Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal gerne von euch hören ob ihr bei euren Mannschaften den Cooper Test anwendet und wenn ja ob ihr schon erfolge innerhalb der Mannschaft verzeichnen könntet. Ich bin absolut vom Cooper Test begeistert. Alle Kids haben sich stark verbessert. Besonders einer. Der ist von Mangelhaft innerhalb 2 1/2 Monaten bis auf Befriedigend gekommen und nur ganz knapp an Gut vorbei geschrammt.


    Für alle die nicht wissen was ein Cooper Test ist, hier eine kurze Erläuterung.


    http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html

  • Ich finde den Coopertest wichtig, denn ich trainiere ne Leichtathletikmannschaft8)


    In Echt? Schade um die Zeit.
    Gibts schon nen Coopertest mit Ball?:D

  • Ich halte den Cooper-Test für sinnvoll. Ich würde ihn zu unterschiedlichen zeiten einsetzen.


    1x Erste Trainingseinheit der Vorbereitung
    1x "Vergleich" nach einer gewissen Zeit, noch während der Saisonvorbereitung
    1x Am Ende der Saisonvorbereitung


    Man könnte den Cooper-Test auch mal machen, wenn die Plätze draussen gesperrt sind. Dann könnte man ihn in die Sporthalle verlegen.


    MfG


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Laufen ohne Ball halte ich generell nicht für so sinnvoll, sondern für alte Schule. Ich bin zwar kein Trainingswissenschaftler, aber man sollte einzig die Sprints ohne Ball ausführen.

  • Wenn man den Test nicht zu oft wiederholt halte ich das ganze für ok. Nur sollte man sowas nicht zu oft machen, denn man trainiert ja immer noch eine Fussballmannschaft... aber zum checken des Ausdauerstandes sehr gut!

  • Der Cooper Test ist ok, um mal kurz die Ausdauerleistung der Spieler zu überprüfen. Ansonsten hat der Test mit Fußball nichts zu tun. Man sollte sich die Ausdauer der Spieler besser über Sprints der ersten paar Meter holen. Wie bereits erwähnt, hin und wieder ok, aber auf Dauer 12 Min. laufen lassen für ne Fußballmannschaft ist absolut nicht vertretbar. Cheers Lothar

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Der Cooper-Test ist für Fußballmannschaften absolut Unsinn und sagt nichts aus, außer einem gewissen Niveau der Grundlagenausdauer.


    Mit dem Cooper-Test wird ein Ausdauerniveau gemessen, dass man beim Fußballspielen so gar nicht braucht (welcher Fußballer läuft konstant zwölf Minuten am Stück ein Tempo?), daher ist er reinste Zeitverschwendung beim Fußball.

  • Zitat

    Original von Hannover85
    ... ob ihr bei euren Mannschaften den Cooper Test anwendet ...


    Anwenden ist sicher nicht das richtige Wort, eher benutzen. Man kann mit dem Cooper-Test keine gute Fussballer machen, dafür kann man auf recht einfache Art die Ausdauer eines Spielers oder der ganzen Mannschaft bestimmen.


    Ich mache den Cooper-Test (12Min-Lauf) immer anfangs Saison, sowie wenn ich eine neue Mannschaft danach übernehme, sonst nie. Es gibt mir Hinweise in den Trainingsstand einer Mannschaft, sowie der einzelnen Spielern. Man kann ziemlich davon ausgehen, dass eine Mannschaft mit mässiger Ausdauer, auch sonst nicht im besten Zustand ist.

  • hi,


    ich vermute, dass der cooper-test eine gute möglichkeit ist die anaerobe ausdauer der spieler herauszukriegen. doch das sollte man nicht zu häufig wiederholen, weil es eigentlich keine fußballerische entwicklung nach sich zieht. bei kindern schon gleich gar nicht.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Nein, der Cooper-Test wird im aeroben Bereich gelaufen. Ich würde gern mal sehen, wie du 12 Minuten im anaeroben Bereich durchhältst ;)


    Er gibt dir einen gewissen Anhaltspunkt über die Grundlagenausdauer deiner Probanden. Mehr aber auch nicht. Er sagt leider nicht viel darüber aus, wie sehr deine Spieler fit für den Fußballsport sind. Du kannst damit auch nicht die Verbesserung zwischen Zeitpunkt A und Zeitpunkt B messen. Daher ---> Zeitverschwendung.

  • Für Fußballer ist der Cooper-Test nicht geeignet, weil im Fußball nicht ein Tempo gelaufen wird, sondern unterschiedliche Tempi und das über relativ kurze Zeiten.

  • Prima, eine deutsche Anleitung zum Shuttle Run Test (den ich sehr empfehlen kann), bisher hatte ich nur eine englische Anleitung. Danke *abspeicher*

  • merke gerade wieder, wie unwissend ich doch bin :rolleyes:
    Dieser shuttle run klingt interessant, habe danach mal ein wenig gegoogled, aber ich lese überall nur "die Vorgabe kommt per Tonsignal von der CD". Habe bis jetzt aber nur eine Möglichkeit gefunden, diese CD zu kaufen, 5,- Euro +Versand. Bin ich jetzt zu dusselig, diese als Download oder ähnlich irgendwo zu finden, oder wäre das schon ok, sie wie gefunden zu bestellen?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Wenn du den einen oder anderen Helfer hast, kannst du die Signale auch selber per Reinrufen oder sonstwie geben. Dafür braucht man nicht unbedingt so eine CD (kann zu so einer CD allerdings nichts sagen).

  • Zitat

    Original von a.einstein
    -Conconi Test
    -Shuttle Run


    Nur leider nicht für den Breitenfussball. Für den Coconi-Test brauchst du ein Ergometer, für den Shuttle-Run eine Tonanlage mit Signalgeber. Das sind genau die zwei Dinge, die jeder Trainer zuhause so herumliegen hat?

  • Die Angaben, die ich so gelesen habe, beziehen sich aber immer auf Geschwindigkeit. Ich müsste also die Geschwindigkeiten umrechnen, um zu wissen, wieviel Zeit vergeht zwischen den Signalen, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Außerdem hat so ein Signal von der CD für die Spieler ja auch so etwas "Offizielles", als wenn der Trainer ruft, so kann keiner der Spieler z.B. meckern, weil er meint, man hat zu früh gerufen oder so :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Natürlich wäre es mit so einer CD einfacher, aber man braucht sie nicht. Habe den Test vor einiger Zeit selbst gemacht, und zwar ohne CD ;)


    Wenn du in der bestimmten Zeit von einer Linie zur anderen läufst, hast du automatisch die richtige Geschwindigkeit.

  • Chris


    Zitat

    Nein, der Cooper-Test wird im aeroben Bereich gelaufen. Ich würde gern mal sehen, wie du 12 Minuten im anaeroben Bereich durchhältst Augenzwinkern


    du hast recht :D, ich meinte aber eigentlich mit dem anaeroben bereich, dass der test dazu genutzt wird diese schwelle (also von aerob -> anaerob) herauszuzögern bzw. diese festzustellen. jemand der raucht und sich kaum bewegt wird sehr schnell in den anaeroben bereich kommen.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"