Zweikämpfe / Kraft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    zur Info es geht um einen jüngeren Jahrgang der C-Jugend Baujahr 95.


    Wir haben gute Techniker und schnelle Spieler. Das größte Problem was wir haben sind, das von meinen Kader von 18 Spieler 2 Leute keine Angst vor Zweikämpfen haben. Der Rest traut sich einfach nicht. Desweiteren sind meine Spieler leider körperlich sehr schwach. Aber andere Jungs in ihren Alter trauen sich einfach mehr. Wir haben viele Zweikampf Übungen im Training ausprobiert. Habe sogar einen Freund der Football Trainer ist mal eingeladen damit er mal mit denn Jungs übt. Im Training gehen die Richtig zur sache, auch wenn wir Trainer mitmachen, haben die keine Berühungsängste. Sobald andere Jungs auf dem Platz stehen geht nichts mehr.


    Und noch eins , uns fällt absolut die Kraft. Meine Spieler sind alle so kleine Hähnchen. Ich bin froh das bei mir keiner aussieht wie Reiner Calmund aber wir haben ja nur Oliver Pochers bei uns. Man merkt es besonders beim Schuß, der ist bei vielen noch sehr schwach. Ich musste als Spieler früher viel mit dem Medizinball spielen. Wäre das eine maßnahme um mehr Kraft in die Beine zu bekommen...


    Danke für eure Ratschläge !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannover85 ()

  • Zitat

    Original von Hannover85


    Ich musste als Spieler früher viel mit dem Medizinball spielen. Wäre das eine maßnahme um mehr Kraft in die Beine zu bekommen...


    NEIN!


    Spieler und Spielerinnen befinden sich ca. bis zum 18. Lebensjahr im Wachstum - und daher wäre jede Übung die ungewöhnlich stark Gelenke oder die Wirbelsäule beanspruchen tabu!
    Krafttraining kann man durchaus schon machen - wobei ich hier viel Wert legen würde wäre die Schnellkraft - meiner Meinung nach ab der 1. Pubertären Phase ein sog. Zaubertraining.


    Versuche aber die Übungen immer so zu gestalten das es den Kindern Spass macht....d.h. 3 Sprünge (dabei die Knie ordentlich anziehen) dann richtig wegstarten...aber nur 5-6 Meter.
    Damit es Spass macht leg den Ball auf welchen sie direkt mit einen Vollspannschuß aufs Tor bringen müssen.


    Dagegen wehren das einige deiner Spieler von Natur aus zärtlich sind wirst du dich letztendlich aber auch nicht können.
    (hat dafür andere VOrteile)


    LG und schönen Abend


    Sascha

  • Oft fehlt den Kindern einfach der richtige "Zugang" zum Zweikampf. Sie wissen nicht, wie sie richtig in den Zweikampf gehen sollen, zusammen mit dem Versuch, kein Foul zu spielen sieht das dann oft so aus, als würden sie sich nicht trauen. Ich weiß nicht, ob dass bei Euch der Fall ist, aber oft ist es so, auch wenn man meint, genügend Zweikampftraining gemacht zu haben.
    Ich würde es mal dahingehend überprüfen, ob die Kids wirklich genau wissen, wie sie Mann gegen Mann verteidigen sollen bzw. wie sie in den Zweikampf gehen müssen. Das braucht zwar ein wenig Geduld, bringt aber mehr als wie ihnen einfach die nötige "Zweikampfhärte" über eine Schulung der Robustheit zu vermitteln.
    Was den Schuss angeht: Bitte die Schusstechnik schulen, nicht mit dem Medizinball die Härte. Ein richtiges Stehen zum Ball, eine richtige Schusshaltung, den Ball richtig treffen, das sind die entscheidenden Faktoren. Warum nicht den Mediziznball, dass hat Sascha ja bereits beschrieben.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Denkt jetzt bitte nicht das ich vor hatte den Kids schlimmeres zu zumuten als man ihnen darf. Ich kenne mich aus mit dem Knochenbau von Kids usw. aus.


    Ich dachte eher ich lasse sie mit einem 3kg Ball einfach mal einen Slalom Parkour laufen. Der Ball aber natürlich nur am Fuß geführt. Danach das selbe mit einen normalen Ball. Und das immer im Wechsel.


