Beiträge von Ringheimer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Warum macht ein Verein das alles?


    Die Senioren, um den Verein auch im Gespräch zu halten oder mal in der Zeitung genannt zu werden. "Die erste Mannschaft ist das Aushängeschild des Vereins."


    Wie kommt dann ein kleiner Verein an genügen aktive Spieler? Über Jugendarbeit oder durch finanziellen Anreitz - und für beides wird Geld benötigt, was die meisten Vereine nicht in dem Masse haben, wie sie es gerne hätten. Und da fährt der Verein doch besser, wenn er Jugendarbeit betreibt. Mit ehrenamtlichen Jugendtrainern und beitragszahlenden Kindern.


    Wenn Du heute durch die Gegend ziehst um aktive Spieler zu holen musst mit einer attraktiven Klasse winken oder mit Scheinchen. Da in unserem Verein beides nicht vorhanden ist, mussten wir unsere 2. Herrenmanschaft im letzten Jahr abmelden. Für die neue Saison wieder angemeldet, da fast eine komplette Mannschaft aus der Jugend hinzukommt - hoffentlich bleiben die alle bei der Stange - und sich einige bei uns angemeldet haben deren bisheriger Verein sich abgemeldet hat.


    also: die Jugendlichen können ihrem Hobby weiterhin nachgehen - die aktive Mannschaft bekommt "Nachwuchs"


    Unsere erste Mannschaft könnte sich nicht selbst finanzieren, die Eintrittsgelder gehen meistens für den Schiedsrichter drauf, bei einem Schiedsrichter für eine Mannschaft. Spielen ab August wieder beide Mannschaften werden auch zwei Schiedsrichter gestellt und müssen bezahlt werden = eher ein "Draufleggeschäft". Der Verkauf bei Heimspielen ist das, was wirklich übrigbleibt, wenn man mal davon absieht, das warmes Wasser auch etwas kostet und im Winter muss das Sportheim auch noch geheitzt werden.


    Die Jugend - die ganz kleinen - benötigen zwar kein warmes Wasser und im der kalten Jahreszeit auch keine Warmen Kabinen, aber die Halle muss gemietet werden. Zwar bei der Gemeinde recht günstig, aber dennoch.


    Wie Ihr lesen könnt ist bei uns kaum Spielraum für Siegprämien oder Handgelder. Für die neue Saison soll für jeden Sieg etwas Geld in eine extra Kasse fliessen (Mannschaftskasse) der aktiven Mannschaften - aber auch nur dann wenn diese unter den ersten 3 der Klasse steht - sonst gibt es nichts.


    Um noch etwas zu den Sponsoren loszuwerden: Der Werbeeffekt auf Trikot oder Bande ist doch fast gleich NULL . Sicherlich hören die Firmen gerne was von toller Jugendarbeit oder einer höherklassig spielenden 1. Mannschaft. Aber im Grunde genommen sind das Werbeausgaben, welche abgesetzt werden. Und, bei uns ist es zumindest so, es sind immer die gleichen, die etwas geben und zwar welche, die einen Bezug zu unserem Ortsteil haben oder gar Mitglieder im Verein sind. Bei neuangesiedelten Firmen ist selten mal was zu holen. Deren Inhaber oder Geschäftsführer kommen ja auch von irgendwo her - und nach da bestehen dann eher Bindungen und Interessen.


    Ich denke, dass es eine Schande ist, dass bereits in den untersten Klassen Handgelter oder gar Gehälter gezahlt werden. Eine Siegprämie, soweit es sich ein Verein leisten kann ohne anderen Abteilungen etwas abzwacken zu müssen, ist sicherlich vertretbar.

    also bei uns (Bayern) ist das so: wir bekommen nach einem für mich undurchschaubaren Punktesystem anteiligen Zuschuß aus einem großen Topf. Das ist abhängig von Mitgliederanzahl sowie aktiven Übungsleiterscheininhaber. Diesen Zuschuß erhält der Verein aber nicht vom Bayerischen Fußballverband, sondern vom bayerischen Landessportverband (BLSV).


    Und da unsere Gemeine nicht gerade arm ist erhält der Verein den gleichen Betrag noch mal von dort.

    also, ich denke auch, dass Heynckes nicht der richtige für den FCB ist. Aber so kurz vor Saison-Ende könnte ich mir vorstellen, dass den Verantwortlichen Name und Person egal ist, und es soll doch dann eh ein neuer kommen. Der Wechsel von Klinsmann zu Heynckes soll nur noch mal ein Leistungsschub schaffen um evtl. doch noch am Ende ganz oben zu stehen. Klinsmann hat es bisher nicht geschafft, dass die Mannschaft ihr Potenzial ausschöpft.

