Beiträge von Tim07

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

Karfttraining in dem Alter ist überhaupt nicht angemessen, um besser in Zweikämpfen zu werden. Probiere es mit vielen Kleinfeld spielen in verschiedenen Variationen. Dort kommen deine Spieler in viele Zweikampfsituationen und haben dabei Spass z.B. 2 gegen 2 auf 2 Tore. Meinen Spielern macht es auf jeden Fall Spass. Wie gesagt es gibt sehr viele Übungen, wo du das Zweikampfverhalten in spielerisches Training machen kannst.

Spam entfernt/ Uwe

Hallo,

es kommt darauf an, wo der Gegner gerade ist. Wenn der Angriff Höhe der Mittelinie ist und Deine Mannschaft geordnet ist, dann macht es Sinn den Gegner in die Mitte zu locken. Ist Deine Mannschaft in einem Konter oder gerade nicht geordent macht es keinen Sinn, weil dann zu große Lücken bei deiner Mannschaft sind und deine Mannschaft gerade ungeordnet ist. Deine Mannschaft muss aber taktisch darauf eingestellt sein. Nur wenn man hinten gut steht, kann man den Gegner im Mittelfeld in die Mitte locken. So können auch Deine defensiven Mittelfeldspieler ein bischen auf den Pass lauern, den sie abfangen sollen oder den Gegner unter Druck setzen.

Um so näher es zum Tor geht, probieren den Gegner nach Außen zu drängen!

Gruß,

Tim

Hallo,

zu anderen Vereinen Kontakt aufnehmen die einen Kunstrasenplatz haben und vom Problem erzählen. Wenn man unheimlich dankbar wäre einen viertel des Platzes nutzen zu dürfen. Denen auch klar machen, das es kein Dauerzustand sei und als Dank ein kleines Präsent mitbringen würden. So habe ich einmal dieses Problem gelöst und es hatte funktioniert.

Das nicht jeder Verein zustimmen wird ist mir klar, aber nachfragen kann man immer. WIe man sieht hatte es bei mir geklappt.

Gruß,
    Tim

Ich würde mit der Mannschaft über die Situation sprechen und die Mannschaft die Frage stellen, ob sie Lust haben abzusteigen. Dazu würde ich ein großes Foto von einem Verlierer-Team zeigen. Auf dem Foto sieht man Spieler die nach einem Abstieg die Köpfe hängen lassen und am Boden liegen.
    Frag deine Spieler, ob sie am Ende der Saison auch niedergeschlagen sein wollen, oder ob alle Spieler für das gemeinsames Ziel alles geben wollen, damit man das nicht erleben muss.

Ich denke es ist wichtig, den Spielern mit Bildern zu zeigen, was passieren kann und wie man sich dann fühlt. Spieler können sich dadurch besser hineinversetzten und man erreicht die Spieler dadurch besser.

Zeig auch ein großes Bild von einem Sieger-Team, dass einen Pokal hoch hält und feiert. Erzähl deinen Spielern was das für ein geiles Gefühl ist am Ende der Saison solch ein Erlebnis zu haben und nicht ab zu steigen. Was man am Ende der Saison für eine geile Feier feiern könnte, aber für dieses Ziel den Klassenerhalt aber auch alles dafür tun muss.

Erzähl deinen Spielern dass man auch Spiele gewinnen kann, wenn man zurück liegt. Nach einen Rückstand muss die Mannschaft erst Recht zusammen halten. Spreche an das man sich positiv weiter motivieren muss. Wenn man aufgibt macht es auch keinen spass Fussball zu spielen. Das sollte man deinen Spielern klar machen.

Gerade weil deine Spieler noch nicht so viele Erfolgserlebnisse gehabt haben, musst du deine Spieler stark reden. Erzähl jeden von seinen Stärken und wenn jeder seine Stärken vom Anfang des Spiels bis zum Abpfiff des Spiels einbringt, dann wird es der Gegner schwer haben.

Gruß,
    Tim

Hallo,

ich würde auf keinen Fall mit 3 Stürmer spielen lassen, da Du sonst vorne die Räume dir selber zustellst, wenn der Gegner schon hinten drin steht. Spiel dein System was Du vorher gespielt hast und probier das Spiel breit zu machen, um den Gegner auseinander zu ziehen, damit mehr Raum entsteht.

Ich würde auch den Gegner mal kommen lassen und selber mal die Räume eng stellen, weil sie wahrscheinlich das nicht gewohnt sind. Bei Ballgewinn schnell nach vorne spielen, weil der Gegner dann ungeordnet ist und man auch Platz haben wird. Je nach Situation auch vorne mal zustellen z.B. wenn deine Mannschaft vorne ist und der Ball ist im aus, dass man dann den Einwurf vorne zustellt.

Gruß,
    Tim