    Bei den Zweikämpfen haben wir über 3Monate immer eine kleine einheit im Training gemacht. so 15 minuten lang. Wie gesagt im Training klappt es ja. Im Trainingsspiel auch. Wir haben so viele sachen geübt und gelernt, das richtige stehen und auch mal nur seinen Körper einsätzen. Alles geübt. Es ging mir hier nur mal darum das ich stark daran glaube das es eher ein Physisches Problem ist. Weil die sich nicht bei anderen Mannschaften trauen. Also bei anderen Kids die Sie nicht kennen. Wenn wir gegen andere Jugendmannschaften aus unserem Verein spielen. Und die Kids kennen sich unter einander. Gibt es zweikämpfe der Extra klasse. Nur nicht bei Kids die absolut fremd sind. Wir spielen sonst einen erfolgreichen fußball. Aber wenn wir das ein oder andere Spiel mal mit mehr Zweikampf führen würden, wären wir noch einen schritt erfolgreicher. Hattet ihr vielleicht auch mal so ein Problem bei euch in der Mannschaft und was habt ihr dagegen gemacht ?

  • Ich glaube, dass das in dem Alter normal ist. Wir hatten dieses Thema hier auch schon öfters. Deshalb kann man wohl nur vorschlagen, Geduld zu haben. Wie es sich für mich anhört, gehst du gut mit den Kids um und machst ordentliches Training. Sprich immer wieder an, dass sie sich auch gegen fremde Kinder reinhängen dürfen.
    Der Rest wird irgendwann kommen, bei dem einen mehr, beim anderen weniger...

  • Hallo,


    ich schilder dir mal, was ich zum Thema Kraft trainiere.


    Ich stecke ein Feld mit 4 Hütchen ab, alle stellen sich auf eine Linie auf. Dann sage ich ihnen zum Beispiel: wenn ich 1 mal pfeife, 1 mal hochspringen, wenn ich 2 mal pfeife , dann 3 Liegestütz machen usw.
    Es gibt sicherlich einige, die jetzt sagen:
    Boar was für ein Freak, nur weil er bei der Bundeswehr war usw.


    NEIN!


    Diese Übung ist weit verbreitet, ich bin sogar so aufgewachsen. Die Kraft kommt, du wirst sehen, das ist wirklich eine sehr gute Trainingsmöglichkeit. Und manchmal kannst du auch ein bisschen Spass reinbringen, lass sie wie Hasen hüpfen, da lachen sie ohne Ende ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Warum brauchen deine Spieler Kraft und ein besseres Zweikampfverhalten?


    Das sind Dinge, die ich nicht unbedingt von meinen Spielerinnen erwarte. Denn zwei Sachen sind erheblich besser als jeder Zweikampf und reines Krafttraining. Nutzt die Möglichkeiten die ihr habt zu eurem Vorteil.


    Ich setze hauptsächlich auf eine schnelles, gutes Pass- und Kombinationsspiel. Damit sieht man selbst gegen körperlich deutlich überlegene Teams immer gut aus bzw. vermeidet so weit wie möglich unnötige Verletzungen.


    Nutze im Training immer wieder die Spielformen 2:2, 3:3 und 4:4, damit der Zweikampf aber besonders das Pass- und Kombinationsspiel perfektioniert wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,


    also ich denke auch: wozu die zweikampfschwäche deiner jungs nicht einfach ignorieren und stattdessen den kontaktfreien fußball fördern. mach den kids klar, dass sie zweikämpfen durch schnelles spiel aus dem weg gehen können. sag ihnen. sie sollen immer ein schritt schneller sein als der gegenspieler.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Ich muss schon sagen, dass ich mir bisschen wundere.


    Klar ist es im Vorteil wenn man ein schnelles und kurzes Passspiel spielen lässt. Das streite ich überhaupt nicht ab. Wir spielen im Training nur entweder 2 oder max. 3 Ballkontakte. Wer mehr macht muss eine Strafrunde laufen. Das haben meine Jungs drauf. Aber in einer C-Jugend muss auch der Körperkontakt stimmen. Ich war 2 Jahre in England und habe es dort miterlebt das man schon in der E-Jugend hartes Zweikampf Training macht. In meinen Augen sehe ich die Englische Jugend viel weiter als die Deutsche. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich meine nur wie könnt ihr als Trainer sagen, das Zweikämpfe nicht wichtig sind ?
    Fußball ist ein Kontaktsport und besonders in der Abwehr ist ein Starkes Zweikampf verhalten sehr wichtig. Was nützt es mir super schnelle Pässe spielen zu können. Wenn ich jedesmal dann die Zweikampf verliere. Dann liege ich auf dem Boden und muss erst wieder aufstehen. Ein bisschen Aggressivität im Spiel ist doch wichtig.


