Beiträge von Despot

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist normal das Kinder ein bisschen tolpatschig sind wenn die schnell wachsen, vor allem diese ganz jungen Kinder. Du musst jetzt mit ihm sehr viel Koordinationstraining machen...SAQ ist gut.
    Ausserdem musst du mit ihm auch mal Stabilisations-Uebungen machem um die Wirbelsauele zu staerken.
    Manchmal wird diese zu stark belastet wenn die glieder sehr schnell wachsen. Ausserdem ist Aerobic sehr gut um den Rythmus der Kinder zu trainieren.

    Das war doch gar kein Test um irgendwas zu testen, ich wollte nur sehen wie sich der Puls waehrend eines Trainings verhaelt, es waren ja nicht 30m nur sprint sondern kombiniert mit koordination SAQ eben. Und die pause war laenger als 30 sec da hab ich falsch gerechnet so um die 1,5 min war sie.

    Hi,


    der Juge hatte gar keine Schwierigkeiten die Uebungen zu machen, hat normal geatmet, genauso wenig die anderen, deswegen hat mich der hohe Puls ja auch gewundert, die anderen zwei die ich getestet habe hatten um die 185-190.
    Deswegen war mir das komisch...
    Es war ja kein so hartes Training, da frag ich mich wie hoch der Puls bei ihm gewesen waere wenn ich was richtig anstrengendes gemacht haette...ich werde ihm heute noch mal die Pulsuhr geben, heute haben wir Aerobik, da schau ich mal ob der Wert wieder viel hoeher ist als bei den anderen...

    Hallo,


    also ich habe mir eine Pulsuhr zugelegt weil ich einfach mal genau wissen wollte wie die Belastungen waehrend des Trainings meiner Spieler aussehen.
    Ich weiss das es bei Kindern nicht so viel Sinn macht da das Herz noch am wachsen ist aber ich war mal neugirig
    Ich habe das ein Kind (11Jahre) damit ausgestattet und wollte mal schauen, es war nicht so eine grosse belastung 6 mal sprint 30m mit pausen von 30 sec oder mehr, 2 der KInder hatten einen Puls von 90% von der max Herzfrekvenz aber ein Kind war mit 216 Schlaegen weit ueber den Werten der anderen...


    Meine Frage: Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das Kind Krank? Oder ist dieser Unterschied ganz normal weil die KInder sich ja nicht gleich entwickeln?
    Das Kind war davor 1 Woche lang krank (Fieber) kann es sein das es deswegen so hoch ist?
    Soll ich das KInd zum Artz schicken?


    Danke, Mario

    Die weißen Muskelfasern sind vor allem für die Schnellkraft der Muskeln verantwortlich.

    Wenn ein Kind ueber mehr rote Muskelfasern verfuegt dann kannst du an der Schnelligkeit sowieso nichts machen, vielleicht 5%, das ist halt genetisch bedingt...entweder du bist schnell oder nicht...

    Und su musst wissen welche Art der Schnelligkeit du trainieren willst...die Reaktion beim Start also die ersten paar Meter lassen sich gut trainieren...

    Hallo,

    es ist schwer in der E-Jugend schon von Leistungssport zu sprechen da bin ich deiner Meinung...aber ich denke es sollte ein unterschied gemacht werden zwischen den Kindern die 1x die Woche trainieren und den Kindern die 4-5 mal trainieren.

    Ich sehe das so... wenn ein Kind schon von kleinauf langsam an Krafttraining herangefuehrt wird sehe ich da nichts schlechtes bei...

    Ich rechne mir das so aus... sagen wir mal ein Spieler macht 20 Liegestuetze beim Training, in der Woche sind es bei uns dann schon 80... rechnen wir mal 40 Wochen im Jahr training und wir sind schon bei 3200....die Kinder merken es nicht mal was sie tolles Leisten...wenn man noch ein oder zwei uebungen dazupack werden die Kinder langsam aufgebaut...

    Du kannst das ja als Belohnung verpacken wenn eine Mannschft verloren hat beim training oder so...es gibt viele Moeglichkeiten...

    Du hast bei jedem Trainig Einfuehrung, Hauptteil und Schlussteil...selbst in der E Jugend ist die Einfuehrung eine Art sich warm zu machen...also gilt das auch fuer Kinder...verletzungen sind sehr selten trotzem gibt es 10 Jahrige die schon eine staerkere Muskulatur haben...

    Ich sehe echt keinen Grund wieso Kinder kein Uebungen mit dem Koerpergwicht machen sollten...wenn man noch den Ball einfuegt und etwas Koordination macht ist das optimal...

