Beiträge von Hannover85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Leute,


    fahre mit meiner Mannschaft über Pfingsten nach Dänemark.


    Wir müssen am Freitag um Elf Uhr los fahren. Ist ein normaler Schultag daher bräuchte ich ein Antrag auf Schulbefreiung. Weiß jemand wo ich sowas finden kann. Oder hat vielleicht sogar jemand von euch eins , was er mir schicken könnte.


    Die hälfte der Eltern ist es egal. Die andere hälfte will so ein Wisch. Habe bisher bei Google nur Anträge gefunden die was mit Relegion zu tun hatten.


    Danke


    PS: Ja wir müssen am Freitag um 11.00 Uhr losfahren. Fahren mit 3 anderen Mannschaften zusammen und es wurde von Busunternehmen festgesetzt wenn wir Pünktlich in Dänemark sein wollen müssen wir um 11.00 Uhr losfahren.

    Habe mit meinem Jugendleiter gesprochen und der hat mir gesagt das es mit dem Festspielen erst ab der C-Jugend los geht. Bedeutet Kids die noch D-Jugend spielen können. Können sich nicht Festspielen. Erst ein Spieler der nur noch C-Jugend spielen darf kann sich festspielen. Habe ihn heute laut dieser Aussage auch spielen lassen.


    Das ist aus Hannover (also NFV ) so.

    Hallo,


    ich habe eine Frage. Kann keine Lösung im Internet finden.


    Am Sonntag habe ich einen D- Jugend spieler beim mir spielen lassen. Wir spielen C-Jugend.
    Heute hatte er ein Spiel wieder für die D-Jugend gemacht.
    Morgen wollte ich Ihn wieder bei mir Spielen lassen. Ist er dann festgespielt oder kann er Samstag wieder für seine D-Jugend spielen ?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine frage wie das bei euch so ist ?
    Ich habe nämlich seit kurzen einen sehr dicken Hals auf meinen Verein.


    Man bekommt das Gefühl das wenn nur eine kleine Schwarze Wolke am Himmel ist die Plätze sofort dicht gemacht werden. Nur zur Info unser Platzwart ist ein gelernter Bademeister von der Stadt der absolut keine Ahnung von seinen Job hat.


    Heute ruft mich mein Jugendleiter an uns sagt mir das die Plätze zu sind. Damit kann ich noch einiger maßen leben weil es gestern nacht und heute morgen etwas geregnet hat. Aber nur bis 13.00 Uhr danach war die ganze Zeit Sonnenschein. Dann bekam ich um 17.00Uhr wieder einen Anruf in dem er mir mitteilte das die Plätze morgen auch zu sind. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wir haben jetzt schon 2 Nachholspiele. Und wir müssen die Saison bis Ende Mai fertig bekommen. Ich muss in 6 Wochen noch 8Spiele machen. Ich freue mich schon auf die Englischen Wochen.


    Jetzt aber vielleicht zur eurer Hilfe. Die Plätze werden natürlich nebenbei am Sonntag wieder offen sein. Weil unsere 1.Herren ein Punktspiel haben. (Steht heute schon fest krass oder ?) Ich habe jetzt echt die Schnauze voll. Dienstag waren die Plätze auch gesperrt , bin am Abend neben der Anlage Joggen gegangen und was hab ich gesehen. Die I.Herren hat auf den Platz Training gemacht. Der wurde einfach mal so wieder aufgemacht.
    Wir sind verstaatlicht. Also bei uns hat die Stadt das sagen. Wie kann es sein das da einfach so die Herren rauf dürfen. Entweder niemand oder alle. Deshalb will ich mich jetzt bei der Stadt beschweren. Ich gehe einfach davon aus dass die Herren einfach über dem Gesetzt stehen. Als ich das mal dem Herrenleiter gesagt habe das ich mich bei der Stadt beschweren werde, hat er gleich geschrien das ich das nicht machen darf. Das es der Vorstand zu entscheiden hat. Ich habe nämlich gesagt ich habe Photos davon usw. Er hat irgendwie schon wacklige Beine bekommen.


