Traineraufwandsentschädigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir bekommen eine Spendenbescheinigung über 2.100,00 EUR im Jahr welche steuerlich geltend gemacht werden kann. Finde das nicht schlecht

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

    Einmal editiert, zuletzt von joergstgt ()

  • Bei uns bekommen Trainer ohne Lizenz 50€ im Monat, Trainer mit Lizenz 75€, wobei der Betrag für die Lizenz-Trainer spätestens übernachste Saison auf 100 angehoben werden soll.

  • bei uns gibt es pro Jugendmannschaft 1000 Euro für die trainer.
    ich trainiere eine D-Jugend-Mädchenmannschaft und bin haupttrainer und bekomme davon 600 Euro. mein Co-Trainer bekommt 400 Euro.
    Trainerschein wird auch vom verein bezahlt.

    hab das zwar immer als wenig empfunden wenn man den aufwand vergleicht aber wenn ich das mit den einträgen hier vergleiche darf ich sicher zufrieden sein.

    trainiere einen verein aus der schweiz

  • Bei meinem alten Club gab es keine Aufwandsentschädigung.
    Einmal im Jahr nen Gutschein fürs Kino oder für einen Fußball-Fanshop (20 €) und am Ende des Jahres eine Trainerfeier, wo Essen und Getränke umsonst sind.
    Zwei neue Trainer haben nen Trainingsanzug erhalten, weil sie aus der Nachbargemeinde kommen (wegen den höheren Spritkosten). Daraufhin hab ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Anfahrt zum Training weiter ist und auch einen erhalten (einmalig). Die Mannschaft hat halbjährlich 75 € für Feiern erhalten.

    Bei meinem neuen Verein gibt es 50 € im Monat je Team. Egal ob mit oder ohne Lizenz und welche Altersklasse (Minis bis A-Jugend). Es gibt für jeden Spieler 5 € zu Weihnachten für die Weihnachtsfeier.

    In beiden Fällen werden Bälle, Trikots, Leibchen, Trainerausbildung, etc. vom Verein gestellt.

  • Die "Entlohnung" richtet sich in den meisten Vereinen nach Alter der Mannschaft und dann natürlich auch nach Leistungsstand. Meist sind die A bis C Jugenden da deutlich besser gestellt. Hier in unserem Raum werden i.d.R. bei ambitionierten Mannschaften (Verbandsligen) monatlich um die 150€ pro Mannschaft bezahlt. Muss man dann halt im Trainergespann aufteilen.

    Grade wenn man aber eine Lizenz und ein paar Saisons Erfahrung hat steigt auch der eigene Bekanntheitsgrad und man kann bei seinen Vereinen schon seinen eigenen Marktwert verkaufen. Die monatliche Pauschale kann man dann nach oben korrigieren. Man muss nur selbstbewusst seine Stärken verkaufen und sich nicht unter Wert hergeben, insbesondere wenn man dann auch noch nen Fahraufwand betreiben muss. Zudem wird in meinem jetzigen Verein eine Kilometerpauschale für Auswärtsfahrten gezahlt.

    Mir ist aber auch bewusst, dass das nicht überall funktioniert. Grade in den unteren Altersklassen oder leistungsschwächeren Ligen kenne ich auch Leute, die 50€ pro Jahr bekommen, da wäre es mit meinem Idealismus dann allerdings vorbei.

    Die Kosten, die ein Verein für lizensierte Trainer bekommt, müssen übrigens nicht an den Lizenzinhaber weitergegeben werden. Es gibt allesdings einige Vereine, die das so handhaben. Auch hier kann manchmal Dreistigkeit siegen. Einfach mal den Verein drauf ansprechen und fragen, ob die das Geld nicht beantragen können und dann an euch weiterleiten, denn viele Vereine wissen eh nicht, dass sie dafür Geld bekommen können.