    Hallo,

    ich studiere im Ausland (Kroatien) und mache dort jetzt meinen Uefa-A Trainerschein, da wollte ich fragen ob diese Lizenz auch in Deutschland anerkannt wird oder muss man noch einen Test machen beim DFB?

    Die Richtlinien sind die selben wie beim DFB, da es ja alles von der UEFA geleitet wird...

    Ausserdem wollte ich fragen ob der A-Schein gilt wenn man sich fuer eine Lehrstelle in Koeln an der Uni bewerben will um den Fussballlehrer zu machen?

    Weiss jemand was davon?

    Danke

    Hi,

    ich bin Jugendtrainer in Kroatien, habe eine E Jugend, bekomme im Monat 500Euro Gehalt.

    Hab aber auch 4 mal die Woche training...Wochenende Spiel....manchmal auch 2 mal am Tag training da manche Kinder am Abend schule haben und ich mit denen am morgen trainieren muss... :D

    Hi,

    danke fuer die Meinungen,

    also meine Mannschaft trainiert 3x auf dem Platz und 1x inder Halle Aerobic plus am Wochenende Spiel oder Turnier... ich habe gestern mit den Kindern ein bisschen "Krafttraining" gemacht...und die fanden es irgendwie toll... ich habe aber nur uebungen zur stabilitaet gemacht, wie zb. Liegestuetz position 20 sec halten...und noch ein paar uebungen...

    wir sind zu dritt gewesen und haben auf jede bewegung geachtet da manche doch vieles falsch gemacht haben...

    einige der Kinder sagten sogar das die Vaeter mit ihnen das schon gemacht haben, aber trotzdem waren grobe Fehler zu erkennen....vielleicht ist es daher besser den Kindern schon frueh zu zeigen wie es richtig gemacht wird...

    Hallo,

    ich trainiere eine E-Jugend Mannschaft ( 98') in Zagreb, ich war immer der Meinung das man mit diesen Kindern nur Technik machen soll und spielen, aber jetzt wo ich bei einem Turnier in Osnabrueck war und z.b. gegen Werder und den HSV (97') gespielt habe, sehe ich das die Kinder doch koerperlich viel staerker waren. Ich habe daraufhin an einigen Seminaren an der Uni in Zagreb teilgenommen und da war das Tehma gerade Krafttraining bei Kindern, und es war auch der Konditionstrainer der San Antonio Spurs aus der USA als Gast, er meinte das die neusten Studien belegen das Krafttraining mit dem Koerpergewicht (also keine Hantel oder so, nur Liegestutze oder situps) sogar notwendig sind und das Kinder die regelmaessig Krafttrainig machten sich viel besser entwickelten und immer ein paar cm mehr wuchsen als Kinder die es gar nicht machen...
    Er meinte man kann dises training immer mit einbeziehen und 5 x 10 Liegestuetze am Tag seien kein Problem...ausserdem sollte man viele Uebungen machen um die Statur der Kinder zu kraeftigen...uebungen wie das Core-Programm seinen auch fuer Kinder anwendbar...

    Was haltet ihr davon?

    Hallo,

    gibt es jemanden der den genauen ablauf weiss...also wir haben es alle gesehen aber wie habt ihr es den Kindern beigebracht?

    Also ich meine z.b. uebung 1. laufen, klatschen, einen oberschenkel dann den anderen beruehren und wieder klatschen...das waere z.b. eine uebung...

    habt ihr weitere konkrete beispiele?

    Danke :D

    Wenn ein Trainer eine total untalentierte Mannschaft hat, die keinen Ehrgeiz hat um etwas zu erreichen....dann kannst du 24h, 7 mal die Woche trainieren und das in der Allianz Arena wenn es sein muss, aber die werden nicht besser Fussball spielen.

    Es ist halt nicht jeder fuers Fussballspielen gemacht und man sollte nicht mit solchen Spielern seine Zeit verschwenden wie hart es auch ist. Vielleicht finden sich diese Kinder in einem anderen Sport, sagen wir mal Tennis oder so. Wie hart es auch klingt ist aber leider so.

    Also ich bin die ganze Zeit laut waehrend des Spiels, manchmal kann ich danach nicht mehr reden weil ich keine Stimme mehr hab....  

