder zu schwer, dann wird die Übung angepasst. Und die stärkernen machen erst mal untereinander und die schwächeren untersich nach dem Prinzip von einfach nach schwer.


    Wollte noch kurz was ergänzen, weil ich glaube das kommt hier vielleicht falsch rüber. Ich halte mich überwiegend an das was der DFB in seinem Buch schreibt das man die Bambinis frei spielen lassen soll, kleine Felder kleine Gruppen und nicht alles fussballspezifisch. Aber selbst die Übungen aus dem Buch haben alle Fussballcharakter. Und mit Ballbeherschung und Zweikampf meine ich jetzt nicht das die das perfekt umsetzen sollen. Aber z.B. den Sohlenroller, der kann den kleinen spielerich bei gebracht werden. Hierzu gibt es ne nette Übung von der Müncher Fussballschule DVD Fussballtrainer ist auch bei Youtube zusehen. Und ich
    möchte auch nicht das die Kinder jetzt passen müssen oder so. Also wie gesagt alles altersgemäß. Fangspiele sind ja auch schon eine art Zweikampf usw. Daher bin ich der Meinung man kann alles dosiert machen.

  • die unterste Pyramidenstufe bei Coerver sieht ja die Ballbeherrschung vor, [...] Coerver spricht da auch von nahezu perfekter Ballbeherrschung vor dem Übergang in die nächste Stufe.


    Das war auch mein Stand bis zur Trainertech, was ich etwas verwirrend fand, denn immer nur Ball Mastery ist auf Dauer ganz schön öde, und ich fragte mich, wie gut denn die Ballbeherrschung sein muss, um die nächste Stufe erklimmen zu dürfen.


    Mittlerweile glaube ich nicht, dass das tatsächlich so dogmatisch praktiziert wird. Ich denke eher, dass Coerver meint, dass die Ballbeherrschung die Basis darstellt, ohne sie geht auch nichts anderes, zumindest nicht gut. Das passt auch zu der Meinung vieler erfahrener Trainer hier im Forum, dass man in den jüngeren Jahrgängen den Schwerpunkt auf Technik, Technik und nochmal Technik legen sollte. Die Ballbeherrschung durch Ball Mastery zielt ja vor allem auf die Koordination und Motorik der Füße (aber nicht nur, natürlich gehört der gesamte Körper dazu) ab, so dass man Ballkontakte mit der passenden Fußstellung und dem richtigen Druck hin bekommt, der Ball einem also gehorcht. Je besser nun die Ballbeherrschung, desto besser gelingt auch "Passing & Receiving", also Passen und Ballannahme. Das leuchtet mir noch ein. Bei den nächsten drei Stufen kommt mir die Coerver-Pyramide allerdings etwas konstruiert und bemüht vor, denn ich kann nicht erkennen, dass z.B. das Passen in irgendeiner Form die Grundlage für das 1gg1 darstellt. Und Schnelligkeit hat zwar etwas mit Ballbeherrschung und Ballannahme zu tun, aber auch nur teilweise, und der Zusammenhang mit dem 1gg1 drängt sich mir jetzt nicht unmittelbar auf.. Ich verstehe auch nicht, wieso der Abschluss dann oberhalb der Schnelligkeit kommt, denn ihn brauche ich ja in jedem Fußballspiel. Zum Schluss kann ich aber wiederum nachvollziehen, dass das Gruppenspiel obenauf thront.


    Ich weiß schon, was in den verschiedenen Coerver-Stufen die Themen sind. Wie diese miteinander in Zusammenhang gebracht werden verstehe ich hingegen nicht so recht...


    Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, mit welcher Alterstufe die Pyramide von Coerver beginnt. Ist die Ballbeherrschung ein Ziel, also Schwerpunkt im Training bei 6 und gar 5 jährigen?


    Ich denke, sie könnte es sein, wenn sie die motorischen und koordinativen Voraussetzungen dafür erfüllen. Das dürfte aber nur bei sehr wenigern 5- und 6-Jährigen der Fall sein. In den Videos sieht man ja durchaus einige Kinder im höheren F-Alter, so zumindest meine Einschätzung.