    Kann jemand vielleicht seine Erfahrung bei sich sagen oder kennt jemand ein anderen Fall. Ich würde mich absolut freuen wenn ihr mir da ein Tipp geben könnt. Weil es betrifft nicht nur meine Mannschaft wir sind noch 12andere Jugendmannschaften die genau das selbe problem haben.


    Auch habe ich überlegt ob meine Kids (also die Eltern) einfach den Beitrag nicht zahlen sollen. Von Januar bis Heute waren die Plätze nur 21 Tage offen gewesen von 90 Tagen ist schon krass. Man zahlt ja auch weniger Miete wenn ein Tag kein Wasser fließt usw. Meint ihr das Hilft vielleicht ?


    Danke !

    TRPietro ich gebe dir Total recht mit deiner Aussage.


    Ein Tipp für den Beitrag geber.


    Rechne die möglichen Punkten aus die ihr erzielen könnt. z.B 10 Spiele = 30Punkte , machste 7 Punkte ! (oder 4 Punkte je nachdem wie du deine Mannschaft einschätzt.)


    Wenn deine Mannschaft 7 Punkte erreicht , findet eine Abschlußparty statt. (dafür müsstest Du dich kümmern, aber da muss auch ein kleinens Bonbon mit rein.) , das wäre dann ein zusätzlicher Anreizpunkt für die Spieler sich den Arsch auf zu reizen.
    Aber wenn Sie es nicht schaffen sollten, darf es dann auch keine Party geben. Vielleicht Kaffee und Kuchen aber keine Party. Erziehung muss sein ! Auch wenn es weh tut für dich als Trainer. Aber wenn Du deine Mannschaft gut einschätzen kannst passiert das nicht. Ich mache das schon seit 4Jahren so und bisher haben Sie die vorgaben immer erreicht !


    Ansonsten , kannste nur Woche für Woche die Fehler trainieren und hoffen das es besser wird. Mein Leitsatz für jedesspiel und meine Spieler können den nicht mehr hören ist.
    " Es gewinnt immer nur die Mannschaft die vor dem Umziehen schon gewinnen will." Konzentration & Leidenschaft sind das A&O.

    Also da ich noch nie unter einer D-Jugend Trainiert habe sage ich wie ich es mache.


    Ich benenne mit meinem Trainerstab 2 Spieler zur Auswahl.(Dann wählt die Mannschaft) Der eine Spieler ist dann Kapitän der andere sein Stellvertreter. Und dann haben wir auch einen Mannschaftsrat. Besteht aus 5 Spielern. Die 2 Kapitäne + 1 Torwart + 2 weitere Spieler.
    Wir haben bei uns im Kader 20 Kinder. 15 können nur mit kommen. Wir als Trainerstab wählen 13 bis 14 Spieler aus. Den 1 oder den 2 Spieler darf der Mannschaftsrat bestimmen.
    Die einen werden schreien wozu macht ihr sowas. Zurzeit Trainiere ich eine C -Jugend. Die Jungs müssen lernen verantwortung aber auch gefühl für die Mannschaft zu bekommen. Bedeutet schlechtere Spieler zu Motivieren damit sie Samstag mit im Kader sind. Wir haben eine Regel das man max. 2 Spiele aussetzen könnte. Danach ist man automatisch im Team. Bisher klappt das Wunderbar weiter, und die Kids nehmen das Angebot dankend an, und sehen das wir ihnen viel Vertrauen ihn ihre Fähigkeit und Kompetenz zu trauen.

    Also , unser Verein hatte mal auch sowas vor. (Ich betone auf "hatte") dies ist ein System was man im Proffesional Raum machen kann aber auch da gibt es klare unterschiede. Ich habe ein Freund der hat eine A-Lizenz und trainiert in der höchsten Klasse im Jugendbereich. Und das was ich schreibe wird jeder Trainer der einen Schein gemacht hat auch sagen.


