Ich würde mit der Mannschaft über die Situation sprechen und die Mannschaft die Frage stellen, ob sie Lust haben abzusteigen. Dazu würde ich ein großes Foto von einem Verlierer-Team zeigen. Auf dem Foto sieht man Spieler die nach einem Abstieg die Köpfe hängen lassen und am Boden liegen.
Frag deine Spieler, ob sie am Ende der Saison auch niedergeschlagen sein wollen, oder ob alle Spieler für das gemeinsames Ziel alles geben wollen, damit man das nicht erleben muss.
Ich denke es ist wichtig, den Spielern mit Bildern zu zeigen, was passieren kann und wie man sich dann fühlt. Spieler können sich dadurch besser hineinversetzten und man erreicht die Spieler dadurch besser.
Zeig auch ein großes Bild von einem Sieger-Team, dass einen Pokal hoch hält und feiert. Erzähl deinen Spielern was das für ein geiles Gefühl ist am Ende der Saison solch ein Erlebnis zu haben und nicht ab zu steigen. Was man am Ende der Saison für eine geile Feier feiern könnte, aber für dieses Ziel den Klassenerhalt aber auch alles dafür tun muss.
Erzähl deinen Spielern dass man auch Spiele gewinnen kann, wenn man zurück liegt. Nach einen Rückstand muss die Mannschaft erst Recht zusammen halten. Spreche an das man sich positiv weiter motivieren muss. Wenn man aufgibt macht es auch keinen spass Fussball zu spielen. Das sollte man deinen Spielern klar machen.
Gerade weil deine Spieler noch nicht so viele Erfolgserlebnisse gehabt haben, musst du deine Spieler stark reden. Erzähl jeden von seinen Stärken und wenn jeder seine Stärken vom Anfang des Spiels bis zum Abpfiff des Spiels einbringt, dann wird es der Gegner schwer haben.
Gruß,
Tim