    Ich sehe hier auch weniger jetzt Coerver diskussionswürdig sondern dieThematik,die hier ja immer wieder schon ausgiebigst diskutiert wurde. Ist es richtig und sinnvoll mit 5 und 6 jährigen bereits ein fussballspezifisches Training abzuhalten? Und wenn ich das richtig interpretiere, hat @Francesco das vor oder handelt schon so.. Meine persönliche Einstellung dazu ist eine andere, ohne Anspruch die richtige zu sein.


    Ich bin da auch durchaus bei dir, wobei die Bambini ja schon Fußball spielen wollen, wenn sie ins Training kommen. Und das kann man dann ja auch machen, halt auf altersgerechte Art und mit einem reichhaltigen, eben nicht fußballspezifischen Begleitprogramm. Einige Übungen aus dem Ball-Mastery-Programm von Coerver kann man da durchaus auch verwenden, sie ja durchaus eine gewisse koordinative Herausforderung dar. Aber halt mehr so häppchenweise und ohne Anspruch an auch nur den Ansatz von Perfektion. Sondern halt eher als interessante und zunächst ungewohnte Bewegungsmuster.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Genau meine ich das.
    Ab und an mal als nennen wir es einfach mal Highlight im training.

  • Ich denke, sie könnte es sein, wenn sie die motorischen und koordinativen Voraussetzungen dafür erfüllen. Das dürfte aber nur bei sehr wenigern 5- und 6-Jährigen der Fall sein.

    Und da seh ich nun die vorrangige Zielsetzung im G-Alter, aber auch noch in der F.


    ch bin da auch durchaus bei dir, wobei die Bambini ja schon Fußball spielen wollen, wenn sie ins Training kommen. Und das kann man dann ja auch machen, halt auf altersgerechte Art und mit einem reichhaltigen, eben nicht fußballspezifischen Begleitprogramm. Einige Übungen aus dem Ball-Mastery-Programm von Coerver kann man da durchaus auch verwenden, sie ja durchaus eine gewisse koordinative Herausforderung dar. Aber halt mehr so häppchenweise und ohne Anspruch an auch nur den Ansatz von Perfektion. Sondern halt eher als interessante und zunächst ungewohnte Bewegungsmuster.

    sehe ich auch so. Schwerpunkte, Zielsetzung, Anspruch, Erwartung ,Intensität sind dann für mich die Knackpunkte, und da
    sehe ich einen gewissen Informationsbedarf.


    meine Differenzierung und Beschreibung: Ich mache im G-Bereich kein Fussballtraining, sehe mich in diesem Bereich
    auch nicht als Fussballtrainer im eigendlichen Sinn, sondern halte eine ballorientierte Bewegungsstunde ab, bin also
    Förderer der allgemeinen Bewegungs- und Orientierungsfähigkeiten, die erforderlich sind.,um dann zu einem späteren
    Zeitpunkt darauf aufbauen zu können.


    Ich setzte ja auch keine Kind auf ein Fahrrad, wenn es vorher nicht einmal Dreirad fahren konnte,


    Und welche Kinder teilweise sportlich unbedarft zu uns kommen, kennt ja wohl jeder.

  • Zu den Alterlassen kann ich leider auch nicht viel sagen.


    Wir veranstalten Übungen aus allen Stufen pro Training. Wir sehen die Stufen eher als Trainingsabschnitt, z.B. Ballmastery und Speed im Aufwärmen, 1vs1 als Hauptteil/Schwerpunkt, Gruppenspiel als Schluss - und nicht als Ausbildungsstufe. Allerdings denke ich auch, je besser eine Stufe beherrscht wird, umso besser gelingt die nächste Stufe.


    Allerdings führe wir Corever nur im Winter durch. Da die sportliche Leitung und wir, Trainer, dieses Prinzip ideal für die Halle betrachten. Daher ist mein Wissenstand auch begrenzt.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Ich tippe mal dass Personality X die im Profil beschrievene Jahrgangsstufe meint :D


    Egal woe mans nimmt, abwechslungsreich hört sich das nicht an

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ist das eure Vorgehensweise in der G, bei 5 und 6 jährigen, die ja hier das Thema sind?
    Oder welche Altestufe hast du da vor Augen?
    I


    guenter: Hast du deine Lesebrille verloren? :]



    Zu den Alterlassen kann ich leider auch nicht viel sagen.
    Wir veranstalten Übungen aus allen Stufen...