    G bis E Jugend (darf man nie Trainer wechseln, Kinder in diesen Alter Strukturen sehen den Trainer in eine Art "Vater&Onkel Figur) wiederum aber sollte man auch in der G bis E Jugend den Kinder nur die Rhetorik beibringen. Die sollen einfach Spaß haben. Weil in diesen Alter erkennt man zwar auch schon wer gut und wer weniger gut Fußball spielen kann. Aber man kann es nicht gezielt erlernen. Deshalb darf man in diesen Bereich keine feste Trainer haben. Ich mache nur mal ein Beispiel. Hannover 96 hat von der G bis zur E keinen bezahlten Trainer. Das sind Väter die das einfach unternehmen und stolz sind Trainer bei Hannover 96 sind. Aber die dürfen das nur bis zur E machen. Weil danach setzt Hannover nur auf Lizenzierte Trainer die Sie sich was kosten lassen.


    So jetzt D bis A.
    Da streiten sich nun einige. Fakt ist, ab der D-Jugend muss ganz gezielt Trainiert werden.
    Bedeutet um den Kind gezielt nach vorne zu bringen. Sollte alle 2 Jahre der Trainergewechselt werden. Damit das Kind viele Eigenschaften von den verschiedenen Trainern mitnimmt. Sowie gute aber auch schlechte.
    Da aber von uns ca. 95 % einfach so Trainer sind. Und das mehr zum Spaß machen und nicht mit den Kids in der Bundesliga spielen. Sollte man ruhig von der D bis zur A Jugend ruhig mit der Mannschaft gehen. Es entsteht ein WIR gefühl und die Jungs sind desto länger Sie spielen besser befreundet und spielen auch Automatisch besser. Klar nach 2-3 Jahren kennen sie auch die schwächen des Trainers aber das ist in dieser Spielklasse doch absolut in Ordnung.


    Ich übernehme eine 2.D - Jugend mache Sie bis zur A-Jugend. Und fange dann wieder bei der 2.D an.
    Und wenn unser Jugendleiter auf diese Idee kommen würde nochmal sowas vorzuschlagen und durchzubringen. Dann wäre mir es scheißegal. Entweder lässt er mich mit meiner Mannschaft spielen oder es gibt genug andere Dinge umsowas durchzusetzen. Abmeldung der gesamten Mannschaft und wechsel zum anderen Dorf usw. Also ich glaube Du kannst ganz leicht deinen Jugendleiter davon überzeugen das er dir die mannschaft nicht wegnimmt. !


    Sorry für die Rechtschreibung und Grammatik hatte jetzt aber keine lust alles nochmal zu verbessern. ich hoffe ich konnte mich trotzdem einiger maßen verständlich machen !

    Also im Training und im Spiel. Ich habe denn unteren Text nicht mitkopiert da steht nochmal das wir als Trainer jedoch ggf. die Regeln etwas ändern und auslegen können.


    Ich sage mal wenn im Trainingsspiel ein Zweikampf hart angegangen wird und der eine wird vielleicht getroffen steht auf und schreit rum läuft auf den anderen zu und es wird ein Handgemenge raus. Werde ich natürlich nichts machen. Das ist normal und soll auch so bleiben.


    Aber eine Regel ist ganz klar bei mir festgeschrieben und das wissen alle meine Spieler. Körperliche gewalt geht nicht. Der Fliegt sofort. Das ist mit schwerer Gewaltanwedung gemeint. Also wenn einmal die Fäuste fliegen würde. Geht das soweit. Ich muss auch dazu sagen das ich einige Spieler habe, die halt aus den Südlichen Ländern kommen und Sozial auch einen härter Weg gehen müssen. Aber bei mir wird auch nur Deutsch gesprochen. Ich bin auch kein Deutscher aber das ist egal. Deutsch ist die Hauptsprache auf den Feld. Und Gewalt hat auf den Platz nix zu suchen. Und da bin ich halt extrem an einer kurzen Leine gebunden. Wer sich Prügelt fliegt. !!!!

    Bin auch der Meinung von Andre.
    Hol dir denn Spieler an deine Seite und sag ihn das wie du es gerne haben möchtest.


    Kleiner Tipp, ich würde im so einen Alter versuchen den Kids zu erklären , das du der Trainer bist und das Du gerne möchtest das Sie dort spielen wo du es ihnen sagst. Weil sonst würdest Du sie auf die Bank setzen. Aber was vielleicht eher das Problem ist das die Jungs sich vielleicht auf den Positionen wohler fühlen. Weil welches Kind geht im diesen Alter freiwillig in die Abwehr ??? Die wollen doch alle vorne Tore schießen. Vielleicht sind die auf diesen Positionen besser gestellt.