    Ich wollte als ich dieses Thema hier geöffnet habe, eher nur wissen ob bei euch einige eurer Jungs auch noch Angst davor haben bei Fremden Kinder in die Zweikämpfe zu gehen und wenn JA , was ihr probiert habt dagegen zu machen !

  • Moin, wie schon an anderer Stelle beschrieben, mehrfach beschrieben zu anderen Themen:


    Wenn Du ein Trainer mit Schein bist, dürftest Du die Frage sofort verstehen. Haben Deine Jungs in der D Jugend das Ausbildungsziel -man kann sagen, fast das einzige, ....das wichtigste Ausbildungsziel -Taktik Abwehr im/aus dem 1:1 bis zur "Lähmung" trainiert und dadurch verinnerlicht?


    Wenn nicht, weißt Du, warum sie hier starke Defizite haben. Wenn dem so ist, wirst Du auch beim hierauf in der C Jugend aufbauenen Ziel -Taktik Abwehr im 2:1- große Probleme haben, weil das Fundament hierfür fehlt. Entsprechend werden deine Spieler auch keine Viererkette sauber spielen lernen.


    Hier rate ich zu prüfen, ob in dieser Richtung zu denken ist und gegebenenfalls langatmig daran nachgearbeitet werden muß. Nachzulesen ist dieses Thema auf der Seite Dfb.de.


    Es gilt meiner Meinung nach nicht um den harten körperlichen Einsatz, sondern um das taktische "stellen" und wie ich mich auf den angreifenden z.B. Stürmer des Gegner kurz vor dem Tor/16`ner oder im Gegensatz dazu, weiter vom Tor zu bewege, ihn seitlich abdränge, Tempo aufnehme, um erst dann zwischen Ball und Stürmer zu kommen. Hierbei wird Körperkontakt ausgeübt. Das wird aber bei der Taktik geschult und nicht an sich sozusagen. Nur "Rugby" zu üben reicht nicht, ....erst die saubere Taktik im Gehirn, dann Gehirn an Füße und Körper und dann ein bischen Rugby.


    Gruß Andre 8) :) ;)



    Falls

  • Moin,


    vieles schon gesagt...


    Ihnen fehlt anscheinend die richtige Technik beim 1-1. Wichtig dabei ist auch eine gewissen Antrittsschnelligkeit, Und beides lässt sich sehr einfach trainieren. Nur es muss beides kontinuierlich gemacht werden, dann verlieren sie ihren Respekt, der in dem Alter völlig normal ist.


    Die DVD moderenes Verteidigen zeigt ganz gut wie es geht....


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • In dem Beitrag von Holler war viel gutes drin! Vielleicht sollte man in dieser Altersklasse es nicht mit Krafttraining probieren, sondern Stabilisierungübungen für den Rumpf/Körpermitte ausführen.
    Richtiges Zweikampfverhalten, hmmmmm..... - Über mir hat einer geschieben, dass das in der D-Jugend trainiert wird. Ich glaub er meinte ehe das offensive 1 gegen 1. Denn richtiges Zweikampfverhalten beinhaltet ja nicht nur jemandem den Ball abzunehmen, sondern sich richtig zum Gegner stellen, Abstand suchen, mit dem Gegner Tempo aufnehmen, Körperkontakt suchen, mit der Hüfte( ohne Foul ) schieben um dann im richtigen Augenblick den Ball herauszuspielen. Und Viels mehr

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ich denke , das diese Zweikampfgeschichte auch viel mit dem Kopf zu tun hat. Sich trauen, auch wenn der Gegner vermeintlich stärker ist, zu wissen, das Körperkontakt nicht gleich Foul ist.
    Ich sage meinen Mädels immer wieder, beim Spiel sind sie nicht Mamis braves Mädchen mit süßen Zöpfen und Papis kleine Prinzessin mit hübschen Lackschühchen sondern meine Birgit Prinz, die "blutrünstig" ihren Siegeswillen umsetzt! :evil:
    Das hört sich jetzt vielleicht heftig an, aber wenn man sozusagen in Bildern spricht und das Ganze mit einem Schmunzeln im Gesicht, dann bleibt sowas viel leichter haften und die Umsetzung ist bei den meisten Menschen dann wesentlich einfacher, weil man damit die visuellen und auch die audio-Typen anspricht.
    Ansosten: gegen diese veralterte Medinzinball-Methode bin ich auch und das stetes Üben und "am Ball beliben" den Erfolg bringt, das wissen wir ja.

