Beiträge von BigMazou

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    einige schreiben sie haben einfach keine zeit um solche übungen zu machen. ich stimme dem auch zu denn ich würde lieber noch mehr solche sachen einbauen aber fussball ist dann doch noch wichtiger. in dem zusammenhang will ich hier mal den Schulsportuntericht in die runde werfen.
    hier haben sicher ein paar trainer auch kinder. wie sieht denn so der turnuntericht in der schule aus? sollten solche sachen wie koordination und stabilitätsübungen, leichte kraftübungen etc. nicht auch im schulunterricht gemacht werden?

    find ich gut, solange mans nicht übertreibt. bei mir gibts bei diversen übungen als "strafe" 5 liegestütze und zum aufwärmen versuche ich zur neuen saison ein paar rumpfkräftigungs-übungen einzubauen. dauert eh nur 5 minuten.

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 18.07.2008 13:10
    PS: Meine B-Juniorinnen würden einen Lachanfall über ein solches schriftliche Dokument bekommen. Disziplin und Ordnung kann nicht per Vertrag erzwungen werden. Besonders nicht bei Kindern und Jugendlichen. Wir beschreiten andere Wege um eine Struktur und Hirachie innerhalb der Mannschaft und zum Trainer zu erreichen.




    ist klar, dass das bei älteren junioren nicht wirklich funktionieren würde. ich habe aber eine D mit vielen E-jahrgängen. ich denke das ist schon ein unterschied ;)

    die unterschrift muss nicht zwingend dazu gehören, hab die idee nur von einem trainerkollegen aufgeschnappt und fand sie gut. es soll ja auch nicht so vertragsmässig rüberkommen. das ganze hat ja auch mehr symbolischen charakter. die unterschrift sollte lediglich bestätigen, dass man mit den aufgezählten punkten einverstanden ist. ich bin nicht dumm, mir ist auch klar, dass sich nach der unterschrift nicht alles grundlegend verbessern wird. schlussendlich zählt nur dass die spieler die aufgezählten punkte einhalten und ich alter trainer gegen "verstösse" konsequent durchgreife.

    @turrbo
    wenn mir jemand nach einem gelesenen posting dazu rät meine trainertätigkeit zu überdenken, dann erachte ich das sehr wohl als provokation. und das ist nunmal meine meinung.

    Zitat:


    gambler schrieb am 18.07.2008 11:07
    das ganze ist einfach nur psychologie. wenn das die ganze mannschaft unterschreibt, bedeutet das, dass alle hinter dem "heiligen" pergament stehen. wer dagegen verstößt steht quasi abseits der truppe und das will wohl niemand.



    genau das ist mein ziel!

    @turrbo
    eigentlich wollte ich auf deinen beitrag nicht eingehen da ich dein posting mehr als provokation sehe und nicht als hilfe.
    du intepretierst mir da zuviel rein. ich gebe zu, dass es bei uns etwas an der disziplin hapert, genau deswegen will ich es ja auch einführen. aber respektlos sind die spielerinnen gegenüber mir nicht. der letzte strohhalm ist es auch nicht da es auch so gehen würde aber ich will das training optimieren und verschiedene dinge ausprobieren. ein saisonanfang ist ein guter zeitpunkt um solche dinge einzuführen.

    danke eyeballer, diese punkte kann ich gebrauchen. wer kennt noch welche?

    ich will auf die neue saison ein dokument über Verhaltensregeln erstellen. dort sollen punkte wie respekt, disziplin, usw. aufgeführt werden.

    z.b.

    - Ich zeige Respekt gegenüber Gegner, Schiedsrichter um Trainer. Ich behandle alle mit Anstand, falle Niemandem ins Wort und höre aufmerksam zu wenn der Trainer spricht.

    von solchen punkten will ich noch ein paar mehr haben. danach wird dieses dokument von allen spielerinnen unterschrieben.
    ich erhoffe mir davon etwas mehr engagement und disziplin von meinen spielerinnen. wenn jemand im training nicht aufpasst kann ich sie an diese regeln erinnern.

    jetzt die frage: was soll noch alles mit rein? ich habe erst respekt und disziplin. was kann sonst noch rein? hat jemand eine idee oder vielleicht selber schon so etwas in der art erstellt?

    vielen dank

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. in deinem letzten posting lese ich irgendwie heraus, dass du homosexuelle mit pädophilen verwechselst oder wie ist dieser satz zu verstehen?

