Traineraufwandsentschädigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi
    ich will mal wissen was ihr bekommt von eurem Verein im Jahr oder Halbjahr als Aufwandsentschädigung.
    Bekommt ihr auch Kilometergeld und ähliches...
    Danke

  • Moin,

    schönes Thema!

    Dorfverein: viele bekommen einen feuchten Händedruck. Im Dorf hier bekommt man pro Mannschaft 250 Euro im Jahr. Aber die wollten das schon wieder kürzen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • ich kriege gar nichts und spende alles an die mannschaft!(unfreiwillig oder freiwillig ich würde mal sagen ne mischung aus beidem!) dafür bekomme ich die traineausbildung bezahlt so sollte es meiner meinung nach laufen zumindes tim jugendbereich, denn ehrlich big bopper bringen dich deine 250 euro im jahr weiter?ich denke nicht so wirklich theoretisch müsste man viel mehr bekommen und da das nciht geht halte ich die rückgabe an die mannschaft für richtig!
    tschööö

  • Moin,

    nein, weiter bringt es nicht. Aber es ist immer noch besser als überhaupt nichts. Natürlich reicht es nicht einmal für das Spritgeld im Jahr. Und klar ist der Trainerjob ein Hobby, bei dem man noch einiges an Geld mitbringen muss.

    Eine Trainerausbilidung brauche ich nicht, da ich das körperlich nicht hinbekommen würde. Hier im Verein wird allerdings dafür ein Zuschuss gezahlt. Aber der Verein kassiert ja auch vom Sportbund dafür wieder Geld...

    Interessanter wäre allerdings auch mal die Aussage über Trainingsmittel, Fortbildungsmassnahmen, Trikots, Trainingsanzüge, Videos, DVDs usw. Alles was eine normale Mannschaft halt so braucht. Das darf man sich hier von den 250 Euronen nämlich auch noch kaufen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also ich bekomme garnichts!
    Für manche Trainer gibts ne Spendenbescheinigung damit mal was von der Steuer abesetzen kann!
    Mir als Azubi bringt das nichts!
    Anschaffungen macht der Verein allerdings auch nicht wirklich viel... ich fordere immer aber bekomme erst nach sehr langer Zeit!

  • Hallo!

    Na da geht es euch also genau so wie mir und meinem Kollegen.
    einen feucht warmen Händedruck und vieeeeeeelleicht mal ein danke schön.
    Was die Trikots angeht muß man sagen haben wir echt glück das läuft zwar unter den Trainern unter einander aber das ist auch gut so und ich finde das muß auch so sein. weil wo 22 Jugendmannschaften sind ( und wir sind auch nur ein Kleinstadtverein) geht es gar nicht anders weil das Geld in andere Sachen fliesst wie in z.B. neue Trainingsmaterialien.
    Unsere Lehrgänge übernimmt der Verein.
    Aber andere Sachen z.B. Anzüge oder so müssen wir über die einzelnen Mannschaften machen zum Teil sagar über einen elternanteil anders geht es nich.

    Aber trotzdem Kopf hoch und die Ohren steiff wir machen es doch alle gern und viel leidenschaft wir tun es doch für die Kids.
    So kommen die Kinder wenigstens von der Strasse runter.

    Cu

  • Bei uns gibt es 7 Euro für ne Stunjde, wenn man einen Trainerschein hat. Ansonsten nix.

    Dafür bekommen die Herrentrainer bei uns in der Umgebung zwischen 600 - 1300 Euro Monatlich.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo zusammen,

    auch ich bekomme keinen Cent für meine "Arbeit". Das immer alle Kinder zum Training und zu den Spielen kommen ist für mich der beste Lohn.

  • Hallo!

    Wir bekommen nichts - außer die Kilometerpauschale.

    Macht aber nichts, das wußte ich schon bevor ich angefangen habe. Unser Verein ist ziemlich abgebrannt, außer dem Trainer der 1. Herrenmannschaft bekommt keiner was.

    Normalerweise müssen die Erwachsenen Mitglieder des Vereins noch mindestens 3 Arbeitsstunden für den Verein leisten, oder sonst einen höheren Vereinsbeitrag zahlen. Diese Arbeitsstunden werden den Trainern erlassen - aber das ist schon alles.

    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Hallo!

    Bei uns, einem nicht allzu großen Verein, werden je Mannschaft auf die Trainer (bis zu 3) EUR 500. - je Herbst- und je Frühjahrssaison ausgeschüttet. Wenn ein Team keinen ausgebildeten Trainer stellt, je Team EUR 300.-.

    Das Entgelt ist erst vor 2 Jahren eingeführt worden, um die Wertschätzung den Nachwuchstrainern gegenüber zu erhöhen.

    Finde ich ok, weil damit zumindest die Kilometer mit dem eigenen Auto abgedeckt sind. Allerdings kenne ich keinen Trainer, der seinem Hobby nur wegen dem Geld nachgeht.

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball spielerisch zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hallo !