    Ich trainier eine E Jugend, aber ich rufe nie zb. spiel zu Jan, spiel zu Hans, schiess aufs Tor oder so was.....

    ich feuer meine Kinder die ganze Zeit nur an, immer nur Bravo weiter so, weiter so, schneller, geh naeher zum Mann, super gemacht oder so....ich bau die eigentlich immer auf, auch wenn sie Fehler machen und es scheint mir das die dadurch 100% besser spielen und mehr laufen :D:D

    ja dann sag denen doch da du eine neue Mannschaft aufbaust, das du einen neuen Trainerstab hast, oder erfunde einfach was und vesprech denen die Welt, manchmal musst du auch ein bisschen die Wahrheit berdrehen damit Spieler kommen...ist bei mir auch so.... 8)

    Zitat:


    madd!! schrieb am 09.12.2007 19:30

    Habe einen richtig schnellen, der von der Leichtatletik kommt und 100meter in 10, nochwas schafft.
    Sonst keine Qualitäten drin..... die anderen können kaum nen ball stoppen....




    wenn du wirklich 2 so schnelle Leute hast...was ich nicht ganz glauben kann das die unter 11 sec laufen...dann mach doch eine total defesive Taktik und spiel nur auf Konter und trainier nur das im Training.

    Und frag doch in einigen anderen Vereinen einige Spieler ob die nicht Lust haben zu dir zu kommen, um die Mannschaft ein bisschen zu verstaerken.

    Es gibt ja auch Spieler in anderen Vereinen die auf der Bank sitzten und nicht zufrieden sind, aber wenn die Lust haben zu trainieren das hol die und die sind besser als die Spieler die du im moment hast...und wer dann nicht trainiert spielt halt nicht.

    Nutz immer das aus was du hast....den aelteren als letzten Mann, den anderen Fuehrungsspieler als zentralen in der Mitte, einen der schnellen im Sturm und den anderen schnellen an der Fluegel, dann hast du einen Anfang an den du ansetzten kannst...

    Und Agression ist ja das wichtigste heute im Fussball das kannst du erreichen wenn du die MAnnschaft gut motivirst und viel Ballbehauptung im Zweikampf trainierst...

    Viel Glueck

    ja chris das stimmt das es mir spass macht,

    ich habe selber in der ersten Kroatischen Liga gespielt und es macht mir einfach Spass dabei zu bleiben. Wir haben 2 mal an Tag Training ( eine Gruppe morgens, die andere abens) und den Kindern macht es Spass.

    Aber du hast recht ich habe der Vereinsfuehrung vorgeschlagen noch eine andere Mannschaft anzumelden, weil es einfach zu viele Spieler sind die nicht regelmaessig spielen.

    Ich habe leider noch nicht das Herz den Eltern zu sagen das sie nicht mehr kommen duerfen, ich hab es erst mal mit gutgemeinten Vorschlaegen versucht, aber die wollen die nicht annehmen da sie ja keine Objektive Meinung ueber ihr Kind haben. In dem alter kann man sowieso nicht sagen wer ein Spieler wird und wer nicht, egal wie gut er jetzt im moment ist, und das nutzen die Eltern als Argument aus um die Kinder im Verein zu lassen....

    doll du verstehst nicht,
    ich will den Spieler ja nicht mehr bei mir auf der Bank sitzen lassen, ich habe ihm geraten in einen anderen Verein zu gehen. Aber die Eltern wollen ja nicht weg weil die nicht vestehen das es besser ist fuer das Kind in einem kleinen Klub zu spielen.
    Und wegen meiner Lizenz mach dir mal keine Sorgen ich bin nicht das Problem...ich weiss gar nicht was das mit der Klub politik zu tun hat???
    Und es gibt einen grossen unterschied zu Deutschland den ihr nicht kennt....die Mitgliedschaft in Kroatien ist 40 euro im Monat, der Staat finanziert nicht alles wie in Deutschland, alles wird davon gekauft und da kann man nicht eben 13 Kinder haben die immer Spielen, sondern bei 24 Kindern muss auch mal einer draussen bleiben.
    Wie traurig das auch ist, manchmal haben wir kein Tor auf das wir schiessen und wir spielen in der ersten Liga, dann stell dir mal vor wie es in der 4. LIga ist.

    Es ist alles verbunden miteinander und gar nicht mit dem 1.fc koeln zu vergleichen, wie es der kolege gemacht hat.

    Ich hab auch Kinder die 9 Jahre alt sind und bin selbst erst 22, bleib cool. Das erste Training war bei mir auch eine Katastrophe, dann hab ich denen einige meiner Regeln erklaert und es hat alles geklappt.
    Und in der F Jugend sollten die ja nur spielen und ein bisschen was mit Farben erkennen und Richtungswechsel ueben aber alles mit spielen.
    Ich denke das Ballfuehren in der Halle bei engem Raum doch noch etwas zu schwer ist fuer die Kinder, lass sie lieber mit dem Ball in der Hand einige Staffeten laufen, das macht denen Spass...
    Es gibt tolle Buecher vom DFB kannst du bestellen und ich wuerde dir das emfehlen.