    Zitat:


    Ich möchte nur davor warnen Kindern diese sexualität als Normal und Selbstverständlich rüber zu bringen. Ich weiß, das diese betroffenen Menschen teilweise, die Gelegenheit nutzen und den Kinder beim Duschen zusehen.




    ich denke in diesen sätzen ist alles enthalten womit ich nicht einverstanden bin. beim ersten satz sind wir genau gegenteiliger meinung. ich will den kindern diese sexualität als normal und selbstverständlich näher bringen. nur so kann man künftige vorurteile aus der welt schaffen.
    beim zweiten satz hoffe ich einfach, dass ich dich falsch verstanden habe denn dies ist ein ganz anderes problem.

    ansonsten wäre ich froh wenn du noch meine frage beantworten könntest betreffen der lesbischen trainerin (siehe mein vorheriges posting).

    bcefferen
    deine meinung über homosexuelle kann ich akzeptieren. ich gebe dir sogar recht, dass dies nicht normal sei aber erstens ist normal nicht gleich schlecht und zweitens finde ich es nach wie vor völlig belanglos welche sexuelle neigung ein trainer hat.

    zu deinem wage beschriebenen fall möchte ich gerne mehr lesen denn anscheinend hat dieser stark zu deiner meinung beigetragen. wie benimmt sich denn die trainerin, bzw. warum/wie übernehmen die juniorinnen ihre verhaltensweise? ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das aussehen soll. ich weiss nicht welche speziellen lebenswandeln eine lesbe hat (abgesehen davon dass sie mit frauen "rumknutscht" was sie wohl kaum während des trainings macht).
    wenn du glaubst ein mensch wird einfach so homosexuell weil es in seiner umgebung normal ist dann liegst du falsch. es ist auch völlig normal, dass teenager nähe zum eigenen geschlecht suchen. wie du sagtest, sie befinden sich in ihrer sexuellen findungsphase. da wird nunmal rumexperimentiert aber nur aufgrund solcher vorfälle wird niemand homosexuell!

    ich bin eigentlich nicht der meinung, dass jeder das recht hat zu wissen welche neigung ein mensch hat. ein trainer ist ein trainer und soll den spielern fussball beibringen und ein vorbild sein. wenn er das gut kann ist alles andere egal denn was er in seiner freizeit mit wem auch immer macht geht niemanden etwas an.
    wenn eltern so kleinkariert sind und angst um ihren jungen haben weil er ja vom bösen schwulen mann angemacht, oder noch schlimmer, der junge plötzlich auch schwul werden könnte ( :rolleyes: ), dann sollen sie den verein verlassen! da hätte ich kein verständnis!

    ich muss sagen, dass mich diese artikel mehr verwirren als helfen. ich lese da immer nur, dass dehnen für den muskel nicht gut ist, andererseits für die bewegungsflexibilität von nutzen ist. man soll am besten zwischen den trainingseinheiten dehnen nur sind mir diese infos in bezug auf ein fussballtraining völlig unnütz.
    am besten wäre es wohl wenn am training nicht gedehnt wird, dafür die kinder an einem trainingsfreien tag einfach mal 10 minuten dehnen - nur wer macht das schon?
    also irgendwie weiss ich immer noch nicht ob ich nun dehnen lassen soll oder nicht...

    ich mache es wie TRPietro. so hab ich es kürzlich im buch "1020 übungen" für mich entdeckt und finde das konzept sehr gut. allerdings lasse ich meist eine einstimmübung weg damit ich von der zeit her durchkomme..

    wollt jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen. ich will auf die neue saison hin einen jahresplan erstellen, wo schwerpunkte über mehrere wochen thematisiert werden. leider habe ich keine ahnung wie so eine plan aussehen soll:

    - wieviele wochen soll ein schwerpunkt trainiert werden?
    - welche schwerpunkte sollen in diesem jahr vorkommen?
    usw.

    ich trainiere eine junge D-Juniorinnen-Mannschaft, die in sachen technik noch nicht weit fortgeschritten ist.

    vielleicht kann mir jemand eine seite im internet zeigen wo es modelle für (fertige) jahrespläne gibt oder jemand stellt mir seinen zur verfügung?!?

    vielen dank

    schwer zu sagen. es ist einfach eine frage des charakters. ich persönlich würde 10mal lieber selber an den ball kicken als im tv ein em-spiel meines landes zu schauen. zumindest solange gruppenspiele sind. ab viertelfinale hätte ich dann auch entscheidungsschwierigkeiten ;)

    im beschriebenen fall würde ich dem jungen nicht allzu böse sein. andererseits ist er erst 10 jahre alt und naja, in dem alter wäre ich wahrscheinlich 20mal lieber kicken gegangen als vor der glotze zu sitzen aber da hatte ich auch noch nicht so einen grossartigen bezug zur EM/WM, anscheinend ist das bei ihm anders...

    hallo zusammen

    ich trainiere eine D-Juniorinnen-Mannschaft. allerdings mit vielen Jahrgängen 96-98. also ein gemisch von E und D.

    meine frage richtet sich an den trainingsinhalt und ob ich eher mehr spiele einbauen soll oder ob das reicht was ich mache. mein training sieht grob gesagt etwa so aus:

    Aufwärmen:
    - 10minuten aufwärmen mit handball oder fangspiele
    - 10minuten koordiniertes einlaufen mit ball/gymnastik/dehnen

    Hauptteil:
    45 Minuten übungen wie passkombinationen, techniken einüben, staffeten/koordination. keine spiele, höchstens wettkämpfe bei staffeten oder passkombis...