    Aber nicht hart werden, es sind kleine Kids die noch nicht so viel verstehen !

    Hallo Trainer,


    wollte wissen was ihr von einem so genannten Strafenkatalog haltet. Wir im Trainerteam sehen eher darin eine Lernphase dahinter.
    Es geht um eine C-Jugend und ich schreibe euch einfach mal paar Daten rein könnt ja sagen was ihr davon haltet.


    Verfehlung I II
    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Training 1,50 € / 2,50 €
    Verspätetes (unentschuldigt) Erscheinen zum Training 0,50 / € 1,00 €
    Laufschuhe / Fussballschuhe vergessen 1,00 € / 1,50 €
    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Spiel 5,00€+1.Spiel sperre / Suspendierung
    verspätetes Erscheinen zum Treffpunkt (über 5 Min.)
    auch Trainer. 1,00 €


    Aufwärmpulli / T – Shirt vergessen 0,50 €
    Schienbeinschoner beim Spiel vergessen 1,00 €
    Fussballschuhe bei einem Spiel vergessen 1,00 €
    unnötige gelbe Karte (Meckern) 0,50 €
    unnötige Zeitstrafe (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 1,00 €
    unnötige rote Karte (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 2,50 €
    Ausdrücke zu einem anderen Spieler (trotz Ermahnung) 1,50 € / 2,00 € ggf. 1.Spiel sperre


    leichte Gewaltanwendung (Schubsen) 3,00 € / 5,00 €
    Schwerere Gewaltanwendung bedeuten einen Ausschluss
    aus der Mannschaft !
    Strafmaß wird von den Trainern bestimmt!



    Nur noch kurz zur Info:


    Wir haben überhaupt kein Disziplinproblem oder sowas. Wir haben auch eine 99,9% Trainingsbeteiligung. Aber wir fanden im Trainerteam das sie in einem Alter sind, wo man auch für gewisse Fehler in Verantwortung gezogen werden sollte. Jetzt kann man sich streiten ob das mit dem Geld sinn macht. Ich sage JA , weil die Spieler selber kein Geld haben und es von Ihren Eltern nehmen müssen, bedeutet sie müssen sagen, das was passiert ist was so nicht in Ordnung ist.
    Sollte bißchen Geld dann im Pott sein, werden wir davon alle bestimmt schön Eis essen gehen im Sommer.

    Ich finde solche Themen sollte man immer am ersten Elternabend nach den Sommerferien/Saisonstart klären.


    Ich habe beim Elternabend dieses Thema angeschnitten und gesagt das, die Schule vor allen anderen vorrang hat. Danach kommt das Sozialverhalten in der Familie und dann der Sport.


    ABER


    Wenn jemand eine 5 geschrieben hat oder frech zu seinen Eltern ist. Und die Eltern denken zur Bestrafung schicke ich meinen Sohn nicht zum Training weil er 15minuten zu spät nach Hause gekommen ist. Oder ich lasse ihn nicht zum Training weil er lernen muss. Da habe ich gesagt bestrafen Sie überhaupt nicht ihr Kind. Sie bestrafen uns als Mannschaft. Ihr Kind wenn es in einer Mannschaft spielt muss jederzeit für diese Mannschaft da sein. Deshalb auch wenn es Schwer ist. Lassen Sie ihr Kind zum Training. Weil lernen tut ihr Kind sowieso nicht die 1 1/2 Std. da er im Kopf sowieso nicht bei der Sache ist und wenn er zu spät nach Hause kommt oder frech wird. Streichen Sie ihm das Taschengeld oder er muss nächstes mal früher nach Hause.


    Reaktion war erstmal verhalten , die Kids freuten sich.


    ABER sagte ich.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich in Kenntnis setzen würden, wenn irgendwas vorgefallen ist. Weil ich ihr Kind auch etwas mitbestrafen kann.