    Fußball ist pure Leidenschaft!!!

  • Da ich eine D-Jugend Jahrgang 96 betreue, liegen wir was das Alter betrifft ja auf fast gleicher Höhe. Und ich kann dir sagen das es absolut keinen Sinn macht den Kindern mit aller Macht "Zweikampfstärke" anzu trainieren. Ich habe Spieler in der Mannschaft denen ich ohne weiteres zutraue ihre Zweikampfstärke auch gegen C oder B Junioren einzusetzen. Aber die sind bei mir auch in der Unterzahl. Zuviel in diese Richtung, und das ist eine negative Erfahrung die ich machen musste, bewirkt oft genau das Gegenteil. Verwarnungen und Gelbe Karten waren dann das Ergebnis. Sicherlich soll das Zweikampfverhalten geübt werden. Aber so wie du es beschreibst können deine Jungs das ja, nur nicht gegen "Fremde". Also ein eindeutiges Kopfproblem das man nur mit Training nicht lösen kann. Also versuche nicht mit Gewalt dieses Problem zu lösen, sondern mache dir ihre Stärken zu nutze. Und wenn sie technisch so gut sind muss ein Zweikampf doch nicht sein, oder ?

  • Spielerisch !!!


    Gutes Stellungsspiel, eng am Gegner stehen, so dass man ihn direkt bei der Ballannahme stören kann bzw. zu Fehlern zwingt. Möglichst alle Anspielmöglichkeiten durch ein gutes Stellungsspiel unterbinden.
    Falls möglich Pressing spielen, um den Gegner unter Druck zu setzen bzw. zu Fehlern zu zwingen.


    Zumindest bei uns ist der bewusste, harte Körpereinsatz in 90-95% aller Fälle weder erwünscht, noch erforderlich !!!


    Einzige Ausnahme ist die Situation, das der Gegner ständig und bewusst unfair spielt, in dem ehr die Ellenbogen für Bodychecks, die Hände zum festhalten und zerren und die Beine für bewusste, teilweise übele Fouls nutzt.


    Nur dann, wenn der Gegner diese unfairen Mittel einsetzt, und der Schiedsrichter diese ständigen Fouls nicht unterbindet,erwarte ich, das sie sich körperlich wehren. Das wird aber nicht trainiert.


    Ansonsten immer alles "spielerisch", lösen.


    Das richtige 1:1 Verhalten wurde bereits erklärt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • vollkommen richtig. ein fußballer hat schon genug mit körperspannung bei ballannahme und dribbling und allen möglichen techniken zu tun. ganz zu schweigen von geistigen fähigkeiten und dem laufpensum mal ganz abgesehen. jeder vermeidbare zweikampf ist daher eine schonung der kraftreserven und diese braucht ein spieler für die technischen und läuferischen anforderungen. natürlich dürfen die spieler keine angst haben und sich geschlagen geben, wenn der gegner mal etwas kräftiger gebaut ist, aber zumeist kann man feststellen, dass technische fähigkeiten zugunsten körperlicher kraft vernachlässigt werden und das ist falsch! technisch feiner fußball ist auch optisch viel schöner anzusehen :]


    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Hallo,


    Karfttraining in dem Alter ist überhaupt nicht angemessen, um besser in Zweikämpfen zu werden. Probiere es mit vielen Kleinfeld spielen in verschiedenen Variationen. Dort kommen deine Spieler in viele Zweikampfsituationen und haben dabei Spass z.B. 2 gegen 2 auf 2 Tore. Meinen Spielern macht es auf jeden Fall Spass. Wie gesagt es gibt sehr viele Übungen, wo du das Zweikampfverhalten in spielerisches Training machen kannst.


    Spam entfernt/ Uwe

  • Zitat

    Ich habe den ++++ gelesen und da stand das auch drin, das man viele Kleinfeld spiele machen soll. Übrigens kann man sich den kostenlosen ++++++++++++++ herunterladen. Spam enfernt/Uwe

    Was für eine billige Masche wieder mal. ;( ?(