    Ich habe nur die Frage beantwortet, wie wir eine gesamte Trainingseinheit nach dem Coever-Coaching aufbauen würden. Die Diskussion der Altersklasse entziehe ich mich aufgrund einiger Wissenslücken in dieser Thematik gänzlich.



    Egal woe mans nimmt, abwechslungsreich hört sich das nicht an


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viel mehr den Vorteil bei Coever sehe, dass es abwechslungsreich ist. Viele Wettkampfsituationen und neue Bewegungen -> Steigerung der Motivation der Spieler


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."


  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viel mehr den Vorteil bei Coever sehe, dass es abwechslungsreich ist. Viele Wettkampfsituationen und neue Bewegungen -> Steigerung der Motivation der Spieler


    Das ist auch meine Erfahrung, zumindest was die Spielformen (mit Full Pressure) anbelangt, da geht meistens so richtig der Punk ab. Deshalb fragte ich ja auch bei 16aufmrücken nach, ob er wirklich die Coerver-Sachen meint.


    Die Passübung im 'Coerver-Grid', die Dirk uns bei der Trainertech zeigte, fand ich auch gut, wenn auch noch nicht für F-Junioren geeignet. Aber dadurch, dass viele Spieler und Bälle gleichzeitig in Aktion waren, hatte man als Beteiligter sehr viele Ballkontakte, eine große Anzahl an Wiederholungen und war ständig unterwegs. Wenn ich eine geeignete Beschreibung formuliert habe, kann ich sie ja hier posten.


    In diesem Zusammenhang: Sind Euch übrigen Teilnehmern der Trainertech Variationen der Grid-Übung eingefallen, mit denen man andere Inhalte trainieren könnte als den Kurzpass in den Fuß und die Ballan- und -mitnahme nach hinten mit Auftaktbewegung/-finte?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe bei solchen strikten Trainingseinteilungen immer die Horrorvision von langweiligen Oldschool übungen die jedes Mal wieder drankommen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Dann kann ich deine Äußerung verstehen, 16aufmrücken. Ich musste aber ein bisschen an meinen alten, leider viel zu früh verstorbenen Klassenlehrer denken, der zu sagen pflegte: "Erst gugge, dann dengge, dann schwätze." Ich hoffe, die Frankfurter Mundart kommt ein wenig rüber.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe bei solchen strikten Trainingseinteilungen immer die Horrorvision von langweiligen Oldschool übungen die jedes Mal wieder drankommen


    @16aufmrücken: Du bist in diesem Forum sehr aktiv und bemüht, anderen zu helfen. Ich habe in knapp 3 Jahren 200 Beiträge - Du wirst diese sicherlich in knapp 2 Monaten haben. Erstaunliche Leistung! Allerdings machst Du dich in vielen deiner Beiträgen für die anderen Forumnutzern angreifbar. Allein in deinem letzten Beitrag könnte ich einiges hinterfragen:


    Ist mit "Solch[en]" das Coever-Coaching gemeint? Warum im Plural: "solchen strikten Trainingseinteilungen" - was fällt bei Dir darunter? Hat nicht jedes Training eine "strikte" Einteilung (bewusst/unbewusst)? Was ist "Oldschool"? Technikübungen und Konditionsübungen seien historisch gesehen "oldschool", Spielformen zur Spielintelligenz seien modern - zumindest wenn man Horst Wein seinen Glauben schenkt. Auch lässt sich streiten, ob es nicht sogar sinnig ist, Übungen regelmäßig zu wiederholen.


    Dieses Forum hat eine gewisse Qualität, sodass wir vieles hinterfragen. Es gibt im Fußball nicht richtig oder falsch, trotz allem kann man nicht bodenlos argumentieren. 3 Euro in Phrasenschwein: "Der Ton macht die Musik".


    Nimm es als netten Tipp meinerseits auf!

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."