    Hallo Baschi,


    wie Hans schon geschrieben hat, je 1,5 Stunden Theorie und Praxis am Vormittag und am Nachmittag - Beginn dürfte so um 8.00 Uhr sein - gleich nach dem Frühstück. Ob Ihr dann erst Theorie oder Praxis macht hängt von der Platz- bzw. Schulungsraumbelegung ab. Am Nachmittag ab ca. 14.00 Uhr geht es weiter, evtl. auch schon eher. Dann nach 2 x 1,5 Stunden ist vielleicht frei - oder Ihr bekommt von Eurem Dozenten noch Gruppenaufgaben für den Abend. Freitag ist dann kurz vor Mittag Schluss, da kannst du dann noch Essen oder evtl. gleich nach Hause - aber die Zimmer müssen geräumt sein.


    Wobei fast immer die Theorie und Praxis als eine zusammengehörende Einheit zu sehen sind (Trainingsziele - Trainingsinhalt).


    Ist bei mir zwar schon 10 Jahre her - aber der Ablauf dürfte sich kaum geändert haben. Und mal abgesehen von der Prüfungswoche, die ich persönlich sehr stessig fand, war es, und ist es auch bei Verlängerungen, echt super an der Sportschule (Besuche von Spielen oder Trainingseinheiten der Münchener Vereine und evtl. auch Gespräche mit den Trainern)

    hallo zusammen:
    ob Rangnick sich jetzt selbst widersprich ist wohl Ansichtssache:


    Taktik trainieren = Training


    spielen lassen = Spiel


    Hier ist wohl eher noch offen, von welcher Taktik spricht Rangnick:


    Einzeltaktik - Gruppentaktik - Mannschafttaktik - Offensivtakik - Defensivtaktik


    Im Grunde genommen lässt doch jeder Jugendtrainer seine Mannschaft spielen, nach einer gewissen Grundaufstellung, und nimmt dann, nach seinen Vorstellungen und Wissen, Korrekturen vor.


    Die sogenannte Rudelbildung (alle zum Ball) ist doch auch eine Art von Taktik - den ballführenden Spieler unter Druck setzen oder anders rum sich für ein Abspiel anbieten.


    Jetzt kommt wieder Training oder Coaching im Spiel zum tragen:
    diese Rudelbildung organisiert ablaufen zu lassen - Alle richtung Ball, aber nicht alle auf den Ball.

    also, ich sehe das so:
    da es keinem anderem Bundesliga-Klub gelingt Hoffenheim auf dem Platz zu schlagen beginnen einige bereits jetzt mit dem Psychokrieg. Vielleicht gibt es doch einen Schwachpunkt, dieser wird gesucht, momentan Verbal. Mit kleinen Sticheleien Unruhe reinbringen in der Hoffnung, dass es künftig etwas unruhiger läuft. In der Winterpause werden dann noch einige Hoffenheimer Spieler auf Wunschlisten einiger In- und Ausländischer namhafter Vereine zu finden sein. Kleine Nebenkriegsschauplätze, die vom Hauptsächlichen ablenken sollen.

    Hallo Freunde des Fußballs,
    es ist zwar noch eine weile hin bis zum Juni.
    Von unserem Jugendleiter wurden schon die ersten Einladungen an bekannte Adressen verschickt und ich möchte Euch über dieses Forum darüber informieren.

    Vielleicht sucht ja hier jemand genau das, was wir bieten, z. B. als Saisonabschlussfahrt:
    knapp zwei Wochen nach Pfingsten, in Bayern z. B. sind da Ferien

    3 Tage = 2 Übernachtungen Zeltlager mit Kleinfeldturnier, Torwandschiessen und 9-Meter-Pokal. Am weiteren Rahmenprogramm wird noch gebastelt.

    folgender grobe Ablauf:

    12.06.2009 - Anreise, Zeltaufbau und Begrüssung

    13.06.2009 - Turnierbetrieb: 4 Gruppen a 4 oder 5 Mannschaften am Abend "Betreuerspiel"

    14.06.2009 - 9-Meter-Schiessen / Platzierungsspiele (jeder Platz wird ausgespielt)
    ab ca. 15.00 Siegerehrung und Verabschiedung

    Ort: Ringheim (Ortsteil von Großostheim) - ca. 10 km von Aschaffenburg - ca. 50 km bis Frankfurt oder ca. 80 km bis Würzburg.

    Es gab auch schon Mannschaften, die eine etwas weitere Anreise nicht gescheut haben: z. B.
    JSG Erbstromtal (Ruhla/Wuhta/Mosbach) - Thüringen
    TuS Bonndorf - Schwarzwald
    ATSV Erlangen
    FV Scharnhorst (Dortmund)


    Falls noch Fragen sind, könnt Ihr mich gerne Fragen.