    Bei uns läuft auch alles ohne Entlohnung.....
    Wir bekommen nicht einmal Material bzw Bälle zum Training
    Da hält der Jugendleiter bei unserer E- Manschaft seine Hand drauf..........

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • Stanko
    Wie? Habe ich richtig gelesen? Euer Verein stellt keine Bälle? Bringt jedes Kind seinen eigenen Ball mit? Ich habe ja schon einiges gehört, ab das ist die Spitze. Für so einen Verein würde ich nicht einen einzigen Finger krumm machen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas ich geb dir zu 100 % Recht.

    Ein Verein der nicht einmal Bälle für den Nachwuchs zur Verfügung stellt, sollte seine Jugendabteilung auflösen, da dort einige überhaupt nicht verstanden haben worum es bei der Jugendförderung überhaupt geht. Das hat schon was von der Mentalität - Beiträge kassieren und in die erste Mannschaft oder sonstwohin weiterleiten -.
    Mit fällt dazu nur eines ein "dumm und dreist". ;(

    Wer glaubt, das Jugendtrainer (zumindest in den meisten Vereinen) gut bezahlt werden können, sollte sich niemals angagieren. Das führen einer Jugendmannschaft hat schon viel mit Idealismus zu tun. Ich mache es hauptsächlich weil ich weiß das viele Jugendliche erheblich seltener abrutschen wenn sie in einer intakten Gruppe ein gewisses Maß an Sozialverhalten und Selbstbewußtsein mitnehmen. Außerdem haben sie eine Aufgabe die ihnen Spaß macht. ;)

    Da ich gemeinsam mit meinem Co-Trainer 40 Euro Aufwandsentschädigung im Monat erhalte, haben wir entschieden diesen Betrag der Mannschaftskasse zur Verfügung zu stellen. Dafür werden unter anderem die Getränke, Weihnachtsfeier, Mannschaftsbowling und die Hallenbenutzungskosten (die Stadt stellt uns leider keine Halle zur Verfügung) u.v.m. bezahlt. :)

    Somit ist unser Trainerdasein mit zusätzlichen Kosten wie Fahrkosten, Telefonkosten etc. versehen. Wie gesagt "Idealismus", ohne geht es meiner Meinung nach nicht.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Im Jugendbereich geht es ohne Idealismus nicht. Allerdings sollten den Vereinen schon klar gemacht werden, dass es viele Zuschüsse für die Jugend gibt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich bekomme 150 Euro im Jahr,...die ich allerdings gleich an meine Frau weitergebe,
    für's waschen der Trikots etc. ;)
    Bei 2 Mannschaften hat die Arme echt immer viel zu tun 8)

  • Da ich im Verein auch als Spieler tätig bin wird mit der Mitgliederbeitrag erlassen. Ausserdem habe ich diverse Kleidungsstücke gratis erhalten.

    Mir reicht dies vollkommen aus.

    fluegi11

  • Was mich mal interessieren würde. Wieviel bekommt der Verein eigentlich für Trainer mit Lizenzen an Zuschuss??

    Es sollen ca. 150€ jährlich sein, die auch für die Trainer sein sollten. Stimmt das?? Oder kennt jemand den genauen Betrag?

    Ich habe eine Fachübungsleiter C-Lizenz und bekomme nichts :)


  • ich meien auch, dass es 150 sind...und eigentlich sind die ja dazu da den trainer bezahlen zu können...aber eben nur eigentlich

  • Soweit ich weiß bekommen Vereine für jeden Fachübungsleiter mit C-Lizenz 25,- Euro pro Monat ... das wären dann 300,- Euro pro Jahr. (alle Angaben ohne Gewähr)

    Je höher die Lizenz, desto mehr bekommen die Vereine.

    • Offizieller Beitrag

    An den Antworten ist es schon zu erkennen: Niemand kennt sich wirklich aus, ich auch nicht.
    Es ist, wie bei vielen Dingen im Jugendfußball, nicht überall einheitlich geregelt.

    Um nichts zu versäumen, sollte jeder Verein eine Person haben, die sich um die Beantragung von Zuschüssen kümmert.

    Ich bin mal gesurft und habe gerade jetzt auf verschiedenen Seiten der Landessportverbände neue Regelungen für 2007 gefunden. Meistens unterschiedlich, teilweise gut versteckt, aber auf fast jeder Seite vorhanden.

    Es gibt Regelungen über Zuschüsse für Trainer mit Lizenz, Zuschüsse für die Anschaffung von Trainingsgeräten, Zuschüsse für die Trainerausbildung und und und.....
    Ein paar Verbände haben Antragsformulare als Download auf der Seite.

    Wer sich damit beschäftigen möchte: Bei Google "Landessportverband ......." eingeben.

    Die Zuschüsse werden an die Vereine ausgezahlt, ob der Trainer davon etwas sieht, ist eine zweite Frage.
    Viele Vereine benötigen auch das Trainergeld zu überleben. Hier ist der DFB und die DFL gefordert, denn nur eine breite, gut ausgebildete Basis bringt den Erfolg. Ich weiche vom Thema ab..........