    Man kann aber auch im Jugenbereich gutes Geld verdienen. Mit ner B-Lizenz ne Regionalliga-Truppe oder als Co mit der C-Lizenz dabei... dann freut sich auch das Konto. Ein anständiger Verein sollte nem C-Jugend-Regionalliga-Trainer schon zumindest 800€ im Monat zahlen. Aus meiner Erfahrung trifft das bei großen Vereinen auch zumeist zu.

  • c jugend sonderliga ,verein in köln,mittelfeld plaziert!
    aufwandsentschädigung?
    mindestens,überhaupt was,höchstens wieviel?
    oder andere zuwendungen?
    bitte für trainer und co trainer.
    danke :)

  • Ich erhalte 200 € / Monat. -> Begründung liegt darin, da ich "Cheftrainer" des Vereins bin. Die A-Jugend ist zur Zeit die einzige aktive Mannschaft, die der Verein besitzt. Ich habe hier einen dreijahres Vertrag erhalten, und soll aus der A-Jugend heraus eine Seniorenmannschaft formen. Eine schöne und spannende Aufgabe.

    "Man muss so lange optimistisch bleiben, bis man Gewissheit hat!"

  • ich bin in einer C-Jugend(Landesliga) und im Seniorenbereich 4mal die Woche als Torwarttrainer tätig und helfe noch als Betreuer mit,der sich um das ganze drum herum kümmert und wenn ich die Anfragen aus den Jugendbereich positiv beantworten würde könnte ich noch bei einer B-Jugend(Landesliga) ebenfalls als Torwarttrainer arbeiten.Ich könnte ohne Probleme 7 Tage die Woche auf den Fußballplatz stehen,aber das wäre des Guten auch zuviel,bin auch Schichtarbeiter.Und nun zu der Kernfrage,mein Verdienst 0 EURO.Und warum mache ich das,weil es Spaß macht und ich verrückt bin.

  • Hallo,
    Ich habe bisher kein Geld bekommen(Bambini bis D-Jugend).Habe dafür meinen Trainer-Lizenz bezahlt bekommen.1x Einkaufsgutschein bei Sportfachgeschäft(50€).2xCoachjacken.Es war mal die rede über einen Aufwandsentschädigung von 20€ monatlich.

  • Hallo,

    als "Neuer" möchte ich erst einmal alle Trainerkollegen herzlichst grüssen.

    Ein sehr interessantes Thema was ihr hier aufgetan habt.
    Bin jetzt selber 12 Jahre Jugendtrainer von verschiedenen Mannschaften in verschiedensten Altersgruppen.
    Angefangen von damals D-Junioren neben meiner aktiven Zeit,
    dann noch U 15, U 15 in einem anderen Verein,
    U 15 nochmal in einem anderen Verein, in diesem Verein dann die Erste Manschaft und zusätzlich die U 15,
    noch mal eine U 15 in dem 2. Verein und
    jetzt die U 19 eines 3. Vereins und dazu noch der Jugendkoordinator und "OberTrainer".

    Zum Anfang habe ich vieles aus Idealismus gemacht, heute bin ich schlauer.
    Mein jetziger Verein kam mit einem Angebot und Vertrag zu mir.
    Warum soll ich ein Angebot ablehnen,
    welches mir einen Betrag im obersten 3stelligen Bereich nur für die U 19 anbietet und
    dazu noch einen 4stelligen für die Restarbeit?

    Moralisch ist das in der heutigen Zeit immer vertretbar. Ihr habt auch Unkosten, Zeit wird immer knapper und teurer. Kämpft um eure Bezahlung! Ihr habt sie euch verdient!