    Bei der Prüfung zur C-Lizenz gibt es noch andere Prüfungen, welche für den tatsächlichen Sport keine Bedeutung haben, z.B. Verwaltungslehre

    Von daher denke ich, dass eine Prüfung der Fähigkeiten eigentlich sogar wichtig ist. Besonders im Jugendbereicht, wo man doch das eine oder andere am Ball vormachen muss, weil eine Erklärung nicht ausreicht.

    grundsätzlich sehe ich das so:
    der Trainer entscheidet, auf welcher Position er welche Person stellt. Er hat dafür die Verantwortung und die Konzequenzen zu tragen.
    Nach welchen Kriterien er dies tut ist dann wieder etwas anderes. Ich für meinen Teil versuche jeden Spieler auf eine Positions zu stellen, die er am besten beherrscht. Gibt es zwei oder mehrer für diese Position wird ausgelotet, welcher bring der Mannschaft auf einer anderen Position evtl. mehr.

    ich finde auch, jeder der mit Fussball zu tun hat, ob als Spieler, Trainer oder auch nur als Zuschauer, sollte mal einige Spiele pfeiffen oder gepfiffen haben. Jeder, der die Erfahrung gemacht hat wird sich mit Äusserungen dem Schiedsrichter gegenüber künftig etwas zurückhalten.
    In unserem Verein gibt es auch jemanden, der jahrelang immer etwas am Schiedsricher zu nörgeln hatte. Seit eine Jahr etwa ist er selber Schiedsrichter und ist diesbezüglich sehr viel ruhiger geworden.

    Jeder sollte es probieren. Ich für meinen Teil habe vielleicht 20 Spiele gepfiffen - für mich ist das gar nichts, auch deswegen, weil man zwischen zwei Fronten steht und eine davon fühlt sich immer benachteiligt oder gar beschissen.

    Da stehe ich lieber auf eine der beiden Fronten und versuche Enscheidungen zu aktzeptieren, was mir meist auch gelingt.

    Ultimate84:
    hast Du "Deutschland - Wales" gesehen?
    auch hier standen die Waliser fast komplett vor ihrem eigenen Tor und haben nur auf Konter gelauert - und wäre beinahe auch aufgegangen.

    Was blieb den Deutschen übrig: Geduld - Chance um Chance herausspielen oder erzwingen.

    Und das sehe ich ähnlich bei Deiner Mannschaft: Geduldig weitermachen

    Der eine oder andere Deiner Stürmer sollte mal seine Position verlassen und wenn sein Gegespieler im folgt ergibt sich hier evtl. der nötige Platz um eine gute Torchance zu bekommen - so zu sagen "herauslocken".

    wie Chris es schreibt, hoch in die D1, aber frage auch mal nach, ob Du aus der D1 nicht zwei Spieler als Ausgleich bekommst, die nicht zur Stammmannschaft gehören. Die könnten Deiner D2 evtl. weiterhelfen und diese bekämen bei Dir sicherlich mehr Spielzeit.
    Sollten es Deine zwei Spieler nicht schaffen und zu wenig Spielzeit bekommen alles Rückgängig machen - oder mit der D1 eine Art "Rotation" vereinbaren.

    super Label,
    obwohl ich die Bayern auch nicht mag, aber irgendwie hast Du recht, denn wie heisst es so schön: "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
    Obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, in wieweit da irgendwelche "Berater" da wie viel Einfluss nehmen.
    Auch die jungen Talente haben beim FCB eher die Chance internationale Luft zu schnuppern - sei es auch nur von der Bank oder Tribüne aus.

    Auch ein Klose ist bei Lautern groß geworden, hat sich in Bremen gefestigt und kann sich j e t z t bei den Bayern sogar erlauben als Stürmer längere Zeit nicht zu treffen.

    Und zu Klinsmann ---- der hat bestimmt auch Ahnung und kann motivieren, aber eine Vereinsmannschaft ist doch etwas Anderes als eine Nationalmannschaft.
    Und gerade beim FCB sind da die Erwartungen etwas anders als sonst wo. Wenn der sich nicht schon weit vor Weihnachten in Florida sonnen will, muss da schnellstens eine kleine Serie hingelegt werden.

    für mich ist antizipieren beim Fußball das Erahnen einer Aktion aus einer bestimmten Situation heraus - wenn es jetzt so ist, kann dies geschehen. Und das, so denke ich, hat viel mit Erfahrung und Spielpraxis zu tun. Erlernen lässt sich dies dann durch ständiges Wiederholen bestimmter Situationen. Manch einer hat dies eher drauf als ein anderer.
    Und um sich auf diesen "Instinkt" nicht verlassen zu müssen gibt es halt eine Mannschaftstaktik wie z. B. Raumdeckung - es wird der Raum bewacht, in dem evtl. eine Aktion stattfinden könnte.

    Der Verband kontrolliert dies nicht, aber im Jugendbereich wird noch eine Passkontrolle vomSchiedsrichter gemacht und da kommt es schon mal vor, dass dieser das Passbild durchstreicht und somit ungültig macht. Dann muss bis zum nächsten Pflichtspiel ein neues angebracht und angestempelt werden, sonst kann es sein, dass der betroffene Spieler nicht spielen darf.

    Aber grundsätzlich, sollte das Bild von einem Pass nicht entfernt werden, gilt als Dokumentenfälschung !

    Ist aber weniger von Bedeutung, wenn der Verein gewechselt wird, dann gibt es eh einen neuen Pass und da muss ein neues Bild rauf.