    Schluss:
    - 10 Minuten Spiel mit diversen Anweisungen (direkte Tore, 3 Ballberührungen, etc.)
    - 10 Minuten freies Spiel


    was denkt ihr sollte ich im hauptteil auch spiele einbauen? wenn viele spielerinnen da sind mache ich auch mal 2 gruppen wo die andere gruppe dann ein match 3 gegen 3 macht.

    ich habe das gefühl, dass die spielerinnen eher mehr spielen wollen, allerdings brauchen diese übungen eine gewisse zeit und 1,5 stunden sind halt immer sehr schnell vorbei...

    ich finds lustig und traurig zugleich! im ernst, ich glaube ich hätte mich schief gelacht wenn eine mutter wegen nem spiel so rumschreien würde. andererseits ist es einfach abartig so auszurasten. mir tut die tochter von der leid...

    auf jedenfall hast du richtig reagiert, ruhig bleiben und nicht provozieren lassen...zum glück habe ich in meiner 2jährigen trainerkarriere noch keine solche auseinandersetzung erlebt. die meisten eltern mit denen ich zu tun habe sind ganz nett.

    ich habe es so gemacht, dass ich auf dem trainingsplatz eine typische spielsituation darstellen lassen habe. d.h. 4 verteidiger stehen einfach in einer kette ohne sich zu bewegen. ich als trainer bin der angreifer auf höhe der viererkette. dazu kommt noch ne weitere spielerin die mir den pass spielt. und so habe ich dann einfach mehrere situationen durchspielen lassen. zb:

    - ich stehe hinter der abwehr und bekomme den ball
    - ich stehe hinter der abwehr, pass wird gespielt und ich laufe vor die abwehr
    - ich stehe vor der abwehr, pass wird gespielt und ich laufe hinter die abwehr
    usw...

    bei jeder aktion habe ich dann in die runde gefragt ob es abseits ist oder nicht. hat den mädels auf jedenfall spass gemacht und sie haben es schnell begriffen...

    danke für die antwort. ich trainiere 10-12 jährige mädchen, von denen viele noch nicht lange fussball spielen. die übung mit dem dreieck werde ich mal probieren. beim warm-up habe ich einige übungen gesehen aber ich weiss nicht welche du meinst, bzw. welche das anbieten üben soll...

    danke für die hilfe

    ich suche trainingsübungen wo sich die spieler freilaufen müssen, bzw. wo sie sich dem spieler in ballbesitz anbieten müssen.
    leider habe ich hier nichts gefunden und mir kommt irgendwie keine anständige übung in den sinn. kennt wer welche?

    vielen dank

    ich verstehe beide seiten: einerseits kann es immer unverhofft dazu kommen, dass zuwenig spieler am spieltag verfügbar sind. andererseits will die andere mannschaft nicht die hälfte der spieler draussen lassen nur weil der gegner nicht genug spieler zusammen bekommen hat. solche situationen gibt es eben. ich würde es begrüssen wenn spielverschiebungen kurzfristiger angesetzt werden können ohne bussen zu erhalten. in der schweiz ist e so, dass theoretisch 4 wochen vor dem match eine verschiebung durchgeführt werden soll. in der praxis ist es aber so, dass man bei kindern nie so weit im voraus wissen kann was sie an diesem samstag machen. ich hatte schon mehrere absagen 3-4 tage vor dem spiel.

    ich finde die idee übrigens nicht gut, dass der verband eine regelung für unterzählige mannschaften einführt. die idee klingt vielleicht auf den ersten moment plausibel aber ich denke dadurch würden viel mehr teams mit knappen kadern eine mannschaft melden mit dem hintergedanken "wenn wir nicht genug spieler zusammen bringen ist das ja halb so schlimm, wir dürfen das ja und der gegner muss halt reduzieren"! ich denke das würde extrem viele unterzahl-spiele geben und das kann nicht der sinn der jugendausbildung sein.

    im normalfall wird von 16er zu 16er gespielt mit der ganzen breite des platzes. bei grossen, breiten fussballplätzen kann es schonmal vorkommen, dass weiterhin aufs halbe feld gespielt wird aber im normalfall gilt das erstgenannte. es wird auf kleine tore gespielt.