In so einem Wetter Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,


    also habe mal ne kleine Frage, es geht um meine C Jugend, bei uns in Dortmund Liegt Schnee und es ist unter 0 Grad. Die Plätze sind aber laut dem Internet nicht Gespeert und wir haben heute normal eig. Training.
    Macht ihr in so einem Wetter Training??


    Bin momentan am Überlegen da uns die Vorbereitung sehr Wichtig ist und wir kein Training ausfallen lassen wollen/können da wir mit den Jungs viel nachzuarbeiten haben.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • ich gehe mal nicht davon aus, dass Euer Platz dann Schneefrei ist, so dass "normales" Training so nicht durchführbar ist.
    Für meinen Teil würde ich versuchen, ein Training zusammenzustellen, was auch bei dem Wetter Spass macht, so dass gar keine schlechte Stimmung erst aufkommt, weil die Jungs bei den Verhältnissen auf den Platz müssen, als Vorbereitung für C-Jugend eine Kombination aus Spassfussball und Kondition oder so ähnlich.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Training findet selbstverständlich immer statt, wenn der Platz nicht gesperrt ist.
    Wo liegt das Problem bei unter 0 Grad und Schnee?


    Es gibt bekanntlich kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Der Platz ist nicht Schneefrei...!!!!


    Das ist ja eben das Problem. Ich habe mir für heute auch mehr ein Training überlegt wo die Jungs Spaß haben sollen. Da richtiges Fußballspielen nicht möglich ist. Eig geht fast nur Laufen.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Zitat

    Original von madd!!
    Der Platz ist nicht Schneefrei...!!!!


    Das ist ja eben das Problem. Ich habe mir für heute auch mehr ein Training überlegt wo die Jungs Spaß haben sollen. Da richtiges Fußballspielen nicht möglich ist. Eig geht fast nur Laufen.....


    Wir haben gleich auch Training. Bei uns liegt nur Pulverschnee, gestern war unsere Erste schon auf dem Platz und hat alles "niedergetrampelt". Die Jungs (D-Jugend) werden sich gleich warmlaufen und den Schnee ein wenig ebnen und dann werden wir mal schaun was wir mit ihnen machen. Ein wenig Fußball spielen kann man sicherlich, auf Schnee macht es auch richtig Spaß!
    Am Montag haben wir schon trainiert! Bei uns fällt das Training nicht aus!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Training würde ich machen.


    Spiel doch Rugby, Handball (Tore nur mit Kopf) etc.


    Und Fußball kann man vielleicht auch noch eine Runde kicken.

  • Lass sie doch einen Schneeball (Durchmesser ab 30 cm) formen, welcher nach einem Tor oder Punkt immer größer wird (Rugby/Handball). Ich denke das gibt Spass. Ist doch gar nicht so schlecht. Bei uns hat eine Mannschaft fast 6 Wochen wetterbedingt + Ferien nicht mehr trainiert. Die haben bei einem Turnier mit 16 Mannschaften den ersten Platz belegt und konnten so am Folgetag an einem höher dotierten Turnier teilnehmen. Dort belegten sie dann den letzten Platz von Zwölf. Da sieht man mal, wozu Training oder Nichttraining hinführt.


    Grüsschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • da bei uns der Platz ca. mit 30 cm Schnee bedeckt ist, haben wir eben heute eine kleine Laufeinheit gemacht. Auch wenn das nicht das optimale für Jungs ist, ist es besser als nichts zu machen. Bei unserer Soccerhalle braucht man gar nicht erst anrufen... da bekommt man zu 99% keinen Court mehr....

  • Bei uns waren bei diesem Wetter alle Jungs da und haben bei 10 cm schnee zwei mal 30 Minuten gespielt ... mehr war bei dem Wetter einfach nicht drin, aber also Auiftakt für die Rückrundenvorbereitung sicherlich ne spassige Sache... auch weil alle voll mitgemacht haben und in dem schnee ähnlich wie im sand noch richtig was für ihre muskeln gemacht haben ... nach einem heißen tee und einer warmen duschen war dann alles super


    gruß

  • Sowas ist bestimmt Interessant für die richtige Altersgruppe.:=)


    Für meine F-Jugend, iss das noch nichts.
    Aber die werden Bestimmt auch noch mal groß, und dann wüsste ich schon so einiges bei Schnee.


    Aber jetzt noch nicht, die warme Dusche musste auch sein nach dem Kaltem Schnee *lach


    Aber wenn meine F-Jugend größer iss, wird auch bei Schnee Training gemacht.


    Gruß aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Falls Du ein paar Störenfriede hast, dann schon!
    Somit ist die Chance grösser, dass diese eine Erkältung einholen und beim nächsten Training ausfallen... :D
    Risiko: Erkältung könnte auch die "Anstendigen" treffen.


    Nein ehrlich: Ich würde nicht trainieren.
    Ausser evtl. im Spitzenfussball; Schwimmen, Joggen, Fitness usw. machen.