    Bsp.
    Ich bekam ein Anruf einer Mutter die sagte das ihr Kind die letzten male immer zu spät nach Hause gekommen ist.
    Als wir dann das Training gemacht haben und dann ein Abschlussspiel machten wollten. Sagt ich: Jetzt ist Schluss. Alle schrien wir hätten doch noch 20Minuten. Ich sagte. Dank K**** der immer zu spät nach Hause kommt. Sorgen wir heute alle dafür das er pünktlich zu hause ist.
    Das er von den Spielern angemacht worden ist war klar. Erfolg ... Ich rief die Mutter 2wochen später an und frage wie läuft es jetzt ab. Wunderbar er kommt pünktlich.


    Wie gesagt, man kann als Trainer auch eine Mischung von Erziehung und Bestrafung intregieren. Und eine Strafe vom Trainer ist für einen Spieler härter anzutreffen wie von den Eltern. Und in meinen Augen ist immer WICHTIG .... Und das sage ich immer meinen Spielern egal was und wie du es tust. Es fällt immer auf die Mannschaft zurück. Kein einzelner wird bestraft sondern es wird immer die Mannschaft treffen egal was Du tust.

    Klares "No Go"


    in meinen Augen würde mein Kind da spielen , würde ich ihn Lieber in der 15.Mannschaft in der Jugendsehen als das er in der 1.Mannschaft von so einem Trottel trainiert wird.


    Bis zur D-Jugend brauchen die Kids sowas wie eine Vater/Onkel Figur. Lieb und nett und immer Viel Spaß haben.
    Ab der C-Jugend gibt es dann mal ab und zu einen Anschieß. Weil Kinder mit 14/13 können das schon verkraften und auch verstehen das z.B die Leistung nicht in Ordnung war.


    Alles was unter der C-Jugend spielt. Muss gestreichelt werden, da muss man die Jungs immer Positiv Motivieren und wenn es dann mal klappt dann Loben, solange es nicht klappt, dann immer weiter Motivieren bis es klappt.


    Als Jugendleiter hätte ich diesen Trainer schon längst nach Hause geschickt. !

    Also langsam stelle ich mir hier die Frage wer Ahnung hat und wer keine hat.


    Als ich diesen Thread aufgemacht habe wollte ich nur Erfahrungsberichte austauschen, dass es jetzt so eine Abwicklung nimmt hätte ich nicht gedacht.
    Wenn man sich hier das so durchliest habe ich das Gefühl das 95 % der Leute noch nie selbst im höheren Bereich Fußball gespielt hat. (Ja Niedersachsenliga nur falls fragen auftauchen.)
    Das WICHTIGSTE beim Fußball ist mit die Kondition die Laufstärke ist absolut wichtig.
    Einen Cooper Test mache ich 4mal pro Kalenderjahr. Wieso und Warum. Das erkläre ich.


    Zum Anfang der Saison, erstens Training Cooper Test. (12Min laufen das wars.) Danach bisschen Stretching dann gibt es Sprint Einheiten. Und dann nur noch zum Abschluß ein Spiel. Das reicht nach knapp 5-6Wochen Pause. Cooper Test auswerten und schauen welche Spieler Diffizite haben und die dann in der Vorbereitungszeit auslöschen. 1Wochen vor dem ersten Punktspiel wieder Cooper Test schauen, ob es erfolge gab. Wenn ja dem Spieler zeigen das sich das harte Vorbereitungstraining gelohnt hat. Bringt sogar Physisch Vorteile für die Kids , die sehen JA es hat sich gelohnt.


    Dann das selbe wenn wir uns nach 4Wochen nach dem Winter wieder sehen.
    Somit kann man sehen, wie Fit ungefähr ein Spieler ist. Es geht mir nicht nur um die Zahlen aber Zahlen lügen nicht. Und so kann man immer sehen wie ungefähr meine Spieler Fit ist.
    Einfache Regel bei mir in der Mannschaft, auch wenn es sich hart Anhört. Dicke Kinder und Konditionsarme gehen in die 2.Mannschaft oder 3.Mannschaft.