  • Hallo zusammen,
    hätte da auch mal was zu schreiben:

    Wer als Jugendtrainer im eigenen Verein anfängt tut dies doch meist nicht um Geld zu verdienen. Denn dazu, so denke ich, müsste man zu einem höherklassigen großen Verein gehen.
    In irgendeiner Weise muss aber auch der Verein seinen Jugentrainern eine "Entschädigung" zukommen lassen. Wie auch immer diese aussehen mag.
    Bei uns war dies in der Vergangheit zwar etwas kompliziert aber meiner Meinung nach gerecht.
    Der Trainer hat wärend des Jahres eine Aufstellung gemacht, wann er wie lange trainiert hat und die Kilometer zu den Auswärtsspielen - quasi eine Abrechnung an den Verein. Logisch, welcher Verein kann sich das leisten!! - Unser konnte und kann sich das sicher nicht. Daher wurde zwar komplett ausgezahlt, aber jeder Trainer wusste, dass ein Großteil wieder als Spende zurückfliessen muss (Spendenquittung für die Steuer).
    Bei Trainern mit gültigem Übungsleiterschein fiel dann die Spende entsprechend kleiner aus, so dass dieser Person mehr in der Tasche beglieben ist.
    Bei denjenigen, die mit einer Spendenquittung nichts anfangen konnten, wurde dann individuell anders gezahlt.

    Wie schon oben erwähnt: kompliziert !!



    Egal wie oder wieviel es ist, den Aufwand und den Einsatz der Jugendtrainer, kann kein kleiner Verein richtig vergüten. Aber es sollte am Jahresende - oder Saisonende - mehr als ein warmer Händedruck übrig bleiben.

    Zu mir: ich bin seit zwei Jahren kein Jugendtrainer mehr und habe auch keinen Einblick, ob dies noch so läuft.

  • Hi,

    ich bin Jugendtrainer in Kroatien, habe eine E Jugend, bekomme im Monat 500Euro Gehalt.

    Hab aber auch 4 mal die Woche training...Wochenende Spiel....manchmal auch 2 mal am Tag training da manche Kinder am Abend schule haben und ich mit denen am morgen trainieren muss... :D

  • Zitat:


    Elvir schrieb am 08.09.2007 13:08
    Hi,

    bei mir wird der Trainerschein bezahlt und kriege im Monat 150€uro.
    Am Anfang der Saison gibt es einen Trainingsanzug,T-Shirt,Pulli,Regenjacke,
    Winterjacke(Coachjacke).Trainingsmateriel gibt es natürlich auch Bälle,
    Hüttchen,Leibchen,Leiter,Ringe u.s.w.
    Und nach jedem Heimspiel gibt es noch was zutrinken für die komplette
    Mannschaft.



    MfG




    Ui......das doch mal ne ganze Menge!!!

    Trainerschein, 150 Euro pro Monat, Ausrüstung....nicht schlecht!!

    Ich bekomme für meine C Jugend 6,50 Euro pro Stunde. Zu den Auswärtsfahrten Kilometergeld.

    Für Trainingsanzüge etc muss ich mich selbst kümmern, da bezahlt der Verein NICHTS!

    Aber jeder der hier Trainer ist weiss, das man auch so ausserhalb des Trainings doch ne Menge Geld lässt, seis Kopien, Telefonate, etc oder Kapitänsbinden etc, was man selber halt haben möchte bzw braucht!!

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Bei uns gibt es bis in die erste Mannschaft gar nichts,
    ich habe auch kein spirtgled weil ich ja noch niht Auto fahren darf
    ich inwestire ja auch 4stunden pro Woche in meine F-Jugend Mannschaft,
    aber ch bin damit groß ggeworden das man als Trainer kein Geld bekommt!!

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

    Einmal editiert, zuletzt von Äxel L ()

  • Hallo,
    bei uns kriegt jeder Trainer Geld ich bekomme 150€ im Monat.
    Wir haben noch einen Hauptamtlichen Headcoach ich weiss nicht was er kriegt aber er kann davon gut leben.


    Der Beitrag liegt bei uns 11€ im Monat. Wir haben 28 Jugendmannschaften

  • Wir bekommen 40 € pro Mannschaft, das heißt also 20 für mich 20 für den Co. Dazu zahlt der Verein die Lehrgänge, wenn man denn welche machen möchte. Wir haben jeder eine Trainerjacke und einen Pulli bekommen und bald gibts wohl auch noch einen Trainingsanzug, im Moment gibt es leider keinen in meiner Größe und das sind Auslaufmodelle die man nicht mehr nachbestellen kann.