  • Im Normalfall haben wir keine Halle da diese hier in Dortmund Restlos Ausgebucht sind. Ich konnte aber für Morgen ein Hallentraining Organisieren samstag Fahren wir mit der C Dann in die Soccerhalle. Also haben wir diese woche 4 mal Trainiert (2 mal draußen und 2 mal drin)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • madd!!


    Mit wem warst du jetzt 2 mal drinne und 2 mal draußen?


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auf Schnee zu trainieren. Und wenn es eine Juxeinheit ist. Man muß allerdings auf die Temperaturen achten. Bei zu hohen Minusgraden besteht Gefahr für die Lunge, konkreter gesagt für die Lungenbläschen. Bei mir liegt die Grenze bei - 5°. Auf keinen Fall sollte bei zweistelligen Minusgraden trainiert werden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • da der Trainer ja nicht nur in warmer Jacke dabeisteht sondern auch mal ne Runde mitläuft gell? ist bei hohen Minusgraden auch gewährleistet daß man spürt wenn die kalte Luft "beißt". Dann wird halt das Tempo ein wenig gedrosselt um die Atemwege zu schonen.
    Bei mir gibts ein freiwilliges Training (mit Rücksicht auf Kinder die bei Minus Graden schwächeln, oder auch mit Rücksicht auf ängstliche Eltern)
    Ich kann mich nicht erinnern daß Minusgrade uns als Kinder davon abgehalten haben rumzutoben. Aber das war damals, fast vorm Krieg, ;)


    Warm anziehen, hinter ordentlich duschen und Spaß haben !!


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Kniffelig wäre es bei uns auf dem Trainingspaltz bei Schnee, dass du nicht die Unebenheiten im Boden siehst. Auch ist der normale "Schlamm" nun steinhart, daher lass ich momentan das Draußentraining ausfallen.
    Wir machen erst dann weiter, wenn´s nicht mehr so sehr auf die Knöchel geht


    Gruß
    Lutz

  • Der vorletzte Poster hat ein gutes Thema angeschnitten: Mich regen diese überempfindlichen Eltern teilweise auf. Gut, in meiner Altersstufe ist das Gott sei Dank kein Thema mehr, aber teilweise gibt es selbst in der D-Jugend noch Mamis, die schon bei Regen sagen: "Wie, bei dem Wetter soll mein Baby nach draußen?"...^^


    Ansonsten seh ich es wie immer: Richtig dosiert, angezogen und danach direkt duschen, kann eher wenig passieren.

  • Hi Chris,


    grundsätzlich bin ich auch so gepolt, wie Du es sagst. Andererseits kenne ich aber auch die andere Seite, nämlich


    -der 13jährige fährt mit dem Fahrrad bei Regen zum Training, ...das nach einer endlosen Diskussion über zweckmäßige Kleidung wie Regenzeug oder einer Mütze, ...denn er ist in der Pub und er weiss alles besser und ist eitel ohne Ausweg :)


    -dann klitschnass oder kalt ins Training


    -danach dann ohne zu duschen genauso nass und durchschwitzt auf das Fahrrad -ohne Mütze- und wieder nach Hause.


    Ergebnis:


    -Die Mutter melden ihn von der Schule ab.
    -Er schreibt die nächste Arbeit wiedermal nicht mit, weil er mehrere Tage krank war und Fieber hatte.
    -Man rennt in seiner Freizeit mit dem Rotzlöffel zum Arzt, weil er mal wieder nicht hören wollte.
    -Man steht nachts auf, weil die "harten" Jungs wie Memmen krank im Bett am winseln sind.


    Da verstehe ich die ein oder andere Mutter aber auch. Gruß Andre ?( ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von Chris
    Der vorletzte Poster hat ein gutes Thema angeschnitten: Mich regen diese überempfindlichen Eltern teilweise auf. Gut, in meiner Altersstufe ist das Gott sei Dank kein Thema mehr, aber teilweise gibt es selbst in der D-Jugend noch Mamis, die schon bei Regen sagen: "Wie, bei dem Wetter soll mein Baby nach draußen?"...^^


    Ansonsten seh ich es wie immer: Richtig dosiert, angezogen und danach direkt duschen, kann eher wenig passieren.


    Ganz meine Meinung. Sollen sich die Kinder doch warm anziehen.


    Wir haben damals mit der C, B und A Jugend IMMER im Winter draussen gespielt. Wir haben einfach alle leichte Jacken angezogen samt Schal Handschuhe und Mütze und ab gings. Zudem hatten wir den Orangenen Winterball, das machte besonders spass.


    Ich denke, wenn es Training gibt sollten nicht die Eltern entscheiden, ob das Kind das darf, sondern das Kind soll vorbeikommen und trainieren.
    Wenn es nur nach der Laune der Eltern ginge, hätte ich in der E JUgend garkeine Spieler beim Training ;))

    Angriff ist die beste Verteidigung!