    Es ist nun mal Fakt um guten Fußball zu spielen ob jetzt 70Min 80Min oder 90Min muss man laufen können. Man braucht eine Konditionsgrundlage. Wenn man 20Min vor Schluss keine Luft mehr hat, dann ist man nicht mehr Konzentriert und macht Fehler. Und kann somit nicht erfolgreich Spielen.


    Bevor mich jetzt hier alle Trainer bombardieren,
    Konditionstraining sollte man nur in der Vorbereitungszeit machen Max.4Wochen und einmal im Trainingslager (3Tage)
    Konditionstraining bedeutet nicht das man in der Vorbereitungszeit nur 90min läuft. Nein aber der Schwerpunkt liegt darauf.


    Was ich jetzt schreibe das meine ich auch, als Fussballer brauche ich keine Leichtathletik Jungs sondern Fussballer. Bedeutet auch mit dem Ball kann man Kondition aufbauen.


    Und Chris. Danke für deine Mail.
    Werde Dir berichten wie der Shuttle-Test war. Hat alles Funktioniert.


    DANKE nochmals !

    Ich muss schon sagen, dass ich mir bisschen wundere.


    Klar ist es im Vorteil wenn man ein schnelles und kurzes Passspiel spielen lässt. Das streite ich überhaupt nicht ab. Wir spielen im Training nur entweder 2 oder max. 3 Ballkontakte. Wer mehr macht muss eine Strafrunde laufen. Das haben meine Jungs drauf. Aber in einer C-Jugend muss auch der Körperkontakt stimmen. Ich war 2 Jahre in England und habe es dort miterlebt das man schon in der E-Jugend hartes Zweikampf Training macht. In meinen Augen sehe ich die Englische Jugend viel weiter als die Deutsche. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich meine nur wie könnt ihr als Trainer sagen, das Zweikämpfe nicht wichtig sind ?
    Fußball ist ein Kontaktsport und besonders in der Abwehr ist ein Starkes Zweikampf verhalten sehr wichtig. Was nützt es mir super schnelle Pässe spielen zu können. Wenn ich jedesmal dann die Zweikampf verliere. Dann liege ich auf dem Boden und muss erst wieder aufstehen. Ein bisschen Aggressivität im Spiel ist doch wichtig.


    Ich wollte als ich dieses Thema hier geöffnet habe, eher nur wissen ob bei euch einige eurer Jungs auch noch Angst davor haben bei Fremden Kinder in die Zweikämpfe zu gehen und wenn JA , was ihr probiert habt dagegen zu machen !

    Ich trainiere eine C-Jugend und hatte das Problem in der D-Jugend und anfangs auch in der C-Jugend bis mich meine freundin auf eine Gute idee gebracht hat.


    Nach dem Training tragen die Kids alle Utensilien zurück. Dann gehen die Duschen ich unterhalte mich kurz noch mit meinen Trainern dauert immer so ca. 10minuten. Dann gehe ich in die Dusche und sage das jetzt Schluß ist. Dann räumen wir Trainer die Trainingsmaterialen in die Schränke ein. Wenn wir damit fertig sind. Sind die Kids umgezogen und fertig. (So läuft es jetzt ab) aber bis wir dahin angekommen sind, haben wir ihnen entweder immer das licht in der Dusche ausgemacht. Dann mussten Sie raus. Als sie dann aber 15minuten zum Anziehen brauchten, haben wir Sie aus den Kabinen rausgeworfen damit wir abschließen konnten. Und Sie mussten sich draußen umziehen. Nach 2Wochen lief alles perfekt ohne Probleme. Es sind ja eigentlich immer die selben pappenheimer die so lange brauchen.


    Aber auch ich schließe mich meinen vorgängern an, hauptsache die Duschen ich kenne auch ältere Jugendmannschaften die nie duschen, sei es im Sommer oder Winter und das ist erstens nicht gesund und auch komisch. Aber dies ist ein anderes Thema.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal gerne von euch hören ob ihr bei euren Mannschaften den Cooper Test anwendet und wenn ja ob ihr schon erfolge innerhalb der Mannschaft verzeichnen könntet. Ich bin absolut vom Cooper Test begeistert. Alle Kids haben sich stark verbessert. Besonders einer. Der ist von Mangelhaft innerhalb 2 1/2 Monaten bis auf Befriedigend gekommen und nur ganz knapp an Gut vorbei geschrammt.


    Für alle die nicht wissen was ein Cooper Test ist, hier eine kurze Erläuterung.


    http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html

    Denkt jetzt bitte nicht das ich vor hatte den Kids schlimmeres zu zumuten als man ihnen darf. Ich kenne mich aus mit dem Knochenbau von Kids usw. aus.


    Ich dachte eher ich lasse sie mit einem 3kg Ball einfach mal einen Slalom Parkour laufen. Der Ball aber natürlich nur am Fuß geführt. Danach das selbe mit einen normalen Ball. Und das immer im Wechsel.


    Bei den Zweikämpfen haben wir über 3Monate immer eine kleine einheit im Training gemacht. so 15 minuten lang. Wie gesagt im Training klappt es ja. Im Trainingsspiel auch. Wir haben so viele sachen geübt und gelernt, das richtige stehen und auch mal nur seinen Körper einsätzen. Alles geübt. Es ging mir hier nur mal darum das ich stark daran glaube das es eher ein Physisches Problem ist. Weil die sich nicht bei anderen Mannschaften trauen. Also bei anderen Kids die Sie nicht kennen. Wenn wir gegen andere Jugendmannschaften aus unserem Verein spielen. Und die Kids kennen sich unter einander. Gibt es zweikämpfe der Extra klasse. Nur nicht bei Kids die absolut fremd sind. Wir spielen sonst einen erfolgreichen fußball. Aber wenn wir das ein oder andere Spiel mal mit mehr Zweikampf führen würden, wären wir noch einen schritt erfolgreicher. Hattet ihr vielleicht auch mal so ein Problem bei euch in der Mannschaft und was habt ihr dagegen gemacht ?

    Ich war damals 18 als ich als Trainer einer D-Jugend angefangen habe. Wir hatten 40 Kids und der Trainer(46Jahre) der die erste gemacht hat, hat halt halbe halbe gemacht. War super nett. Hat mir sogar sein Trikotsatz geschenkt und ich durfte seine Bälle nehmen. Alles top , wir haben auch zusammen Trainiert. Aber nach 3 Monaten habe ich ein Cut gemacht. Und gesagt nein, es geht einfach nicht mehr. Er wollte das ich alles so mache wie er, genau das selbe Training bis hin zur Taktik usw. Ich wollte aber mein Ding durchziehen und habe dann einfach gesagt, Nein jeder sollte seine sache alleine durchziehen. Wir verstehen uns bis heute sehr gut und haben damals immer ab und zu paar Freundschaftspiele gemacht. Jetzt Trainieren wir in unterschiedlichen Vereinen aber der Kontakt ist bis heute gut. Du muss es so sehen Du tust es für die Kids und für dich und sonst für niemanden.


    Und wenn Du mit der Situation nicht zufrieden bist, dann ändere Sie ! Du bist Trainer einer Fußball Mannschaft. Bedeutet du musst dich durchsetzen, bei deinen Kids kannst du dir ja auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen !

    Also meine Spieler dürfen mich und meine Trainerkollgen mit dem Vornamen ansprechen.
    Duzen ist Verboten.


    Es gibt einfach eine Grenze zwischen Kumpelhaft und Autoritätsperson. Ich mag alle meine Spieler absolut gern. Aber man sollte immer eine gesunde Entfernung zum Team halten. Alle meine Spieler wissen das Sie mit jedem Problem zu uns kommen können. Aber der Respekt unter einander im Team und der Respekt vor uns Trainer ist absolut Wichtig.


    Und ich bin der Meinung das egal in welchen Alter die Kids sind, Sie dieses durchführen.

    Ich würde es ganz klar trennen,


    alleine um dein Konzept besser durchzuführen. Aber auch das die Kids merken das Du für Sie absolut ihr Ansprechpartner bist Ihr Trainer. Man kann ja immer noch ab und zu mal ein Freundschaftsspiel machen, aber in meinen Augen trenne dich und arbeite alleine. Weil 2 Trainer mit 2 Mannschaften verfolgen einfach andere wäge. Und wenn man das nicht hinbekommt schadet es auch den Kindern.